Spiele • Wii U

Splatoon

Jetzt wird's bunt: Nintendo stellt Multiplayer-Shooter Splatoon vor

Soeben hat Nintendo auf der E3 den brandneuen und kunternbunten Shooter Splatoon exklusiv für die Wii U angekündigt. In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle von Tintenfischen, die sich verwandeln können und in zwei Teams mit je vier Spielern beschießen. Es geht aber viel mehr darum, wer mehr Farbe auf dem Feld verteilt als sich gegenseitig abzuschießen. Das Besondere: die Spieler können ständig zwischen ihrer Tintenfisch- und Zweibein-Form wechseln, was zu einem sehr schnellen und dynamischen Spielerlebnis führt.

Der Shooter soll überdies das GamePad der Wii U auf verschiedene Weisen einbinden. Beipielsweise soll der Gyrosensor für die Steuerung hinzugezogen werden während der Bildschirm als Karte dient. Splatoon ist derzeit für das Jahr 2015 geplant.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 46 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2014, 20:00
    ich kapituliere immer noch vor der Macht der beiden "Konzept Demos" full fledged new IP´s von Miyamoto und Devils Third . :( dagegen ist echt kein Kraut gewachsen . dazu der Leveleditor bei dem wir Kritiker immer ausgelacht worden sind das so ein Levelbaukasten 2.0 ja Schwachsinn ist und Nintendo im Gegensatz zur Konkurrenz alles handcraftet ... ist nun ebenfalls eine neue IP obwohl man nicht mal weiß ob man damit auch Welten/Spiele bauen kann oder nur einzelne nicht zusammenhängene Levels

    ich hab von ein paar Konsolen Exclusives von Xbox One und PS 4 gehört . aber sicherlich wieder nur Ballerschrott oder wurden irgendwie abgekauft oder so

    aber um es mal aufzulösen :
    Sony hat allein auf der E3 Bühne 21 Spiele (relativ) ausführlich gezeigt + Indie Montage
    davon sind nur 4 wirklich neue IP´s und brand neu : Entwined , Abzu , Bloodborne , Let It Die
    Titel wie Driveclub , The Order und Co wurden ja schon vor der E3 gezeigt und zählen somit wohl nicht
    es wären im Jahr 2014 aber ca : 20-25 Sony Exklusive (mit ps3 und vita) . thats pretty impressive

    entschuldigt meine Flappsigkeit aber ich kann echt nicht verstehen wie man als Nintendo Fan völlig happy mit Nintendos E3 Lineup ist . das Codename Steam macht zwar einen wirklich guten Eindruck , aber das Kampfsystem ähnelt schon etwas von Valkyria Chronicles . und das neue Fantasy Life richtet sich sehr an unerfahrene Zocker :( (was man bisher im Treehouse gesehen hat . wo sind eigentlich die Mods ? wollt ihr das nicht sehen ? hab mir etwas mehr Enthusi ...Entuh ..Einsatz gewünscht im Chat) ...
    exactly
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 12.06.2014, 19:45
    Ich glaube Rince kann nichts auftischen, was mehr ist als Nintendo
    Es gibt wohl einige Exklusive der Konkurenz, aber da die im Gegensatz zu Nintendo sich auch schoen von nicht internen Firmen begluecken lassen koennen haben die natuerlich weniger interne Exklusives als Nintendo. So einfach ist das
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.06.2014, 19:11
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wenn die beiden miyamotos tech demos zählen .. zählen dann auch die project morpheus techdemos ? ^^"
    Wenn's ne Tech-Demo ist, dann nein. Die beiden Project-Spiele sind ja Konzept-Demos, das ist was anderes. Und ja, jetzt rück doch mal mit Zahlen raus :( Ich möchte doch nur wissen, wie viele neue interne IPs denn so die Konkurrenz gezeigt hat.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2014, 18:57
    wenn die beiden miyamotos tech demos zählen .. zählen dann auch die project morpheus techdemos ? ^^"

    naja was solls . 17 der besten 20 E3 Spiele kommen nicht für Nintendo wenn man sich die Listen im Internetz so anschaut

    The Order wurde nicht auf der E3 das erste mal vorgestellt . aber zählt es ? dann würden ja z.B. auch Driveclub zählen. oder Sportsfriends was letztens rauskam ...
  • Avatar von Greg
    Greg 12.06.2014, 18:26
    Und wieviele neue IP's haben die anderen, Sony und MS denn nun gezeigt? Ich weiß das auch nicht, hab's mir nicht reingezogen.

