Die E3 2014 ist fast vorbei und der Hype steckt noch etwas in den Knochen. Was wurde nicht alles spekuliert, geleakt und auch im Vorfeld kritisiert. Und vor allem bei Nintendo, die einige Leute massiv unter Zugzwang sahen. Zu den heiß diskutierten Themen galt auch die Ankündigung des Nintendo Digital Events: Wieder keine Pressekonferenz?
Auch wenn die diesjährige E3-Präsentation bedeutend besser ausfiel als der gefühlte Schnellschuss von einer Nintendo Direct vom letzten Jahr, es ist unübersehbar, dass einige Fans nach wie vor der klassischen E3-Pressekonferenz der alten Zeit hinterhertrauern. Warum man erneut davon absah und mutmaßlich wieder diesen Weg gehen wird, erklärte nun Reggie Fils-Aime, Präsident und COO von Nintendo of America.
In Nintendos Perspektive hat sich das Umfeld mit den Fans zu kommunizieren massiv verändert. Immer mehr Leute wollen an Events teilnehmen und auch die komplette Immersion der Events einfangen. Zusammen mit der Tatsache, dass Nintendo hauptsächlich aus japanischen Entwicklern besteht, wird es zunehmend schwieriger für jene Entwickler ihre Spiele zu präsentieren. In der Form der vergangenen Events kann dies erreicht werden, doch auf der großen E3-Bühne wird dies zu einer Herausforderung. Daher ist es aus Nintendos Sichtweise am besten, ein Event zu veranstalten, an dem die gesamte Community teilhaben und auch diskutieren kann. Über die sozialen Medien ist Nintendo nun in der Lage, die Meinungen der Fans direkt aufzunehmen, was deutlich effektiver ist als nur von einem Publikum von einigen tausend Leuten. Für Nintendo sozusagen ein doppelter Erfolg.
“Couple that with the fact that so many of our developers are Japanese, so having them explain the game directly is a little bit more challenging. We can do it in this type of environment, but to do it from a big stage is a little challenging.”
“So for us, we think the best way to bring our message to the fans, to the larger community, is to create an event, to create something that we believe has all of the little Nintendo magic and pixie dust, and communicate that directly,”
“Through social media, we know exactly what people are saying. We know exactly what they’re feeling and how they’re responding to the message candidly, much more directly than we do when we’re present only to about 3,500 people. So for us, it really is a win-win.”
Wie steht Ihr dazu? Trauert Ihr noch immer einer Pressekonferenz nach oder war in euren Augen das Nintendo Digital Event und auch Nintendo Treehouse Live Coverage eine Bereicherung?
Bisher gibt es 43 Kommentare
Gerade SSB oder MK waeren doch praedestiniert fuer lustige Streams.
Aber da kommt eben die selbe tolle Mentalitaet wie mit den LPs von Nintendo zum Tragen...
http://kotaku.com/nintendo-twitch-st...use-1589988468
Und wenn Reggie das sagt, muessen die Millionen Leute die gerne Streams gucken ja falsch liegen
und gibt's eine Quelle?
"Weil es keinen Spass macht"
Eine PK muss da echt nicht sein, vor allem beim Tree House merkt man die Übersetzungsschwierigkeiten.
warum Reggie einen Journalisten tötet der nach Starfox und Earthbound fragt fand ich in etwa so lustig wie den Magicka 2 Trailer in dem eine Katze gekillt wird . kommt so rüber als wenn die "old school fans" als "nervig" angesehen werden
oder es wurde sofort gespoilert das es kein neues Mario Spiel gibt ... seltsam das Mario vs DK und Mario Party dann doch irgendwie gezeigt worden sind .
in einer Welt in der ein Splatoon ca 3 mal so groß angekündigt wird als ein Legend Of Zelda .. fand ich happig
"Pfff Mario, Jump'n'Run, immer die gleichen Serien. Macht doch mal etwas neues."
Codename S.T.E.A.M. wird enthüllt.
"Schrott! Nintendo, macht doch einfach das, was die Fans wollen und bringt ein Majoras Mask Remake!"
Aber wenn ich jetzt lese das Nintendo das Feedback von den Leuten auf diese weiße besser aufnimmt, verstehe ich nicht wie sie dennoch so viel ignorieren können.
Auch wenn das "Digital Event" wirklich gut grmacht war.
Fühlt sich iwie so an als ov BigN sich von der Masse abheben will.
Dann doch lieber den Nintendo-Way, bevor das Fachpublikum am Ende noch die Soundanlage durch Schnarchen übertönt.
Und im Grunde mag ich PKs - wenn sie richtig gemacht sind.
auf VHS wäre es grenzwertig
Auf den anderen Bühnen sind natürlich alle kritisch.^^
Das ist halt PR. Wobei bei Splatoon meinte einer der Treehouse Leute, dass er mit Bewegungssteuerung nicht klar kommt und nicht versteht, wie man damit spielen kann. Aber die ist glücklicherweise optional. Und als Zuschauer kann man eh immer für sich selbst entscheiden, wie man etwas findet. Unabhängig ob ein Präsentator alles lobt.
negativ finde ich aber :
- das die Nintendoreporter viel zu oft die rosarote Brille aufhaben. da wird wirklich alles gelobt. alles ? exactly
- 6X Mario Maker , 5X Smash Bros , 5X Bayo 2 , 4X Splatoon ... meistens wiederholt sich der Kram auch noch ... also ich finde die haben zu viel zeit für zu wenig content.
trotzdem eine wirklich gute Idee
Aber trotzdem, so ein richtiger Bühnenauftritt hat nunmal seinen Charme.
Ausserdem macht Nintendo doch eh was sie wollen, egal ob es den Fans passt oder nicht
Während solche Direct kurz, knapp, knackig, konzentriert sind.
Ganz ohne PK's wäre es aber auch langweilig.