AMD entwickelt einen neuen x86-Chip für Videospiele

Bekanntlich waren die Grafikchips in den stationären Konsolen von Nintendo immer von ATI und jüngst von AMD, die ATI im Jahre 2006 übernommen haben.

The design wins are interesting because the funding, the R&D dollars for customizing the parts for the products to our customers is precisely pre-funded by the customer and like I said the workload is started and we are spending the money and the resources and the work to go ahead and design the parts to be introduced sometime in 2016.

We didn’t say at which space it is in. I’m not going to give too much detail. I’ll say that one is x86 and one is ARM, and atleast one will be on gaming, right. But that’s about as much as you going to get out me today, because the customers from the standpoint to be fair to them. It is their product. They launch it. They announce it and then just like the game console or the parts you find out that its AMD’s APU that’s been used in those products.

Jetzt redete der CFO und SVP Devinder Kumar von AMD in einem Interview über die Zukunft des Chipherstellers. Demnach fließen nun die Gelder und die Arbeit an neuen Grafikchips sind gestartet. Diese sollen irgendwann im Jahr 2016 präsentiert werden und wurden auch schon vom Kunden komplett vorfinanziert. Zudem soll der eine Chip die x86-Technologie und der andere die ARM-Technologie verwenden. Zusätzlich wird einer von den beiden im Gaming seine Arbeit leisten. Wenn man bedenkt, dass in den letzten drei Generationen der verwendete Grafikchip für Nintendo-Konsolen von AMD beziehungsweise ATI entwickelt wurde, könnte vielleicht schon 2016 der Wii U-Nachfolger erscheinen. Ganz unwahrscheinlich erscheint es nicht, da immer an neuen Konsolen gearbeitet wird und der N64 oder der Nintendo Gamecube knapp vier bis fünf Jahre auf dem Markt waren bis sie dann von ihrem Nachfolger abgelöst wurden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 55 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 12.07.2015, 10:15
    Zitat Zitat von Strandboy Beitrag anzeigen
    Ich gehe bezüglich einer neuen stationären Nintendo-Konsole auch davon aus, dass vor Ende 2017 nichts kommen wird. Mehr Power brauche ich nicht. Ich bin schon sehr damit zufrieden, dass die Spiele der WiiU in HD-Qualität laufen.
    Du vielleicht nicht aber ist schon komisch die Verschiebung von Zelda oder nicht. Naja was ich damit sagen möchte warscheinlich haben sie selbst gemerkt dass die CPU zu schwach und der RAM zu klein ist für Openworld Games tja hätte ich denen auch gleich sagen können ist nunmal nicht mehr rauszuholen. Trotzdem ist die Wii u jetzt keine schlechte Konsole aber halt erstens der Name total schlecht gewählt echt viele bei mir denken dass ist ein Zusatz für die wie. Zweitens muss man sich von der Power Architektur verabschieden ist veraltete. Drittens wenigstens ausreichend Leistung für alles bereit stellen mit X86 Architektur egal
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 19.02.2015, 06:01
    Zitat Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das übrigens so, dass 2016 die Prozessoren fertig sind und dann benutzt werden sollen.
    Wird es dann nicht eher so sein, dass dann erst mal getestet wird ( Prototype usw. ) und dann einige Zeit später erst die Konsole auf den Markt kommen könnte.
    Nur weil die Prozessoren 2016 eingesetzt werden sollen, heißt es nicht, dass die Konsole bis dahin bereit für den Launch ist.

    Vor Ende 2017 kommt da glaube ich nichts.
    Ich gehe bezüglich einer neuen stationären Nintendo-Konsole auch davon aus, dass vor Ende 2017 nichts kommen wird. Mehr Power brauche ich nicht. Ich bin schon sehr damit zufrieden, dass die Spiele der WiiU in HD-Qualität laufen.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 31.12.2014, 19:46
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, Sony ist mit der PS4 bereits in den schwarzen Zahlen.
    Richtig. Und zwar seit Release sobald sich der Besitzer! 1! Spiel kauft.
    Ich denke mittlerweile ist das spuel nicht mehr nötig.
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 29.12.2014, 15:08
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Wii U eine Casual Konsole ist. [emoji14]
    Nur, dass Nintendos Hauptgruppe an Spielern (also auch 3DS-Nutzer) aus (im Vergleich jüngeren) Casuals besteht. Wir Gamer wissen, dass es auf der Wii U mittlerweile auch einen guten Batzen an anspruchsvolleren Spielen gibt - das weiß die breite Masse aber nicht oder es kümmert sie nicht. Und das ist der springende Punkt.
    Da sind wir wieder beim alten Thema: Marketing/Werbung wie auch immer Dazu muss man ja nun wirklich nichts mehr in diesem Forum sagen

    Aber trotzdem würde ich immernoch eine leistungsstärke Konsole präferieren. So muss man nämlich sich einfach nicht noch eine zweite Plattform für Videospiele anschaffen. Für mich muss es auch nicht ein "Leistungsgigant" wie PS4 oder ONE sein, aber trotzdem sollte keine Spielerfahrung unter den Tisch rutschen, weil bspw. nicht so viele und so schlaue KIs auf Nintendos Plattform programmiert werden können. Wenn nur die Grafik etwas schlechter ist, ich aber dafür auch Nintendo Games zocken kann, ist das durchaus ein Kompromiss. Ich bin jetzt kein Technik-Experte, aber ich habe das Gefühl, dass die Wii U solche Spiele wie AC:U oder FFXIV einfach auch nicht packen würde. Wenn man bspw. ein Bayonetta 2, was exklusiv für die Wii U programmiert wurde und so wahrscheinlich vieles aus der Wii U rausgeholt wurde, und ein Far Cry 4 vergleicht finde ich den Unterschied schon ziemlich heftig. Und ja Nintendo-Spiele brauchen nicht die krasseste Ultrafotorealistiggrafik or w/e. Aber mir geht es gerade ausschließlich um 3rd Games.

