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The Legend of Zelda: The Wind...

Wie kam es eigentlich zur Entwicklung von The Wind Waker HD?

The Wind Waker war zu seiner Zeit der wohl umstrittendste Teil der The Legend of Zelda-Reihe. Zum größten Teil lag dies an der Cel-Shading-Grafik; viele Fans nämlich erwarteten einen realistischen Grafikstil. In den nächsten Jahren wandelte sich die Meinung der Fangemeinde über das Spiel aber stark, so wird es heute häufig als einer der besten und auch schönsten Zelda-Teile bezeichnet.

Den Fans des Spiels tut Nintendo dieses Jahr einen ganz besonderen Gefallen und veröffentlicht eine HD-Neuauflage für die Wii U. Doch warum entschied man sich überhaupt, The Wind Waker HD zu entwickeln? Dies fragte nun Chris Kohler von Wired in einem Interview den Zelda-Produzenten Eiji Aonuma.

Aonuma zufolge habe man nach dem Entscheid, ein Zelda für die Wii U zu entwickeln, zunächst einige Tests durchgeführt. Es ging unter anderem darum, welchen Grafikstil das völlig neue Wii U-Zelda erhalten sollte. Daher fertigte Aonumas Team HD-Versionen von Twilight Princess und Skyward Sword an. Aonuma zufolge waren die Resultate wenig überaschend, da die Grafikstile der beiden Spiele einen eher realistischeren Ton einschlugen.

Bild



Als man die Grafik von The Wind Waker hingegen in HD übertrug, sei man von dem Ergebnis sehr positiv überascht gewesen. So begann die Entwicklung des Remakes als Vorbereitung auf das völlig neue Wii U-Zelda, das derzeit parallel dazu produziert wird.

Aonuma äußerte im Interview Zweifel daran, ob das originale The Wind Waker zur richtigen Zeit erschienen sei. Der GameCube sei nicht leistungsfähig genug gewesen, um die vollständige Vision des Titels umzusetzen. Aonumas Team habe jedoch das Gefühl, dies auf der Wii U nachholen zu können und The Wind Waker endlich zu „vervollständigen“. Hinzu kommen zusätzliche Features wie die GamePad- und Miiverse-Unterstützung.

Intern bei Nintendo gab es Befürchtungen, dass der Grafikstil des Spiels heute immer noch nicht ankommen könne, was Aonuma entschieden anders sah. Im Verlaufe des Interviews äußerte Aonuma, dass die Fangemeinde vor zehn Jahren wohl noch nicht bereit für Cel-Shading-Grafik war. Heute sei dieser Grafikstil wesentlich verbreiteter als damals.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

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  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.07.2013, 16:47
    Interessant... Heutzutage wird wirklich mehr auf Cal-Shading gesetzt als damals. Nicht nur in Videospielen, sondern auch in diversen Kinderserien.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 05.07.2013, 15:29
    Ich hätte mir ja echt wahnsinnig gerne ein TwilightPrincess in HD gewünscht. Fand es bis jetzt als wirklich bestes Zelda. Leider verhindert die (für heutige Verhältnisse) schleche Bildqualität das erneute spielen
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.07.2013, 15:00
    Nochmal zur Klarstellung: Aonuma und Co. haben keine Remakes von TP und SS entwickelt und dann unter Verschluss gepackt, sondern lediglich den Grafikstil in HD übertragen. Dass man mit den Resultaten nicht zufrieden war, bedeutet nicht, dass das nächste Zelda Cel-Shading haben wird.
  • Avatar von Mad Mac
    Mad Mac 05.07.2013, 13:41
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    ... nach der Pleite von Super Mario 3D World...
    Ich weiß nicht, ob man bei einem noch nicht erschienenen Titel von einer Pleite reden kann.

    Daher fertigte Aonumas Team HD-Versionen von Twilight Princess und Skyward Sword an
    Das werden wahrscheinlich keine kompletten Versionen des Spiels, sondern nur Teile sein. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit Remakes dieser Spiele angekündigt werden.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 05.07.2013, 10:27
    Also ich hoffe, dass das richtige zelda für die wii u in einer ernsten grafik daherkommt!
  • Avatar von Nike
    Nike 04.07.2013, 22:41
    Im Endeffekt bleibt doch Nintendo nichts anderes übrig als in Richtung "Realistisch" zu gehen. Wenn die, nach der Pleite von Super Mario 3D World, schon wieder ein Cell-Shading look machen na dann gute Nacht. Nintendo würde wieder mal genau das machen was WIR nicht wollen :(
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 04.07.2013, 22:06
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    WILL HABEN!
    Ich zahl für alles! Bitte!
    Das habe ich mir auch gedacht. Die könnten sie ja wenn sie wirklich fertig sind, im eshop releasen. Sie müssen dann ja nicht 60 verlangen sondern 30/40 €. Ich würde mich da sowas von drauf stürzen
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 04.07.2013, 21:49
    "Es ging unter anderem darum, welchen Grafikstil das völlig neue Wii U-Zelda erhalten sollte. Daher fertigte Aonumas Team HD-Versionen von Twilight Princess und Skyward Sword an. "

    "Als man die Grafik von The Wind Waker hingegen in HD übertrug, sei man von dem Ergebnis sehr positiv überascht gewesen. So begann die Entwicklung des Remakes als Vorbereitung auf das völlig neue Wii U-Zelda, das derzeit parallel dazu produziert wird."


