Spiele • 3DS

Pokémon X

Pokémon X & Y: Offizielles FAQ zur Pokémon Bank veröffentlicht

Mit Pokémon X und Pokémon Y erschien dieses Jahr die 6. Generation der Pokémon-Spiele. Außerdem war es auch die erste Hauptedition, die auf dem 3DS veröffentlicht wurden. Aufgrund der System-Sprungs ist es aber nicht mehr möglich seine Pokémon aus vorherigen Spielen über ein zweites DS-System zu übertragen. Für diesen Vorgang kündigte Nintendo vor einiger Zeit eine Zusatzsoftware an, den PokéMover. Dieser erlaubt es euch auf dem selben Gerät, die Pokemon aus Pokémon Schwarz, Pokémon Schwarz 2, sowie Pokémon Weiß und Pokémon Weiß 2, in die neuen Spiele Pokémon X und Pokémon Y zu übertragen.

Bild



Dabei gibt es jedoch einen kleinen Haken: Der PokéMover ist nur in Kombination mit der Pokemon Bank verfügbar und die kostet jährlich. Die Pokemon Bank ist ein neuer Zusatzdienst, den Nintendo mit der 6. Generation eingeführt hat. Mit ihm ist es möglich, online bis zu 3000 Pokémon zu speichern. Damit man bei den ganzen Pokémon nicht den Überblick verliert, gibt es außerdem eine Suchfunktion, um gespeicherten Pokémon schneller zu finden.

Bild



Nun hat Nintendo eine offizielle FAQ veröffentlicht, in der die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Da Nintendo plant, den Service auch in zukünftigen Pokémon-Spielen einzubauen, muss dieser regelmäßig gewartet werden. Außerdem möchte Nintendo, dass die Pokémon Bank stets erreichbar ist und es zu keinen Problemen kommt. Um dies zu garantieren, muss man für die Nutzung des Angebots jährlich 4,99 Euro zahlen.

Selbstverständlich kann man Pokémon X und Pokémon Y auch ohne Einschränkungen spielen, wenn man kein Abo für die Pokémon Bank abschließt. Außerdem gibt es eine kostenlose 30-tägige Probezeit, in der man den Service ohne Einschränkungen ausprobieren kann. Dazu muss man die Pokémon Bank lediglich bis zum 31. Januar 2013 heruntergeladen und mindestens einmal gestartet haben. Falls ihr also vorhabt, nur ein einziges mal eure Pokémon zu übertragen, könnt ihr das in der Testzeit kostenlos tun. Pokémon, die man aus früheren Editionen in die Pokémon Bank übertragen hat, können jedoch nicht wieder auf ihr Ursprungs-Spiel geladen werden. Übrigens dürfen die Pokémon, die man in die Pokémon Bank lädt, keine Items bei sich tragen. Die Items werden dann zwar automatisch in die jeweilige Beuteltasche gepackt, falls diese aber voll ist, wird das Item aber verworfen.

Bild



So kann man, unabhängig davon, wie weit man im Spiel fortgeschritten ist, die Pokémon Bank nutzen. Außerdem kann man beliebig viele Exemplare von Pokémon X und Pokémon Y mit der Pokémon Bank verbinden. Pokémon, die sich nur durch Tausch entwickeln, werden sich nach dem Übertragen in die Pokémon Bank nicht entwickeln.

Da die Pokémon Bank ein Onlinedienst ist, kann man auf seine gespeicherten Pokémon nur zugreifen, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Für Spieler, auf deren System die Altersbeschränkungen aktiviert sind, dürfte sicherlich Interessant sein, dass die Einstellungen bezüglich des Internetbrowsers und des Shop-Services aufgehoben werden müssen, um den Service nutzen zu können.

Die Pokémon Bank und der PokéMover erscheinen am 27. Dezember 2013 im eShop des Nintendo 3DS.

