Spiele • Wii U

Assassin's Creed IV: Black Flag

Mehr zum Spiel:

Wieso Assassin's Creed nicht mehr für die Wii U erscheint

Hat man sich noch zu Beginn des Lebenszyklus der Wii U über die wirklich breite Unterstützung aus dem Hause Ubisoft gefreut, schaut man nun ganz schön in die Röhre. Außer dem kommenden Just Dance und einem ziemlich verspätetem Watch_Dogs wird man zunächst keinen Titel mehr für die Wii U sehen. CEO Yves Guillemot stand nun Rede und Antwort zur aktuellen Situation.

Demnach gäbe es einen einfachen Grund, wieso zum Beispiel keines der bald erscheinenden Assassin's Creed-Titel für die Wii U erscheine: Nintendo-Kunden kaufen ganz einfach keine Spiele der Reihe. Gerade einmal drei Prozent Anteil habe die Wii U am gesamten Spiele-Portfolio des Publishers. Im Gegensatz dazu, sieht man bei Ubisoft aber das große Interesse an Titeln wie Just Dance.

Zu guter Letzt bestätigte Guillemot nochmals dass Watch_Dogs weiterhin für Nintendos Konsole erscheinen werde, sagte aber auch, dass es der einzige Titel für Erwachsene sein werde.

Nachstehend die zitierten Passagen im originalen Wortlaut. Das komplette Interview findet ihr unterdessen hier.

“It’s very simple,” Guillemot says. “What we see is that Nintendo customers don’t buy Assassin’s Creed. Last year, we sold in very small numbers.” In fact, across Ubisoft’s portfolio, Nintendo home console sales only represent three percent of the total for the fiscal year ended March 31, 2014. That’s down a percentage point from the previous year.
The company isn’t abandoning Nintendo entirely. Rather, it is simply shifting its focus on the platform. “What we see is that they are very interested in Just Dance, very interested by other kinds of games," Guillemot says. “So what we are trying to do is to focus more on the types of games they are interested in.”
“[...][Watch Dogs] is coming to Wii U,” he assures. “It will be the only mature game we publish on it.”

Was sagt ihr zu Ubisofts Politik, ist sie für euch nachvollziehbar?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 53 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 31.08.2014, 09:25
    Ich warte noch auf Watch Dogs für die Wii U, da ich das Spiel nicht auf dem PC spielen will. Ansonsten hoffe ich, dass sich die Wii U in Zukunft besser verkauft (erste Erfolge sind ja schon da) und damit auch mehr Spiele von Drittherstellern für die Konsole erscheinen.
  • Avatar von Greg
    Greg 30.08.2014, 03:50
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dabei hat es von 3 zu 4 einen fetten Sprung nach oben gemacht.
    3 war eher ein negativer Ausrutscher.
    Das kann sein, ich habs ehrlich gesagt nach dem 3. Teil nichtmehr verfolgt. Genau genommen gefällt mir auch nur der erste Teil so richtig gut.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 22.08.2014, 23:00


    Ist eigentlich ganz interessant. Und hier noch eine kleine Mathematikstunde:

