Iwata über Verzögerung von First-Party-Spielen für Wii U

Der Wii U mangelt es an First-Party-Spielen. Ursprünglich war der Launchzeitraum bis März 2013 mit weitaus mehr hochkarätigen Spielen aus dem Hause Nintendo besetzt, darunter Pikmin 3 und The Wonderful 101. Außerdem mangelt es an Ankündigungen von neuen Eigenproduktionen, denn seit Januar hat Nintendo kein großes eigenes Wii U-Spiel mehr angekündigt.

Auf der vor ein paar Tagen stattgefundenen Investorenkonferenz musste sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata diesen Probleme stellen. Er versprach, ab Pikmin 3 im Sommer regelmäßiger und häufiger First-Party-Spiele herauszubringen (wir berichteten). Nun tauchte die offizielle Übersetzung der Investoren-Fragerunde auf, und hier war die First-Party-Situation natürlich auch ein großes Thema.

Ein Investor brachte in seiner Frage die Bedenken Vieler auf den Punkt und wollte wissen, was der Grund für die Verschiebungen der hauseigenen Spiele sei und was für Auswirkungen dies hätte. Iwata antwortete, die Produktion der Launch-Spiele Nintendo Land und New Super Mario Bros. U habe mehr Kapazitäten benötigt als erwartet. Daher habe man Mitarbeiter aus den Teams für Pikmin 3 und „weitere künftige Spiele“ einem der Launchspiele zugeordnet, um die beiden Titel rechtzeitig auf den Markt zu bekommen. Da die anderen Entwicklerteams aufgrund dessen eine Zeit lang unterbesetzt waren, verzögerte sich deren Entwicklung und der angepeilte Termin konnte nicht mehr eingehalten werden. Iwata betonte, es gebe keinen eindeutigen Engpass bei der Wii U-Entwicklung; die Probleme seien einzig auf Fehlkalkulationen bezüglich der benötigten Entwicklerressourcen zurückzuführen.

The reason for the delayed release of our first-party titles was the fact that completing the games released at the same time as the launch of Wii U required more development resources than expected, so some staff members from development teams working on other titles had to help complete them. In short, the development teams of "Pikmin 3" and other future games were understaffed during that period. We do not simply have one easily identifiable bottleneck in software development. These days it is becoming increasingly challenging to determine the minimum development resources required for customer satisfaction.


Wie Iwata auf eine andere Frage hin antwortete, habe man die Veröffentlichung der betroffenen Spiele lieber verschoben, als sie unfertig auf den Markt zu bringen. Hätten sie nicht die gewünschte Qualität erreicht, würden durch sie die Marken geschädigt werden.

We originally planned to release a few first-party titles for Wii U during the first half of this year, but no big titles are scheduled for release before "Pikmin 3" in July because we decided to take time to add the final touches to ensure that consumers fully feel that they are valuable titles. The brand of a franchise would be completely degraded without customer satisfaction. This is why we delayed the release schedule of such games.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Finn
    Finn 02.05.2013, 08:17
    Ich hab mir jetzt auch mal eine WiiU gegönnt. Nach allem was ich jetzt gelesen habe muss ich mir mal ein eigenes Bild von der Konsole machen. Traurigerweise allerdings ohne ein WiiU Spiel, wo wir hier auch beim Thema waren. Hab mir erstmal Zelda Skyward Sword gekauft, zum Glück ist die WiiU abwärtskompatibel. Nach der E3 kommt dann vielleicht auch mal das erste WiiU Spiel in die Konsole, neben Nintendo Land :-P
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 01.05.2013, 22:24
    naja... 1. NSMBU war doch sowieso schon 6 Jahre in Entwicklung!
    aber sollen sie ruhig so weiter machen, damit mich die Wii U nicht interessiert, bekomm sie ja sowieso nicht. Bin aber nicht so... für einige sicherlich nicht besonders nett eine Konsole ohne Spiele zu haben.
  • Avatar von Nike
    Nike 01.05.2013, 21:06
    naja rowdy007 so einen großen Unterschied wie es bei der Wii und Ps3 ist wird es nicht geben. Und falls doch naja, dann können sich die PS Spieler mal schon 600? mind. ansparen
  • Avatar von Finn
    Finn 01.05.2013, 19:24
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nintendo hat die Fans ganz einfach verarscht mit ihren Aussagen die sie zum Launch der Wii U gemacht haben. Man hat sich darauf verlassen, das die angekündigten Spiele für den Launchzeitraum (bis März) definitiv kommen. Jetzt wurde ein halbes dutzend Spiele verschoben, teilweise sogar auf unbekannt und man hat deswegen, genau wie beim 3DS Launch, mal wieder 100€ draufgezahlt für ein völlig unfertiges nicht marktfähiges System das viel zu früh auf den Markt gewurfen wurde.
    Auf der einen Seite für den Kunden viel zu früh, wegen den ganzen Bugs und defekten Konsolen und auf der anderen Seite für Nintendo viel zu früh, weil sie den zeitlichen Vorteil gegenüber der PS4/xbox720 gar nicht nutzen können ohne Spiele.

