Reggie klärt auf: Warum Nintendo keine klassische E3-Präsentation bietet

Die E3 2014 ist fast vorbei und der Hype steckt noch etwas in den Knochen. Was wurde nicht alles spekuliert, geleakt und auch im Vorfeld kritisiert. Und vor allem bei Nintendo, die einige Leute massiv unter Zugzwang sahen. Zu den heiß diskutierten Themen galt auch die Ankündigung des Nintendo Digital Events: Wieder keine Pressekonferenz?

Auch wenn die diesjährige E3-Präsentation bedeutend besser ausfiel als der gefühlte Schnellschuss von einer Nintendo Direct vom letzten Jahr, es ist unübersehbar, dass einige Fans nach wie vor der klassischen E3-Pressekonferenz der alten Zeit hinterhertrauern. Warum man erneut davon absah und mutmaßlich wieder diesen Weg gehen wird, erklärte nun Reggie Fils-Aime, Präsident und COO von Nintendo of America.

In Nintendos Perspektive hat sich das Umfeld mit den Fans zu kommunizieren massiv verändert. Immer mehr Leute wollen an Events teilnehmen und auch die komplette Immersion der Events einfangen. Zusammen mit der Tatsache, dass Nintendo hauptsächlich aus japanischen Entwicklern besteht, wird es zunehmend schwieriger für jene Entwickler ihre Spiele zu präsentieren. In der Form der vergangenen Events kann dies erreicht werden, doch auf der großen E3-Bühne wird dies zu einer Herausforderung. Daher ist es aus Nintendos Sichtweise am besten, ein Event zu veranstalten, an dem die gesamte Community teilhaben und auch diskutieren kann. Über die sozialen Medien ist Nintendo nun in der Lage, die Meinungen der Fans direkt aufzunehmen, was deutlich effektiver ist als nur von einem Publikum von einigen tausend Leuten. Für Nintendo sozusagen ein doppelter Erfolg.

“The environment is completely changed. More and more people are looking to tune in to an event; more and more people are looking for the full entertainment value of an event.”

“Couple that with the fact that so many of our developers are Japanese, so having them explain the game directly is a little bit more challenging. We can do it in this type of environment, but to do it from a big stage is a little challenging.”

“So for us, we think the best way to bring our message to the fans, to the larger community, is to create an event, to create something that we believe has all of the little Nintendo magic and pixie dust, and communicate that directly,”

“Through social media, we know exactly what people are saying. We know exactly what they’re feeling and how they’re responding to the message candidly, much more directly than we do when we’re present only to about 3,500 people. So for us, it really is a win-win.”


Wie steht Ihr dazu? Trauert Ihr noch immer einer Pressekonferenz nach oder war in euren Augen das Nintendo Digital Event und auch Nintendo Treehouse Live Coverage eine Bereicherung?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 43 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von JFan
    JFan 14.06.2014, 14:09
    Mir hat das Digital Event sowohl besser als die letzte E3 Direct als auch die Bühnenshows gefallen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.06.2014, 10:22
    ach Leute , es war nicht der echte Reggie sondern der Reggie Fils-A-Mech ! Immer wenn etwas seltsames gesagt wird oder man Mother 3 fans deathlasert war es nur der Mech.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.06.2014, 16:59
    Das hat er nicht wirklich gesagt ... oder?
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 13.06.2014, 16:15
    Man sieht ja, wie viele Leute Mario Kart 8 auf Twitch schauen...sind ja auch nicht gerade wenige gewesen. Denke, dass da die Nachfrage schon bestehen würde.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.06.2014, 16:11
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die Millionen gucken bloß keine Nintendo Streams, weil's - wie Reggie sagt - keinen Spaß macht.
    Welche Nintendostreams sollten sie denn auch gucken ?
    Gerade SSB oder MK waeren doch praedestiniert fuer lustige Streams.
    Aber da kommt eben die selbe tolle Mentalitaet wie mit den LPs von Nintendo zum Tragen...
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2014, 16:10
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    [...] Und wenn Reggie das sagt, muessen die Millionen Leute die gerne Streams gucken ja falsch liegen
    Die Millionen gucken bloß keine Nintendo Streams, weil's - wie Reggie sagt - keinen Spaß macht.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.06.2014, 15:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    was willst du denn streamen? Spiele auf Controller? Geht bereits. Videos aus dem Internet? Geht bereits.
    und gibt's eine Quelle?
    Gameplay von deiner U streamen.

