Vor und während des Launches der Wii U befassten sich die Videospielforen weltweit hauptsächlich mit einer Frage: Wie leistungsfähig ist die Wii U denn nun wirklich? Anhand der zum Launch angebotenen Spiele von Third Partys versuchte man dies zu beantworten. Die meisten Launchspiele liefen etwa auf gleichem grafischen und performance-technischen Niveau wie die Versionen für PS3 und Xbox 360, einige Male jedoch leicht darunter.
Der NeoGAF-User „IdeaMan“, der insbesondere in den Monaten vor dem Wii U-Launch viele Hintergrundinfos zur Wii U preisgab und offenbar in Kontakt zu Entwicklern steht, äußerte sich nun zu der Thematik. Er behauptet, dass für „einige“ der während und nach dem Launch erschienene Wii U-Spiele nur zwei der drei Kerne des Prozessors der Konsole zum Einsatz kamen.
Die Entwicklerteams hätten ihre Engines derart entwickelt, möglicherweise aufgrund unfinalisierter oder lückenhaft dokumentierter Dev-Kits in den Monaten vor der Markteinführung. Erst wenige Monate oder gar Wochen vor der Veröffentlichung seien einige Entwickler auf das Problem aufmerksam geworden und haben es ausgebessert, was bei einigen Spielen einen Anstieg der Framerate von 30 auf 60 fps bewirkt haben soll.
Zwar hätten nicht sämtliche Titel unter diesem Problem gelitten, wohl aber einige. Schenkt man den Worten von IdeaMan, der sich bereits in den letzten Monaten als durchaus reputabel erwiesen hat, Glauben, dann würde dies eine völlig neue Aussage über die Leistung der Wii U machen. Wenn also einige der technisch wenig überzeugenden Launchtitel nur zwei Drittel der Prozessorleistung der Wii U nutzen, und dennoch Resultate auf Höhe von PS3 und Xbox 360 erzielen, dann scheint die Leistung der Konsole doch etwas höher zu sein, als angenommen.
Besonders die kommenden Wii U-Spiele dürften die volle Prozessorleistung aller drei CPU-Kerne der Konsole ausnutzen. Vor allem aber würde dieses Gerücht, so es denn stimmt, eine Erklärung dafür sein, warum viele Entwickler die CPU als zu langsam bezeichneten. Der Grund wäre demnach nicht etwa die tatsächliche Leistung der Konsole, sondern läge auf Seiten der Entwickler. Gerade, da die Dev-Kits offenbar erst sehr spät finalisiert wurden und die Dokumentation Gerüchten zufolge lückenhaft sein soll, erscheint dies durchaus glaubwürdig.
Gerücht: Wii U-Launchspiele ohne dritten Prozessorkern entwickelt?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 56 Kommentare
Für die meisten Leute, die so wenig Ahnung von Technik haben wie ich, ist es aber sehr schwer einzuschätzen, was die WiiU letztendlich doch leisten kann, egal ob zwei oder drei Kerne.
Nintendo bietet zum Glück Alternative Steurungmöglichkeiten an. Wenn es die Wii-Mote nicht gäbe würde ich mir ausschließlich nur Nintendo Spiele kaufen, jetzt hab ich allerdings auch die Möglichkeit einen Shooter vernünftig mit Pointerfunktion auf einer Konsole zu spielen. Zumindest solange die Entwickler auch die WiiMote weiterunterstützen und sich nicht gezwungen fühlen alles Shooter nur für den Tablett-controller zu optimieren
Die Wii U wird bestimmt nicht an die Wii anknüpfen können, aber schlecht verkaufen wird sie sich bestimmt nicht sobald wieder gute Firstparty Titel in den Startlöchern stehen.
Ich denke mal das man sich mit Verkaufszahlen wie die 360 und ps3 dieses mal begnügen muss. Sollte aber die Kriegskassen für die nächste Konsole wieder füllen.
