In einem Blogeintrag bei Game Freak gab Junichi Masuda, der Director von Pokémon X und Pokémon Y, weitere Details zur Entwicklung der beiden neuen Pokémon-Editionen bekannt. Demnach waren die zwei Spiele insgesamt dreieinhalb Jahre in der Mache. Die Arbeiten an den Spielen haben demnach Anfang 2010, also noch vor der Veröffentlichung von Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition, begonnen. Unklar ist jedoch, welchen Anteil an diesem Zeitraum die Konzept-Phase einnahm, die häufig zu einer langen Gesamtentwicklungsphase beiträgt.
Das Entwicklerteam bestand laut Masuda aus über 500 Personen – gerade für ein Handheld-Spiel eine enorme Zahl, jedoch bezieht Masuda in diese Zählung auch Publisher- und Lokalisierungsteams mit ein. Da die beiden neuen Editionen als erste Pokémon-Spiele überhaupt überall auf der Welt am gleichen Tag erschienen, ist aber gerade die Leistung der Übersetzer nicht zu verschweigen. Game Freak beschäftigt übrigens gerade einmal 85 Personen – die über 400 weiteren Beteiligten stammen von den anderen am Spiel beteiligten Studios und Unternehmen, beispielsweise The Pokémon Company oder Nintendo.
Weiter schrieb Masuda über die Hauptmotive während der Entwicklung, namentlich „Schönheit“, „Bande“ und „Evolution“. Die Ideen, dass Spieler ihre Pokémon mit Liebe aufziehen, und dass dadurch eine bessere Welt entstehen soll, seien weitere Leitmotive gewesen. Dies sei durch Begegnungen zwischen Menschen zu erreichen. Aus diesem Gedankengang entstanden auch die Namen der neuen Spiele. Masuda zufolge stehen X und Y für die gleichnamigen Achsen eines Koordinatensystems, sie zwar in unterschiedliche Richtungen verlaufen, sich aber immer an einem Punkt berühren.
Bisher gibt es 46 Kommentare
3 Jahre und 500 Mann für das Spiel? Ach.. ich hätte es alleine in einem Monat entwickelt. ^^
"hey wir müssen den phoenix , anubis , sapphir und rubin orden gewinnen um an den gold turnieren teilzunehmen die uns die Goldkarte bringt um an den Platinturnieren teilzunehmen ... zwischendurch awkward Gespräche die das sammeln behindern und irgendwelche Käfersammler wollen einen angreifen for no reason ... dann kommt irgendein Bösewicht daher .. halbbruder oder so der besessen ist alle Vogelpokemons zu sammeln weil er nicht zum vögeln kommt und dann kommt man nicht in den e-shop dank dem Froxy-Server"
Na gut ich brauchte zwar viel länger um super mario 3d land durch zu spielen ( 100% ) aber darum soll es nicht gehen ^^. Ich finde jedenfalls dass du es am Anfang gut erläutert hast indem du beide seiten aufgedeckt hast und verständnis für beide zeigst. Das machen nicht alle so, denn die von dir angesprochenen " boah voll geil " posts gibt es leider auch von der anderen seite ( nur nicht so oft ^^ ), so in etwa das gegenteil zu deinem text.
Und das pokemon x und y keine riesen Meisterwerke sind wie skyrim, sollte klar sein, nur wollte ich damit zeigen dass kein spiel komplett perfekt ist ( wäre ja irgendwie auch langweilig so ganz ohne Diskussionsstoff ).
Nur erwarte ich da leider von Nintendo, dass sie diesen schlechten Trend nicht folgen. Tun sie aber. während sie andere Trends die mittlerweile wichtig geworden sind (optimale Online Erfahrung) kaum mehr verfolgen.
Es geht ja auch nich immer ums rumnörgeln. Kaum kritisiert man mal etwas, oder man schreibt nicht ein Satz posts wie "Boah geil will ich haben", wird man als Nörgler hingestellt. Das ist hier im Forum mit am schlimmsten, in anderen ist es nicht ganz so heftig.
Super Mario 3D Land hat mich nur 11 Stunden (mit Bonuslevel) an der Konsole gehalten. ICH finde das viel zu wenig und mir ist es das Geld nicht wert, wenn es abseits der level nichts mehr gibt. Ich habe für Mario 64 damals länger gebraucht und viel mehr erkundet. Das Gleiche gilt für Skyrim. Und ich habe es zu Release gekauft und gespielt und ich habe kaum Bugs gefunden. dafür habe ich etliche Nebenstory Quests gemacht die immer eine neue Story erzähleten und schon eine kleine Nebenquest hatte mehr Storyelemente als Pokemon jemals hatte.