    In anbetracht der Tatsache, was für die PS4 und xbox720 an Leistung angekündigt würde ist es auch eine glatte Lüge seitens Nintendo, man wolle die Wii U mit mehr Power ausstatten, sie einfach leistungsfähiger machen als seinerzeit die Wii. Ich sehe davon nichts. Der Leistungsunterschied von Wii U zu PS4 wird min. genauso groß sein wie der von Wii zu PS3.

    Es ist ja nicht so das der Leistung einer Konsole mein Primärinteresse gilt, es stört mich einfach das Nintendo am rumlügen ist. Oder haben sie sich tatsächlich so verzockt, dass sie meinten die PS4 würde wesentlich weniger Leistung bekommen?

    Ich weiss das noch viele geile Spiele kommen werden, irgendwann. Und wir müssen jetzt auch auf die E3 warten was Nintendo uns dort präsentieren wird. Das Fazit für den Launchzeitraum kann man aber schon abgeben und das war vernichtend schlecht bzw. verarsche am Kunden den die Konsole zum Launch zu kaufen hat sich nicht gelohnt. Es brauch jetzt auch niemand kommen mit, aber das weiss man doch das es auf einer neuen Konsole kaum Spiele gibt. Ja natürlich weiss ich das. Aber was wurde den alles verschoben und versprochen. Rayman Legends, Pikmin 3, Scribblenauts, Wonderful 101, Toki Tori2, ein funkionierendes Betriebssystem, etc.

    Gut das Nintendo einen Neubau plant mit ~1400 neuen Stellen. Die werden dringend benötigt!
    Bin auch deiner Meinung. Absolut berechtigte Kritik. Nintendo hat jetzt 2 mal den Launch einer neuen hardware Generation versaut, und das in so kurzer Zeit. Ich denke das Nintendo aus diesen erheblichen Fehlern gelernt hat, man sieht ja das sie sich bemühen alles zu reparieren was sie kaputt gemacht haben. Das so viele Spiele verschoben wurden liegt ja scheinbar daran das es Nintendo zu gut mit uns meint und geich soviel Spiele in Entwicklung haben das sie gar nicht mehr hinterher kommen. Ich denke das Nintendo uns alle auf der E3 mit vielen tollen Spiele Ankündigungen wieder entschädigen wird
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.05.2013, 19:00
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @rowdy007: Sorry, aber ich stimme dir nur bedingt zu.
    Du hast dir ja auch keine Wii U zum Launch geholt. Bis auf Lego City kommt nichts das erste halbe Jahr, dabei wurde etwas anderes gesagt und auch groß beworben. Vor 2 Monaten hab ich das auch noch nicht so eng gesehen, aber es kommt einfach nichts, nichtmal Releasetermine von Spielen die schon längst hätten draußen sein sollen.
  • Avatar von Tito58
    Tito58 01.05.2013, 17:21
    Sie haben ein unfertiges System ein Jahr zu früh veröffentlicht. Ab 2014 sind gute Spiele zu erwarten. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht die Konsole zum Release geholt. Es gibt auch keine Entschädigung für die Leute die die Konsole für die Angekündigte Spiele zum Launch geholt haben. Die meisten davon wurden verschoben. DANKE Nintendo!!! Es bleibt mir jetzt nichts außßer zur warten. Gruß
  • Avatar von Sepo
    Sepo 01.05.2013, 14:31
    Tja, dumm gelaufen... Ich persönlich finde es zwar nicht so schlimm und kann mich noch ein paar Monate gedulden - ich habe nämlich auch noch ziemlich viele andere Spiele, die ich mal endlich durchspielen sollte.