Sony kam dieses Jahr nur auf eine positive Bilanz weil sie 10 Prozent ihrer Mitarbeiter und ihre Zentrale in den USA verkauft haben, nurn deswegen sind sie hauchdünn in die Gewinnzone gerutscht, Einen neuen Kredit bekommt die Firma nicht mehr so einfach, Die PS4 in der zweiten hälfte des Geschäftsjahres zu releasen kann ihnen das Genick brechen, da müssen sie allein bei der zu produzierenden Anzahl gewaltig aufpassen, wenn sie so blöd sind und über 10 Millionen Stück produzieren was manchmal behauptet wird, und das bei 400 Doller produktionskosten, müssen sie erstmal 4 Milliarden auf den Tisch legen. und dann hoffen dass sie wirklich alle verkauft bekommen, und wie war das mit dem Preis, 400 Doller wären human, damit würden sie aber keinerlei gewinn machen, 500 Doller wären wieder viel zu viel, da würde Microsoft mit einer Subventionierten NextBox davonziehen. Nintendo kann sich sich schlechte Verkäufe erlauben, Sony nicht, Sony ist am Arsch, ich bin ein NintendoFanboy, hoffe aber dass Sony am Markt bleibt, denn wenn Microsoft keinen direkten Gegner haben(Nintendo und MS weichen sich ja ziemlich aus), dann seh ich schlimme Zeiten auf uns zu kommen.
Selbst wenn man nur die Stumpfen GFLOP zahlen mit einander vergleicht wird man feststellen das die GPU deutlich mehr leistet als die der XBOX, deswegen kann ich nicht verstehen woher du dein Wissen nimmst. Dafür muss man freilich keine Ahnung von Technik haben um 2 Zahlen von einander zu subtrahieren.
Also liebe Hater, wenn man keine Ahnung hat einfach mal das Mundwerk halten
- die WiiU wird ständig mit HD beworben
- Reggie erzählte großkotzig das CoD mit Abstand am besten aussehe ...
- Wind Waker wird grafisch verschönt
- bei der neuen Mario & Sonic Sotschi Olympiade wurde deutlich darauf hingewiesen das es grafisch viel toller aussieht ...
- auch bei Pikmin wurde oft darauf hingewiesen das HD ein wichtiger Faktor war ...
ich wiederhole mich zwar, aber es liegt an Mario Kart , 3D Mario , Smash Brothers , Metroid, Überraschungsspiel und Zelda ob die WiiU nächste Saison Champions League oder weiter um den Abstieg spielen wird
Ganz schön viele Pseudo-Fakten, die du da auflistest
Das die Wii U auf jeden fall sterben wird ist deine Meinung und keine Tatsache.
Die Zukunft der Wii U wird sich entscheiden, wenn die ersten Kracher kommen. Den Start hat Nintendo (zum wiederholten male) versaut, keine Frage. Aber das heißt nicht, dass das Steuer nicht noch rumgerissen werden kann (wie beim 3DS). Wenn Super Mario U, Mariokart U und Zelda U draußen sind und die Verkaufszahlen immernoch so sind, dann heißt es wohl wirklich gute Nacht. Aber bis Dahin ist noch etwas Zeit.
Und das Leistung nicht alles ist hat Nintendo mit der Wii gezeigt. Wäre es nicht langweilig wenn noch eine dritte Konsole auf dem Markt wäre die nur mit Hardwarepower glänzt und für die dann die gleichen Spiele rauskommt wie für alle Anderen auch? Kein Mensch kauft sich ne Wii U um darauf Battlefield oder Fifa zu zocken (bzw. wenige)
Die WiiU ist schwächer als die 6 Jahre ältere Xbox360 und wird voraussichtlich nächstes Jahr sterben. Das muss man doch nicht zu vertuschen versuchen oder sich deswegen streiten.
Das einzig Spannende an der Sache ist nur, was Nintendo daraus für Konsequenzen ziehen wird.
Wird man sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen oder wird man seine Franchises auf anderen Plattformen herausbringen? Oder wird man sich entgegen aller Erwartungen doch nochmal in Unkosten stürzen und nach 8 Jahren erstmalig wieder eine neue Konsole mit zeitgemäßer Hardware herausbringen?
"nintendo-kids-user"?
Zwar sind Fanboys nervig, aber erstens bist du selbst einer - wie du mit deinem letzten Beitrag bewiesen hast - und zweitens wird auf dieser Webseite über Nintendo Konsolen berichtet.