Andere Spielereihen entwickeln sich viel schneller und besser. Was spricht denn mal gegen eine richtige epische Story wie in z.B. Golden Sun bei Pokemon? Es ist doch immerhin auch ein RPG. Wieso muss man immer sagen "Es geht nicht um die Story". Das ist falsch, einigen Spielern geht es eben um die Story die schon in B2/W2 besser war.
Man fragt sich einfach, worin so viel Zeit geflossen ist, wenn das Spiel ruckelt, keinen 3D Effekt hat, und vom Content her gering ist.
Und dann ein Spiel dass grafisch zwar leichte Fortschrittte, aber Gameplay Technisch sogar manche Rückschritte macht...
Das passt mMn nicht zusammen.
Story? Wer braucht die schon in Pokemon!
Und trotzdem hofft man bei jedem Teil, dass sie dazukommt.
FF, DQ und CO konnten in deren Anfangszeiten auch keine Sory-Wunder entfalten, aber mit der Zeit haben deren Entwickler dazugelernt.
Anscheinend ein Unding bei GF.
Und auch wenn das Gameplay Gerüst aus Oberwelt, Story und Kämpfe beibehalten wurde, warum wurde dann sovieles auf Sparflamme gehalten?
Welt: zu klein und zu wenig Inhalt. Story: Belanglos wie immer Kämpfe: Ui es gibt Massenkämpfe und Luft Gedöns. Wie überaus spannend ._.
Dass Nintendo nach einem Jahrzent mit dem Kopf im Sand mal endlich das Internet wirklich anfängt zu nutzen, ist für mich keine Errungenschaft sondern eher eine Notwendigkeit.
X/Y sind zwar tolle Spiele, aber irgendwie auch Seelenlos.
Denn wenn das Hauptspiel endet wartet nur eine laaaaaangweilige Nebenquest und dann nur die Sammelwut und das PVP.
Und ganz ehrlich wie viel Spielzeit soll ein Super Mario denn haben? 100 am besten oder ?! Super mario 64 hatte auch nicht eine lange spielzeit und wir alle lieben es. Aber Hauptsache rumnörgeln. Das rumnörgeln ist jetzt nicht auf dich bezogen, dodoran, aber was ich hier abseits deines Beitrags lese, ist mMn. teilweise crap.
Und ein völlig verbuggtes skyrim innerhalb von 3 jahren zu entwickeln, ist laut euch ein wunder ?? Da fand ich Fallout 3 welches meines wissens nach vom gleichen studio entwickelt wurde, nach dem was ich damals so gesehen habe, während mein bruder es gespielt hat, beeindruckender ( keine Ahnung wie lange es entwickelt wurde ).
@ Sasuke...
Ich finde die spiele auch geil, auch wenn meine Spielzeit nur 60 h beträgt. Dabei habe ich nichts gemacht ausser top 4 und alles nach der liga ( außer den mega steinen, bin grade dabei ) und paar online duellen mit freunden.
Ich sehe das auch so, dass 700 3D Modelle mit Animationen und neuen Typen und Mega Pokemon und so weiter ein ganzes Stück Arbeit sind und wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen. Und ich finde eigentlich, dass es Gamefreak sehr gut geschafft hat, die 2D Atmosphäre in eine 3D Umgebung wiederzuspiegeln. Somit haben sie hier meiner Meinung wirklich gute Leistung gebracht.
Wenn man das nun aber mit der Zeit von 3 1/2 Jahren und mit anderen Spielen vergleicht (ich finde ehrlich gesagt Skyrim extrem passend), dann wundert man sich schon. Skyrim hat meiner Meinung 10 mal so viel Content wie Pokemon und hätte Nintendo nicht dieses Sammel Sucht Prinzip würde man es schnell weglegen. Es sind eben einige Dinge die wirklich komisch sind, wie das geringe Post Game, die Framerate Einbrüche, der gerunge 3D Effekt (der mich nicht interessiert), die Städte die nichts bieten, die wenigen neuen Pokemon, die wenigen Mega Pokemon usw. Man kann da noch mehr aufführen. Der Online Modus war besser und auch optimaler, aber weit entfernt von wirklich gut. Es gibt einfach zu viele Kanten. Für ein Spiel was so lange entwickelt ist, erwarte ich leider eine Spielzeit von mehr als 80 Stunden wenn man es mit anderen RPGs vergleicht (mit Post Game).