    Hoffen wir einfach mal, dass das Marketing der nächsten Generation deutlich besser wird und nicht so ein unglücklicher Name gewählt wird
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 29.12.2014, 15:03
    Also so wie ich das lese wird dann während der E3 2016 eine neue Konsole von irgendjemandem vorgestellt.

    Ein neuer Handheld von Nintendo wäre bedingt logisch, da ja bei uns nächstes Jahr erst mal der New 3DS kommt.
    Neue Stationäre Konsole klingt logischer, da die U dann fast 4 Jahre alt ist und damit kurz vor Ende ihres Zyklus steht (6 Jahre wie bei der Wii sind zu lang).

    Demnach erwarte ich eine Ankündigung für eine neue Nintendo Konsole im Jahr 2016 und der Release dann im Frühjahr 2017

    Immer wieder wenn ich das Thema Fusion DS und Fusion Terminal lese werde ich ganz hibbelig und denke das klingt super.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 29.12.2014, 14:43
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Im wesentlichen muss ich dir recht geben, wobei ich finde das die WiiU nun längst keine Casual Konsole ist. Mittlerweile gibt es immer mehr Coregames. Ok es sind keine Kriegsspiele aber dafür Spiele anderer Genres. Ich finde auch das demzufolge Nintendo nicht nur Casual Spieler hat sondern auch wieder zunehmend Coregamer.
    Das wollte Nintendo ja auch ürsprünglich mit der WiiU erreichen. Also ich als erfahrener Spieler habe mir die WiiU nicht gekauft um Just Dance zu spielen. Ich bin auch eben bei Nintendo mehr an den Coregames interessiert.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass die Wii U eine Casual Konsole ist.
    Nur, dass Nintendos Hauptgruppe an Spielern (also auch 3DS-Nutzer) aus (im Vergleich jüngeren) Casuals besteht. Wir Gamer wissen, dass es auf der Wii U mittlerweile auch einen guten Batzen an anspruchsvolleren Spielen gibt - das weiß die breite Masse aber nicht oder es kümmert sie nicht. Und das ist der springende Punkt.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.12.2014, 11:19
    Sony und MS haben in der letzten Konsolengeneration die ersten 3-5 Jahre nur verlußt mit ihrer Hardware gemacht und sie teils stark subventioniert... das scheint diese Generation bis jetzt nicht besser zu sein...
    Stimmt nicht, Sony ist mit der PS4 bereits in den schwarzen Zahlen.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 29.12.2014, 09:32
    Sony und MS haben in der letzten Konsolengeneration die ersten 3-5 Jahre nur verlußt mit ihrer Hardware gemacht und sie teils stark subventioniert... das scheint diese Generation bis jetzt nicht besser zu sein...
    Während Nintendo bis zur WiiU jeweils auch an der Konsole Gewinn verzeichnen konnte und mit der WiiU sicher mittlerweile in diesem Bereich sein sollte (der der Verlust auch davor nur gering war)

    Ganz ehrlich Leute ich persönlich brauch keine bessere Grafik und bin mit der Grafikleistung der WiiU voll zufrieden - klar geht es immer besser und schöner, aber würde mir dann Mario Kart 8, Smash Bros, Windwalker HD, Bayonetta 2 noch mehr Spaß machen? Wohl kaum...

    Ich hab lieber diese ganz speziellen Nintendo Franchises gemischt mit paar exklusiven 3rd Party Games statt den PS4 / XBone Katalog der auf dem PC zu 85% identisch ist. Die Games kann ich auf aufm PC kaufen, da läuft es meist besser oder zumindest idetnsich zu den Konsolen und wenn ich 1-2 Monate nach Release warten kann dann bekomm ich es z.b. über n Angebot auf Steam oder in nem Mediamarkt vie günstiger als auf den beiden Konsolen.
    Ich verstehe die PS4 und XBone Fans voll, aber ich verstehe nicht wieso alle wollen das Nintendo das Konzept kopiert? Dann wären sie nicht Nintendo - wenn sie keine Analogsticks, Rumblepacks, Wii Motes, DS Screens oder Gamepads entwickeln würden...

    Dann kauft euch doch ne WiiU und ne weitere Konsole und nehmt alles mit. Ich bin froh das Nintendo immer was neues ausprobiert und auf meiner WiiU hab ich schon ein beachtliches Spieleangebot und davon sind 80-90% Hochkaräter die in Tests 85+ Wertungen abgegriffen haben.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 29.12.2014, 06:02
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Viele denken hier zu simpel. Mehr Power = 3rd Party Support stimmt einfach nicht, zumindest nicht direkt.
    Den großen Konzernen geht es primär um Geld. Damit meine ich auch nicht, dass die großen Spieleschmieden geldgierig seien (wobei das sicherlich auf die ein oder andere Firma zutrifft), sondern nur, dass die Entwicklung eines hochkarätigen Spiels sehr teuer ist. Sogar Ports können viel kosten. Wenn es sich einfach nicht lohnt, Spiele zu portieren oder zu entwickeln, dann macht mans allgemein eben nicht - natürlich gibt es Ausnahmen um bspw. die Fanbase zufriedenzustellen, aber auf Dauer ist das keine ökonomisch gesunde Lebensweise.
    Deswegen sind die großen 3rd Parties auch abgesprungen. Es gibt doch genug Titel, die nicht auf der Wii U erscheinen, mit der Begründung, dass die Wii U zu schwach wäre. Das ist aber einfach falsch, wenn die gleichen Titel auch auf PS3 und/oder XBox360 erscheinen. Die Wii U ist sicherlich schwächer als die PS4 und die XBone, aber zu schwach um bestimmte 3rd Party Titel rauszubringen? Sicherlich nicht. Mit Abzügen in der Leistung ist alles machbar.

    Es lohnt sich aber anscheinend nicht (genug). Wenn Nintendo jetzt eine deutlich leistungsfähigere Konsole rausbringen würde, würde wohl was passieren? Vermutlich nicht viel. Es kommt einzig und allein auf die Bereitschaft der Kunden, die Titel zu kaufen, an. Ich kenne doch den allgemeinen Typus der Leute, die sich (einzig und allein) eine PS4 oder eine XBone kaufen, um zu zocken. Das sind dann meist die typischen CoD-, AC- und Fifa-Spieler. Das sind Casuals, die sich nicht groß mit der Spielewelt beschäftigen und nehmen, was sie kennen und was trendy ist.