    https://www.youtube.com/watch?v=HqUS...DbV7uJ3m3rP74Q

    Ich fand' die Aussage ja sowieso schon bescheuert, aber das setzt echt noch einen drauf.
  • Avatar von Stefashka
    Stefashka 21.08.2014, 18:51
    Also mir fallen die niedrigen Fps gar nicht auf.. Hättet ich das nicht hier gelesen, hätte ich das gar nicht bemerkt. Wenn ihr wissen wollt, was es heißt wenn ein Spiel ruckelt und zusätzlich noch schlecht und hart zu steuern ist, dann probiert mal Fable (erster Teil, HD Remake) auf der Xbox 360 aus. Im Vergleich dazu läuft AC IV wie geschmiert. Ich bin da eigentilch schon recht empfindlich, aber die Perfomance von AC auf meiner Wii U find ich klasse.
  • Avatar von Finn
    Finn 21.08.2014, 15:00
    Ich ben echt schockiert wie vielen die niedrigen Fps egal ist. Sowas ist doch völlig unspielbar...Jetzt weiß ich wieder warum ich früher immer Third Partys nur am PC gespielt habe
  • Avatar von Alex
    Alex 21.08.2014, 09:49
    Jau, dem vierten Teil unbedingt noch einmal eine Chance geben. Ist quasi in jederlei Hinsicht besser als der dritte Teil, sowohl spielerisch als auch erzählerisch.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.08.2014, 06:06
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Seh ich genauso. Für mich ist AC eigentlich schon seit nach dem dritten Teil tot.
    Dabei hat es von 3 zu 4 einen fetten Sprung nach oben gemacht.
    3 war eher ein negativer Ausrutscher.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.08.2014, 02:47
    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Für (WiiU-)Fans der Reihe sicher schade. Mir persönlich reicht ein Spiel aus der Reihe. AC3 habe ich mir nur geholt wegen dem günstigen Preis & weil ich AC1 am Linux-PC nicht mehr spielen kann.
    Seh ich genauso. Für mich ist AC eigentlich schon seit nach dem dritten Teil tot.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 21.08.2014, 01:08
    ich habe mir vor ein Paar tagen aus dem dem ubi Shop das Spiel AC4-Black Flag (SE) für Wii U gekauft. Sehr gutes Spiel und günstig im Angebot, hatte vorher auch schon AC3 vom Shop gekauft.
  • Avatar von emptyarmy
    emptyarmy 20.08.2014, 21:07
    Shoghanai des ne! - Da kann man wohl nichts machen. Wenn UbiSoft sich partout weigert ihre Spiele auf die Wii U zu portieren, dann bleibt meine Kaufkraft halt im Regal. Der dritte Teil war schon genial. Und ich würde mir auch gern Teil V, VI und VII von AC holen. Vor lauter Frust über die Hiobsbotschaften über die Wii U und die Sommerpause an Neuerscheinungen bin ich dazu über gegangen meine Wii & 3DS Spielesammlung auszubauen. Das fantastische Mario Kart wurde hat es mit angetan weil die Grafik, die Musik und der Spielfaktor brillant umgesetzt wurden. Das letzte Wochenende mit dem Mario Rennvergnügen liegt aber schon eine ganze weile zurück. Wenn ich die Wahl habe zwischen der Wii U und dem 3DS wie bei One Piece wird lieber auf dem 3DS gezockt, weil immer überall dabei und der Akku hält auch die ganze Spielzeit an. Nintendo braucht meiner Meinung nach keine neue Konsole und keine ruckelndem UbiSoft Spiele, und keine weiteren Sicherheitsupdates ala MS Manie, sondern ein paar weiter gedachte Ideen und Kombinationen des bereits geschaffenen. Pokémon mit 4 3DS zusammengeführt und spielbar durch die Wii auf einem großen Fernseher. So ähnlich wie das 4 swords adventure damals auf dem GC.
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 20.08.2014, 16:33
    Für (WiiU-)Fans der Reihe sicher schade. Mir persönlich reicht ein Spiel aus der Reihe. AC3 habe ich mir nur geholt wegen dem günstigen Preis & weil ich AC1 am Linux-PC nicht mehr spielen kann.
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 20.08.2014, 10:50
    Zitat Zitat von Raizo Beitrag anzeigen
    Nintendo sollte mal mehr an Titeln für Erwachsene arbeiten, weil die Leute die seit Anfang an von Nintendos Videospiel-Karriere dabei sind, jetzt schon Erwachsen sind. Ich hasse es nämlich, wenn man Nintendos Konsolen als Kinderkonsolen bezeichnet. Das führt dazu, dass sich immer weniger Spieler für Nintendo interessieren.
    Ich bin als Erwachsener mit meiner Tochter zusammen durch Nintendo zum Gamer geworden. Zelda und Metroid haben es mir angetan. Jemand hier im Forum hat gesagt es zeugt von Qualität, dass Nintendo pro Konsolengeneration davon jeweils nur ein oder zwei spiele herausbringt. Ehrlich gesagt kaufe ich mir keine Konsole wegen nur 2 Spielen und ansonsten entferne ich jahrelang regelmäßig den Staub von dem Gerät. Ich freue mich jetzt über die erwachsenen Fortsetzungen wie Uncharted ;-)
    Als Kinderkonsole? Ich denke mit der Wii hat Nintendo den Casual-Eltern-Kinder-Markt betreten und viel Erfolg damit gehabt. Die Wii U soll dieses Geschäftsmodell weiterführen und ist damit derzeit nicht so erfolgreich. Die Konkurrenz hat auch nette Kinderspiele und bringt gleichzeitig aber den Vätern Spaß. Denn die sind es ja, die mit dem Geldbeutel in den Laden gehen und ihren Kindern das Spielzeug kaufen. Hätte ich Zelda und Metroid auf meiner Konsole, würde mir das reichen. Splatoon finde ich mal ne nette neue Idee ...
  • Avatar von Spookie
    Spookie 19.08.2014, 20:55
    Passt schon. Ich freu mich drauf Watch_Dogs ähnlich wie Splinter Cell Blacklist und die beiden Assassin's Creeds nach 3 Monaten für die Wii U für ~15 € im Internet zu kaufen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.08.2014, 17:49
    Zitat Zitat von Stefashka Beitrag anzeigen
    habe grad vor Kurzem Assassins Creed Black Flag für die U gekauft
    du warst das also !!!

