Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros. for Wii U: „Hart auf Hart“-Modus verursache erhebliche Probleme an der Wii U

Update am Mittwoch, den 3. Dezember, um 11:06 Uhr

Auch wenn aus offizieller Seite keine Bestätigung vorhanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler nicht unbedingt von Super Smash Bros. for Wii U verursacht wird, da Spieler anderer Titel in der Vergangenheit die selben Fehlercodes erfahren haben sollen. Eine Lösung ist nach wie vor nicht bekannt, allerdings empfehle es sich, die Wii U in allen Fällen nicht zu formatieren.

Ursprüngliche News

Es sind inzwischen vermehrt Berichte von Spielern aufgetaucht, die einige Probleme in Bezug auf Super Smash Bros. for Wii U vermelden. Es handelt sich dabei um den Fehler 160-0103, den viele nach dem Online-Modus „Hart auf Hart“ beobachtet haben sollen. Nach dem Fehler funktioniere die Wii U fehlerfrei, bis der Titel oder die Datenverwaltung von Super Smash Bros. for Wii U geöffnet wird.

Die beiden Aktion führen dann zum Fehlercode 160-1710. Dieser könne wiederum verschiedene Folgen haben. Manche Spieler berichten davon, dass ihre Speicherdaten vollständig gelöscht wurden. In anderen Fällen soll die Wii U nicht mehr funktionsfähig sein. Beide Fälle würden auch auftreten, wenn man nach dem ersten Fehlercode wie empfohlen die Wii U formatiert.

Die genauen Ursachen für die Fehler sei noch nicht bekannt. Entsprechend gibt es auch noch keine Hinweise, wie man das Problem umgehen kann. Nintendo arbeite selbstverständlich an einer Lösung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 50 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 06.12.2014, 16:25
    Außerdem hat dieser fehler auch nichts mit dem Spiel zu tun, denn mit der Autosave funktion und einige Spieler die diesen Fehler hatten, haben es auf SSB Wii U geschoben und Nintendo diese schuld gegeben. Dieses Update soll dazu beitragen, dass die Fehler nicht mehr kommen sollte. Aber immer diese Diskussionen gegen Nintendo.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.12.2014, 00:43
    Also keine offizielle Stellungnahme, sondern nur Vermutungen.
    Wie gesagt ist der Fehler schon wesentlich älter als Smash. Heißt also nicht, dass nur weil ein Update erscheint sofort der Fehler behoben wird.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 06.12.2014, 00:36
  • Avatar von Balki
    Balki 06.12.2014, 00:16
    Gibt's dazu 'ne offizielle Stellungnahme? Bisher hieß es nur „Stabilisierungsupdate“.
    Und da das Problem schon vor Smash bestand, muss das Update nicht unbedingt etwas damit zu tun haben.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 05.12.2014, 23:04
    Ich staune nur, dass hier keine News mehr gibt zu den neusten Wii-U-Updates. Heute wurde nun das Wii Update 5.3.2 veröffentlicht und somit sollten die Probleme gefixt sein.
  • Avatar von crank
    crank 04.12.2014, 17:37
    @BIGBen und @Balki:

