Spiele • Wii U

Super Mario Maker

Wer steckt eigentlich hinter Mario Maker?

Vor wenigen Tagen äußerten wir die Vermutung, dass die Wii U-Neuankündigung Mario Maker vom New Super Mario Bros.-Team entwickelt werde, dem vierten Team der Entwicklungsabteilung Nintendo EAD. Im Interview mit unseren Kollegen von NintendoWorldReport verriet nun Takashi Tezuka, der Produzent des Spiels und zugleich der Mario-Co-Schöpfer, nähere Details zum Team hinter Mario Maker.

Die Idee zu dem Projekt stammt demnach von jenem Team, das die Leveleditor der Super Mario-Spiele programmiert. Um das Konzept auszuarbeiten, wurde dann ein übergreifendes Team aus Mitgliedern verschiedener Nintendo-Teams zusammengestellt. An der Spitze des Projektes steht außerdem noch ein junger Entwickler. Yosuke Oshino gibt mit Mario Maker tatsächlich sein Debüt als Projektleiter. Zuvor war er als Programmierer an New Super Mario Bros. Wii, Skyward Sword, Mario Kart 7 und Nintendogs + Cats beteiligt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Demon
    Demon 19.06.2014, 15:07
    Ich freue mich sehr, hoffentlich kann man die Musik selbst auch ändern.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 19.06.2014, 14:51
    Das wird der Hammer
  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 18.06.2014, 00:00
    Wird auch endlich mal Zeit das sowas von Nintendos Seite kommt. Qualitativ minderwerige Editoren für Mario gabs ja schon einige im Netz.
    Wenn aber hier ein leicht zu bedienendes und funktionelles Ding geliefert wird,dann ist das jeden Cent wert.
    Musikkompositionen gab es doch auch schonmal bei Mario Paint oderso und war relativ einfach zu bedienen.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.06.2014, 23:36
    Zitat Zitat von Skidder Beitrag anzeigen
    Me too! Aber die eigenen Kompositionen stell ich mir ein bisschen tricky vor.
    Je nach dem wie das gestaltet ist, kann das sehr einfach sein. Wenn es wie eine Art Pattern basierter Stepsequenzer ist, wofür auch das Musikprogramm Fruityloops so bekannt und beliebt vorallem bei Einsteigern in der Musikproduktion ist, dann kann man da recht schnell reinkommen. Ich mache selber seit nun knapp 11 Jahren Musik und habe schon so einige Musikprogramme gesehen. Die einen waren weniger, die anderen mehr zugänglich. Wenn sie es gut machen, wird es ein Kinderspiel, auch für den Laien.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 17.06.2014, 20:41
    Ich möchte lieber wissen wie frei man in der Entwicklung und Verbreitung ist.
    Kann man eigene Sprites bzw Modelle erstellen wie zB in Little Big Planet und kann man die erstellten Maps dann auch jedem zugänglich machen wie in Trackmania?
    Nintendo hatte ja schon oft sehr eigenwillige Entscheidungen was sowas betrifft.

    Schlimmstenfalls wird jede Map vor der Veröffentlichung kontrolliert und ist dann auch nur für die WiiU Friendslist sichtbar...

    Bestenfalls darf man eigene Figuren und Levelelemente erstellen und sogar am Gameplay schrauben (Countdown einfügen, Coop-Race-Modus basteln, etc.) und die dann gebauten Werke auf einer Übersichtlichen und komfortablen Ingame-Website hochladen und von jedem spielen lassen...

    Wenn Nintendo das nicht versemmelt könnte der Mario Maker zum ultimaiven 2D Mario werden. Mit unendlich Levelnachschub und allen nur vorstellbaren Schwierigkeitsgraden
  • Avatar von Skidder
    Skidder 17.06.2014, 18:55
    Me too! Aber die eigenen Kompositionen stell ich mir ein bisschen tricky vor.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 17.06.2014, 17:59
    Freu mich schon auf das game!!!