Fast wäre es keine neue IP geworden. In einem Interview mit gameinformer sprach Splatoon-Produzent Hisashi Nogami davon, dass man zunächst in Betracht gezogen habe, den neuen Tinten-Shooter mit bereits existierenden Nintendo-Charakteren zu entwickeln. Letztendlich entschied man sich aber doch dagegen, da man der Meinung war, es gäbe keine Charaktere, die in das Spiel passen würden. Vor allem, als man die Funktion einführte, durch die Farbe schwimmen zu können, merkte man, dass das Konzept sehr gut mit Tintenfischen funktionieren würde.
Wir starteten mit der Fähigkeit, Farbe zu verschießen, aber dann haben wir die Fähigkeit hinzugefügt, sehr schnell durch die Farbe zu schwimmen, und während wir immer mehr Fähigkeiten hinzugefügt haben, gab es diesen einen Moment, in dem wir alle realisiert haben: Ja, das würde sehr gut mit Tintenfischen funktionieren.
Dadurch, dass wir die Charaktere in Tintenfische verwandelt haben, wurde es sehr leicht, die verschiedenen Aktionen zu erklären und es machte es auch witziger.
Wenn der WiiFit Trainer der perfekte Charakter für dieses Spiel gewesen wäre, hätten wir ihn genommen. (lacht)
Bisher gibt es 28 Kommentare
Denkt an mich, wenn's so weit ist! ^^
In seltenen Fällen kann das Charakterdesign gleich beim ersten Betrachten überzeugen. Generell wird man sich halt erstmal daran gewöhnen müssen.
Ansonsten noch zum Thema: "Man hätte doch Mario & Co nehmen sollen". Bei Splatoon geht es bestimmt nicht darum, den Nintendofans noch einen Mariotitel zu präsentieren. Man möchte durch das Wagen in das Gefilde des Shootergenres eine andere Masse ansprechen. Mit Nintendo-Marken spricht man die typischen Nintendofans an, aber darüber hinaus werden sich die Leute wohl Zeug denken wie "Joa, noch ein Mario Spiel". Dadurch bekommt das Spiel nicht unbedingt mehr Beachtung. Durch das Digital Event sind Nintendo-Fans, die sich für das interessieren, was Nintendo entwickelt, ohnehin schon informiert über Splatoon. Wer jetzt neugierig ist, wird zugreifen. Da ist es egal, ob Mario oder diese Tintenfisch-Menschen als Charaktere eingebunden worden sind. Die Tintenfisch-Menschen erwecken jedoch in der Spiele-Abteilung sicherlich mehr Interesse alleine dadurch, dass es NEUE Charaktere sind.
Und wenn es nur abwertende Blicke sind, wird man dem Spiel dadurch eine gewisse Beachtung schenken. Neben den vielleicht abwertenden Blicken wird man wohl auch ein paar neugierige Spieler sehen, die sich zumindest mal die Rückseite der Verpackung durchlesen und mit etwas Glück kann man damit noch ein paar neue Kunden dazugewinnen.
Auch in Sachen Werbung bzw Marketing ist es leichter, die Neugierde mit komplett neuen Charakteren zu wecken. Ich wäre nicht überrascht, wenn einige Leute schon ab dem Satz "Du kannst mit Mario & Co Farbe spritzen" bereits jegliches Interesse am Trailer verloren hätten. Mario hat immer noch eine gewisse Zugkraft, aber man kann nicht einfach nur Mario Spiele raushauen.
Splatoon kann mit dem Charakterdesign, dem Konzept und nicht zuletzt auch der recht modernen Umgebung sicherlich punkten. Das Charakterdesign wirkt frisch und symbolisiert auf Anhieb, dass es sich um etwas neues handelt. Dann kommt das erfrischende Konzept, das gerade Shooter-Freunden etwas Abwechslung bieten dürfte. Ein gut funktionierender Onlinemodus ist dabei natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Die modern gehaltene Umgebung sorgt auch dafür, dass vielleicht auch die "coolen" Kinder sich dafür interessieren. Die Paintball-mäßige Aufmachen dürfte auch gerade junge Leute ansprechen. Könnte aber auch wieder schiefgehen indem man die anvisierte Zielgruppe gar nicht anspricht.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich nur spekulieren und ich kann mit meinen Behauptungen auch durchaus falsch liegen, aber wollte meinen Standpunkt diesbezüglich dann doch mal mitteilen.
Der aktuellste Inhalt des Spiels ist wohl Quajutsu - und der wurde rein aufgrund von Conceptart ausgewählt, mehr war da noch nicht vorhanden. Das Charakterdesign für Splatoon scheint ja noch recht neu zu sein. Würde nicht damit rechnen, dass die in irgendeiner Form auftauchen...
Aber DLC ist ja immer möglich^^
Es ist einfach sooo toll, dass Nintendo endlich mal was neues macht, das man ernst nehmen kann. Day one.
Und jetzt wo ich's im Kopf habe:
Blooper-Mario für's nächste Mario Spiel!
Finde ich trotzdem gut, dass sie das hier nicht gemacht haben. Dann sind die Leute ruhiggestellt die immer meckern, dass es nie etwas neues gibt.
Da wärs doch besser hätten sie Mario und Co rein gegeben, denn dann würde es sich sicher besser verkaufen. Fürchte das Spiel wird kein Hit. Leider wird kreativität im Shooter Genere nicht anerkannt. (sonst würde sich ein neues COD oder Battlefield nicht immer noch besser verkaufen)
Du fühlst doch auch nicht mit, wenn einer deiner Bauern beim Schach stirbt, oder etwa nicht?
Die Charaktere an sich sind einfach nur zur Funktion da und werden sicher keine wirklichen Persönlichkeiten bekommen. Bei einem JRPG ja, aber nicht bei einem Paint-Shooter.
Wetten, das Spiel wird dann doch ein neues NintendoLand und heißt hierzulande "TintendoLand"?
Ich selbst habe aber auch erst einmal genug von sämtlichen Mario-Charakteren.^^
Thema durch feindliche Farbe kommen:
Vielleicht wird es ja ein Modus geben, in dem es umgekehrt funktioniert. Man hat Nachteile (oder zumindest keine Vorteile) in der eigenen, aber in der gegnerischen Farbe.^^
wie wäre es denn mit einem Team aus W101 , ein Pikmin Team , die Mario Sunshine Bewohner (dick und lansgam dafür dickere Knarren weil Erfahrungen durch Farbe ^^) , Team Buu Huus (sind langsamer unterwegs aber haben keine Probleme durch feindliche Farbe zu kommen) usw
Man hätte die Mario Charaktere ganz leicht ins Spiel bringen können: Mario und Co. essen radioaktiv verseuchtes Blooper-Sushi und erhalten so die Fähigkeit sich in Tintenfische zu verwandeln.
Wie schon mehrmals erwähnt, bin ich froh, dass sie sich gegen Mario Charaktere entschieden (genau wie bei TW101).
stellt euch das mal vor
Wieso wird Charakterdesign als "Intellectual Property" bezeichnet?
Was hat das: https://de.wikipedia.org/wiki/Geistiges_Eigentum mit dem Charakterdesign zu tun? Oder andersrum: Wieso wird der allgemeine Begriff "geistiges Eigentum" zum Bezeichnen eines Spielcharakters missbraucht und darauf reduziert?
http://nerdragecomic.com/index.php?date=2014-06-20
Nein, im ernst, mir kämen jetzt auch keine Nintendofiguren in Sinn, welche in das Konzept hineinpassten.