Nintendo im 3. Quartal mit schwarzen Zahlen: Finanzbericht & Verkaufszahlen von 3DS & Wii U veröffentlicht

Nintendo hat heute den Finanzbericht für das 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2015 veröffentlicht. Dem Bericht lässt sich entnehmen, dass Nintendo erneut schwarze Zahlen geschrieben hat. Das ist das zweite Quartal in Folge. Insgesamt mussten aber einige Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr korrigiert werden. Das Geschäftsjahr 2015 endet am 31. März.

Zahlen für das 3. Quartal im Geschäftsjahr 2015

So lag der Nettoumsatz im 3. Quartal bei 271,521 Milliarden Yen und das Nettoeinkommen bei 45,215 Milliarden Yen. Das Betriebseinkommen lag bei 31,40 Milliarden Yen.

Im selben Zug hat Nintendo seine Prognose für das Gesamtjahr korrigiert. So hat man den Nettoumsatz auf insgesamt 550 Milliarden Yen und das Betriebseinkommen auf 20 Milliarden Yen nach unten korrigiert. Die Prognose für das Nettoeinkommen wurde auf 30 Milliarden Yen nach oben korrigiert.

Verkaufszahlen & Prognose 3DS

Im Finanzbericht gibt Nintendo auch Informationen zu den Verkaufszahlen von 3DS und Wii U und einzelnen Spielen bekannt. So hat sich der 3DS im 3. Quartal weltweit 4,99 Millionen Mal verkauft, was zum Großteil mit dem Start vom New Nintendo 3DS in Japan zu tun hat. In Europa und Amerika sollen die Zahlen nur minimal gestiegen sein. Auch hier hat Nintendo seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr angepasst. Während man vor dem Finanzbericht noch mit 12 Millionen verkauften 3DS-Konsolen rechnete, geht man nun von 9 Millionen Einheiten aus.

Auf der Software-Seite wurden  Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir weltweit 9,35 Millionen Mal abgesetzt, dicht gefolgt von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS mit 6,19 Millionen Einheiten. Gleichzeitig sollen Spiele wie Tomodachi Life, Mario Kart 7 und Pokémon X & Y beständige Zahlen abgeliefert haben. Insgesamt konnten 29,74 Millionen Software-Titel abgesetzt werden. Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr wurde von 67 Millionen Einheiten auf 61 Millionen nach unten korrigiert.

Verkaufszahlen & Prognose Wii U

Die Wii U konnte weltweit im 3. Quartal immerhin 1,91 Millionen Einheiten absetzen. Hier hält Nintendo an seiner Prognose für das Gesamtjahr mit 3,6 Millionen Einheiten fest. In Software-Hinsicht waren Super Smash Bros. for Wii U und Mario Kart 8 am erfolgreichsten. Das neue Smash Bros. konnte weltweit 3,39 Millionen Einheiten absetzen, während Mario Kart 8 auf 4,77 Millionen Einheiten kommt. Insgesamt konnten im 3. Quartal 11,19 Millionen Software-Titel für die Wii U abgesetzt. Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr wurde von 20 auf 25 Millionen nach oben korrigiert.

Gesamtverkaufszahlen von 3DS & Wii U

Aus dem Finanzbericht gehen zudem die vollständigen Verkaufszahlen von 3DS und Wii U hervor. Seit Verkaufsstart konnte der 3DS sich weltweit 50,41 Millionen Mal verkaufen, die Wii U kommt auf 9,2 Millionen Einheiten. Insgesamt wurden zudem 215,96 Millionen 3DS-Spiele und 52,87 Millionen Wii U-Spiele verkauft werden.


Tabellarische Zusammenfassung

Umsätze 3. Quartal

Nettoumsatz 271,521 Milliarden Yen
Betriebseinkommen 31,40 Milliarden
Nettoeinkommen 45,215 Milliarden Yen

Neue Prognose Geschäftsjahr 2015

Nettoumsatz 550 Milliarden Yen
Betriebseinkommen 20 Milliarden Yen
Nettoeinkommen 30 Milliarden Yen

3DS & Wii U: Hardware- und Software-Prognose

Alte Prognose Neue Prognose für Geschäftsjahr 2015
3DS-Hardware 12 Millionen 9 Millionen
3DS-Software 67 Millionen 61 Millionen
Wii U-Hardware 3,6 Millionen 3,6 Millionen
Wii U-Software 20 Millionen 25 Millionen

Gesamtzverkaufszahlen von 3DS & Wii U

3DS-Hardware 50,41 Millionen
3DS-Software 215,96 Millionen
Wii U-Hardware 9,2 Millionen
Wii U-Software 52,87 Millionen
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2015, 19:54
    Ich hatte auch nur nicht gedacht, dass man diesem Genre noch solche Seiten abgewinnen kann.
    Die Sims bietet sooooo viel Content, das spielt in einer ganz anderen Liga. Da hat TL nicht den Hauch einer Chance im Langzeitvergleich.
    Aber AC fand ich einfach nur enttäuschend. Ich hatte es eh von Nintendo Geschenkt bekommen, das hielt den Frust in Grenzen. Aber Grinding in dem Genre - nein danke. Was dort alles kostet, so viel Zeit habe ich einfach nicht.
    Und ich habe Tomodachi Life erst auch nur für einen AC-Klon mit Miis gehalten.
    Von wegen Insel und so. Aber die Spiele spielen sich doch komplett anders.
    TL ist eher ein indirekt gesteuertes Sims.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass das Spiel seine Erwartungen seitens Nintendo erfüllen konnte und so vielleicht ein Nachfolger kommt.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 28.01.2015, 18:11
    @mr.miesfies
    Tja ich sehe das absolute Gegenteil von dir, denn die Sims oder Animal Crossing binden mich viel mehr ans Game, da man auch Bewegungsfreiheit hat. In TL habe ich das gefühl, dass ich so gut wie nur dasselbe mache füttern und spielen, spielen und füttern.

