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Donkey Kong Country Returns 3D

Mehr zum Spiel:

Wii U-Spiel der Retro Studios wird bald vorgestellt; Infos zu Donkey-Kong-Remake

Das Official Nintendo Magazine (ONM) hat heute ein Interview mit dem Nintendo-Supervisor Hiro Yamada veröffentlicht. Es ging um das Remake Donkey Kong Country Returns 3D, das im Mai 2013 für den 3DS erscheinen wird. Das 2010 für Wii veröffentlichte Originalspiel wurde von den renommierten Retro Studios entwickelt, für die Neuauflage jedoch zeichnet Monster Games verantwortlich. Yamada zufolge wurde das Studio gewählt, da die Retro Studios mit einem anderen Spiel ausgelastet sind und Monster Games durch Pilotwings Resort bereits Erfahrung mit der 3DS-Entwicklung hatte. Das technische Können überzeugte sogar die Retro Studios und zeigt sich dadurch, dass Donkey Kong Country Returns 3D gegenüber der grafisch spektakulären Originalfassung kaum grafische Einbüßungen wegstecken muss. Außerdem läuft das Remake mit 30 Bildern pro Sekunde – hier trumpft die Originalfassung, die mit 60 fps läuft.

Auch bestätigte Yamada, dass es in Donkey Kong Country Returns 3D keinerlei StreetPass- oder SpotPass-Unterstützung geben wird. Man wird also keine Inhalte herunterladen oder Highscores mit anderen Spielern austauschen können.

Bild



An was die Retro Studios arbeiten, ist unbekannt, und trotzdem wird das Spiel heiß herbeigesehnt. Mit der Metroid Prime-Trilogie hat das Studio ein famoses Werk geleistet. Hier noch einmal der Link zu einer Sammlung aller bekannten Infos über das Wii U-Spiel der Retro Studios.

Da Yamada ausdrücklich sagte, die Retro Studios werkeln wegen ihres Projektes nicht an Donkey Kong Country Returns 3D, gab sich für das ONM natürlich die Gelegenheit, den Supervisor nach dem aktuellen Spiel zu fragen. Ist es, wie von vielen Fans gehofft, ein neues Metroid? Yamadas Antwort war eher ernüchternd, er äußerte aber die Hoffnung, das Spiel in der „nicht so fernen Zukunft“ vorstellen zu können.

I wonder what kind of game it is? I hope to introduce it to you in the not so distant future.


In wenigen Wochen findet die E3 statt, auf die sich Yamada höchstwahrscheinlich bezieht, möglich ist aber auch eine vorherige Nintendo-Direct-Ausstrahlung.

Seid ihr gespannt auf die Ankündigungen des neuen Wii U-Spiels der Retro Studios? Was erhofft ihr euch? Diskutiert in den Kommentaren!
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

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  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 02.05.2013, 16:17
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Meine 60fps sind besser als Deine 30fps. Du ruckelst...mimimi
    Also, das ist ja wohl am wenigsten 'n Schwanzvergleich.
    30 FPS ist (für manche..?) eben leichtes Ruckeln und es ist eben schlicht falsch, zu sagen, dass das Auge nur 24 FPS wahrnehmen kann.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 02.05.2013, 14:34
    Meine 60fps sind besser als Deine 30fps. Du ruckelst...mimimi
    Meine 20cm in der Hose sind besser als Deine 16cm. Frau hat kein Spass mit Dir.. mimimi



    Jeder wieder ein Experte hier drin...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.05.2013, 14:10
    gutes Beispiel Quex

    ähm nein ... Hobbit in 48fps sieht definitiv anders aus als "das normale deutsche fernsehen"
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 02.05.2013, 13:55
    Also diese Flut von Halbwahrheiten hier haut mir echt den Vorschlaghammer aus der Gehirnwinde. Fakt ist, erst ab 24 Bildern pro Sekunde erkennt das menschliche Auge Bewegungen als flüssig, drunter ist alles quasi "Diashow". Alles darüber trägt nur zur Geschmeidigkeit bei. Der Hobbit hat die 48 Frames auch nicht erfunden, das gesamte deutsche Fernsehen wird mit 48 Bildern pro Sekunde ausgestrahlt. Sogar "Mitten im Leben". Der 24 FPS Kinostandart kommt aus den USA, deshalb wurde der Hobbit auch so gehypted. 30 Frames reichen für ein relativ gemächliches Spiel wie Donkey Kong gut aus, für Shooter oder Racer sind die 60 einfach besser, weil geschmeidiger. So.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 02.05.2013, 13:41
    Für alle, die glauben, dass das menschliche Auge sowieso nur 24 Bilder die Sekunde wahrnehmen kann; sorry, aber ihr habt keinen Plan.
    Für mich sind in der Regel 30 FPS schon zu wenig. Minimum ist für mich um die 45 FPS.
    Hier ein Artikel, der es ganz gut erklärt:
    http://www.100fps.com/how_many_frame...humans_see.htm
    Und hier drei verschiedene GIFs (animierte Bilder) mit 15, 30 und 60 FPS.
    http://boallen.com/fps-compare.html

    30 FPS sehen hier ganz ansehnlich aus, aber in einem Spiel mit allen möglichen Details ist es mit 30 FPS zwar auch gut spielbar, aber dennoch bemerkbar und evtl. auch störend.