    na ja, ansonsten sage ich dazu nur ... "told you so"
    auch ein herber Nackenschlag das man sagt "aber ihr kriegt ja das Tanzspiel ihr kleinen Plüschis" ... ouch
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 19.08.2014, 17:44
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    fixed.
    Auf der 360 sowie der PS4 hab ich genug Support und es passt alles.
    Kann mich auch nicht beschweren, bin seit dem ersten Teil dabei und hatte nie größere Probleme. Die größte Schwierigkeit hatte ich letztens bei Liberation HD, da wollte eine Trophy nicht ploppen. Neuer Save, dann ging's.
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 19.08.2014, 17:42
    Zu AC: AC werde ich wohl nicht vermissen.. Trotzdem sollte Ubisoft doch noch mehr als Just Dance auf der WiiU rausbringen.. x.x

    Zu Watch Dogs: Ich hab es mir extra noch nicht gekauft, weil ich mir die WiiU-Version kaufen will.. o.ö ..mal schauen was die kosten wird, wenn es denn endlich mal rauskommt. Sollte der Preis über 50€ liegen, warte ich noch etwas länger.. o.ö

    Allgemein: Ob man die Spiele von Ubisoft mag oder nicht, die sind ein großer Publisher und es ist ärgerlich das sie die WiiU quasi aufgeben.. x.x

