Dieser Frage ging Iwata in einem Iwata Fragt-Interview nach.
Zwar gibt es im neusten Ableger der 3D-Mario-Reihe auch Inhalte, die an die Galaxy-Reihe angelehnt sind, wie beispielsweise Kapitän Toad, der einen eigenen Spielmodus spendiert bekommen hat, jedoch soll dies keinesfalls die Wii-Titel ersetzen. Vielmehr habe man sich am Anfang überlegt, ob das Spiel eher in Richtung der Galaxy-Spiele oder in Richtung Super Mario 3D Land gehen sollte.
When we first started making Super Mario 3D World, Miyamoto-san asked me if this was going to be more like Super Mario Galaxy or more like Super Mario 3D Land. When we made Super Mario 3D Land, we had our eyes on the form of this game, so we made it this way without any hesitation.
Demnach habe sich das Team ohne zu zögern dafür entschieden, das Spiel wie Super Mario 3D Land zu designen. Miyamoto fügte außerdem hinzu, dass dies keinesfalls bedeute, dass Nintendo keinen Nachfolger zu Super Mario Galaxy in Zukunft entwickeln würde.
Just so there is no misunderstanding, I should point out that this doesn't mean we'll never make another Super Mario Galaxy game.
Das Problem sei nur, dass man nicht beides gleichzeitig machen könne. Zudem wollte man nicht einfach den Namen von Super Mario Galaxy benutzen, wenn der Titel nicht würdig dafür ist. Außerdem wollte das Team auch etwas neues machen, daher entstand das Dilemma.
Dennoch bringt der Mehrspieler-Modus frische Luft ins Spielgeschehen. Bereits vor 15 Jahren wollte Nintendo Luigi in Super Mario 64 spielbar machen. Doch aufgrund der Hardware damals musste man sich dafür entscheiden, Luigi aus dem Spiel zu entfernen. Zwar erschien Luigi bereits in den Galaxy-Spielen, doch konnte man dort nicht mit Mario und Luigi gleichzeitig spielen. Jetzt endlich können die Brüder Mario und Luigi zusammen auf Abenteuer-Reise gehen, dank Super Mario 3D World. Dem Team war dabei auch wichtig, dass Luigi den selben Stellenwert wie Mario einnahm.
One goes all the way back to Super Mario 64. When we made the first prototype, Mario and Luigi were on a flat field. We ran it that way, but when we made the landforms, because of hardware limitations we had a choice between cutting Luigi or making more elaborate landforms. Then, in tears, we had to ask Luigi to leave.
And at that time, I talked with Miyamoto-san about having Luigi appear alongside Mario sometime in a multiplayer 3D Super Mario game. I've thought that for 15 years.
And at that time, I talked with Miyamoto-san about having Luigi appear alongside Mario sometime in a multiplayer 3D Super Mario game. I've thought that for 15 years.
Die Atmosphäre im Weltraum sei außerdem eher für Jungs interessant gewesen. Im neuen Wii U-Ableger kann man jedoch auch weibliche Protagonisten steuern, was besonders die Spielerinnen erfreuen sollte.
Another regret with respect to Super Mario Galaxy: I think the deep-blue image of space and the impression you get from the title was more geared toward boys. I felt like a player-character you might want to choose besides Mario was necessary to convince, say, my wife to feel comfortable picking it up and playing.
This time, we welcomed in Princess Peach, so you can play as a female character. In that way, I feel like we filled in a piece that had been missing.
This time, we welcomed in Princess Peach, so you can play as a female character. In that way, I feel like we filled in a piece that had been missing.
Super Mario 3D World erscheint am 29. November bei uns in Deutschland und exklusiv für die Wii U.
Könnt ihr Nintendos Entscheidung nachvollziehen und würdet ihr euch freuen, wenn ein Nachfolger der Galaxy-Reihe erscheinen würde?
Bisher gibt es 32 Kommentare
Habe damit aber kein Problem, solange die Adventures weiterhin produziert werden. Eine Daseinsberechtigung haben die 3D-Spiele sicher!
Das Spiel ist möglichst nicht zu linear und benutzt Power-Ups nicht inflationär.
3D-Land/World ist einfach ein ganz anderes Spiel, welches aber natürlich auch eine Daseinsberechtigung hat und genauso Spaß machen wird wie 3D World. Die meisten Fans wollen jedoch ein richtiges Adventure, was nun zum Glück auch zu kommen scheint.
Nie in Hundert Jahren würde Nintendo ein UHD Game entwickeln selbst wenn es längst möglich wäre Ich hoffe du hast das selbst ironisch gemeint.
@topic
Es spielt nicht mehr die grösste Rolle, jedenfalls für mich ist fast jedes Mario inzwischen das selbe...
Es ist halt Nintendo.
Bei "richtigen" 3D Games unterscheiden wir Fan's der Serien ob es eine freie Kamera wie Super Mario 64, Sunshine, Galaxy 1/2 hat oder ob sie fixiert ist wie bei Mario 3D Land/World.
Außerdem kann man deutlich den Super Mario Bros. Stil in 3D Land/World erkennen, z.B. die Standard Overworlds mit auswählbaren Leveln.
Doch dann wurde 2011 3D Land veröffentlicht, welches offenbar keiner der beiden Serien zuzuordnen war, sondern 2D und 3D Konzepte vereinigte: Das Spiel war dreidimensional und spielte sich auch so, da sich Marios Bewegungen an den 3D-Ablegern orientierten; dennoch war das Leveldesign sehr linear und im Hinblick auf Gegnerauswahl, Gameplayelementen, Levellenge und Musik eindeutig nach Vorbild der zweidimensionalen Mario Bros. Serie designt. Und da 3D World der Nachfolger von 3D Land ist, wird es auch zu keinem der Serien gezählt.
Schon klar... minimal verwirrend. Long Story Short:
2D-Titel: (New) Super Mario Bros.
3D-Heimkonsolen-Titel: 64, Sunshine, Galaxy
"Mario 3D"-Serie: 3D Land, 3D World
Aber mir wäre ein Sunshine 2/HD dann doch lieber, zumindest für die aktuelle Konsolengeneration.
'kopfschüttel'
Das Spielgefühl mit der Wasserdüse war einfach immer noch das Beste!
Ich stimme dir schon zu mit was neuem zu erschaffen, wäre jetzt auch nicht für ein Galaxy 3, aber dieses Beispiel war ein Dorn in meinem Auge.
Bereue es SMG 1 & 2 verkauft zu haben.