    Monster Hunter auf dem GamePad läuft z.B. auch flüssiger als auf dem Monitor; es lässt sich zwar auch gut "normal" spielen, aber es fällt eben auf und stört (mich) auch.
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 02.05.2013, 11:18
    Zitat Zitat von Schimmelgurke Beitrag anzeigen
    Welches Video?
    Das gabs mal im e-shop zum runterladen, das Video was bei der ersten Ankündigung von DKCR 3D ablief^^
  • Avatar von Balki
    Balki 01.05.2013, 21:43
    @Wiskimike
    „Super Mario Galaxy“ bspw. lief soweit ich weiß mit 60 fps. Als ich mit 'nem Kumpel 'ne Zeitlang auf seiner PS3 spielte und dann mal wieder ein Ründchen Galaxy, war es wie eine kleine Kur für die Augen.

    30 fps sind in einigen Fällen sicherlich ausreichend - aber eben nicht wirklich gut.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 01.05.2013, 20:06
    Wie verwöhnt die Leute mittlerweile sind... bevor Nintendo ne Hardware geboten hat, die wenigsten etwas up to date ist waren 30fps okay, ein par Einbrüche verkraftbar, weil es doch wahnsinn war was aus der Kiste rausgeholt wurde -.-

    Btw... Zelda OOT lief auch nur mit ~21fps wenn ich mich recht entsinne. Auf jedenfall weit weg von der 30er Marke.

    Solange es kein schnelles Spiel ist ala Rennspiel reichen die 30fps völlig aus!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.05.2013, 18:23
    öhm .. spiele unter konstanten 30fps "ruckeln" ...
  • Avatar von Schimmelgurke
    Schimmelgurke 01.05.2013, 14:28
    Zitat Zitat von Hello_Lubi Beitrag anzeigen
    Was natürlich schick wäre, wäre ein angemessener Preis dafür, das es sich "nur" um ein Remake handelt. Wenn das Spiel so abläuft wie auf dem Video isses mir völlig recht und reicht auch aus zum zocken. Was man nicht zocken kann sind 1fps xD
    Welches Video?
  • Avatar von Sepo
    Sepo 01.05.2013, 14:27
    Ich bin wirklich sehr gespannt auf das neue Spiel der Retro Studios. Ein neues Metroid wäre toll...
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 01.05.2013, 14:10
    Was natürlich schick wäre, wäre ein angemessener Preis dafür, das es sich "nur" um ein Remake handelt. Wenn das Spiel so abläuft wie auf dem Video isses mir völlig recht und reicht auch aus zum zocken. Was man nicht zocken kann sind 1fps xD
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 01.05.2013, 13:23
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn das gelesen? 20fps ist gut spielbar?
    30 sind das mindeste, was man erwarten kann. Alles andere würde man sofort bemerken.
    Am liebsten sind mir aber immer noch 60 fps.. ist ja klar. ^^
    Es gab in den 90ern mal Spiele wie Strike Commander, die wollte man unbedingt spielen wegen der damals genialen Grafik, auch wenn der PC eigentlich zu schwach war dafür. Aber es gab damals kaum Pcs die das Spiel wirklich flüssig wiedergeben konnten, und deshalb gabs in den Spielemagazinen listen, ab welcher PC Konfiguration es noch spielbar war. Und dann hat man diese Games tatsächlich mit unter 20 fps gezockt. Heute unglaublich aber war. Aber deshalb muß ich immer schmunzeln wenn Leute sagen "unter 60fps" ists unspielbar.... No its not
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.05.2013, 13:17
    Also ich find's erstaunlich, dass DKCR3D mit der Grafik auf dem 3DS läuft. 30 fps ist zwar nicht ganz so nice, aber so lange es mit stabilen 30 fps läuft, gibt's doch kein Problem. Besonders schön finde ich den 3D-Effekt des Spiels.
    Auf das neue Spiel der Retro Studios bin ich auch mal gespannt, nur leider ist die Aussage extrem vage und kann fast alles heißen.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 01.05.2013, 12:51
    Zitat Zitat von Tigerheli Beitrag anzeigen
    Also ich kenne noch Zeiten in denen in Magazinen stand, dass ein PC-Spiel mit 20 Frames gut spielbar sei. 30 Frames? bring it on
    Wo hast du denn das gelesen? 20fps ist gut spielbar?
    30 sind das mindeste, was man erwarten kann. Alles andere würde man sofort bemerken.
    Am liebsten sind mir aber immer noch 60 fps.. ist ja klar. ^^
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 01.05.2013, 12:00
    Und jeder der tatsächlich einen 3DS hat, weiss, dass durch den kleinen Bildschirm die Qualität der Grafik steigt. Wenn also nur "fast" die Qualität der Wii-Fassung erreicht wird heisst des effektiv, dass es besser aussehen wird.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 01.05.2013, 11:58
    Also ich kenne noch Zeiten in denen in Magazinen stand, dass ein PC-Spiel mit 20 Frames gut spielbar sei. 30 Frames? bring it on
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.05.2013, 11:04
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich finds schade, dass das Remake schlechter ist als das Original. Ich dachte eigentlich der 3DS wäre etwas leistungsfähiger als die Wii bzw. auf dem gleichen Stand.

