Analysten zu Nintendos Finanzbericht: Es fehlen System-Seller wie Mario Kart & Smash Bros.

Wie Nintendo heute im Finanzbericht zum 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2015 bekannt gab, hat der japanische Konzern das zweite Quartal in Folge schwarze Zahlen geschrieben. Dennoch zeigten sich einige Analysten bereits im Vorfeld der Veröffentlichung kritisch und äußerten ihre Meinungen gegenüber dem Wall Street Journal. So konnte Nintendo zwar durch gute Spiele starke Verkaufszahlen erreichen, das dritte Quartal sei aber ohnehin immer ein sehr verkaufsstarker Jahresabschnitt. Auch habe Nintendo erneut vom schwachen Yen profitiert.

Die Analysten raten Nintendo weiterhin dazu Smartphone-Spiele zu veröffentlichen, da dieser Markt zunehmend wachse. Bekannterweise hat Nintendo in der Vergangenheit aber bereits mehrfach geäußert, dass kein Interesse daran bestehe klassische Spiele für Smartphones zu entwickeln. Zugleich hoffen die Investoren auf weitere Details zu Nintendos Quality of Life-Plänen, mit denen sie in den Gesundheitsmarkt Einzug halten wollen. Dieses Projekt könnte bereits ab April 2016 in die zukünftigen Zahlen von Nintendo einfließen.

Weiterhin zeigen sich die Analysten von den Wii U-Verkaufszahlen in Japan enttäuscht. Laut dem japanischen Magazin Famitsu, habe die Wii U sich von April lediglich 429.146 Mal verkaufen können. Im selben Zeitraum des Vorjahrs waren es noch 657.641 Einheiten gewesen. Auch die Zahlen des 3DS seien laut des Famitsu von 3,6 Millionen Einheiten auf 2,5 Millionen Einheiten gesunken.

Im Finanzbericht hat Nintendo die Prognose von 40 Milliarden Yen Betriebsgewinn auf 20 Milliarden Yen nach unten korrigiert. Auch hier geben die Analysten Einblicke. Auf der einen Seite könne Nintendo sich weiterhin auf den schwachen Yen verlassen. So sei der Yen allein im 3. Quartal um 13% gegenüber dem US-Dollar und 5,6% gegenüber dem EURO gesunken, was dafür sorgt, dass Nintendos Produkte in Amerika und Europa profitabler sein. Ebenso dürfen die großen Ersparnisse nicht vergessen werden, die Nintendo in Dollar und Euro hält. Auf der anderen Seite dürften die Kosten ansteigen, wenn Nintendo die Produktion der Wii U fortsetzt. Die Produktionskosten eines Großteils der in diesem Jahr verkauften Wii U-Konsolen wurden bereits verbucht, weshalb die Verkäufe der Wii U in diesem Geschäftsjahr außergewöhnlich profitabel sind. Die Analysten von Goldman hielten bereits vor Bekanntgabe des Finanzberichts einen Betriebsgewinn von 25,8 Milliarden Yen für wahrscheinlicher und lagen mit ihrer Einschätzung erstaunlich weit richtig, wie Nintendo in seiner korrigierten Prognose zugibt.

Den Analysten fehlen laut Wall Street Jorunal fehlen den Analysten vor allem klare Verkaufstreiber, das heißt Spiele wie Super Smash Bros. oder Mario Kart 8. Sie zeigen sich besorgt, dass Nintendo keine weiteren starken Titel in Planung hat, die überzeugend genug sind sich eine Wii U oder 3DS zu kaufen. Spiele wie Mario Kart 8 sorgten als System-Seller alleine dafür, dass die Verkaufszahlen der Wii U merklich anstiegen. Die bisherigen Verkaufszahlen der amiibo-Figuren seinen in den Augen der Analysten auch eher enttäuschend gewesen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 41 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 30.01.2015, 00:06
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Mit Zelda,X usw wird das auch nich besser,
    Wieso glaubt eigentlich jeder, dass ausgerechnet Xenoblade die Wii U pushen wird? Das Game hatte auf der Wii mit ihrer riesen Userbase einen mickrigen Absatz von nichtmal einer Millionen verkauften Spiele.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 29.01.2015, 16:56
    Ja also ich freue mich für Nintendo das sie wieder schwarze Zahlen schreiben.
    Natürlich braucht die WiiU noch mehr große Software Titel um besser gepusht zu werden. Ich glaube aber das man die Sittuation jetzt nicht zwanghaft schlecht reden muss. Die Verkäufe der WiiU sind stark angestiegen und das Spieleangebot ist mittlerweile auch sehr gut ausgebaut .
    Mit Zelda,X usw wird das auch nich besser,
    Wer weiß was Nintendo dieses Jahr für eine Überraschung für uns bereithält^^
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 29.01.2015, 14:24
    " Die bisherigen Verkaufszahlen der amiibo-Figuren seinen in den Augen der Analysten auch eher enttäuschend gewesen."