    Furo.. o.ö
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.08.2014, 17:33
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    N. Allgemein Ubi kümmerte sich schon immer schlecht um ihre erschienenen Spiele auf Nintendokonsolen , Hauptsache der Rubel rollt...
    fixed.
    Auf der 360 sowie der PS4 hab ich genug Support und es passt alles.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 19.08.2014, 17:32
    Was, Leute spielen keine beschissenen Ports ohne DLCs und Patchsupport, die oft Monate später erscheinen und in jeder Richtung allen anderen Versionen unterlegen sind? Man, das nenn ich 'ne Überraschung.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 19.08.2014, 17:27
    Nun denn man kann es nachvollziehen in einem "Normalfall" würde ich sagen wenn diese Spiele jetzt echt Bombe gewesen wären, aber da war so viel negatives mit bei. Wenn ich hier schon lese wie einige AC IV schlecht fanden glaube ich das, denn wenn ich sehe wie ober mies sich AC III spielen liess schon nach der ersten halben Stunde total abstürze U musste Hardcore resetet werden damit wieder was lief, was zuvor war ist alles gelöscht worden und bis heute kam kein Patch oder ähnliches dafür raus glaube wenn ich's mal wieder zocken würde wäre es immer noch gleich schlecht. Allgemein Ubi kümmerte sich schon immer schlecht um ihre erschienenen Spiele, Hauptsache der Rubel rollt...
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 19.08.2014, 16:47
    Logisch kauft niemand die Spiele auf der Wii U, wenn das nur miese Ports sind, denen noch Features der anderen Versionen fehlen oder die üble technische Probleme haben und die dann auch noch später als die anderen Versionen erscheinen. Ubi, gebt euch ein bisschen Mühe und gebt den Wii U Besitzer nicht nur Müll oder abgestandene alte Spiele, dann klappt es auch mit den Verkaufszahlen.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 19.08.2014, 16:42
    AC IV Black Flag für Wii U war so schlecht... 15 - 20 FPS, flackerne Texturen ect. wenn man Spiele so schlecht entwickelt, dann kauft sie auch keiner...
  • Avatar von Raizo
    Raizo 19.08.2014, 16:36
    Nintendo sollte mal mehr an Titeln für Erwachsene arbeiten, weil die Leute die seit Anfang an von Nintendos Videospiel-Karriere dabei sind, jetzt schon Erwachsen sind. Ich hasse es nämlich, wenn man Nintendos Konsolen als Kinderkonsolen bezeichnet. Das führt dazu, dass sich immer weniger Spieler für Nintendo interessieren.
  • Avatar von Finn
    Finn 19.08.2014, 16:32
    Ich habe mir ja jetzt Asassins creed 4 durch den Gamescom Rabatt im eshop geladen um muss sagen das mir die Serie echt gestohlen bleiben kann. Seit dem ersten Teil hat sich wirklich gar nichts getan aber was mich am allermeisten stört ist die unglaublich schlechte Performance des Spiels. Grafisch ist das Spiel ja sehr sehr nah an den XboxOne und Ps4 Versionen und sieht auch wirklich sehr gut aus, aber dafür ruckelt das Spiel mit seinen gefühlten 15 - 20 fps nur daher. Das ist wirklich eine Frechheit. Wenn alle Multiplattformtitel so schlecht geportet werden dann können die mir echt gestohlen bleiben
  • Avatar von Inies
    Inies 19.08.2014, 16:27
    Das immer alle mit den Gamecube Vergleich kommen, das ist jetzt auch schon 10 Jahre her und die Zeiten haben sich geändert. Außerdem kann es so auch nicht weitergehen denn die Wii Zielgruppe ist jetzt weg! Wenn Nintendo gutes Marketing betreiben würde, einen Imagewechsel anstreben würden und ein paar Third Party Exklusivtitel plus standart Third-Party Support bei der nächsten leistungsstarken Konsole kriegen würden, denke ich schon das sie eine Chance gegen Xbox/Playsi hätten.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 19.08.2014, 16:24
    Ja, verständlich. Ist schließlich auch kein Samariter-Verein. Wenn keine Nachfrage besteht, dann sollte man auch kein Angebot schaffen. Macht schon Sinn.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 19.08.2014, 16:13
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    "Die engstirnigen Nintendofans haben Mitschuld" - also bitte, bin ich engstirnig, weil mir das kackspiel nicht gefällt?

    Dass sie tatsächlich noch watch dogs auf die U bringen finde ich schon irgendwie mutig und gleichzeitig dumm. Das kauft doch genau KEIN Mensch mehr, erstens weil es nun gefühlt schon wieder uralt ist, bzw es ist bald ein viertel Jahr alt, also ist es quasi alt. Jeder hat das Spiel gesehen, keiner findet es geil, die Presse hat es quasi zerrissen. Ich schätze das Spiel wird sich auf der U keine 100000 mal weltweit verkaufen.
    Wollte mir das Spiel eigentlich für die U kaufen, aber durch die Verschiebung ist es die PC-Version geworden.
    Ich finde das Spiel war ne echte Geldverschwendung.
    Leider kann man es wegen Uplay nicht mehr verkaufen.
    Uplay is sowieso der grösste Rotz neben Origin und Steam is ja auch nicht besser.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.08.2014, 14:58
    "Die engstirnigen Nintendofans haben Mitschuld" - also bitte, bin ich engstirnig, weil mir das kackspiel nicht gefällt?

    Dass sie tatsächlich noch watch dogs auf die U bringen finde ich schon irgendwie mutig und gleichzeitig dumm. Das kauft doch genau KEIN Mensch mehr, erstens weil es nun gefühlt schon wieder uralt ist, bzw es ist bald ein viertel Jahr alt, also ist es quasi alt. Jeder hat das Spiel gesehen, keiner findet es geil, die Presse hat es quasi zerrissen. Ich schätze das Spiel wird sich auf der U keine 100000 mal weltweit verkaufen.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 19.08.2014, 14:40
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch eine neue Konsole mit mehr Hardware-Power daran nichts ändern würde, denn viele kaufen ihre Konsole wegen der Marke und nicht wegen der Qualität. Sony ist momentan bei den Erwachsenen als "Marke" einfach angesagter. Viele von meinen Freunden haben sich die PS4 blind gekauft, ohne sich überhaupt über Spiele, Hardware etc. zu informieren...

