The Wind Waker war zu seiner Zeit der wohl umstrittendste Teil der The Legend of Zelda-Reihe. Zum größten Teil lag dies an der Cel-Shading-Grafik; viele Fans nämlich erwarteten einen realistischen Grafikstil. In den nächsten Jahren wandelte sich die Meinung der Fangemeinde über das Spiel aber stark, so wird es heute häufig als einer der besten und auch schönsten Zelda-Teile bezeichnet.
Den Fans des Spiels tut Nintendo dieses Jahr einen ganz besonderen Gefallen und veröffentlicht eine HD-Neuauflage für die Wii U. Doch warum entschied man sich überhaupt, The Wind Waker HD zu entwickeln? Dies fragte nun Chris Kohler von Wired in einem Interview den Zelda-Produzenten Eiji Aonuma.
Aonuma zufolge habe man nach dem Entscheid, ein Zelda für die Wii U zu entwickeln, zunächst einige Tests durchgeführt. Es ging unter anderem darum, welchen Grafikstil das völlig neue Wii U-Zelda erhalten sollte. Daher fertigte Aonumas Team HD-Versionen von Twilight Princess und Skyward Sword an. Aonuma zufolge waren die Resultate wenig überaschend, da die Grafikstile der beiden Spiele einen eher realistischeren Ton einschlugen.
Als man die Grafik von The Wind Waker hingegen in HD übertrug, sei man von dem Ergebnis sehr positiv überascht gewesen. So begann die Entwicklung des Remakes als Vorbereitung auf das völlig neue Wii U-Zelda, das derzeit parallel dazu produziert wird.
Aonuma äußerte im Interview Zweifel daran, ob das originale The Wind Waker zur richtigen Zeit erschienen sei. Der GameCube sei nicht leistungsfähig genug gewesen, um die vollständige Vision des Titels umzusetzen. Aonumas Team habe jedoch das Gefühl, dies auf der Wii U nachholen zu können und The Wind Waker endlich zu „vervollständigen“. Hinzu kommen zusätzliche Features wie die GamePad- und Miiverse-Unterstützung.
Intern bei Nintendo gab es Befürchtungen, dass der Grafikstil des Spiels heute immer noch nicht ankommen könne, was Aonuma entschieden anders sah. Im Verlaufe des Interviews äußerte Aonuma, dass die Fangemeinde vor zehn Jahren wohl noch nicht bereit für Cel-Shading-Grafik war. Heute sei dieser Grafikstil wesentlich verbreiteter als damals.
Wie kam es eigentlich zur Entwicklung von The Wind Waker HD?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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"Als man die Grafik von The Wind Waker hingegen in HD übertrug, sei man von dem Ergebnis sehr positiv überascht gewesen. So begann die Entwicklung des Remakes als Vorbereitung auf das völlig neue Wii U-Zelda, das derzeit parallel dazu produziert wird."
Hört sich für mich an als ob das neue Zeld U auch wieder Kindergrafik bekommt. Sorry bin etwas vorgefrustet.....
Frage mich nur warum es Nintendo nicht gebacken kriegt mal wieder ein Zelda mit realistischer Grafik zu entwickeln?!
Von Cel Shading Zelda habe ich mittlwerweile echt genug.
Ich zahl für alles! Bitte!
allerdings glaube ich das auch die "Natürlichkeit" und "Aufwand" eine große Rolle gespielt haben
ein Twilight Princess in HD Grafik mit feinen Texturen mit vllt Sprachausgabe pimpen wäre ein zu großes Projekt geworden , den zeitlosen Wind Waker Stil braucht man ja oft nicht groß zu verändern
auch wenn mich die neue Grafik bisher nicht "umgehauen" hat finde ich die Idee gut Wind Waker aufzupeppeln um somit die Wartezeit für Zelda U zu verkürzen
Finde toll das es mit aufgehübschter Grafik für die Wii U kommt. War auch schon eine ganze Weile her das ich das letzte mal gespielt hab.
Damals gab es einen großen Aufschrei. Heute sagen alle wie schön dieser look denn nicht ist.