Auf der vor ein paar Tagen stattgefundenen Investorenkonferenz musste sich Nintendo-Präsident Satoru Iwata diesen Probleme stellen. Er versprach, ab Pikmin 3 im Sommer regelmäßiger und häufiger First-Party-Spiele herauszubringen (wir berichteten). Nun tauchte die offizielle Übersetzung der Investoren-Fragerunde auf, und hier war die First-Party-Situation natürlich auch ein großes Thema.
Ein Investor brachte in seiner Frage die Bedenken Vieler auf den Punkt und wollte wissen, was der Grund für die Verschiebungen der hauseigenen Spiele sei und was für Auswirkungen dies hätte. Iwata antwortete, die Produktion der Launch-Spiele Nintendo Land und New Super Mario Bros. U habe mehr Kapazitäten benötigt als erwartet. Daher habe man Mitarbeiter aus den Teams für Pikmin 3 und „weitere künftige Spiele“ einem der Launchspiele zugeordnet, um die beiden Titel rechtzeitig auf den Markt zu bekommen. Da die anderen Entwicklerteams aufgrund dessen eine Zeit lang unterbesetzt waren, verzögerte sich deren Entwicklung und der angepeilte Termin konnte nicht mehr eingehalten werden. Iwata betonte, es gebe keinen eindeutigen Engpass bei der Wii U-Entwicklung; die Probleme seien einzig auf Fehlkalkulationen bezüglich der benötigten Entwicklerressourcen zurückzuführen.
The reason for the delayed release of our first-party titles was the fact that completing the games released at the same time as the launch of Wii U required more development resources than expected, so some staff members from development teams working on other titles had to help complete them. In short, the development teams of "Pikmin 3" and other future games were understaffed during that period. We do not simply have one easily identifiable bottleneck in software development. These days it is becoming increasingly challenging to determine the minimum development resources required for customer satisfaction.
Wie Iwata auf eine andere Frage hin antwortete, habe man die Veröffentlichung der betroffenen Spiele lieber verschoben, als sie unfertig auf den Markt zu bringen. Hätten sie nicht die gewünschte Qualität erreicht, würden durch sie die Marken geschädigt werden.
We originally planned to release a few first-party titles for Wii U during the first half of this year, but no big titles are scheduled for release before "Pikmin 3" in July because we decided to take time to add the final touches to ensure that consumers fully feel that they are valuable titles. The brand of a franchise would be completely degraded without customer satisfaction. This is why we delayed the release schedule of such games.
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aber sollen sie ruhig so weiter machen, damit mich die Wii U nicht interessiert, bekomm sie ja sowieso nicht. Bin aber nicht so... für einige sicherlich nicht besonders nett eine Konsole ohne Spiele zu haben.
Trotzdem ist so eine Fehlkalkulation ärgerlich.
Übrigens wird der Neubau nicht 1400 neue Mitarbeiter anstellen, sondern 1400 Arbeitsplätze. So viele neue Mitarbeiter kriegt Nintendo ja auch nicht über Nacht
Ich habe mir das alles ganz anders vorgestellt, als ich die Wii U zum Launch kaufte.
Ich dachte, dass alles, was für den Launchzeitraum angekündigt war, auch im Launchzeitraum erscheint. Das meiste wurde verschoben, und dann auch noch auf unbestimmte Zeit.
Wann kommt Game & Wario? Unbekannt.
Pikmin 3? Irgendwo Richtung Juli/August.
The Wonderful 101? Das weiß niemand.
und und und..
Auch, wenn das nicht okay ist, was Nintendo momentan macht, bin ich eher optimistisch eingestellt. Spätestens im Winter wird sie eine Klasse Konsole sein. Mario Kart, 3D Mario, Zelda WW HD, usw.
Wie es bis Winter weitergehen wird.. keine Ahnung. Wahrscheinlich kaum.
Ich bin derweil mit meinem 3DS sehr sehr zufrieden. Verstehe aber auch nicht. warum für den so viele Spiele erscheinen können während die WiiU gerade den Bach runtergeht.
Da hätte ich ja eher 2 3DS Titel verschoben um dafür Pikmin fertig zu bekommen.
