Vor wenigen Tagen äußerten wir die Vermutung, dass die Wii U-Neuankündigung Mario Maker vom New Super Mario Bros.-Team entwickelt werde, dem vierten Team der Entwicklungsabteilung Nintendo EAD. Im Interview mit unseren Kollegen von NintendoWorldReport verriet nun Takashi Tezuka, der Produzent des Spiels und zugleich der Mario-Co-Schöpfer, nähere Details zum Team hinter Mario Maker.
Die Idee zu dem Projekt stammt demnach von jenem Team, das die Leveleditor der Super Mario-Spiele programmiert. Um das Konzept auszuarbeiten, wurde dann ein übergreifendes Team aus Mitgliedern verschiedener Nintendo-Teams zusammengestellt. An der Spitze des Projektes steht außerdem noch ein junger Entwickler. Yosuke Oshino gibt mit Mario Maker tatsächlich sein Debüt als Projektleiter. Zuvor war er als Programmierer an New Super Mario Bros. Wii, Skyward Sword, Mario Kart 7 und Nintendogs + Cats beteiligt.
Bisher gibt es sieben Kommentare
Wenn aber hier ein leicht zu bedienendes und funktionelles Ding geliefert wird,dann ist das jeden Cent wert.
Musikkompositionen gab es doch auch schonmal bei Mario Paint oderso und war relativ einfach zu bedienen.
Kann man eigene Sprites bzw Modelle erstellen wie zB in Little Big Planet und kann man die erstellten Maps dann auch jedem zugänglich machen wie in Trackmania?
Nintendo hatte ja schon oft sehr eigenwillige Entscheidungen was sowas betrifft.
Schlimmstenfalls wird jede Map vor der Veröffentlichung kontrolliert und ist dann auch nur für die WiiU Friendslist sichtbar...
Bestenfalls darf man eigene Figuren und Levelelemente erstellen und sogar am Gameplay schrauben (Countdown einfügen, Coop-Race-Modus basteln, etc.) und die dann gebauten Werke auf einer Übersichtlichen und komfortablen Ingame-Website hochladen und von jedem spielen lassen...
Wenn Nintendo das nicht versemmelt könnte der Mario Maker zum ultimaiven 2D Mario werden. Mit unendlich Levelnachschub und allen nur vorstellbaren Schwierigkeitsgraden