Es ist kein Geheimnis, dass alle großen Hardware-Hersteller nach der Veröffentlichung ihrer Konsole bereits an der nächsten arbeiten. So auch Nintendo, die nach Wii U und 3DS bereits fleißig an den Nachfolger-Systemen werkeln sollten. Interessant ist aber, dass Nintendo derzeit womöglich nach neuen Mitarbeitern für die nächste Heimkonsole sucht.
Nintendo schreibt derzeit eine Stelle als Lead Graphics Architect aus, der an den Chip-Sätzen von Nintendo arbeiten soll. Aus der Stellenausschreibung geht nicht hervor, wofür genau diese Chips genutzt werden sollen. Dennoch liest sich die Stellenausschreibung so, als handle es sich um eine neue Konsole und nicht etwa um das "Quality of Life"-Projekt, das Nintendo Anfang des Jahres ankündigte. Grund für die Annahme sind Ausdrücke wie Grafik, Performance und Leistung, die innerhalb der Stellenausschreibung auftauchen.
Die komplette Stellenausschreibung findet ihr folgend.
Nintendo Technology Development is looking for a lead graphics architect in the system-on-chip architecture group in Redmond, WA. The group is responsible for the architecture of Nintendo’s game console SoCs. The graphics architect plays a key role in determining the SoC architecture. The job responsibilities are:
» Evaluate HW graphics (GPU) offerings from SoC solutions available in the market based on performance, power, and silicon area.
» Evaluate the performance of the SoC solutions for both proprietary and standard graphics APIs.
» Determine workloads and simulation models for both performance and power characteristics of GPUs.
» Keep track of GPU architectural improvements in the industry and devise strategies to incorporate them for future Nintendo gaming platforms.
» Act as the graphics architectural evangelist working with global Nintendo teams for future and on-going programs.
» Work with external SoC vendors as the Nintendo focal point for graphics GPU architecture.
» Should be prepared to work through architecture, design, validation, and bring-up stages of SoC design in cooperation with internal and external teams.
Summary of Requirements
» The ideal candidate will have had experience working directly in a GPU architecture and design team with significant responsibilities.
» Low power and SoC design experience would be a plus.
» The candidate is expected to have good architectural insights and the ability to apply that for setting future graphics direction for Nintendo.
» A bachelors degree (graduate degree preferred) in computer science/engineering or electrical engineering.
» 5+ years of lead or architectural role experience are required.
Auch wenn die Stellenausschreibung sich nicht auf die Arbeit an einer neuen Konsole beziehen sollte, können wir davon ausgehen, dass sich der Wii-U-Nachfolger derzeit zumindest in einer frühen Planungs- und Forschungs-Phase befindet. Im Bezug auf das Quality-of-Life-Projekt tauchte erst kürzlich ein verdächtiger Patentantrag auf. Zudem soll das Projekt noch bis Ende des Jahres enthüllt werden, sofern die Angabe von Anfang des Jahres noch aktuell ist.
Bisher gibt es 41 Kommentare
Ich bin zwar gegen DLCs aber das geht nicht so weit, dass ich mir nie DLCs kaufen würde. Das Preisleistungsverhältnis muss allerdings stimmen.
Es geht nicht darum dir etwas aufzuzwingen. Wenn du keine DLC kaufen willst, musst du es doch nicht. DLC pauschal zu verteufeln ist aber schlicht falsch. Und die Gründe dafür möchte man doch verstehen?! Ich bin bspw. auch gegen Steam und Co bzw. gegen den Zwang es bei Ladenversionen zu nutzen (was absolut keinen Sinn macht). Was ich auch mehrfach hier (bspw. im Steam Thema) und anderswo begründet habe.
