Nintendo stellt richtig: Keine Pläne für Mini-Spiele auf Smartphones

Update:

So kann es kommen: Heute morgen berichteten wir darüber, dass laut Nikkei, Nintendo plane am kommenden Donnerstag, während eines Investoren-Meetings, Pläne für eine Smartphone-Strategie bekannt zu geben. Dabei handelt es sich aber scheinbar um eine Falschmeldung, wie Nintendo nun durch ein veröffentlichtes Statement gegenüber GameSpot deutlich macht.

"We can confirm that we have not made any new announcements or disclosed the contents of the Corporate Management Policy Briefing which will be held in Japan on 30th January 2014," said a Nintendo spokesperson.

"Nikkei's article contains information previously stated by Mr Iwata during past press conferences, including statements which relate to Nintendo's willingness to make use of smart devices to promote our products."

"However during such past announcements Mr Iwata has also stated that Nintendo's intention is not to make Nintendo software available on smart devices and as such, we can confirm that there are no plans to offer mini-games on smartphone devices."

"We will share the materials from Mr Iwata's Corporate Management Policy Briefing in English when his presentation is finished."

Demnach berufe sich Nikkei bei dem Artikel auf Äußerungen Satoru Iwatas aus vergangenen Pressekonferenzen, in denen der Nintendo-Präsident auch auf mobile Geräte wie Smartphones zur Sprache kam. Iwata habe in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass es nicht Nintendos Intention sei Software auf Smartphones zu veröffentlichen. Man könne bestätigen, dass es keinerlei Pläne gebe Mini-Spiele auf Smartphones zu veröffentlichen. Weiterhin verwies man auf das kommende Investoren-Meeting am Donnerstag, während dem nähere Informationen bekannt gegeben werden sollen und anschließend auch in Englisch verfügbar sein wird.

Auch wenn Nintendo den Bericht dementiert, bleibt abzuwarten, ob an der Geschichte nicht doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Nikkei ist eine sehr vertrauenswürdige Quelle und bereits beim 3DS XL berichtete das Blatt vorab über die Einführung des Handhelds. Bereits wenig später dementierte Nintendo den Bericht von Nikkei, anschließend bewahrheitete sich der Bericht dennoch.

Originalmeldung:

Für Nintendo hat das Jahr nicht wirklich gut angefangen. Nachdem das Weihnachtsgeschäft sowohl für 3DS als auch Wii U nicht so erfolgreich lief wie zuvor erwartet, sah man sich gezwungen die Verakaufsprognosen massiv nach unten zu korrigieren. In Anbetracht dessen, äußerte Iwata, dass man das Geschäftsmodell von Nintendo überdenken werde – wie genau seine Zukunftspläne jedoch aussehen, erfahren wir erst am kommenden Donnerstag, wenn Nintendo ein Investoren-Meeting abhält.

Glaubt man einem Bericht des japanischen Wirtschaftsmagazin Nikkei, wird Iwata bei diesem Meeting den diesjährigen Schritt auf mobile Plattformen, wie Smartphones und Tablets verkünden.

Keine Sorge: Nintendo wird sein Konsolen-Geschäft nicht aufgeben. Laut Nikkei plane Nintendo mobile Plattformen, wie Android und iOS zu nutzen, um seine Konsolen-Spiele zu bewerben. Beispielsweise wolle man auf Smartphones mit Trailern über künftige Spiele-Veröffentlichungen informieren, was in Form einer offiziellen Nintendo-App möglich sei. Zusätzlich seien aber auch eine besondere Sorte Mini-Spiele geplant, wenn man Nikkei glaubt. Diese Mini-Spiele sollen den Zweck einer Demo zu den eigentlichen Konsolen-Titeln erfüllen, die nach wie vor nur auf Nintendo-Plattformen verfügbar sein sollen. Potenzielle Käufer können sich somit auf Smartphones einen Eindruck und mit den Spielen vertraut machen, ohne dass Nintendo seine Spiele außerhalb von Nintendo-Plattformen verfügbar macht. Das Ziel hinter dieser Strategie sei es die reinen Smartphone-Spieler als Nintendo-Käufer- und -Spieler zu erschließen. Laut Nikkei sollen diese Smartphone-Inhalte ausschließlich kostenlos angeboten werden. Man plane derzeit keine kostenpflichtigen oder Free-to-Play-Inhalte zu veröffentlichen.