    http://kotaku.com/nintendo-twitch-st...use-1589988468

    Und wenn Reggie das sagt, muessen die Millionen Leute die gerne Streams gucken ja falsch liegen
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2014, 15:50
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Reggie klaert btw auch auf, warum es keine Moeglichkeit gibt von der WiiU zu streamen.
    "Weil es keinen Spass macht"
    was willst du denn streamen? Spiele auf Controller? Geht bereits. Videos aus dem Internet? Geht bereits.
    und gibt's eine Quelle?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.06.2014, 15:37
    Reggie klaert btw auch auf, warum es keine Moeglichkeit gibt von der WiiU zu streamen.
    "Weil es keinen Spass macht"
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 13.06.2014, 15:25
    Die letzte Direct war langweilig und eintönig. Darum war ich eher skeptisch. Das Digital Event glänzte allerdings mit Ideen und wirkte so trotz mangelnden Spiele dennoch rund. Es gibt aber noch genug Verbessungsmöglichkeiten.
    Eine PK muss da echt nicht sein, vor allem beim Tree House merkt man die Übersetzungsschwierigkeiten.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2014, 12:13
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    [...]warum Reggie einen Journalisten tötet der nach Starfox und Earthbound fragt fand ich in etwa so lustig wie den Magicka 2 Trailer in dem eine Katze gekillt wird . kommt so rüber als wenn die "old school fans" als "nervig" angesehen werden[...]
    Ach komm. So zimperlich bist du doch sicherlich nicht?! Das ist halt auch selbst ironisch, weil viele Nintendo so sehen (Fragen werden ignoriert) und das wissen sie sicherlich.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    [...] oder es wurde sofort gespoilert das es kein neues Mario Spiel gibt ... seltsam das Mario vs DK und Mario Party dann doch irgendwie gezeigt worden sind. [...]
    Dass doch Mario Spiele gezeigt wurde passte zur Präsentation (siehe Star Fox Szene). Insofern wurde auch nicht gespoilert.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    [...] wird als ein Legend Of Zelda .. fand ich happig
    Das hätte wirklich mehr sein können. Aber die Art wie's gemacht wurde fand ich gut. Der Effekt wenn Aonuma über alte Teile faselt, die gezeigt werden und dann "Hier so sieht übrigens das Neue aus" - plop, ist schon nicht zu verachten. Und im Grunde passte diese Art der Vorstellung zum Trailer. Denn man sah ja leider nix weiter.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.06.2014, 12:05
    auch wenn ich z.B. die Robot Chicken Clips als "unterhaltsam" ansehe , aber oft hatten die auch einen "ba dum tss" Effekt (z.B. der maue Bowser - Peach Joke)
    warum Reggie einen Journalisten tötet der nach Starfox und Earthbound fragt fand ich in etwa so lustig wie den Magicka 2 Trailer in dem eine Katze gekillt wird . kommt so rüber als wenn die "old school fans" als "nervig" angesehen werden
    oder es wurde sofort gespoilert das es kein neues Mario Spiel gibt ... seltsam das Mario vs DK und Mario Party dann doch irgendwie gezeigt worden sind .

    in einer Welt in der ein Splatoon ca 3 mal so groß angekündigt wird als ein Legend Of Zelda .. fand ich happig
  • Avatar von Balki
    Balki 13.06.2014, 10:21
    Zitat Zitat von Cooper89 Beitrag anzeigen
    Wie es präsentiert wird ist mir persönlich eigentlich egal.

    Aber wenn ich jetzt lese das Nintendo das Feedback von den Leuten auf diese weiße besser aufnimmt, verstehe ich nicht wie sie dennoch so viel ignorieren können.
    Auf solche Fans würde ich aber auch nicht hören.

    "Pfff Mario, Jump'n'Run, immer die gleichen Serien. Macht doch mal etwas neues."
    Codename S.T.E.A.M. wird enthüllt.
    "Schrott! Nintendo, macht doch einfach das, was die Fans wollen und bringt ein Majoras Mask Remake!"
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.06.2014, 07:58
    Ich fand die Präsentation dieses Jahr sehr gelungen. Vor allem weil sie sich selbst aufs Korn genommen haben. Mit ein wenig Humor wird die Präsentation viel besser.
  • Avatar von padlord
    padlord 13.06.2014, 07:32
    Die Art der Präsentation war Top. Inhaltlich auf der E3 mit die beste. Aber dies liegt wohl mehr an der allgemein stark schwächelnden Branche als an der Stärke Nintendos.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 13.06.2014, 07:28
    Wie es präsentiert wird ist mir persönlich eigentlich egal.

