Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Sakurai weiterhin skeptisch bezüglich zukünftiger Spiele

Masahiro Sakurai zählt zu den bedeutendsten Köpfen in der Videospielbranche und sein Name ist sehr eng mit Titeln wie Kid Icarus: Uprising oder der Super Smash Bros.-Serie verknüpft. Der letzte Eintrag in der Nintendo-Prügelserie für Wii U und Nintendo 3DS hat jedoch erneut stark an den Kräften des Japaners gezerrt, weshalb er sich wiederholt skeptisch bezüglich seiner Zukunft in der Branche geäußert hat.

Wer gehofft hat, dass sich die düstere Prognosen mit der Zeit legen würden, wurde wieder eines besseren belehrt. Wie man einer Kolumne von Masahiro Sakurai entnehmen kann, hat sich an seiner Einschätzung bezüglich seines weiteren Schaffens nichts geändert. Angesichts der anstrengenden Arbeiten am letzten Teil von Super Smash Bros., könne er sich nicht vorstellen, erneut unter derartigen Umständen weiterzumachen. Allerdings ist er sehr glücklich darüber, dass so viele Leute so viel Spaß mit dem Prügler haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2015, 15:35
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Ich sehe das sogar ähnlich wie 1UP warum nicht ein neues Smash unter anderer Leitung. Solange Sakurai sein Auge drauf wirft und sich ab und zu einmischt was soll da schon schief gehen? Ein anderer hätte womöglich den Story Mode beibehalten, sowie den Boss Battle Mode und auch Break The Targets. Es wären vermutlich auch andere Charas ins Spiel gekommen und manch anderer wäre vielleicht nicht wieder da aber andere hingegen nicht gestrichen worden.

    Kurz: Frischer Wind kann nie Schaden es kann nur besser werden.
    Interessant. Du willst frischen Wind, störst dich aber, das bestimmte Sachen aus dem Vorgänger nicht übernommen wurden. Das klingt irgendwie arg wiedersprüchlich...
  • Avatar von Nintemo
    Nintemo 01.02.2015, 21:01
    In der nächsten Generation gibt es auch wieder ein neues SSB soviel ist sicher.
  • Avatar von padlord
    padlord 01.02.2015, 19:59
    Wenn ich Sachen über ihn lese kommt immer Mimimimimimimi. Da braucht wohl jemand Aufmerksamkeit.
    Smash war mir schon immer Genial. Kid Icarus war wirklich Genial. Aber es liegt auch immer an den Teams und nicht an den Einzelnen. Das ist wohl auch Nintendos Problem zeitweise. Das das Wort einzelner bekannter Persönlichkeit zu viel Gewicht hat.
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 01.02.2015, 19:37
    Der soll sich mal seine wohlverdiente Pause gönnen und jemanden mit Ahnung das nächste Smash machen lassen.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 30.01.2015, 16:34
    https://www.youtube.com/watch?v=hLoI7cIyHHk
    ich vermiss immernoch die IC's...

    btt: finde er sollte smash mal anderen überlassen und urlaub nehm. finde is für alle beteiligten das beste.

    außerdem hab ich vorhin beim vid suchen gelesen das er gesagt hat die competitive scene hat keine zukunft wtf O_o und melee hält sich immernoch....
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 30.01.2015, 16:04
    Er soll sich bitte irgendwie um ein neues Kid Icarus kümmern, er muss ja nicht selbst entwickeln und programmieren, er kann sich auch gerne im Hintergrund aufhalten. Bei Nintendo gibts sicherlich genug Leute, die das auch ohne ihn hingekommen würden.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 30.01.2015, 15:13
    Ich sehe das sogar ähnlich wie 1UP warum nicht ein neues Smash unter anderer Leitung. Solange Sakurai sein Auge drauf wirft und sich ab und zu einmischt was soll da schon schief gehen? Ein anderer hätte womöglich den Story Mode beibehalten, sowie den Boss Battle Mode und auch Break The Targets. Es wären vermutlich auch andere Charas ins Spiel gekommen und manch anderer wäre vielleicht nicht wieder da aber andere hingegen nicht gestrichen worden.

