Square Enix: Neues Spiel der Mana-Reihe in der Entwicklung?

Square Enix, Entwickler der äußerst beliebten Mana-Reihe, hat den Fans nun Anlass zu Spekulationen zu einem neuen Ableger geliefert. Auf dem kürzlich veröffentlichten Weihnachtsalbum mit zahlreichen Musikstücken aus hauseigenen Titeln befindet sich ein Song aus einem bisher unangekündigten Spiel.

Bild


Dabei fällt der Name „Seiken Densetsu“, hierzulande als Mana-Serie bekannt, in Verbindung mit „Future Project“. Mit Circle of Mana erschien in Japan exklusiv für iOS- und Android-Systeme bislang der letzte Mana-Titel.

Könnt ihr euch vorstellen, woran Square Enix aktuell arbeitet und würdet ihr euch über einen neuen Mana-Ableger freuen?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2013, 14:49
    Dass Sword of Mana gut war, kann ich ebenfalls bestätigen. Hat mich gut gefesselt damals.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.12.2013, 14:33
    Wäre super. Am liebsten wãre mir eine HD-Collection oder ein neuer Teil wie zum Beispiel "Touchscreen of Mana"!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.12.2013, 14:14
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hab doch mal ein Herz für arme Pogopuschel
    Klingt wie so ne Wohltätigkeitsorganisation "Ein Herz für Pogopuschel"

    Ich muss ja sagen, Pogopuschel hat einfach was. Viele motzen ja dass der Moyse da mist gebaut hätte aber "Rabite" klingt imo gar nich so pogohaft und puschelig und süß wie Pogopuschel


    Topic: Njoa Children of Mana sowie Dawn of Mana (Seiken Densetsu 4) waren beide nicht wirklich beeindruckend. Children war ein Dungeon Crawler und Dawn war einfach nur schlecht...

    Sword of Mana (Remake von Mystic Quest) aufm GBA war allerdings richtig gut. Genauso wie Legend of Mana (Seiken Densetsu: Legend of Mana) für die Playstation 1 einige sehr nette Spielmechaniken hatte. Und es sah traumhaft schön aus, nochmal ne Steigerung gegenüber Seiken Densetsu 3. Eine Schande dass es das auch nie zu uns geschafft hat. Aber nja, gibt ja immerhin ne US-Fassung!

    Hach, jetzt hab ich doch glatt bock das gute SoM nochmal zu zocken -.-
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.12.2013, 14:05
    Mag ja sein, aber ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich bei Gegnern aus mir übersichtlichen Gründen keinen Schaden gemacht hab...

    Aber dazu mal mehr, wenn ich's durch hab im Thread.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.12.2013, 13:11
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dieses warten bis der Gegner quasi wieder angreifbar wird, ist ätzend.
    im Gegenteil. mit dieser Spielmechanik hob sich das Kampfsystem vom 08/15 Buttonsmashing ala Zelda ab. zuschlagen - neu positionieren - hinrennen - schlagen - oder Waffe aufladen ? diese Mechanik ist auch ungemein wichtig im 3 Spieler Modus der sonst im Chaos enden würde. Teamwork statt Diablo Geklicke
    hab doch mal ein Herz für arme Pogopuschel
    außerdem nehmen Gegner manchmal diese seltsame ich bin getroffen" Haltung an das sie undverwundbar sind ^^ usw
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 13.12.2013, 12:37
    Danke Metroidlarve, genau so ist es!
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 12.12.2013, 15:35
    Seiken Denetsu 1: Mystic Quest
    Seiken Denetsu 2: Secret of Mana
    Seiken Denetsu 3: Secret of Mana 2

    Japanischer Titel und europäischer Titel. Leider wurde SoM2 in Europa nie veröffentlicht. Dabei war das Spiel großartig. Für interessierte: Es gibt für den PC eine deutsche Version dessen - lohnt sich!