    Trotzdem ist so eine Fehlkalkulation ärgerlich.
  • Avatar von Cyberboy
    Cyberboy 01.05.2013, 13:25
    Nintendo musste halt auch jede Menge Energie in 3DS Produktionen stecken. Mit dem Ergebnis, das es jetzt etlich Toptitel gibt. Ich finde gut,dass sie nicht an ihrer Qualität sparen. Generell liefen bisher alle Konsolenstarts nicht reibungslos. Die Xbox360 konnte damals ihr Jahr Vorsprung dank Rod und wenig spielen auch nicht nutzen. Die Topspiele liesen ne Weile auf sich warten. Die ps3 hatte ylod und auch kaum Spiele. Etliche Spiele wurden verschoben. Denke auch die ps4 und nächste Xbox wird auch ihre Zeit brauchen. Wartet bis Ende des Jahres und 2014 wird vermutlich genauso ab gehen,wie der 3DS aktuell.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.05.2013, 13:21
    @rowdy007: Sorry, aber ich stimme dir nur bedingt zu. Das ist ja kein Verarschen, Nintendo hat sich einfach verkalkuliert. Man ging davon aus, es rechtzeitig zu schaffen. Dass einige Spiele Ressourcen saugen, ist auch nix ungewöhnliches. Bei Nintendo Land kann ich es mir gut vorstellen (bei NSMBU aber echt nicht oO)
    Übrigens wird der Neubau nicht 1400 neue Mitarbeiter anstellen, sondern 1400 Arbeitsplätze. So viele neue Mitarbeiter kriegt Nintendo ja auch nicht über Nacht
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 01.05.2013, 12:45
    Jep, da hat jemand sich nicht nur ein bischen verschätzt, dass diese Spiele auf einem so langem Zeitraum verschoben werden.. und die Anzahl der Spiele ist auch nicht klein.
    Ich habe mir das alles ganz anders vorgestellt, als ich die Wii U zum Launch kaufte.
    Ich dachte, dass alles, was für den Launchzeitraum angekündigt war, auch im Launchzeitraum erscheint. Das meiste wurde verschoben, und dann auch noch auf unbestimmte Zeit.
    Wann kommt Game & Wario? Unbekannt.
    Pikmin 3? Irgendwo Richtung Juli/August.
    The Wonderful 101? Das weiß niemand.
    und und und..