    Kurz: Frischer Wind kann nie Schaden es kann nur besser werden.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 30.01.2015, 14:12
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und warum?
    Einfach weil ich kein Brawl 3.0 möchte, sondern etwas mehr frischen Wind.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 30.01.2015, 13:24
    Arbeitet Sakurai nicht am Mewtu-DLC mit?
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 30.01.2015, 10:13
    Der Öffentlichkeit das kundtun, insgeheim etwas Urlaub machen und am nächsten Titel mit ausgehandelten Bedingungen arbeiten, während niemand was mitkriegt. Der Typ sitzt doch am längeren Hebel, soll er das ausnutzen.
  • Avatar von Neino
    Neino 30.01.2015, 00:17
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Der Kommentar von MegaMan X hoffentlich auch.
    Ich sehe das leider nicht, das klingt viel zu ernst gemeint

    Wir kamen ein wenig vom Thema ab, ne? xD
  • Avatar von Greg
    Greg 30.01.2015, 00:00
    Dont get mad fellas... just kidding...
    Dass nur ein Smash pro Gen kommt, ist ja obligatorisch... Wird wohl auch leider erstmal kein DKC mehr kommen, denke, die bringen pro Generation eins. Finde ich schon schade, so kurzweilige Jump n Runs wie DKC könnte man ruhig öfter haben. Woran Retro arbeitet, ist mir schleierhaft...

    Wenn Smash nichtmehr von Sakurai produziert werden soll, weiss ich nicht, wie es mit der Serie dann weitergeht. Klar, jemand anderes kann den Job auch machen, aber genauso gut? Auf die gleiche Weise? Ich denke, da wird ein gutes Stück Flair abhanden kommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 29.01.2015, 23:53
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    War eher sarkastisch und zynisch gemeint
    Der Kommentar von MegaMan X hoffentlich auch.
    So geil Tropical Freeze auch ist .. ein weiteres muss (vorerst) nicht sein. Und generell sollte das nächste dann eher in die dritte Dimension gehen (auch wenn TP bereits 3D ist).
  • Avatar von Neino
    Neino 29.01.2015, 23:40
    Zitat Zitat von MegaMan X Beitrag anzeigen
    Ich würde mich voll freuen wenn es ein weiterer Donkey Kong Teil für die U kommen würde.
    Hoffe auch das Retro daran arbeit und nicht an Metroid
    War eher sarkastisch und zynisch gemeint
  • Avatar von MegaMan X
    MegaMan X 29.01.2015, 23:32
    Ich würde mich voll freuen wenn es ein weiterer Donkey Kong Teil für die U kommen würde.
    Hoffe auch das Retro daran arbeit und nicht an Metroid
  • Avatar von Neino
    Neino 29.01.2015, 23:26
    Ach der arme.
    Er arbeitet wie kein anderer, aber aufgeben wird er diese Reihe bestimmt nie. Sakurai befindet sich da in einem Teufelskreis.

    @Greg Die Welt braucht kein Donkey Kong mehr *grabs nachos*
  • Avatar von Monoton
    Monoton 29.01.2015, 23:22
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Smash fallen lassen, kein grosser Verlust für die Gamingwelt... *grab popcorn*
    Auf der Wii U wird's auch kein weiteres Smash mehr geben. Solange es auch kein weiteres Donkey Kong gibt bin ich zufrieden.
  • Avatar von Greg
    Greg 29.01.2015, 23:15
    Smash fallen lassen, kein grosser Verlust für die Gamingwelt... *grab popcorn*
  • Avatar von Demon
    Demon 29.01.2015, 22:18
    Der soll mal Ferien machen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.01.2015, 22:15
    Ich verstehe nicht warum er selber sich so auspowert und dann hinterher am rumjammern ist, wie anstrengend doch die Arbeit an Smash Bros. war. Soll man jetzt Mitleid haben? Er ist doch freier Entwickler wenn ich das richtig verstanden habe und kein Festangestellter. Er könnte sich also die Arbeit so einteilen wie er will (natürlich muss das Release Datum von Nintendo eingehalten werden).

    Außerdem hat er ein ganzes Team und er muss nicht alles alleine machen. Er sollte ruhig mal Aufgaben an andere Übergeben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.01.2015, 22:06
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    So wär's vielleicht auch besser, vor allem für Smash.
    Und warum?
  • Avatar von Balki
    Balki 29.01.2015, 22:03
    Der Gute soll mal besser etwas kürzer treten und nur noch als Berater fungieren. Aber ob er das kann?! Durch die Berichte über und Interviews mit ihm habe ich nämlich den Eindruck er könne gar nicht anders. Er muss einfach alles selbst in die Hand nehmen. Ist auf Dauer sicher nicht gut.

    Wie ich schon mal im Smash Thema schrieb: Smash Wii U und 3DS wären doch ein gelungener Abschluss der Reihe. Mit 2 Ablegern und zum ersten Mal auf'm Handheld. Erweiterbar wäre es auch (Stage DLC) - falls Nintendo daran Interesse hat.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.01.2015, 21:45
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Naja kann ja immernoch Manager bei Nintendo werden oder Mastermind wie Miyamoto.
    So wär's vielleicht auch besser, vor allem für Smash.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.01.2015, 21:32
    Naja kann ja immernoch Manager bei Nintendo werden oder Mastermind wie Miyamoto.