Für Final Fantasy-Fans wird 2014 ein ereignisreiches Jahr: Es steht der Release von Final Fantasy XV an, davor erscheint im Februar Lightning Returns: Final Fantasy XIII und einen Monat später kommt bereits Nachschub in Form von Final Fantasy X/X-2 HD Remaster. Zu der Neuauflage des PlayStation 2-Titels hat nun der Autor Kazushige Nojima seine Gedanken und Erinnerungen zur Serie geäußert.

In einem Interview mit der Famitsu wurde er vorerst gefragt, was er denn davon gehalten habe, als man ihm von der Idee einer direkten Fortsetzung zu Fantasy X berichtet habe:

"Huh?!’ and ‘Seriously?’ were my honest thoughts at the time,” shares Nojima. “And especially having Yuna even get a new costume design.

Demnach war Nojima über die Idee der Fortsetzung, aber besonders über das neue Kostüm für Yuna überrascht. Er war auch sehr überrascht, als zum ersten Mal angekündigt wurde, dass der Titel nun im neuen Gewand auf der PlayStation 3 und PS Vita erscheinen soll.

In the past, when we had a new console generation, we couldn’t play older games on them, but recently I felt that we really can’t lower our guard for that anymore.

Früher war es nicht möglich, auf einer neuen Konsolengeneration ältere Spiele zu spielen. Nojima habe allerdings kürzlich festgestellt, dass man sich darauf nicht mehr verlassen kann, da dies nun alles möglich sei.

Auch führte Nojima den Prozess der Entwicklung des Szenarios für Final Fantasy X-2 und Last Mission genauer aus. So seien mehrere Enden für Final Fantasy X-2 geplant gewesen. Als die Frage um ein Happy End aufkam, war der Autor der Meinung, dass es am besten wäre, wenn es keines gebe. Die Fanreaktionen nach der Veröffentlichung überzeugten ihn dann allerdings zu einer anderen Meinung. Hier kommt Last Mission ins Spiel, ein zusätzliches Szenario, welches nach den Ereignissen von Final Fantasy X-2 angesiedelt ist. Dieses war zwar bereits in der japanischen Version des Spiels enthalten, feiert bei uns allerdings erst mit der HD-Neuauflage seine Premiere.

Für Final Fantasy X/X-2 HD Remaster konzipierte Nojima zudem ein 30-minütiges Audio-Drama, welches neue Sprachaufnahmen enthält. Auch hierzu plauderte der Autor aus dem Nähkästchen:

"I wrote it while thinking ‘this should be a game’,” says Nojima. “So it was a mix of thinking ‘ahh, all the spoilers’ and ‘but I would want to surprise them’ and things like that. For the record, there’s a plot from start to finish, and if there’s some way we can have it show up elsewhere… well, so I’ve said to Square Enix.

Er schrieb dieses Drama mit dem Gedanken, dass sich dieses als Spiel sehr gut eignen würde. Nojima beschreibt es als einen gedanklichen Mix aus der Sorge um die vielen Spoiler, aber auch dem Wunsch danach, sie überraschen zu wollen. Er habe Square Enix gesagt, es sei eine Geschichte mit einem Anfang und einem Ende und ob es eine Möglichkeit gebe, sie irgendwo auftauchen zu lassen.

Auch verriet Nojima, dass der Charakter Tidus am einfachsten zu schreiben war. Zumindest bis zur ersten Hälfte des Spiels, denn in dieser gibt sich Tidus nachdenklich und stellt sich selbst viele Fragen. Dies habe die Sache nach Aussagen des Autors vereinfacht. Erst ab der zweiten Hälfte des Spiels, als Tidus die Antworten auf all diese Fragen sucht, haben es für ihn etwas schwieriger gemacht.

Der am schwierigsten zu schreibende Charakter war nach Aussagen des Autors Lulu.

"It’d have to be Lulu,” says Nojima. “If she were just cute, it would’ve been simpler, but I had no samples in mind of how a pretty or beautiful lady like her would think or live. I don’t think that Watanabe (Daisuke) who worked with me had any ideas either.”

Wäre für Lulu eine Person angedacht, die einfach nur süß ist, dann wäre es seiner Meinung nach einfacher gewesen. Da dem allerdings nicht so war, hatte er keine Einfälle, wie eine solch schöne Lady denkt oder lebt. Auch sein Kollege Daisuke Watanabe war überfragt.

Zum Schluss versuchte die Famitsu dem Autor eine mögliche Geschichte von Final Fantasy X-3 zu entlocken, an dem er vor kurzem sein Interesse bekundet hat. Die Antwort fiel allerdings recht spärlich aus: It's a secret.

So müssen die Fans auf gute Verkaufszahlen von Final Fantasy X/X-2 HD Remaster hoffen, um darauf irgendwann einmal eine Antwort zu bekommen.

Final Fantasy X/X-2 HD Remaster erscheint am 21. März für die PlayStation 3 und PlayStation Vita.

Könnt ihr es kaum noch abwarten, die Neuauflage des PlayStation 2-Titels zu spielen oder wartet ihr lieber auf ein gänzlich neues Abenteuer?