Spiele • Wii U

Nano Assault Neo (eShop)

Shin'en verteidigt Leistungsfähigkeit der Wii U

Manfred Linzner, der Chef der deutschen Entwicklerschmiede Shin'en, verteidigte kürzlich in einem Interview mit HDWarriors die Leistungsfähigkeit der Wii U, die Kritikern zufolge auf dem gleichen Niveau wie von PS3 und Xbox 360 liegen soll. Linzner äußerte, dass die GPU der Konsole denen von PS3 und Xbox 360 „einige Generationen“ voraus sei, da sie Dinge ermögliche, die auf den Current Gen-Konsolen nicht umzusetzen seien. Bei der Entwicklung für die Wii U müsse man derartige Vorteile aber berücksichtigen, da ansonsten keine überlegene Leistung ersichtlich sei. So kommt er zu dem Fazit, die Wii U sei leistungsstark und gleichzeitig effizient, sofern man sie richtig verwende.

The Wii U GPU is several generations ahead of the current gen. It allows many things that were not possible on consoles before. If you develop for Wii U you have to take advantage of these possibilities, otherwise your performance is of course limited. Also your engine layout needs to be different. You need to take advantage of the large shared memory of the Wii U, the huge and very fast EDRAM section and the big CPU caches in the cores. Especially the workings of the CPU caches are very important to master. Otherwise you can lose a magnitude of power for cache relevant parts of your code. In the end the Wii U specs fit perfectly together and make a very efficient console when used right.


Im gleichen Interview kam Linzner auch auf die Architektur der Konsole zu sprechen. Diese unterscheide sich stark von PS3 und Xbox 360, sei aber zugänglicher. Als Beispiel für die Leistung der Wii U führte Linzner das hauseigene eShop-Spiel Nano Assault Neo an, aufgrund dessen das Studio in der Szene zu den Wii U-Experten zählt. Linzner äußerte, das für dieses Spiel erhaltene Lob habe sein Studio gar nicht verdient, da Nano Assault Neo die spezielle Wii U-Architektur kaum speziell nutze. Dennoch hatte man keinerlei technische Probleme bei der Entwicklung; das Spiel lief von Beginn an mit einer Auflösung von 720p bei 60 Bildern pro Sekunde, wobei ein zweites Bild separat für das GamePad berechnet wird. Man konnte alle gewünschten Spezialeffekte einbauen, ohne sich tiefer mit der Hardware beschäftigen zu müssen.

We know many people see us as Wii U experts. That is because we got a lot of technical praise for Nano Assault Neo but it’s not well deserved. Only very tiny bits of Nano Assault Neo took advantage of the Wii U architecture. We had the game from start in 720p at 60fps. We drew the complete game world twice for TV and GamePad. We had tons of overlays, special effects and even camera streaming and still had no GPU or CPU problems. So we simply had no reason to dig deep into the architecture. We didn’t expected to be seen as the spearhead of Wii U graphics as it undeserved, when looking at what the Wii U can truly achieve.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 50 Kommentare

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  • Avatar von K1rby
    K1rby 02.06.2013, 11:52
    Richtig so. Die Wii U ist ja keinesfalls eine schlechte Konsole, so wie es Sony- und Microsoftfanboys immer behaupten. Nur die Spiele lassen noch auf sich warten aber Ende des Jahres kommen Nintendoperlen raus und die werden grantiert bombastisch.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 01.06.2013, 12:01
    Hatten die nicht vor ca. 6 Monaten sich schon einmal für die WiiU ausgesprochen? Irgendwie kommt mir deren Website so bekannt vor.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.06.2013, 00:35
    negativ :
    öhm .. Skyrim ist "nur" 6gb groß und bietet Spielspaß für hunderte von Stunden

    also Space Shooterchen (metascore unter 72 ) und Jett Rocket Jump n Run auf der Wii sind ja wirklich sehr schick aber auch sehr short und buggy ...
    Qualitäts Vergleich mit Naughty Dog ?

    positiv :
    Respekt aber für ihre e-shop Tauglichkeit

    ein "guter" f-zero Klon von denen gibts doch schon und auch hier stimmt die Optik !
    FAST Racing League
    aber vllt sollte Nintendo mal nen Batzen Geld auf die setzen statt das sie ihr Potential verschwenden mit e-shop Titelchen
  • Avatar von Dracar
    Dracar 31.05.2013, 20:47
    Shin'en waren schon immer Meister der Optimierung.

    Sie haben immer mit wenig Mitteln, wenig Aufwand und wenig Anforderungen an die Hardware erstaunlich viel gemacht. Wenn ich die verwendeten Mittel gegenseitig abschätze, dann stehen die Herren auf einem Niveau mit Naughty Dog (in Sachen abgelieferter Qualität / Optimierung).

