Das Eurogamer-Format Digital Foundry, das sich intensiv mit der Technik hinter einigen AAA-Titeln befasst, veröffentlichte gestern einen Artikel zu Super Mario 3D World, dem neuesten Mario-Jump'n'Run für die Wii U.
Digital Foundry äußerte zunächst, dass Super Mario 3D World grafisch auf dem ersten Blick simpel wirke – tatsächlich aber erweise es sich als eines der ausgefeiltesten Spiele, die das Format gesehen habe. Nintendo habe moderne Technik mit tollem Art-Design vermengt, woraus ein beispielhafter moderner Klassiker entstanden sei.
Auch für die intensive Nutzung des Depth of Field-Effekts hatte Digital Foundry viel Lob übrig; der Effekt trage stark zum sehr sauberen und scharfen Eindruck des Spieles bei, indem er unter anderem Aliasing vermeide. Die erweiterte Lichtengine des Spiels erntete ebenfalls Lob.
Ein Bestandteil, der bei den Digital Foundry-Analysen nie fehlt, ist eine Überprüfung der Framerate. Im Falle des bei einer nativen Auflösung von 720p dargestellten Super Mario 3D World konnte dadurch bescheinigt werden, dass das Spiel zu absolut jeder Zeit mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde läuft – oder mit anderen Worten „your frame-rate drop is in another castle“.
Zwar fielen Digital Foundry auch kleinere grafische Mängel auf, insgesamt jedoch kommt der Artikel zu dem Schluss, dass Super Mario 3D World durch seine hochwertige und feingeschliffene Grafik die bislang lebendigste Mario-Welt erschaffe. Dabei habe die Gestaltung des Spiels dessen Technik bedingt – nicht umgekehrt.
Wie beurteilt ihr die Technik hinter Super Mario 3D World?
Digital Foundry analysiert Technik hinter Super Mario 3D World
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 16 Kommentare
Will's auch können.
Find die konstante FPS-Rate aber auch wunderbar, selbst wenn die Grafik nicht den allerhöchsten Höchstleistungen entspricht. Aber das ist auch nicht so schlimm. Nintendo findet meist immer den Mittelweg, und das ist auch gut so.
Kann es gar nicht erwarten, das Spiel selbst einzulegen. Mittwoch ist es endlich soweit
Hoffentlich werden die 60fps so super wie bei ALBW. Wenn ich nach ner Runde Zelda mal wieder Pokemon einlege, hab ich das Gefühl, einen ganz anderen Handheld in Händen zu halten. Da liegen einfach Welten zwischen.
wie von mir schon öfter gesagt,das spiel ist auf technischer seite ne wucht.
grade die blauen lava level mit dem lightning haben es mir angetan.
es sieht einfach sauber aus.
Der Mario Stil ist halt schon auf einer HD Konsole der "Perfektion" nahe, ausser wenn man wieder in Richtung Galaxy geht - Sprich: Keine Bauklötzchen-Welten, ohne Bonbon-Texturen an den Charakteren und mit den gewohnten Proportionen. Dieser detailliertere Grafikstil lässt sich noch etwas weiter entwickeln.
...Jedenfalls wird die Grafik von SM3DW sehr gut altern. xD
Nintendo bekommt immer so tolle Grafik hin nur leidern kann man zu wenig mit diesen objekten interagieren um es wirklich zu genießen, wie halt die Lava
Und zu den 720p ist nicht viel zu sagen. Es sieht immernoch besser aus, als alle anderen Mario Games. Bei einer Cell-Shading Grafik macht das nicht wirklich viel aus. Auf meinem 42"er sieht es noch gestochen scharf aus.