    Zum Artikel
    Ich hoffe das sich das mit der Wii U noch weiterhin verbessert.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.01.2015, 13:37
    Schwarze Zahlen... ja Nintendo hat mal wieder aaaaaaallles falsch gemacht. ^^
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2015, 13:04
    Pokemon Omega Rubin habe ich erst ein, zwei Stündlein angezockt und nun liegt es nur rum. Smash Bros. bietet allein ein bisschen wenig Langzeitmotivation. Mein Zeitfresser 2014 ist Tomodach Life (gefühlt).
    Hab das Spiel zwar erst im Herbst gekauft, aber seitdem (schon fast zu) viel Zeit drin versenkt. Und hab ich hab eigentlich keine Ahnung warum.
    Kaum scannt man ein paar Promi QR Codes und lässt diese Promi-Miis dann rappen oder skaten oder kochen oder baden oder zocken oder essen oder oder, dann vergehen schon ein paar Stunden.
    Hut ab Nintendo, ich habe echt geglaubt Maxis hat mit die Sims die Lebenssimluation perfektioniert und schon kommt ihr Japaner daher und macht das Ganze noch verrückter. Im Gegensatz zu Animal Crossing hat man mit dem Teil echten Spass...
  • Avatar von Link1
    Link1 28.01.2015, 13:03
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Ich sehe das bei Pokémon immer etwas kritisch es mit anderen Spielen gleich zu stellen. Immerhin erscheint es in zwei Versionen und bekannterweise schlagen genug Leute immer gleich doppelt zu – mich eingeschlossen. Aber gut, die Formulierung ist vielleicht wirklich nicht das gelbe vom Ei
    Oh, stimmt ja, da hab ich garnicht dran gedacht
    Dann gib ich mich mit der Formulierung auch zufrieden ^^
  • Avatar von Guapo
    Guapo 28.01.2015, 13:02
    Wen es interessiert: Ich habe mal die Veröffentlichung der Zahlen als Anlass genommen um im Nintendo-Masterplan Thread einen Vergleich zur Konkurrenz mit Auswertung zu ziehen und einen Ansatz veruscht Nintendos Politik des "Nintendoischen Mia San Mia" zu erklären.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 28.01.2015, 12:53
    Zitat Zitat von Herr Riebmann Beitrag anzeigen
    Dir altem Scherzbold ist doch sicherlich klar, dass hier durchgehend von 1,91 Millionen verkauften Wii U Einheiten ist? Außerdem zieht sich diese Formulierung durch den gesamten Artikel. Witzig ist anders.
    Das das gemeint war, is mir schon klar. Wollte nur drauf aufmerksam machen und is ja schon korrigiert worden.

    Das sich die Formulierung durch den gesamten Artikel zieht stimmt so nicht. Überall steht ** Millionen Einheiten und da wurde halt das "Millionen" vergessen. Tut mir leid, wenn du der Meinung bist, dass es es ein Fehler war auf das kleine Missgeschick aufmerksam zu machen...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.01.2015, 12:52
    Ich fand's komisch.
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 28.01.2015, 12:42
    Zitat Zitat von Prof. Eibe Beitrag anzeigen
    Oje, nur 1,91 verkaufte Wii U Einheiten im 3. Quartal...
    Der Arme, der nur 91% seiner Wii U bekommen hat...
    Dir altem Scherzbold ist doch sicherlich klar, dass hier durchgehend von 1,91 Millionen verkauften Wii U Einheiten ist? Außerdem zieht sich diese Formulierung durch den gesamten Artikel. Witzig ist anders.
  • Avatar von Alex
    Alex 28.01.2015, 12:39
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    "Auf der Software-Seite*wurden**Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir*weltweit 9,35 Millionen Mal abgesetzt, dicht gefolgt vonSuper Smash Bros. for Nintendo 3DS*mit 6,19 Millionen Einheiten."

    Bei 3 Millionen Einheiten Unterschied würde ich es nicht" dicht gefolgt" nennen
    Ich sehe das bei Pokémon immer etwas kritisch es mit anderen Spielen gleich zu stellen. Immerhin erscheint es in zwei Versionen und bekannterweise schlagen genug Leute immer gleich doppelt zu – mich eingeschlossen. Aber gut, die Formulierung ist vielleicht wirklich nicht das gelbe vom Ei
  • Avatar von Civer
    Civer 28.01.2015, 12:30
    Weiter so Nintendo,
    Nicht unterkriegen lassen und immer blick geradeaus
  • Avatar von Link1
    Link1 28.01.2015, 12:29
    "Auf der Software-Seite*wurden**Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir*weltweit 9,35 Millionen Mal abgesetzt, dicht gefolgt vonSuper Smash Bros. for Nintendo 3DS*mit 6,19 Millionen Einheiten."

    Bei 3 Millionen Einheiten Unterschied würde ich es nicht" dicht gefolgt" nennen
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 28.01.2015, 12:11
    Gute Neuigkeiten, vor allem im Wii U Bereich.
  • Avatar von Prof. Eibe
    Prof. Eibe 28.01.2015, 11:39
    Oje, nur 1,91 verkaufte Wii U Einheiten im 3. Quartal...
    Der Arme, der nur 91% seiner Wii U bekommen hat...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2015, 11:09
    zumindest ist der Abwärtstrend erstmal gestoppt.