    Danke für die antwort. Und ich dachte ich wäre der einzige xd
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 04.12.2014, 17:33
    Ich hab auch extremen Lag. Sonst bei keinem Spiel, auch nicht aufm PC....
  • Avatar von Balki
    Balki 04.12.2014, 16:43
    Zitat Zitat von crank Beitrag anzeigen
    [...] Das lagged gewaltig rum bei mir und an meiner internet verbindung dürfte es nicht liegen.
    Dann liegt es an der deines Gegners.
  • Avatar von crank
    crank 04.12.2014, 15:41
    Ma ne frage die nicht direkt mit der news zu tun hat. Passiert es bei euch auch das im online modus manchmal das geschehen in zeitlupe abläuft? Das lagged gewaltig rum bei mir und an meiner internet verbindung dürfte es nicht liegen.
  • Avatar von Semako
    Semako 04.12.2014, 13:51
    Wer ist so dumm und schaltet die Konsole mitten im Spiel aus?
    Naja, dumm finde ich übertrieben Meine Wii U hab ich aber schon das eine oder andere Mal mittem in Spielen (SM3DW, MK8...) ohne dass Probleme aufgetreten sind, ausgeschaltet (aber natürlich nie beim Online-Zocken). Meine einzigen Wii U-Probleme bislang sind, dass die Mario Kart 8-Disc manchmal plötzlich nicht erkannt wird und das Spiel durch eine entsprechende Fehlermeldung unterbrochen wird. Einmal abstauben, und es geht weiter
    Dass man die Konsole während dem Speichern nicht ausschalten sollte, ist klar, und Ausschalten nach einem Verlust im Online-Modus ist was für schlechte Verlierer
    Btw habe ich es allerdings schon mal geschafft, am NDS einen defekten Spielstand von Nintendogs durch Ausschalten des DS während des Löschvorganges zu "reparieren", sodass ich nicht wieder bei null anfangen musste

    Dieser Fehler ist bisher so vernichtend selten aufgetreten, dass man sich noch nicht wirklich Sorgen machen muss, zumal Nintendo das im Handumdrehen fixen wird, wie immer. Einfach über's HOME-Menü schließen, denn dann speichert's, nicht die Datenverwaltung aufrufen, nicht For Glory spielen und nicht formatieren. Is' jetzt kein absoluter Supergau.
    +1, ich mache mir auch keine sorgen, dass der Fehler auf meiner Wii U (ist das Launch-Modell, hab sie ca. einen Monat nach Launch gekauft) auftritt, sobald ich am WE zu smashen beginne
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.12.2014, 00:52
    Ui, wie hier wieder die Party abgeht.

    Dieser Fehler ist bisher so vernichtend selten aufgetreten, dass man sich noch nicht wirklich Sorgen machen muss, zumal Nintendo das im Handumdrehen fixen wird, wie immer. Einfach über's HOME-Menü schließen, denn dann speichert's, nicht die Datenverwaltung aufrufen, nicht For Glory spielen und nicht formatieren. Is' jetzt kein absoluter Supergau.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 03.12.2014, 21:49
    Ich habe Smash Bros. schon seit Release gespielt, heute auch.
    Ich habe mir nur nicht getraut, den Onlinemodus auszuwählen.

    Wer ist so dumm und schaltet die Konsole mitten im Spiel aus? Ich gehe schon seit der N64 immer zuerst ins Titelbildschirm oder ins Hauptmenü und schalte es dann erst aus.
  • Avatar von banjo
    banjo 03.12.2014, 15:19
    Ich hab übrigens gestern ganz normal gespielt gehabt und hatte keine Probleme. Hab zwar nicht online gespielt, aber ich bestätige euch damit, dass ihr schon mal nichts zu befürchten braucht, wenn ihr das Spiel spielt.

    Aber was ich seltsam finde ist, dass ich seit fast ner Woche nicht mehr die Speicherdaten ansehen kann, die sich auf der Wii U befinden. Hat da jemand ne Idee, warum das so ist oder hat jemand das selbe Problem?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 03.12.2014, 14:01
    Ich die Disc jetzt rausgetan. Heute ist meine Konsole schon im Menu haengengeblieben und ich hab Schiss. Hab die U nie mitten im Spiel ausgemacht und schon gar nicht online. Wie ich solche schlechten Verlierer hasse.

    Naja, ich warte lieber noch auf ein Statement...
  • Avatar von Sepo
    Sepo 03.12.2014, 13:36
    Hm, wenn das so ist, kann ich mich heute ja vielleicht wieder trauen, die Disc einzuschieben.
  • Avatar von Raizo
    Raizo 03.12.2014, 13:22
    Die Speicherdaten gehen beim Ausschalten der Konsole oder beim wechseln aufs Homemenü während dem Speichern kaputt. Das hört sich ja nach einem richtigen "Antidashboardsystem" an, welches der Xbox und Playstation fehlt
    Aber trotzdem sollte man das patchen, weil wenn die Konsole aus Versehen mal freezed oder man hat einen Stromausfall ist man ja nicht Schuld daran.