    Nintendos Hauptgruppe besteht auch aus Casuals, jedoch sind diese Casuals im Schnitt denke ich mal jünger (dank kinderfreundlicher Spiele von Nintendo). Deswegen das "Kinderimage". Eine neue Nintendo-Konsole mit aktueller Hardware? Interessiert doch den den 16 Jahre alten Bruder einer Bekannten nicht, der eine PS4 zu Weihnachten bekommen hat, um damit primär Fifa, vielleicht auch Battlefield oder CoD zu spielen.

    Solange Nintendo nicht tief in die Tasche greift und so auch große Verluste macht um das Image zu ändern (siehe exklusive 3rd Party Titel wie Bayonetta 2), wird in der Zukunft auch stärkere Hardware nichts bringen (im 3rd-Party-Bereich). Das ist eben mit einem Risiko verbunden. Die Leute müssen merken, dass Nintendo auch interessante Spiele für den 17 Jahre alten Casual rausbringt. Auch wenn Nintendo eine Konsole auf PS4-Level rausbringen würde mit Nintendo-Titeln und den 3rd Party Games die sie mögen würden sie sich vermutlich immer noch eine PS4 kaufen, einfach, weil sie sich nicht für die typischen Nintendo-Games interessieren. Was wollen sie mit Nintendo-Games, wenn sie sie nicht spielen wollen? Dann können sie auch gleich bei der "erwachseneren" PS4 bleiben, selbst wenn die aktuellen Games auch auf der Nintendo-Konsole erscheinen würden.

    Man muss sich halt fragen: Wie spricht man Leute an, denen Fakten im Gaming eher nebensächlich sind und eher auf Propaganda/Marketing/Werbung hören? Das sind nämlich die großen Konsumenten.

    Ich persönlich hätte auch gerne eine stärkere Konsole von Nintendo. Damit Xenoblade Chronicles X schönere Charaktere bekommt, für mehr Weitsicht, mehr Antialiasing, für bessere Online-Features, für sonst was. Aber den 3rd Parties wird das nicht ganz so wichtig sein.

    EDIT:
    Natürlich könnte der nötige Imagewechsel auch mit so einer drastischen Maßnahme kommen, schon 2016 eine extrem leistungsfähige neue Konsole auf den Markt zu bringen. Das ist eben ein Risiko - ob es sich dann lohnen würde ist eine andere Frage.
    Im wesentlichen muss ich dir recht geben, wobei ich finde das die WiiU nun längst keine Casual Konsole ist. Mittlerweile gibt es immer mehr Coregames. Ok es sind keine Kriegsspiele aber dafür Spiele anderer Genres. Ich finde auch das demzufolge Nintendo nicht nur Casual Spieler hat sondern auch wieder zunehmend Coregamer.
    Das wollte Nintendo ja auch ürsprünglich mit der WiiU erreichen. Also ich als erfahrener Spieler habe mir die WiiU nicht gekauft um Just Dance zu spielen. Ich bin auch eben bei Nintendo mehr an den Coregames interessiert.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.12.2014, 21:52
    Das Grundproblem wird immer bleiben. Man kann einen Euro nur einmal ausgeben und Nintendokonsolenbesitzer tun dies primär für Nintendospiele. Solange es keine Leute gibt die eine Nintendokonsole nicht für Nintendospiele kaufen gibts auch keinen guten 3rd party Support. Ein Teufelskreis!

    Aber guter Beitrag von Quexlaw!
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 28.12.2014, 21:01
    Viele denken hier zu simpel. Mehr Power = 3rd Party Support stimmt einfach nicht, zumindest nicht direkt.
    Den großen Konzernen geht es primär um Geld. Damit meine ich auch nicht, dass die großen Spieleschmieden geldgierig seien (wobei das sicherlich auf die ein oder andere Firma zutrifft), sondern nur, dass die Entwicklung eines hochkarätigen Spiels sehr teuer ist. Sogar Ports können viel kosten. Wenn es sich einfach nicht lohnt, Spiele zu portieren oder zu entwickeln, dann macht mans allgemein eben nicht - natürlich gibt es Ausnahmen um bspw. die Fanbase zufriedenzustellen, aber auf Dauer ist das keine ökonomisch gesunde Lebensweise.
    Deswegen sind die großen 3rd Parties auch abgesprungen. Es gibt doch genug Titel, die nicht auf der Wii U erscheinen, mit der Begründung, dass die Wii U zu schwach wäre. Das ist aber einfach falsch, wenn die gleichen Titel auch auf PS3 und/oder XBox360 erscheinen. Die Wii U ist sicherlich schwächer als die PS4 und die XBone, aber zu schwach um bestimmte 3rd Party Titel rauszubringen? Sicherlich nicht. Mit Abzügen in der Leistung ist alles machbar.

    Es lohnt sich aber anscheinend nicht (genug). Wenn Nintendo jetzt eine deutlich leistungsfähigere Konsole rausbringen würde, würde wohl was passieren? Vermutlich nicht viel. Es kommt einzig und allein auf die Bereitschaft der Kunden, die Titel zu kaufen, an. Ich kenne doch den allgemeinen Typus der Leute, die sich (einzig und allein) eine PS4 oder eine XBone kaufen, um zu zocken. Das sind dann meist die typischen CoD-, AC- und Fifa-Spieler. Das sind Casuals, die sich nicht groß mit der Spielewelt beschäftigen und nehmen, was sie kennen und was trendy ist.

    Nintendos Hauptgruppe besteht auch aus Casuals, jedoch sind diese Casuals im Schnitt denke ich mal jünger (dank kinderfreundlicher Spiele von Nintendo). Deswegen das "Kinderimage". Eine neue Nintendo-Konsole mit aktueller Hardware? Interessiert doch den den 16 Jahre alten Bruder einer Bekannten nicht, der eine PS4 zu Weihnachten bekommen hat, um damit primär Fifa, vielleicht auch Battlefield oder CoD zu spielen.

