Nintendo hat heute den Finanzbericht für das 3. Quartal des Geschäftsjahrs 2015 veröffentlicht. Dem Bericht lässt sich entnehmen, dass Nintendo erneut schwarze Zahlen geschrieben hat. Das ist das zweite Quartal in Folge. Insgesamt mussten aber einige Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr korrigiert werden. Das Geschäftsjahr 2015 endet am 31. März.
Zahlen für das 3. Quartal im Geschäftsjahr 2015
So lag der Nettoumsatz im 3. Quartal bei 271,521 Milliarden Yen und das Nettoeinkommen bei 45,215 Milliarden Yen. Das Betriebseinkommen lag bei 31,40 Milliarden Yen.
Im selben Zug hat Nintendo seine Prognose für das Gesamtjahr korrigiert. So hat man den Nettoumsatz auf insgesamt 550 Milliarden Yen und das Betriebseinkommen auf 20 Milliarden Yen nach unten korrigiert. Die Prognose für das Nettoeinkommen wurde auf 30 Milliarden Yen nach oben korrigiert.
Verkaufszahlen & Prognose 3DS
Im Finanzbericht gibt Nintendo auch Informationen zu den Verkaufszahlen von 3DS und Wii U und einzelnen Spielen bekannt. So hat sich der 3DS im 3. Quartal weltweit 4,99 Millionen Mal verkauft, was zum Großteil mit dem Start vom New Nintendo 3DS in Japan zu tun hat. In Europa und Amerika sollen die Zahlen nur minimal gestiegen sein. Auch hier hat Nintendo seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr angepasst. Während man vor dem Finanzbericht noch mit 12 Millionen verkauften 3DS-Konsolen rechnete, geht man nun von 9 Millionen Einheiten aus.
Auf der Software-Seite wurden Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir weltweit 9,35 Millionen Mal abgesetzt, dicht gefolgt von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS mit 6,19 Millionen Einheiten. Gleichzeitig sollen Spiele wie Tomodachi Life, Mario Kart 7 und Pokémon X & Y beständige Zahlen abgeliefert haben. Insgesamt konnten 29,74 Millionen Software-Titel abgesetzt werden. Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr wurde von 67 Millionen Einheiten auf 61 Millionen nach unten korrigiert.
Verkaufszahlen & Prognose Wii U
Die Wii U konnte weltweit im 3. Quartal immerhin 1,91 Millionen Einheiten absetzen. Hier hält Nintendo an seiner Prognose für das Gesamtjahr mit 3,6 Millionen Einheiten fest. In Software-Hinsicht waren Super Smash Bros. for Wii U und Mario Kart 8 am erfolgreichsten. Das neue Smash Bros. konnte weltweit 3,39 Millionen Einheiten absetzen, während Mario Kart 8 auf 4,77 Millionen Einheiten kommt. Insgesamt konnten im 3. Quartal 11,19 Millionen Software-Titel für die Wii U abgesetzt. Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr wurde von 20 auf 25 Millionen nach oben korrigiert.
Gesamtverkaufszahlen von 3DS & Wii U
Aus dem Finanzbericht gehen zudem die vollständigen Verkaufszahlen von 3DS und Wii U hervor. Seit Verkaufsstart konnte der 3DS sich weltweit 50,41 Millionen Mal verkaufen, die Wii U kommt auf 9,2 Millionen Einheiten. Insgesamt wurden zudem 215,96 Millionen 3DS-Spiele und 52,87 Millionen Wii U-Spiele verkauft werden.
Tabellarische Zusammenfassung
Umsätze 3. Quartal
Nettoumsatz | 271,521 Milliarden Yen |
Betriebseinkommen | 31,40 Milliarden |
Nettoeinkommen | 45,215 Milliarden Yen |
Neue Prognose Geschäftsjahr 2015
Nettoumsatz | 550 Milliarden Yen |
Betriebseinkommen | 20 Milliarden Yen |
Nettoeinkommen | 30 Milliarden Yen |
3DS & Wii U: Hardware- und Software-Prognose
Alte Prognose | Neue Prognose für Geschäftsjahr 2015 | |
3DS-Hardware | 12 Millionen | 9 Millionen |
3DS-Software | 67 Millionen | 61 Millionen |
Wii U-Hardware | 3,6 Millionen |
3,6 Millionen |
Wii U-Software | 20 Millionen | 25 Millionen |
Gesamtzverkaufszahlen von 3DS & Wii U
3DS-Hardware | 50,41 Millionen |
3DS-Software | 215,96 Millionen |
Wii U-Hardware | 9,2 Millionen |
Wii U-Software | 52,87 Millionen |
Bisher gibt es 15 Kommentare
Die Sims bietet sooooo viel Content, das spielt in einer ganz anderen Liga. Da hat TL nicht den Hauch einer Chance im Langzeitvergleich.
Aber AC fand ich einfach nur enttäuschend. Ich hatte es eh von Nintendo Geschenkt bekommen, das hielt den Frust in Grenzen. Aber Grinding in dem Genre - nein danke. Was dort alles kostet, so viel Zeit habe ich einfach nicht.
Und ich habe Tomodachi Life erst auch nur für einen AC-Klon mit Miis gehalten.
Von wegen Insel und so. Aber die Spiele spielen sich doch komplett anders.
TL ist eher ein indirekt gesteuertes Sims.
Es freut mich auf jeden Fall, dass das Spiel seine Erwartungen seitens Nintendo erfüllen konnte und so vielleicht ein Nachfolger kommt.
Tja ich sehe das absolute Gegenteil von dir, denn die Sims oder Animal Crossing binden mich viel mehr ans Game, da man auch Bewegungsfreiheit hat. In TL habe ich das gefühl, dass ich so gut wie nur dasselbe mache füttern und spielen, spielen und füttern.
Zum Artikel
Ich hoffe das sich das mit der Wii U noch weiterhin verbessert.
Hab das Spiel zwar erst im Herbst gekauft, aber seitdem (schon fast zu) viel Zeit drin versenkt. Und hab ich hab eigentlich keine Ahnung warum.
Kaum scannt man ein paar Promi QR Codes und lässt diese Promi-Miis dann rappen oder skaten oder kochen oder baden oder zocken oder essen oder oder, dann vergehen schon ein paar Stunden.
Hut ab Nintendo, ich habe echt geglaubt Maxis hat mit die Sims die Lebenssimluation perfektioniert und schon kommt ihr Japaner daher und macht das Ganze noch verrückter. Im Gegensatz zu Animal Crossing hat man mit dem Teil echten Spass...
Dann gib ich mich mit der Formulierung auch zufrieden ^^
Das sich die Formulierung durch den gesamten Artikel zieht stimmt so nicht. Überall steht ** Millionen Einheiten und da wurde halt das "Millionen" vergessen. Tut mir leid, wenn du der Meinung bist, dass es es ein Fehler war auf das kleine Missgeschick aufmerksam zu machen...
Nicht unterkriegen lassen und immer blick geradeaus
Bei 3 Millionen Einheiten Unterschied würde ich es nicht" dicht gefolgt" nennen
Der Arme, der nur 91% seiner Wii U bekommen hat...