Als kleine Entschädigung könnten die Geist-Daten angesehen werden, die in Super Mario 3D World über das Internet heruntergeladen werden können und gegen die man selber antreten werden kann. Einen vollen Online-Koop-Modus ersetzt dies aber natürlich nicht. In einer kürzlich stattgefundenen Pressesitzung in Nintendos Amerika-Hauptquartier hakten die Kollegen von Kotaku diesbezüglich genauer bei Shigeru Miyamoto, dem General-Produzenten des Spiels, nach.
Miyamoto antwortete, dass ein Online-Mehrspieler-Modus theoretisch möglich sei, während der Entwicklung des Spiels aber einfach nicht im Fokus gestanden habe. Es sei den Entwicklern wichtig, im Mehrspieler-Modus eine spaßige Erfahrung zu bieten, was hauptsächlich nur zu erreichen sei, wenn man mit Freunden im gleichen Raum spiele. Da ein Online-Modus dies nur bedingt ersetzen könne, habe man sich in Super Mario 3D World, aber beispielsweise auch in Pikmin 3 gegen einen solchen entschieden.
Dieses Urteil müsse aber nicht endgültig sein. Miyamoto sagte, dass man sich bei der Entwicklung künftiger Spiele natürlich auf eine ausgeprägtere Online-Komponente konzentrieren würde, sofern sich dies für die Titel auch anbietet. Titel wie Mario Kart und Kid Icarus: Uprising bestechen ja bereits durch einen gelungen Online-Modus.
While online play is certainly technically possible for us, it simply wasn’t the focus for us this time around. What we really wanted to do was to create something that people could experience fully while playing comfortably with others who were nearby them, and this is something we decided would be best for Pikmin and the best case for Mario here as well.
Now that is to say the answer to this question might change in ten years time, if there’s a future game where for example we don’t think it’s important to be able to see the face of the person you’re playing with, then we might be able to focus more on some online function there. But for right now our focus is really on a comfortable play experience with people in the same room.
Now that is to say the answer to this question might change in ten years time, if there’s a future game where for example we don’t think it’s important to be able to see the face of the person you’re playing with, then we might be able to focus more on some online function there. But for right now our focus is really on a comfortable play experience with people in the same room.
Super Mario 3D World wird am 29. November exklusiv für Wii U erscheinen.
Bisher gibt es 28 Kommentare
"es wird keinen lokalen coop geben"
- Crytek
aber was ist mit leuten die MIT Nintendo groß geworden sind und nun Frau und Kind haben ? das ist unheimlich schwierig sich zu treffen ...
Aber mal ehrlich, Couch-Feeling hin oder her, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe da tut sich noch was während der Wii U Ära, was ich aber irgendwie bezweifle ...
Also bei Beat em' up's und racern lohnt es sich genauso bzw. ist ein MUSS. Stell dir mal Super Smash Bros. oder Mario Kart ohne Online Multiplayer vor O.o
Aber für ein solches Spiel würde sich das glaube ich nicht lohnen. Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch bei LM2. Es fehlt einfach an etwas.
Ich kann ja verstehen, dass man sich an gewissen Traditionen festklammert, aber deswegen nicht mit der Zeit zu gehen, ist ein Fehler, der Nintendo momentan stark zusetzt und in der Zukunft Nintendo noch mehr in die Mangel nehmen wird.
-Entwicklung von Cheat-Schutz (der dann wahrscheinlich nach dem Release immer weiter nachgebessert werden muss)
Vielleicht fällt jemandem noch mehr Gründe ein...