    Solange Nintendo nicht tief in die Tasche greift und so auch große Verluste macht um das Image zu ändern (siehe exklusive 3rd Party Titel wie Bayonetta 2), wird in der Zukunft auch stärkere Hardware nichts bringen (im 3rd-Party-Bereich). Das ist eben mit einem Risiko verbunden. Die Leute müssen merken, dass Nintendo auch interessante Spiele für den 17 Jahre alten Casual rausbringt. Auch wenn Nintendo eine Konsole auf PS4-Level rausbringen würde mit Nintendo-Titeln und den 3rd Party Games die sie mögen würden sie sich vermutlich immer noch eine PS4 kaufen, einfach, weil sie sich nicht für die typischen Nintendo-Games interessieren. Was wollen sie mit Nintendo-Games, wenn sie sie nicht spielen wollen? Dann können sie auch gleich bei der "erwachseneren" PS4 bleiben, selbst wenn die aktuellen Games auch auf der Nintendo-Konsole erscheinen würden.

    Man muss sich halt fragen: Wie spricht man Leute an, denen Fakten im Gaming eher nebensächlich sind und eher auf Propaganda/Marketing/Werbung hören? Das sind nämlich die großen Konsumenten.

    Ich persönlich hätte auch gerne eine stärkere Konsole von Nintendo. Damit Xenoblade Chronicles X schönere Charaktere bekommt, für mehr Weitsicht, mehr Antialiasing, für bessere Online-Features, für sonst was. Aber den 3rd Parties wird das nicht ganz so wichtig sein.

    EDIT:
    Natürlich könnte der nötige Imagewechsel auch mit so einer drastischen Maßnahme kommen, schon 2016 eine extrem leistungsfähige neue Konsole auf den Markt zu bringen. Das ist eben ein Risiko - ob es sich dann lohnen würde ist eine andere Frage.
  • Avatar von ChangeU
    ChangeU 28.12.2014, 20:47
    wer weiß ... vllt gibt es in 5-7 jahren nur noch den streaming-dienst PSN und Xbox live und Nintendo bietet so ziemlich die letzte Konsole

    Jetzt mal ehrlich! Auch wenn die PS4 ihre tollen 8 GB GDDR5 RAM hat, brauche ich bei der WII U nur das SPiel hineinzulegen und das Spiel startet ohne Installation oder anderen Verzögerungen wie Day One Patches

    Ich finde durch die Updates, Installationen usw. wirken die Xbox und PS immer mehr wie ein Rechner und die WII U ist für mich eher eine Konsole ^^
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 28.12.2014, 20:15
    Schön das hier immer Menschen über Nintendos Vorgehensweise alles besser wissen.

    Leute BigN wird sich schon wie sonst auch auf dem Markt behaupten. Nintendo erhält das Gleichgewicht in der Videospiel-Industrie!
    Mal sehen was für eine Wunderkonsole uns also als nächstes erwartet.
    Mal ganz ehrlich die Grafik derWiiU ist doch schon mal echt gut. Es gibt viele sehr schöne Spiele mit einer wunderschönen Grafik. Unterschätzt unsere geliebte U nicht^^
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 28.12.2014, 18:51
    Die Generation ps2/ngc/xbox kann man nicht mit heute vergleichen.
    Die ps2 war damals ein quantensprung in der Technik und kam deutlich als erste "nextgen" konsole auf den Markt. Dazu natürlich ps1 Support und das Image dass fast jeder Hans ne ps1 hatte.

    Zumal die technischen unterschiede nicht so gravierend waren wie heute zwischen wiiU, ps4 und xo.
    Der Unterschied war eher verglrichbar mit dem zwischen ps3/xbox360/WiiU und ps4 und xo!
    Sprich die technischen Möglichkeiten waren auf allen dreien so ca die gleichen was jetzt ja nicht der Fall ist (Physik und ki vor allem sind mit der lahmen CPU nicht zu drücken).

    Grundsätzlich hat Rince das, so wie ich auch auf den Punkt gebracht: es wäre halt endgeil die nintendo games PLUS die 3rs Party auf einer konsole zu daddeln.
    Leider ist das bei der Führung nicht angekommen. Das lässt sich so ein bisschen mit gran turismo vergleichen. Die fanbase und viele Leute wollen das eine, aber die Chefs meinen dass ihre "Vision" das einzig richtige ist!

    Und zu dem Statement dass es sony nicht gut.geht (was ja stimmt) sei noch eines gesagt: das liegt definitiv nicht an der playstation Abteilung, denn die macht tief achwarze zahlen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.12.2014, 18:09
    es ist eher ein "masterplan Beitrag" von mir. aber da er mit technik zu tun pack ich ihn mal hier rein ^^"

    deswegen wundern "wir" (Kritiker) uns ja so das sich Nintendo nach Bayonetta 2 keine weiteren 3rd party Hochkaräter an Land gezogen haben

    aktuell kommen ca 10 WiiU Spiele für 2015 raus ... (eshop titel nicht mitgezählt)
    bei der Konkurrenz sind es ca 200 (nein diese Zahl ist nicht übertrieben)

    klar das die Nintendofans sagen :
    "ich hab die WiiU für meine Nintendogames ! Sie machen eh viel mehr Spaß ! "
    und ich verstehe das 100% . aber stellt euch mal vor Nintendo hätte so prima 3rd party Beziehungen (Iwata und Reggie lügen einfach) und die WiiU wäre so powervoll um Titel wie Shadow of Mordor , Dragon Age Inquisition und Co zu zocken samt Gamepad das halt die gewisse Würze bringen kann . dazu das Miiverse was den Unterschied bringen kann ... aber okay. genug vom verschenkten Potential geredet. Nintendo hatte schon einen guten Plan aber hat sich einfach "verpokert" mit dem zu alten System

    deswegen hoffe ich das Nintendo diesmal einfach tiefer in die Tasche (Dagoberts Geldtresor) greift damit ihre next Gen mal "on par" mit Sony und Microsoft wird.

    allein die Tatsache "hey wir können unsere 3rd party Titel UND Mario games an EINER Konsole zocken !" wäre schon ein super Werbeslogan und würde sicherlich viele der heutigen Zocker überzeugen. aber der Zeitgeist sieht in 5 jahren vllt ganz anders aus ... (Streaming ...)
    in Sachen Werbung und Marketing muss Nintendo ebenfalls stark aufrüsten ...

    wie sieht es eigentlich technisch aus mit :
    Starfox U - Corneria Calling 2015
    2 WiiU gamepads an einer Konsole für maximalen lokal couch coop Spaß
  • Avatar von Neino
    Neino 28.12.2014, 17:44
    Diese Technik Diskussion ist doch albern.
    Der Erfolg eines Produktes hängt von der Vermarktung ab, danach erst der Rest.