    Nano Assault Neo für die Wii U ist mickrige 80 MB groß. Selbst wenn es nur 4 Welten sind. Macht das einmal nach!
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 31.05.2013, 15:32
    [QUOTE=crimsonidol;1142273]Wenn man sich die Liste im generellen mal anschaut ist aber nicht wirklich viel spektakuläres dabei:
    http://www.shinen.com/games/
    /QUOTE]
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.05.2013, 15:14
    hab mich nochmal genauer informiert und muss sagen das es wirklich ein sehr schönes Super Stardust HD 2 ist
    allerdings sind die 4 Welten so mini (!) das man ja nicht viel berechnen muss
    hat für mich den Dear Esther Effekt. its beautiful aber auch klar wenn "das drumherum" fehlt das usw usw.. ach ich gebs auf
  • Avatar von Tobias
    Tobias 31.05.2013, 14:19
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Liste im generellen mal anschaut ist aber nicht wirklich viel spektakuläres dabei:
    http://www.shinen.com/games/
    Naja, geht. Im Ausland hat Shin'en einen sehr guten Ruf, einige GAF'ler trauen denen echt ein F-Zero für Wii U zu.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 31.05.2013, 14:09
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Du hast auch nur die miesen Spiele zum Vergleich rangezogen. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich Schau dir mal Nano Assault Neo für Wii U an. Das sieht echt amazing aus, vor allem, da das Studio noch ziemlich winzig ist und laut News ja kaum das Maximum aus der Konsole rausgekitzelt hat. Mit Jett Rocket II liefert das Studio auch einen grafisch anspruchsvollen 3DS-Titel.
    Wenn man sich die Liste im generellen mal anschaut ist aber nicht wirklich viel spektakuläres dabei:
    http://www.shinen.com/games/

    Dass das, was das Studio sagt nicht unbedingt falsch sein muss, da stimme ich zu aber leider ist es nun mal sehr oft so, dass solche Sätze auch einfach nur gesagt werden, um irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. Gibt es bei der Konkurrenz aber auch.

    *sich Nano Assault Neo anschaut*
    Haben die bei Super Stardust geklaut?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 31.05.2013, 14:02
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Uwe Boll kann auch erzählen das seine special effects besser sind als die von der Konkurrenz
    nerd .. schau dir die Spielbibliothek von Shinchan (?) mal genauer an ...
    wäre ungefähr so als würde Hoffenheim was von Champions League erzählen
    (finde den Vergleich gelungen)
    Du hast auch nur die miesen Spiele zum Vergleich rangezogen. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich Schau dir mal Nano Assault Neo für Wii U an. Das sieht echt amazing aus, vor allem, da das Studio noch ziemlich winzig ist und laut News ja kaum das Maximum aus der Konsole rausgekitzelt hat. Mit Jett Rocket II liefert das Studio auch einen grafisch anspruchsvollen 3DS-Titel.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 31.05.2013, 14:01
    Naja Ubisoft hat auch schon gesagt, das es auf der WiiU einfach ist zu programmieren. Ein Port sei (ca. 1million) auch kostengünstiger als bei der Konkurrenz. Aber ja.. sobald mal jemand was positives sagt, ist es ne Lüge und ist es negativ, war es ja schon von anfang an klar. :-p
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.05.2013, 13:46
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Blöd nur, dass in dieser News genau das Gegenteil behauptet wird.
    Uwe Boll kann auch erzählen das seine special effects besser sind als die von der Konkurrenz
    nerd .. schau dir die Spielbibliothek von Shinchan (?) mal genauer an ...
    wäre ungefähr so als würde Hoffenheim was von Champions League erzählen
    (finde den Vergleich gelungen)
  • Avatar von Balki
    Balki 31.05.2013, 13:36
    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    [...]da kann absolut nicht von gpu zentriertem rechnen die rede sein bei nintendo.[...]
    GPU-zentriertes Rechnen bezieht sich nicht auf die Leistung der GPU, sondern deren Einsatz. Wenn die Hauptarbeit eine GPU übernimmt ist es - unabhängig von der Leistung - nun einmal „GPU-zentriert“. Und die Architektur der Wii U ist GPU-zentriert.
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 31.05.2013, 12:51
    Die Xbox und die PS4 haben einen großen Nachteil deine AMD CPU jeder i5 von Intel ist viel Leistungsfähiger und noch wichtiger viel Effizienter.

