The Wii U GPU is several generations ahead of the current gen. It allows many things that were not possible on consoles before. If you develop for Wii U you have to take advantage of these possibilities, otherwise your performance is of course limited. Also your engine layout needs to be different. You need to take advantage of the large shared memory of the Wii U, the huge and very fast EDRAM section and the big CPU caches in the cores. Especially the workings of the CPU caches are very important to master. Otherwise you can lose a magnitude of power for cache relevant parts of your code. In the end the Wii U specs fit perfectly together and make a very efficient console when used right.
Im gleichen Interview kam Linzner auch auf die Architektur der Konsole zu sprechen. Diese unterscheide sich stark von PS3 und Xbox 360, sei aber zugänglicher. Als Beispiel für die Leistung der Wii U führte Linzner das hauseigene eShop-Spiel Nano Assault Neo an, aufgrund dessen das Studio in der Szene zu den Wii U-Experten zählt. Linzner äußerte, das für dieses Spiel erhaltene Lob habe sein Studio gar nicht verdient, da Nano Assault Neo die spezielle Wii U-Architektur kaum speziell nutze. Dennoch hatte man keinerlei technische Probleme bei der Entwicklung; das Spiel lief von Beginn an mit einer Auflösung von 720p bei 60 Bildern pro Sekunde, wobei ein zweites Bild separat für das GamePad berechnet wird. Man konnte alle gewünschten Spezialeffekte einbauen, ohne sich tiefer mit der Hardware beschäftigen zu müssen.
We know many people see us as Wii U experts. That is because we got a lot of technical praise for Nano Assault Neo but it’s not well deserved. Only very tiny bits of Nano Assault Neo took advantage of the Wii U architecture. We had the game from start in 720p at 60fps. We drew the complete game world twice for TV and GamePad. We had tons of overlays, special effects and even camera streaming and still had no GPU or CPU problems. So we simply had no reason to dig deep into the architecture. We didn’t expected to be seen as the spearhead of Wii U graphics as it undeserved, when looking at what the Wii U can truly achieve.
Bisher gibt es 50 Kommentare
öhm .. Skyrim ist "nur" 6gb groß und bietet Spielspaß für hunderte von Stunden
also Space Shooterchen (metascore unter 72 ) und Jett Rocket Jump n Run auf der Wii sind ja wirklich sehr schick aber auch sehr short und buggy ...
Qualitäts Vergleich mit Naughty Dog ?
positiv :
Respekt aber für ihre e-shop Tauglichkeit
ein "guter" f-zero Klon von denen gibts doch schon und auch hier stimmt die Optik !
FAST Racing League
aber vllt sollte Nintendo mal nen Batzen Geld auf die setzen statt das sie ihr Potential verschwenden mit e-shop Titelchen
Sie haben immer mit wenig Mitteln, wenig Aufwand und wenig Anforderungen an die Hardware erstaunlich viel gemacht. Wenn ich die verwendeten Mittel gegenseitig abschätze, dann stehen die Herren auf einem Niveau mit Naughty Dog (in Sachen abgelieferter Qualität / Optimierung).
Nano Assault Neo für die Wii U ist mickrige 80 MB groß. Selbst wenn es nur 4 Welten sind. Macht das einmal nach!
http://www.shinen.com/games/
/QUOTE]
allerdings sind die 4 Welten so mini (!) das man ja nicht viel berechnen muss
hat für mich den Dear Esther Effekt. its beautiful aber auch klar wenn "das drumherum" fehlt das usw usw.. ach ich gebs auf
http://www.shinen.com/games/
Dass das, was das Studio sagt nicht unbedingt falsch sein muss, da stimme ich zu aber leider ist es nun mal sehr oft so, dass solche Sätze auch einfach nur gesagt werden, um irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. Gibt es bei der Konkurrenz aber auch.
*sich Nano Assault Neo anschaut*
Haben die bei Super Stardust geklaut?
nerd .. schau dir die Spielbibliothek von Shinchan (?) mal genauer an ...
wäre ungefähr so als würde Hoffenheim was von Champions League erzählen
(finde den Vergleich gelungen)
Was mich aber viel mehr stört ist der online DMR-Kram der beiden Konsolen und somit bleibe ich beim PC und später Wii U
nein - leider wurde der zeitliche Vorsprung nicht genutzt, die meisten "kreativen" ideen wie "Leichen nach Loot scannen (bei nem futuristischen Metroid wärs nice ja)/Basketballspieler nach Form abschätzen" sind doch bullshit .