    Ich weiß auf jeden fall von The Order: 1886, das wäre schonmal eins.
  • Avatar von JFan
    JFan 12.06.2014, 18:17
    Wenn man beachtet, dass Nintendo Splatoon als große Marke etablieren will (wie ein Mario Kart unter Shootern), dann ist es verständlich, dass man es so groß herzeigt 😉

    Ich finde es eigentlich gar nicht schlimm, eine neue IP mal etwas ausfürlicher zu präsentieren, sonst weiß man ja nicht woran man ist. Im Treehouse kommt ja zumGlück eh kein Game zu kurz.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.06.2014, 18:16
    Splatoon, STEAM, Captain Toad, Mario Maker, Project Giant Robot und Project Guard. Devil's Third im Prinzip auch, also somit sogar sieben neue IPs. Und eine neue IP ist eine neue IP, egal, ob da 1000 Sequels folgen oder nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2014, 17:52
    was zählt denn jetzt bei Nintendo als neue IP ? bin da etwas konfus
    Splatoon
    Codename Steam
    Fantasy Life
    Fossil Fighters Frontier
    Devils Third
    Captain Toad . ist doch eigentlich ein DLC ?
    Mario Maker . its half a tool ?
    Hyrule Warriors. its dynasty warriors mod ?
    Miyamotos Greenlight Stuff ?

    2/3 von dem Zeugs wird man wohl wie W101 und ZombiU wohl nie wieder sehen ... oder glaubt ihr das diese Titel die Chance haben starke Serien zu werden ?

    auf der E3 Seite von Nintendo ist Splatoon das zweitgrößte Spiel nach Smash Bros.
    gerechtfertigt oder weird ? ^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.06.2014, 17:21
    Nintendo hat sechs neue, intern entwickelte IPs angekündigt. Wie viele haben Sony oder Microsoft auf der E3 angekündigt? (Das ist keine rhetorische Frage; was die Konkurrenz angeht, bin ich einfach nicht im Bilde. )
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.06.2014, 17:17
    die Konkurrenz bringt aber ähnlich gute und vor allem mehr ... und das war nun mal ganz anders damals ...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.06.2014, 16:16
    Ist doch echt lustig: Man beschwert sich, dass Nintendo keine neuen IPs bringt. Und dann bringt Nintendo eine neue IP und es wird sich beschwert, warum da keine bekannten Spielfiguren drin sind. xD
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.06.2014, 18:47
    Nintendo sollte es umbennen in Super Paint Bukkake U .
    hohe Verkaufszahlen garantiert
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.06.2014, 18:45
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - warum nimmt man nicht zumindest etwas bekannte Helden statt diese nichtssagenden W101 new guys
    Because, weil dann ist es "nur" wieder ein neues "Mario Farbenballerei"
    Aber wie soll man bitte neue Charas etablieren, wenn nicht durch zunaechst nichtssagende Neulinge ?
    Ein Mario war doch beim "ersten Mal" *kicher* auch nichtssagend

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - man ist nur am dauerballern ... ich hoffe sie bauen Modi ein wo man begrenzt Farbe hat das man nachtanken muss ...
    Und da ist es doch so, dass es eben staendig so ist, dass der Gegner einen "ueberspritzt" *nochmal kicher*.
    Da sehe ich nicht gross den Sinn zusaetzlich noch Munition ins Spiel zu bringen.


    omfg... was ist los mit mir ?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.06.2014, 18:38
    Probleme bisher :

    - warum bisher nur 2 Teams ? 4 Teams a 2/4 Spieler wären noch lustiger und chaotischer
    - warum nimmt man nicht zumindest etwas bekannte Helden statt diese nichtssagenden W101 new guys
    - voice chat ? ... "i´m a little nervous"
    - man ist nur am dauerballern ... ich hoffe sie bauen Modi ein wo man begrenzt Farbe hat das man nachtanken muss ...