    Eine dritte Konsole gleicher Bauart wäre in meinen Augen auch ziemlich unnötig... hat man damals eigentlich auch am Gamecube gesehen... wurden trotzdem überwiegend Nintendo Spiele verkauft.

    Zum Thema: Ich finde es sehr sehr schade, denn ich spiele Assassins Creed und Splinter Cell viel lieber auf der Wii U, obwohl ich auch eine PS3 und XBOX360 besitze. Die zusätzlichen "Kleinigkeiten" wie z.B. eine größere Karte haben in meinen Augen schon einen lohnenden Mehrwert. (Außerdem sind Ubisoft Spiele auf der Wii U unfassbar günstig zu haben)
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 19.08.2014, 14:39
    Ist mir persönlich eigentlich Schnuppe. Aber unverschämt ist diese Geldgier seitens Ubisoft schon.
  • Avatar von Stefashka
    Stefashka 19.08.2014, 14:33
    Es ist traurig (habe grad vor Kurzem Assassins Creed Black Flag für die U gekauft), aber verständlich.. Die primäre Nuterzgruppe setzt sich eben aus Familien und jüngeren Spielern zusammen und danach richtet sich dann der Markt. Außerdem sprechen die Zahlen für sich. Es ist halt wirklich traurig, weil das gar nicht in die Richtung geht, die ich erhofft habe...
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 19.08.2014, 14:08
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die werden nicht gleich eine neue Konsole auf den Markt werfen, allerdings wird die Wii U Ära kürzer werden als die Wii Ära vergleichbar mit dem erfolglosen Gamecube.
    Glaub ich gar nicht mal. Letztendlich geht es bei Nintendo auch immer um das Thema Gesichtsverlust und wir sind es doch schon alle gewohnt, dass Nintendo auch an falschen Ansätzen/Ideen bis zum bitteren Ende festhält. Iwata darf als Chef keine Fehler machen, also liegen alle anderen falsch. Außerdem stecken die natürlich nicht den Sand in den Kopf ^^ sondern versuchen produktiv die Probleme anzugehen. Meiner Meinung nach wissen die aber leider nicht, wo die Probleme liegen und wo sie überhaupt hinwollen.

    Topic:
    Schön, dass du den GC ansprichst, denn der war damals technisch auf Höhe der Konkurrenz und das allein hat nichts gebracht. Daher würde ich das Argument der Hardware-nicht-Power der Wii U immer relativiert einsetzen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 19.08.2014, 13:48
    Wundert mich jetzt nicht wirklich. Ich frag mich auch, ob Watch_Dogs sich überhaupt gut verkaufen wird. Das Game gibts jetzt schon seit einigen Wochen für die anderen Konsolen und ich denke, dass jeder, der das Spiel unbedingt zocken wollte, dies schon getan hat und deshalb sich nicht mehr die Version für die Wii U kaufen wird.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.08.2014, 13:45
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Eine neue Hardware wird nicht kommen, bleibt mal realistisch.

    Die werden nicht gleich eine neue Konsole auf den Markt werfen, allerdings wird die Wii U Ära kürzer werden als die Wii Ära vergleichbar mit dem erfolglosen Gamecube.
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 19.08.2014, 13:41
    Leider verständlich...
    Ich spiele gerne AC auf der U.

    Aber das ist Nintendo selber schuld.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 19.08.2014, 13:33
    Eine neue Hardware wird nicht kommen, bleibt mal realistisch. Was würde das denn für ein Signal an die Kunden, die gesamte Branche und vor allem an die Aktionäre senden? "Wir haben es versaubeutelt" Vor allem für die Aktie wäre das Gift. Außerdem würde das das Problem Nr1. von Nintendo nicht lösen, nämlich die schlechte Kommunikation mit den Drittanbietern. Da muss mehr Support, wenn nötig auch finanziell, von Nintendo kommen. Ubisoft hat Manpower Probleme? Dann legt man als Nintendo Geld dazu, damit auch die Wii U Fassung fertig wird. Microsoft braucht einen Titel um gegen Uncharted 4 anzukommen und hat prompt, wenn wohl auch nur temporär, Tomb Raider "eingekauft". Und Nintendo hat das Geld, welches nötig wäre um bspw. Zombi U 2 zu finanzieren. Machen sie aber nicht.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 19.08.2014, 13:32
    Liegt einfach daran was Nintendo vormacht.