    Auch, wenn das nicht okay ist, was Nintendo momentan macht, bin ich eher optimistisch eingestellt. Spätestens im Winter wird sie eine Klasse Konsole sein. Mario Kart, 3D Mario, Zelda WW HD, usw.
    Wie es bis Winter weitergehen wird.. keine Ahnung. Wahrscheinlich kaum.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 01.05.2013, 12:08
    ich kann den Ärger echt verstehen. Nintendo wird mir immer ein Rätsel bleiben.
    Ich bin derweil mit meinem 3DS sehr sehr zufrieden. Verstehe aber auch nicht. warum für den so viele Spiele erscheinen können während die WiiU gerade den Bach runtergeht.
    Da hätte ich ja eher 2 3DS Titel verschoben um dafür Pikmin fertig zu bekommen.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 01.05.2013, 11:40
    @fearly

    Das hat doch nichts mit Verständnis zu tun. Nintendo stellt nicht erst seit kurzem Spiele her und mit der Erfahrung kann man jawohl als "Fan" und Kunde erwarten, dass sie richtig planen können. Der 3DS Launch war schon eine Katastrophe und man konnte hoffen, dass sie daraus lernen. Sieht man sich nun den WiiU Launch an sieht man deutlich, dass der noch schlechter ist. Wenn 1-2 Spiele verschoben werden, dann kann man es verstehen, aber nicht wenn es 5-6 sind, welche vorher groß angepriesen wurden. Es ist eine Tatsache, dass Nintendo die Leute mit der WiiU verarscht hat und das kann man auch nicht anders sehen. Die Konsole ist jetzt 5 Monate draußen und hat zum Grossteil nur alte Xbox 360\PS3 Titel. Wo bleibt z.B Game & Wario, welches in Japan erschienen ist?
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 01.05.2013, 11:35
    Also das erste, was man immer auf Arbeit lernt ist Zeitmanagement und sich nicht gleichzeitig zu viele Aufgaben aufzuladen oder Prioritäten listen. Wieso hat eine neue Konsole nicht erstmal Priorität 1?

    Aber Nintendo weiß ja schon ein bisschen länger, was sie alles entwickeln, ist ja nicht so, dass für Nintendo überraschend die WiiU veröffentlich wurde oder ein neues Luigi Mansion, Yoshi Island. Wobei ich auch bezweifel, dass es keine getrennten WiiU und 3DS Teams gibt. Glaub kaum, dass einer an beiden Konsolen rumprogrammiert.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 01.05.2013, 11:20
    Was hat das den mit verarschen zu tun, wenn man die Spiele noch nicht fertig entwickeln konnte, und die Energie woanders brauchte? Luigis Manson 2 brauchte bestimmt auch noch zusätzliche kraft. Das neue Zelda und das Yoshi Island für den 3DS bestimmt auch. Die Firma arbeitet an so vielen Titeln, da muss man Prioritäten setzten, wenn man die Qualität beibehalten will. Lieber Qualität als Quantität.. Hätte Nintendo unfertige Spiele auf den Markt gebracht, würden alle wieder jammern, das die Spiele nicht mehr so gut sind wie früher. Null Verständnis der "Fans" aber Hauptsache man hat gejammert...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.05.2013, 11:10
    @rowdy007
    Besser hätte ich es nicht schreiben können, ich stimme dir dann 100% zu. Hätte ich gewusst, das Pikmin 3 erst so spät kommt und Rayman auf September verschoben wurde, dann hätte ich mir die Konsole entweder erst mit Lego City/MH3U oder erst mit Pikmin 3 gekauft. Da hätte ich sehr viel Geld sparen können.

    Es ist ja nicht so, das ich nicht bereit bin für die U so viel Geld auszugeben, aber im Endeffekt hatte man nichts davon, das man die Konsole 5 Monate vorher zocken konnte.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 01.05.2013, 11:07
    Um zwei Launchspiele fertig zu bekommen brauchte man so viele Entwickler, dass der Rest sich derart verspätet?
    Da muss jemand in der Kalkulation nicht nur ein wenig daneben gelegen haben.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 01.05.2013, 10:22
    seh i a so
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 01.05.2013, 10:07
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Nintendo hat die Fans ganz einfach verarscht mit ihren Aussagen die sie zum Launch der Wii U gemacht haben. Man hat sich darauf verlassen, das die angekündigten Spiele für den Launchzeitraum (bis März) definitiv kommen. Jetzt wurde ein halbes dutzend Spiele verschoben, teilweise sogar auf unbekannt und man hat deswegen, genau wie beim 3DS Launch, mal wieder 100€ draufgezahlt für ein völlig unfertiges nicht marktfähiges System das viel zu früh auf den Markt gewurfen wurde.
    Auf der einen Seite für den Kunden viel zu früh, wegen den ganzen Bugs und defekten Konsolen und auf der anderen Seite für Nintendo viel zu früh, weil sie den zeitlichen Vorteil gegenüber der PS4/xbox720 gar nicht nutzen können ohne Spiele.