Leider sehe ich den Trend immer mehr bei Nintendo Spielen. Ich habe mich sehr auf Pokemon X und Y gefreut und auch beim Spielen hat es mir gefallen. Aber nach 30 Stunden war dann eigentlich nicht mehr viel zu entdecken da, was mich schon sehr verwundert hat. Das Gleiche hat man bei diversen anderen Nintendo Games. Man bekommt für sein Geld immer weniger. Ob es nun bei Mario kart ist (anstatt 32 neue Strecken nur 16 neue und 16 recykelte), Zelda (weniger Dungeons und keine Obwerwelt bei SS), geringere Spieldauer (Pikmin 3), schlechten Online Modus usw. Diese Ganzen Sachen sind einfach als Endbenutzer ärgerlich. Bei anderen Entwicklern bekomme ich einen Online Modus noch neben dem genialen Single Player Modus, bei Nintendo nicht. Bei anderen Spielen bekomme ich teils umsonst weiteren Content, bei Nintendo nur sehr selten. Ich weiß nicht was bei Nintendo los ist, aber es scheint dass sie ihre eigenen Projekte langsam nicht mehr so stemmen können wie früher. Sie brauchen zu lange Entwicklungszeit für Spiele die im Nachhinein echt wenig Content bieten. Gute Beispiele sind Mario 3D Land oder Pikmin 3.
Ich finde die Spiele einfach genial und nach ca. 200 Stunden mit Pokemon Y ist mir noch nicht die Lust abhanden gekommen. Die Story fand ich bei Pokemon nie so wirklich interessant, was hatten denn Rot/Blau für eine Story? Eigentlich keine, aber jeder hat das Spiel gefeiert. Erfreut euch doch mal an der tollen Grafik und den schicken 3D-Designs der Pokemon. Ich hab jetzt etwa 500 Pokemon gesehen und möchte den Pokedex voll bekommen und es macht mir einfach Spaß!
@Offtopic
Lustig wenn man gerade denkt das z.B. in dieser Zeit gut 3 Hammermässige Assassins Creed Titel etc erschienen sind.
Das hat dann auch irgendwann nichts mehr mit Nostalgie zu tun, ich hätte locker den gleichen Preis für ein Spiel bezahlt, was grafisch auf dem Niveau von sagen wir Rubin/Saphir gewesen wäre, aber immerhin eine Story geboten hätte, die nicht total bescheuert war und von Grundschulkindern besser geschrieben wird...
Und ja, ich spiele seit Anfang an, bin auch schon weit über 20, aber fasziniere mich trotzdem noch sowohl für das Genre, als auch für das Pokemonuniversum. Aber diese Faszination hat total nachgelassen...
Ich finde x/y super und ich finde dass sich die pokemon spiele stetig verbessern ( außer das die nostalgie flöten geht, kann man aber nicht ändern ). Klar im Gegensatz zu SW2 gibt es weniger zu tun/ legendäre zu fangen, aber es dauert halt wie schon*gesagt, seine zeit, alles neu zu modellieren usw. Darüber hinaus ist der Schwerpunkt bei x/y halt die online einbindung die einwandfrei funktioniert und unterhaltet ( kontakt safari, PSS und Pokemon Bank( noch nicht beurteilbar)).
Ich rege mich statt über sowas viel mehr darüber auf, dass die bank nicht da ist, obwohl der eshop mittlerweile wieder funktioniert ( aber das ist ein anderes Thema) :( .
Könnt ihr euch endlich mal entscheiden?
Ich hatte vor Y nur die Gelbe Edition und Perl, insofern kann ich im Hinblick auf die gesamte Reihe nichts beurteilen, aber mir macht es schon ziemlich viel Spaß bisher, hab jetzt nach 32 Stunden die Elite Four besiegt. Trotzdem hören sich 3,5 Jahre nach etwas viel an, mit so viel Personal sollte auch das animieren nicht so lang dauern
X und Y waren wahrlich nicht die besten Teile, haben aber trotzdem einen Heidenspaß gemacht.
Und da die Entwicklung offensichtlich mit der von S2 und W2 überlappt, sowie die Modellierung auf einem relativ neuen Niveau stattfand, kann man sich die 3 Jahre schon irgendwie zusammendenken.
Aber wie schonmal von jemand anderem gesagt, wenn man in 3 Jahren ein Skyrim zaubern kann und dann Pokemon anguckt
Aber due darst GF sehr gerne dafuer feiern wenn dir das gelieferte ausreicht
3D Modelle von Pokemon ( 718+ alle Attacken 678 + VM´s.......