    Was mich aber viel mehr stört ist der online DMR-Kram der beiden Konsolen und somit bleibe ich beim PC und später Wii U
  • Avatar von Tobias
    Tobias 31.05.2013, 12:50
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    nein eben nicht wegen der kryptischen hardware .. siehe ps3 .. sie gilt auch als schwerer zu programmieren . aus dem grund sehen ca 75% aller games schwächer aus im Vergleich zur xbox360 . aber Sony hat nen guten Draht zu den Entwicklern so das sie es trotzdem gut hinkriegen während Nintendo nur mit den Achseln zuckt wenn es um 3rd Party Support geht
    Blöd nur, dass in dieser News genau das Gegenteil behauptet wird.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.05.2013, 12:38
    Zitat Zitat von Eugentendo Beitrag anzeigen
    I. Auch die Entwickler haben es hier viel einfacher die Spiele auf Wii U umzusetzen.
    nein eben nicht wegen der kryptischen hardware .. siehe ps3 .. sie gilt auch als schwerer zu programmieren . aus dem grund sehen ca 75% aller games schwächer aus im Vergleich zur xbox360 . aber Sony hat nen guten Draht zu den Entwicklern so das sie es trotzdem gut hinkriegen während Nintendo nur mit den Achseln zuckt wenn es um 3rd Party Support geht

    Keine andere Konsole bietet so viele verschiedene Möglichkeiten wie die Wii U.
    ja - hier schlummert das größte Potential
    nein - leider wurde der zeitliche Vorsprung nicht genutzt, die meisten "kreativen" ideen wie "Leichen nach Loot scannen (bei nem futuristischen Metroid wärs nice ja)/Basketballspieler nach Form abschätzen" sind doch bullshit .
    zudem ist dieses (aktuell gesehen) "nur 1 WiiU Pad pro Konsole" ein ziemlicher Frosch im Hals. wäre ungefähr so als würde bei Fifa 14 nur einen 2 Spieler Modus geben

    ich erhoffe mir schon riesige Unterschiede , gerade weil bei AC 4 auf den next consoles (laut Entwickler) keine einzelnen Bereiche mehr extra geladen werden müssen.
    wäre schon sehr komfortabel
    und bei Watch Dogs erhoffe ich mir eine "ruckel current gen" so das die next gen einen weiteren Kaufgrund erhält . für mich sind beide games eine Art Fingerzeig ob die WiiU eher current oder next gen ist. bisher kann ich das ehrlich nicht beantworten
  • Avatar von Finn
    Finn 31.05.2013, 12:07
    Zitat Zitat von Mcr-King Beitrag anzeigen
    So die vor Teile der Wii U sind.
    1. Ein Sound Chip entlastet den CPU.
    2. GPCPU Fähigkeiten den x86CPU in vielen Dingen überlegen.
    3. Abwärts Kompatibilität zur Wii
    4. Leichtes OS nicht so voll gestopft
    5. Weiter entwickelte Power PC Architektur (keine unnötigen CPU-Instruktionen z.b. x86)
    6. Ist die Wii U schon auf den Markt, denn ich bezweifele es sehr stark das AMD in der Lage ist soviel zu gleichzeitig Produzieren.

    Wie schon gesagt die Wii U hat stark angepasste Hardware.

    Außer dem will ich erst mal sehen was die andern beiden können, denn ich glaube dass mein PC mehr Leistung hat.


    .
    Die Ps4 und Xbone spielen dennoch in einer ganz anderen Liga, da brauchen wir uns alle nichts vor machen. Bei 8 CPU Kernen braucht man nun wirklich keinen Sound Chip mehr der die Konsole entlastet, da kann man locker einen einen Kern für reservieren und dann hat man immer noch 7 übrig und hat Leistung satt. Wer wirklich gute Grafik von seinem PC gewohnt ist wird die Leistung von Xbox und ps auch zu schätzen wissen und die Vorteile sehen, selbst wenn sich sich mehr im Detail bemerkbar machen.
    Dafür haben wir Nintendo Spieler auch endlich eine Bildqualität die sich sehen lässt und keine Kopfschmerzen verursacht und nur das zählt
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 31.05.2013, 11:08
    So die vor Teile der Wii U sind.
    1. Ein Sound Chip entlastet den CPU.
    2. GPCPU Fähigkeiten den x86CPU in vielen Dingen überlegen.
    3. Abwärts Kompatibilität zur Wii
    4. Leichtes OS nicht so voll gestopft
    5. Weiter entwickelte Power PC Architektur (keine unnötigen CPU-Instruktionen z.b. x86)
    6. Ist die Wii U schon auf den Markt, denn ich bezweifele es sehr stark das AMD in der Lage ist soviel zu gleichzeitig Produzieren.

    Wie schon gesagt die Wii U hat stark angepasste Hardware.

    Außer dem will ich erst mal sehen was die andern beiden können, denn ich glaube dass mein PC mehr Leistung hat.


    .
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 31.05.2013, 10:26
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung wenn es um spezifische Hardware-Fakten geht aber das die WiiU eine Menge auf dem Kasten hat und durchaus sehr leistungsfähig ist wusste ich von Anfang an.

    Allerdings verstehe ich nicht warum die Entwickler das Potenzial der WiiU nicht nutzen oder gänzlich keine Spiele für diese Konsole entwickeln.

