Iwata: Launch der PlayStation 4 & Xbox One gut für die Wii U

In diesem Monat erscheinen die beiden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Während man meinen sollte, dass diese den Verkaufszahlen der Wii U noch mehr schaden könnten, sieht Nintendo-Präsident Satoru Iwata, das ganz anders:

The launch of other video game systems is good for us because they energize the video game industry as a whole.


Laut ihm würde der Launch die Industrie unterstützen und damit auch auf Nintendo positiv wirken. Weiterhin erwähnt er während der Finanzbesprechung vom zweiten Quartal:

Other companies will launch new consoles (in the overseas markets at the end of this year), but I think they focus on targeting highly skilled users. Therefore, in that sense, though the competition will heat up because new game consoles will come out and there will be a 'war of the game consoles' played out in media articles, we wonder if the target user will actually be the same.


Demnach würden die neuen Konsolen die gesamte Videospielindustrie neu beleben, was auch der Wii U gut tun würde. Während sich die Konkurrenten einen Kampf um ihre Kunden liefern, versuche Nintendo die alten Kunden zu behalten und von der Wii U zu überzeugen.

The games available at the end of this calendar year, 'Super Mario 3D World,' 'Wii Party U,' 'Mario & Sonic at the Sochi 2014 Olympic Winter Games,' 'Wii Sports Club' and 'Wii Fit U,' all lean more toward family use, and we are targeting those who bought Wii and would be interested in the Wii U offerings. That is slightly different than what other companies are aiming for.


Deshalb setze Nintendo in diesem Jahr mehr auf Casual Games, damit sie die Käufer der Wii ansprechen können. Nächstes Jahr möchte Nintendo wieder mehr Spiele für die Core-Gamer veröffentlichen, wie beispielsweise den Exklusivtitel Bayonetta 2. Außerdem kommen nächstes Jahr noch Spielekracher wie Mario Kart 8, Super Smash Bros. und Donkey Kong Country: Tropical Freeze, die ebenfalls für einen Aufschwung der Wii U-Verkäufe sorgen sollen.

Bild



Seid ihr auch so optimistisch wie Iwata oder befürchtet ihr das Schlimmste zum Release der Next Gen-Konsolen der Konkurrenten?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 44 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von karim44
    karim44 10.11.2013, 16:13
    Ich meine gute spiele wie watchdogs nicht für die WIIU rauskommen bleib ich nintendo treu
  • Avatar von karim44
    karim44 10.11.2013, 16:12
    Ich find auch wenn manchmal wie z.b. Watch Dogs oder andere spiele (bei Watchdogs hat sich aber herausgestellt das es doch für die WIIU rauskommt) es auch manchmal bessere spiele rauskommen ich bleib Nintendo treu!
  • Avatar von karim44
    karim44 10.11.2013, 16:09
    Find ich genauso obwohl ich für mich persönlich etwas schade finde das die "richtigen WIIU" spiele erst nächstes Jahr rauskommen
  • Avatar von Miss*Sixx
    Miss*Sixx 09.11.2013, 14:01
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht wirklich, dass viele Leute sagen werden "Oho, die PS4 und die XBox One sind da. Da kauf ich mir doch glatt ne Wii U."
    Dem stimme ich bedingungslos zu.
    Ich glaube eher, dass es wie sonst auch sein wird, dass für Familien mit (kleinen) Kindern eben eine Wii U ins Haus kommt, da die Kinder einfach auf Nintendos Charaktere fixiert sind. Das soll aber bitte nicht heißen, dass der Rest sich keine käuft, ich gehe einfach nur von den Menschen aus, die sich mit Konsolen nicht wirklich befassen und da ist Nintendo einfach nunmal die Familienkonsole. Deswegen werden wohl zum Weihnachtsgeschäft wieder einige Wii Us über den Ladentisch gehen

    Bei den anderen, die sich eine PS 4 oder XBOX One kaufen wollen, steht es glaube ich eher weniger zu Debatte, sich eine Wii U zu kaufen, da diese einfach nicht die Masse an Spielen bietet, die sie interessieren könnte.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 08.11.2013, 20:24
    Iwata hat nicht unrecht, Konkurenz fordert Inovation und belebt die Wirtschaft, die Frage ist nur was Nintendo darbieten möchte um nicht auf der Strecke liegen zu bleiben.

    Nintendo hat genug zu bieten um auch diese Generation erfolgreich zu überstehen, das Problem besteht jedoch darin, dass Nintondos menschliche Ressourcen beschränkt sind und daher Verkaufschlager lange auf sich warten lassen - klar ist dies besser als frühzeitig rausgewerfene Software vorzulegen, jedoch schläft die Konkurenz auch nicht und auf Grund deren besseren 3rd Part Supports, wird die Gesamtheit an guten Titeln höher bleiben als bei der Wii U.

