Das heute erschienene Yoshi's New Island für Nintendo 3DS konnte in unserem Test nicht so recht überzeugen – es wurde im Hinblick auf Grafik, Spielprinzip und Musik als zu unspektakulär wahrgenommen. Nicht uninteressant ist dagegen die Geschichte hinter dem Spiel, beziehungsweise die Entwickler, die das Spiel erarbeitet haben.
Verantwortlich zeichnete für Yoshi's New Island ein externes Studio namens Arzest; es handelt sich um das erste eigenständige Projekt des Studios. Die Leute hinter Arzest sind in der Industrie aber keine Unbekannten. Arzest ist nämlich das Nachfolgestudio von Artoon, das unter anderem Yoshi's Island DS entwickelt hatte und sich aus zahlreichen Entwicklern der Sonic-Spiele zusammensetzte. So ist der Sonic-Charakterdesigner Naoto Oshima Mitgründer von Arzest.
Natürlich arbeitete Arzest nicht alleine am Spiel, denn einige Nintendo-Mitarbeiter waren ebenso beteiligt. Unseren Kollegen von Nintendo World Report fielen vier im Abspann genannte Nintendo-Entwickler auf, die an den New Super Mario Bros.-Spielen beteiligt waren. Außerdem war Takashi Tezuka als Produzent involviert – die Entwicklerlegende hat zusammen mit Shigeru Miyamoto Spiele wie Super Mario Bros. oder The Legend of Zelda erfunden.
Unserer Zählung zufolge sind im Abspann des Spiels 37 Mitarbeiter von Arzest erwähnt und 25 Nintendo-Mitarbeiter – hauptsächlich Produzenten und Supervisor sowie Synchronsprecher. An den Animationen half das externe Studio Imageepoch mit, bekannt durch die Luminous Arc-Spiele. Wie viele Personen genau daran beteiligt waren, wird jedoch nicht genannt.
Die Musik und Soundeffekte des Spiels sind weder bei Arzest noch bei Nintendo entstanden, sondern wurden an ein Unternehmen namens T's Music outgesourct. Der Komponist war bereits an den letzten beiden Mario Party-Spielen beteiligt. Die Arbeiten überwachte der Nintendo-Komponist Kazumi Totaka, bekannt unter anderem für seine Melodien für Animal Crossing oder Link's Awakening, der zugleich als Synchronsprecher von Yoshi fungierte.
Hinzu kommen insgesamt 14 Übersetzer und Lokalisierer von Nintendo, darunter die ehemalige IGN-Redakteurin Audrey Drake. Damit werden im Abspann insgesamt etwa 80 Mitwirkende genannt. Dies sagt natürlich nichts über den Grad ihrer Beteiligung aus.
Bisher gibt es neun Kommentare
das sehe ich nicht ganz so. Zumindest hat man sich da mehr Gedanken gemacht, bedenkt man nur mal, was für Fähigkeiten die neuen Babies mit sich gebracht haben und wie davon sinnvoll Gebrauch gemacht worden ist. Gameplaymässig hat sich da dann doch nochmal einiges getan, weshalb Yoshi's Island DS zumindest noch mehr Tiefe reinbrachte und neue Möglichkeiten für das Leveldesign öffnete.
Was ich bei Yoshi's New Island nicht verstehe: Wie kann es sein, dass man nicht zumindest hochwertigere Musik eingebaut hat? Ich meine alleine die Musik im Titelbildschirm, schrecklich >__> Der Grafikstil hat mich auch noch nie angesprochen, aber kann mir vorstellen, dass man sich gedacht hat, dass der neue Grafikstil etwas Frische mit sich bringen würde. Ich hätte etwa einen Grafikstil im Stile von Yoshi's Story für das N64 eher begrüßt, damit man zwar von dem eher Comic-haften Zeichenstil wegkommt und den Weg ebnet für weitere Ableger der Reihe. Dass die Knetgrafik sich allerdings als Grafikstil für weitere Yoshi's Island Spiele durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln.
Wie auch immer, es gibt sicherlich Leute, denen das Spiel Spaß macht, aber ich kann mich leider nur sehr schwer dafür begeistern, weil mich alleine schon Musik und Grafikstil abschrecken. (klar, Musik kann man beim 3DS auch abschalten, aber Musik sollte generell eher unterstützend fungieren bei einem Spiel als dass es dazu motivieren sollte, die Musik ganz auszuschalten)
Zum Leveldesign an sich kann ich noch nichts sagen, bilde mir diesbezüglich aber mittels LPs gerade eine eigene Meinung.
Um aber zur News an sich was zu sagen: Schön, dass man nun zumindest weiss, wer hinter dem Spiel und dem Studio steckt.