Bereits seit mehreren Jahren fordern sowohl Investoren als auch Analysten von Nintendo auf den erfolgreichen Zug aufzuspringen und seine Spiele über mobile Plattformen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Bislang wehrte Nintendo sich gegen diese Forderung, da sie nicht den eigenen Grundsätzen entspreche und Nintendo-Präsident Iwata durch diese Strategie keinen langfristigen Erfolg für möglich sehe. Sollte sich der Bericht von Nikkei bewahrheiten, hätte Nintendo schließlich einen guten Mittelweg gefunden. Nintendo würde sich somit nicht von dem eigenen Konsolen-Geschäft entfernen, könnte aber gleichzeitig auch auf anderen Plattformen neue Käufer erschließen.

Auch wenn diese Informationen nicht direkt von Nintendo stammen, erwies sich Nikkei, als renommiertes japanisches Wirtschaftsmagazin, in der Vergangenheit bereits mehrmals als vertrauenswürdige Quelle. Ob Nintendo aber tatsächlich plant sich auf dem mobilen Markt einzunisten, erfahren wir spätestens am kommenden Donnerstag. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von laster
    laster 30.01.2014, 14:44
    war doch klar hätte sowieso nicht richtig gepasst.finde ich
  • Avatar von Membercards110
    Membercards110 29.01.2014, 18:51
    Ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen das diese Option von Nintendo offen gelassen wird, den Handymarkt neu zu beliefern. Und wenn würden wir es hier an erster Stelle mitlesen können
    Wie schon geschrieben, Werbung ja aber keine MiniGames oder AAA- Titel! Meine Meinung!
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.01.2014, 18:38
    Wäre nett, wenn es irgendwann in der Zukunft vielleicht mal alte Gameboy-Spiele wie Pokémon Rot/Blau für's Smartphone gäbe.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 29.01.2014, 08:35
    Wäre nicht das erste Mal, dass Nintendo dem Endkunden nicht die - wie drücke ich es vorsichtig aus - ungebeugte Wahrheit kommuniziert.
    Richtig ist, dass Smartphone-Spiele erstmal eine Konkurrenz zum (einzig ertragreichen) Kerngeschäft Nintendos darstellen würden, nämlich dem Handheld-Bereich. Dennoch könnte Nintendo gut damit fahren, Games für Smartphones zu entwickeln. Diese müssten sich allerdings von den z.B. 3DS-Games unterscheiden. So sollten diese z.B. weniger Umfang bieten und keine AAA-Titel sein.
    Nintendo muss also auf jeden Fall versuchen, an das Geld der Smartphone-Kundschaft zu gelangen, da diese derzeit ohnehin N-Games auf dem Phone spielen, allerdings ohne dafür zu zahlen. Emulatoren gibt es ja wie Sand am Meer vom GameBoy über den N64 bis zum NDS, und diese laufen auch noch sehr gut. An dieser Stelle geht natürlich viel Geld verloren und das dürfte weder Nintendo noch den Investoren schmecken.
    Ergo würde ich auf die Beteuerungen von Nintendo nicht viel geben. Wäre ja auch nicht die erste Falschaussage in dieser Generation...
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 29.01.2014, 07:08
    Demo Apps wurden von Nintendo dementiert...na dann bin ich jetzt erst recht gepannt, was sie morgen den inventoren zeigen wollen
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.01.2014, 06:59
    @Miischi: Bruder, endlich habe ich dich gefunden!
  • Avatar von Yuta
    Yuta 28.01.2014, 21:30
    In meinen augen ne schlechte entscheidung seitens Nintendo. Die haette da mini-spiele, trailer oder sehr vereinfachte demos auf den smartphones bringen koennen, um ihre image aufzupolieren...
    So wirds nicht besser, find ich.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.01.2014, 19:55
    Naja warum nicht. Richtige Spiele bringen sie eh nicht aufs Handy weil es Konkurrenz für ihre eigenen Systeme wäre.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 28.01.2014, 19:51
    Nur ein Wort: YESSSSSSSSS!
  • Avatar von JFan
    JFan 28.01.2014, 19:21
    Ich glaube du hast mich etwas missverstanden, ich habe an eine downloadbare App gedacht.
    Falls es Probleme mit Windows Phone gibt, warum ist mir jetzt nicht klar, ist das auch nicht wichtig, wird doch sowieso sehr wenig verwendet