Du bist doch, wie auch ich, mit 8 und 16 Bit groß geworden und da redest du so nen Schwachsinn?
Die Wii U mag zwar nicht so stark sein wie erhofft, aber du solltest besser als die Meisten auf dieser Webseite wissen, dass Grafik ganz sicher nicht das Wichtigste ist.
Wenn dir die Wii U nicht gefällt musst du sie ja nicht kaufen, oder du kaufst dir wie ich auch noch ne zweite "next-gen" Konsole...und falls alle Stricke reißen, du darfst mit über 30 auf Ebay inserieren.
Nichts gelernt? Was soll man denn als Gewinner der letzten Gen groß dazulernen? ~100mio verkaufte Wii und je ~77mio verkaufte 360 und PS3, die Zahlen sind von vgchartz.
Und zu den "power Maschinen", das werden einfach PCs mit nem sehr verkrüppelten und beschnittenen OS. In dem Sinne ist die Wii U die einzige richtige NextGen Konsole, weil sie eine eigene Lösung hat und nicht einfach einen vorhandenen x86 Chipsatz, fast Änderungslos, übernimmt.
Troll.
Sony fiel nach 6 Monaten wohl auch auf "ooops wir haben ja nen bluray player drin" ^^
für mich unverständlich das so etwas durch User preisgegeben wird , statt das Nintendo selbst mal sagt "hey , dank dem update kann es bis zu 33% mehr power geben"
natürlich freut es mich das in der WiiU ein bischen mehr Power steckt als angenommen und ich denke mal das die Entwickler wegen der kryptischen hardware auf Nummer sicher gegangen sind
also insgesamt doch eine gute News !
Meine jedenfalls da was vor langer Zeit mal was gelesen zu haben.
Hier scheint es zwar wohl ein "Versehen" zu sein, zutrauen würde ich es Nintendo aber.
PS3/XBOX 360 -> starke CPU, verhältnismäßig schwache GPU
Wii U -> starke GPU, verhältnismäßig schwache CPU
Bei den Launchtiteln wie AC3, Mass Effect 3 usw. handelt es sich um simple Portierungen ohne groß Anpassungen vorgenommen zu haben. Sie sind also CPU-optimiert/CPU-lastig, was bei der Wii U zu Problemen führen kann.
Würde man Launch Games der Wii U mit Launch Games der 360 vergleichen würde man einen großen unterschied sehen. Was für mich heißt, dass die Wii U noch ein erhebliches Potenzial hat.
Eine Minispiel Sammlung und ein sidescroll Jump´n Run.
Kann ja nicht so aufwendig sein.
Zumal NL und NSMBU von Nintendo selbst stammen und die sollten schon von der Existenz eines dritten Kerns gewusst haben.^^
Immernoch die besen Kommentare
@topic
Ich bezweifle, dass z.B. Assassin's Creed 3 nicht alle 3 CPU Kerne verwendet.
Für Spiele wie Mario Bros. , Nintendoland usw. ist die Vermutung mit den 2 Kernen garnicht mal so abwegig.
Jedenfalls würde ich es als Fake einstufen, genau wie die CPU angehoben worden ist. Sonst hätte man ja Metro: Last Night rausbringen können, dass ja aufgrund dessen eingestampft worden ist.
Ist aber Quatsch, hätten die Thirds sicher nicht mitgemacht. Das einzige was sein kann, ist das die CPU Taktung noch etwas steigen kann. War beim 3DS auch so. Aber das wird nur geringfügig sein.
@masosan
Stimmt. Wobei Spiele mit comicartiger Grafik auch einfach besser altern als, solche mit „realistischem“ Stil.
Schön wäre es natürlich^^ Aber die bisher angegebene Leistung wäre natürlich immernoch die gleiche...
Retro muss es einfach beweisen
Das 2 Kern Problem könnte bei einigen Entwicklern auch dazu geführt haben das Spiele nicht mehr für WiiU umgesetzt wurden, zb Metro
Aber alles nur Gerüchte, noch nichts bestätigtes.
Lassen wir uns überraschen...