    Noch ist es nicht zu spät und es liegt in Nintendos Hand das Schiksal zu ändern, dazu jedoch muss Nintendo endlich seine Ressourcen sinnvoll einsetzen. Anstatt Zeit und Geld in mäßige Titel zu investieren, hätte man diese in die großen Titel stecken sollen, welche dadurch vielleicht nicht erst im Frühling sondern schon zu Weihnachten erschienen wären. Dadurch würde sich die Wii U besser verkaufen, der Support von außen würde folgen und der Rest ist bekannt.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 08.11.2013, 16:42
    Zitat Zitat von Domtendo Beitrag anzeigen
    wobei PS 4 klar besser als das Spionagesystem ist)
    Spätestens seit einigen Wochen sollte klar sein, dass es egal ist, welche Hardware du nutzt. Werden alle abgehört sogar die BundesMutti und Google intern.

    Mehr als 1-2 gute Titel hat die WiiU auch nicht gehabt...wichtig ist halt, was danach kommt. Die ersten Geräten werden weg gehen wie warme Semmeln und dann mal schaun wies weitergeht. Die WiiU hatte doch auch Rekordverkaufzahlen in den ersten paar Wochen oder?
  • Avatar von Domtendo
    Domtendo 08.11.2013, 16:15
    Sehe es eigentlich wie Iwata. Derzeit holen sich alle noch die reduzierte PS 3 oder XBox aber wenn dann das neue Zeug kommt, das alte nicht mehr so wirklich produziert wird und sich gleichzeitig rausstellt, dass PS 4 und XBox One nicht so der Burner sind (sind sie in meinen Augen nicht, wobei PS 4 klar besser als das Spionagesystem ist), dann werden auch mehr zur Wii U greifen, da die bald ziemlich epische Games anbietet. Man sehe sich z.B mal das PS 4 Launchangebot an. 1, maximal 2 Titel sind reizend...^^ Sprich, die machen es doch auch nicht besser als die U und bis die was vorzuzeigen haben, sind schon MK 8, DK und Mario D draußen. Vielleicht sogar noch mehr ;-)
  • Avatar von Puma45
    Puma45 08.11.2013, 11:04
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wenn du richtig liest siehst du, dass er auch nichts davon sagt dass es was Besonderes ist
    Da habe ich mich wohl verlesen
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.11.2013, 06:18
    Die neuen Konsolen werden erstmal die Wii U meilenweit hinter sich lassen. Is ja ganz klar! Die eingefleischten Zocker haben ja Monate vorbestellt, und viele werde auch zum Release ihre Kiste abholen. Da wird die U erstmal schön im Schatten stehen. Was meint ihr wieviele ihre U bereits wieder verkauft haben oder das noch tun werden, um die wirklich neue Generation zu ergattern. Soll jetzt nicht heißen das ich das auch so mache, im Gegenteil. Ich war lange zeit Pc und Nintendo Spieler, bis ich 2009 eine Xbox 360 geschenkt bekommen habe. Der Hype ist Wahnsinn der um die neuen Konsolen gemacht wird. Es wird sich natürlich erst zeigen was letztendes dann geschieht. Hoffe auch nur das beste für die U.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.11.2013, 05:52
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Was ist an remote play so besonders? Habe es mal von PS3 auf PSP ausprobiert. Da ich PlayTV für PS3 nun besitze kann man sein DVB-T auf PSP streamen, sonst ist es auch nix besonderes. Für mich kommt die PS4 erst bei Kingdom Hearts 3 ins Haus. XBox noch nie gekauft, wird auch in der neusten generation nicht gekauft. Und jetzige Spiele für PS4 und XBoxOne interessieren mich nicht, da kann die Hardware noch so gut locken. Aber starke hardware ohne vernüftige Spiele, da braucht man auch keine Konsole kaufen.
    Wenn du richtig liest siehst du, dass er auch nichts davon sagt dass es was Besonderes ist
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 08.11.2013, 05:43
    Also ich finde auch, dass PS4/XBONE einfach nur deutlich mehr gehypt werden, als die WiiU zu ihrer Zeit. Wenn man das nüchtern betrachtet, ist das Lineup zu Anfang auch nicht besser als das der WiiU. Und preislich ist Nintendo da doch auch weit vorne. Eine PS4 beispielsweise kostet 400 Euro. Dafür bekommt man schon eine WiiU+3DS. Also ich denke auch, dass die Konkurenz da eher Nintendo hilft.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 07.11.2013, 21:57
    Sony und MS bieten einfach ein viel viel runderes Paket und die nötige Hardware. Alleine das Argument dass man auf dem Controller zocken kann zieht auch nicht mehr, da die neuen Konsolen dass durch Remote play über Vita oder Smartphone wettmachen werden...
    Was ist an remote play so besonders? Habe es mal von PS3 auf PSP ausprobiert. Da ich PlayTV für PS3 nun besitze kann man sein DVB-T auf PSP streamen, sonst ist es auch nix besonderes. Für mich kommt die PS4 erst bei Kingdom Hearts 3 ins Haus. XBox noch nie gekauft, wird auch in der neusten generation nicht gekauft. Und jetzige Spiele für PS4 und XBoxOne interessieren mich nicht, da kann die Hardware noch so gut locken. Aber starke hardware ohne vernüftige Spiele, da braucht man auch keine Konsole kaufen.
  • Avatar von pisi
    pisi 07.11.2013, 21:40
    die leute, die nintendo games spielen wollen werden sich eine wii u holen und die, die ps4 spiele spielen wollen, eine ps4. nach the last of us reizt mich eigentlich bis jetzt nur das neue naughty dog game und natürlich das neue metal gear. auf der wii u reizt mich besonders (nach dem bahnbrechenden ersten teil) bayonetta 2, das neue mario, mario kart und smash bros. mir doch egal wieviel sich der scheiß verkauft, bringt mir nicht viel... ich will die games :-O
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 07.11.2013, 21:38
    komische ansicht von herrn iwata... man kann sich das auch schön reden. mit der wii-U ist nintendo nicht der große Wurf gelungen wie damals bei der Wii und mit ihren Hardwarespecs wird die U auch wieder mächtig untergehen... gerade im vergleich zur ps4!