    Ich würde mich riesig über ein Secret of Mana U (für die Wii U ) freuen! Ein Remake des alten SoM von der SNES würde im Prinzip ausreichen. Einfach eine schicke Grafik (Celshading würde hier Sinn machen) und alles passt. Evtl. einen Online-Multiplayer einbauen (also das man mit Freunden zu dritt spielen kann, egal ob lokal oder online).
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 12.12.2013, 10:08
    Also Seiken Densetsu 3 war als Spiel ziemlich gut, kommt aber um Längen nicht an den zweiten ran. Die Story war viel epischer und alleine der Multiplayer konnte alles. Dennoch hoffe ich, dass sich SE erbarmt und ihn mal für die VC lokalisiert.
  • Avatar von SignZ
    SignZ 12.12.2013, 09:54
    Zitat Zitat von Gallifrey Beitrag anzeigen
    Naja, Secret of Mana 2 war noch besser als der Einser. Nur kennt den hierzulande halt kaum einer.
    Wie auch, wo es gar kein Secret of Mana 2 gibt? Es heißt Seiken Densetsu 3, nicht Secret of Mana 2. Dann müsstest du Seiken Densetsu 4 ja Secret of Mana 3 nennen und was wird dann aus Seiken Densetsu (1)? Secret of Mana 0/-1?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.12.2013, 09:44
    Zitat Zitat von Hello_Lubi Beitrag anzeigen
    Mir würde von dem her eigentlich auch nur ein Remake reichen, in schönder 3d HD optik. Oder ein neuer Teil der auf Secret of Mana aufbaut^^
    Dann aber bitte nicht nur die Grafik verbessern. Dieses warten bis der Gegner quasi wieder angreifbar wird, ist ätzend.
  • Avatar von Modnar
    Modnar 12.12.2013, 08:42
    Secret of Mana war das Modul, welches am häufigsten in meinem Snes gesteckt hat. War quasi DAS Spiel meiner Kindheit und ich hab es bestimmt schon an die 20 mal durchgespielt.

    Aber alles, was nach dem 3. Teil der Reihe rauskam, konnte man getrost vergessen. Daher hege ich wenig Hoffnung bei einen neuen Ableger, dass er auch nur im Ansatz an die Qualität von 2 und 3 rankommt.

    So kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden. Sollte ein neuer Teil kommen und sogar gut werden, kann ich nur gewinnen ^_^ .
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 12.12.2013, 08:22
    Secret of Mana war genial, eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem SNES (und auch iOs xD) Mir würde von dem her eigentlich auch nur ein Remake reichen, in schönder 3d HD optik. Oder ein neuer Teil der auf Secret of Mana aufbaut^^
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 12.12.2013, 03:16
    Ich denke wie die meisten, die beste Zeit von der Mana Reihe ist um.

    Würden sie einfach so ezwas machen wie Mana im FFCC Design mit besserer Single Player Story waäre es aber hingegen sehr genial.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 12.12.2013, 00:50
    Ich weiß noch, als vor rund 10 Jahren diese Mana-Webseite mit diversen unbekannten Titeln und Artworks gestartet ist... was hab ich mich damals gefreut. Aber wenn ich mir die daraus resultierten DS-Teile oder den PS2-Teil so ansehe... ich weiß ja nicht.

    Da sollte man meiner Meinung nach zu den Wurzeln zurückkehren. Wobei, so wie ich Square Enix kenne, verkommt das Ganze dann eh zu einem weiteren lieblosen Handy-Spielchen wie man es eh schon zuhauf findet.

    Dann doch lieber eine vollwertige 3D-Produktion, nen Reboot zum Beispiel, dann könnte ich mir das bestenfalls unter der Fuchtel von Nomura vorstellen... aber der dürfte ziemlich ausgelastet sein.