    ich denke mal die Auswahl an kreativen Spielmodi (z.B. eine Art zeitgesteuerte Battleroyal : der Spieler der am wenigsten "Farbe ins Spiel" gebracht hat scheidet nach und nach aus usw) wird entscheiden wie gut das Spiel wirklich wird. aus "wird diese neue IP die WiiU retten ?" Sicht ist das hier nicht das Gelbe vom Ei
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 11.06.2014, 16:16
    Mich spricht das Game überhaupt nit an, hatte mir auch bei dem Video gedacht " wasn das fürn Scheiss"

    So sind halt Geschmäcker, trotzdem freue ich mich für frisches Futter für die U
  • Avatar von Garo
    Garo 11.06.2014, 15:59
    Taktikshooter mit vielen innovativen Ideen, die das Spiel deutlich vom 08/15-Shooterquark abheben -> TOP
  • Avatar von Reita
    Reita 11.06.2014, 15:51
    Ich finde es einfach klasse, dass Nintendo sich traut, etwas anderes zu kreieren. Und bemerkenswert ist es doch, dass Nintendo es geschafft hat, einen FPS ohne jegliche Gewalt auskommen zu lassen, oder?
    Ich kann verstehen, dass einige mit dem Look nicht grün werden, aber mir persönlich gefällt es! Und die Gameplay gefiel mir auf Anhieb, ich bin gespannt, was sie draus machen!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.06.2014, 11:56
    Als vergleichbares Spiel fällt mir nur Tank! Tank! Tank! ein und da macht es schonmal mehr her als das Simple abschiessen mit Panzern.
  • Avatar von HuberDe
    HuberDe 11.06.2014, 06:24
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Wenns direkt von Nintendo ist, muss man sie wirklich loben, endlich mal was neues auszuprobieren, wofür ich Ihnen dann auch den dementsprechenden Erfolg wünsche. Aber warum immer in einem Stil für 6-jährige? Ich würd das Spiel wirklich gerne ernst nehmen und es macht auch einen spielerisch anspruchsvollen Eindruck, aber mit so einem Look kann ich mich nicht anfreunden. Wenn es denn in so einem Look daherkommen soll, wieso dann nicht in einem flippigen Look wie Team Fortress 2 oder Loadout? Würde doch genauso gut funktionieren und vor allem besser zu diesem Genre passen? Im Vergleich zu einem Sunset Overdrive bleibt da ein eher magerer Eindruck, auch wenn ich dem Titel sicherlich ne Chance geben werde.
    Weil es dann auch Leute wie ich kaufen!? Wenn es einen normalen Shooter Grafikstil hätte würde ich es nicht wollen. So bunt liebe ich es von der ersten Sekunde an.
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 11.06.2014, 00:06
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Wie viele Partien kann man spielen bevor es ausgelutscht ist?
    nintendos Idee von CoD.
    Keine Ahnung. Wie viele Partien Tetris kann man spielen, bevor es ausgelutscht ist?
  • Avatar von Lyana
    Lyana 10.06.2014, 23:41
    HAMMER Ich hol mir dieses Game auf jeden Fall <3
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 10.06.2014, 23:20
    Wenns direkt von Nintendo ist, muss man sie wirklich loben, endlich mal was neues auszuprobieren, wofür ich Ihnen dann auch den dementsprechenden Erfolg wünsche. Aber warum immer in einem Stil für 6-jährige? Ich würd das Spiel wirklich gerne ernst nehmen und es macht auch einen spielerisch anspruchsvollen Eindruck, aber mit so einem Look kann ich mich nicht anfreunden. Wenn es denn in so einem Look daherkommen soll, wieso dann nicht in einem flippigen Look wie Team Fortress 2 oder Loadout? Würde doch genauso gut funktionieren und vor allem besser zu diesem Genre passen? Im Vergleich zu einem Sunset Overdrive bleibt da ein eher magerer Eindruck, auch wenn ich dem Titel sicherlich ne Chance geben werde.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.06.2014, 23:10
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Was genau passt dir daran nicht?
    Natürlich könnte man auch den 234394en Shooter veröffentlichen, der genau wie Call of Duty aussieht und eigentlich nichts drauf hat, aber NEIN! Nintendo bringt etwas neues auf den Markt.
    Es spricht mich einfach nicht an. Unabhängig davon sprechen mich auch normale Shooter heutzutage nichtmehr an. Wer am meisten Fläche mit Farbe bespritzt, interessiert mich einfach nicht.
    Zuguterletzt das Design, einfach nicht mein Fall.
  • Avatar von B-94
    B-94 10.06.2014, 21:42
    Sieht ganz interessant aus. Und im Online Modus wird man bestimmt viel Spaß haben. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mir das überhaupt holen werde. Ich werde erst mal abwarten.
  • Avatar von JFan
    JFan 10.06.2014, 21:32
    Ich glaube ich liebe dieses Game Es hat neue Ideen, ist eine neue IP! und hat Nintendo Charme und wird Spaß machen