DLC´s sind eher das Dessert um das Gesamtpaket entweder zu verfeinern , abzurunden oder wenn man einfach nicht satt genug wird (dann nimmt man die Crème brûlée halt mit nach Hause)
DLC´s sind zu 99% optional und da sist auch gut so
15 jahre ohne Alkohol ? Respekt Keule .
aber ein paar Euro auszugeben um z.B. aus The Binding of Isaac ein kompletteres Spiel zu machen (mehr Monster, Items und Co!) usw ist doch gut (oder nicht ?) wie oft hat man damals sich schon gefragt "man wie toll wäre es wenn Spiel X mehr Levels hätte ..."
oder eine andere Taktik wäre es wenn man "DLC trocken" bleiben möchte :
einfach auf eine GoTY/Deluxe/Legendary... Edition warten. da wären dann alle DLC´s (oder die meisten .. zumindest mehr als Hälfte .. in der Regel ^^) direkt am Start und man hätte nicht mehr dieses "Schnitzeljagd DLC zusammenpuzzlen" Gefühl
Nicht jeder DLC ist ein AC2-Arcania-herausschneide-DLC. Wenn die Entwicklung eines Spiels größtenteils abgeschlossen ist, können Teile der Mitarbeiter (Designer, Grafiker, Autoren usw.) bereits am nächsten Projekt arbeiten. Das kann ein neues Spiel, Nachfolger oder eine Erweiterung/DLC sein. Auch wenn die Entwicklung direkt parallel verläuft, hat es längst noch nichts mit Abzocke zu tun (wenn des Spiel ohne DLC massig Inhalt bietet und sich nicht zerstückelt anfühlt). Wo ist da das Problem? Früher hat man sich auch Erweiterungen gekauft (bspw. Die Nacht des Raben). Dass die DLC nun schneller erscheinen liegt unter anderem auch am Vertriebsweg. Digital geht es bedeutend schneller (Herstellung, Organisation, Planung, Auslieferung).
Diese Erweiterungen sorgen dafür das Spiel länger interessant zu halten - für Spieler und interessierte Käufer. Auch dienen DLC dazu Ideen der Entwickler, die nicht umgesetzt werden konnten doch noch ins Spiel zu bringen. Zudem können an DLC oft kleinere Gruppen arbeiten, so dass der Rest bereits am nächsten großen Projekt werkeln kann.
Zu fordern, dass sämtliche DLC kostenlos angeboten werden sollen ist Unsinn.
der kostenlose Mercedes DLC ist aber in der Tat etwas dämlich gewählt . da wäre z.B. Hot Wheels oder sowas irgendwie nachvollziehbarer gewesen
DLC´s sind ja nicht nur da um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. sie erweitern das Spiel und die Entwickler/Publisher erhalten ein nettes Trinkgeld. natürlich gibt es Negativbeispiele aber Nintendo ist bisher echt noch im guten Bereich.
Neue Fahrer + neue Fahrzeuge waren früher gang und gebe als Service am Kunden und das umsonst!
*Hypothese*: Im Vorfeld zu MK 8 kam das Gespräch des Streckeneditors auf... Hätten sie den rausgebracht würden sich die DLC´s noch schlechter verkaufen (selbst die kostenlosen DLC`s haben sich nur zu rund 1/3 "verkauft")
Den ganzen Preorder Mist kann auch die Konkurrenz behalten... Früher gab man in die Konsole "impulse 101" ein und man brauchte keinen Ressourcen DLC wie z.B. bei Mass Effect 3.
Aber um deine Frage noch zu beantworten was mir daran nicht passt: DLC kommt mir nicht ins Haus und Spiele die es vorher schon ankündigen erst recht nicht. Gut das wird die Konzerne nicht interessieren denn für mich kaufen sich 3 andere dafür dann den DLC was die Sache wieder ausgleicht aber was ich kaufe und was ich nicht kaufe bestimme ich immernoch selbst und kein Konzern oder die Meinung von anderen. Habe genug andere Hobbies und Aufgaben um auf Spiele verzichten zu können.
Es ging alleine um den Vergleich der Architektur und Architektur kannst du in deinem Fall nicht vergleichen wenn du unterschiedliche Fertigungsprozesse nimmst...!
Man brauch Nintendo nicht als Gottgleich hinzustellen weil die WiiU nur 35 Watt verbraucht, sondern das ist eine logische Konsequenz der Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Chips. Es gibt so viele Einflüsse warum man die Wii U und die 360 nicht miteinander vergleichen kann. Die Leistung die der Wii U zur Verbesserung hilft ist auch mit Sicherheit nicht der Prozessor sondern eben genau solche Sachen wie Architektur und größerer Ram.
Trotzdem kocht Nintendo auch nur mit Wasser und was wenig Strom frisst kann auch bei gleichen Vorraussetzungen (Architektur, Fertigungsprozess) nur wenig berechnen.