    Oder glaubst du das Microsoft keine App von Nintendo zu lassen soll, gibt ja sonst keine im Store ^^
    Smart Devices sind für mich Tablets, Smartphones, Smartwatches und alles sonstige in diesem Bereich. (wobei man ja nicht alle Smart Devices bedienen muss)
  • Avatar von Membercards110
    Membercards110 28.01.2014, 18:27
    Wie definierst du Smart Devices, JFan? Zum Beispiel, liegt es wahrscheinlich nicht im Interesse von Nokia, für Nintendo Werbung zu schalten, da Nokia ein "One and Only"- Endvertrag für Geräte, mit Microsoft-Lizenzen besitzt. Ich meine doch das Nokia-Phone auf Windows läuft, während die Konkurrenzprodukte so und so, geschaltet sind. Von mir aus gerne die Möglichkeit die du vorgeschlagen hast, JFan, aber wird sicher schwierig das umzusetzen, gerade weil Nokia sich schwer tut, sich UND die Endgeräte an den Mann - an die Frau - zu bringen.
  • Avatar von JFan
    JFan 28.01.2014, 16:45
    Mini Games braucht es aus meiner Sicht auch nicht, aber ich bin mir sicher dass Nintendo eine Möglichkeit findet auf Smart Devices Werbung zu machen.
  • Avatar von Membercards110
    Membercards110 28.01.2014, 16:39
    Richtig so! Mehr braucht man zu dieser Meldung, nach meiner Meinung, nicht mehr zu sagen. RICHTIG!
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2014, 16:14
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Haben sie doch schon lange gemacht oder warum meinst das jedes zweite Indie-Game für die WiiU erscheint.?
    Alles Peanuts.
    Schau mal auf Steam.
    Schade dass die Konsolenhersteller so engstirnig sind und immer auf ihr geschlossenes System achten.
    Deshalb freu ich mich so auf die SteamMachine.
  • Avatar von Alex
    Alex 28.01.2014, 16:10
    Achtung: Nintendo hat ein Statement veröffentlicht, indem es heißt, dass man derzeit keine Pläne für Mini-Spiele auf Smartphones verfolge.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 28.01.2014, 16:06
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre ja eine Öffnung Richtung Indie lieber.
    Haben sie doch schon lange gemacht oder warum meinst das jedes zweite Indie-Game für die WiiU erscheint.?
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 28.01.2014, 16:04
    Gut so. Nintendo braucht mehr Geld, um mehr Spiele zu machen.
    Dann kommen vielleicht auch wieder die Dritthersteller zurück XD
    Mir persönlich wäre ja eine Öffnung Richtung Indie lieber.
    Steam verdient sich ja mit Indie spielen dumm und dämlich...
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 28.01.2014, 15:50
    Äääääh hat Nintendo nicht Probleme mit dem Absatz der Heimkonsolen und der Unterstüzung der Dritthersteller, sowie mit der Kommunikation mit eben diesen? Was soll dieser Schritt? Für welchen Markt soll das was bringen? Die sollten das Geld von der Bank nehmen und sich ein paar Titel für die WiiU kaufen gehen und somit den Absatz erhöhen, damit die Dritthersteller wieder an Bord gehen. Wer kauft denn bitte eine 300 Euro teure Konsole, nur weil er auf dem Smartphone ne Werbung gesehen oder ne heruntergeschraubte Demo eines Konsolenspiels gezockt hat? Wäre ich Aktionär, würd ich da aufn Tisch kacken!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.01.2014, 15:47
    In solchen Belangen ist die Nikkei schon eine sehr verlässliche Quelle. Ich denke, dass das wahr ist, und ich wäre damit absolut einverstanden. Smartphones zu Werbezwecken zu verwenden schadet Nintendos Spieleangebot nicht und befriedigt endlich die Investoren.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 28.01.2014, 15:31
    Mir wäre es lieb, wenn sie ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen würden
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 28.01.2014, 13:17
    Ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist. Auch wenn damit wohl nicht so viele Leute, wie mit Fernseh-Werbung ansprechen kann. Man muss dabei auch sehen, dass so eine App nicht so teuer wie TV Werbungen sind.