    Ständig wird gesagt die WiiU sei nicht leistungsfähig genug um Spiele dafür zu entwickeln oder zu portieren obwohl dann genau diese Spiele für PS3 bzw 360 erscheinen und die U ja technisch gesehen wesentlich besser da steht.

    Mir ist durchaus bewusst das die PS4 und die One technisch noch besser sind aber so einen großen Unterschied wird es nicht mehr geben,

    Am wichtigsten ist immer noch mit wie viel Liebe zum Detail ein spiel entwickelt wird. Dann könnte ich mir vorstellen das auf der U so manches Spiel besser aussehen wird als auf der One oder PS4.....
  • Avatar von Eugentendo
    Eugentendo 31.05.2013, 09:57
    Ich wusste schon von Anfang an das die Wii U ihre eigene Vorteile besitzt und jede menge Potenzial. Auch die Entwickler haben es hier viel einfacher die Spiele auf Wii U umzusetzen. Keine andere Konsole bietet so viele verschiedene Möglichkeiten wie die Wii U. Was ich aber nicht verstehe, das die meisten Entwickler ihre Spiele lieber auf Sony und Microsoft Spielkonsolen vermarkten wollen. Dabei verpassen die Entwickler jede menge Vorteile. Wirklich sehr schade, wenn die Entwickler der Wii U keine Chance geben. Dabei ist auch die Wii U eine technisch sehr Leistungsfähige Konsole ! Auch wenn man es nicht mit PS4 oder XBOX One vergleichen kann.
  • Avatar von Jango
    Jango 31.05.2013, 07:52
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hmm der Beitrag von Mangetsu gefällt mir nicht ....

    die xbox one ist ein PC ? ehmm .. nee ? bisher ist es eine Kombination aus Smart TV + NFL/USA TV Receiver + Konsole. Office findet man vergebens ^^

    WiiU als reine Gaming Konsole ? ist es nicht ein wenig ironisch das es für die gaming konsole soviele games gecancelt/nicht gemacht werden aufgrund mangelnder Ressourcen/sture Politik seitens Nintendo/nerv EA ? natürlich hat die WIiU am wenigsten "Gedöns" aber das ist dann eher Geschmackssache ...

    für mich ist es auch kein richtiges Wettrüsten (M$ und Sony wieder auf ähnlichen Niveau , Nintendo spart) , sondern eher ein Marketing hickhack


    eigentlich sollte ja Aliens : Colonial Marines einen "Vergleich" bringen ... aber darüber sprechen wir lieber nicht. einen richtigen "Grafikhuren" Vergleich werden wir bei Watch Dogs / AC 4 sehen.
    Ne bei Watch Dogs und AC4 werden wir nicht gut vergleichen können.
    Es läuft eher auf PS360 Basis und wird meines wissens nach nur auf PS4 (sicherlich auch ONE) portiert. Hier und da etwas Schönheitsfehler korrigieren und fertig.
    Es wird sicherlich hübscher aussehen, aber RIESIGE Unterschiede erhoffe ich mir nicht.

    Ich hoffe einfach mal die WiiU Version wird hübsch genug, damit ich nicht zu einer anderen Variante greifen muss. Wir wollen ja Nintendo bei ihrem "WiiU danach Weltherrschaft-Plan" unterstützen.
  • Avatar von Finn
    Finn 31.05.2013, 07:37
    Da stell ich mir die Frage warum es kaum ein Entwicklerstudio hin bekommt ein Spiel zu programmieren das die Vorteile der WiiU Hardware nutzt, wenn es angeblich gar nicht so schwer ist. Sind die Entwickler alle unfähig? kann ich mir nicht vorstellen
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 31.05.2013, 03:58
    Zitat Zitat von Mangetsu Beitrag anzeigen


    Was das aktuell größte Problem der WiiU ist, ist schlicht gesagt die Architektur, wie es der Bericht schon sagt.

    Die WiiU braucht für das Entwickeln eine komplett andere Taktik; Während Sony und Microsoft auf overpowerte Hardware bauen, mit viel CPUeinsatz in den Spielen, nutzt Nintendo eher die GraKa (die CPU ist wirklich lächerlich). Dieser Umschwung ist das Problem für die Entwickler, denn die Spiele aktuellen Spiele sind darauf ausgelegt, dass die CPU viel rechnet.
    Man merkt, dass die WiiU auf Gaming ausgerichtet ist, und nicht auf das Wettrüsten der 'großen'. Deshalb kann man die beiden Konsolentypen einfach nicht vergleichen.

