Sony und Nintendo führen Verhandlungen um Super Mario-Film

Sony und Nintendo sind eigentlich seit zwei Jahrzehnten harte Konkurrenten im Konsolengeschäft und schenken einander nichts, nachdem eine ursprüngliche Zusammenarbeit vor vielen Jahren platzte. Jetzt bahnt sich anscheinend jedoch eine neue Kooperation der beiden japanischen Unternehmen an, wenn auch abseits der Videospielwelt im klassischen Sinne.

Zunächst ging man aufgrund eines E-Mail-Verkehrs, der nach dem schweren Hackerangriff auf Sonys Onlinestrukturen vor einigen Tagen an das Tageslicht kam, davon aus, dass wir demnächst mit einem animierten Super Mario-Film rechnen dürften. Allerdings dämpfte Avi Arad, Produzent bei Sony Pictures, die Vorfreude nun etwas. Der Deal sei noch nicht final, jedoch sei man schon in Verhandlungen mit dem Videospielgiganten Nintendo. Immerhin sind dadurch die Kletterseile in den potenziellen Videospielverfilmungs-Olymp schon ausgeworfen, bleibt zu hoffen, dass sie auch tatsächlich genutzt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 35 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 15.12.2014, 10:20
    Mal ehrlich.. Marvel und Co. bringen nun seit längerem schon alle Helden auf die grosse Leinwand die sie haben (und niemand kennt) Antman anyone? ^^ Warum sollte es also mit nem grossen Mario Film nicht klappen?

    Das wird schon
    Wobei mir ein Zelda Film a la Lord if the Rings, viel mehr gefallen würde.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 15.12.2014, 09:28
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wenn du schon Mario und Link vergleichst...Link hat ebenfalls eine "Geliebte" und auch einen Feind.
    Ich finde, dass er erst in Skyward Sword wirklich eine Beziehung mit Zelda hatte und da war Link auch wirklich eher Charakter als Avatar. Seine Zuneigung zu Zelda war da ja an einem bestimmten Punkt auch essenzieller Bestandteil der Handlung.

    Aber klar, ausgefeilte Charaktere sind das nicht.
  • Avatar von Wurstigel
    Wurstigel 15.12.2014, 09:13
    Na das ist schon einmal in die Hose gegangen. Ich fand den Film damals nicht schlecht. Nur finanziell war es ein voller Flop.
  • Avatar von Woingenau
    Woingenau 13.12.2014, 20:44
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Das könnt hinhauen.

    Nur gibts eine Frage, was ist mit den Synchronsprechern?
    Mario und Co. auf Deutsch zu hören, irgendwie ungewohnt.
    Stell dir mal vor der Film währe wie Subraum Emissär aus Smash Bros. Brawl.
    Da hatten die Charaktäre auch keine Synchronstimmen aber man hatte das Gefühl das man n'vollwertigen Film schaut. Siehste auch ohne Stimmen gehts

    Also ich will ein Mario Film wie Subraum Emissär in Smash 4 Qualität (Also wie die Charakter Trailer, die sahen echt geil und Filmreif aus)
  • Avatar von Laritou
    Laritou 13.12.2014, 19:43
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mario würde ich aber definitiv nicht als reinen Avatar bezeichnen. Er ist nicht neutral wie Link früher, sondern hat zB Peach als Geliebte und Bowser als Erzfeind. Außerdem ist er immer gut gelaunt. Er ist nicht wirklich ausgefeilt, das stimmt und in manchen Spielen ist er auch wirklich mehr Avatar als Charakter, aber so völlig blass ist er nicht mehr.
    Wenn du schon Mario und Link vergleichst...Link hat ebenfalls eine "Geliebte" und auch einen Feind.
    Das waren dann aber auch alle seine Eigenschaften. Immer am lächeln und eventuell auch mutig. Wie soll man dann bitte einen halbwegs guten Film darauf machen?
    Ich finde, wenn man schon etwas von Nintendo verfilmt, dann bitte andere Spiele. Z.B. Metroid oder Kid Icarus (Dann aber als Anime).
  • Avatar von JKZ.01
    JKZ.01 13.12.2014, 19:39
    Ich hoffe das der Synchronsprecher von Bowser fast wie das Original klingt.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.12.2014, 19:35
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Das könnt hinhauen.
    Nur gibts eine Frage, was ist mit den Synchronsprecher?
    Blöde Frage, aber was soll mit dem sein? ^^
  • Avatar von Demon
    Demon 13.12.2014, 19:28
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schön wäre mal ein Film in dem ein neuer Bösewicht aufkreuzt um die Videospiel/Nintendowelt zu vernichten
    selbst Schurken wie Wario und Bowser helfen Mario , Luigi , Link , Peach und Co bei dem Abenteuer.

    aber bitte in Pixar Qualität
    Das könnt hinhauen.

