In Europa und Australien kann man ab sofort kostenlos Pokémon Shuffle über den eShop für den Nintendo 3DS herunterladen, sofern man die erforderlichen 686 Blöcke Speicherplatz aufbringen kann. In dem Spiel wird man auf zahlreiche, beliebte Pokémon treffen und seine Fähigkeiten im Puzzeln auf vielen Stufen unter Beweis stellen können. Man muss drei oder mehr Pokémon der selben Art in eine Reihe bringen, um in dem Spiel gegen ein wildes Pokémon zu kämpfen, allerdings steht dem Spieler dabei nur eine begrenzte Anzahl von Zügen zur Verfügung. Nachdem man das Pokémon besiegt hat, bekommt man die Möglichkeit, dieses zu fangen und in sein Team aufzunehmen.
Auch wenn Pokémon Shuffle kostenlos ist, besteht die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte über den eShop zu erwerben. Nach jedem Kampf verliert man eines von fünf Herzen. Diese werden nach 30 Minuten wieder aufgefüllt. Wenn man allerdings sofort weiterspielen will, kann man gefundene Klunker im Shop des Spiels gegen zusätzliche Herzen eintauschen. Zudem kann man diese auch im eShop kaufen, die Preise dafür sind:
- 1 Klunker - 0,99 Euro
- 6 Klunker - 4,99 Euro
- 12 Klunker - 8,99 Euro
- 35 Klunker - 24,99 Euro
- 75 Klunker - 47,99 Euro
Bisher gibt es 15 Kommentare
Das Spiel mit diesem Free-to-play Modell ist als Spiel für zwischendurch gedacht.
Darüber zu jammern ist ähnlich sinnfrei wie „Skyward Sword ist Scheiße, weil ich will mich entspannen und nicht bewegen!!1“ Ja, dann kann man's halt nicht spielen. Genauso wie Wii Fit, Just Dance, Red Steel 2 oder sonstige Titel. Wird hier auch gejammert, dass man's nicht gemütlich auf der Couch spielen kann?
Da wird nur 1 Leben abgezogen wenn man das level nicht schafft, hier wird man von Nintendo bevormundet, du darfst nur 5 Leben lang spielen, dann mußt du das Spiel aus machen und ne zwangspause einlegen.
Und das ist doch wirklich große kacke.
Ich hab von Anfang an entschieden nicht einen Cent für mehr Leben auszugeben aber jetzt wo ich's selbst gesehen habe muss ich mich für diese Entscheidung nicht einmal sonderlich anstrengen. Alle 30 Minuten gibt's ein weiteres Leben? Das sind schon fast 50 Runden am Tag, ich glaube nicht, dass ich die auch nur ansatzweise ausschöpfen werden, warum also jemals für mehr zahlen? Auf welche Art Süchtlinge ist das Prinzip angesetzt? XD
Ich muss nicht einen Cent investieren, um das durchspielen zu können. Und das ohne ewige Wartezeiten, denn man spielt mal 2-3 Runden und dann macht man irgendetwas anderes. Ist ja nicht so, also würde das lange fesseln.
Wenn die Versuche aufgebraucht sind pack' ich das Ding halt beiseite. Denn es ist ein Spiel für zwischendurch. Darauf ist das Free-to-play Modell aufgebaut. Wer solche Titel auf ewig und am Stück spielen will, kauft sich dann halt das Puzzle Dragon Mario Edition, andere Puzzle Spiele oder bleibt direkt beim Smartphone.
Fakt für Leute die das Spiel Free 2 Play spielen möchten:
Spielzeit: 15 Minuten
Wartezeit: 2 1/2 Stunden
Spielzeit: 15 Minuten
...
Lieber 10 Spiele davon als 1 Meme Run, 1 One Day for Ched oder 1 Down to one.
Ein Spiel für zwischendurch passt auch auf 'nen Handheld. Das ist nichts neues. Hätten die Leute, die am Meckern sind dafür 20€ bezahlt (günstiger wäre es bei Nintendo eh nicht)? Wohl kaum.
Ich würde dafür nicht einmal 2€ ausgeben - muss ich ja auch gar nicht!
Ich habs mir noch nicht runtergeladen, werde ich aber gleich mal tun und schauen wie so das f2p Modell ist.
So funktioniert gutes Free-to-play. Bei wem auch immer sich Nintendo das abgeschaut haben, sie haben die richtigen dafür gewählt. Bin gespannt wie Namco das mit Project Treasure löst. Ein solche Modell funktioniert da nämlich kaum. Das passt perfekt zu Handheld-Systeme (zwischendurch 'n kurzes Ründchen) aber nicht Heimkonsolen.
Geld für leben oder son quatsch, bekommt Nintendo von mir aber nicht