    Dieses GPU-zentrierte rechnen....


    wo nutzt denn nintendo bitte die gpu ?
    ne ~350 gflops gpu ist in der heutigen zeit nen absoluter witz.
    selbst die 1,2 tflops und 1,8tflops der neuen box und playstation sind enttäuschend und zu wenig.
    da kann absolut nicht von gpu zentriertem rechnen die rede sein bei nintendo.

    von der architektur ist die wii u im prinzip genau das selbe wie die alte 360.
    power pc mit 3 kernen + edram !!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.05.2013, 02:48
    hmm der Beitrag von Mangetsu gefällt mir nicht ....

    die xbox one ist ein PC ? ehmm .. nee ? bisher ist es eine Kombination aus Smart TV + NFL/USA TV Receiver + Konsole. Office findet man vergebens ^^

    WiiU als reine Gaming Konsole ? ist es nicht ein wenig ironisch das es für die gaming konsole soviele games gecancelt/nicht gemacht werden aufgrund mangelnder Ressourcen/sture Politik seitens Nintendo/nerv EA ? natürlich hat die WIiU am wenigsten "Gedöns" aber das ist dann eher Geschmackssache ...

    für mich ist es auch kein richtiges Wettrüsten (M$ und Sony wieder auf ähnlichen Niveau , Nintendo spart) , sondern eher ein Marketing hickhack

    -Die WiiU ist eine reine Spiele Konsole, und ohne echte Spiele der anderen Konsolen zu sehen nicht Vergleichbar.
    eigentlich sollte ja Aliens : Colonial Marines einen "Vergleich" bringen ... aber darüber sprechen wir lieber nicht. einen richtigen "Grafikhuren" Vergleich werden wir bei Watch Dogs / AC 4 sehen.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 31.05.2013, 01:30
    Ich versteh dieses ganze Getue wegen Leistung eh nich so ganz. Ich hol mir doch eine Konsole wegen den Spielen. Wenn jemand Leistung haben möchte, wird er immer mit einem Rechner besser dran sein.
  • Avatar von Balki
    Balki 31.05.2013, 01:14
    Zitat Zitat von Mangetsu Beitrag anzeigen
    [...]Es ist ja wie im kalten Krieg; Wettrüsten von Weltmächten, etc. etc.
    Sony- USA
    Nintendo- Deutschland
    Windows- UdSSR

    Das heißt; die Windows geht unter, aber Windows überlebt; Sony bleibt bestehen, wie es ist; Nintendo steigt immer weiter auf.[...]
    Demnach würde sich Nintendo Sony unterwerfen und alles nickend, ohne zu hinterfragen tun, was aus dem Sony-HQ diktiert wird.
    Und Windows/Microsoft würde immer mehr an Sympathie gewinnen und oft vernünftiger auftreten als die anderen beiden.

    Auf mich wirkt die Xbox One momentan auch wie ein (Spiele)PC, ohne die ganzen Vorteile eines solchen. Also - für mich - eher überflüssig.

    Man wird sehen, was die Wii U so kann/können wird. Hauptsache es werden auch neue Spielideen präsentiert - der Rest ist nebensächlich.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 30.05.2013, 22:59
    Video zum Anfang:
    Spoiler
    <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/gZeDsbZfTMk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Vergleicht man die 'aktuellen' Konsolen, fällt auf, die WiiU hat um einiges mehr an Leistung. Auch wenn es sich hier in nur 3-5 FPS zeigt.

    Vergleichen wir weiter.
    PS4 und Xbox one sind Computer, und als solche werden sie viele Ressourcen für das Bertriebssystem brauchen. Vor allem die Xbox, die da wirklich viel einbüßt.

    Die neuen Konsolen sind mMn also auch eher mit PCs zu zu Vergleichen. Sie bauen auf eine alles abdeckende Funktionalität auf, aber ich z.B: benutze meinen Laptop als Mediencenter im Wohnzimmer, und bei bedarf sogar wo anders. Wozu brauch ich da noch zusätzlich das selbe? Leistung hat mein Laptop wirklich genug. Die ps4 würde ich, mir wenn überhaupt, nur für KH3 und ähnlicher exclusivtitel kaufen. Und vllt auch wegen 'VitaStation', wenn ich mir iiiiiiiiiirgendwann man eine Vita besorgen kann.

    Was das aktuell größte Problem der WiiU ist, ist schlicht gesagt die Architektur, wie es der Bericht schon sagt.
    Die WiiU braucht für das Entwickeln eine komplett andere Taktik; Während Sony und Microsoft auf overpowerte Hardware bauen, mit viel CPUeinsatz in den Spielen, nutzt Nintendo eher die GraKa (die CPU ist wirklich lächerlich). Dieser Umschwung ist das Problem für die Entwickler, denn die Spiele aktuellen Spiele sind darauf ausgelegt, dass die CPU viel rechnet.