    Ich hol es mir sicher ^^
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 10.06.2014, 21:27
    was für eine sauerei
  • Avatar von ponte360
    ponte360 10.06.2014, 21:17
    Das Charakterdesign gefällt mir kein Stück, aber ein paar der Gameplayideen sind wirklich clever! Tatsächlich mal NEUE Ideen mit dem ausbremsen / eintauchen etc.
    Könnte mit einigen Leuten sicherlich ordentlich Spaß machen und in die Nintendo-Abende einfließen... Ich schätze meine Freunde (alles Sony-Fanboys) werden sich aber eher über den Stil lustig machen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.06.2014, 21:10
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Schade, dass Entwicklungsressourcen dafür drauf gehen.
    Was genau passt dir daran nicht?
    Natürlich könnte man auch den 234394en Shooter veröffentlichen, der genau wie Call of Duty aussieht und eigentlich nichts drauf hat, aber NEIN! Nintendo bringt etwas neues auf den Markt.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 10.06.2014, 21:08
    Zitat Zitat von N-Dog Beitrag anzeigen
    Das Spielkonzept finde ich wirklich richtig genial!
    Auch wenn das Spiel anscheinend bei vielen Leuten untergehen wird, ist es eines meiner Favoriten der E3. Strategie+Spaß+Shooter, ohne dass man es als Kriegsszenarien inszinieren muss.
    Bleibt abzuwarten was da noch an Infos kommt
    In etwa auch mein Gedanke
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 10.06.2014, 21:07
    Ich find's interessant. Ist halt ein Shooter ohne Kugeln und Blut und etwas mehr Tiefe von wegen in der Farbe schwimmen etc. Finds nice und werde ich im Auge behalten. Kann im MP eigentlich nur rocken.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 10.06.2014, 21:02
    Sieht nach nem instant buy aus!
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 10.06.2014, 20:41
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ich versteh gar nicht, wieso ihr dem Spiel so kritisch gegenüber steht, ich find's irgendwie super.
    Das Spielkonzept kann ich mir richtig gut vorstellen, mit Freunden über's Internet kann das Spiel richtig rocken, wenn es genug zu bieten hat!
    Ansonsten bin ich eben der älteste Splatoon Spieler. Macht nichts, ich bin auf jeden Fall interessiert.
    Sehe ich ganz genau.
    Das Spiel sieht sehr innovativ aus in dem was es macht und diese Innovation kommt mir auch sinnvoll und ungezwungen vor. Auch, wenn es kein bombastisches Superspiel wird, ist es denke ich doch ein kleines Highlight mit ganz eigenem Charme. Das Spiel sieht für mich so aus, als wäre es eins, dass ich als Kind kein bisschen blöd finden würde und einfach nur drauflos zocken würde. Etwas schwierig zu beschreiben.
    Ums vielleicht etwas zu verdeutlichen:
    In heutigen Games beklage ich mich über kleinere Fehler, über Sachen, die besser funktionieren könnten, über technische Mängel und und und. Ich spiele nicht mehr nur aus purem Spielspaß sondern unter anderem wegen Progression, sozialen Kontakten (Onlinegames halt) und wegen der Herausforderung.