    Also das is ja mal wohl mehr als lächerlich!!?!?
    5.7 millionen verkauter Amiibo in gut einem Monat - und dabei gab es zum Launch ja erst ein paar und die weiteren Wellen kommen erst noch. Außerdem hatten sie in vielen Regionen vor allem in USA mit Lieferschierigkeiten zu kämpfen...

    Ich glaube diese "Analysten" haben keine Ahnung vom Videospiel Markt, sondern nur von wirtschaftlichem Kack... sorry.

    Klar war das SMAS und MK8 Nintendos größte Zugpferde sind... und ja Donkey Kong hat in dieser Hinsicht nicht viel gebracht... aber ich glaube dennoch das es bei Nintendo auch zunehmend die Summer der guten Games ist die zum WiiU-Kauf-Argument werden.

    Nintendo hatte in der Wii-Vergangenheit einfach viele Casual Games als Systemseller... das funktioniert nicht mehr und Big N hat aber eben nicht nur Systemseller Serien. Ich glaube das is auch egal, es kommt auf die Mischung an. Manche Leute kaufen keine WiiU nur für ein Mario oder Starfox, aber wenn die Summer der Games die es sonst nirgends gibt, wie Xeno, Splatoon, Zelda, Mario, Starfox, und was weis ich.. genug ist dann ist es auch ein Grund.

    Zudem versucht Nintendo auch mit der Wiederbelebung von Starfox und Neuentwicklungen wie Splatoon neue Systemseller zu schaffen - und ich freue mich drauf :-)
  • Avatar von Greg
    Greg 29.01.2015, 12:05
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ja wirklich, das im Rpg Land Japan, Xenoblade X abgeht wie ein Zäpfchen. Mit anderen Worten, das Spiel ist neben Zelda U noch das einzige Spiel, dem ich zutraue ein Systemseller zu werden.
    Xenoblade hat sich auf der Wii keine 900'000 mal verkauft, also denke ich, dass das eher nicht der Fall sein wird, auch wenn man hier den Eindruck bekommen mag, dass jeder und dessen Schwester auf das Spiel rallig ist, bleibt es ein krasses Nischenprodukt. Und bei der kleinen Base an Wii U Usern, wird das sensationell geringe Absatzzahlen haben, schätze ich einfach mal.
  • Avatar von Shauir
    Shauir 29.01.2015, 10:33
    http://venturebeat.com/2013/11/29/th...-the-long-run/

    Hier steht doch, was die Konsolen von Sony und MS so in der Herstellung kosten.

    http://www.nintendo.co.jp/ir/en/

    und hier findet ihr alle financial statements von Nintendo
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 29.01.2015, 09:06
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    gute Spiele =/ Systemseller

    Smash Bros. und Mario Kart waren bis jetzt die einzigen Systemseller was wirklich nicht viel ist in der Zeit die es die Wii U gibt.
    Ich hoffe ja wirklich, das im Rpg Land Japan, Xenoblade X abgeht wie ein Zäpfchen. Mit anderen Worten, das Spiel ist neben Zelda U noch das einzige Spiel, dem ich zutraue ein Systemseller zu werden.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.01.2015, 21:21
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    gute Spiele =/ Systemseller

