Die äußerlichen Änderungen des New 3DS im Detail

Heute hat Nintendo in einer japanischen Nintendo Direct-Ausgabe den New Nintendo 3DS, bzw. den New Nintendo 3DS XL vorgestellt. Hier möchten wir euch nun ein paar Änderungen im Vergleich zu anderen 3DS Versionen vorstellen.

Zunächst einmal sehen wir uns den oberen Bereich des New 3DS an. Auffällig sind hier vor allem zwei Dinge. Zum einen haben wir nun links vom Bildschirm, in Höhe des 3D-Schiebereglers, den Lautstärke-Regler. Dieser befand sich vorher auf der unteren Hälfte, links vom Circle Pad. Weiterhin ist oben in der Mitte, rechts von der Kamera, eine weitere kleine Öffnung zu sehen, die vorher nicht vorhanden war. Um was es sich dabei genau handelt, lässt sich nicht sagen. Es könnte jedoch einfach ein kleines Lämpchen sein, die dem Spieler signalisieren soll, dass die Kamera eingeschaltet ist. So eine befindet sich nämlich bereits auf der Außenseite des 3DS.

Auch auf der unteren Hälfte gibt es ein paar Neuerungen. Der Home Button hat ein anderes Design erhalten und auch das W-LAN-Lämpchen befindet sich nicht mehr rechts oben, sondern hat sich unten zu der Betriebs- und Lade-Leuchte eingereiht. Der Schieberegler, um die W-LAN-Verbindung ein- und auszuschalten, scheint zu entfallen. Wir vermuten daher eine Software-Lösung, wie es sie auch beim Nintendo 2DS gibt. Weiterhin gibt es schräg über den X- und Y-Knöpfen nun einen Stick, welcher wie ein zweites Circle Pad fungiert und auch von bereits erschienen Circle Pad Pro-Spielen unterstützt wird. Der Power-Button ist nach unten gewandert, wo uns ebenfalls einige Überraschungen erwarten.

Von rechts nach links fällt uns zunächst der nun an der Seite vermisste Power-Button auf, neben dem sich auch direkt die Halterung für den Stylus befindet. Der Stylus befand sich in älteren Modellen bisher immer oben, oder seitlich an der Rückseite des Geräts. Die Kopfhörerbuchse hat ebenfalls seinen Weg wieder zurück in die Mitte gefunden. Eine überraschende Entscheidung, da man sich dadurch natürlich umso mehr fragt, warum Nintendo die Buchse vom 3DS zum Nintendo 3DS XL überhaupt bewegt hat. Die wohl auffälligste Neuerung ist der Schacht für die Spiele. Der Slot befand sich normalerweise oben.


Von oben wirkt der New 3DS XL daher angenehm verjüngt. Um den beiden, neuen Schultertasten ZR und ZL Platz zu machen, ist die Buchse für das Aufladekabel nun in die Mitte gerückt.

Die oben genannten Änderungen betreffen sowohl den New 3DS, als auch den New 3DS XL. Es gibt zwischen den Modellen jedoch auch ein paar kleine Unterschiede. Die sogenannten "Cover-Plates" sind nämlich beim kleineren New 3DS auswechselbar. Nintendo wird hier eine Vielzahl an Plates anbieten, die sich nach Belieben auswechseln lassen werden und auf denen wahlweise abstrakte Formen, aber auch Figuren aus dem Nintendo-Universum zu sehen sein werden.

Klappt man nun als nächstes die beiden 3DS auf, so sieht man, dass die vier Knöpfe A, B, Y und X auf der rechten Seite der unteren Hälfte unterschiedlich eingefärbt sind. Bei der XL-Variante sind lediglich die Buchstaben selbst eingefärbt, wohingegen sie beim kleinere Bruder ganz in Farbe sind.

Abschließend sei noch auf den NFC-Chip hingewiesen. Dieser befindet sich nämlich unter dem Touchscreen. Möchte man also eine Amiibo-Figur für ein Spiel auf seinem New Nintendo 3DS nutzen, so muss man diese lediglich daraufstellen.



Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Demon
    Demon 30.08.2014, 23:41
    Irgendwie denke ich, das der new 3DS sich in ein Smartphone verwandelt.
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 30.08.2014, 23:37
    Noch habe ich nur eine Wii U, aber keinen 3 DS. Das wird sich ändern, wenn das neue Modell auf den Markt kommt. Auch die längere Akku-Laufzeit ist für mich ein Argument für den Kauf.
  • Avatar von B-94
    B-94 30.08.2014, 15:25
    Schon besser als der alte 3DS. Den werde ich mir auch kaufen. Und endlich wird es sich auch lohnen eine andere 3DS Version zu kaufen. Als bei den anderen Versionen.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 30.08.2014, 11:35
    Sieht ja ganz nice aus. Hoffe mal der kommt später denn ich muss momentan echt viel Geld wegen den kommenden Spielen und den 3ds XL sparen ._. Hoffe auf Frühling 2015 weil ich denn erstmal reichlich mit Geld versorgt sein werde!
  • Avatar von Arayuta
    Arayuta 29.08.2014, 17:54
    Das neben der Innenkamera dürfte der Lichtsensor sein. Ist bei den neueren Smartphones ja auch dort platziert
  • Avatar von Alex
    Alex 29.08.2014, 17:43
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    @Alex Dann heißt es für mich: Den New 3DS oder seine XL Variante. Bin sogar mit der Größe des normalen 3DS' zufrieden, aber denke eher für Smash und Xenoblade könnte ich einen XL gebrauchen, auch wegen des Akkus.

    Jetzt stell ich mir die Frage, wie alte Software, die CPP unterstützt, damit umgeht? Kann ich auf den neuen 3DS Kingdom Hearts 3D so spielen, wie mit einem Circle Pad Pro oder muss die Software dafür erstmal ein Update erhalten?
    So wie es aussieht wird alte Software den New 3DS direkt als Circle Pad Pro erkennen. Ich möchte dir das aber nicht zu 100% bestätigen.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 29.08.2014, 17:39
    Ich gehe davon aus, dass die Öffnung neben der Kamera mit dem optimierten 3D-Effekt zu tun hat. Im Direct-Video wurde erklärt, wie es möglich ist, dass der 3D-Effekt des New 3DS auch von einem schrägen Blickwinkel wahrnehmbar ist. Für mich schien es so, als ob die Kamera bzw. das Ding neben der Kamera die Bewegung des Systems wahrnimmt und daraufhin die 3D-Einstellung anpasst. Oder wird gar das Gesicht des Spielers erkannt und die Augenposition genau nachvollzogen? Könnte auch sein.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 29.08.2014, 17:08
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Wurde die Auflösung also vom XL Modell verbessert?
    Dazu wurde glaube ich nichts gesagt, aber die neuen Games wie Xenoblade sind garantiert an die neue Auflösung angepasst.
  • Avatar von Liriel
    Liriel 29.08.2014, 17:04
    ich find das neue design teils gut aber auch teils schrott.

    die farbe der tasten find ich mist da hab ich lieber die schwarzen im schwarzen 3ds xl.
    das verlegen des start und select ist super da liegen se in reichweite der finger beim spielen.
    der c stick ist meines achtens müll da hätten se auch wieder ein schiebepad nutzen können und er ist meines erachten völlig falsch positioniert der sollte unterhalb der farbigen teile sein.

    die tauschhüllen sind ok für den wer sowas nutzt ich hab nen aufkleber drauf und der reicht und es ist individueller.

    der lautstärkeregler ist auch besser positioniert da kommt man nicht mehr so leicht dran.

    dsa wegfallen des wlan schalter find ich net so toll denn da muss man immer aus dem spiel raus und in einstellungen.

    den stylus slot nach unten zu setzen könnte bei einigen dazu führen das man den schneller verliert.
    ausserdem wird er wohl kürzer als zb der des normalen 3dsxl sein bedingt durch die breite des 3ds
  • Avatar von Schossle!
    Schossle! 29.08.2014, 16:55
    Cooles Teil
  • Avatar von Agent DD
    Agent DD 29.08.2014, 16:32
    nein, wurde sie soweit ich weiß nicht
  • Avatar von Neino
    Neino 29.08.2014, 16:27
    @Alex Dann heißt es für mich: Den New 3DS oder seine XL Variante. Bin sogar mit der Größe des normalen 3DS' zufrieden, aber denke eher für Smash und Xenoblade könnte ich einen XL gebrauchen, auch wegen des Akkus.