    Hört sich für mich an als ob das neue Zeld U auch wieder Kindergrafik bekommt. Sorry bin etwas vorgefrustet.....
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 04.07.2013, 21:45
    Twilight Princess HD oder Skyward Sword wären mir lieber gewesen. Natürlich freue mich auch Wind Waker.

    Frage mich nur warum es Nintendo nicht gebacken kriegt mal wieder ein Zelda mit realistischer Grafik zu entwickeln?!

    Von Cel Shading Zelda habe ich mittlwerweile echt genug.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.07.2013, 20:50
    Daher fertigte Aonumas Team HD-Versionen von Twilight Princess und Skyward Sword an
    WILL HABEN!
    Ich zahl für alles! Bitte!
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 04.07.2013, 20:08
    Ich über leg immernoch ob ich es mir holen soll
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.07.2013, 20:03
    Twilight Princess und Skyward Sword würde ich nur zu gerne in HD sehen... Aber auf The Wind Waker freue ich mich auch.
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 04.07.2013, 19:59
    Heutzutage gibt es viele Spiele mit Cel Shading Look. Siehe zum Beispiel Spiele auf Basis der Unreal Engine.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.07.2013, 18:34
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ein Twilight Princess in HD Grafik mit feinen Texturen mit vllt Sprachausgabe pimpen wäre ein zu großes Projekt geworden , den zeitlosen Wind Waker Stil braucht man ja oft nicht groß zu verändern
    Genau das hab ich auch gedacht. Wind Waker ist da leichter umzusetzen.
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 04.07.2013, 18:21
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt etwa heißen, das völlig neue Zelda wird auch einen Cel-Shading Look bekommen? Bitte nicht...
    Miyamoto hat das bereits dementiert. Es wird ein völlig neuer Grafikstil sein.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.07.2013, 17:55
    @Leovado: Damit sind nur die Grafik, Miiverse, GamePad und Verbesserungen wie bei Bootfahren und Triforcesuche gemeint. Keine neuen Inhalte; morgen werden wir diesbezüglich übrigens eine weitere News haben.
  • Avatar von Leovado
    Leovado 04.07.2013, 17:41
    Im Artikel wird ja vom "vervollständigen" gesprochen, heißt dass, das die Story erweitert bzw. länger ist als auf der GC-Version oder sind damit nur neue Features gemeint?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.07.2013, 17:15
    wieder guter Beitrag vom nerd
    allerdings glaube ich das auch die "Natürlichkeit" und "Aufwand" eine große Rolle gespielt haben
    ein Twilight Princess in HD Grafik mit feinen Texturen mit vllt Sprachausgabe pimpen wäre ein zu großes Projekt geworden , den zeitlosen Wind Waker Stil braucht man ja oft nicht groß zu verändern
    auch wenn mich die neue Grafik bisher nicht "umgehauen" hat finde ich die Idee gut Wind Waker aufzupeppeln um somit die Wartezeit für Zelda U zu verkürzen
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.07.2013, 17:02
    Der Grafikstil ist einfach hübsch Derzeit spiele ich übrigens wieder Twilight Princess, und ich muss sagen, ganz so realistisch ist der Grafikstil gar nicht. Erinnert mich stark an Skyward Sword, nur mit dunklerer Beleuchtung und viel verschwommener.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 04.07.2013, 16:58
    Soll das jetzt etwa heißen, das völlig neue Zelda wird auch einen Cel-Shading Look bekommen? Bitte nicht...
  • Avatar von DarkWolf
    DarkWolf 04.07.2013, 16:57
    Geht mir anders bin großer Zeldafan und finde die Grafik aber grausig, muss ich halt mit leben... vielleicht sieht es in HD besser aus als damals auf dem GC mal schauen.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 04.07.2013, 16:54
    Ist auch eins meiner liebsten Teile.
    Finde toll das es mit aufgehübschter Grafik für die Wii U kommt. War auch schon eine ganze Weile her das ich das letzte mal gespielt hab.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 04.07.2013, 16:52
    Stimmt sogar glaub ich.
    Damals gab es einen großen Aufschrei. Heute sagen alle wie schön dieser look denn nicht ist.