Spiele • Wii

The Last Story

Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi erhält GDC-Award für sein Lebenswerk

Der Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi wird bei den 15. Game Developers Choice Awards für sein Lebenswerk und Beitrag zur Spiele-Industrie geehrt. Die Verleihung findet dieses Jahr am 4. März im Moscone Convention Center statt. Die Awards werden wie jedes Jahr im Rahmen der Games Developers Conference in San Francisco vergeben.

Als Director war Sakaguchi maßgeblich an der Planung und Entwicklung von Final Fantasy beteiligt. Die Rollenspiel-Reihe hat seitdem etliche Fortsetzungen, Spin-Offs, Filme und auch TV-Serie hervorgebracht und gehört somit zu den größten und wichtigsten Franchises der Industrie. Seit der Veröffentlichung des ersten Teils im Jahr 1987 haben sich die Spiele der Reihe weltweit über 110 Millionen Mal verkauft. Was die wenigsten wissen: Der Name Final Fantasy dient als Referenz zu einem persönlichen Plan von Sakaguchi. Wäre Final Fantasy erfolglos geblieben, hätte Sakaguchi die Entwicklung von Videospielen an den Nagel gehangen. Den anschließenden Erfolg von Final Fantasy hatte daher niemand erwartet.

Während seiner Zeit beim Publisher Square (heute Square Enix) war er an der Entwicklung vieler weiterer Spiele-Reihen beteiligt, darunter beispielsweise auch die Kingdom Hearts-Reihe. Im Jahr 2004 verließ er den Publisher und gründete mit Mistwalker sein eigenes Entwicklerstudio, das bislang Spiele, wie Blue Dragon, Lost Odyssey oder The Last Story hervorbrachte.

Mit seiner Ehrung für sein Lebenswerk reiht sich Sakaguchi mit anderen Entwicklergrößen, wie Hideo Kojima, Shigeru Miyamoto, Gunpei Yokoi, Warren Spector, Peter Molyneux, John Carmack, Sid Meier und vielen anderen ein.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 04.02.2015, 00:33
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Der Award ist vollkommen verdient. Freuen würde es mich trotzdem, wenn er mit seinem Studio wieder ein größeres Projekt in Angriff nimmt, als nur Handy-Spiele.
    Fände ich an sich auch schön, aber es hat doch was, dass er seine "Final Fantasy" in Form von "The Last Story" umsetzt und es dabei belässt. Sehr theatralisch.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 03.02.2015, 23:30
    Da mir seit seinem Weggang von Square Enix kein einziges Final Fantasy gefallen hat, mir dagegen aber die (großen) Spiele von Mistwalker fast alle große Freude bereitet haben, verbinde ich mit diesem Mann nur positives.

    Der Award ist vollkommen verdient. Freuen würde es mich trotzdem, wenn er mit seinem Studio wieder ein größeres Projekt in Angriff nimmt, als nur Handy-Spiele.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 03.02.2015, 20:54
    Völlig verdient. Gratuliere!