    Handelt es sich hierbei eigentlich um den gleichen Fehler? Hier auf NO steht ja 160-1710 und in Balkis Link 160-0103.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 03.12.2014, 13:12
    Lieber nur die Speicherdateien löschen als die ganze WiiU zu formatieren...
  • Avatar von Demon
    Demon 03.12.2014, 12:59
    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
    Hier noch ein interessanter Miiverse Beitrag dazu: https://miiverse.nintendo.net/posts/...AAAtVHhgwso3CQ
    Super, gute Anleitung.
    Blöd nur, das die Speicherdaten verloren gehen bzw. gelöscht werden müssen.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 03.12.2014, 12:50
    Hier noch ein interessanter Miiverse Beitrag dazu: https://miiverse.nintendo.net/posts/...AAAtVHhgwso3CQ
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.12.2014, 12:06
    Das wär ja mal wieder typisch. Die Schuld zu Nintendo schieben, dabei war es eigenes verschulden.

    Auf jeden Fall steht DAS Verkaufsargument der WiiU für diese Weihnacht im schlechten Licht. Was nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen ist.
    Ein Schelm, wer da auf böse Gedanken kommt.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 03.12.2014, 11:52
    Laut mehreren Leuten auf Reddit hat es nichts mit dem Spiel direkt zu tun, sondern die Speicherdaten wurden beschädigt, weil beim Speichern die Konsole ausgeschaltet wurde. Davor warnt so ziemlich jedes Spiel...
    Klingt auch recht einleuchtend, weil sehr viele schlechte Verlierer ihre Konsole ausschalten, um ihre Statistik nicht zu versauen. Dummerweise wird direkt nach Kampfende gespeichert.

    Ich warte trotzdem auf eine offizielle Meldung.
  • Avatar von Demon
    Demon 03.12.2014, 11:50
    Zitat Zitat von Kev-Kev Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal mit Freunden Smash Bros. Online spielen, aber wo ich das lese, tu ich es lieber nicht, sonst werde ich alle meine wiiu spiele verkaufen und nur die neuen die rauskommen spielen.
    Mit Freunden ist es nicht schlimm, soweit ich weiss.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.12.2014, 10:57
    Wie es scheint hat der Fehler nichts mit Smash zu tun, sondern trat bereits früher auf. Wer diesen Fehler also bisher nicht hatte, sollte sich keine allzu großen Gedanken machen - denk' ich.

    http://nintendoenthusiast.com/news/i...-brick-system/
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.12.2014, 10:16
    Da gibts nen online modus der mega schlecht ist.... ich nutze ihn nicht. Generell wurde ich mit smash bros u enttäuscht ! Da mein story modus doch sehr fehlt.
  • Avatar von banjo
    banjo 03.12.2014, 09:44
    Echt blöd, dass ausgerechnet der Hart auf Hart Modus betroffen ist. Das ist für mich als competitive Spieler ein echt geiler Modus...

    Aber gut, mein Marth-Amiibo ist auch ein gutes Training für vorrübergehend
  • Avatar von Finn
    Finn 03.12.2014, 07:41
    Machen wir uns nichts vor, Nintendo hat diesmal leider unsauber programmiert. Ich war kurz davor den Hart auf Hart Modus aus zu probieren, zum Glück hab es doch noch gelassen
  • Avatar von mithos630
    mithos630 02.12.2014, 23:07
    Ich wünsche allen die Smash Bros. haben viel Glück, dass sie den Fehler nicht bekommen.
    Hoffentlich gibts bald ne Lösung.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 02.12.2014, 22:27
    Wenn ihr Smash Bros. Onlinespielen wollt, spielt lieber Geplänkel.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 02.12.2014, 22:18
    Ich wollte mal mit Freunden Smash Bros. Online spielen, aber wo ich das lese, tu ich es lieber nicht, sonst werde ich alle meine wiiu spiele verkaufen und nur die neuen die rauskommen spielen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 02.12.2014, 20:20
    Ich spiele lieber nicht mehr Smash jetzt...
    Angeblich soll es übrigens nur bei der physischen Version vorkommen.
    Ich warte lieber auf ein offizielles Statement, bevor ich meine Konsole noch schrotte...
  • Avatar von Demon
    Demon 02.12.2014, 19:52
    Ich spiele eh nicht online, dann muss ich keine Angst haben.
    Aber blöd für die, die es tun. Bekommt man dafür nicht eine Art Entschädigung?
  • Avatar von Sepo
    Sepo 02.12.2014, 19:47
    Ich habe auch schon einmal den Modus gespielt. Jetzt traue ich mich nicht, das Spiel wieder zu starten. Egal, zock ich halt wieder die 3DS-Version.

