Wer befürchtet hat, dies sei alles, was Nintendo für 2014 parat hält, wird nun eines besseren belehrt. Vor wenigen Tagen nämlich äußerte Nintendo-Präsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz, dass das 2014-Line-up seines Konzerns noch nicht vollständig angekündigt sei:
At the start of the E3 show this year, we announced our Wii U software lineup until 2014 mainly through Nintendo Direct, rather than holding a large-scale presentation as we did in previous years. However, we did not announce all of the games to be released during this period.
Ein wesentlicher Kritikpunkt in der Zeit nach Nintendos E3-Nintendo-Direct war, dass sich unter den Spielen nur wenige wirkliche Überaschungen befanden. Tatsächlich wussten wir von allen enthüllten Spielen bereits vorher, dass sie in der Entwicklung waren.
Auch zu diesem Thema bezog Iwata Stellung. Ihmzufolge interessiert sich die Zielgruppe der E3-Messe hauptsächlich für „traditionelle Spiele“. Mit den angekündigten Spielen wollte man demnach hauptsächlich Leute ansprechen, die mit dem Kauf einer Wii U warten, bis mehr Spiele erschienen sind.
Most of those who are interested in E3 are video game fans that are eager for information on so-called traditional games and we had a lot of information to be disclosed to such people. Therefore, we first tried to inform consumers of the software lineup to relieve those who might think that they should have waited to buy Wii U until more games were released or those who might be concerned whether the software lineup will be really be enriched in the future.
Zuletzt versprach Iwata, dass Nintendo auch an „brandneuen“ Spielideen arbeitet. Diese möchte man aber erst kurz vor ihrer Veröffentlichung ankündigen und nicht bereits Jahre zuvor, damit diese Spiele einen größeren Einfluss auf den Markt ausüben können und die Ideen nicht von anderen gestohlen werden können.
On the other hand, when it comes to brand-new types of games, we have to announce them not too far in advance of the actual release dates in order to have a strong impact in the market and minimize the chance of others introducing similar or competing products. We are working on new types of games, but we would like to announce them much closer to their actual release timings for this reason.
Besonders „3D World“ wurde dafür kritisiert, wenig revolutionär zu sein
Bisher gibt es 21 Kommentare
Danke, genau das meinte ich. Nintendo hat im Moment eben nur "keine Chance" an die Core Gamer zu kommen..... Sie müssen sich eben eine Basis aufbauen. Und wer ist dafür besser? Natürlich die Casuel's.
Und wir... Wir sind wirklich in der Unterzahl in Sachen Nintendo.... :
Man muss aber nicht nur an die Casual Gamer denken sondern auch an uns ...
Nintendo hätte so wie Sony mit den Entwicklern reden müssen für mehr mehr Wii U Exclusive Spiele z.B. ein Wii U Mass Effect oder das ein Resident Evil Revelations und Rayman Legends einfach nur für die Wii U kommen dann wäre die Wii U vielleicht für die Hardcore Gamer interssanter geworden...
Nintendo wird 2014 für jeden Monat ein neues WiiU Spiel haben, bei so viel Spielen, die in Entwicklung sind.
Ich meine diese paar Games können die WiiU ja nicht bis 2015 versorgen geschweige denn retten!
Ich glaube aber, dass wir in Kürze keine Informationen über die kommenden Spiele 2014 bekommen werden. - Naja, hoffen darf man ja.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man sich bei Nintendo dieses Jahr eher auf den 3DS konzentriert hat als auf die Wii U ...
Brandneu hört sich doch schon mal gut an.
Entschuldigung, aber Nintendo kann "nur mit uns" nichts erreichen.... Nintendo muss (!) in diesem Jahren versuchen die Casuel Spieler eine weitere Generation "an zu drehen", denn die Core Gamer haben wir schon seit einiger Zeit durch Wii und Game cube in der Art leicht verloren...
Der größte Teil, der Wii spielt sind nun die Casuel Spieler... Es lohnt sich also nicht die Core Gamer oder so anzusprechen. Nintendo weiß, dass Sie (!) sich die Masse an Casuel Gamern hollen muss. Nur ist das nicht so einfach, wie bei Core Gamer, die sich regelrecht selber mit hypen. Wenn ein Gelegenheits Spieler eine Konsole hat, dann braucht er keine Neue. Dieser spielt seine Spielchen einfach weiter.... Es gibt trotzdem genug Spiele auf dem Markt für diesem Spieler.
Also muss dieser Spieler "angelockt" werden um die für ihn überaus teure Konsole zu kaufen, und somit auch Spiele zu kaufen. So ist Nintendo dazu gezwungen System Seller wie Mario Kart, ein 3D Mario was an die 2D Serie angehauchten Spiele ist und des weiterem zu produzieren (bzw. zu Hypen) damit man auch wieder Gelegenheits Spieler an die Konsolen kommt.
Und nochmal: Wie lockt man diese Leute an?
Antwort: Mit Spielen, die der Verbraucher kennt. Mit dem Spielen, die dann auch noch besser auf der folgenden Konsole aussehen... Derjenige würde sich nicht gleich ein Konsole kaufen, weil dort irgendein neu modischer Schnick Schnack ist denn er nicht kennt. Er will nur sein bisschen Spass haben.
So kann ich Nintendo gut verstehen, dass Nintendo erst versucht den alten Bestand zu behalten. Nintendo muss das machen, bevor sie sich an die "größeren" Core Spieler ran machen können.
Und ich werde denken: "Boah, ist das geil, ich werde es mir am ersten Tag kaufen!" Und wann kommt es raus?^^ "WAS?! SCHON MORGEN?! *KREISCH*" Ein durchaus positiver Effekt (für Kreislaufstörungen)!
Generell hat man auf der letzten E3 nur Nachfolger von bekannten Spieleserien gezeigt bekommen und neuere Spiele sehen genauso aus wie bekannte Reihen. Die meisten neuen Spiele wurden nur in Formen von Shootern gezeigt... *kotz*
Titenfall ist ein tolles Beispiel: Sieht genauso aus wie jeder x-beliebiger Shooter ab 2006, aber dieses Spiel konnte mit einem veränderten Gameplay Aufmerksamkeit erzeugen.
Bin mal gespannt.
Das mit dem "Ideenklau" kann ich gut nachvollziehen. Für mich spielt sich das PlayStation AllStar wie SSB... Nintendo soll ruhig weiterhin Spiele erst ankündigen, kurz bevor sie erscheinen.