    Nur gibts eine Frage, was ist mit den Synchronsprechern?
    Mario und Co. auf Deutsch zu hören, irgendwie ungewohnt.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.12.2014, 19:06
    Ja gut, stimmt schon. Sogesehen ist Mario natürlich nicht der profilierteste Charakter. ^^

    Aber einen zu beschreiben ohne zu sagen wie er aussieht, ist allgemein bei vielen Charakteren garnicht so leicht.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 13.12.2014, 19:03
    Wenn man sich mal nicht sicher ist, ob ein Charakter tatsächlich Charakter hat, kann man das schöne "Han Solo vs. Qui-Gon Jinn"-Spiel spielen. "Beschreibe einen Charakter, ohne zu sagen wie er aussieht oder welche Rolle/Beruf er hat." Wenn einem das schwer fällt, ist der Charakter meistens eher flach.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2014, 18:03
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wie charakterlos ein Videospielcharakter ist, oder nicht, hängt doch von der eigenen Interpretation ab. Wie Charaktervoll ist denn ein Assassine aus Assassins Creed? Ist der nicht auch vollkommen charakterlos und quasi nur ein Ersatz für einen selbst, der die Level in den Spielen absolviert?
    Nein, weil er in Sequenzen handelt, spricht und fühlt ohne dass der Spieler etwas macht. Altaïr war extrem diszipliniert, wohingegen Ezio zB recht leidenschaftlich war und Connor hatte seinen Konflikt mit seinem Vater. Das sind Charaktere.

    Mario würde ich aber definitiv nicht als reinen Avatar bezeichnen. Er ist nicht neutral wie Link früher, sondern hat zB Peach als Geliebte und Bowser als Erzfeind. Außerdem ist er immer gut gelaunt. Er ist nicht wirklich ausgefeilt, das stimmt und in manchen Spielen ist er auch wirklich mehr Avatar als Charakter, aber so völlig blass ist er nicht mehr.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.12.2014, 18:02
    Naja, nicht wirklich. Charaktere wie Ezio sind schon ziemlich klar definiert - ob es besonders gut oder kreativ ist, ist eine andere Frage.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.12.2014, 17:57
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Bloß nicht...!
    Die Videospiel-Verfilmungen die ich bis jetzt gesehen hab, waren alle übelst schlecht. Und besonders Mario würde überhaupt nicht in einem Film handeln.
    Im Grunde ist Mario in den Videospielen nur das Mittel zum Ziel. Ich meine, er ist vollkommen charakterlos und quasi nur ein Ersatz für einen selbst, der die Level in den Spielen absolviert.
    Wie charakterlos ein Videospielcharakter ist, oder nicht, hängt doch von der eigenen Interpretation ab. Wie Charaktervoll ist denn ein Assassine aus Assassins Creed? Ist der nicht auch vollkommen charakterlos und quasi nur ein Ersatz für einen selbst, der die Level in den Spielen absolviert?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 13.12.2014, 17:50
    Bloß nicht...!
    Die Videospiel-Verfilmungen die ich bis jetzt gesehen hab, waren alle übelst schlecht. Und besonders Mario würde überhaupt nicht in einem Film handeln.
    Im Grunde ist Mario in den Videospielen nur das Mittel zum Ziel. Ich meine, er ist vollkommen charakterlos und quasi nur ein Ersatz für einen selbst, der die Level in den Spielen absolviert.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 13.12.2014, 17:11
    allein die überschrift ist genial XD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.12.2014, 15:09
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es gibt bereits einen Mario-Realfilm, der ist aber aus einer Zeit, als die meisten hier wohl noch nicht oder geradeso auf der Welt waren.

    Siehe auf YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?v=fKr3Jkyy-l4
    Ich hab den Film damals gerne geguckt.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.12.2014, 15:01
    Das Argument mit der Story zieht nicht. Bei der Story vom Subraum Emmissär in Brawl war ja auch alles kreuz und quer von der Story her, und hat cineastisch super funktioniert. So in dem Stil könnte ich mir einen Film auch echt vorstellen.
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 13.12.2014, 14:42
    Bei Ralph reichts war Bowser ja auch schon kurz vertreten. Wenn dann dürfte es sicherlich auch ein Film in die Richtung werden, denn viel Potenzial bietet die "Rettet die Prinzessin"-Geschichte ja nicht. Ein Querschnitt durch die ganzen Mario-Universen, Mario Kart, Luigis Mansion, Mario Galaxy etc. ... Man muss es eben nur angehen. Wenn man sich nicht gerade dumm anstellt, dürfte es aufgrund der unbeschreiblich großen Fangemeinde auch ein ordentlicher Kassenschlager werden
  • Avatar von Greg
    Greg 13.12.2014, 13:56
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schön wäre mal ein Film in dem ein neuer Bösewicht aufkreuzt um die Videospiel/Nintendowelt zu vernichten
    selbst Schurken wie Wario und Bowser helfen Mario , Luigi , Link , Peach und Co bei dem Abenteuer.

    aber bitte in Pixar Qualität
    Das wäre mal ne geile Idee!
    Manchmal hast du ja schon echt so Weltideen, das muss man dir lassen.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 13.12.2014, 13:53
    Dachte zuerst, es geht bei den Verhandlungen um die Rechte an Super Hornio Brothers

    Aber Mario ist wie ich finde kein Spiel, das man verfilmen sollte.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.12.2014, 13:47
    schön wäre mal ein Film in dem ein neuer Bösewicht aufkreuzt um die Videospiel/Nintendowelt zu vernichten
    selbst Schurken wie Wario und Bowser helfen Mario , Luigi , Link , Peach und Co bei dem Abenteuer.

    aber bitte in Pixar Qualität
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 13.12.2014, 13:09
    Ein Super Mario-Film?