    Das hat Sony sich zu Gunsten gemacht, Nintendo mit der WiiU nicht mal ansatzweise erreicht und MS gerade noch so hinbekommen.

    Nintendo könnte ruhig immer technisch schwächere Konsolen auf dem Markt bringen, hauptsache die Werbung ist gut genug dafür um die Kunden zu überzeugen diese Konsole zu kaufen. Dann kommen die 3rd's zurück usw.
    Das hat die Wii geschafft ubd bei der PS2 war es doch auch der Fall
  • Avatar von ChangeU
    ChangeU 28.12.2014, 16:53
    die ganzen analytiker hier ^^

    ich denke nintendo geht es insgesamt deutlich besser als sony. microsoft ist dabei logischerweise die nr.1, was das finanzielle betrifft.

    mit der wii u machen sie 100%ig nicht den erhofften gewinn, aber ich denke gelesen zu haben, dass sie ebenfalls kein minus pro verkaufte konsole zumindest machen.

    mit den erflgreichen 3DS, Ds und der WII haben sie genug profit gemacht, um die wii u problemlos tragen können zu müssen.

    WAS Nintendo braucht ist eine sehr schwere frage!
    was sie jedoch NICHT brauchen ist eine Next Gen i! Sie sollen lieber die WII U unterstützen, bis es Zeit für eine neue Konsole ist. Mit NEUEN IPs!!!!!!! Mehrere Entwickler, die ihre Spiele auf der WII U rausbringen usw.
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 28.12.2014, 16:09
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Gamecube hatte mehr Power als die Playstation und war ein Flop. Ganz so einfach ist die Formel mehr Power = Erfolg dann doch nicht. Mehr Power bedeutet auch mehr kosten und wenn die Konsole dann trotzdem floppt ist der finanzielle Verlust umso riesiger.
    Ja da hast du natürlich auch recht, es gehören viele verschiedene Dinge dazu und die alle hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen.
    Aber man hört ja von mehreren Seiten, dass sich mehr Leistung gewünscht wird und ich wollte nur auf die saloppe Aussage ein Stück weit eingehen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.12.2014, 16:03
    Zitat Zitat von Bockwurstus Beitrag anzeigen
    Aber ich bin Konsument, Endverbraucher und Käufer und ich will auch lieber eine Leistungsstarke Nintendo Konsole. Ist es dann nicht das, was Nintendo braucht und das "Buisiness"? Man macht doch nur Gewinn, wenn man seine Kunde zufrieden stellt oder macht man jetzt auch mit guten Ideen und Innovationen alleine Umsatz? Kundenzufriedenheit ist doch der Weg zu guten Umsätzen. Ich erinnere mal an die Vorstellung der PS4/XONE, wo Microsoft noch vor hatte eine Gebrauchtspielsperre einzuführen, und was dann seitens der Community geschah.


    Aber ich seh schon, du weißt was Nintendo braucht und wie das Business läuft.. ;-)

    Gamecube hatte mehr Power als die Playstation und war ein Flop. Ganz so einfach ist die Formel mehr Power = Erfolg dann doch nicht. Mehr Power bedeutet auch mehr kosten und wenn die Konsole dann trotzdem floppt ist der finanzielle Verlust umso riesiger.
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 28.12.2014, 15:51
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Gut, dass du weißt was Nintendo braucht und wie das Business läuft.. ;-)
    Aber ich bin Konsument, Endverbraucher und Käufer und ich will auch lieber eine Leistungsstarke Nintendo Konsole. Ist es dann nicht das, was Nintendo braucht und das "Buisiness"? Man macht doch nur Gewinn, wenn man seine Kunde zufrieden stellt oder macht man jetzt auch mit guten Ideen und Innovationen alleine Umsatz? Kundenzufriedenheit ist doch der Weg zu guten Umsätzen. Ich erinnere mal an die Vorstellung der PS4/XONE, wo Microsoft noch vor hatte eine Gebrauchtspielsperre einzuführen, und was dann seitens der Community geschah.

    Aber ich seh schon, du weißt was Nintendo braucht und wie das Business läuft.. ;-)
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 28.12.2014, 14:29
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Gut, dass du weißt was Nintendo braucht und wie das Business läuft.. ;-)
    Ganz ehrlich Nintendos WiiU ist die einzige Konsole die sich aus dem PC / PS4 / XBone einheitsbrei abhebt - ob man das mag oder nicht sei jedem selbst überlassen... aber es is wenigstens ne richtige Alternative.

    Wenn Nintendo nicht schon immer ihren eigenen Weg gegangen wären, wären sie schon lange tod oder aufgekauft... und Nintendo muß nicht die Hardware Absatz-Liste anführen damit irgendwelche Nerds und wir Hardcore Zocker zufrieden sind. Sie müssen einfach nur für sich profitabel sein.
    Das einzige was Nintendo abhebt sind die exklusives und aufgezwungene gimmicks die bei anderen meistens als addon fürs Handy etc angeboten werden.

    Wii mote war noch nen ding wo.Man sagen konnte "okay, das ist was anderes". Allerdings gibts das auch bei der Konkurrenz. Und nen zweitbildschirm? Naja... Kein kaufargument. Wenn meine Frau tv will kann ich auch meine ps4 auf mein Telefon streamen und dort mit mitm ds4 zocken!

