Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Aonuma: Technische Schwierigkeiten halten uns nicht von Neuerungen in Videospielen ab

Eiji Aonuma, der Produzent hinter der populären Reihe The Legend of Zelda, verriet unseren Kollegen von GamesTM in einem Interview ein interessantes Detail.

Wie Aonuma meint, sei das Team nicht durch technische Schwierigkeiten der Hardware daran gehindert, neue Features einzuführen. Als Beispiel hierzu erwähnte er The Legend of Zelda: Skyword Sword, bei dem es schwierig gewesen sein soll, Links Schwert auf die Technologie von Motion Plus anzugleichen.

Although there may be technical difficulties, we rarely let that be a reason to avoid adding things to the game. In Skyward Sword, it was a technical challenge to make Link’s sword swings match the motion controls completely and I was a little worried whether the users would be happy about this innovation. Enthusiast gamers often have strong attachments to traditional controls, but I believed that in the end many users would enjoy the unique gameplay and we went ahead with it.

Aonuma machte sich vor allem Sorgen darüber, dass die Fans mit dieser neuen Steuerungsmöglichkeit nicht zufrieden sein werden. Obwohl eingefleischte Spieler lieber mit der traditionellen Steuerung spielen, dachte man sich letzten Endes, dass die meisten an diesem neuen Feature doch Gefallen finden würden.

Bild
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von banjo
    banjo 12.11.2013, 20:30
    Ich versteh diese ganzen Leute nicht, die die Steuerung in Skyward Sword kritisieren...

    Skyward Sword hatte eine ziemlÃ*ch gute Steuerung, denn das Schlagen mit dem Schwert war mal was neues und das Zielen war auch deutlich angenehmer als auf einem GCC oder N64 Controller. Ich bevorzuge zwar lieber den GCC, aber das war halt mal was neues und ich hätte auch nichts gegen ein weiteres Spiel mit der Wii-Steuerung, was aber bestimmt nicht mehr der Fall sein wird.

    Auch Storytechnisch fand ich, war es eines der besten Zelda-Spiele überhaupt. Für mich zwar nicht besser als Twilight Princess, aber mit Ocarina of Time und A Link to the Past auf einer Wellenlänge.
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 12.11.2013, 11:15
    Die Idee find ich zwar gut, hat auch Spass gemacht, nur Link hat trotzdem nicht immer so geschlagen wie ich wollte, und bei Schwertkämpfen ist das dann meistens in Zufallstreffer ausgeartet...

    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Die schlechte Steuerung hat einen großen Teil dazu beigetragen Skyward Sword zu einem der schlechtesten Zelda überhaupt für mich zu machen.
    Find ich gar nicht. Mit Käfer und Bomben hatte ich auch keinerlei Probleme. Nur die Schwert-Schlagrichtung war eben zu oft die falsche Wenn schon Motion Plus dann war das eigentlich das mindeste was sie machen mussten in dem Zelda. Ich gehe auch fest davon aus, daß jedes zukünftige Zelda das gleiche in dieser oder ähnlicher Form auch haben wird. Daran daß die Motion Plus trotzdem ungenau ist können die halt auch nichts ändern...

    Schlecht fand ich das Zelda eher nur wegen dem sau nervigen Begleiter. Ebenso das Melodien lernen hat in dem Game überhaupt keinen Sinn gemacht, die von OoT eingeführte Komponente hat da gefehlt. Das war in TP besser gemacht.

    Das ganze aber als technische Schwierigkeit zu führen ist aber IMHO ein schlechter Witz...
  • Avatar von Finn
    Finn 12.11.2013, 07:51
    Die schlechte Steuerung hat einen großen Teil dazu beigetragen Skyward Sword zu einem der schlechtesten Zelda überhaupt für mich zu machen. Ich fand es toll das man durch den Motion Plus sensor seine schlagrichtung genau lenken konnte und auch musste, aber insgesamt ging vieles in die Hose, wenn ich da z.B. an das Lenken des Käfers denke und das Rollen von Bomben. Das ständige neu ausrichten der Steuerung hat genervt. Ich hoffe das Nintendo es beim nächsten Zelda nicht übertreibt mit der Steuerung und mehr in Richtung Twilight Princes geht und zwar in jeder Hinsicht
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 11.11.2013, 23:09
    Also ich verstehe das Gejammer nicht...
    Die Skyward Sword Steuerung war perfekt und präzise und für mich eine Offenbarung und eine der innovativsten Neuerungen im Action Advneture Genre!
    Gerade im im Heromode mußte man wirklich gezielt mit dem Schwert schlagen und richtig Blocken sonst wars gleich aus. Da hat man erst gemerkt wie perfekt das Game eigentlich gemacht ist.

    Ich hoffe das neue WiiU Zelda nimmt diese Steuerung mit auf. Man kann ja trotzdem - ähnlich wie bei Pikmin - das Gamepad für inventory und Map etc. verwenden.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 11.11.2013, 22:10
    Die Steuerung von Skyward Sword ist und bleibt für mich die beste die es gibt.
    Aber ich muss sagen, dass ich Wind Waker HD lieber mit dem Pro Controller gespielt habe.
    Sie werden die Skyward Sword Steuerung niemals erneut einsetzten.
    Umso besser für die Leute die es nicht gefallen hat und ums Spiel der Serie, das somit einzigartig bleibt.
    Ich hoffe sie fixieren sich nicht zu sehr aufs Gamepad und erlauben es Spieler auch noch mit dem Pro Controller spielen zu können.
    Obwohl ich schon mit Sicherheit befürchten kann, dass irgendwelche Touch-, Bewegungssensor- und Rumsuch-Rätsel eingebaut werden.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 11.11.2013, 21:47
    Also was mich doch sehr wundert, ist der Fakt, dass die Jungs von Ubisoft den Schwertkampf bei Red Steel 2 ( läuft auch über Motion Control Plus ) bestens hinbekommen haben, während Nintendos eigene Entwickler es im Vergleich dazu, eher bescheiden zum Laufen brachten.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 11.11.2013, 18:43
    Ich war nach ausgiebigen Spielesessions zwar immer recht ausgepowert und perfekt ist die Steuerung auch nicht, aber ich war insgesamt extrem beeindruckt von Skyward Sword. Vielleicht lag es ja doch an der erhöhten Immersion durch MotionPlus.
  • Avatar von Gebirges
    Gebirges 11.11.2013, 18:39
    Ich habe die Steuerung mit der Wii Motion Plus wirklich gelungen gefunden, freuen würde ich mich auf jeden Fall, falls man zwischen ihr und der Klassiksteuerung wählen könne.

    Bei Windwaker kann man auch zwischen Controller und Gamepad entscheiden, und die Erkenntnisse aus Skyward Sword darf man nicht einfach hinwerfen, man MUSS sie weiter ausbauen!
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 11.11.2013, 18:29
    Ich hoffe wirklich sehr, dass man den nächsten Zelda-Teil für die Wii U mit dem Pro Controller spielen kann. Das wird wohl entscheiden, ob ich mir die Konsole kaufen werde.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 11.11.2013, 17:43
    Ich finde, diese Steuerung war eine perfekte Idee. Ich denk mir oft, ob ich wieder Skyward Sword einlegen soll, nur um ein paar Gegner zu töten!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 11.11.2013, 17:30
    Das ist echt klasse... So wird wohl auch in Zukunft jedes Zelda einzigartig