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The Legend of Zelda: Breath of...

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Aonuma über die Open World von Zelda Wii U

The Legend of Zelda für die Wii U ist einer der sehnlichst erwarteten Titel in diesem Jahr und wird als erstes Spiel dieser Kult-Reihe in HD erscheinen. Seine Ankündigung auf der E3 im Jahr 2014 und eine kurze Demonstration bei den Game Awards 2014 machten Fans heiß darauf, die riesige, übergangslose Welt zu erkunden. In mehreren Interviews hat Eiji Aonuma, der Entwickler der Zelda-Reihe, erklärt, welches die Ziele bei der Entwicklung des neuen Titels sind. Das neue Zelda soll vor allem weniger linear als seine Vorgänger sein.

Zudem erweckt es den Anschein, als würde der Fokus des neuen Titels auf der übergangslosen Welt liegen, aber wie Herr Aonuma in seinem Interview mit Gamereactor erklärt hat, ist dieses nicht das erste Open-World-Spiel in der Zelda-Reihe. Der Spieler konnte sich in allen Spielen frei bewegen und die Gebiete erkunden. Vielmehr ist die Begrenzung der bisherigen Welten auf die Leistungsmöglichkeiten der jeweiligen Hardware zurückzuführen. Seit mit der Entwicklung der ersten Generation der The Legend of Zelda-Spiele begonnen worden ist, war die Welt in dem Spiel immer so groß, wie es die Hardware zuließ. Aus diesem Grund ist es möglich, in dem neuen Titel eine riesige, übergangslose Welt zu erleben. Daraus ergibt sich, dass sich das Spielprinzip nicht geändert hat. 

Aonuma bringt auch persönliche Erfahrungen mit in das neue Spiel ein. Er habe kürzlich ein ihm unbekanntes Gebiet erkundet und sein ganzes Vertrauen in eine Karte auf seinem Smartphone gesetzt. Dies hat ihn zu der Überlegung gebracht, dass es nicht sinnvoll ist, eine Karte in seinem Rucksack zu verwahren, da man sie so nicht nicht sofort parat hat, wenn man überprüfen möchte, welchen Weg man einschlagen will. Aus diesem Grund wird die Karte im neuen Spiel auf dem Wii U GamePad angezeigt, damit der Spieler sie sofort zur Hand hat und so das Gefühl des Abenteuers noch verstärkt wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

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  • Avatar von keepitasecret
    keepitasecret 20.02.2015, 23:53
    Ich liebe es jetzt schon. allein weil man openworldreiten kann. *^*
  • Avatar von Garo
    Garo 20.02.2015, 10:07
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt und denk sowieso dass es noch voller wird. Das war ja das Problem bei Skyward Sword: Man rennt von Heimatdorf zum Vögelchen, mit dem man durch einen fast leeren Himmel fliegt, um dann in einen Außenweltdungeon zu springen, der dann in einem Dungeon mit Dach endete.
    Das fasst es ganz gut zusammen.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 19.02.2015, 21:23
    Ich bin gespannt und denk sowieso dass es noch voller wird. Das war ja das Problem bei Skyward Sword: Man rennt von Heimatdorf zum Vögelchen, mit dem man durch einen fast leeren Himmel fliegt, um dann in einen Außenweltdungeon zu springen, der dann in einem Dungeon mit Dach endete.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 19.02.2015, 20:16
    Spätestens zur E³ schreien alle wieder "OMG das wird sooo geil" und haten das Spiel nicht mehr, da bin ich mir sicher.

    Aonuma ist für mich mit einer der kompetentesten Entwickler der sich auch mal was traut zu ändern und auch seine eigenen Spielideen krittisch betrachtet und das finde ich gut. Der Mann wird noch einiges bringen und das neue Zelda wird bestimmt super, davon gehe ich felsenfest aus. Wie gut es dann am Schluss sein wird, wird man sehen, aber ein Top Titel wird es sowieso.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 19.02.2015, 15:53
    Das Spiel wird so toll^^ Ich liebe es einfach..:-)
  • Avatar von Garo
    Garo 19.02.2015, 15:05
    Ich stimme Rince zu. Wenn du nicht drüber diskutieren willst, dann tu es nicht, aber halte den leuten nicht irgendwas vor, was sie nicht gesagt haben. Niemand kritisiert wirklich das Spiel, sondern nur diese Aussagen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.02.2015, 14:59
    "heftig rumgemotzt" ? lol ?
    wir finden lediglich ein paar Aussagen der game designer "seltsam" . z.B. diese "Spiel wird so groß wie es die hardware erlaubt" oO usw

    das Spiel an sich hat bisher 0 Kritiken oder Hate abbekommen . lediglich die etwas "leere" Welt in der early access die gezeigt worden die damit erklärt worden ist das es nun mal "ealry access"/beta ist (lol) und man halt nur etwas teasern wollte (und seriously , ein Action Adventure in der bisher weder Kampf , Dungeons , Städte und Bossfights gezeigt worden sind ... da kann man wirklich noch nicht viel sagen/hypen/meckern übers Spiel ! )

