Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Smash-Fertigkeit ersetzt klassische Ranglisten in Super Smash Bros.

Ranglisten sind in Online-Spielen Gang und Gebe, um anzuzeigen, wie gut die eigenen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Spielern weltweit sind. Für Super Smash Bros. hat sich das Entwicklerteam rund um Masahiro Sakurai jedoch etwas Anderes ausgedacht. Statt auf klassische Ranglisten zu setzen, führt man die Smash-Fertigkeit ein. Anstatt wie in einer Rangliste eine weltweite Position anzugeben, gibt die Smash-Fertigkeit an, wie viele andere Spieler man übertroffen hat. Dies kann beispielsweise so aussehen, dass man besser als 300.311. andere Spieler ist.

Während der Nintendo Direct-Ausgabe wurden auch weitere Informationen zum Online-Modus bekannt gegeben. So wird es außerdem Verhaltensrichtlinien geben, die dafür sorgen sollen, dass der Online-Modus frei von Cheatern bleibt. Super Smash Bros. erscheint im Sommer für den 3DS. Die Wii U-Version soll im Winter 2014 erscheinen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.04.2014, 13:10
    Interessant. Das sieht nach einem sehr motivierendem Prinzip aus. Mal sehen, wie genau das umgesetzt wird.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 09.04.2014, 10:40
    Finde das System gut. Bin mal gespannt, ob man vielleicht immer eine neue "Mii Pose" bzw. Smash Fertigkeit erhält, wenn man mehr Leute überholt? Könnte mir vorstellen, dass das dann irgendwo angezeigt wird. Ob nun im MiiVerse oder vor/nach einem Kampf oder auf einem "Smash Profil" im Spiel selbst? Wer weiß.

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Außerdem, habe ich das richtig verstanden? Das Score-System gilt nur für Singleplayer-Missionen/Aufgaben/Challenges und nicht für normales Online-Play? Finde ich etwas schade, aber auch nicht schlimm, Scores waren nie so mein Ding.
    Dafür gibt's ja noch eine Siege/Niederlage Anzeige, wenn ich das richtig verstanden hab. Keine Ahnung, ob man die nur selber sieht oder andere das auch sehen können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2014, 10:25
    Zitat Zitat von Sora-Lee-Dor Beitrag anzeigen
    Klingt strange, gewöhnungsbedürftig - aber ein "Du hast schon 7653 Gegner überholt" ist eventuell motivierender als ein "Hey, du bist Rang 3551524".da man es sowieso nie schafft auf Rang 1 zu kommen (und wenn doch wirds stressig den zu halten )
    Das ist in der Tat ein gutes Argument.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 09.04.2014, 10:17
    Klingt strange, gewöhnungsbedürftig - aber ein "Du hast schon 7653 Gegner überholt" ist eventuell motivierender als ein "Hey, du bist Rang 3551524".da man es sowieso nie schafft auf Rang 1 zu kommen (und wenn doch wirds stressig den zu halten )
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 09.04.2014, 09:35
    Ich finde die Idee persönlich gut. Zerstört aber ein bisschen die Beständigkeit. So wird der eigene Score ja stark schwanken, wenn man nicht online ist und nicht nur die zu einem gehörende Platz-Nummer.
    Also wenn ich bei einem "traditionellem" Score-System 300.000 Punkte hatte, war ich bspw. auf Platz 70. Eine Woche später ohne gespielt zu haben hatte ich immer noch 300.000 Punkte, aber auf Platz 90 abgerutscht.
    Jetzt wird sich der Score ja ständig ändern und man kann nie mit Gewissheit sagen, was man genau geschafft hat.

    Außerdem, habe ich das richtig verstanden? Das Score-System gilt nur für Singleplayer-Missionen/Aufgaben/Challenges und nicht für normales Online-Play? Finde ich etwas schade, aber auch nicht schlimm, Scores waren nie so mein Ding.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2014, 09:17
    Najoa... ist halt ein Zahlenspiel. So hat man eine steigende Zahl, statt einer sinkenden. Aber ich verstehe die Idee dahinter.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 09.04.2014, 09:06
    Habe ich das System richtig verstanden, dass jetzt nur die Differenz zum letzten Platz angezeigt wird?
    Das ist natürlich pfiffig, vom Gefühl sieht man sich besser wenn man eine große Anzahl an Spielern hinter sich läßt, als wenn man sieht wie viele noch vor einem sind, obwohl man immer noch auf der selben Position in der Rangliste ist.
    Das System kann ich mir auch als besseren Motivator vorstellen.
  • Avatar von B-94
    B-94 09.04.2014, 06:07
    Okay das könnte die Motivation steigern, wenn es immer mehr Spieler wird, wo man besser ist. Ich bin echt schon gespannt auf dem Online Modus, hoffe das es nicht zu viele Datenfehler gibt. Auf jedenfalls bei der 3DS Version.
  • Avatar von Redeyezz
    Redeyezz 09.04.2014, 02:34
    Ich finde das Prinzip klasse und frage mich: Warum ist darauf nicht schon früher irgendwer gekommen? xD
    Freue mich jedenfalls extrem auf das Spiel