    Sry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich mein, die Mario-Spiele stehen ja nicht gerade für ausgefallene Stories XD
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 13.12.2014, 11:39
    Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, das Tim und Struppi in einem animierten Film die Kinoleinwand unsicher machen. Und doch war ich dann überrascht, das es gar nicht mal so übel war. Ein Mario Film in Pixar Qualität wäre schon etwas feines.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.12.2014, 11:33
    Einigen wir uns auf Feuer-Wasser-Pflanze? Denn jeder hat seine Schwächen und Stärken und ist in irgendetwas sehr effektiv.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.12.2014, 11:02
    Bin da eher bei Tiago. Sehe Nintendo und Sony eher näher, als Nintendo und Microsoft. Auch bei den Spielen gibt es ja deutlich mehr Überschneidungen, zum Beispiel hat Sony die letzten Jahre auch noch deutlich JnR's produziert bzw. produzieren lassen, während das Paradegenre von Nintendo bei Microsoft quasi inexistent wurde. Um mal ein Beispiel zu nennen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 13.12.2014, 10:30
    Die Firmenphilosophie, das Auftreten, das Image, die Zielgruppen, die Fans usw usw unterschiedlicher könnte es kaum sein.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2014, 10:17
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Gerade Nintendo und Sony sind zwei Unternehmen die die wenigsten Gemeinsamkeiten in der Branche haben. Die passen so wenig zusammen wie Feuer und Wasser. Nintendo und Microsoft schon eher, aber Nintendo und Sony? Never!
    Also ich finde mir den ganzen "Indie-esquen"-Spielen wie Journey, Flower und Co. sind die deutlich näher an Nintendo, als Microsoft mit Halo und Fable. Wo da Feuer und Wasser sein soll, sehe ich jedenfalls nicht.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 13.12.2014, 10:13
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?!
    Ich fänd's gut, wenn die Kooperation auch bis ins Videospielgeschäft vordringt.

    Gerade Nintendo und Sony sind zwei Unternehmen die die wenigsten Gemeinsamkeiten in der Branche haben. Die passen so wenig zusammen wie Feuer und Wasser. Nintendo und Microsoft schon eher, aber Nintendo und Sony? Never!


    Bitte kein neuer Film, bitte nicht. Der bringt mehr Schaden als Nutzen.
  • Avatar von foobar
    foobar 13.12.2014, 09:14
    Es gibt bereits einen Mario-Realfilm, der ist aber aus einer Zeit, als die meisten hier wohl noch nicht oder geradeso auf der Welt waren.

    Siehe auf YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?v=fKr3Jkyy-l4
  • Avatar von Greg
    Greg 13.12.2014, 01:53
    Ich kann mir einfach keinen Spielfilm vorstellen, aber sowas animiertes eben schon. Die Rendergrafiken wie die oben finde ich von Nintendo immer sehr sehr geil... Einfach die Optik, gefällt mir sehr gut. In so einem Stil mit einer coolen Story, wäre geil.
  • Avatar von laster
    laster 12.12.2014, 23:23
    Ich denke dass Mario sich in dem Film gut tun wird
  • Avatar von no.ki.1
    no.ki.1 12.12.2014, 23:02
    Hauptsache der wird, enn es ihn den geben sollte, animiert !
    Mario kann kein Mensch sein, nein das kann er nicht.
  • Avatar von Luluk
    Luluk 12.12.2014, 22:49
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Und Bob Hoskins ist dieses Jahr gestorben. Wäre ein schöner Cameo gewesen.
    Und Lou Albano sowie Danny Wells sind leider auch nicht mehr Teil dieser Welt.
    Aber WENN dann bitte wenigstens mit Charles Martinet als Marios Stimme (sollte der Film animiert sein).
    John Leguizamo (Der Luigi aus dem ersten Film) wäre auch nett im Film zu sehen.
    Ach ich würde mich über nen Film freuen Und sollte es mit Sony nix werden gibts noch andere Firmen...
  • Avatar von Balki
    Balki 12.12.2014, 22:20
    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?!
    Ich fänd's gut, wenn die Kooperation auch bis ins Videospielgeschäft vordringt.

    Nintendo-Online hat vor einem Jahr bereits mit der Eröffnung von PS-Now den ersten Schritt getan.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.12.2014, 21:52
    Und Bob Hoskins ist dieses Jahr gestorben. Wäre ein schöner Cameo gewesen.