    Ich vermute einfach stark, dass Square Enix mit der Mana Reihe abgeschlossen hat, für ein paar schnell dahingepfuschte Handy-Spiele reicht es ihnen noch, aber richtig große Produktionen werden da wohl nicht mehr kommen.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 12.12.2013, 00:20
    Naja, Secret of Mana 2 war noch besser als der Einser. Nur kennt den hierzulande halt kaum einer.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 11.12.2013, 22:58
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich trau es SquareEnix gar nicht mehr zu, einen wirklich würdigen Nachfolger zu entwickeln.
    Sehe ich auch so. In letzter Zeit versauen sie zu viel.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.12.2013, 22:41
    Ganz ehrlich: Ich trau es SquareEnix gar nicht mehr zu, einen wirklich würdigen Nachfolger zu entwickeln.
    Ist die Reihe über die Jahre nicht auch immer belangloser geworden? :\

    Die einzige Konsole für die es für mich Sinn machen würde ist aber die Wii U und ich bezweifle auch stark, dass es dafür erscheinen wird.
    Also falls es kommt, halte ich den 3DS für wahrscheinlicher. Ein richtig großes Wii U RPG wäre aber echt toll!
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 11.12.2013, 22:21
    Ganz ehrlich: Ich trau es SquareEnix gar nicht mehr zu, einen wirklich würdigen Nachfolger zu entwickeln.

    Ich lass mir aber auch gern das Gegenteil beweisen.

    Die einzige Konsole für die es für mich Sinn machen würde ist aber die Wii U und ich bezweifle auch stark, dass es dafür erscheinen wird.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 11.12.2013, 22:03
    naja diese Reihe lebt auch nur noch vom guten Ruf des ersten SNES Ableger also Secret of Mana, alles was danach kam war nicht ansatzweise so gut.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 11.12.2013, 21:48
    Für den 3DS wäre das einfach sooooo mega geil!!
  • Avatar von The Windwaker
    The Windwaker 11.12.2013, 21:24
    DAS wär awesome!
    Aber dann bitte!! dem Stil treu bleiben und nicht verschlimmbessern bzw. bis zur Unkenntlichkeit verändern wie Final Fantasy -.-
  • Avatar von Epaxx
    Epaxx 11.12.2013, 20:27
    Das wär was - aber wenn bitte für die U nicht den 3DS. Ich guck mal kurz in die Kugel.....Bei der Nintendo Direct im Januar 2014 wird es angeteasert für die U.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.12.2013, 20:16
    mein Gesichtsausdruck wenn es wirklich kommen soll :
    Spoiler
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 11.12.2013, 19:46
    Ich liebte "Secret of Mana". Aber wenn ein solches Game erscheint, dann bitte - BITTE - für Wii U.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 11.12.2013, 19:23
    Man sieht ja wie gut altes sein kann, back to the Roots. - Siehe Zelda between Worlds. Obwohl ich normalerweise nur die kleinen Spielchen auf dem 3DS bevorzuge habe ich Zelda BW sofort am Releasetag gekauft und nachdem die Kiddis im bett waren Abends gezockt (Ja sogar in der Mittagspause - ^^ Gott sucht ) Bevorzuge nach wie vor lieber den TV für die ausgefeilteren Titel - von dem her bitte wenn - dann für Wii U. Grafisch darf es sogar aussehen als wenns von dem Snes wäre ;D. (hatte ich schonmal erwähnt, scho länger her, aber ich würde mir so sehr nen 3DS Player für die Wii U wünschen! Mir völlig egal, wie pixel brei mäßig das aussieht. Alternativ lässt sich das ja auch gut auf dem Gamepad spielen! Also es wäre ja perfekt dafür gemacht..... ich schweife wieder vom Thema ab ^^. also ja !!!SECRET OF MANA, immer her damit!
  • Avatar von SignZ
    SignZ 11.12.2013, 19:06
    Ich hätte ja gerne nen neuen Mana Teil ala Secret of Mana und für den 3DS.