    Skyrim gilt nun mal als eine Art "das muss man in diesem Genre erwähnen" Ding . wie etwa wenn der Begriff "Funracer" aufploppt wird automatisch Mario Kart als eine Art Referenzprodukt herangezogen

    also cool bleiben , am besten die etwas seltsamen Kommentare der Entwickler umsteuern ("Links Awakening war open world" lol) und sich auf die E3 (oder gar eine Direct vorher ?) freuen
  • Avatar von Laritou
    Laritou 19.02.2015, 14:35
    Langsam fängt mich an dieser Pessimismus zu nerven. Midna hat total recht, das Spiel ist nicht mal draußen und trotzdem hagelt es schon an Kritik...Wir kennen gerade mal die Grafik und ein kleinen Teil der Welt und das auch nur oberflächlich.
    In TP gab es Kritik wegen der leblosen, langweiligen Welt. Skyward Sword hat das geändert. Sie ist sehr lebendig und abwechelungsreich, dafür halt aber sehr begrenzt. Hier wird auch wieder gemeckert, diesmal eben über diese beegnte Welt. In Zelda U will man nun endlich mal eine perfekte Mischung machen: Eine lebendige, aber dafür auch offene Welt. Was passiert? Diesmal meckern sogar alle schon vor dem Release rum. Was ist eigentlich los bei euch?! Finde das schon irgendwie ziemlich niveaulos.
    Und selbst wenn es kein Open World like Skyrim wird, trotzdem bleibt es ein Zelda und die meisten Zeldas sind einfach nur großartig. Ich brauche eigentlich kein Open World Zelda, ich wäre auch über eines mit einer normalen Overworld vollkommen zufrieden. Ist doch schön, dass Nintendo jetzt mal sowas ausprobieren möchte. Verstehe nur nicht, wieso von vornerein schon so hefftig rumgemotzt wird...Obwohl ich langsam glaube, dass das schon langsam zum deutschen Kulturgut wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.02.2015, 13:31
    Zitat Zitat von Midna3003 Beitrag anzeigen
    Lustig, wie man jetzt schon schlecht über ein Spiel urteilt, was noch nichtmal draußen ist. Und das nur aufgrund eines Statements des Entwicklers. Ich find das mit der Karte gut - hat mich immer genervt, erst das Spiel zu pausieren (Xenoblade X hat ja auch die Karte auf dem Gamepad).

    Nur eine Sache wüsste ich gern: Warum fällt ständig der Vergleich mit Skyrim? Ist ne ernst gemeinte Frage.
    Weil es einfach die aktuell bekannteste Singleplayer Open World in einem ähnlichen Szenario ist.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.02.2015, 12:54
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Eine neue Studie besagt das Menschen die sich im Internet oft Negativ und Kritisch äussern, machen dies um Intelligenter zu wirken, und leiden oft an Erektionsstörungen ^^

    Diese Woche gelesen, aber weiss nicht mehr wo :-P
    Also da bin ich nun sehr skeptisch, ich glaube das nicht! Ich meine , das kann doch eigentlich garnicht sein. Ich sehe diese Behauptung sehr kritisch!

  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 19.02.2015, 12:06
    Lustig, wie man jetzt schon schlecht über ein Spiel urteilt, was noch nichtmal draußen ist. Und das nur aufgrund eines Statements des Entwicklers. Ich find das mit der Karte gut - hat mich immer genervt, erst das Spiel zu pausieren (Xenoblade X hat ja auch die Karte auf dem Gamepad).

    Nur eine Sache wüsste ich gern: Warum fällt ständig der Vergleich mit Skyrim? Ist ne ernst gemeinte Frage.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 18.02.2015, 16:30
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich Eben nicht. TP, war eine Schlauchwelt mit ein paar großene, aber leeren Ebenen und was man bisher gesehen hat, sah nicht so danach aus. *hoff*


    Ja!
    Ja, ich meine auch, dass es so wie Zelda eben ist, bleiben soll und nicht zu Skyrim mutiert. ^^
    Ich will natürlich auch ein Zelda, das keine leblose Overworld bietet, das nur die Gebiete vereint.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.02.2015, 16:23
    Zitat Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
    Wenn man die Welt so groß gestalten möchte, wie die Hardware es zulässt, steht Zelda aber auch in direkter Konkurrenz mit Xenoblade X.
    Und da wird Zelda glaube ich den Kürzeren ziehen.

    Ich glaube daher kaum, dass sie den Fokus auf ,,riesig" legen, sondern eben auf übergangslos.
    Mal sehen, wie das letztendlich aussehen wird.
    Ich glaube aber, es wird nicht grundelegend anders, wie z.B. ein Twilight Princess, denn er sagt ja schon selbst, dass das Grundprinzip gleich bleibt, nur dass es mehr Freiheiten bietet.

