Mehr als 340.000 Besucher feierten die `next generation of gaming` auf außergewöhnlicher gamescom
* Weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele zeigte Entertainment und Business in einer neuen Dimension
* Mehr als 635 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten 400 Weltpremieren, darunter erstmalig in der Geschichte zwei neue Konsolen - PlayStation 4 und Xbox One
* Besucherzahlen um 23 % gestiegen, Besucher und Unternehmen aus 88 Ländern der Welt, Besuchertickets waren komplett ausverkauft
* Das beste Spiel der gamescom 2013 ("Best of gamescom" award): Destiny von Activision Blizzard
* 140.000 Quadratmeter gamescom-Ausstellungsfläche ausgebucht
* 6.000 Journalisten (+15 %) aus 61 Ländern berichteten aus Köln
Nach fünf außergewöhnlichen Messetagen ist am Sonntag das weltweit größte Event für interaktive Spiele und Unterhaltung, die gamescom in Köln, zu Ende gegangen. Erstmalig in der Geschichte europäischer Messen für digitale Spiele stellten dabei zwei Unternehmen, Microsoft und Sony, neue Spielekonsolen vor, die die Konsumenten zum ersten Mal weltweit anspielen konnten. Mehr als 340.000 Besucher, davon mehr als 29.600 Fachbesucher, aus 88 Ländern, verwandelten das Gelände der Koelnmesse unter dem Leitthema "next generation of gaming" in ein einzigartiges Messe- und Businessevent. Die Besucherzahl konnte damit im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gesteigert werden. Mehr als 635 Aussteller aus 40 Ländern präsentierten den Besuchern und wichtigsten Händlern aus aller Welt mehr als 400 Welt-, Europa-, und Deutschlandpremieren auf der angebotenen Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern, die erstmalig in der Geschichte der gamescom ausverkauft war. Das Interesse an der gamescom war derart groß, dass alle Tagestickets für Privatbesucher im Vorverkauf bereits vergriffen waren. Rund 6.000 Medienvertreter (+15%) aus 61 Ländern berichtetet fünf Tage lang vom größten interaktiven Spielplatz der Welt.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: "Das war Games-Entertainment und Business in einer neuen Dimension. Die gamescom 2013 in Köln hat ihre Stellung als größte Spielemesse mehr als deutlich ausgebaut. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns über diesen Erfolg und danken dem ideellen Träger der gamescom, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware ebenso wie den nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern."
"Die gamescom 2013 war für die Konsumenten, die Hersteller und den Markt ein voller Erfolg. Die mehr als 340.000 Besucher belegen in beeindruckender Weise die stetig wachsende Relevanz von digitalen Spielen. Die auf der Messe vorgestellte neue Generation digitaler Spiele und Konsolen wird dem Markt einen deutlichen Schub geben", sagt Dr. Maximilian Schenk, der Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware. "Die eindrucksvolle Steigerung der Besucherzahl zeigt darüber hinaus, dass die gamescom weltweit die relevanteste Konsumenten- und Fachbesuchermesse für Computer- und Videospiele ist", so Dr. Schenk weiter. "Unser außerordentlicher Dank gilt den Fans, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Frankreich und ganz besonders der Koelnmesse, die die gamescom zu einem so eindrucksvollen und phantastischen Messeerlebnis und Messeerfolg gemacht haben", so Dr. Schenk abschließend.
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH: "Es ist uns gelungen, die Aufenthaltsqualität für unsere Besucher weiter zu steigern, obwohl mit mehr als 340.000 Teilnehmern 23 Prozent mehr Besucher hier auf dem Gelände zu Gast waren als 2012. Dies war eine große Herausforderung und ist gleichzeitig ein großer Erfolg für unser gesamtes Team. Von allen deutschen Großmessen liegt die gamescom, gemessen an der durchschnittlichen Besucherzahl pro Tag und belegter Ausstellungsfläche klar auf Platz 1."