    Aber wenn ich jetzt lese das Nintendo das Feedback von den Leuten auf diese weiße besser aufnimmt, verstehe ich nicht wie sie dennoch so viel ignorieren können.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 13.06.2014, 07:06
    Ich hätte nicht gedacht, dass die meisten hier das digital Event loben werden. Was ich erwartet hätte:" größter mist!,unseriös!langweilig!PKPKPKPKPK!". Aber anscheinend waren fast alle vom Digital Event positiv überrascht ( wie ich). Nächstes mal bitte wieder
  • Avatar von Demon
    Demon 13.06.2014, 07:05
    Ich hab es als sehr witzig empfunden!
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2014, 06:32
    Ich cand das Digital Event toll. Nintendo zeigt sich hier cleverer, moderner und einfach besser als die Konkurrenz und wer auch immer die Idee hatte Robo Chicken ins Boot zu holen, verdient eine Gehaltserhöhung. Gerne wieder wenn die Qualität so gut bleibt.
  • Avatar von B-94
    B-94 13.06.2014, 05:48
    Naja finde ich schon irgendwie schade, das keine Pressekonferenz gekommen ist. Und bestimmt auch keine mehr kommen wird. Aber es muss Nintendo ja am besten wissen. Hauptsache die Spiele werden dann auch gut.
  • Avatar von Jango
    Jango 13.06.2014, 04:15
    Ich bevorzuge trotzdem einr richtig e3 PK.
    Auch wenn das "Digital Event" wirklich gut grmacht war.
    Fühlt sich iwie so an als ov BigN sich von der Masse abheben will.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 13.06.2014, 00:55
    Wenn man sich vorstellt, dass die PKs im Grunde Pitches für die Kunden repräsentiert durch Fachjournalisten sind war so manches Event schon peinlich - wenn ich an den Kingpin/Dr Evil von der Sony-PK denke schlafen mir immernoch die Füße ein.
    Dann doch lieber den Nintendo-Way, bevor das Fachpublikum am Ende noch die Soundanlage durch Schnarchen übertönt.
    Und im Grunde mag ich PKs - wenn sie richtig gemacht sind.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 12.06.2014, 23:47
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Meinetwegen dann auch in schwarz/weiß ohne Ton auf VHS, die man anfordern muss.

    auf VHS wäre es grenzwertig
  • Avatar von Balki
    Balki 12.06.2014, 23:10
    @Rince
    Auf den anderen Bühnen sind natürlich alle kritisch.^^
    Das ist halt PR. Wobei bei Splatoon meinte einer der Treehouse Leute, dass er mit Bewegungssteuerung nicht klar kommt und nicht versteht, wie man damit spielen kann. Aber die ist glücklicherweise optional. Und als Zuschauer kann man eh immer für sich selbst entscheiden, wie man etwas findet. Unabhängig ob ein Präsentator alles lobt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2014, 22:59
    also ich finde diese Treehouse Geschichte sehr gut

    negativ finde ich aber :
    - das die Nintendoreporter viel zu oft die rosarote Brille aufhaben. da wird wirklich alles gelobt. alles ? exactly
    - 6X Mario Maker , 5X Smash Bros , 5X Bayo 2 , 4X Splatoon ... meistens wiederholt sich der Kram auch noch ... also ich finde die haben zu viel zeit für zu wenig content.

    trotzdem eine wirklich gute Idee
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 12.06.2014, 22:55
    Im Zeitalter der digitalen Medien kommt am Ende die Neuigkeit sowieso bei den Interessenten an, egal ob über eine PK oder wie jetzt eben - da hat Reggie schon recht. Würde Nintendo eine PK halten würden sowieso wohl nur Leute komme, die sich für Nintendo interessieren, so aber werden diese Leute einfach den Stream schauen, was ja wohl letztendlich aufs Gleiche hinausläuft. Außerdem spart man viel Geld auf Nintendos neuem Wege.
    Aber trotzdem, so ein richtiger Bühnenauftritt hat nunmal seinen Charme.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 12.06.2014, 22:51
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    UND die Fans sind die besseren Faehnchen
    This. Sieht man ja am neuen Zelda oder noch besser ubisoft
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 12.06.2014, 22:44
    Zitat Zitat von McFresh Beitrag anzeigen
    Nintendo hört von den 3 großen Konzernen am ehesten auf das, was ihre Fans wollen.
    UND die Fans sind die besseren Faehnchen
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 12.06.2014, 22:44
    Ist mir ehrlich gesagt wumpe, solange geile Games gezeigt werden. Meinetwegen dann auch in schwarz/weiß ohne Ton auf VHS, die man anfordern muss.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 12.06.2014, 22:42
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Sehe das wie Reggie.
    ich ebenfalls. Die digitalen Events bzw. Streams und Direct sind nicht nur am modernsten, sondern für die breite Fanmasse eben am besten.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ausserdem macht Nintendo doch eh was sie wollen, egal ob es den Fans passt oder nicht
    Nintendo hört von den 3 großen Konzernen am ehesten auf das, was ihre Fans wollen.
  • Avatar von K16
    K16 12.06.2014, 22:38
    Sehe das wie Reggie.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 12.06.2014, 22:35
    Ist doch auch egal, wie etwas gezeigt wird. Hauptsache es wird was gezeigt und die ganzen PKs sind doch eh mittlerweile egal.
    Ausserdem macht Nintendo doch eh was sie wollen, egal ob es den Fans passt oder nicht
  • Avatar von Dracar
    Dracar 12.06.2014, 22:32
    Vor allem entfällt durch eine Direct bzw. ein Digital Event auch die Anforderung eines Übersetzers, der bei Japan-Only Entwicklern, was ins besondere bei Nintendo vorkommt, alles noch einmal nachplappert und dadurch viel Zeit verschenkt. Einfach englischen Untertitel einblenden und gut.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 12.06.2014, 22:29
    Hallo? Wollt ihr euch echt sowas entgehen lassen?