    Splatoon sieht für mich wie ein makelloses Spiel aus - was die Umsetzung angeht. Das heißt nicht, dass es das BESTE GAME EVUR ist, sondern, dass es in dem, was es machen will, alles richtig macht. Eines, indem ich als Kind einfach gesagt hätte :"Das Spiel ist halt so" und gar nicht daran gedacht hätte, dass da Entwickler hinter gestanden und über jedes kleine Detail nachgedacht haben.

    Das basiert natürlich alles nur auf dem, was wir jetzt gesehen haben. Aber ich hatte selten so ein Gefühl, selbst bei Trailern, die ja bekanntlich aufgehübscht werden oder in denen nur das Beste gezeigt wird.
  • Avatar von Greg
    Greg 10.06.2014, 20:33
    Schade, dass Entwicklungsressourcen dafür drauf gehen.
  • Avatar von Jango
    Jango 10.06.2014, 20:30
    Wie viele Partien kann man spielen bevor es ausgelutscht ist?
    nintendos Idee von CoD.
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 10.06.2014, 20:19
    Das Spielkonzept finde ich wirklich richtig genial!
    Auch wenn das Spiel anscheinend bei vielen Leuten untergehen wird, ist es eines meiner Favoriten der E3. Strategie+Spaß+Shooter, ohne dass man es als Kriegsszenarien inszinieren muss.
    Bleibt abzuwarten was da noch an Infos kommt
  • Avatar von Monoton
    Monoton 10.06.2014, 20:01
    Ich versteh gar nicht, wieso ihr dem Spiel so kritisch gegenüber steht, ich find's irgendwie super.
    Das Spielkonzept kann ich mir richtig gut vorstellen, mit Freunden über's Internet kann das Spiel richtig rocken, wenn es genug zu bieten hat!
    Ansonsten bin ich eben der älteste Splatoon Spieler. Macht nichts, ich bin auf jeden Fall interessiert.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 10.06.2014, 19:50
    Die Idee ist eigentlich echt lustig, mal sehen, was das Game kosten soll
    Vielleicht ist das ja was für zwischendurch
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 10.06.2014, 19:48
    Musste bei den ersten Momenten an Sunshine 2 denken. Idee ist interessant, der Stil aber absolut nicht Meins...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.06.2014, 19:21
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Shooter nach Nintendo Art. Sehr interessante Ideen, aber überhaupt nicht mein Genre. Freue mich trotzdem, dass Nintendo auch mal etwas neues macht.
    Geht mir genauso.

    Wenn's aber Free2Play ist, schau' ich sicher öfters mal rein.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 10.06.2014, 19:16
    Ein Innovativer Shooter, kein vergleich mit dem BF und COD Zeug was jedes Jahr das gleiche ist
  • Avatar von Rocky09
    Rocky09 10.06.2014, 19:16
    Ich glaube das ist kein Spiel für "große" Kinder ^^ sondern wirklich für Kinder (<12). Also wohl nicht die die Zielgruppe, die hier so aktiv ist.
  • Avatar von Spade
    Spade 10.06.2014, 19:13
    Shooter nach Nintendo Art. Sehr interessante Ideen, aber überhaupt nicht mein Genre. Freue mich trotzdem, dass Nintendo auch mal etwas neues macht.
  • Avatar von Strawberrynator
    Strawberrynator 10.06.2014, 19:05
    Witziges Vergnügen. Hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Wird bestimmt lustig
  • Avatar von Snix
    Snix 10.06.2014, 19:04
    Sieht echt interessant aus finde ich :-)
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 10.06.2014, 19:02
    Ist dass der Shooter, den sich so viele hier im Board erhofft haben? Jener, mit dem man die CoD- und Battlefieldspieler zur Wii U bekehrt?



    Naja, mal gucken. Kann vielleicht ein kurzweiliger Funshooter werden.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.06.2014, 19:00
    Sieht auf den ersten Blick fuer mich total uninteressant aus...