    Und wie gesagt, eun unternehmen muss immer danach streben maximalen profit zu generieren. Hätte nintendo mit der wii nicht so viel Geld geschaufelt sähe es jetzt wohl wirklich nicht gut aus.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.12.2014, 12:47
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Sie müssen einfach nur für sich profitabel sein.
    Was mit der aktuellen Generation nicht der Fall ist.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 28.12.2014, 12:44
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    ...Aber nein, nintendo weiß ja was die Leute wollen.unaktuelle Grafik, gefuchtel und keine 3rd parties. Deswegen sind ps4 und xkasten schon dicke an der WiiU vorbei trotz einem jahr Rückstand
    Gut, dass du weißt was Nintendo braucht und wie das Business läuft.. ;-)
    Ganz ehrlich Nintendos WiiU ist die einzige Konsole die sich aus dem PC / PS4 / XBone einheitsbrei abhebt - ob man das mag oder nicht sei jedem selbst überlassen... aber es is wenigstens ne richtige Alternative.

    Wenn Nintendo nicht schon immer ihren eigenen Weg gegangen wären, wären sie schon lange tod oder aufgekauft... und Nintendo muß nicht die Hardware Absatz-Liste anführen damit irgendwelche Nerds und wir Hardcore Zocker zufrieden sind. Sie müssen einfach nur für sich profitabel sein.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 28.12.2014, 12:40
    Was für ein quatsch die Meldung "...könnte vielleicht schon 2016 der Wii U-Nachfolger erscheinen"

    LEUTE da oben sagt er "wird 2016 präsentiert" - das kann ne interne Präsentation für den handel sein oder ein techdemo... und dann is eine neue Konsole immer noch 1 -2 Jahre entfernt...

    Zumal hier niemand direkt von Nintendo redet... vielleicht ist es die Amazon Gaming Maschine?
    ALSO BITTE HÖRT DOCH MAL ENDLICH MIT DIESEN JOURNALISTISCH TOTAL SCHWACHEN BEHAUPTUNGEN AUF...
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 28.12.2014, 11:36
    Nintendo braucht eine fette Hardware um Kunden bei Microsoft und sony zu klauen.
    Mein traumszenario in dem Sony und Nintendo wieder ne Allianz bilden ist ja leider unrealistisch.

    Aber ganz ehrlich: warum kauft man sich ne nintendo konsole? Mario, zelda, metroid etc. Also wegen den fps.
    Was fehlt mir auf der Nintendo konsole: battlefield, exklusive rennsims (project cars muss erstmal zeigen was es kann), assasins creed. Also ne ganze menge 3rd Party.

    Was passiert nun vei den meisten nintendo Leuten? Sie kaufen aich nebenher noch ne playsi, xkasten oder pc um die 3rd parties daddeln zu können. Das sind dann also nochmal ~400 Euro obendrauf. Mit den Kosten der WiiU dann also irgendwo 700.
    Wenn nintendo jetzt ne Konsole für 500 rausbringt ist das für alle zu verkraften und das ding ist mal wieder aktuell und hätte dann die besten spieleauswahl der Branche. Sprich nintendo würde auf kurz oder lang wieder gut dastehen und könnte diese ganze fuchtelkacke als Zusatz anbieten so wie kinect oder ps-move.

    Aber nein, nintendo weiß ja was die Leute wollen.unaktuelle Grafik, gefuchtel und keine 3rd parties. Deswegen sind ps4 und xkasten schon dicke an der WiiU vorbei trotz einem jahr Rückstand
  • Avatar von treib0r
    treib0r 28.12.2014, 11:09
    2016 wird es keine neue Konsole geben. Und wenn man schon für Klicks sorgen möchte, dann doch etwas unpopulistischer und einen Termin Ende 2017 nennen.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 27.12.2014, 14:48
    Naja also ich muss ehrlich sagen das ich mich nicht gut mit der Technik auskenne.Allerdings finde ich das die WiiU noch lange auf dem Markt bleiben sollte. Mittlerweile gibt es ja schon eine gute Fülle an Spielen. Ok von der Leistung kann sie nun nicht an PS4/ One das Wasser reichen aber mal ganz ehrlich der Grafikunterschied ist ja nun wirklich nicht mehr so groß wie es noch zu Zeiten der Wii war.

    Also ich habe mit der WiiU mega Spaß und ich finde das einige Spiele sogar besser aussiehehen als so manches PS4/One Game.

    Super Smash Bros. Mario oder Bayonetta sehen ja nun wirklich richtig schick aus. Das neue Zelda nächstes Jahr wird auch grafisch wunderschön aussehen.

    Ich weiß auch nicht warum immer auf die WiiU rumgehackt wird. Die Spieleauswahl der PS4 lässt ja wohl sehr zu wünschen übrig. Dort gibt es für meinen Geschmack wenig richtig gute Games.

    Ich hoffe das die WiiU nicht vor 2017 abgelöst wird.Könnte mir allerdinge vorstellen das 2016/17 ein neuer Nintendo Handheld "angekündigt" wird. Lassen wir uns überraschen.

    Im gegensatz zu Sony und Microsoft braucht Nintendo nicht die übelst krasse Technik damit Spiele Spass machen und gut aussehen.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 27.12.2014, 13:03
    Doch ned bitte schon wieder Technik aus dem letzten Jahrhundert.... Was soll den das? Die besten Games auf der Wii haben die Motion Steuerung nicht gebraucht oder nötig gehabt, uns so gut wie kein WiiU Game braucht den zweiten Screen. Stattdessen würde man sich wieder dank mangelnder Leistung wieder auf Vorzüge in KI, interaktiver Welten etc. verzichten und sich selbst ins Knie schießen...
    Sollte das stimmen, dann sollten die den Chip lieber in einen neuen Handheld stecken, diesen allein schon aufgrund Ergonomie größer gestalten und auch gleich nen großzügigen Akku verbauen...
  • Avatar von Bockwurstus
    Bockwurstus 27.12.2014, 12:20
    Aber 2016 schon einen neuen Handheld wo der 3DS doch so wunderbar läuft und gerade erst der New3DS erschienen ist(zumindestens in Übersee)? Und da die Technik(laut unserer Technik-Experten) der Current Gen PS4/XOne entspricht, spricht das doch mal wieder mal für eine schwache und, jedenfalls was die Leistung angeht, veraltete Heimkonsole mit irgendeiner tollen Innovation.
    Ich freue mich schon wieder so richtig richtig richtig