    Ich kann da Ubisoft absolut verstehen. Viel geld werden sie nicht eingenommen haben, und man will eben doch mit seinen Spielen Geld verdienen. Problem dabei ist, dass Nintendo die Kundschaft der Konsole sehr überschaulich macht. Es sind eben Familien und eher jüngere Kinder die diese Konsole kaufen, weil für den Hardcore Gamer und dem etablierten Zocker kaum interessante Titel kommen. Wer kein Nintendo Fan ist braucht keine WiiU. Damals hatte man noch viel mehr Angebot und viel mehr Genres anzubieten.

    Wieso sollte ich als Ego Shooter, Racing, Fussball und Sportspiele oder Rollenspiel Fan eine WiiU kaufen? Deswegen gibt es auch die Fanbase dieser Spiele viel mehr bei anderen Konsolen als bei der WiiU
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 19.08.2014, 13:13
    Wenige wollten es glauben, nun kommt auch der CEO von UbiSoft mit dem Statement. Nintendo muss wieder leistungsstärker werden und ihre Fuchtelgimmicks hinten anstellen. Wenn die ehemalige Spielerschaft, die nun bei MS und Sony verweilt, wieder einen Weg zurück findet, wird sich auch der Rest wieder der Normalität fügen.
  • Avatar von Demon
    Demon 19.08.2014, 13:09
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Absolut nachvollziehbar.
    Nintendo wird sich auch selbst langsam im Zugzwang sehen müssen.
    Meine Meinung: Cut und etwa 2016 eine neue, leistungsstarke Konsole bringen, die der Konkurrenz technisch überlegen ist. Dafür kein Controllergedöns, sondern den Pro-Controller verfeinern und zum Standard machen.
    Dazu Zugeständnisse an 3rdParties und die Bereitschaft, sich der wandelnden Marktsituation anzupassen.
    Iwata ist schuld!
    Nein, ich hoffe das auch, sie müssten mal endlich was tun, statt nur zu faulenzen. Ich verstehe ja, das Power nicht entscheidend ist bei den Spielen, aber so langsam müssen sie sich anpassen. Denn die anderen Entwickler würden sehr gerne Spiele für die U produzieren, aber im Moment läuft es nicht soo gut für die U und die Hardware entspricht nicht der heutigen "Norm".
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.08.2014, 13:08
    Nintendo, komm in die Puschen..!!
  • Avatar von Marco
    Marco 19.08.2014, 13:08
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Absolut nachvollziehbar.
    Nintendo wird sich auch selbst langsam im Zugzwang sehen müssen.
    Meine Meinung: Cut und etwa 2016 eine neue, leistungsstarke Konsole bringen, die der Konkurrenz technisch überlegen ist. Dafür kein Controllergedöns, sondern den Pro-Controller verfeinern und zum Standard machen.
    Dazu Zugeständnisse an 3rdParties und die Bereitschaft, sich der wandelnden Marktsituation anzupassen.
    Eine 3. Standart-Konsole? Nein danke. Das war ja die Stärke der Wii: Nicht viele hatten eine Xbox und PS3, sondern eher eine der beiden in Kombination mit der Wii - weil sie die besonderen Aspekte mit sich bringt. Deshalb sehe ich es als nicht allzu schlimm an, dass immer weniger 3rd Party-Support kommt. Nur muss Nintendo natürlich jetzt besonders stark auf die eigenen Marken setzen - bin da aber für 2015 sehr optimistisch. Ein Neustart wäre das Ende von Nintendo - so sehr wollen sich Wii U Käufer auch nicht verarschen lassen
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 19.08.2014, 13:03
    Absolut nachvollziehbar.
    Nintendo wird sich auch selbst langsam im Zugzwang sehen müssen.
    Meine Meinung: Cut und etwa 2016 eine neue, leistungsstarke Konsole bringen, die der Konkurrenz technisch überlegen ist. Dafür kein Controllergedöns, sondern den Pro-Controller verfeinern und zum Standard machen.
    Dazu Zugeständnisse an 3rdParties und die Bereitschaft, sich der wandelnden Marktsituation anzupassen.
  • Avatar von Demon
    Demon 19.08.2014, 12:52
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das funktionieren würde. Nintendo müsste nur mal das Geld in die Hand nehmen.