"Destiny" von Activision Blizzard gewinnt "Best of gamescom" award
Die größte Spielemesse der Welt prämierte auch in diesem Jahr die besten Produkte und Spiele mit den gamescom-Awards. Aus insgesamt rund 170 eingereichten Produkten waren 64 für die Endauswahl nominiert.
"Best of gamescom" ist nach Meinung der internationalen Expertenjury Destiny, das neueste Spiel des Publishers Activision Blizzard. Damit gewann Destiny insgesamt in vier Kategorien der gamescom awards 2013. Ebenfalls vier Siege bei den gamescom awards 2013 trug Electronic Arts davon, Nintendo gewann drei der begehrtesten Preise der Spieleindustrie. Die weiteren Sieger der gamescom awards 2013 finden Sie hier: www.gamescom.de/presseinformationen
Rahmenprogramm
Das Partnerland Frankreich (Halle 4.2.) führte in diesem Jahr die Riege der internationalen Aussteller an. Mit der Entwicklerkonferenz GDC Europe und dem gamescom city-festival (120.000 Besucher zusätzlich) bot die fünfte gamescom erneut allen Zielgruppen die maßgeschneiderte Plattform für Computer- und Videospiele. Der gamescom congress, gamescom campus und das cosplay village sowie viele weitere Outdoor-Aktivitäten rundeten die gamescom 2013 in Köln ab.
Die gamescom 2013 in Zahlen
Besucherzahl:
2013: > 340.000
2012: > 275.000
davon Fachbesucher:
2013: 29.600
2012: 24.500
Internationalität Besucher:
2013: 88 Länder
2012: 83 Länder
Ausstellerzahl:
2013: > 635
2012: > 600
Internationalität Aussteller:
2013: 40 Länder
2012: 40 Länder
Ausstellungsfläche:
2013: 140.000 m²
2012: 140.000 m²
Anzahl Neuheiten (ca.):
2013: 400 (inkl. beider neuen Konsolen PlayStation 4 und xBox One)
2012: 330
Journalisten:
2013: 6.000
2012: 5.200
Internationalität Journalisten:
2013: 61 Länder
2012: 54 Länder
Besucher gamescom festival:
2013: 120.000
2012: 120.000
Bisher gibt es 25 Kommentare
Wenn ich die Erfahrungsberichte von manchen hier lese, hoffe ich auch, dass da was verbessert wird (da ich nächstes Jahr auch endlich mal auf die gamescom will).
Kölnmesse muss sich da was einfallen lassen. Limitiertere Tickets für den "Presse"Tag und die restlichen zwei Hallen auch noch mit dazu nehmen. Dann dürfte es hinhauen. Vor allem, weil es nächstes Jahr wohl keinen Boom geben wird, da keine neuen Konsolen vorgestellt werden
Gut für die Stadt, die kann das Geld gut gebrauchen.
Hoffennungslos du hast zuviele vorurteile erst war ich angeblich zu früh und dann hab ich mein ticket vor ort gekauft xD das ticket hab ich selber ausgedruckt und das 2 wochen davor naja das wird mir zu blöd auf jedenfall is die gamescom der größste flop 2013 entweder sie limitieren die tickets und organisieren sich besser oder ichs ehe für die nächsten jahre schlimmes kommen aber hey
den veranstaltern juckts nicht hauptsache viel geld verdienen xD war auch meine 3 gamescom und ich war schon 4 mal bei der E3 in USA und muss sagen die sind 1 mio besser organisiert gegen die E3 ist die gamescom ein klo für gestörte xD und naja vieleicht weil hier das personal unfreundlich ist liegt vieleicht daran das wir hier in unseren land einfach ein schlehchtes charma haben und 99% der zeit schlecht geklaunt sind xD und die überschrift ist auch lächerlich 340.000 tausend spielten? are u sure vieleicht 100.000 spieleten und der rest stand sich beine in die luft naja ich rate den meisten die noch nie da waren finger weg es wird ein reinfall
Dass da nicht alles reibungslos funktioniert ist mir klar, aber das muss man eben auch erwarten bzw. einkalkulieren. Ich meine - hey, ich fands ganz gut und hatte wenig Probleme, du hattest viele Probleme und fandst es schlimm - irgendwo muessen wir dann ja was unterschiedlich gemacht haben, oder?