    Jetzt stell ich mir die Frage, wie alte Software, die CPP unterstützt, damit umgeht? Kann ich auf den neuen 3DS Kingdom Hearts 3D so spielen, wie mit einem Circle Pad Pro oder muss die Software dafür erstmal ein Update erhalten?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.08.2014, 16:25
    Wie siehts eigentlich mit der Auflösung aus? Ich mag die großen Screens vom XL aber die Auflösung ist so schlecht, das es dann doch wieder keinen Spaß macht..

    Wurde die Auflösung also vom XL Modell verbessert?
  • Avatar von Alex
    Alex 29.08.2014, 16:18
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der New 3DS größer ist als der normale 3DS? Irgendwie wirkt er auf mich größer.
    Die Bildschirme sind tatsächlich etwas größer. Die vom New 3DS XL hingegen sind mit denen vom 3DS XL identisch.
  • Avatar von Neino
    Neino 29.08.2014, 16:09
    Kann es sein, dass der New 3DS größer ist als der normale 3DS? Irgendwie wirkt er auf mich größer.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 29.08.2014, 16:09
    Dass sich der Slot vorne befindet und nur noch Micro-SD-Karten unterstützt werden, liegt daran, dass der 3DS einfach komplett vollgepackt ist.
    Als damals 2011 der 1. 3DS veröffentlich wurde, hieß es in einem Iwata Ask schon, dass jede kleine Ecke vollgestopft mit Technik ist..

    Deshalb ist auch wahrscheinlich das 2. "Slidepad", der C-Stick, so klein. Die "Start"- und "Select"-Buttons befinden sich rechts, da unten in der Mitte vermutlich Platz für den NFC-Reader gebraucht wurde.

    Der Slot befindet sich vorne, da hinten Platz für die 2 weiteren Schultertasten gebraucht wurde.

    Das Design ist imo ein bissche gewöhnungsbedürftig.
  • Avatar von Kon
    Kon 29.08.2014, 16:08
    Ich finde es nicht sonderlich sinnvoll, dass der Stift jetzt unten ist. Beim DS ist ab einem gewissen Zeitpunkt der Stift gerne schonmal seitlich rausgefallen. Beim 3DS war das Problem so oder so nicht ganz so wichtig, weil der Stift oben ist und somit beim Spielen keineswegs herausfallen kann. Unten könnte der Stift hingegen dauernd herausfallen, sofern der Stift sich mal löst. Naja, mal schauen. Den Stift braucht man ja eh nur gefühlt bei jedem 10.3DS Spiel mal kurz xp

    Ansonsten finde ich die Wechselcover eigentlich gut, weil man damit eine preiswerte Alternative zu zig verschiedenen 3DS Designs findet. Statt jedes Mal einen komplett neuen 3DS zu erwerben, kauft man sich einfach verschiedene Cover, die man dann nach Lust und Laune austauschen kann.

    das kleine zweite Schiebepad finde ich eigentlich auch ganz sinnig. Liegt nahe bei den Knöpfen und ist damit auch leichter zu betätigen als vergleichsweise beim Schiebepad. Das sind alles nur kleine Details, aber wenn's für einen besseren Spielekomfort sorgt, warum nicht?

    Ich tendiere dazu mir einen neuen 3DS XL zuzulegen, da ich lediglich einen gewöhnlichen 3DS besitze. Allerdings finde ich gerade die Wechselcover beim normalen neuen 3DS auch durchaus verlockend.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 29.08.2014, 15:55
    Naja nichts besonderes, allerdings macht diese Homebutton dort nicht mehr so Sinn. Der wirkt so allein.
    Das nur Modul und Stift vorne rein kommen passt leider auch nicht so gut. L und ZL nebeneinander könnte auch kompliziert werden. Den so wie ich ihn halte, würde ich beide gleichzeitig drücken. Aber solche Dinge kann man erst genau sagen, wenn man es wirklich in der Hand hat.