Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: Majora's...

Mehr zum Spiel:

Aonuma verrät wie Nintendo die Dungeons für The Legend of Zelda entwickelt

Habt ihr euch schon immer gefragt wie Nintendo die kreativen Dungeons für die The Legend of Zelda-Spiele entwickelt? Die Kollegen von Kotaku hatten kürzlich die Chance zur Veröffentlichung von Majora's Mask 3D mit dem Zelda-Producer Eiji Aonuma zu sprechen und haben ihn nach dem Prozedere gefragt.

Aonuma verriet, dass er und sich sein Team zunächst fragen, mit welchen Gameplay-Elementen man den Spieler beschäftigen wolle. Allein dies helfe dem Team dabei sich zu entscheiden, nach welchem Thema der Dungeon gestaltet werden solle. Beispielsweise frage man sich zunächst, ob der Dungeon seinen Fokus auf Rätsel oder Action legen soll. Nachdem man sich für ein Thema entschieden hat, würde man damit beginnen sich zu überlegen wie der Spieler ein bestimmtes Item in dem Dungeon benutzen muss, um mit der Umgebung zu interagieren, so Aonuma. Bis zu diesem Punkt sei sämtliche Planung reine Theorie. Erst danach beginne man mit der Implementierung.

Mit Majora's Mask 3D hat Nintendo letzte Woche ein weiteres Remake der The Legend of Zelda-Reihe für den 3DS veröffentlicht. Majora's Mask 3D soll aber dieses Jahr nicht das einzige Spiel der Reihe bleiben. Nintendo betonte in der Vergangenheit mehrmals, dass das nächste The Legend of Zelda für die Wii U dieses Jahr erscheinen werde.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 20.02.2015, 11:26
    Okay, gut stimmt. Die Enddungeons und Zusatzdungeons hab ich vergessen.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 20.02.2015, 08:18
    Ganons Residenzen sind ja meist actionreicher weil man hier alle items hat und sich durch Massen schnetzeln muss. Ich fand zb Schloß hyrule in TP echt super. Und klar auch Ganons Turm in OoT!

    Naja bin ich ja mal gespannt wie sie das ins neue zelda implementieren.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 19.02.2015, 23:35
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Gabs schonmal einen reinen Actiondungeon bei Zelda?
    Jein.
    Es gibt ja z.B. in Wind Waker diese 50 Räume in Präludien, wo man gegen alle verschiedenen Monster kämpfen muss.
    Sowas ist zwar kein Dungeon, aber so ähnlich, da man eine Belohnung dafür bekommt.

    Außerdem gibt es Dungeons, wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst, die einfach actionlastiger sind, wie Ganons Kastell und wohl fast jeder Dungeon am Ende des Spiels.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 19.02.2015, 21:34
    Gabs schonmal einen reinen Actiondungeon bei Zelda?
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 19.02.2015, 21:07
    Zeigt sehr schön, wie Nintendo bei Spielen vorgeht. Gameplay im Mittelpunkt, und der Rest wird darum gestrickt. Bei vielen anderen Entwicklern kommt bei mir immer der Verdacht, dass das bei denen genau anders herum läuft.
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 19.02.2015, 18:26
    Find ich auch logisch, nichtsdestotrotz auch sehr interessant immer wieder hier und da Kleinigkeiten von Entwicklungsprozessen mit zu bekommen. = )
  • Avatar von Garo
    Garo 19.02.2015, 14:34
    Relativ logische Herangehensweise. Thema zuerst, das dazu ja das Item passen muss und Gameplay udn Tempeldesign zuletzt, da diese sich ja an Item und Thema orientieren.