zudem ist dieses (aktuell gesehen) "nur 1 WiiU Pad pro Konsole" ein ziemlicher Frosch im Hals. wäre ungefähr so als würde bei Fifa 14 nur einen 2 Spieler Modus geben
ich erhoffe mir schon riesige Unterschiede , gerade weil bei AC 4 auf den next consoles (laut Entwickler) keine einzelnen Bereiche mehr extra geladen werden müssen.
wäre schon sehr komfortabel
und bei Watch Dogs erhoffe ich mir eine "ruckel current gen" so das die next gen einen weiteren Kaufgrund erhält . für mich sind beide games eine Art Fingerzeig ob die WiiU eher current oder next gen ist. bisher kann ich das ehrlich nicht beantworten
Dafür haben wir Nintendo Spieler auch endlich eine Bildqualität die sich sehen lässt und keine Kopfschmerzen verursacht und nur das zählt
1. Ein Sound Chip entlastet den CPU.
2. GPCPU Fähigkeiten den x86CPU in vielen Dingen überlegen.
3. Abwärts Kompatibilität zur Wii
4. Leichtes OS nicht so voll gestopft
5. Weiter entwickelte Power PC Architektur (keine unnötigen CPU-Instruktionen z.b. x86)
6. Ist die Wii U schon auf den Markt, denn ich bezweifele es sehr stark das AMD in der Lage ist soviel zu gleichzeitig Produzieren.
Wie schon gesagt die Wii U hat stark angepasste Hardware.
Außer dem will ich erst mal sehen was die andern beiden können, denn ich glaube dass mein PC mehr Leistung hat.
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Allerdings verstehe ich nicht warum die Entwickler das Potenzial der WiiU nicht nutzen oder gänzlich keine Spiele für diese Konsole entwickeln.
Ständig wird gesagt die WiiU sei nicht leistungsfähig genug um Spiele dafür zu entwickeln oder zu portieren obwohl dann genau diese Spiele für PS3 bzw 360 erscheinen und die U ja technisch gesehen wesentlich besser da steht.
Mir ist durchaus bewusst das die PS4 und die One technisch noch besser sind aber so einen großen Unterschied wird es nicht mehr geben,
Am wichtigsten ist immer noch mit wie viel Liebe zum Detail ein spiel entwickelt wird. Dann könnte ich mir vorstellen das auf der U so manches Spiel besser aussehen wird als auf der One oder PS4.....
Es läuft eher auf PS360 Basis und wird meines wissens nach nur auf PS4 (sicherlich auch ONE) portiert. Hier und da etwas Schönheitsfehler korrigieren und fertig.
Es wird sicherlich hübscher aussehen, aber RIESIGE Unterschiede erhoffe ich mir nicht.
Ich hoffe einfach mal die WiiU Version wird hübsch genug, damit ich nicht zu einer anderen Variante greifen muss. Wir wollen ja Nintendo bei ihrem "WiiU danach Weltherrschaft-Plan" unterstützen.
wo nutzt denn nintendo bitte die gpu ?
ne ~350 gflops gpu ist in der heutigen zeit nen absoluter witz.
selbst die 1,2 tflops und 1,8tflops der neuen box und playstation sind enttäuschend und zu wenig.
da kann absolut nicht von gpu zentriertem rechnen die rede sein bei nintendo.
von der architektur ist die wii u im prinzip genau das selbe wie die alte 360.
power pc mit 3 kernen + edram !!
die xbox one ist ein PC ? ehmm .. nee ? bisher ist es eine Kombination aus Smart TV + NFL/USA TV Receiver + Konsole. Office findet man vergebens ^^
WiiU als reine Gaming Konsole ? ist es nicht ein wenig ironisch das es für die gaming konsole soviele games gecancelt/nicht gemacht werden aufgrund mangelnder Ressourcen/sture Politik seitens Nintendo/nerv EA ? natürlich hat die WIiU am wenigsten "Gedöns" aber das ist dann eher Geschmackssache ...
für mich ist es auch kein richtiges Wettrüsten (M$ und Sony wieder auf ähnlichen Niveau , Nintendo spart) , sondern eher ein Marketing hickhack
Und Windows/Microsoft würde immer mehr an Sympathie gewinnen und oft vernünftiger auftreten als die anderen beiden.
Auf mich wirkt die Xbox One momentan auch wie ein (Spiele)PC, ohne die ganzen Vorteile eines solchen. Also - für mich - eher überflüssig.
Man wird sehen, was die Wii U so kann/können wird. Hauptsache es werden auch neue Spielideen präsentiert - der Rest ist nebensächlich.