    Das freut mich, da ich und ich denke wir alle, immer noch ein Zelda wollen.
    Das hoffe ich Eben nicht. TP, war eine Schlauchwelt mit ein paar großene, aber leeren Ebenen und was man bisher gesehen hat, sah nicht so danach aus. *hoff*

    Zitat Zitat von Zylitos Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden, dass Zelda U ein "normales" Zelda bleibt, dafür aber eine grafisch bessere, grössere Welt ohne Abgrenzungen besitzt?
    Ja!
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 18.02.2015, 16:22
    Habe ich das richtig verstanden, dass Zelda U ein "normales" Zelda bleibt, dafür aber eine grafisch bessere, grössere Welt ohne Abgrenzungen besitzt?
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 18.02.2015, 15:50
    Wenn man die Welt so groß gestalten möchte, wie die Hardware es zulässt, steht Zelda aber auch in direkter Konkurrenz mit Xenoblade X.
    Und da wird Zelda glaube ich den Kürzeren ziehen.

    Ich glaube daher kaum, dass sie den Fokus auf ,,riesig" legen, sondern eben auf übergangslos.
    Mal sehen, wie das letztendlich aussehen wird.
    Ich glaube aber, es wird nicht grundelegend anders, wie z.B. ein Twilight Princess, denn er sagt ja schon selbst, dass das Grundprinzip gleich bleibt, nur dass es mehr Freiheiten bietet.

    Das freut mich, da ich und ich denke wir alle, immer noch ein Zelda wollen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 18.02.2015, 15:10
    lol Garo voll der Zelda-Noob.

    Kommt letztendlich auch darauf an, wie die Welt gefüllt ist. Bei entsprechenden Inhalten wären Abstriche in anderer Hinsicht auch nicht die Welt.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.02.2015, 15:06
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    @Garo: Skyward Sword war auf der Wii (ohne U). Und die Wii hatte eine vergleichbare Power wie die erste XBox. Auf der Xbox gab es kein Skyrim und auch kein Oblivion. Wenn, dann nur Morrowind. Und das sah unterirdisch mies aus...
    1. Verschrieben. Wer mich kennt, der weiß, dass ich sehr genau weiß, welches Zelda auf welcher Konsole erschien.
    2. Der Vergleich zu Skyrim war auf Zelda U bezogen. Quasi als Messlatte, wenn sie sagen, sie machen so viel, wie die Hardware zulässt.

    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Hat denn niemand hier bemerkt, dass da steht das erste HD Zelda? Was ist denn mit Wind Waker HD? Zählt das nicht weil es Remastered ist?
    Wenn das so steht, erscheint es wohl logisch, dass der Autor jenes nicht zählt.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 18.02.2015, 14:50
    Hat denn niemand hier bemerkt, dass da steht das erste HD Zelda? Was ist denn mit Wind Waker HD? Zählt das nicht weil es Remastered ist?
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 18.02.2015, 14:26
    -
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 18.02.2015, 13:49
    Eine neue Studie besagt das Menschen die sich im Internet oft Negativ und Kritisch äussern, machen dies um Intelligenter zu wirken, und leiden oft an Erektionsstörungen ^^

    Diese Woche gelesen, aber weiss nicht mehr wo :-P
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.02.2015, 13:45
    Skyward Sword 2011
    Morrowind 2002
    ...
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 18.02.2015, 13:35
    Was für ein Gerede... Karten auf dem WiiU GamePad auf einmal DAS Feature schlechthin. Gibt doch sicherlich auch wieder ne Fee, soll man doch das Blickfeld von der auf dem GamePad einblenden... Asynchrones Gameplay, schnell fallen gelassen...
    Und dass die Karten so groß sind wie es die Hardware zulässt, was soll man dazu sagen? Das sich Nintendo mit ihrer Hardware immer selbst ein Bein legt? Spiele mit großer offener Welt gibts schon seit Jahren...
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 18.02.2015, 13:32
    @Garo: Skyward Sword war auf der Wii (ohne U). Und die Wii hatte eine vergleichbare Power wie die erste XBox. Auf der Xbox gab es kein Skyrim und auch kein Oblivion. Wenn, dann nur Morrowind. Und das sah unterirdisch mies aus...

    Vergleich bitte mal Morrowind mit Skyward Sword. Beide Spiele liefen auf technisch vergleichbaren Geräten... mbMn hat Nintendo da mehr rausgeholt

  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.02.2015, 13:18
    Hauptsache es wird wieder die spannende Karte erwähnt ... :/
    und diese "Hardware bezogene Spielgröße" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen ... auch deren Definition von open world ist fragwürdig... dann wären ja 75% aller videogames open world ^^`
  • Avatar von Dracar
    Dracar 18.02.2015, 12:44
    Skyward Sword und Wii U. Verwechselt du hier nicht was, Garo?
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 18.02.2015, 12:41
    Ob das nicht nach hinten losgeht?

    Ich bleibe Skeptisch.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.02.2015, 12:26
    Hm... das heißt also, dass wir der Hardware der Wii diese schreckliche Schlauchwelt zerstückelte Welt von SS verdanken? Glaub ich nicht so ganz...

    Ich bleibe skeptisch. Die U ist ja leistungsfähiger als Xbox360 und PS3 und die beiden hatten Skyrim.
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 18.02.2015, 12:07
    Ich frei mich schon