    Nintendo hat zur Zeit keine super Games in Aussicht, zumindest für mich, und ich befürchte dass die Games die ich erwarte (z.B. Zelda) durch "Innovationen" zerstückelt werden :/

    Sony und MS bieten einfach ein viel viel runderes Paket und die nötige Hardware. Alleine das Argument dass man auf dem Controller zocken kann zieht auch nicht mehr, da die neuen Konsolen dass durch Remote play über Vita oder Smartphone wettmachen werden...

    Ich hoffe Nintendo wacht mal auf und steuert gegen, ansonsten wirds echt verdammt eng! (und das wäre äußerst schade...wobei nintendo als softwareanbieter recht geil wäre ^^)
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.11.2013, 20:47
    @Gecko: Genau. Von der Reife her sind alle Menschen unter 14 für mich Kinder und über 14 Jugendliche.

    @Dr.Toe: Das Problem ist nur, dass keiner (z.B. YouTuber, Redakteure) die Wii U nicht als Next-Gen akzeptieren, was eigentlich totaler Quatsch ist. Nicht die technische Leistung, sondern das Erscheinungsjahr und die Zeit auf dem Markt legt diese fest (wenn ich da richtig informiert bin).
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 07.11.2013, 20:27
    Ist doch logisch, dass neue Konsolen der WiiU helfen. Das hat man doch in den letzten Wochen schon gesehen, dass immer mehr WiiU Spiele und Konsolen verkauft wurden. Der Bekanntheitsgrad der WiiU nimmt zurzeit stark zu, weil XBoxone und PS4 bald erscheinen und somit viel mehr über "Next-Gen" geredet wird.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 07.11.2013, 19:36
    Nein die "Erzeuger" achten heut nicht mehr drauf. Bei Saturn hatten eltztens Eltern ihrem 8-jährigen Sohn Call of Duty geholt und die an der Kasse fragte ob die nicht das ab 18 Schild gesehen hätten. Und die Mutter meinte, dass sie dachte es eine Angabe wie viele da mitspielen können.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 07.11.2013, 19:24
    Ich glaube eher, dass die erscheingen der 2 next gen konsolen nintendo schaden werden. Die PS4 kostet 400€ und bietet um einiges mehr als die wii u. Und die wii u ist einfach zu teuer. Sie kostet 300€. 100€ mehr und ich bekomme eine PS4. Na da bin ich mal gespannt.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 07.11.2013, 18:23
    und welches Alter haben dann Kinder wie du (im Profil steht 15) biologisch...ist das dann nicht 14-18 Jahre? Oder meinst du eher mit Kindern <14 Jahre vor allem?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.11.2013, 18:07
    Ich gehe immer vom biologischen Alter aus.

