Wie Nintendo heute im Finanzbericht zum 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2015 bekannt gab, hat der japanische Konzern das zweite Quartal in Folge schwarze Zahlen geschrieben. Dennoch zeigten sich einige Analysten bereits im Vorfeld der Veröffentlichung kritisch und äußerten ihre Meinungen gegenüber dem Wall Street Journal. So konnte Nintendo zwar durch gute Spiele starke Verkaufszahlen erreichen, das dritte Quartal sei aber ohnehin immer ein sehr verkaufsstarker Jahresabschnitt. Auch habe Nintendo erneut vom schwachen Yen profitiert.
Die Analysten raten Nintendo weiterhin dazu Smartphone-Spiele zu veröffentlichen, da dieser Markt zunehmend wachse. Bekannterweise hat Nintendo in der Vergangenheit aber bereits mehrfach geäußert, dass kein Interesse daran bestehe klassische Spiele für Smartphones zu entwickeln. Zugleich hoffen die Investoren auf weitere Details zu Nintendos Quality of Life-Plänen, mit denen sie in den Gesundheitsmarkt Einzug halten wollen. Dieses Projekt könnte bereits ab April 2016 in die zukünftigen Zahlen von Nintendo einfließen.
Weiterhin zeigen sich die Analysten von den Wii U-Verkaufszahlen in Japan enttäuscht. Laut dem japanischen Magazin Famitsu, habe die Wii U sich von April lediglich 429.146 Mal verkaufen können. Im selben Zeitraum des Vorjahrs waren es noch 657.641 Einheiten gewesen. Auch die Zahlen des 3DS seien laut des Famitsu von 3,6 Millionen Einheiten auf 2,5 Millionen Einheiten gesunken.
Im Finanzbericht hat Nintendo die Prognose von 40 Milliarden Yen Betriebsgewinn auf 20 Milliarden Yen nach unten korrigiert. Auch hier geben die Analysten Einblicke. Auf der einen Seite könne Nintendo sich weiterhin auf den schwachen Yen verlassen. So sei der Yen allein im 3. Quartal um 13% gegenüber dem US-Dollar und 5,6% gegenüber dem EURO gesunken, was dafür sorgt, dass Nintendos Produkte in Amerika und Europa profitabler sein. Ebenso dürfen die großen Ersparnisse nicht vergessen werden, die Nintendo in Dollar und Euro hält. Auf der anderen Seite dürften die Kosten ansteigen, wenn Nintendo die Produktion der Wii U fortsetzt. Die Produktionskosten eines Großteils der in diesem Jahr verkauften Wii U-Konsolen wurden bereits verbucht, weshalb die Verkäufe der Wii U in diesem Geschäftsjahr außergewöhnlich profitabel sind. Die Analysten von Goldman hielten bereits vor Bekanntgabe des Finanzberichts einen Betriebsgewinn von 25,8 Milliarden Yen für wahrscheinlicher und lagen mit ihrer Einschätzung erstaunlich weit richtig, wie Nintendo in seiner korrigierten Prognose zugibt.
Den Analysten fehlen laut Wall Street Jorunal fehlen den Analysten vor allem klare Verkaufstreiber, das heißt Spiele wie Super Smash Bros. oder Mario Kart 8. Sie zeigen sich besorgt, dass Nintendo keine weiteren starken Titel in Planung hat, die überzeugend genug sind sich eine Wii U oder 3DS zu kaufen. Spiele wie Mario Kart 8 sorgten als System-Seller alleine dafür, dass die Verkaufszahlen der Wii U merklich anstiegen. Die bisherigen Verkaufszahlen der amiibo-Figuren seinen in den Augen der Analysten auch eher enttäuschend gewesen.
Bisher gibt es 41 Kommentare
Natürlich braucht die WiiU noch mehr große Software Titel um besser gepusht zu werden. Ich glaube aber das man die Sittuation jetzt nicht zwanghaft schlecht reden muss. Die Verkäufe der WiiU sind stark angestiegen und das Spieleangebot ist mittlerweile auch sehr gut ausgebaut .
Mit Zelda,X usw wird das auch nich besser,
Wer weiß was Nintendo dieses Jahr für eine Überraschung für uns bereithält^^
Also das is ja mal wohl mehr als lächerlich!!?!?
5.7 millionen verkauter Amiibo in gut einem Monat - und dabei gab es zum Launch ja erst ein paar und die weiteren Wellen kommen erst noch. Außerdem hatten sie in vielen Regionen vor allem in USA mit Lieferschierigkeiten zu kämpfen...
Ich glaube diese "Analysten" haben keine Ahnung vom Videospiel Markt, sondern nur von wirtschaftlichem Kack... sorry.
Klar war das SMAS und MK8 Nintendos größte Zugpferde sind... und ja Donkey Kong hat in dieser Hinsicht nicht viel gebracht... aber ich glaube dennoch das es bei Nintendo auch zunehmend die Summer der guten Games ist die zum WiiU-Kauf-Argument werden.
Nintendo hatte in der Wii-Vergangenheit einfach viele Casual Games als Systemseller... das funktioniert nicht mehr und Big N hat aber eben nicht nur Systemseller Serien. Ich glaube das is auch egal, es kommt auf die Mischung an. Manche Leute kaufen keine WiiU nur für ein Mario oder Starfox, aber wenn die Summer der Games die es sonst nirgends gibt, wie Xeno, Splatoon, Zelda, Mario, Starfox, und was weis ich.. genug ist dann ist es auch ein Grund.
