*Update* Nintendo verbietet Evo-Stream von Super Smash Bros. Melee

Update:
Entweder war es eine voreilige Entscheidung eines Anwalts von Nintendo, oder der Shitstorm im Internet wurde dem Konzern zu groß. Jedenfalls ist Nintendo in dieser Sache nun zurückgerudert und erlaubt nun doch das Streamen von Super Smash Bros. Melee im Rahmen der Evo. Der alte Turnierplan wird beibehalten.

Ursprüngliche Meldung:

Die Evolution Championship Series, kurz Evo, ist das weltweit größte Turnier für Kampf-Videospiele, welches auch online übertragen wird. In diesem Jahr sollte der GameCube-Klassiker Super Smash Bros. Melee das große Final-Spiel sein, doch wie der Veranstalter nun bekannt gab, hat man von Nintendo of America offenbar nicht die nötige Erlaubnis erhalten, das Spiel im Internet zu streamen. Der Platz wird nun durch eine Kombination aus Persona 4 Arena und King of Fighters XIII gefüllt.

Viele hatten sich bereits auf die Übertragung des Spiels gefreut. Über die genauen Beweggründe von Nintendo ist bisher nichts bekannt. Womöglich stört man sich daran, dass der Veranstalter durch dieses Event und die Nutzung des Spiels Profit erzielt. Sicher ist jedoch, dass Nintendo hier eine großartige Gelegenheit verpasst, den kommenden Teil der Smash Bros.-Reihe zu bewerben.

Die Evo findet in diesem Jahr vom 12. bis zum 14. Juli in Las Vegas statt.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.07.2013, 10:06
    vor allem wenn man dann solche Kommentare liest :
    "They were not only trying to shut down the stream", he told OneMoreGameTV, "they were trying to shut down the event, the Smash portion of the event".
    - Evo co-founder Joey Cuellar / kotaku.com

    ja das "we´re so sorry" Bild von Reggie und alles ist wieder gut
  • Avatar von Daniel
    Daniel 11.07.2013, 10:05
    Ich liebe es, wenn in einer News - passend!!! - dieses Bild benutzt wird



    Aber wie in der News schon gesagt: als Nintendo würde ich da eher noch hingehen, paar Wii Us aufstellen und groß Plakate von kommenden Games aufhängen.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 11.07.2013, 10:01

    Darauf habe ich gewartet...selbst der beschissenste Schritt von Nintendo ist eigentlich nur geplant und genial
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 10.07.2013, 23:45
    Meine Vermutung jetzt:
    Nintendo hat es alles geplant, denn jetzt weiß auch der aller Letzte, dass es ein Super Smash Bros. Melee Turnier gibt, das man im Internet mitverfolgen kann.
    D.h. mehr Viewer, d.h. mehr Smash Bros. Werbung, d.h. mehr Smash Bros. 4 Hype, d.h. mehr Käufer.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.07.2013, 20:31
    Grade noch, Nintendo! Ich dachte schon die sind total verrückt. Aber überlebt hätt' ich's trotzdem. Hoffentlich.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 10.07.2013, 19:45
    Schön, dass Nintendo es jetzt doch erlaubt. An Super Smash Bros. Melee können sie ja sowieso nichts mehr verdienen und der Stream ist trotzdem Werbung für die Reihe.
  • Avatar von Berni11
    Berni11 10.07.2013, 18:14
    gut so, dass Nintendo nun doch den Stream erlaubt. Wäre sonst auch schön blöd gewesen. Wenn ich nämlich ein Spiel entwickeln würde, und dieses wird für ein Finale ausgewählt, wäre ich eher stolz darauf, anstatt es zu verbieten.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 10.07.2013, 17:26
    Egal wie man SSB nun einordnet, es ist und bleibt ein Spiel in dem man mit Geschick, Taktik und Predict den Sieg erringt (kurz: man benötigt "skill") und damit ist es imo völlig gerechtfertigt diesen Titel auf Turnieren o.ä. zu zocken und die Große Userschaft macht es zu einem idealen Titel für einen Internetstream.

    Nintendo scheint manchmal einfach nicht darüber nachzudenken, wem sie mit ihren Aktionen wirklich Schaden aber ist ja scheinbar noch mal gut gegangen ^.^
  • Avatar von inonnics
    inonnics 10.07.2013, 15:17
    ...Nintendo kann sich das doch bei den goldenen Zeiten easy leisten oder etwa nicht

    Kann die Aufregung echt nicht nachvollziehen
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 10.07.2013, 14:23
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    @ Jango:

    Beat em up ist Beat em up...das sehe ich nicht so. Smash Bros. fällt für mich in die Kategorie Spaß-Prügler, so etwas wie ausgefallene Kombos, welche eine Menge Fingerfertigkeit benötigen, gibt es nicht.
    Bei Super Smash Bros. benötigt man keine Combos um taktisch zu spielen.
    Aber das ist "bloß" meine Meinung.
  • Avatar von Weegee
    Weegee 10.07.2013, 11:56
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    @ Jango:

    Beat em up ist Beat em up...das sehe ich nicht so. Smash Bros. fällt für mich in die Kategorie Spaß-Prügler, so etwas wie ausgefallene Kombos, welche eine Menge Fingerfertigkeit benötigen, gibt es nicht.

    @ Weegee: Nein, das Aussehen habe ich damit nicht gemeint.