    Aber es sollte schleunigst etwas dagegen unternommen werden; schwerwiegender kann ein Bug ja kaum sein.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 02.12.2014, 19:21
    Wieso zum Kukuck haben alle neueren AAA Spiele mit Bugs zu kämpfen? WTF?
  • Avatar von Minato
    Minato 02.12.2014, 19:19
    Puhh hab auch schon for glory gespielt, zum Glück ist bis jetzt nichts passiert. Dann lass ich es sicherheitshalber vllt lieber erstmal...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 02.12.2014, 18:39
    Hab den Modus auch schon gespielt. Habe alle Online-Modi gespielt.
    Das allererste Match war komplett ruckelfrei, danach hatte ich immer so immens krassen Lag, dass es eigentlich unspielbar war. Deshalb interesserit mich der Online-Modus eh nicht. Den haben sie wie bei Brwal mal wieder verkackt. Mit laggen ein schnelles Reaktionsspiel zu spielen, wo es auf jede Milisekunde ankommt, ergibt einfach keinen Sinn und wird zum bloßen Glücksspiel, bzw. unfairer Abzocke.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 02.12.2014, 18:38
    Das ist ja ziemlich "hard"
    Ich werds erstmal nicht zocken.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.12.2014, 18:36
    Es gibt übrigens auch ein Video:
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 02.12.2014, 18:19
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Mit der tatsächlichen Online-Komponente dürfte dieses Problem kaum etwas zu tun haben. Wenn tatsächlich der Speicher der Wii U "beschädigt" wird, dann ist das ein Problem im Code des Spiels der mit dem Speichern zu tun hat und "zufällig" in Kombination mit dem Online-Aspekt auftritt. Mit solchen Aussagen zeigt man also nur, wie wenig Ahnung man selbst von der ganzen Materie hat.
    Dann hat es auch mit dem Onlinemodus zu tun, da es auch Online Statistiken zu speichern gibt. Wenn man Charakter-Funktionen programmiert und sich der Charakter dann seltsam verhält, dann hat das auch nicht "zufällig" was mit dem Charakter zu tun, weil man eigentlich im Hauptmenü einen Fehler im Code hat :AR:
  • Avatar von Neino
    Neino 02.12.2014, 18:08
    lol, gestern hab ich noch im Thread geschrieben, dass mal paar Sachen gepatched werden müssen
    Bin auch gerade permanent im For Glory Modus (viel besserer Name btw) und bei mir ist das bisher zum Glück nicht aufgetreten.

