Spiele • Wii U

Super Mario Maker

Tezuka: Mario Maker steht nicht in Konkurrenz mit vollwertigen Super Mario-Titel

Mit Mario Maker können die Fans bald ihre eigenen Level gestalten, diese mit anderen teilen und auch selbst spielen. Damit bietet Nintendo ein essentielles Element der Super Mario-Titel in 2D als Download an, sodass man annehmen könnte, dass die Fans wenig Interesse an neuen Ablegern beispielsweise der New Super Mario Bros.-Serie haben werden.

Das Edge-Magazin hat in einem Interview den Produzenten der Super Mario-Titel Takashi Tezuka genau zu dieser Annahme befragt. Für ihn bestehe zwischen Mario Maker und anderen Super Mario-Spielen keine Konkurrenz. Der Spaß an diesen liege darin, wie man eine Serie von Level mit dem abschließenden Boss-Kampf spiele und erlebe. Hierzu gestalten die Entwickler der Serie die Level derart, dass sie aufeinander abgestimmt sind und auch von der Schwierigkeit aufsteigend vorkommen.

Er bezweifelt, dass der gesamte Spaß eines vollständigen Super Mario-Titels der selbe sein wird wie der an einem einzigen Level aus Mario Maker. Schließlich werden zukünftige Super Mario-Spiele selbstverständlich auch viele neue Besonderheiten einführen, sodass man eine Konkurrenz ausschließen könne.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Skidder
    Skidder 02.09.2014, 17:06
    Ich hoffe es ist kein Vollpreistitel. Ohne Mp fände ich das nicht gerechtfertigt. Weiß einer ob es nur im e shop kommt?
  • Avatar von Greg
    Greg 02.09.2014, 15:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nintendo stellt einfach nur die 2D-Mario Bros.-Erfahrung jedem Käufer einer Nintendo-Konsole zur Verfügung und daran sehe ich nichts falsches.

    Im Grunde stimme ich dir da zu. Was für mich nur nicht klargeht, ist, wie wenig spektakulär diese gestaltet sind. Ich meine, es war für mich schon immer so, dass DKC die 2D Marios weggesteckt hat, auch schon in den goldenen 90ern war DKC frischer und aufregender. Das ist auch jetzt kein bisschen anders. NSMBU habe ich zb nichtmal bis zur Hälfte fertig gespielt, ehe ich es verkauft habe. Es war ein sehr unspektakuläres und imo langweiliges Spiel.

    Ich denke, ich für meinen Teil brauche garkein 2D Mario mehr. Mario Maker werde ich mir anschauen, da ich mir davon mehr verspreche.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 02.09.2014, 14:19
    Und ich dachte, dass Nintendo Mario-Maker nur veröffentlicht, um besonders begabte Level-Bastler einzustellen
  • Avatar von Garo
    Garo 02.09.2014, 13:26
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich brauche diese Gen kein 2D Mario mehr.
    Das ist ja auch Nintendos Plan. Jede Nintendo-Konsole bekommt ein Graphically updated Super Mario Bros. Da ist ganz klar der Gegenzug zu Call of Duty, die jedes Jahr einen neuen Teil bringen. Nintendo stellt einfach nur die 2D-Mario Bros.-Erfahrung jedem Käufer einer Nintendo-Konsole zur Verfügung und daran sehe ich nichts falsches.

    Dass der Mario Maker keine Konkurenz bildet wird wohl daran liegen, dass die Möglichkeiten stark begrenzt sind. Ich bezweifle, dass es möglich sein wird, auch nur ansatzweise Levels mit den Kniffen eines NSMBU zu zaubern.
    Trotzdem werden wohl perfide Bastler Levels bauen, die im Sinne der beschränkten Möglichkeiten zu bezaubern wissen werden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.09.2014, 13:26
    komisch.. für Vergleiche mit New Mario Bros und CoD würde ich wieder auf den Deckel kriegen ^^

    weiterhin finde ich diesen Mario Maker als eine tolle Idee . aber ohne :

    - World Map Editor (zusammenhängende Levels/secret passages ...)
    - Bossfight Creator
    - Multiplayer (bisher heißt es ja eher "nö" -.- )
    usw finde ich die ganze Sache etwas halbgar :/

    da liest sich wieder etwas die Nintendo Arroganz raus wenn es heißt "Ja es wird spaßig aber es (die user) können den Mario Magic nicht verbessern" ... erinnert an die "twitch schauen ? pff ist doch langweilig " Story ^^
  • Avatar von lavars
    lavars 02.09.2014, 12:43
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: die Reihe stagniert, es kommt einfach nichts neues mehr. Ist ähnlich wie mit Call of Duty: Das Spiel wird immer wieder geupdatet, aber es fühlt sich nicht wirklich "neu" an. Kennst du eines, kennst du alleine. 2D Marios kommen zwar nicht ganz so häufig, aber ich denke der Vergleich geht auf.
    Wobei gerade bei COD ehr die Faktoren auf "wir ändern was", aber dann nicht wirklich, liegen. Solange es genug Geld einbringt ändert sich da nix
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 02.09.2014, 12:02
    Für mich ist Mario Maker eh nur ein netter Zeitvertreib. Gab es echt Leute, die meinten, es sei ein vollwertiger Titel, dann tun die mir leid.
    Was ich allerdings auch nicht brauch, sind noch mehr Sidescroller. Ich warte immer noch auf ein tolles 3D Mario im Stil von Super Mario 64. 3D World War ein guter Anfang, aber der Spielspaß war zumindest bei mir schnell weg.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 02.09.2014, 12:00
    Die Bros Reihe gehört nach wie vor zu den besten 2D Jump'N Runs. Keine Ahnung warum hier von Rotz gesprochen wird.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 02.09.2014, 11:18
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ich wette da werden bessere Level bei rum kommen als von den Entwicklern selbst!
    Davon gehe ich auch aus. Schon bei "New Super Mario Bros. Wii" gab es kongeniale Level-Kreationen von Homebrew-Nutzern.

    Ich erhoffe mir durch den "Mario Maker" auch endlich mal schöne Innovationen bei dem nächsten offiziellen (New) Super Mario Bros.-Teil. Nur neue Power-Ups reichen da nicht aus. Die letzten beiden "Donkey Kong Country"-Teile und "Rayman Legends" zeigten auf wie ein modernes 2D-Jump 'n' Run-Game heute auszusehen hat. "New Super Mario Bros. U" wirkt im Vergleich einfach nur noch altbacken.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.09.2014, 11:17
    Falls das nächste NSMB auch tatsächlich neu ist (neue Optik und Mechaniken, bessere Bosskämpfe), dann hat er damit recht.
    Andernfalls sehe ich kein Grund das nächste NSMB zu kaufen, wenn man einen der Vorgänger gespielt hat - eigentlich auch unabhängig von Mario Maker.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.09.2014, 10:37
    Ich persönlich brauche diese Gen kein 2D Mario mehr. Der Mario Maker wird nochmal ganz gut werden. Ich wette da werden bessere Level bei rum kommen als von den Entwicklern selbst!
  • Avatar von Monoton
    Monoton 02.09.2014, 10:37
    Wäre auch schlimm wenn nicht.
    Hoffentlich wird der neue Super Mario Titel dann endlich das "richtige" Mario Spiel, auf das viele von uns warten. Und nicht irgendein New New Super Mario Bros. Rotz.