    Es ist schwer zu beschreiben. Street Fighter 4 halte ich z.B. für einen "ernsthaften" Prügler. Den Unterschied erkennt man wohl erst, wenn man sich mit beiden Spielen eine sehr lange Zeit auseinander gesetzt hat.
    Was du an Jango gerichtet hast, gerade in Melee waren einige gute Combos aufgrund hohen "Hitstuns" möglich, welcher in Brawl so gut wie nichtexistent ist. Und nein, ich meine nicht sinnlose A-Combos. Auch wenn diese wirklich anders ablaufen als z.B. in der Street Fighter-Spielen, das stimmt. Wobei wir uns wohl langsam vom eigentlichen Thema entfernen...
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 10.07.2013, 11:51
    @ Jango:

    Beat em up ist Beat em up...das sehe ich nicht so. Smash Bros. fällt für mich in die Kategorie Spaß-Prügler, so etwas wie ausgefallene Kombos, welche eine Menge Fingerfertigkeit benötigen, gibt es nicht.

    @ Weegee: Nein, das Aussehen habe ich damit nicht gemeint.

    Es ist schwer zu beschreiben. Street Fighter 4 halte ich z.B. für einen "ernsthaften" Prügler. Den Unterschied erkennt man wohl erst, wenn man sich mit beiden Spielen eine sehr lange Zeit auseinander gesetzt hat.
  • Avatar von Weegee
    Weegee 10.07.2013, 11:41
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Wow, ein Spaß-Klopper ist das Final-Spiel der Evo...schade dass sich "ernsthafte" Beat-em-ups hinten anstelln müssen...
    Ich frage mich, ob die das nach den Competive-Regeln spielen dort oder mit Items und allen Stages. Denn falls ersteres zutrifft, werden wohl keine Items enthalten sein und vielleicht auch eher fortgeschrittene Techniken wie Wavedash, L-Cancel, Moonwalk, etc. genutzt.
    Spoiler
    No items, Fox only, Final Destination!!!

    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Warum ernsthaft?
    Beat´m up ist Beat´m up! Da gibt es keine Abgrenzung. Was ist denn bitteschön ernst?
    Er meint wohl sowas wie Soul Calibur oder Tekken, halt etwas, das ernsthafter aussieht.
  • Avatar von Jango
    Jango 10.07.2013, 11:28
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Wow, ein Spaß-Klopper ist das Final-Spiel der Evo...schade dass sich "ernsthafte" Beat-em-ups hinten anstelln müssen...
    Warum ernsthaft?
    Beat´m up ist Beat´m up! Da gibt es keine Abgrenzung. Was ist denn bitteschön ernst?
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 10.07.2013, 11:00
    Wow, ein Spaß-Klopper ist das Final-Spiel der Evo...schade dass sich "ernsthafte" Beat-em-ups hinten anstelln müssen...
  • Avatar von Jango
    Jango 10.07.2013, 10:04
    Naja ein Glück haben sie es gerafft.
    Jetzt fährt da schon hin und stellt ein reisen Plakat vom neuem SSB auf! ^^
  • Avatar von Scooby
    Scooby 10.07.2013, 08:10
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    @Power123 Quelle ?
    Die aktualisierte News...
  • Avatar von padlord
    padlord 10.07.2013, 07:00
    Die Veranstalter hätten auf Sonys Prügelkopie umsteigen sollen. Wäre NoA die größte Lehre gewesen!
  • Avatar von Nike
    Nike 10.07.2013, 06:56
    @Power123 Quelle ?
  • Avatar von Power123
    Power123 10.07.2013, 06:50
    Leute es wird doch noch gestreamt yay
  • Avatar von Weegee
    Weegee 10.07.2013, 02:34
    Vielleicht wollen die nicht, dass alte Spiele beworben werden, und der Fokus von neuen Spielen fällt, oder es ist einfach eine Art Machtbeweis, wobei diese Aktion Nintendo wieder als den letzten, tut mir leid, *rsch dastehen lässt, der anderen nichts gönnt (ohne selbst davon zu profitieren).
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 10.07.2013, 02:30
    Ich verstehe nicht welchen Grund es gibt sowas zu verbieten :/
    Einfach eine sinnlose Aktion.
  • Avatar von Anonym_210127
    Anonym_210127 10.07.2013, 02:22
    Überrascht mich gar nicht. Brawl wurde ja auch so ausgelegt, dass es nicht turniertauglich ist. Über die Beweggründe kann man nur spekulieren. Es wundert mich aber nicht.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 10.07.2013, 01:33
    Die sind einfach zu dumm ^^
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 10.07.2013, 01:31
    Wow, ich kann diese Entscheidung von Nintendo in keinster Weise nachvollziehen. Bisher hatte Nintendo immer einen Grund für ihre Entscheidungen (seien sie noch so klein und unbedeutend) Aber diesmal?
    Ich glaube, die haben mal wieder nicht nachgedacht, und als die Entscheidung gefallen ist, haben sie ihre Wahl sofort bereut. Doch weil Nintendo so stur ist, verhaaren sie auf ewig darauf. Echt lächerlich...
  • Avatar von Berni11
    Berni11 10.07.2013, 01:18
    *kein Kommentar*
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 10.07.2013, 01:05
    *facepalm*
  • Avatar von Daku
    Daku 10.07.2013, 01:01
    Also manchmal ist Nintendo schon ein bisschen dämlich...
  • Avatar von ChrisDA
    ChrisDA 10.07.2013, 01:01
    Ach Nintendo... ich kann ihre Entscheidungen in manchen Belangen einfach nicht nachvollziehen!