    Smash Bros. und Mario Kart waren bis jetzt die einzigen Systemseller was wirklich nicht viel ist in der Zeit die es die Wii U gibt.
    Stimme zu, frage mich aber gleichzeitig, warum man SM3DW nicht dazu zählt. Oder DKCTF. In meinem Fall war DKCTF mit Mario Kart 8 ein Systemseller, weil ich mir die Konsole im Januar 2014 gekauft habe, als ich erfuhr, dass kurz darauf MK8 und DKCTF rauskommen sollen. Ohne die beiden Games, hätte ich die Wii U sicher heute noch nichtmal gekauft. DKCTF zB hat sich auch knapp 1 Million mal verkauft, bei ca 8-9 Millionen Wii U, die verkauft wurden. Hochgerechnet auf die Wii Verkäufe, wären das über 10 Millionen verkaufte DKCTF. DKCR hat sich seinerzeit ca 6 Millionen Mal verkauft. Ich würde schon sagen, dass SM3DW und DKCTF ebenfalls Systemseller sind. Kann mir gut vorstellen, dass diese beiden Games einige Leute u.a. dazu animiert haben, die Wii U zu kaufen. Ebenso wie ich 2012 kurz davor war, nur wegen MK Wii und DKCR eine Wii zu kaufen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2015, 21:05
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen

    Und das leidige Thema mit "zu wenig gute Spiele für die Wii U" stimmt doch schon länger nicht mehr.. o.ö
    gute Spiele =/ Systemseller

    Smash Bros. und Mario Kart waren bis jetzt die einzigen Systemseller was wirklich nicht viel ist in der Zeit die es die Wii U gibt.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 28.01.2015, 20:36
    Gewinn ist Gewinn.. wie oft musste ich schon lesen das Nintendo Verluste wegen des Yens eingefahren hatte.. da darf das auch gerne mal umgekehrt funktionieren.. o.ö

    Und das leidige Thema mit "zu wenig gute Spiele für die Wii U" stimmt doch schon länger nicht mehr.. o.ö

    Zumindest gibt es mehr gute Spiele für die Wii U als für XBox One und PS4.. o.ö


    Furo.. o.ö
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2015, 19:59
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Hieß es nicht, dass Sony schon von Anfang an die PS4 mit Gewinn verkauft?
    K.A. Sony UND MS haben auf jeden Fall bei dieser Konsolengeneration sehr einfache Hardware genommen.
    Keine exklusiven Entwicklungen oder Architekturen. Im Prinzip sind es ja kleine billige PCs.
    Von daher kann ich mir bei Sony schon vorstellen, dass 400 Kröten die Herstellungskosten abdecken und bei den Mengen die die Jungs gerade verticken sicher auch ein paar Gewinne einfahren können. Viel aber sicher nicht.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.01.2015, 19:01
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Naja, zum Teil haben die Analysten ja schon recht. Die Wii U ist nun schon seit knapp 2-3 Jahren draußen und es gibt außer MK8 und Smash keine großen nennenswerten Blockbuster. Und wer weiß, 2016 ist dann vielleicht schon die "Blütezeit" (Wenn man das bei der Wii U überhaupt sagen darf) vorbei und es wird eine neue Konsole veröffentlicht. Aber noch steht sowas ja in den Sternen!
    Aber manchmal ist Nintendo wirklich dümmer als man erwartet. Wieso bringen sich nicht Top Titel wie Fire Emblem oder Pokemon (Eine richtige Edition oder ein RPG ala Colosseum) auf die Wii U?! Oder ein Metroid mit geiler Grafik! Sowas fehlt und hätte meiner Meinung nach schon längst veröffentlicht werden sollen.
    Mit Games wie Metroid reißt man keine Ruder rum. Schau dir mal die Verkaufszahlen der Metroid Games an. Solche Zahlen würden bei vielen Spieleherstellern dazu führen, dass kein weiterer Teil produziert wird oder die Serie gänzlich als Flop bezeichnet wird. Interessant sind vorallem die Zahlen der Wii-Spiele. Bei sovielen verkauften Wii's sind das recht geringe Verkäufe der Metroid Games.