    Aber jetzt das wichtigste; der direkte Vergleich:


    Jetzt kann man schon handfestes bieten.
    Die xbox ist damit garantiert ein PC, es läuft auf einem modifizierten Win8!
    Xbox und PlayStation sind exakt das gleiche (nur ist die ''Stasibox'' ein 24/7 Überwachungs-Computer, der alle Funktionen eines PCs bietet, mit dem Unterschied, dass man für Xbox live zusätzlich zahlen muss)

    Man merkt, dass die WiiU auf Gaming ausgerichtet ist, und nicht auf das Wettrüsten der 'großen'. Deshalb kann man die beiden Konsolentypen einfach nicht vergleichen.

    Dieses GPU-zentrierte rechnen lässt sich auch vorteilhaft auf mobilen Geräten zeigen; Spiele erreichen hier Grafiken, die faktisch über Wii-Niveau gehen.
    Hört sich jetzt blöd an, aber es ist so. Mein Nexus 7 mit Tegra 3 SoC, also starker GPU, spielt 'The Conduit HD' perfekt ab. Ein Wii Spiel, nur in HD.
    Und der 3ds kommt mit um einiges gerinerer Leistung auf beinahe Vergleichbare Leistugen (Monster Hunter, DonkeyKong) wobei es natürlich nicht HD ist...

    ...
    folgendes ist gerne zu überspringen, da es dummes Geschwafel ist:
    ...

    und verdammt, jetzt ist mir ein kranker Vergleich des aktuellen Konsolenstreits gekommen.

    Es ist ja wie im kalten Krieg; Wettrüsten von Weltmächten, etc. etc.
    Sony- USA
    Nintendo- Deutschland
    Windows- UdSSR

    Das heißt; die Windows geht unter, aber Windows überlebt; Sony bleibt bestehen, wie es ist; Nintendo steigt immer weiter auf.

    ...
    back to topic
    ...


    TL;DR

    -Die WiiU ist eine reine Spiele Konsole, und ohne echte Spiele der anderen Konsolen zu sehen nicht Vergleichbar.
    -Xbox und PlayStation haben exakt die selben Innereien und sind PCs.
    -Die Xbox überwacht dich.
    -Wir müssen warten, bis wir was über die Qualität sagen können.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 30.05.2013, 22:07
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Ob sie auch vorhaben, irgendwann mal ein Spiel rauszubringen, das alle Vorteile der Konsole nutzt? Das wäre doch vielleicht kein schlechter Gedanke? (Ironische Untertreibung!)

    Schade trotzdem, dass auch Shin'en nicht über die völlig veraltete Auflösung von 720p hinauskommen und die WiiU offensichtlich kein Anti-Aliasing schafft. (Geschweige denn 16faches.)
    Ob die ein Spiel bringen das die Leistung der Wii U ausreizt kann denk ich niemand sagen.
    Aber die haben ya auch, sagen wir mal zugegeben, nicht tiefer in die Architektur eingegriffen wurde.
    Wer weiß wie denen ihr Spiel geworden wäre, wenn die das gemacht hätten.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 30.05.2013, 21:38
    Zitat Zitat von LePower Beitrag anzeigen
    Das kannst du so nicht sagen, die Zeit wirds zeigen!
    Denn die Zukunft über die Wii U haben wir in der Hand! Jeder der sie schon gekauft hat, hat sein Teil dazu beigetragen!
    Es werden noch ein paar Knüller kommen, die einige dazu bewegt die U zu kaufen.
    Und die Besten Argumente waren für JEDE Konsole die eigenen Exclusiv Titel!
    Hätte ich die Wii U nicht schon am Anfang gekauft, hätte ich sie jetzt spätestens für Lego City Undercover gekauft.
    Allein für das Spiel is die Wii U für jeden Gamer Pflicht.
    Bis jetzt mit Abstand das beste Spiel für die U.
    Aber bald kommen sowieso noch die grossen Knaller (X von Monolith, Zelda, 3D Mario, Pikmin 3, das Retro-Spiel usw.)
    Alles wenn es da nicht gut für die U aussieht.
    Ich glaube ja dieser Arasch is von der Konkurenz und is jetzt sauer, weil die neue MS-Konsole Müll wird.
  • Avatar von LePower
    LePower 30.05.2013, 20:44
    Zitat Zitat von arasch13 Beitrag anzeigen
    Ich seh für die Wii U einfach keine Zukunft.
    Das kannst du so nicht sagen, die Zeit wirds zeigen!
    Denn die Zukunft über die Wii U haben wir in der Hand! Jeder der sie schon gekauft hat, hat sein Teil dazu beigetragen!
    Es werden noch ein paar Knüller kommen, die einige dazu bewegt die U zu kaufen.
    Und die Besten Argumente waren für JEDE Konsole die eigenen Exclusiv Titel!
  • Avatar von Balki
    Balki 30.05.2013, 19:46
    Zitat Zitat von lavars Beitrag anzeigen
    [...]Aber mir.kann keiner sagen das hyrule hübscher nicht besser ist :-D
    Gothic 2 ist auch hübsch - auch heute noch!
    Das worauf es ankommt ist das Design, die Gestaltung der Landschaften, Charaktere, Kreaturen - die gesamte Welt eben. Die Technik kann da „nur“ als Unterstützer dienen.
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 30.05.2013, 19:40
    Also zur Wii U dass ist vom auf Bau wenigstens noch eine echte Konsole und nicht ein normaler Media PC mit spiele Eigenschaften wie die Stasi Box und die PS4. Denn man solte bedenken dass die anderen Konsolen einen normalen langsamen x86 APU von mit 4 Module mit 8 Threads 1.6GHz X-Box / 2.0GHz PS4 und je eine GPU Einheit, also viel weniger Rechenleistung als jeder Mittelklasse PC von Intel. Wie ich schon sagte ist für mich mit online zwang und so die PS4 als auch die Xbox gestorben. das habe ich schon auf dem PC mit Steam und das reicht mir.