    So schnell wie möglich patchen Sakurai
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 02.12.2014, 17:19
    Ich zocke JEDEN Tag seit Release min. 3 Hart auf Hart matches. Entweder hatte ich schwein oder der Fehler tritt nur bei manchen Wii Us auf. bin mir aber noch nicht sicher ob ich so weitermachen kann...
  • Avatar von smario66
    smario66 02.12.2014, 17:17
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Andere Entwickler haben aber auch bereits viel mehr problemlos funktionierende Onlinemodi erstellt. Was andere Probleme, wie die Schlamperei beim letzten Sonic, der Aktionärsdruck bei AC Unity betrifft, das trifft sicherlich nicht auf Nintendo zu. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ihre Leute so unter Zeitdruck setzen, wo sie doch sonst so für Verschiebungen bekannt sind. Und auch dass man an dem Titel geschlampt hätte, wäre doch ne sehr vage Vermutung. Ergo ist es wohl die fehlende Kompetenz was Onlinemodi betrifft. Man hats ja auch auf dem 3DS gesehen, wobei das hier ja noch etwas extremer ist.
    Mit der tatsächlichen Online-Komponente dürfte dieses Problem kaum etwas zu tun haben. Wenn tatsächlich der Speicher der Wii U "beschädigt" wird, dann ist das ein Problem im Code des Spiels der mit dem Speichern zu tun hat und "zufällig" in Kombination mit dem Online-Aspekt auftritt. Mit solchen Aussagen zeigt man also nur, wie wenig Ahnung man selbst von der ganzen Materie hat.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 02.12.2014, 17:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Spielstand und Konsolen „zerstörende“ Bugs und Glitches sind unverzeihlich. Da sollte sich Nintendo mal schleunigst etwas einfallen lassen. Einfach Fehler beheben reicht da nicht. Wenn du danach gehst stecken alle Entwickler noch in den Kinderschuhen. In den letzten Monaten wurde kaum ein größeres Spiel mit umfangreichem online Modus veröffentlicht, dass nicht große Probleme hatte.
    Andere Entwickler haben aber auch bereits viel mehr problemlos funktionierende Onlinemodi erstellt. Was andere Probleme, wie die Schlamperei beim letzten Sonic, der Aktionärsdruck bei AC Unity betrifft, das trifft sicherlich nicht auf Nintendo zu. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo ihre Leute so unter Zeitdruck setzen, wo sie doch sonst so für Verschiebungen bekannt sind. Und auch dass man an dem Titel geschlampt hätte, wäre doch ne sehr vage Vermutung. Ergo ist es wohl die fehlende Kompetenz was Onlinemodi betrifft. Man hats ja auch auf dem 3DS gesehen, wobei das hier ja noch etwas extremer ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.12.2014, 16:46
    Spielstand und Konsolen „zerstörende“ Bugs und Glitches sind unverzeihlich. Da sollte sich Nintendo mal schleunigst etwas einfallen lassen. Einfach Fehler beheben reicht da nicht.

    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Man merkt, dass Nintendo mit Sachen Internet noch in den Kinderschuhen steckt. Zum Glück hatte ich die letzten Wochen kein Internet.
    Wenn du danach gehst stecken alle Entwickler noch in den Kinderschuhen. In den letzten Monaten wurde kaum ein größeres Spiel mit umfangreichem online Modus veröffentlicht, dass nicht große Probleme hatte.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 02.12.2014, 16:30
    Oh Mann... Erst der 3-Tage-Ban-Bug, dann der 136-Jahre-Ban-Bug und nun ein Bug, der alle deine Spielstände oder gar die ganze Konsole killen könnte... Die Bugs werden ja immer schlimmer.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 02.12.2014, 16:18
    Zum Glück spiele ich Smash erst, wenn der Mewtu DLC kommt
    Meine WiiU ist doch noch zu jung zum "sterben".
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 02.12.2014, 15:49
    Ich hab es noch nicht und zocken will ich es auch noch nicht.
    Ich warte ab bis alle Fehler behoben wurde.
  • Avatar von no.ki.1
    no.ki.1 02.12.2014, 15:25
    Ich hab "Hart auf Hart" am Samstag kurz angespielt, muss ich jetzt nachträglich noch was befürchten ?
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 02.12.2014, 15:18
    Wie kommt es, dass ausgerechnet dieses Spiel so viele schwerwiegende Bugs hat?
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 02.12.2014, 15:13
    Man merkt, dass Nintendo mit Sachen Internet noch in den Kinderschuhen steckt. Zum Glück hatte ich die letzten Wochen kein Internet.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 02.12.2014, 14:35
    zum glück ist man auf der sicheren seite wenn man bloß kein for glory(hart auf hart) spielt.