Vergleicht man die 'aktuellen' Konsolen, fällt auf, die WiiU hat um einiges mehr an Leistung. Auch wenn es sich hier in nur 3-5 FPS zeigt.
Vergleichen wir weiter.
PS4 und Xbox one sind Computer, und als solche werden sie viele Ressourcen für das Bertriebssystem brauchen. Vor allem die Xbox, die da wirklich viel einbüßt.
Die neuen Konsolen sind mMn also auch eher mit PCs zu zu Vergleichen. Sie bauen auf eine alles abdeckende Funktionalität auf, aber ich z.B: benutze meinen Laptop als Mediencenter im Wohnzimmer, und bei bedarf sogar wo anders. Wozu brauch ich da noch zusätzlich das selbe? Leistung hat mein Laptop wirklich genug. Die ps4 würde ich, mir wenn überhaupt, nur für KH3 und ähnlicher exclusivtitel kaufen. Und vllt auch wegen 'VitaStation', wenn ich mir iiiiiiiiiirgendwann man eine Vita besorgen kann.
Was das aktuell größte Problem der WiiU ist, ist schlicht gesagt die Architektur, wie es der Bericht schon sagt.
Die WiiU braucht für das Entwickeln eine komplett andere Taktik; Während Sony und Microsoft auf overpowerte Hardware bauen, mit viel CPUeinsatz in den Spielen, nutzt Nintendo eher die GraKa (die CPU ist wirklich lächerlich). Dieser Umschwung ist das Problem für die Entwickler, denn die Spiele aktuellen Spiele sind darauf ausgelegt, dass die CPU viel rechnet.
Aber jetzt das wichtigste; der direkte Vergleich:
Jetzt kann man schon handfestes bieten.
Die xbox ist damit garantiert ein PC, es läuft auf einem modifizierten Win8!
Xbox und PlayStation sind exakt das gleiche (nur ist die ''Stasibox'' ein 24/7 Überwachungs-Computer, der alle Funktionen eines PCs bietet, mit dem Unterschied, dass man für Xbox live zusätzlich zahlen muss)
Man merkt, dass die WiiU auf Gaming ausgerichtet ist, und nicht auf das Wettrüsten der 'großen'. Deshalb kann man die beiden Konsolentypen einfach nicht vergleichen.
Dieses GPU-zentrierte rechnen lässt sich auch vorteilhaft auf mobilen Geräten zeigen; Spiele erreichen hier Grafiken, die faktisch über Wii-Niveau gehen.
Hört sich jetzt blöd an, aber es ist so. Mein Nexus 7 mit Tegra 3 SoC, also starker GPU, spielt 'The Conduit HD' perfekt ab. Ein Wii Spiel, nur in HD.
Und der 3ds kommt mit um einiges gerinerer Leistung auf beinahe Vergleichbare Leistugen (Monster Hunter, DonkeyKong) wobei es natürlich nicht HD ist...
...
folgendes ist gerne zu überspringen, da es dummes Geschwafel ist:
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und verdammt, jetzt ist mir ein kranker Vergleich des aktuellen Konsolenstreits gekommen.
Es ist ja wie im kalten Krieg; Wettrüsten von Weltmächten, etc. etc.
Sony- USA
Nintendo- Deutschland
Windows- UdSSR
Das heißt; die Windows geht unter, aber Windows überlebt; Sony bleibt bestehen, wie es ist; Nintendo steigt immer weiter auf.
...
back to topic
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TL;DR
-Die WiiU ist eine reine Spiele Konsole, und ohne echte Spiele der anderen Konsolen zu sehen nicht Vergleichbar.
-Xbox und PlayStation haben exakt die selben Innereien und sind PCs.
-Die Xbox überwacht dich.
-Wir müssen warten, bis wir was über die Qualität sagen können.
Aber die haben ya auch, sagen wir mal zugegeben, nicht tiefer in die Architektur eingegriffen wurde.
Wer weiß wie denen ihr Spiel geworden wäre, wenn die das gemacht hätten.
Allein für das Spiel is die Wii U für jeden Gamer Pflicht.
Bis jetzt mit Abstand das beste Spiel für die U.
Aber bald kommen sowieso noch die grossen Knaller (X von Monolith, Zelda, 3D Mario, Pikmin 3, das Retro-Spiel usw.)
Alles wenn es da nicht gut für die U aussieht.
Ich glaube ja dieser Arasch is von der Konkurenz und is jetzt sauer, weil die neue MS-Konsole Müll wird.
Denn die Zukunft über die Wii U haben wir in der Hand! Jeder der sie schon gekauft hat, hat sein Teil dazu beigetragen!
