Spiele • Wii U

Super Mario 3D World

Digital Foundry analysiert Technik hinter Super Mario 3D World

Das Eurogamer-Format Digital Foundry, das sich intensiv mit der Technik hinter einigen AAA-Titeln befasst, veröffentlichte gestern einen Artikel zu Super Mario 3D World, dem neuesten Mario-Jump'n'Run für die Wii U.

Digital Foundry äußerte zunächst, dass Super Mario 3D World grafisch auf dem ersten Blick simpel wirke – tatsächlich aber erweise es sich als eines der ausgefeiltesten Spiele, die das Format gesehen habe. Nintendo habe moderne Technik mit tollem Art-Design vermengt, woraus ein beispielhafter moderner Klassiker entstanden sei.

Auch für die intensive Nutzung des Depth of Field-Effekts hatte Digital Foundry viel Lob übrig; der Effekt trage stark zum sehr sauberen und scharfen Eindruck des Spieles bei, indem er unter anderem Aliasing vermeide. Die erweiterte Lichtengine des Spiels erntete ebenfalls Lob.

Ein Bestandteil, der bei den Digital Foundry-Analysen nie fehlt, ist eine Überprüfung der Framerate. Im Falle des bei einer nativen Auflösung von 720p dargestellten Super Mario 3D World konnte dadurch bescheinigt werden, dass das Spiel zu absolut jeder Zeit mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde läuft – oder mit anderen Worten „your frame-rate drop is in another castle“.


Zwar fielen Digital Foundry auch kleinere grafische Mängel auf, insgesamt jedoch kommt der Artikel zu dem Schluss, dass Super Mario 3D World durch seine hochwertige und feingeschliffene Grafik die bislang lebendigste Mario-Welt erschaffe. Dabei habe die Gestaltung des Spiels dessen Technik bedingt – nicht umgekehrt.

Wie beurteilt ihr die Technik hinter Super Mario 3D World?

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.12.2013, 12:17
    @G-Bros.: Jep, und das seit Anbeginn von Mario Bros. Aber sie wollen's ja nicht lernen...
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 09.12.2013, 00:40
    Zitat Zitat von Sollunad Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, woran es liegt, aber mir kommt es manchmal so vor, als ob die Frames doch ein wenig einsinken. Zum Beispiel (SPOILER!) in 9-1, wenn man mit Plessie in die Parabeetles (heißen die so?) fährt.
    Diese Delays sind beabsichtigt, genau wie beim Aufsammeln von Powerups. Sowas finde ich vor allem beim Multiplayer ziemlich störend, õ_o
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 08.12.2013, 22:56
    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    das kann man auch nicht raussehen,eher rausfühlen
    Du musst mir mal demonstrieren, wie du eine Darstellung fühlen kannst :P
    Will's auch können.
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 08.12.2013, 22:49
    Weiß nicht, woran es liegt, aber mir kommt es manchmal so vor, als ob die Frames doch ein wenig einsinken. Zum Beispiel (SPOILER!) in 9-1, wenn man mit Plessie in die Parabeetles (heißen die so?) fährt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 08.12.2013, 21:09
    Man merkt schon einen Unterschied zu ALBW, vermutlich da z.B. das Schwingen des Schwertes deutlich schneller von Statten geht als ein Schwingen mit dem Schweif.

    Find die konstante FPS-Rate aber auch wunderbar, selbst wenn die Grafik nicht den allerhöchsten Höchstleistungen entspricht. Aber das ist auch nicht so schlimm. Nintendo findet meist immer den Mittelweg, und das ist auch gut so.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.12.2013, 20:26
    Es ist auch "nur" ein Mario-Spiel. Da sind die grafischen Ansprüche der Kunden auch wesentlich geringer als beispielsweise einem Crysis, Halo oder Grand Theft Auto..
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 08.12.2013, 20:10
    Das nenne ich mal eine bombensichere Framerate^^
    Kann es gar nicht erwarten, das Spiel selbst einzulegen. Mittwoch ist es endlich soweit

