Spiele • Wii U

Mighty No. 9

Mehr zum Spiel:

Mighty No. 9: Kickstarter-Projekt des Mega Man-Erfinders

Keiji Inafune war einer der wichtigsten Köpfe bei Capcom, bis er das Unternehmen Ende 2010 schließlich verließ. Er gründete noch im selben Jahr sein eigenes Studios namens Comcept, über die geplanten Spiele gab es bislang aber keinerlei Informationen.

In der Nacht startete Inafuna nun ein Kickstarter-Projekt, das Klarheit verschafft. Unter dem Namen Mighty No. 9 arbeiten die fleißigen Entwickler an einem kniffligen Actionspiel, das von Mega Man kräftig inspiriert wurde. Mit Keiji Inafune als Erfinder der Mega Man-Reihe und einigen Veteranen, die bereits an zahlreichen Ablegern gearbeitet haben, verfügt das Team wahrlich über ausreichend Expertise in diesem Genre.

Mighty No. 9 benötigt für die Umsetzung in einer PC-Version insgesamt 900.000 Dollar. Zum Zeitpunkt dieser News nagt das Projekt bereits an den 300.000 Dollar und es wird voraussichtlich keinerlei Probleme haben, das fehlende Geld in den restlichen 30 Tagen der Kampagne aufzutreiben.

Bei den Stretch Goals findet sich dann auch die entscheidende Information für diese News: ab 2,5 Millionen Dollar erscheint der Titel auch für Wii U, PlayStation 3 und Xbox 360. Ab 2 Millionen gibt es zudem eine Dokumentation erstellt von den 2 Player Studios, die schon beim Double Fine Adventure monatlich spannende Eindrücke veröffentlichen.

Zwar gibt es bislang noch keine Screenshots, dafür haben wir einige Konzeptbilder für euch in der Galerie zusammengetragen. Außerdem findet ihr im Folgenden das Video der Kampagne.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 09.09.2013, 10:03
    Update:

    Die 2,2 Mio. & Grenze wurde geschafft und somit kommt das Spiel auch auf Konsolen, inkl. WiiU.


    Für die, die es interessiert:

    Die Erweiterten Ziele wurde angepasst und die Konsolenversionen wurde zugunsten eines "???" nicht angekündigten "Features" weiter nach oben gelegt und liegen jetzt "nur noch" bei 2,2 Mio.$ statt ursprünglich 2,5 Mio.$ und das Projekt steht immerhin schon bei fast 1,9 Mio.$

    Das Projekt läuft immerhin noch bis 01.10.2013, die Chancen stehen also nicht schlecht
  • Avatar von Knacht
    Knacht 02.09.2013, 20:06
    Ah ja Inafune ist einer der immer meint Japan ist nicht innovativ genug und macht jetzt einen Mega Man Klon
  • Avatar von henni4u
    henni4u 02.09.2013, 17:22
    Es wurde soeben vollbracht. Jetzt streben wir die 2,5 Millionen an.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 02.09.2013, 08:24
    Wow ,in noch nicht mal ganzen 3 Tagen haben sie schon bald 800.000$ zusammen. Wenn das so weitergeht und man ggf. absehen kann das es bis zur "WiiU-Summe" reicht, spende ich auch, damit ich dann einen digitalen Download bekomme
  • Avatar von Sepo
    Sepo 01.09.2013, 21:46
    Die vielen Mega-Man-Anspielungen sind klasse.

    Ich denke, wenn es tatsächlich auch noch für die Wii U erscheint, werde ich es mir herunterladen. Bis dahin habe ich noch viel Zeit, die ganzen Mega-Man-Spiele nachzuholen - bis jetzt habe ich ja nur den ersten Teil gespielt.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.09.2013, 21:22
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Weil mMn viele das inzwischen ausnutzen um mit einem Spiel schon vor Release Geld zu machen und ich denke das zb ein Inafune nicht auf kickstarter angewiesen ist um ein Game auf die Beine zu bringen.
    Gut, das kann sicherlich mal vorkommen. Liegt dann aber am jeweiligen Projekt und nicht an kickstarter oder dem Konzept des "crowdfunding".
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.09.2013, 17:31
    Jep, man merkt schon, wie sich ein aussagendes und hochqualitatives Video auf die Spenden auswirkt. Da sieht man, warum Shadows of the Eternal zum Beispiel nicht sein Ziel erreicht hat.

    Und ich werde auf jeden Fall spenden. Komme, was wolle.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.09.2013, 17:07
    Tolles Video. Allein die ganzen Mega Man Anspielungen, wie das blonde Mädchen mit dem roten Pudel, der Bauarbeiter oder Inafune selbst mit dem blauen T-Shirt und der blauen Mütze.

    Ganz allgemein wirkt das hier ein bisschen wie das Mega Man Spiel, dass Inafune gerne machen möchte, aber bei Capcom wohl nicht durchgerungen bekommt. Ich meine das auch ganz positiv. Das könnte echt toll werden.

    Edit: Schade, dass es erst 2015 kommen soll.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 01.09.2013, 16:57
    Ah ja. Sah ich gestern schon. Bestes Kickstarter-Video, das ich je gesehen habe. Das hat zur Abwechslung mal kein Trottel gemacht. Kein Wunder, dass die Leute zahlen wie bekloppt. In ein bis zwei Tagen werden sie ihr erstes Goal erreicht haben.

    Das Spiel werde ich wohl niemals spielen. Aber die angebotene Documentary beim 2mio.-Goal würde ich sehr gerne sehen. Hoffentlich produzieren sie die unabhängig vom Goal.
    Und falls Paypal benutzt wird, hoffe ich, dass die am Ende nicht schon wieder das Geld für sich behalten und nur einen Bruchteil auszahlen. Das darf Inafune ruhig erspart bleiben.
  • Avatar von ccey
    ccey 01.09.2013, 16:50
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Begründung?
    Weil mMn viele das inzwischen ausnutzen um mit einem Spiel schon vor Release Geld zu machen und ich denke das zb ein Inafune nicht auf kickstarter angewiesen ist um ein Game auf die Beine zu bringen.
  • Avatar von Berni11
    Berni11 01.09.2013, 14:02
    Hört sich ja alles schon mal nicht schlecht an. Könnte mir vorstellen etwas zu spenden. Zuerst dachte ich aber, als ich den Namen las, dass es sich um ein Spiel von Wayforward handelt, wegen dem "Mighty" im Namen .
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 01.09.2013, 12:22
    Die verlangen wirklich verdammt viel Geld. 2,5 Millionen für Heimkonsolen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr aktuell sind, ist schon ein gewagtes Ziel. Aber wenn sich am ersten Tag schon 3 Fanatiker finden, die bereit sind, 10 000$ zu investieren, kann ja eigentlich nichts schief gehen.
    Viel interessanter als Inafune's Beisteuerung zum Projekt finde ich, dass Leveldesigner, Artisten und Komponisten ebenfalls Mitarbeiter der ersten MegaMan-Stunde sind. Das kann was werden, aber ganz ohne Screenshots o.ä. werde ich nichts investieren, soweit reicht mein Vertrauen dann doch nicht
  • Avatar von Balki
    Balki 01.09.2013, 11:13
    Zitat Zitat von ccey Beitrag anzeigen
    Ich halte ja generell nichts von kickstarter Programmen [...]
    Begründung?
  • Avatar von ccey
    ccey 01.09.2013, 09:49
    Ich halte ja generell nichts von kickstarter Programmen aber das ist mal etwas wo ich mir echt überlege zu Back-en.