    Spoiler
    Achtung Ironie.. Muss man hier ja leider immer ankündigen..
  • Avatar von matzesu
    matzesu 27.12.2014, 12:02
    Also in dem Artikel steht ja nichts von Nintendo, also könnten die neuen Chips genauso auch für Tablets, Smartphones, oder andere Spielehandhelds genutzt werden..
    Gibt ja mehr Hersteller die sowas machen als nur Nintendo und Sony. .
    Es gibt eine ganze Menge China Android Spielehandhelds wie den GCW Zero oder Dingoo etc die auch alle sowas drinn haben..

    Ist nicht so als hätten die grossen Hersteller da alleine Anspruch drauf, wobei es auch darauf ankommt wieviele man später von den Chips abnimmt wenn man seinen eigenen Handheld bauen will..

    Daraus zu schliessen, das bald ein neues Nintendo Produkt kommt halte ich für etwas gewagt

    Und für Nintendo wäre der neue Chip ja etwas zu flott.. (wegrenn)
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.12.2014, 11:51
    vllt hat Nintendo früh bei der Entwicklung von The Legend of Zelda U gemerkt wo schon die technische Grenze steckt ...

    und vllt wollen Nintendo Kunden ja auch mal in den Genuss kommen games wie Shadow of Mordor , Dragon Age , Final Fantasy 15 und Co auf ner Big N Konsole zu zocken. statt die Konkurrenz Kisten oder den PC einzuschalten
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.12.2014, 11:47
    hört sich so richtig bescheuert an *New Wii U* also wäre das durchaus denkbar bei Nintendo
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.12.2014, 11:46
    vielleicht kommt so ne art update wii u, wie beim new 3ds? New Wii U
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.12.2014, 11:17
    Gehts wieder los, gehts wieder los? Ist zwar nur ne Technikmeldung aber irgendwie kribbelt es schon in den Fingern^^
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 27.12.2014, 10:45
    Ich verstehe das übrigens so, dass 2016 die Prozessoren fertig sind und dann benutzt werden sollen.
    Wird es dann nicht eher so sein, dass dann erst mal getestet wird ( Prototype usw. ) und dann einige Zeit später erst die Konsole auf den Markt kommen könnte.
    Nur weil die Prozessoren 2016 eingesetzt werden sollen, heißt es nicht, dass die Konsole bis dahin bereit für den Launch ist.

    Vor Ende 2017 kommt da glaube ich nichts.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 27.12.2014, 10:37
    -
  • Avatar von JustMeDaFaq
    JustMeDaFaq 27.12.2014, 00:10
    Ich glaube aber eher das es nen neuer Handheld ist, auch wenn ich eher auf ne neue stationäre Konsole hoffe, bin mit meinem 3DS sehr zufrieden. Die WiiU, als Konsole, hat mich leider nicht überzeugt. Auch wenn ich mich da noch auf ein paar kommende Spiele freue.
  • Avatar von Demon
    Demon 27.12.2014, 00:08
    Zitat Zitat von JustMeDaFaq Beitrag anzeigen
    Für die Leute die aber sagen x86 wäre zu wenig für ne stationäre... das sagt doch mal überhaupt nichts aus. x86 kann auch 64 bit sein (wie übrigens auch die PS4/xbox one, absieren auch auf x86), wird halt einfach PAE genutzt, daher macht der 8gb ram der ps4 ja auch sinn. 64bit braucht de facto keine x64 architektur. Nur weils bei Windoof so ist...
    Achso verstehe, danke!
  • Avatar von JustMeDaFaq
    JustMeDaFaq 27.12.2014, 00:04
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Ja das wäre gut, 4 oder 5 Jahre, länger sollte die U nicht leben. Dann soll Nintendo mal auspacken.
    Aber hoffentlich wird dieser Grafikchip etwas im Kasten haben, sonst wird das nichts.
    Warum machen die kein x64 Chip?
    Für die Leute die aber sagen x86 wäre zu wenig für ne stationäre... das sagt doch mal überhaupt nichts aus. x86 kann auch 64 bit sein (wie übrigens auch die PS4/xbox one, basieren auch auf x86, haben aber 64bit), wird halt einfach PAE genutzt, daher macht der 8gb ram der ps4 ja auch sinn. 64bit braucht de facto keine x64 architektur. Nur weils bei Windoof so ist...
  • Avatar von anonym_220717
    anonym_220717 26.12.2014, 23:31
    Eine X86-CPU in Nintendos neuer Konsole? Hat Nintendo denn immer noch nicht kapiert, dass sie Leistung brauchen, damit die großen Publisher entsprechend Spiele für die Konsole veröffentlichen? Ich hätte erwartet, dass Nintendo aus dem Wii U Debakel was gelernt hat, aber naja, bestätigt meine Meinung, dass Iwata die falsche Person an der Spitze des Konzerns ist.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 26.12.2014, 22:33
    Ok, dann braucht der X86 auch keine Kühler..
    Allerdings gibt es auch andere Gründe die gegen einen X86 in einem Nintendo Handheld sprechen:
    DS und 3DS haben beide ARM, deshalb klappt das mit den DS Spielen auf dem 3DS ja so gut, aber wenn der 4ds X86 bekommen würde, dann würde das ja nicht mehr gehen..
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 26.12.2014, 22:15
    Hah, stimmt
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 26.12.2014, 21:53
    Zitat Zitat von Sora-Lee-Dor Beitrag anzeigen
    Moment, es hieß in dem Interview, dass entweder der x86- oder ARM-Chip für Videospiele gedacht ist. Welcher genau wurde afair nicht genau festgelegt.
    Stimmt so auch nicht ganz. Genaugenommen hieß es, MINDESTENS einer der beiden wird für Gaming Verwendung finden.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 26.12.2014, 21:52
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Was sollen wir denn bitte mit einem X86 Handheld?? Die Dinger brauchen meisstens Kühlung..
    Dann lieber ein starker ARM wie bei den meissten Smartphones, die sind etwas efektiver und brauchen keine Kühlung..
    Eigentlich nicht, Intels Atom Reihe zeigt im Moment, dass das nicht (mehr) stimmt. Die gibt es in Smartphones und Tablets ohne aktive Kühlung und sie sind in der Leistung ebenbürtig oder sogar überlegen. AMD hat auch eine vergleichbare Reihe, die bei der CPU Power hintenliegt, die integrierte Grafikeinheit ist aber eher besser als die von Intel. Es ist also technisch absolut machbar. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
  • Avatar von sCryeR
    sCryeR 26.12.2014, 21:50
    Nintendo Fusion Terminal

