Nächsten Monat erscheinen mit Final Fantasy X | X-2 HD Remaster die beiden Remakes des zehnten Teils sowie dessen direkten Nachfolger. Auch wenn diese Teile große Beliebtheit unter den Fans genießen, so ist es doch Final Fantasy VII, um welches immer wieder die Wünsche nach einem Remake laut werden. Warum dies in naher Zukunft dennoch nicht passieren wird, verriet Produzent Yoshinori Kitase in einem Interview mit Eurogamer.

Laut Kitase sind es verschiedene Gründe, welche die bisherige Arbeit an einem Final Fantasy VII-Remake verhinderten. Zum einen seien es die Verfügbarkeit von Mitarbeitern und das Budget, zum anderen allerdings auch die fehlende Motivation des Produzenten.

Even if I casually say I would like to do that, because it would be a huge project I would have to motivate myself to the level that I really am prepared to take on this huge responsibility

Auch wenn er das Projekt liebend gerne in den Angriff nehmen würde, so ist er sich sicher, dass er sich dabei einer großen Herausforderung stellen würde. Für diese müsse er sich motivieren, um sich ausreichend vorbereitet für die große Verantwortung zu fühlen.

But should I ever take it on, it would have to be the biggest project I’ve done. My life work. So I would have to be as highly motivated as that to end up with something I’m very happy with. It’s a huge thing for me.

Wenn er sich jemals genügend dazu motiviert fühlen würde und auch die anderen beiden genannten Gründe keine Barriere mehr darstellen würden, so versichert er weiter, dass dieses Projek definitiv sein größtes Projekt wäre. Sein Lebenswerk. Damit er mit dem Endergebnis glücklich ist, setzt er eine vorangegangene Höchstmotivation voraus.

Würdet ihr euch über ein Remake von Final Fantasy VII freuen?