    Ich hole mir lieber die Wii U als die Stasi Xbox oder die PS4. aber erst
    Weihnachten.
  • Avatar von lavars
    lavars 30.05.2013, 18:33
    Trotzdem finde ich es schlimm das eine neue Konsole mit einer alten verglichen werden muss.... Man sieht ja das Grafik nicht alles ist.... Aber mir.kann keiner sagen das hyrule hübscher nicht besser ist :-D
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 30.05.2013, 18:13
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    Hat die Wii U von der Architektur her Ähnlichkeit zu der der One und PS3?
    Sollten die XBone und PS4 keine ähnliche Struktur haben, dann verbrauchen die mal locker 400Watt... Sorry für die Übertreibung
  • Avatar von arasch13
    arasch13 30.05.2013, 18:04
    Ich seh für die Wii U einfach keine Zukunft.

    Bei der Wii konnte man durch die Bewegungssteuerung noch wenigstens von einem wahren Mehrwert sprechen. Das kann die Kinect 2.0 der XBox One aber nun 1000x besser. Und ein zweiter Bildschirm bringt leider auch recht wenig, s. Smartglasses bei Microsoft oder Remote Play bei Sony.

    Für mich gibt es eigentlich als Entwickler nur einen Grund, Spiele lieber für die Wii U zu entwickeln: Weniger Rechenpower --> Spieler erwarten keine High End Grafik --> weniger Arbeitsaufwand.

    Ansonsten bleiben nurnoch die Nintendo Exklusivtitel. Und die sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren auch nicht wirklich besser oder spannender geworden.

    Allgemein seh ich für Nintendo schwarz, aber wer weiß:
    Vielleicht verbünden sie sich ja mit Sega und bringen bald eine Superkonsole raus.

    Ich kann mich noch an die Memory Cards der Dreamcast erinnern, sowas Innovatives hatte ich in der Videospielebranche wirklich noch nie gesehen...
    Nintendo könnte wirklich mal einen frischen Aufwind gebrauchen
  • Avatar von LePower
    LePower 30.05.2013, 17:49
    Natürlich wird die Wii U nicht mit der PS4/Xbox One mithalten können (welch blasphemie).
    Das die Wii U nicht richtig genutzt wird, ist aber denke ich auch schuld von Nintendo, wegen den schlechten Konsolen Kits die die Entwickler zu Anfang bekommen haben!
    Nintendo hat mit der Wii U so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
    Zum schlechten Zeitpunkt raus gebracht, keine kaufentscheidenen Spiele, schlechte Konsolen Kits die auf schlechte Leistung hinweist... was erwartet man denn da?
    Nicht falsch verstehen, ich mag die Wii U , hab selber eine und stehe hinter ihr, aber das sind Tatsachen!
    Wenn sie sich besser verkauft, kommen die Spiele von ganz allein!
    Nur Entwickler die sich für die Kiste interessieren werden mit der Zeit wissen wozu sie fähig ist...
  • Avatar von Astorax
    Astorax 30.05.2013, 17:47
    Ich bin gespannt, wie die Spiele von Nintendo schlussendlich aussehen... Das neue Zelda, das 3D-Mario, Mario Kart, etc... Bei New Super Mario Bros. U konnte man noch kaum die Leistung der Konsole zeigen, Pikmin 3 wurde zuerst für die Wii entwickelt und Nintendo Land nimmt auch nicht gerade die Hardeware in Anspruch... Da wird bestimmt noch das ein oder andere Spiel kommen, dass sich mit der Grafikleistung von PS4/XB1-Games messen kann.
  • Avatar von JFan
    JFan 30.05.2013, 17:10
    Hat die Wii U von der Architektur her Ähnlichkeit zu der der One und PS3?
    Das wäre dann wenigstens ein Vorteil...
    Ich glaube nicht, dass die Thirds ihre Engines anpassen werden nur damit sie das beste herausholen können.