    Hoffentlich werden die 60fps so super wie bei ALBW. Wenn ich nach ner Runde Zelda mal wieder Pokemon einlege, hab ich das Gefühl, einen ganz anderen Handheld in Händen zu halten. Da liegen einfach Welten zwischen.
  • Avatar von Finn
    Finn 08.12.2013, 19:41
    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    das kann man auch nicht raussehen,eher rausfühlen

    klar kannst du mit der lava interagieren...aber obs deine 1ups gut tut ist die frage.
    wie von mir schon öfter gesagt,das spiel ist auf technischer seite ne wucht.
    grade die blauen lava level mit dem lightning haben es mir angetan.
    es sieht einfach sauber aus.
    Ich bin mal davon ausgegangen das jeder mich versteht und mit interagieren nicht sterben gemeint ist ;-)
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.12.2013, 19:29
    Das Spiel sieht top aus, mann vergisst irgendwann wie gut das Spiel aussieht, weil alles so flüssig und rund läuft! Man kann hier einfach nur das zocken genießen ohne sich an irgendetwas zu stören.
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 08.12.2013, 18:11
    Ehrlich gesagt konnte ich die 60fps nicht heraussehen, anders als bei Zelda:ALBW.
    das kann man auch nicht raussehen,eher rausfühlen
    nur leidern kann man zu wenig mit diesen objekten interagieren um es wirklich zu genießen, wie halt die Lava
    klar kannst du mit der lava interagieren...aber obs deine 1ups gut tut ist die frage.
    wie von mir schon öfter gesagt,das spiel ist auf technischer seite ne wucht.
    grade die blauen lava level mit dem lightning haben es mir angetan.
    es sieht einfach sauber aus.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 08.12.2013, 17:07
    Das Spiel hat sehr schöne Grafikeffekte. Auf der PS4 hätte es kaum besser aussehen können, ausser mit 1080p statt den 720.
    Der Mario Stil ist halt schon auf einer HD Konsole der "Perfektion" nahe, ausser wenn man wieder in Richtung Galaxy geht - Sprich: Keine Bauklötzchen-Welten, ohne Bonbon-Texturen an den Charakteren und mit den gewohnten Proportionen. Dieser detailliertere Grafikstil lässt sich noch etwas weiter entwickeln.

    ...Jedenfalls wird die Grafik von SM3DW sehr gut altern. xD
  • Avatar von Finn
    Finn 08.12.2013, 15:36
    Grafisch hat mich das Spiel stellenweise auch echt beeindruckt. Am besten gefallen hat mir die Lava. Achtet mal in den Bowser Leveln darauf, vor allem wie toll auch die Weitsicht ist. Es sieht wirklich aus wie ein gewaltiges Lavameer und es sieht so toll aus das man es am liebsten anfassen würde.

    Nintendo bekommt immer so tolle Grafik hin nur leidern kann man zu wenig mit diesen objekten interagieren um es wirklich zu genießen, wie halt die Lava
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 08.12.2013, 15:17
    Ehrlich gesagt konnte ich die 60fps nicht heraussehen, anders als bei Zelda:ALBW.

    Und zu den 720p ist nicht viel zu sagen. Es sieht immernoch besser aus, als alle anderen Mario Games. Bei einer Cell-Shading Grafik macht das nicht wirklich viel aus. Auf meinem 42"er sieht es noch gestochen scharf aus.
  • Avatar von DNL
    DNL 08.12.2013, 15:15
    mich würde Interessieren was die kleinen grafischen Mängel sind
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.12.2013, 14:49
    Zitat Zitat von Midna3003 Beitrag anzeigen
    Kann mir noch kein Urteil drüber bilden, hab es erst an Weihnachten hier.
    Dem schließ ich mich an. Nur die 720p haben mich ein wenig gewundert.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 08.12.2013, 14:47
    Kann mir noch kein Urteil drüber bilden, hab es erst an Weihnachten hier.