Zudem versucht Nintendo auch mit der Wiederbelebung von Starfox und Neuentwicklungen wie Splatoon neue Systemseller zu schaffen - und ich freue mich drauf :-)
Hier steht doch, was die Konsolen von Sony und MS so in der Herstellung kosten.
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/
und hier findet ihr alle financial statements von Nintendo
Smash Bros. und Mario Kart waren bis jetzt die einzigen Systemseller was wirklich nicht viel ist in der Zeit die es die Wii U gibt.
Und das leidige Thema mit "zu wenig gute Spiele für die Wii U" stimmt doch schon länger nicht mehr.. o.ö
Zumindest gibt es mehr gute Spiele für die Wii U als für XBox One und PS4.. o.ö
Furo.. o.ö
Keine exklusiven Entwicklungen oder Architekturen. Im Prinzip sind es ja kleine billige PCs.
Von daher kann ich mir bei Sony schon vorstellen, dass 400 Kröten die Herstellungskosten abdecken und bei den Mengen die die Jungs gerade verticken sicher auch ein paar Gewinne einfahren können. Viel aber sicher nicht.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=metroid
Aber manchmal ist Nintendo wirklich dümmer als man erwartet. Wieso bringen sich nicht Top Titel wie Fire Emblem oder Pokemon (Eine richtige Edition oder ein RPG ala Colosseum) auf die Wii U?! Oder ein Metroid mit geiler Grafik! Sowas fehlt und hätte meiner Meinung nach schon längst veröffentlicht werden sollen.
Edit:
Die ARD bezieht sich nur auf Japan! Im Netz überschlagen sich grad die Meldungen und es gibt scheinbar ein paar Umrechnungsfehler und Fehler auf Bezug zu einem Quartal und ganzem Jahr.
Ende März wird man es sehen aber man wird locker in den schwarzen Zahlen sein!
ja.. vor allem die Vita ^^"
Im direkten Vergleich zu Nintendo, haben sie diesbezüglich ja mehr investiert.
Bin übrigens gleicher Meinung wie die Analysten. Es braucht noch mehr Blockbuster.
Allerdings sollte man auch beachten, dass diejenigen die noch keine Wii U haben eben genau diese „Systemseller“Titel noch vor sich haben. Ich frage mich auch was es bei den anderen Konsolen momentan für Systemseller gibt?! Mehr als 2-3 werden das auch kaum sein.
Wer sich jetzt(!) eine Wii U kauft, hat spieltechnisch ordentlich zu tun. Wenn die Fanboys sich dann noch auf neues einlassen würden (TW101, Bayonetta 1/2, Rayman Legends, Ninja Gaiden, Deus Ex, Splatoon usw.) können die eigentlich nicht meckern.
Amiibo Verkaufszahlen enttäuschend? Ich fand' die überraschend hoch.
Dass Nintendo nicht genügend System-Seller raushaut ist auch eine Frage der Interpretation. Nintendo hat nur x-Entwicklerteams und jedes kann nur an einem Spiel zur Zeit arbeiten. Was fehlt, sind System-Seller von anderen Herstellern und da müsste der Konzern mal nachhacken und, wenn notwendig wie bei Bayonetta, als Mitfinanzierer ins Bott steigen.
ps3 rennt der 360 hinterher "we are sorry modus" - ps plus und ordentlich Asche und in Exclusives wurde investiert um aufzuholen
one rennt der ps4 hinterher "we are sorry modus" - kinect wird gekippt , heftiger pricecut
snes und megadrive haben sich mit ihrem "Konsolenkrieg" gegenseitig hochgepushed . ein Fest für die Gamer
viel positiver als :
ps4 liegt in Führung und ruht sich aus = Driveclub ...
wiiu glaubt immer noch das Smash und Mario Kart reichen wie zur großen casual zeit
vita "hat ihren eigenen Markt" ...
Nintendo ist ein Börsennotiertes Unternehmen und deshalb ist es wichtig. Über Verlust sind Anleger alles andre als erfreut.
die Systemseller fehlen . das Gesamtpaket .
Naja Analysten halt egal bei wem, die wissen immer alles besser...
Ja, die PS4 verkauft sich großartig, ABER Hardwareverkäufe haben noch nie große Gewinne eingefahren. Im Gegenteil, da Sony die PS4 von Anfang an zum Kampfpreis verkauft hat, ist es eher wahrscheinlich, dass sie mit jeder Konsole Verlust machen. Geld fließt dann nur über Spiele Verkäufe in die Kassen. Und die würden dann auch klingeln, wenn nicht so Sony Sparten da wären wie TV, Handy und Co.
Die fressen jeden Gewinn wieder auf und lassen Sony ziemlich gebeutelt da stehen...
Diese ganze Finanz Perversion sollte echt langsam mal den Bach runtergehen und dann können sich diese Analysten mal schön selber analysieren...
Nintendo macht Verluste und Sony Gewinn.
Im Gegensatz zu Sony macht Nintendo immerhin Gewinn und das obwohl sich die PS4 viel besser verkauft.
Umd eigentlich sollte man froh sein, dass Nintendo sich aus dem Mobile Games-Trend raus hält. Sollen doch andere schlechte Spiele mit Mikrotransaktionen verkaufen... Nur ist heute ja Geld wichtiger als Qualität und genau deswegen steh ich zu Nintendo.