    http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=metroid
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 28.01.2015, 18:45
    Valide Zahlen wirds wohl erst Ende März/Anfang April geben, bis dahin ist alles mehr oder weniger Spekulatius.
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 28.01.2015, 18:41
    Hat jemand einen Link zum offiziellen Finanzbericht Nintendos?
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 28.01.2015, 18:34
    Weil Fire Emblem und Metroid auch nur "Randgruppen" bedienen. Außer Pokemon, Zelda und ein "richtiges" 3D Mario ist schon alle potenziellen Verkaufskracher am Start.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.01.2015, 18:15
    Naja, zum Teil haben die Analysten ja schon recht. Die Wii U ist nun schon seit knapp 2-3 Jahren draußen und es gibt außer MK8 und Smash keine großen nennenswerten Blockbuster. Und wer weiß, 2016 ist dann vielleicht schon die "Blütezeit" (Wenn man das bei der Wii U überhaupt sagen darf) vorbei und es wird eine neue Konsole veröffentlicht. Aber noch steht sowas ja in den Sternen!
    Aber manchmal ist Nintendo wirklich dümmer als man erwartet. Wieso bringen sich nicht Top Titel wie Fire Emblem oder Pokemon (Eine richtige Edition oder ein RPG ala Colosseum) auf die Wii U?! Oder ein Metroid mit geiler Grafik! Sowas fehlt und hätte meiner Meinung nach schon längst veröffentlicht werden sollen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 28.01.2015, 18:12
    Das laufende Geschäftsjahr endet Ende März. Gewinnerwartungen bei 225Mio € für 2014, keine Ahnung woher die ARD ihre Infos hat. Aber der Witz mit der Vita sagt ja schon alles. Das letzte Quartal hat doch schon über 300 Millionen Euro Gewinn gebracht! Meine Fresse geht mir die Schwarzmalerei aufn Sack! Die Amiibos laufen hervorragend und bringen Nintendo auch ohne großen Umsatz viel Gewinn.


    Edit:

    Die ARD bezieht sich nur auf Japan! Im Netz überschlagen sich grad die Meldungen und es gibt scheinbar ein paar Umrechnungsfehler und Fehler auf Bezug zu einem Quartal und ganzem Jahr.

    Ende März wird man es sehen aber man wird locker in den schwarzen Zahlen sein!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 28.01.2015, 18:04
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    2015? Sollte wahrscheinlich 2014 bedeuten, oder?
    Naja, ein Geschäftsjahr und ein Jahrjahr sind was anderes. Ersteres kann man glaube ich mit einem Schuljahr vergleichen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.01.2015, 17:56
    Anhang 18174

    ja.. vor allem die Vita ^^"
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.01.2015, 17:42
    Mal ne blöde Frage. Wenn Sony mit ihrer PS4 Gewinn macht, was ist dabei alles gedeckt? Die Produktionskosten und? Was ist mit der Werbung? Gehört die dazu, oder fällt dieses Budget unter etwas anderem?
    Im direkten Vergleich zu Nintendo, haben sie diesbezüglich ja mehr investiert.

    Bin übrigens gleicher Meinung wie die Analysten. Es braucht noch mehr Blockbuster.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 28.01.2015, 17:03
    Oha amiibo verkauft sich auch nicht so gut. Analyse damit gibt es noch jede Menge amiibos
  • Avatar von Greg
    Greg 28.01.2015, 16:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich meine gehört zu haben, dass die Entertainment Sparte (also auch Spiele) das Einzige ist womit Sony Gewinn macht.
    Unterm Strich siehts somit für Sony also nach wie vor kritisch aus, was deren Gesamtlage angeht.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.01.2015, 16:38
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Denke eher weniger dass Sony gewinn mit der PS4-Sparte macht, da das Marketing recht aggressiv war und über Hardware erstmal nicht viel verdient wird. Aber lasse mich da auch eines besseren belehren. [...]
    Ich meine gehört zu haben, dass die Entertainment Sparte (also auch Spiele) das Einzige ist womit Sony Gewinn macht.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.01.2015, 16:33
    Wie Nintendo heute im Finanzbericht zum 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2015
    2015? Sollte wahrscheinlich 2014 bedeuten, oder?
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 28.01.2015, 16:20
    -
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2015, 15:26
    Vielleicht haben sie mit den Skylanderfiguren die Verkaufszahlen verglichen. Dafür das die Amiibos nix können sind die Zahlen denke ich sehr gut.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.01.2015, 15:24
    Sie zeigen sich besorgt, dass Nintendo keine weiteren starken Titel in Planung hat, die überzeugend genug sind sich eine Wii U oder 3DS zu kaufen.
    Da ist wohl etwas dran. Yoshi, Splatoon, Devil's Third und Star Fox (glaube so zahlreich sind die Fans nicht) werden nicht viel reißen. Höchstens Zelda kann noch einmal richtig um sich schlagen. Dämliche Fanboys, die immer den selben „Scheiß“ kaufen, ohne zusätzlich mal etwas neues zu versuchen. Oh Moment, tun sie ja - muss nur Zelda draufstehen/drin sein...