    Und die Eltern von heute informieren sich nicht - und haben dazu auch noch keine Überredungskunst...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 07.11.2013, 17:50
    Klingt schön nach Fensteropa mit dem "geeignet für Kinder"

    Kommt halt drauf an, wie alt die Kinder sind...gibt ja auch noch Kinder, die so 14-18 sind ne?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.11.2013, 17:47
    Generell wird Nintendo wohl eher die Eltern ansprechen, zum Einen da der Preis natürlich am niedrigsten ist und zum Anderen da es nicht wirklich für Kinder geeignete Spiele für die Konkurrenz gibt. Aber die Erzeuger von heute achten auf sowas ja nicht mehr...

    Bin allerdings auch gewpannt, ob die "vielen" Core-Games auch was reißen können...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 07.11.2013, 17:30
    Aber wenn der Sohnemann schon eine Xbox/PS hat und auf seinen Wunschzettel wieder eine Xbox/PS steht? Gibt ja auch viele, die dann zu ihrem Weihnachtsgeschenk noch was zulegen, damit es gestemmt wird.
    Da kenne ich keine Eltern, die dann einfach eine WiiU kaufen würden, nur weil billiger...eher wird da gar nichts gekauft.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 07.11.2013, 17:28
    Ob das funktioniert?
    Auch bei anderen Märkten (Smartphones) sieht man doch, dass der Preis nicht zwingend das entscheidenste ist beim Kauf. ist und viele eher nach Prestige gehen (wobei da auch die Querfinanzierung über Verträge eine Rolle spielt). Um einen tollen Autovergleich zu bringen (die hinken immer so schön):
    Nintendo = VW Phaeton
    Sony = 7er BMW
    Microsoft = Mercedes E-Klasse

    Alle drei sind unterschiedlich teuer, bieten aber quasi das selbe. Dennoch gibt es sicherlich mehr Leute, die rein aus Imagegründen einen BMW oder einen Mercedes kaufen. Nicht immer ist alles rational erklärbar.

    Aber wie man ja beim 2DS in UK gesehen hat, kann es ja noch die eine oder andere Überraschung geben, denn:
    Nichts ist unmöglich
    Ich kenne niemanden , der dem eigenen Sohnemann eine neue Xbox One für 500€ spendiert, da wären 300€ für eine Wii U deutlich realistischer.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 07.11.2013, 17:19
    Zitat Zitat von pisi Beitrag anzeigen
    aha und was programmiert dominik so tolles und spannendes ?
    Nachdem ich den Text gelesen habe, interessiert mich eher sein Schnitt im Bowling Und falls er "richtig" spielt, welches Material er spielt
  • Avatar von pisi
    pisi 07.11.2013, 16:59
    aha und was programmiert dominik so tolles und spannendes ?
  • Avatar von Sepo
    Sepo 07.11.2013, 16:27
    Iwata ist ja schon ein toller und sympathischer Präsident für Nintendo, aber im Begründen ist er echt eine Niete.
  • Avatar von B434N
    B434N 07.11.2013, 16:26
    Ich denke nicht, dass Iwata Recht hat, klar werden die PS4 und die XboxOne den Videospielmarkt verstärken, jedoch wird das langfristig gesehen meiner Meinung nach zu wenig sein um Core-Gamer anzulocken und die Casual-Gamer werden wahrscheinlich denken, dass es gar keinen Unterschied z.B. zwischen Wii Fit U und und Wii Fit geben wird, also kann ich nicht verstehen in wiefern das der Wii U helfen soll...(nur meine Meinung, es kann natürlich noch alles passieren )
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 07.11.2013, 16:13
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht können die Eltern ja durch den Preis beeinflusst werden,wenn man die Wahl zwischen 300€, 400€ und 500€ hat, sollte klar sein, zu welcher Konsole Eltern tendieren werden.
    Ob das funktioniert?
    Auch bei anderen Märkten (Smartphones) sieht man doch, dass der Preis nicht zwingend das entscheidenste ist beim Kauf. ist und viele eher nach Prestige gehen (wobei da auch die Querfinanzierung über Verträge eine Rolle spielt). Um einen tollen Autovergleich zu bringen (die hinken immer so schön):
    Nintendo = VW Phaeton
    Sony = 7er BMW
    Microsoft = Mercedes E-Klasse

    Alle drei sind unterschiedlich teuer, bieten aber quasi das selbe. Dennoch gibt es sicherlich mehr Leute, die rein aus Imagegründen einen BMW oder einen Mercedes kaufen. Nicht immer ist alles rational erklärbar.