    Dann aber stilgerecht mit Link-Kostüm!


    EDIT: Oder ein Zelda-Crossover, das wär' genial.

    Notiz an mich: "Hyrulean's Creed"-Petition starten.
    xD
    Woooo kann ich unterschreiben?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.08.2014, 12:48
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Wenn sie wirklich die U unterstützen möchten, dann sollten sie ein AC Spiel rausbringen, das nur auf der U erscheint. So sehen sich die AC Fans gezwungen, eine U zu holen, ganz einfach.
    Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das funktionieren würde. Nintendo müsste nur mal das Geld in die Hand nehmen.

    Dann aber stilgerecht mit Link-Kostüm!


    EDIT: Oder ein Zelda-Crossover, das wär' genial.

    Notiz an mich: "Hyrulean's Creed"-Petition starten.
  • Avatar von Demon
    Demon 19.08.2014, 12:44
    Wenn sie wirklich die U unterstützen möchten, dann sollten sie ein AC Spiel rausbringen, das nur auf der U erscheint. So sehen sich die AC Fans gezwungen, eine U zu holen, ganz einfach.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 19.08.2014, 12:35
    Mal gucken wann die nächste Nintendo Konsole im Anmarsch ist.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.08.2014, 12:31
    Kann ich nachvollziehen und wenn man die Aussagen zu "Spiel XYZ kommt nicht auf der U" News immer liest dann kann man es noch mehr verstehen.
    Leute wie hier oben der Jockelschorsch bestaetigen das nochmal sehr schoen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.08.2014, 12:02
    Kann ich verstehen, durchaus. Würde Ubisoft aber mal 'ne anständige Version und Nintendo anständige Werbung dafür machen, könnte das schon anders aussehen. Vielleicht steckt Nintendo denen ja noch ein wenig Geld zu - so einen namhaften Developer wollen sie sich sicher nicht so leicht durch die Lappen gehen lassen.
  • Avatar von Minato
    Minato 19.08.2014, 11:52
    Leider nachvollziehbar, schade ich dachte wir werden auf der Wii U nicht wieder den schlechten Third-Party Support haben, wie auf der Wii.
  • Avatar von Balki
    Balki 19.08.2014, 11:50
    Schade eigentlich. Hätte gern einen ZombiU Nachfolger gesehen.
    Dann ist das Spiel, welches sie noch zurück halten wohl tatsächlich Rabbids Land 2 oder ähnliches.

    Schuld kann man aber wohl keinem einzelnen geben.
    Ubisoft hat Schuld, da sie die Kunden oft „verarschten“.
    Nintendo hat Schuld, da sie nicht genug für Ubisoft taten (vor allem Werbung, Ressourcen für weitere Spiele).
    Die (engstirnigen) Nintendo Fans haben Schuld, da sie nur original Nintendo Spiele kaufen.

    Wobei die beiden letzten Punkte wohl zuerst da waren. Immerhin hat Ubisoft die U von Beginn an unterstützt.

    Watch_Dogs wird sich jedenfalls nach der Meldung noch schlechter verkaufen als ohnehin schon.
    Allerdings hat sich Rayman, trotz Boykott einiger Spieler, auf der U recht gut verkauft - zumindest am 2. häufigsten.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 19.08.2014, 11:42
    Joa, die Begründung war denke ich zu erwarten.

    btw. "Spiele-Portfolio des Pubishers", da fehlt im Publisher ein l, nicht? ^^
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 19.08.2014, 11:37
    War klar... aber ist doch heftig zu lesen das es Offiziell keine grossen Ubi Franchises mehr für U gibt. Schon traurig... somit werden auch alle Hoffnungen auf Spiele für die nächste Nintendo Generation zerstört.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 19.08.2014, 11:36
    Da darf sich Ubirotz gar nicht beschweren.
    Wenn sie die Spiele für Wii U auch nicht komplett mit allen DLCs usw. rausbringen brauchen die sich nicht wundern, wenn die Spiele nicht gekauft werden.
    Aber wird eh Zeit, dass AC mal verschwindet.
    Is ja mittlerweile ähnlich schlimm geworden wie bei COD, Fifa usw.
  • Avatar von Schossle!
    Schossle! 19.08.2014, 11:32
    Toll, jetzt kommen noch weniger Spiele für wii u raus :(