    Allerdings sollte man auch beachten, dass diejenigen die noch keine Wii U haben eben genau diese „Systemseller“Titel noch vor sich haben. Ich frage mich auch was es bei den anderen Konsolen momentan für Systemseller gibt?! Mehr als 2-3 werden das auch kaum sein.
    Wer sich jetzt(!) eine Wii U kauft, hat spieltechnisch ordentlich zu tun. Wenn die Fanboys sich dann noch auf neues einlassen würden (TW101, Bayonetta 1/2, Rayman Legends, Ninja Gaiden, Deus Ex, Splatoon usw.) können die eigentlich nicht meckern.

    Amiibo Verkaufszahlen enttäuschend? Ich fand' die überraschend hoch.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 28.01.2015, 15:13
    Nein! Analysten GLAUBEN nur alles besser zu wissen. Dabei muss man aber deutlich sagen, dass Analysten in den meisten Fällen studierte Menschen sind. Von der Materie verstehen sie etwas, allerdings ist das Arbeitsfeld des Analysten vergleichbar mit dem einer Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt. Es werden Vermutungen in Bezug auf die zukünftige Entwicklung gemacht, basierend auf den aktuellen Zahlen. Hier sollte also immer in Relation gesehen werden, dass es sich hierbei um Ausblicke handelt und nicht um feststehende Entwicklungen. Was auch der Grund ist, weshalb Nintendo immer noch, nach x-fachen vorhergesagten Untergängen, immer noch am Markt ist.

    Dass Nintendo nicht genügend System-Seller raushaut ist auch eine Frage der Interpretation. Nintendo hat nur x-Entwicklerteams und jedes kann nur an einem Spiel zur Zeit arbeiten. Was fehlt, sind System-Seller von anderen Herstellern und da müsste der Konzern mal nachhacken und, wenn notwendig wie bei Bayonetta, als Mitfinanzierer ins Bott steigen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.01.2015, 15:07
    für uns Gamer ist es aber meist so :

    ps3 rennt der 360 hinterher "we are sorry modus" - ps plus und ordentlich Asche und in Exclusives wurde investiert um aufzuholen
    one rennt der ps4 hinterher "we are sorry modus" - kinect wird gekippt , heftiger pricecut
    snes und megadrive haben sich mit ihrem "Konsolenkrieg" gegenseitig hochgepushed . ein Fest für die Gamer
    viel positiver als :
    ps4 liegt in Führung und ruht sich aus = Driveclub ...
    wiiu glaubt immer noch das Smash und Mario Kart reichen wie zur großen casual zeit
    vita "hat ihren eigenen Markt" ...
  • Avatar von Rixas
    Rixas 28.01.2015, 14:54
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wieso ist das so wichtig ob ein Unternehmen Plus oder Minus macht ?