Na dann hab ich auch keine Lust die ganzen Tage dort zu verbringen nächstes Jahr. (Ich geh auf jedenfall.)
Vielleicht macht mir das NO Team Presse Tickets für Mittwoch klar? ^^
und auserdem vieleicht bist du selber schuld oder geflascht xD wen du denkst nur weil du ein besseres erlebniss bei der gamescom hattest das es bei allen andern genau so war mir egal was du sagst die gamescom 2013 war aufjeden fall das schlechste event was ich je besucht habe personal total überfordert & unfreundlichschlecht organisiert einfach nur peinlich werde da nie wieder hingehn im vergleich zur E3 ist das der Kindergarten xD
Ich hasse es auch wenn man in einem super heißen Raum angestellt ist und einfach nur wartet! Aber wenn man weg geht hat man keinen Spass gehabt und sich um sonst Angestellt!
Der Nintendostand sah zwar sehr voll aus, aber man kann natürlich mal für The Legend of Zelda Wind Waker 40 Minuten anstehen.
Sorry, aber man ist wohl auch irgendwo selbst schuld, wenn man sich dazu entscheidet zu Beginn da aufzukreuzen. Das machen naemlich gefuehlt 100.000 andere Menschen auch und dass da nicht 10.000 Leute pro Minute durchkommen sollte jedem klar sein. Ich kritisiere die GC auch, es sind einfach zu viele Besucher und zu wenig Platz/Antestmoeglichkeiten vorhanden. Aber ansonsten ist es gut gemacht. Uebrigens gibts/gabs auch Baendchenausgaben in den Hallen.
eng stinkende menschen und man wartet 4 st un ein spiel zu spielen und am nintendo stand hatte man so oder so keine chance da könnte man nicht mal ein fuß setzten für mich wasr es das schlimmste event wo ich je war da ist die E3 is Los Angels viel viel besser aufgebaut Leute die meinen nächstes jahr zur Gamescom zur gehn und paar spiele anzutesten
leute spart euch das geld das hat kein sinn dahin zugehn hoffe ihr versteht mein deutsch lerne erst seit 10 monaten deutsch sprechen & schreiben okay bye
340.000 Besucher spielten auf der gamescom so ein quatsch!!!
Wens hoch kommt vieleicht die Hälfte der besucher und die andere hälfte stand da nur rum und wartete erbärmlich Never again!
Wie seid ihr jetzt auf die Idee gekommen? Die haben doch überhaupt nichts geplant. Einfach gefühlte 2 Scanner hingestellt und gehofft, dass alles gut läuft..
Wer auf die Idee mit dem Eingang in Halle 11 gekommen ist, weiß ich auch nicht. Etwas sinnloseres habe ich noch nie gesehen, da alle ihre Tickets im Vorverkauf erworben haben, also waren alle in Halle 11.
Naja, egal, war ja auch noch auf dem Fachbesuchertag da.
Mein Vorschlag wär ja, dass die Gamescom nach München kommen soll, naja zumindest wär es dann für mich praktisch ='D
Bzw. Deutschlands... Ich glaub, in Leipzig waren nie so viele Besucher.
Mich würde interessieren, welche Preise Nintendo gewonnen hat.
Wir wollten hin, meine Kinder nervten mich fast jeden Tag. Gut, dass wir nicht waren. Mag es nicht, wenn es zu voll ist...
Als ich Sonntags ging (etwa 12 Uhr) hatte ich das über die Lautsprecher gehört. Das war echt heftig. Da war vorerst scheinbar kein Einlass mehr. War das nur Sonntags oder an jedem Tag? Denn auch Samstag Mittags musste ich keine Sekunde anstehen um reinzukommen.
Ansonsten aber hats Spaß gemacht.
Wer sein persönliches Fazit mit uns teilen möchte, kann das bei uns im Forum tun:
http://www.nintendo-online.de/forum/...ad.php?t=64401