    Außerdem kann man damit auch Kunden ansprechen, die sich nicht regelmäßig auf Newsseiten aufhalten.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 28.01.2014, 13:12
    Hab kein Smartphone (ja sowas gibts noch :O ) und deshalb is es für mich uninteressant. Zum zocken hab ich meine Konsolen^^
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 28.01.2014, 12:24
    Ich fände ein abgespecktes NES-Remix als "Nintendo-Remix" aber wirklich ganz simpel gehalten gut. Oder das, das sie auf dem 3DS mit manchen Videos machen, wie z.b. Kirby u Misadventures of Link -> da wird ja knallhart auf die Games verlinkt und es ist klar warum die videos plaziert wurden.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.01.2014, 09:26
    EINE App welche aufgebaut bist wie nintendoland, das wäre ne gute app. videos allein wären nutzlos.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 28.01.2014, 08:59
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Solange sie es stilvoller machen als Sony mit ihrem PlayStation All-Stars Island *klick*, gerne.

    Man sollte nur abwägen, ob der zusätzliche Aufwand auch wirklich mehr Leute für die eigentliche Spielereihe gewinnt. Auch sollte man überlegen, durch welche Art von Inhalt man die Leute ködern kann. Ein paar Trailer, die man in einer separaten App anschauen muss? Ich persönlich habe jetzt Bedenken, dass die Leute für eins zwei Videos von Spielen, die sie nicht kennen, extra eine App installieren.
    So lange es über 1 Millionen Leute gibt,die sich Pupsgeräusche als App laden, habe ich da überhaupt keine bedenken

    http://www.androidpit.de/de/android/...hme-Geraeusche
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 28.01.2014, 08:39
    Solange sie es stilvoller machen als Sony mit ihrem PlayStation All-Stars Island *klick*, gerne.

    Man sollte nur abwägen, ob der zusätzliche Aufwand auch wirklich mehr Leute für die eigentliche Spielereihe gewinnt. Auch sollte man überlegen, durch welche Art von Inhalt man die Leute ködern kann. Ein paar Trailer, die man in einer separaten App anschauen muss? Ich persönlich habe jetzt Bedenken, dass die Leute für eins zwei Videos von Spielen, die sie nicht kennen, extra eine App installieren.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 28.01.2014, 07:45
    Vielleicht ein Superstar Mario Spiel wo man mit Mario eine Endlose Route entlang rennt, springen, rutscht und ausweichen muss bevor die Gumbas die ihn hinterher rennen ihn umrennen xD
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 28.01.2014, 06:30
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Als ich den Titel gelesen hab, kam mir nur eins in den Sinn: "Glaub ich kaum".
    Den Artikel zu lesen hat aber Licht ins Dunkle gebracht. Klingt sinnvoll, wenn das wirklich eintreffen sollte. Ich sehe eigentlich keine Probleme, die dieser Schritt bereiten würde und würde das Angebot einer Nintendo App o.Ä. vermutlich auch nutzen, wenn ich ein entsprechendes Smartphone hätte.
    Ich halte ja nit viel von Spiele Apps, aber hier schließe ich mich mal an

    Demo klingt doch toll, gerdae in der Zeit, wo schon 10j. mit fetten Eiphones 5s rumlaufen.

    Denke ne bessere Werbung wie auf dem Smartphone gibt es heutzutage nicht.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 28.01.2014, 03:24
    Minigames um Serien wie komplexere Serien wie Metroid, Zelda und Co. unter die Leute zu bringen? Ist wohl mal wieder sehr stark auf die Casualkundschaft ausgerichtet. Ich glaube ja fast, dass diverse Partygame Minispielchen sowie Minispielsammlungen überhaupt das Gaming am Handy soweit verbreitet haben. Sowas funktioniert ja auch gut auf dem Handy und Facebook. Wenn die Leute nicht richtig auf Videospiele mit Inhalt hingewiesen werden, dann wird man auch keine Kundschaft dafür gewinnen. Ich hoffe die Trailer könnten zumindest was reißen, aber wer würde sich denn auch die ansehen? Wenn man sich sowas über Handy auf einer App ansehen muss, kann man die doch auch gleich auf nem PC oder Laptop ansehen. Die bessere Methode bleibt wohl noch die Fernsehwerbung, aber die sollte auch wirklich ansprechend und mitreißend gestaltet sein, nix mit Steffi Graf macht Hampelmann mit Gamepad und son Dreck.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 28.01.2014, 03:12
    Klingt vernünftig.
    Ich bin mal gespannt was außer Trailer und Retro-Games vielleicht noch so erscheinen würde.
    Auf eine Miiverse-App warten wir ja jetzt auch schon eine Weile.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 28.01.2014, 01:25
    Als ich den Titel gelesen hab, kam mir nur eins in den Sinn: "Glaub ich kaum".
    Den Artikel zu lesen hat aber Licht ins Dunkle gebracht. Klingt sinnvoll, wenn das wirklich eintreffen sollte. Ich sehe eigentlich keine Probleme, die dieser Schritt bereiten würde und würde das Angebot einer Nintendo App o.Ä. vermutlich auch nutzen, wenn ich ein entsprechendes Smartphone hätte.
  • Avatar von Morpheus97
    Morpheus97 28.01.2014, 01:22
    Ich wär volkommen dafür... wenn sie davor den Verkauf der Wii U auf die Reihe bekommen könnten. Aber dann lieber im Nintendo-App-Format als in Demo-Spielen. Ich glaub das wär nämlich wieder so ein Flop, dass wir 1 Tag vor dem Release eine Demo bekommen oder am besten sogar später :/
    An sich ne gute Idee das alles, aber bitte erstmal das wesentliche auf die Reihe bekommen. Ich glaub nämlich noch an die Wii U :P