    Nintendo ist ein Börsennotiertes Unternehmen und deshalb ist es wichtig. Über Verlust sind Anleger alles andre als erfreut.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.01.2015, 14:48
    wieso ist das so wichtig ob ein Unternehmen Plus oder Minus macht ?
    die Systemseller fehlen . das Gesamtpaket .
  • Avatar von Rixas
    Rixas 28.01.2015, 14:39
    " Die bisherigen Verkaufszahlen der amiibo-Figuren seinen in den Augen der Analysten auch eher enttäuschend gewesen."
    Frage mich gerade wie die zahlen hätten besser sein können wenn die Figuren meistens vergriffen waren oO
    Naja Analysten halt egal bei wem, die wissen immer alles besser...
  • Avatar von Fl3x17y
    Fl3x17y 28.01.2015, 13:30
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nintendo hat jetzt ein positives Quartal vorher hatten sie eine negative Jahresbilanz. Sony macht mit ihrer PS4 Gewinn der Gesamtkonzern macht Verluste.
    Ich weiß, dass Nintendo die vergangene Zeit Verluste gemacht hat. Und mit Sony meinte ich auch das gesamte Unternehmen, nicht die Playstation-Sparte.
  • Avatar von Alex
    Alex 28.01.2015, 13:25
    Sony macht mit der PS4 und seiner Games-Sparte schon Gewinn. Der Gesamtkonzern hingegen fährt etliche Verluste ein.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2015, 13:24
    Und würde Sony die Konsolenspare ausgliedern wäre es ein profitables Unternemen. Den Satz
    Im Gegensatz zu Sony macht Nintendo immerhin Gewinn und das obwohl sich die PS4 viel besser verkauft.
    kann man jedenfalls nicht stehenlassen. Nintendo wäre ohne die Handheldsparte auch weit weg von jeglichem Gewinn mit der Wii U. Also bitte Wii U und PS4 vergleichen und nicht Fernseher/Handy/Walkman/etc. mit Wii U/3DS und dann den Satz anfügen obwohl sich die PS4 besser verkauft.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 28.01.2015, 13:21
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Sony ist weeeeeeiiiiit weg von Gewinn.
    Ja, die PS4 verkauft sich großartig, ABER Hardwareverkäufe haben noch nie große Gewinne eingefahren. Im Gegenteil, da Sony die PS4 von Anfang an zum Kampfpreis verkauft hat, ist es eher wahrscheinlich, dass sie mit jeder Konsole Verlust machen. Geld fließt dann nur über Spiele Verkäufe in die Kassen. Und die würden dann auch klingeln, wenn nicht so Sony Sparten da wären wie TV, Handy und Co.
    Die fressen jeden Gewinn wieder auf und lassen Sony ziemlich gebeutelt da stehen...
    Hieß es nicht, dass Sony schon von Anfang an die PS4 mit Gewinn verkauft?
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2015, 13:20
    Sony ist weeeeeeiiiiit weg von Gewinn.
    Ja, die PS4 verkauft sich großartig, ABER Hardwareverkäufe haben noch nie große Gewinne eingefahren. Im Gegenteil, da Sony die PS4 von Anfang an zum Kampfpreis verkauft hat, ist es eher wahrscheinlich, dass sie mit jeder Konsole Verlust machen. Geld fließt dann nur über Spiele Verkäufe in die Kassen. Und die würden dann auch klingeln, wenn nicht so Sony Sparten da wären wie TV, Handy und Co.
    Die fressen jeden Gewinn wieder auf und lassen Sony ziemlich gebeutelt da stehen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2015, 13:16
    Zitat Zitat von Fl3x17y Beitrag anzeigen
    Sicher das Sony Gewinn macht? In der letzten Zeit hieß es doch, dass Sony nur rote Zahlen geschrieben habe.
    Nintendo hat jetzt ein positives Quartal vorher hatten sie eine negative Jahresbilanz. Sony macht mit ihrer PS4 Gewinn der Gesamtkonzern macht Verluste.
  • Avatar von Fl3x17y
    Fl3x17y 28.01.2015, 13:13
    Sicher das Sony Gewinn macht? In der letzten Zeit hieß es doch, dass Sony nur rote Zahlen geschrieben habe.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2015, 13:07
    Zwischen Analysten und Analzysten ist zwar ein Buchstabe Unterschied, aber Inhaltlich gibts aber gar keinen.
    Diese ganze Finanz Perversion sollte echt langsam mal den Bach runtergehen und dann können sich diese Analysten mal schön selber analysieren...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2015, 13:04
    Zitat Zitat von Fl3x17y Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Sony macht Nintendo immerhin Gewinn und das obwohl sich die PS4 viel besser verkauft.
    Ne andersrum.

    Nintendo macht Verluste und Sony Gewinn.
  • Avatar von Fl3x17y
    Fl3x17y 28.01.2015, 12:59
    War einer der Analysten zufällig mal wieder Michael Pachter?
    Im Gegensatz zu Sony macht Nintendo immerhin Gewinn und das obwohl sich die PS4 viel besser verkauft.
    Umd eigentlich sollte man froh sein, dass Nintendo sich aus dem Mobile Games-Trend raus hält. Sollen doch andere schlechte Spiele mit Mikrotransaktionen verkaufen... Nur ist heute ja Geld wichtiger als Qualität und genau deswegen steh ich zu Nintendo.