  • Avatar von Balki
    Balki 12.06.2014, 22:25
    Ich finde diese Digitalen Events auch besser. Bei Bühnenshows geht viel Zeit verloren. Entwickler ankündigen, Applaus, vorstellen, Applaus, Gelaber, auf Reaktionen des Publikums warten, nervige Kamerafahrten/schwenks, Verabschiedung, Applaus, Gelaber, neuer Entwickler wird auf die Bühne gebeten.... Da läppert sich was zusammen und lässt das ganze recht zäh wirken.
    Während solche Direct kurz, knapp, knackig, konzentriert sind.

    Ganz ohne PK's wäre es aber auch langweilig.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 12.06.2014, 22:25
    Ich will weiterhin eine Pressekonferenz. Nicht, dass die Directs schlecht sind, aber bei einer PK ist das Feeling einfach ganz anders. Und mehr Zeit hat man dort auch bzw. nutzt man dort auch. Ich sehe pro Spiel lieber 10 Minuten Gameplay anstatt nen kurzen Trailer... Bzw., wie es dieses Mal war, nichtmal Trailer von zumindest einem Systemseller während der Direct und 10 Minuten Splatoon (es ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu den großen Marken einfach unwichtig!). Auch die Gespräche mit den Entwicklern waren während der Direct zu lang, dafür gab es das Treehouse. Alles verschenkte Zeit.
  • Avatar von Berni11
    Berni11 12.06.2014, 22:23
    Da ich auch immer nur die Livestream schaue, stört es mich überhaupt nicht, wenn Nintendo so weitermacht.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 12.06.2014, 22:15
    Mir ist so eine gut geschnittene und gefilmte Direct echt lieber als 2 Stunden, in denen irgendwelche Business-Leute über Verkaufszahlen labern, man nur CG-trailer sieht und der Kameramann ständig mitten im Gameplay auf das Publikum schaltet. Wobei es die auch geben muss, sonst hat man ja keine Pannen zum drüber lachen.
  • Avatar von smario66
    smario66 12.06.2014, 22:14
    Früher hatte man eine Stunde in der man kurze Einblicke in neue Spiele bekam. Das war gut, aber jetzt das Digital Event macht das auch. Und ist dabei auch noch sehr unterhaltsam gestaltet und wirkt sympathischer. Und obendrin bieten mir die täglichen Treehouse-Livestreams noch die Möglichkeit "live" dabei zu sein und ständig neue Infos zu den Spielen zu bekommen. Mir gefällt das so deutlich besser. Und solche Events wie das SSB Invitational sind ebenfalls eine coole Berecherung!
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 12.06.2014, 22:12
    Die Livestreams sind viel besser, die sind auch kompakt und kurz und haben nicht wie bei anderen PKs gefühlte 10 Minuten Trailer pro Spiel. Meiner Meinung könnte jeder auf ne PK verzichten und das so wie Nintendo machen^^
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 12.06.2014, 22:11
    Wenn es bei jeder E3 so lustig ist, dann gerne mehr davon
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 12.06.2014, 22:10
    Schon witzig, dass Nintendo, in Sachen Konferenzen, am modernsten ist.
  • Avatar von Fringe627
    Fringe627 12.06.2014, 22:05
    Ich finde dass dieses Digital Event wirklich eine gute Lösung ist! Vor allem für die, die sowieso keine Chance haben nach L.A. zu kommen um selbst bei dem Event dabeizusein! Auch das Treehouse ist eine gute Idee, da es viele Infos zu kommenden Spielen bietet, die im Digital Event nur übersättigend wirken würden. Also weiter so, Nintendo!!