    Der 3DS kann gerade einmal zu ~90% mit dem Gamecube mithalten.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.05.2013, 11:02
    Ich finds schade, dass das Remake schlechter ist als das Original. Ich dachte eigentlich der 3DS wäre etwas leistungsfähiger als die Wii bzw. auf dem gleichen Stand. Da es keine Street- oder Spotpass Sachen gibt und das Spiel nur in 60 fps bleibt, würde ich persönlich lieber zur Original Fassung greifen.

    Der 3D Effekt ist in dem Spiel jetzt auch nicht wirklich wichtig, also gibts außer dem Easy Mode keinen Grund sich die 3DS Version zu kaufen, meiner Meinung nach^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.05.2013, 08:03
    Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich es das große Retro Studios Projekt ist nur ein DK Remake.

    Hab schon einen Schreck bekommen, dass der remakewahn immer größer wird.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.05.2013, 07:56
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro sek also sind 30 Fps bei spielen mehr als ausreichend um ein flüssiges Spiel zuzeigen
    Kinoproduktionen nutzen aber besondere Kameras und Verwaschungseffekte um die 24 Bilder zu cachieren. Desen Bearbeitungsaufwand muss man natürlich nachträglich bringen und funktioniert nicht on the fly, wie es bei Spielen der Fall sein müsste. Du vergleichst da ein bisschen Äpfel mit Birnen. (Mal abgesehen davon gibts ja seit dem Hobbit auch Bilder mit 48fps)

    Das Bild ist flüssig, ja, aber der Unterschied zwischen 30 und 60 Frames ist im direkten Vergleich enorm.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 01.05.2013, 07:09
    Ich will einen DK64 Nachfolger
  • Avatar von padlord
    padlord 01.05.2013, 06:43
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro sek also sind 30 Fps bei spielen mehr als ausreichend um ein flüssiges Spiel zuzeigen
    Vergiß mal bitte nicht das Gamer die Super Augen haben, jahrelang in einem Shaolin Kloster trainiert. Nur um erkennen zu kennen wann die Framerate von 60fps auf 59fps fällt. Damit man sich gleich aufregen kann das das Spiel unspielbar ist, wegen massivster Framerate Einbrüche.
  • Avatar von Sonny
    Sonny 01.05.2013, 03:19
    Kinofilme laufen mit 24 Bilder pro sek also sind 30 Fps bei spielen mehr als ausreichend um ein flüssiges Spiel zuzeigen
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 30.04.2013, 22:39
    Was machen die eigentlich an Donkey Kong Country Returns 3D? Es sieht "kaum" - aber scheinbar sehr wohl, wenn auch nicht deutlich - schlechter aus, läuft nur in 30 fps (was für den 3DS völlig ok ist) und Street-/SpotPass gibt's auch nicht...
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 30.04.2013, 22:37
    Hm, dass DKC3D nur in 30fps läuft finde ich etwas schade.. hoffentlich bemerkt man das nicht so sehr.
    Wegen dem Retro Studios Projekt -> hoffe doch stark auf die E3. Bin natürlich auch total gespannt, was und wie das Spiel sein wird. Aber die Erwartungen sind hoch. ^^
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 30.04.2013, 22:28
    "[I]n the not so distant future" ist leider immernoch weiter entfernt als "in the near future" und "in the near future" kann bei Nintendo auch "in 6 months" bedeuten :(

    Wenn auf der e3 nichts kommt, setzts was >: (