Keiji Inafune war einer der wichtigsten Köpfe bei Capcom, bis er das Unternehmen Ende 2010 schließlich verließ. Er gründete noch im selben Jahr sein eigenes Studios namens Comcept, über die geplanten Spiele gab es bislang aber keinerlei Informationen.
In der Nacht startete Inafuna nun ein Kickstarter-Projekt, das Klarheit verschafft. Unter dem Namen Mighty No. 9 arbeiten die fleißigen Entwickler an einem kniffligen Actionspiel, das von Mega Man kräftig inspiriert wurde. Mit Keiji Inafune als Erfinder der Mega Man-Reihe und einigen Veteranen, die bereits an zahlreichen Ablegern gearbeitet haben, verfügt das Team wahrlich über ausreichend Expertise in diesem Genre.
Mighty No. 9 benötigt für die Umsetzung in einer PC-Version insgesamt 900.000 Dollar. Zum Zeitpunkt dieser News nagt das Projekt bereits an den 300.000 Dollar und es wird voraussichtlich keinerlei Probleme haben, das fehlende Geld in den restlichen 30 Tagen der Kampagne aufzutreiben.
Bei den Stretch Goals findet sich dann auch die entscheidende Information für diese News: ab 2,5 Millionen Dollar erscheint der Titel auch für Wii U, PlayStation 3 und Xbox 360. Ab 2 Millionen gibt es zudem eine Dokumentation erstellt von den 2 Player Studios, die schon beim Double Fine Adventure monatlich spannende Eindrücke veröffentlichen.
Zwar gibt es bislang noch keine Screenshots, dafür haben wir einige Konzeptbilder für euch in der Galerie zusammengetragen. Außerdem findet ihr im Folgenden das Video der Kampagne.
Mighty No. 9: Kickstarter-Projekt des Mega Man-Erfinders
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 14 Kommentare
Die 2,2 Mio. & Grenze wurde geschafft und somit kommt das Spiel auch auf Konsolen, inkl. WiiU.
Für die, die es interessiert:
Die Erweiterten Ziele wurde angepasst und die Konsolenversionen wurde zugunsten eines "???" nicht angekündigten "Features" weiter nach oben gelegt und liegen jetzt "nur noch" bei 2,2 Mio.$ statt ursprünglich 2,5 Mio.$ und das Projekt steht immerhin schon bei fast 1,9 Mio.$
Das Projekt läuft immerhin noch bis 01.10.2013, die Chancen stehen also nicht schlecht
Ich denke, wenn es tatsächlich auch noch für die Wii U erscheint, werde ich es mir herunterladen. Bis dahin habe ich noch viel Zeit, die ganzen Mega-Man-Spiele nachzuholen - bis jetzt habe ich ja nur den ersten Teil gespielt.
Und ich werde auf jeden Fall spenden. Komme, was wolle.
Ganz allgemein wirkt das hier ein bisschen wie das Mega Man Spiel, dass Inafune gerne machen möchte, aber bei Capcom wohl nicht durchgerungen bekommt. Ich meine das auch ganz positiv. Das könnte echt toll werden.
Edit: Schade, dass es erst 2015 kommen soll.
Das Spiel werde ich wohl niemals spielen. Aber die angebotene Documentary beim 2mio.-Goal würde ich sehr gerne sehen. Hoffentlich produzieren sie die unabhängig vom Goal.
Und falls Paypal benutzt wird, hoffe ich, dass die am Ende nicht schon wieder das Geld für sich behalten und nur einen Bruchteil auszahlen. Das darf Inafune ruhig erspart bleiben.
Viel interessanter als Inafune's Beisteuerung zum Projekt finde ich, dass Leveldesigner, Artisten und Komponisten ebenfalls Mitarbeiter der ersten MegaMan-Stunde sind. Das kann was werden, aber ganz ohne Screenshots o.ä. werde ich nichts investieren, soweit reicht mein Vertrauen dann doch nicht