    In anbetracht der Tatsache, was für die PS4 und xbox720 an Leistung angekündigt würde ist es auch eine glatte Lüge seitens Nintendo, man wolle die Wii U mit mehr Power ausstatten, sie einfach leistungsfähiger machen als seinerzeit die Wii. Ich sehe davon nichts. Der Leistungsunterschied von Wii U zu PS4 wird min. genauso groß sein wie der von Wii zu PS3.

    Es ist ja nicht so das der Leistung einer Konsole mein Primärinteresse gilt, es stört mich einfach das Nintendo am rumlügen ist. Oder haben sie sich tatsächlich so verzockt, dass sie meinten die PS4 würde wesentlich weniger Leistung bekommen?

    Ich weiss das noch viele geile Spiele kommen werden, irgendwann. Und wir müssen jetzt auch auf die E3 warten was Nintendo uns dort präsentieren wird. Das Fazit für den Launchzeitraum kann man aber schon abgeben und das war vernichtend schlecht bzw. verarsche am Kunden den die Konsole zum Launch zu kaufen hat sich nicht gelohnt. Es brauch jetzt auch niemand kommen mit, aber das weiss man doch das es auf einer neuen Konsole kaum Spiele gibt. Ja natürlich weiss ich das. Aber was wurde den alles verschoben und versprochen. Rayman Legends, Pikmin 3, Scribblenauts, Wonderful 101, Toki Tori2, ein funkionierendes Betriebssystem, etc.

    Gut das Nintendo einen Neubau plant mit ~1400 neuen Stellen. Die werden dringend benötigt!
    Das unterschreibe ich genau so. Pikmin 3 hätte mich persönlich über das erste dreiviertel Jahr gerettet und war mein Hauptargument für die WiiU.

    Wenn ich mich an die GameCube-Launch erinnere. Na gut, da war ich jünger und habe die Tage runter gezählt und am Ende viel Spaß mit Luigis Mansion, Wave Race und Star Wars Rogue Leader gehabt. Da waren wohl die Top-Spiele und Exklusiv-Titel, die es zur Launch gab und haben durchweg den Kauf gerechtfertigt. Und im Launchzeitraum gab es dann sehr schnell Smash Bros. Melee (wohl mein meistgezockstes Spiel) und Pikmin. Und der Toptitel Mario Sunshine erschien auch innerhalb des ersten halben Jahres der Konsole.

    Und was bietet die WiiU für Nintendo-Titel innerhalb des ersten halben Jahres?
  • Avatar von Anbu
    Anbu 01.05.2013, 08:43
    Nintendo muss langsam mal Gas geben. Bin gespannt was in nächster Zeit kommt. Alleine schon die Tatsache, dass Nintendo keine Konferenz auf der E3 hält, ist schon sehr merkwürdig. Meine WiiU verstaubt und Verkäufe sie nur nicht, weil ich dadurch viel Verlust machen würde.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.05.2013, 07:49
    Nintendo hat die Fans ganz einfach verarscht mit ihren Aussagen die sie zum Launch der Wii U gemacht haben. Man hat sich darauf verlassen, das die angekündigten Spiele für den Launchzeitraum (bis März) definitiv kommen. Jetzt wurde ein halbes dutzend Spiele verschoben, teilweise sogar auf unbekannt und man hat deswegen, genau wie beim 3DS Launch, mal wieder 100€ draufgezahlt für ein völlig unfertiges nicht marktfähiges System das viel zu früh auf den Markt gewurfen wurde.
    Auf der einen Seite für den Kunden viel zu früh, wegen den ganzen Bugs und defekten Konsolen und auf der anderen Seite für Nintendo viel zu früh, weil sie den zeitlichen Vorteil gegenüber der PS4/xbox720 gar nicht nutzen können ohne Spiele.

