Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros.: 8-Spieler-Smash ursprünglich für Melee geplant

In Super Smash Bros. for Wii U, das vor knapp zwei Wochen auf den Markt kam, können erstmals in der Geschichte der Reihe bis zu acht Spieler lokal gegeneinander kämpfen. In den vier vorherigen Teilen der Reihe lag die höchste Spieleranzahl im lokalen Modus bei vier – wie bei den meisten Multiplayer-zentrierten Videospielen.

Im Gespräch mit der japanischen Famitsu verriet Director Masahiro Sakurai nun, dass ein Achtspieler-Modus ursprünglich bereits für Super Smash Bros. Melee geplant war. Demnach habe Sakurai die Idee gehabt, als er früh überlegte, wie er das erste Super Smash Bros. überbieten sollte. Wie sich herausstellte, war die Umsetzung eines solchen Modus jedoch „mehr als unmöglich“ – der GameCube, auf dem Melee erschien, war wohl nicht leistungsfähig genug. Selbst im Wii U-Teil der Serie habe diese Idee nur so gerade umgesetzt werden können. So ist nicht jede Stage des Spiels mit dem 8-Spieler-Smash kompatibel und manche Stagegimmicks mussten begrenzt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von laster
    laster 12.12.2014, 23:19
    ja das war mir so klar weil meelee schon ein sehr krasses spiel war und aber die gamecube es einfach nicht packte naja die Wii U version ist 10x besser als die GC version
  • Avatar von DonF204
    DonF204 12.12.2014, 15:46
    @nintendo-nerd
    du hast recht...
    *hand gegen stirn hau*
    ... man brauchte ja 2 spieler pro kart
    hab ich irgendwie verdrängt *lach*
    also braucht man bei 8 karts ja 16 spieler und nicht 8
    also hast du da natürlich vollkommem recht
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.12.2014, 13:08
    Zitat Zitat von DonF204 Beitrag anzeigen
    mario kart double dash hatte ja auch einen 8 spieler modus
    das ganze ging dann über ein heimnetzwerk und 2 konsolen^^
    (wenn ich mich gerade nicht all zu sehr irre)
    Ging das nicht sogar mit bis zu 16 Spielern (und dann halt vier Konsolen)?
  • Avatar von DonF204
    DonF204 11.12.2014, 23:10
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Wie hat er sich das überlegt mit den Controllern? Auch damals einen Adapter dafür produzieren, wenn es möglich gewesen wäre?
    mario kart double dash hatte ja auch einen 8 spieler modus
    das ganze ging dann über ein heimnetzwerk und 2 konsolen^^
    (wenn ich mich gerade nicht all zu sehr irre)
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 11.12.2014, 21:39
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    "drei vorherigen Teilen der Reihe"

    wieso drei? ^^

    waren doch vier (n64, gcn, wii, 3ds)
    3DS und Wii U sind ja beide das vierte, nur eben auf anderen Systemen.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.12.2014, 19:24
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Wie hat er sich das überlegt mit den Controllern? Auch damals einen Adapter dafür produzieren, wenn es möglich gewesen wäre?
    Solche Adapter gab's auch schon für's SNES (und NES?). Wäre also nicht verwunderlich.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 11.12.2014, 17:43
    @minato: hat er das wirklich dementiert? oder hat er nur gesagt er arbeitet am mewtu dlc als seis sein letzter XD
  • Avatar von Minato
    Minato 11.12.2014, 17:38
    Natürlich wäre eine Art Storymodus richtig cool gewesen, vor allem bietet sich das mit der einmaligen Charaktervielfalt nur so an, aber dieser Teil hat wirklich so viele Modi, da kann man das verkraften.
    Auch wenn es Sakurai dementierte, dass außer Mewtu DLCs erscheinen werden, vielleicht haben wir ja doch etwas Glück
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 11.12.2014, 17:25
    gibt auf youtube sogar 6-player ssbm videos. vermutlich eine böse modifikation des spiels^^
  • Avatar von Neino
    Neino 11.12.2014, 16:44
    Wie hat er sich das überlegt mit den Controllern? Auch damals einen Adapter dafür produzieren, wenn es möglich gewesen wäre?
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 11.12.2014, 16:02
    "drei vorherigen Teilen der Reihe"

    wieso drei? ^^

    waren doch vier (n64, gcn, wii, 3ds)
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 11.12.2014, 15:44
    Mir wär ein ausgefeilterer SP Mode lieber gewesen.
    Es muss ja nicht das Ding aus der Wii Version sein, aber irgendwas zum Aufleveln oder so wär toll gewesen (von mir aus auch SP/MP übergreifend) - zB wie in COD oder BF.
    Sie bringen zwar in Wirklichkeit nichts, aber diese Gold, Platin oder Prestige Badges liefern Langzeitmotivation...