Bild



Findet ihr die Einführung der Pokémon Bank gut und meint ihr, dass der jährliche Preis von 4,99 Euro gerechtfertigt ist? Werdet ihr den Service nutzen?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Bluestar
    Bluestar 28.11.2013, 14:36
    Ich denke ich werde den Service nutzen. Bin schon seit Jahren Pokemon Fan und 4,99 im Jahr ist ja auch nocht wirklich viel. Ich denke ja es wird nicht das letzte Pokemon Spiel sein was rauskommt und dann ist das schon eine schöne Sachen!
  • Avatar von Gebirges
    Gebirges 28.11.2013, 01:18
    Zitat Zitat von Snix Beitrag anzeigen
    Muss immer alles so teuer sein? Ne Danke. 30 Tage reichen
    Wow wow wow, 5 € für 1 Jahr nennst du teuer? Ich glaube die Leute wissen gar nicht wie viel mehr die Briten zahlen müssen...
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 27.11.2013, 20:10
    Die 30 Tage werde ich auch nutzen, aber ich weiß derzeit noch nicht, was danach kommt, aber für den Anfang sollten 30 Tage reichen
  • Avatar von Snix
    Snix 27.11.2013, 17:43
    Muss immer alles so teuer sein? Ne Danke. 30 Tage reichen
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 27.11.2013, 16:59
    Also ich werde die Pokemon Bnk auf jedenfall nutzen zumindetst die 30 TAge und dann werde ich sehen ob ich die noch brauche aber ich denke das wird der Fall sein und ich finde den Preis jetzt auch nicht so schlimm ich meine das ist Jährlich das merkt man nicht mal^^
  • Avatar von Silver.
    Silver. 27.11.2013, 16:56
    Ich finde es zu teuer ,denn wen whats APP 0,89cent für ihre ganze Dienste verlangt muss Pokémon für so was nicht 5€ verlangen
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.11.2013, 16:19
    Ich denke mal, wenn du die maximale Anzahl des Items besitzt, dass es dann verworfen wird, weil dein Beutel davon nichts mehr tragen kann.
  • Avatar von Neino
    Neino 27.11.2013, 14:02
    "Die Items werden dann zwar automatisch in die jeweilige Beuteltasche gepackt, falls diese aber voll ist, wird das Item aber verworfen."
    Der Beutel kann voll werden?
    Wann war das denn der Fall? Seit längeren sind doch die Beuteltaschen unendlich (gefühlt), oder irre ich mich da komplett? Das man eine Limitierung im Beutel hatte, kannte ich nur aus der 1. und 2. Gen, bei der 3. bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 27.11.2013, 13:43
    30 Tage dürften da sicherlich ausreichen, um alles und jeden zu übertragen.

    Finde den Service an sich echt sehr nice, für mich ist er allerdings nur in jeder Generation höchstens einmal nützlich.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 27.11.2013, 13:18
    Ich fände es auch cool, wenn sie nicht konsolengebunden ist, denn dann könnte man sich mit paar Freunden zusammentun und dann so eine ,, sammelcloud " zu erschaffen.^^
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 27.11.2013, 12:56
    Mich würde mal interessieren, ob der Pokemon Bank Account dann an den 3DS gebunden ist oder ob man von jedem 3DS darauf zugreifen kann (z.B. über eine Nintendo Network ID).

    Ich würde den Dienst gerne langfristig in Anspruch nehmen, aber nur, wenn ich es auf jeden 3DS verwenden kann.

    In den FAQ war leider (noch) nichts zu finden.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2013, 12:51
    Wenn man alle Pokémon haben will kommt man um den Service nicht herum. Gerade wenn man keine Pokémon freilassen will, ist auch ein Abo unerlässlich, da man in X/Y nur eine geringe Anzahl von Pokémon auf dem PC speichern kann.
    Ich halte die Pokémon Bank für eine fantastische Idee und einen logischen Schritt zur Erweiterung der Erfahrung in der Pokémon-Franchise.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.11.2013, 12:41
    Super! Werde auf jeden Fall die 30 Tage nutzen um alle Pokémon auf Y zu sammeln. Was danach passiert weiß ich aber noch nicht. Denke mal ich brauche den Service nicht. Wozu auch? Die Boxen im Spiel sollten mehr als ausreichend sein. Lediglich wenn der Nachfolger von XY erscheint, wird die Bank wieder interessant.