Is ja ne kleinigkeit, die du in 2 Wochen hinbekommst
Plus neuer Typ (Fee) der eingebunden werden muß pp etc.
Zwar haben die ja anfangs nur mit dem Prototypen gearbeitet, die soll aber keine Ausrede sein, denn andere Entwickler haben in ihren Spielen ne ordentliche Grafik hingezaubert mit 3D-Effekt und das in kürzerer Entwicklungszeit (z.B Kingdom Hearts 3D).
Jedenfalls war der erste Einstand auf dem DS (Diamant und Perl) besser gelungen.
Es gab zig Städte in denen einfach nichts passiert ist. Man ist durchgelaufen und mehr war da nicht. Man hat sich vielleicht mal 1 Minute mit dem Professor unterhalten und das wars. Man hätte die hälfte der Städte einfach weglassen können. Nach der Story gibt es auch so gut wie nichts mehr zu machen.
S/W2 war für mich perfekt und X/Y ist einfach nur ein riesiger Rückschritt. Das einzige was positiv zu nennen ist, ist die Grafik.
3 1/2 Jahre sind viel, aber bei der Entwicklung einer neuen Engine, einen guten Multiplayer sowie die Modellierung von über 700 Pokemon plus NPC und generell die Region ist das schon irgendwie nachvollziehbar! Nicht zu vergessen der weltweite Release sowie die Kompatibilität der Online Features wie Global Link oder Bank und Mover.
Außerdem kann man sich doch denken, dass absichtlich Inhalte entfernt wurden, damit man diese in einer Spezial Edition verwendet werden können, die bestimmt im selben Zeitraum mitentwickelt wurde, bzw. in dem Moment entwickelt wird!
Als ob das so verwunderlich ist, dass das Post Game so mickrig ist
Nur weil die Story nicht so toll war sollen nicht gleich Arbeitsplätze gestrichen werden! /
Die Story war jetzt auch nicht so schlecht, weichte immerhin hier und da etwas von der typischen Pokémon-Story ab, was dann doch eine nette Abwechslung war.
Wer hier übrigens über die Entwicklungsdauer nörgelt, sollte bedenken, dass zwei Spiele um diese Zeit entwickelt worden sind. Wobei wenn die Entwicklung sogar schon vor Pokémon Weiss und Pokémon Schwarz angefangen hat, dann bedeutet das ja auch, dass zusätzlich zu Pokémon Weiss und Schwarz noch die Fortsetzungen und Pokemon X/Y entwickelt worden sind. Das ist dann doch ein ganzer Batzen. Allerdings können die Nörgler ja dann davon ausgehen, dass die nächste Pokémon Edition vielleicht vom ganzen Gamefreak-Team profitieren kann und dadurch ein noch besseres Spiel entstehen kann.
Und dann auch noch 500 (!!!) Leute. Andere Studios klatschen in der Zeit riesen Monsterspiele wie Skyrim oder Far Cry 3 hin.
Und in den Spielen gibts garantiert mehr zu modellieren und zu animieren als in Pokemon.
Außerdem wünsche ich mir mal ne richtig riesige Spielwelt die mehr zum Entdecken bietet, wo man nicht im Verlauf der Story alles sieht...
Klar war immer noch ein gutes Pokemon aber es hätte viel viel besser werden können wenn man manche Idee zu Ende gedacht hätte.
Evtl sollte man 100 Leute entlassen und dafür mal einen guten Story-Writer einstellen.
Wenn man jetzt ne anspruchsvolle Grafik gehabt haette oder so... wenn ich schon alleine die 3 Digimon Screens sehe dann muss man sich schon fragen wohin die 3 Jahre gepackt wurden.
Wahrscheinlich so wie Rince es gesagt hat
Aber 3 Jahre, da hätte man wirklich mehr rausholen können, nicht nur bei dem Post Game, das ein bisschen mager ausgefallen ist, sondern auch im Bereich der Story, die im Vergleich zu Schwarz und Weiß wieder unfassbar schwach war. Liegt vielleicht einfach daran, dass die guten Leute von Game Freak einfach noch keine Erfahrung mit dreidimensionalen Spielen hatten und da alle Ressourcen reinstecken mussten.
Wenn de es ja so viel besser kannst, dann geh doch zu GF und helf mit
Btw: Schön zu wissen, wofür X und Y stehen. Dann macht Z ja Sinn...