    In anbetracht der Tatsache, was für die PS4 und xbox720 an Leistung angekündigt würde ist es auch eine glatte Lüge seitens Nintendo, man wolle die Wii U mit mehr Power ausstatten, sie einfach leistungsfähiger machen als seinerzeit die Wii. Ich sehe davon nichts. Der Leistungsunterschied von Wii U zu PS4 wird min. genauso groß sein wie der von Wii zu PS3.

    Es ist ja nicht so das der Leistung einer Konsole mein Primärinteresse gilt, es stört mich einfach das Nintendo am rumlügen ist. Oder haben sie sich tatsächlich so verzockt, dass sie meinten die PS4 würde wesentlich weniger Leistung bekommen?

    Ich weiss das noch viele geile Spiele kommen werden, irgendwann. Und wir müssen jetzt auch auf die E3 warten was Nintendo uns dort präsentieren wird. Das Fazit für den Launchzeitraum kann man aber schon abgeben und das war vernichtend schlecht bzw. verarsche am Kunden den die Konsole zum Launch zu kaufen hat sich nicht gelohnt. Es brauch jetzt auch niemand kommen mit, aber das weiss man doch das es auf einer neuen Konsole kaum Spiele gibt. Ja natürlich weiss ich das. Aber was wurde den alles verschoben und versprochen. Rayman Legends, Pikmin 3, Scribblenauts, Wonderful 101, Toki Tori2, ein funkionierendes Betriebssystem, etc.

    Gut das Nintendo einen Neubau plant mit ~1400 neuen Stellen. Die werden dringend benötigt!
  • Avatar von Schimmelgurke
    Schimmelgurke 01.05.2013, 07:26
    Wann kommt den eigentlich eine neue Nintendo Direct?
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 01.05.2013, 07:18
    Ich hoffe es wird endlich besser im Sommer mal sehen was die E3 bringt müssen ja nicht unbedingt Nintendo Spiele sein...
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 01.05.2013, 00:37
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Xenoblade hatte auch viele Abhängigkeiten in der Spielwelt und war vollkommen bugfrei
    Xenoblade kann es auch nicht mit einer Komplexität von Skyrim aufnehmen. [Bitte nicht falsch verstehen: Xenoblade find ich klasse]
  • Avatar von Dracar
    Dracar 30.04.2013, 23:37
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dann würde ein Spiel Skyrim ja nie für Nintendo erscheinen wenn diese Politik so toll ist ...
    Xenoblade hatte auch viele Abhängigkeiten in der Spielwelt und war vollkommen bugfrei
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.04.2013, 23:33
    dann würde ein Spiel Skyrim ja nie für Nintendo erscheinen wenn diese Politik so toll ist ...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 30.04.2013, 23:16
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenigstens kriegen wir keine unfertigen Spiele, wie bei anderen Publisher. Dennoch muss sich in nächster Zeit was ändern.
    Wobei noch zu klären ist, was nun besser ist: Keine Spiele oder halt das Risiko, dass einige Probleme haben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.04.2013, 23:08
    in a nutshell :
    mehr Ressourcen* verbraucht dank kryptischer Hardware

    (wird langsam zum WiiU Unwort Nr.1)
  • Avatar von Neino
    Neino 30.04.2013, 22:53
    Nun ja, wenigstens kriegen wir keine unfertigen Spiele, wie bei anderen Publisher. Dennoch muss sich in nächster Zeit was ändern.