Im Endeffekt ist es auch wurscht denn ich habe Nintendo Konsolen gern wegen genau der Titel die sich von dem ganzen üblichen AAACODFIFAAC Einheitsbrei abheben den ich langweilig finde.
Oder willst du Balance terstörende Waffen als Preorder-Boni wie die Konkurrenz?
Die Xbox360 von 2007 verbraucht aktiv 119 Watt wenn du schon von 7 Jahre alter hardware redest musst du sie auch zum Vergleich heranziehen und nicht eine neuere Revision der xbox 360.
Aber: Zum Vergleich im 7 Jahres Unterschied - die Radeon x1950xtx hatte 2007 einen Stromverbrauch von rund 280 Watt und eine Leistung im 3d Mark06 von rund 5000 Punkten. Die Radeon HD 7770 von 2014 (also auch 7 Jahre Unterschied) hat einen Stromverbrauch von rund 190 Watt aber eine Leistung im 3d Mark06 von rund 24000 Punkten.
Das heißt bei 30% Stromersparnis ist eine Leistungssteigerung von 450% möglich innerhalb des selben Zeitrahmens.
Die Verbesserung der Effizienz ist bei Chipprodukten mit das oberste Ziel bei der Entwicklung sodass der Verbrauch der Wii U jetzt nicht so überragend super ist wie er oft dargestellt wird sondern einfach nur eine logische Konsequenz der Weiterentwicklung.
So nun könnt ihr gerne meinen Post auseinander nehmen und Behauptungen, Beweise sonst was aufstellen... Dabei wollen wir doch einfach nur alle zusammen spielen und das tue ich verdammt gerne!
Von nichts kommt aber auch nichts.... N Auto mit nem Spritverbrauch von 3-5l/100km wird auch niemals so schnell sein wie meiner mit 14l/100km (Elektroautos mal ausgenommen)
Und am besten bringen sie auch Handheld und Konsole zur selben Zeit heraus. Was durchaus der Fall sein könnte. Der New3DS dient wohl unter anderem dazu Zeit bis zum 3DS Nachfolger zu schinden, bis auch der Wii U Nachfolger bereit ist.
@News
Jo, na und? Ist doch normal das mit dem erscheinen der neuesten Konsole sofort mit der nächsten weiter geht.
Nichtsdestotrotz: Ich werde mir keine (Nintendo-)Konsole mehr zum Launch kaufen. Der 3DS ist kurz nach Release deutlich günstiger geworden und auch die Wii U hat den hohen Preis nicht lange durchgehalten (und die Spiele fehlen, erst 2 Jahre später kommt endlich Smash Bros, wo meine Wii U wohl das erste mal intensiv genutzt wird. Mein Aktivitätslog steht für die letzten 3 oder 4 Monate auf 0:00). Zumindest bei den Handhelds werde ich wahrscheinlich in Zukunft sogar auf die Revision warten, damit ich mich nicht wie jetzt wieder über eine "New" Version ärgere.
Ich glaube auch, dass viele Leute was das angeht das Vertrauen in Nintendo verloren haben und das könnte für die echt problematisch werden. Die Verkaufszahlen bei den Early Adoptern sind (wie man bei der Wii U sieht) sehr wichtig, damit die 3rd Parties auch weiterhin Spiele für das System produzieren. Wenn aber die Early Adopter das Vertrauen verloren haben, bringen die 3rd Parties keine Spiele und keiner sieht einen Anreiz das System zu kaufen. Das kann Nintendo nur umgehen, indem sie nächstes Mal selber ein extrem gutes Lineup zum Start bringen.
gefällt mir irgendwie nur bedingt, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin das hohe/niedrige Verkaufszahlen einer Konsole nichts mit meinen persönlichen Spielspaß zu tun haben, aber eine etwas wohlwollender aufgenommene Konsole mit mehr Power wäre dann vielleicht doch besser um die Zukunft von Nintendo zu sichern *ohne!* den ganzen Anbiederungsquatsch an den Mainstream wie DLC, Season Pass und sonstigem Scheiß. DLC´s sollten wieder das werden was sie früher waren.... Patches als kostenloser Service am Kunden!