Seit einigen Jahren kann man beobachten, dass der Videospielmarkt in Japan immer weiter zusammen schrumpft. Auch 2014 hat sich dieser Trend fortgesetzt. Dennoch konnte Nintendo den dortigen Markt dominieren, wie eine Analyse des japanischen Magazin Famitsu belegt.
Nintendo konnte im vergangenen Jahr 3.153.045 3DS-Konsolen verkaufen. Damit konnte Nintendo doppelt so viele Einheiten wie Sonys PlayStation Vita absetzen. Selbst zusammen mit PlayStation TV kommt die PlayStation Vita auf lediglich 1.147.936 verkaufte Einheiten. Auch 2014 zeichnete sich aber die Beliebtheit der Handhelds bei den Japanern ab, da die Heimkonsolen nicht halb so gut abschnitten. So setzte sich die PlayStation 4 mit 925.570 verkauften Konsolen durch und belegte 2014 den ersten Platz in den Verkaufscharts, gefolgt von der Wii U mit 604.856 verkauften Einheiten. Die alternde PlayStation 3 kam auf immerhin 450.034 Verkäufe, dahinter weit abgeschlagen die Xbox One mit gerade einmal 45.958 verkauften Konsolen. Der Umsatz auf dem japanischen Videospielmarkt sank von 408,97 Billionen Yen im Vorjahr auf 368,55 Billionen Yen Umsatz. Insgesamt wurde mit Konsolen 8,5 Prozent weniger Umsatz gemacht, der Software-Markt brach um 10,7 Prozent ein.
Dennoch hatte der 3DS auch in Hinsicht auf verkaufte Software ein fantastisches Jahr. Yokai Watch 2 war im letzten Jahr das populärste Spiel in Japan und verkaufte sich sagenhafte 3.050.178 Mal. Hinzu kommt die Zusatzversion Yokai Watch 2: Shinuchi, die kurz vor Weihnachten veröffentlicht wurde und zusätzliche 2.007.327 Einheiten verkaufte. Mit 265.226 verkauften Spielen in der Weihnachts-Woche, belegte es den ersten Platz in den Verkaufscharts.
Abseits von Level-5s Erfolgsspiel, schlugen sich Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir mit 2.464.850 Einheiten, Monster Hunter 4 Ultimate mit 2.381.177 Einheiten und Super Smash Bros. for Nintendo 3DS mit 2.066.022 verkauften Spielen ähnlich stark. Auf der Wii U waren wenig überraschend Mario Kart 8 mit 842.053 verkauften Spielen und Super Smash Bros. for Wii U mit 478.366 verkauften Spielen die erfolgreichsten Titel. Insgesamt gab es in den Top 10 der meistverkauftesten Spiele 2014 keinen einzigen Titel, der nicht für eine Nintendo-Plattform erschien. Chapeau, Nintendo!
Die vollständigen Verkaufscharts findet ihr folgend.
Hardware
1. Nintendo 3DS (beinhält 3DS, 3DS LL, New 3DS, New 3DS LL) – 3.153.045
2. PS Vita (beinhält Vita TV) – 1.147.936
3. PS4 – 925.570
4. Wii U – 604.856
5. PS3 – 450.034
6. Xbox One – 45.958
Software
1. Yokai Watch 2: Ganso/Honke (Level 5) 3DS – 3.050.178
2. Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir (Pokemon Company) 3DS – 2.464.850
3. Monster Hunter 4 Ultimate (Capcom) 3DS 2.381.177
4. Super Smash Bros. for 3DS (Nintendo) 3DS – 2.066.022
5. Yokai Watch 2: Shinuchi (Level 5) 3DS – 2.007.327
6. Yokai Watch (Level 5) 3DS – 994.346
7. Mario Kart 8 (Nintendo) Wii U Nintendo – 842.053
8. Dragon Quest Monsters 2 (Square Enix) 3DS – 748.139
9. Kirby: Triple Deluxe (Nintendo) 3DS – 687.957
10. Super Smash Bros. for Wii U (Nintendo) Wii U – 478.366
Bisher gibt es 18 Kommentare
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Es bietet meist kostenlose Spiele die super für zwischendurch sind. Handheldgames.Von heute sind ja eher runtergedrehte konsolengames. Kein Vergleich mehr zum Gameboy.
Freut mich aber für nintendo dass es wenigstens auf einem Markt läuft.
Klar, der 3DS hat sein Alleinstellungsmerkmal in Form von 3D, aber das macht doch laut Umfragen fast jeder aus!?
Weltweit btw war Nintendo über die Weihnachtszeit wieder führend, kein anderer hat soviele Konsolen zur Umsatzstärksten Zeit des Jahres verkauft.
Ich bin gespannt, wie es in diesem Jahr sein wird, wenn es auf der einen Seite Titel wie Final Fantasy XV und auf der anderen Seite Xenoblade Chronicles X gibt^^
Wenn das so weitergeht, wird der japanische Markt langfristig an Bedeutung verlieren.
Und wer zocken will kauft sich kein Smartphone. Wer ein Smartphone hat, spielt eventuell zwischendurch ein paar Spiele. Wer zusätzlich „richtige“ Spiele zocken will, kauft sich Vita oder 3DS. Es mag gute Spiele auch abseits von Puzzle und Co. auf'm Phone geben, aber die sind wohl stark in der Unterzahl. Hinzu kommt die Steuerung, die aus einem an sich guten Spiel oft ein schlechtes machen kann.
dafür muss leider die WiiU etwas bluten . aber manchmal muss man in einem Team den besseren den Vortritt lassen (hat was von Formel 1 Stallorder ^^)
Mich würden die Verkaufszahlen wärend der Weihnachtszeit interessieren.. o.ö
Furo.. o.ö
Durch Smartphone werden Handheld Konsolen verdrängt.
Folglich schrumpft der Videospielbereich, da sich viele kein Handheld mehr kaufen, wenn man ein Smartphone hat.
@Greg: Folglich ist deine Aussage blödsinn. Die Japaner verlieren nicht die Lust zu zocken, sondern kaufen sich ein Smartphone oder Tablet und spiele da drauf.
Krass aber, dass die Japaner anscheinend immer mehr die Lust am Zocken verlieren, hier kommt es mir so vor, als würde Gaming von Jahr zu Jahr (noch) populärer werden. Dann wird es wohl in Zukunft noch mehr Games geben, die den westlichen Geschmack bedienen.
Die Verkaufszahlen der amiibo würden mich auch mal interessieren. Die drucken doch damit sprichtwörtlich bares Geld. ^^
Alleine ich habe nun schon 4 Stück, andere haben noch mehr.