    Falls die Wii U die einzige Konsole mit einer solchen speziellen Hardware ist, werden wohl nur Exklusiv-Titel das meiste aus der Konsole herausholen
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.05.2013, 16:49
    Das mit der auflõsung von 720p is schon wahr. Entweder 720p mit aa oder 1080p ohne aa geht schon in ordnung. Doch 720p ohne aa is schon ärgerlich
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.05.2013, 16:49
    ja .. Shin'en .. wer kennt sie nicht .. das neue Crytek
    sie begeisterten uns schon mit (Grafik)Krachern wie :
    - Garfield's Nightmare
    - Miss Spider's Sunny Patch Friends: Harvest Time Hop and Fly
    - Fun! Fun! Minigolf
    - Jett Rocket
    - Strawberry Shortcake: The Four Seasons Cake
    - Maya the Bee
    - Käpt'n Blaubärs verrückte Schatzsuche
    usw
    ...

    sorry aber eben so gut könnte Sony uns erzählen wie toll doch ihre Move Spiele und wie lagfrei M$´s Kinect games sind oder wie EA Nintendo liebt
    Glaubwürdigkeit : 0
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 30.05.2013, 16:35
    Ob sie auch vorhaben, irgendwann mal ein Spiel rauszubringen, das alle Vorteile der Konsole nutzt? Das wäre doch vielleicht kein schlechter Gedanke? (Ironische Untertreibung!)

    Schade trotzdem, dass auch Shin'en nicht über die völlig veraltete Auflösung von 720p hinauskommen und die WiiU offensichtlich kein Anti-Aliasing schafft. (Geschweige denn 16faches.)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.05.2013, 16:28
    oder aber wenn sich die anderen Konsolen nicht so gut verkaufen (kann ja auch passieren)
  • Avatar von tiki22
    tiki22 30.05.2013, 16:25
    Die Publisher wie z.B. EA wollen immer mit möglichst geringen Aufwand das beste Ergebnis erzielen, was so anscheinend nicht auf der WiiU funktioniert.

    Da ist es kein Wunder, das man direkt sagt die Wii U wäre leistungsschwach. Aber ich denke mal spätestens Anfang nächstes Jahres werden wir auf einmal ganz anderen Sachen von diesen Publishern hören, wenn sie merken, das sich die Wii U gut verkauft.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.05.2013, 16:14
    Ja wundervoll. Liegt doch immer an den entwicklern was am ende dabei rauskommt. Siehe pc. Leistungstechnisch am stärksten, aber meist dann nur konsolenports lassen die spiele schlecht umgesetzt aufn pc dastehen.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 30.05.2013, 15:57
    Ob die Wii U als Leistungsstark bezeichnet wird liegt womöglich daran was man als Normwert nimmt.

    Das sie besser als Ps3/360 ist kann ich mir sehr gut vorstellen. Das sie aber schwächer als die Ps4/One ist ist denke ich auch klar.

    Aber was man sicher sagen kann ist, dass es sich aufjedenfall lohnt auf der Wii U zu entwickeln und das Spiele Grafisch anspruchsvoll sein können.

    Die Entwickler müssen sich in dem Punkt mal hinhocken und richtig das arbeiten anfangen als vornherein schon zu sagen, dass es sich nicht lohnt auf der Wii U zu entwickeln.

    Cooper out.
  • Avatar von Fotschi
    Fotschi 30.05.2013, 15:51
    Hm, die einen sagen sie sei schwach und die anderen sie wäre stark. Ich glaub eher demjenigen der behauptet, das sie stark ist. Nicht weil ich ein Fanboy bin (auch wenn ich mich dazu zähle) sondern einfach desshalb weil ich es mir nicht anders denken kann. Das Die Wii U hat schon was drauf, nur es liegt dann meistens an den Entwicklern... und wenn das Ergebnis nicht ihren vorrausetzungen geglückt ist schieben sie alles auf die Leistungsschwäche der Wii U. Aber immerhin mal positive Nachrichten. Sehr gut.
  • Avatar von Dugi
    Dugi 30.05.2013, 15:50
    Endlich mal gute Nachrichten.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.05.2013, 15:34
    Die angeblich zu schwache Hardware ist meisst nur ein vorgeschobener Grund.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 30.05.2013, 15:27
    Ausnahmsweise mal eine gute Nachricht über die Leistung der Wii U.

    Da frage ich mich natürlich wirklich, ob die Entwickler, bei denen die Wii-U- schlechter als die PlayStation-3- und Xbox-360-Version geworden ist, einfach die Architektur der Wii U nicht ganz durchblickt haben...
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 30.05.2013, 15:17
    Na dann wollen wir mal hoffen das Shin'en weiterhin die Wii U fleißig unterstützen wird
  • Avatar von championknockout
    championknockout 30.05.2013, 15:16
    Finde ich Gut wenn Entwickler sich so für die WiiU einsetzen!