    Grafik: Custom Radeon HD RX 200 GPU, Codename "Lady" (2816 Shader @ 960 MHz; 4,6 TFLOP/s)
    CPU: IBM 64-Bit Custom 8-Core-Processor, Codename "Jumpman" (2,2 GHz, Shared 6 MByte L4 Cache)
    Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1,24 GHz Tri-Core Co-Processor, Codename "Hammer"
    Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte DDR4 SDRAM, Codename "Kong", 2 GByte DDR3 RAM, Codename "Barrel"
    WLAN 802.11 b/g/n Wireless
    Bluetooth 4.0 BLE
    2 x USB 3.0
    Induktives Laden für bis zu vier Controller
    Zwei Versionen: Disk Slot Version mit 60 GByte Flash-Speicher und Diskless Version mit 300 GByte Flash-Speicher


    Nintendo Fusion DS

    CPU: ARM v8-A Cortex-A53
    GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU
    Arbeitsspeicher: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS)
    Bildschirm: 2 x 130 mm DVGA (960 x 640) Touchscreen
    NFC Reader
    3G und GPS
    Bluetooth v4.0 BLE
    16 GByte interner Flash-Speicher
    Nintendo 3DS Cart Slot
    SDHC Card Slot bis 128 GByte
    Mini USB
    3300 mAh Li-Ion battery

    Das wäre doch ma was.
  • Avatar von sCryeR
    sCryeR 26.12.2014, 21:48
    Ich liebe die Wii U, aber die zu niedrige Leistung stört schon ab und an.
    Ich hoffe, dass Nintendo ein Produkt ähnlich dem angeblichen "Fusion Terminal" bringt. Von mir aus 600 € zum Start, dafür endlich Nintendo Spiele die nicht limitiert werden müssen und 3 P Support.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 26.12.2014, 21:39
    Moment, es hieß in dem Interview, dass entweder der x86- oder ARM-Chip für Videospiele gedacht ist. Welcher genau wurde afair nicht genau festgelegt.
  • Avatar von Link1
    Link1 26.12.2014, 21:20
    Kann jemand diese News für Technikdeppen zusammenfassen? Ich versteh kein Wort, x86? ARM?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.12.2014, 21:19
    Aber nur wenn sie vorher 'ne Revision mit nem schlankeren Gamepad bringen.
  • Avatar von Inies
    Inies 26.12.2014, 20:05
    Hoffentlich bleibt die Wii U noch! Habe nicht das Geld jetzt schon wieder eine neue Konsole zukaufen und jetzt wo ich ne PS4 habe und die Third-Party Spiele dort spielen kann, kann die Wii U meinetwegen noch lange auf den Markt bleiben und eine paar Spiele bekommen, die das Gamepad auch gut nutzen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 26.12.2014, 19:57
    Was sollen wir denn bitte mit einem X86 Handheld?? Die Dinger brauchen meisstens Kühlung..
    Dann lieber ein starker ARM wie bei den meissten Smartphones, die sind etwas efektiver und brauchen keine Kühlung..

    Also ist ein X86 eher für eine Konsole, wärend ein ARM für einen Handheld ist..
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 26.12.2014, 19:54
    Das kann viel mehr der neue Handheld sein.
    aber natürlich wird gleich wieder die WiiU genannt, weil diese nicht so gut läuft...
  • Avatar von Demon
    Demon 26.12.2014, 19:51
    Ja das wäre gut, 4 oder 5 Jahre, länger sollte die U nicht leben. Dann soll Nintendo mal auspacken.
    Aber hoffentlich wird dieser Grafikchip etwas im Kasten haben, sonst wird das nichts.
    Warum machen die kein x64 Chip?
  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 26.12.2014, 19:33
    Bloß nicht! Die Wii U mag zwar kein finanzieller Erfolg für Nintendo sein und sie haben auch einige Fehler, besonders im Marketing gemacht, aber die Wii U hat auch vieles mehr als richtig gemacht wenn ich nur an Nintendo Land denke und den Spaß den man im Mehrspieler haben kann oder ZombiU, das auch alleine ein völlig neuartiges Spielerlebnis dank des GamePads bietet, würd ich mir wünschen, dass Nintendo diese Konsole noch lange mit Spielen versorgt man muss nur das GamePad noch mehr in den Mittelpunkt rücken! Innovation geht meiner Meinung nach ganz klar vor besserer Grafik oder Technik!! Ich will nicht immer den gleichen Controller, sondern immer wieder ein neues Spielerlebnis und das bietet die Wii U allemal!! Nintendo muss sich nicht in Konkurrenz zu Sony und Microsoft stellen, sondern sollen so einzigartig bleiben wie wir es gewohnt sind!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 26.12.2014, 18:29
    Jawohll, bitte löst diese Konsole schnell ab! Auch wenn ich megaspass mit mario kart habe und den spielen wie 3d world und co. So bin ich auch nicht traurig wenn sie so schnell wie möglich abgelöst wird. Hoffentlich dann endlich mehr power! Auf aktuellem stand. Soll sie meinetwegen am Anfang 500 € kosten... mir wäre es wurst.