Das hat doch nichts mit Verständnis zu tun. Nintendo stellt nicht erst seit kurzem Spiele her und mit der Erfahrung kann man jawohl als "Fan" und Kunde erwarten, dass sie richtig planen können. Der 3DS Launch war schon eine Katastrophe und man konnte hoffen, dass sie daraus lernen. Sieht man sich nun den WiiU Launch an sieht man deutlich, dass der noch schlechter ist. Wenn 1-2 Spiele verschoben werden, dann kann man es verstehen, aber nicht wenn es 5-6 sind, welche vorher groß angepriesen wurden. Es ist eine Tatsache, dass Nintendo die Leute mit der WiiU verarscht hat und das kann man auch nicht anders sehen. Die Konsole ist jetzt 5 Monate draußen und hat zum Grossteil nur alte Xbox 360\PS3 Titel. Wo bleibt z.B Game & Wario, welches in Japan erschienen ist?
Aber Nintendo weiß ja schon ein bisschen länger, was sie alles entwickeln, ist ja nicht so, dass für Nintendo überraschend die WiiU veröffentlich wurde oder ein neues Luigi Mansion, Yoshi Island. Wobei ich auch bezweifel, dass es keine getrennten WiiU und 3DS Teams gibt. Glaub kaum, dass einer an beiden Konsolen rumprogrammiert.
Besser hätte ich es nicht schreiben können, ich stimme dir dann 100% zu. Hätte ich gewusst, das Pikmin 3 erst so spät kommt und Rayman auf September verschoben wurde, dann hätte ich mir die Konsole entweder erst mit Lego City/MH3U oder erst mit Pikmin 3 gekauft. Da hätte ich sehr viel Geld sparen können.
Es ist ja nicht so, das ich nicht bereit bin für die U so viel Geld auszugeben, aber im Endeffekt hatte man nichts davon, das man die Konsole 5 Monate vorher zocken konnte.
Da muss jemand in der Kalkulation nicht nur ein wenig daneben gelegen haben.
Wenn ich mich an die GameCube-Launch erinnere. Na gut, da war ich jünger und habe die Tage runter gezählt und am Ende viel Spaß mit Luigis Mansion, Wave Race und Star Wars Rogue Leader gehabt. Da waren wohl die Top-Spiele und Exklusiv-Titel, die es zur Launch gab und haben durchweg den Kauf gerechtfertigt. Und im Launchzeitraum gab es dann sehr schnell Smash Bros. Melee (wohl mein meistgezockstes Spiel) und Pikmin. Und der Toptitel Mario Sunshine erschien auch innerhalb des ersten halben Jahres der Konsole.
Und was bietet die WiiU für Nintendo-Titel innerhalb des ersten halben Jahres?
Auf der einen Seite für den Kunden viel zu früh, wegen den ganzen Bugs und defekten Konsolen und auf der anderen Seite für Nintendo viel zu früh, weil sie den zeitlichen Vorteil gegenüber der PS4/xbox720 gar nicht nutzen können ohne Spiele.
In anbetracht der Tatsache, was für die PS4 und xbox720 an Leistung angekündigt würde ist es auch eine glatte Lüge seitens Nintendo, man wolle die Wii U mit mehr Power ausstatten, sie einfach leistungsfähiger machen als seinerzeit die Wii. Ich sehe davon nichts. Der Leistungsunterschied von Wii U zu PS4 wird min. genauso groß sein wie der von Wii zu PS3.
Es ist ja nicht so das der Leistung einer Konsole mein Primärinteresse gilt, es stört mich einfach das Nintendo am rumlügen ist. Oder haben sie sich tatsächlich so verzockt, dass sie meinten die PS4 würde wesentlich weniger Leistung bekommen?
Ich weiss das noch viele geile Spiele kommen werden, irgendwann. Und wir müssen jetzt auch auf die E3 warten was Nintendo uns dort präsentieren wird. Das Fazit für den Launchzeitraum kann man aber schon abgeben und das war vernichtend schlecht bzw. verarsche am Kunden den die Konsole zum Launch zu kaufen hat sich nicht gelohnt. Es brauch jetzt auch niemand kommen mit, aber das weiss man doch das es auf einer neuen Konsole kaum Spiele gibt. Ja natürlich weiss ich das. Aber was wurde den alles verschoben und versprochen. Rayman Legends, Pikmin 3, Scribblenauts, Wonderful 101, Toki Tori2, ein funkionierendes Betriebssystem, etc.
Gut das Nintendo einen Neubau plant mit ~1400 neuen Stellen. Die werden dringend benötigt!
mehr Ressourcen* verbraucht dank kryptischer Hardware
(wird langsam zum WiiU Unwort Nr.1)