Wie Aonuma meint, sei das Team nicht durch technische Schwierigkeiten der Hardware daran gehindert, neue Features einzuführen. Als Beispiel hierzu erwähnte er The Legend of Zelda: Skyword Sword, bei dem es schwierig gewesen sein soll, Links Schwert auf die Technologie von Motion Plus anzugleichen.
Although there may be technical difficulties, we rarely let that be a reason to avoid adding things to the game. In Skyward Sword, it was a technical challenge to make Link’s sword swings match the motion controls completely and I was a little worried whether the users would be happy about this innovation. Enthusiast gamers often have strong attachments to traditional controls, but I believed that in the end many users would enjoy the unique gameplay and we went ahead with it.
Aonuma machte sich vor allem Sorgen darüber, dass die Fans mit dieser neuen Steuerungsmöglichkeit nicht zufrieden sein werden. Obwohl eingefleischte Spieler lieber mit der traditionellen Steuerung spielen, dachte man sich letzten Endes, dass die meisten an diesem neuen Feature doch Gefallen finden würden.
Bisher gibt es elf Kommentare
Skyward Sword hatte eine ziemlÃ*ch gute Steuerung, denn das Schlagen mit dem Schwert war mal was neues und das Zielen war auch deutlich angenehmer als auf einem GCC oder N64 Controller. Ich bevorzuge zwar lieber den GCC, aber das war halt mal was neues und ich hätte auch nichts gegen ein weiteres Spiel mit der Wii-Steuerung, was aber bestimmt nicht mehr der Fall sein wird.
Auch Storytechnisch fand ich, war es eines der besten Zelda-Spiele überhaupt. Für mich zwar nicht besser als Twilight Princess, aber mit Ocarina of Time und A Link to the Past auf einer Wellenlänge.
Schlecht fand ich das Zelda eher nur wegen dem sau nervigen Begleiter. Ebenso das Melodien lernen hat in dem Game überhaupt keinen Sinn gemacht, die von OoT eingeführte Komponente hat da gefehlt. Das war in TP besser gemacht.
Das ganze aber als technische Schwierigkeit zu führen ist aber IMHO ein schlechter Witz...
Die Skyward Sword Steuerung war perfekt und präzise und für mich eine Offenbarung und eine der innovativsten Neuerungen im Action Advneture Genre!
Gerade im im Heromode mußte man wirklich gezielt mit dem Schwert schlagen und richtig Blocken sonst wars gleich aus. Da hat man erst gemerkt wie perfekt das Game eigentlich gemacht ist.
Ich hoffe das neue WiiU Zelda nimmt diese Steuerung mit auf. Man kann ja trotzdem - ähnlich wie bei Pikmin - das Gamepad für inventory und Map etc. verwenden.
Aber ich muss sagen, dass ich Wind Waker HD lieber mit dem Pro Controller gespielt habe.
Sie werden die Skyward Sword Steuerung niemals erneut einsetzten.
Umso besser für die Leute die es nicht gefallen hat und ums Spiel der Serie, das somit einzigartig bleibt.
Ich hoffe sie fixieren sich nicht zu sehr aufs Gamepad und erlauben es Spieler auch noch mit dem Pro Controller spielen zu können.
Obwohl ich schon mit Sicherheit befürchten kann, dass irgendwelche Touch-, Bewegungssensor- und Rumsuch-Rätsel eingebaut werden.
Bei Windwaker kann man auch zwischen Controller und Gamepad entscheiden, und die Erkenntnisse aus Skyward Sword darf man nicht einfach hinwerfen, man MUSS sie weiter ausbauen!