    Aber wie man ja beim 2DS in UK gesehen hat, kann es ja noch die eine oder andere Überraschung geben, denn:
    Nichts ist unmöglich
    Spoiler
    Toyota
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 07.11.2013, 16:01
    Ich finde die Begründung eher schwachsinnig. PS4 und Xbox One könnten den Verkaufszahlen der Wii U gut tun, weil Nintendo erkennt, dass man mit den jetzigen Spielen nichts erreichen kann und deshalb werden sie bald bessere/neue Games entwickeln. Aber vielleicht können die Eltern ja durch den Preis beeinflusst werden,wenn man die Wahl zwischen 300€, 400€ und 500€ hat, sollte klar sein, zu welcher Konsole Eltern tendieren werden.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 07.11.2013, 15:18
    Ich hatte die PS4 auch früh vorbestellt, aber irgendwie wurde jeder interessante Titel verschoben. Vorerst storniert und wird erst zu FF15, MGS, Kingdom Hearts etc. geholt
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 07.11.2013, 15:17
    Ich habe zum Glück schon eine Wii U. Aber wenn ich persönlich (gehöre eher zu Core) die Wahl hätte zwischen den drei Konsolen würde ich die One vorziehen.

    An und für sich ist Konkurrenz immer gut.
    Ich denke nicht das Verkaufszahlen einknicken werden.
  • Avatar von Coke
    Coke 07.11.2013, 15:15
    Naja, ich habe Super Mario 3D World sowie Zelda Between Worlds storniert und die PS4 vorbestellt.
    Sicher kaufe ich mir die beiden Spiele 2014 noch aber die PS4 hat jetzt erstmal Vorrang (trotz HighEnd PC)
  • Avatar von Neino
    Neino 07.11.2013, 14:49
    Den gleichen Gedanken bekam ich auch SuperSavajin.
    Aber man will nicht nur junge Spieler, sondern auch ältere anlocken. Die haben aber wohl weiterhin kein Interesse an der WiiU, vorerst.
  • Avatar von laster
    laster 07.11.2013, 14:22
    Das sehe ich etwas anders aber auch die meinung von iwata respektiere ich
  • Avatar von Puma45
    Puma45 07.11.2013, 14:03
    Am 29.11 werden wir ja sehen wie gut sich mario 3D Wörld trotz PS4 verkaufen wird. Am 22.11 zur XBox One gibt es halt Zelda 3DS. Mal abwarten wie gut sich WiiFitU verkauft hat, da es ja gratis im eShop gibt.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 07.11.2013, 13:59
    Da gebe ich ihm Recht
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 07.11.2013, 13:39
    Falls man seinem Kind eine Konsole zu Weihnachten schenken soll und man die Auswahl zwischen 400 Euro, 500 Euro und 300 Euro mit einigen Spielen hat, dann fällt die Wahl wohl nicht schwer.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 07.11.2013, 13:39
    In seiner Aussage steckt zumindest ein Funken Wahrheit. Nintendo muss sich einfach mit starken, "anderen/eigenen" Spielen absetzen.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 07.11.2013, 13:28
    Klingt irgendwie gar nicht so verkehrt. Wir werdens ja bald sehen wie es zu dieser Zeit mit der Wii U aussieht
  • Avatar von nostri
    nostri 07.11.2013, 13:25
    Diese Strategie würde funktionieren, wenns nicht soviel Konkurrenz gäbe, aber irgendwann ists halt nicht mehr der Fall, daß die Konsole der King ist und die Entwickler haben sich danach zu richten, sondern es dreht sich irgendwann der Spieß um. Sich Exklusivtitel zu kaufen mag nicht unbedingt der Beste weg sein, aber mehr Entgegenkommen sollte schon drin sein.
  • Avatar von Gebirges
    Gebirges 07.11.2013, 13:23
    Das Startangebot von Microsoft und Sony fällt so mager aus, dass Nintendo mit seinen Spielen bei der Kundschaft besonders zu Weihnachten punkten kann, das ist einfaches Denken, aber es ist sehr effektiv:
    Je mehr Angebot für einen Artikel verfügbar ist, desto eher kauft man den Artikel als andere ähnliche.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.11.2013, 12:57
    Ich glaub nicht wirklich, dass viele Leute sagen werden "Oho, die PS4 und die XBox One sind da. Da kauf ich mir doch glatt ne Wii U."
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 07.11.2013, 12:54
    Wii Party U hat ja gezeigt, dass nur geeignete Spiele her müssen, um die Konsole zu verkaufen. Nintendo sollte vielleicht aber auch mal über einen "Game Boy Player" Nachfolger nachdenken. Gibt sicher einige 3DS Besitzer, die sich extra dafür noch die Wii U zulegen würden.