Es werden noch ein paar Knüller kommen, die einige dazu bewegt die U zu kaufen.
Und die Besten Argumente waren für JEDE Konsole die eigenen Exclusiv Titel!
Das worauf es ankommt ist das Design, die Gestaltung der Landschaften, Charaktere, Kreaturen - die gesamte Welt eben. Die Technik kann da „nur“ als Unterstützer dienen.
Ich hole mir lieber die Wii U als die Stasi Xbox oder die PS4. aber erst
Weihnachten.
Bei der Wii konnte man durch die Bewegungssteuerung noch wenigstens von einem wahren Mehrwert sprechen. Das kann die Kinect 2.0 der XBox One aber nun 1000x besser. Und ein zweiter Bildschirm bringt leider auch recht wenig, s. Smartglasses bei Microsoft oder Remote Play bei Sony.
Für mich gibt es eigentlich als Entwickler nur einen Grund, Spiele lieber für die Wii U zu entwickeln: Weniger Rechenpower --> Spieler erwarten keine High End Grafik --> weniger Arbeitsaufwand.
Ansonsten bleiben nurnoch die Nintendo Exklusivtitel. Und die sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren auch nicht wirklich besser oder spannender geworden.
Allgemein seh ich für Nintendo schwarz, aber wer weiß:
Vielleicht verbünden sie sich ja mit Sega und bringen bald eine Superkonsole raus.
Ich kann mich noch an die Memory Cards der Dreamcast erinnern, sowas Innovatives hatte ich in der Videospielebranche wirklich noch nie gesehen...
Nintendo könnte wirklich mal einen frischen Aufwind gebrauchen
Das die Wii U nicht richtig genutzt wird, ist aber denke ich auch schuld von Nintendo, wegen den schlechten Konsolen Kits die die Entwickler zu Anfang bekommen haben!
Nintendo hat mit der Wii U so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Zum schlechten Zeitpunkt raus gebracht, keine kaufentscheidenen Spiele, schlechte Konsolen Kits die auf schlechte Leistung hinweist... was erwartet man denn da?
Nicht falsch verstehen, ich mag die Wii U , hab selber eine und stehe hinter ihr, aber das sind Tatsachen!
Wenn sie sich besser verkauft, kommen die Spiele von ganz allein!
Nur Entwickler die sich für die Kiste interessieren werden mit der Zeit wissen wozu sie fähig ist...
Das wäre dann wenigstens ein Vorteil...
Ich glaube nicht, dass die Thirds ihre Engines anpassen werden nur damit sie das beste herausholen können.
Falls die Wii U die einzige Konsole mit einer solchen speziellen Hardware ist, werden wohl nur Exklusiv-Titel das meiste aus der Konsole herausholen
sie begeisterten uns schon mit (Grafik)Krachern wie :
- Garfield's Nightmare
- Miss Spider's Sunny Patch Friends: Harvest Time Hop and Fly
- Fun! Fun! Minigolf
- Jett Rocket
- Strawberry Shortcake: The Four Seasons Cake
- Maya the Bee
- Käpt'n Blaubärs verrückte Schatzsuche
usw
...
sorry aber eben so gut könnte Sony uns erzählen wie toll doch ihre Move Spiele und wie lagfrei M$´s Kinect games sind oder wie EA Nintendo liebt
Glaubwürdigkeit : 0
Schade trotzdem, dass auch Shin'en nicht über die völlig veraltete Auflösung von 720p hinauskommen und die WiiU offensichtlich kein Anti-Aliasing schafft. (Geschweige denn 16faches.)
Da ist es kein Wunder, das man direkt sagt die Wii U wäre leistungsschwach. Aber ich denke mal spätestens Anfang nächstes Jahres werden wir auf einmal ganz anderen Sachen von diesen Publishern hören, wenn sie merken, das sich die Wii U gut verkauft.
Das sie besser als Ps3/360 ist kann ich mir sehr gut vorstellen. Das sie aber schwächer als die Ps4/One ist ist denke ich auch klar.
Aber was man sicher sagen kann ist, dass es sich aufjedenfall lohnt auf der Wii U zu entwickeln und das Spiele Grafisch anspruchsvoll sein können.
Die Entwickler müssen sich in dem Punkt mal hinhocken und richtig das arbeiten anfangen als vornherein schon zu sagen, dass es sich nicht lohnt auf der Wii U zu entwickeln.
Cooper out.
Da frage ich mich natürlich wirklich, ob die Entwickler, bei denen die Wii-U- schlechter als die PlayStation-3- und Xbox-360-Version geworden ist, einfach die Architektur der Wii U nicht ganz durchblickt haben...