Finanzbericht 2012: Nintendo erreicht nur die Hälfte der Prognosen

Wie angekündigt, veröffentlichte Nintendo heute den Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2012. Das Geschäftsjahr 2012 lief vom 1. April 2012 bis zum 31. März 2013. Wie schon im Vorhinein spekuliert, musste Nintendo das zweite Jahr in Folge Betriebsverluste einstreichen.

Bild


Nintendo verzeichnete einen Betriebsverlust von 36.4 Milliarden Yen ($366 Millionen). Ursprünglich hatte Nintendo im Januar einen Verlust von 20 Milliarden Yen ($220 Millionen) prognostiziert. Als Grund für die nun doch höheren Zahlen werden die schwachen Spiele- und Hardware-Verkäufe genannt. Dank des schwachen Yens konnte Nintendo Netto-Einkommen von 7 Milliarden Yen ($68 Millionen) verbuchen. Prognostiziert waren jedoch 14 Milliarden Yen. Der schwache Yen kommt Nintendo zwar derzeit zu Gute, dennoch kann das Unternehmen nicht dauerhaft darauf setzen, wenn die Absatzzahlen von Konsolen und Spielen nicht gesteigert werden.

Bild


Die Wii U konnte leider nicht das angepeilte Ziel von 4 Millionen Einheiten erreichen. Stattdessen wurden lediglich 3,45 Millionen Konsolen verkauft. Grund dafür ist womöglich das schlechte letzte Quartal des Geschäftsjahres, in dem man lediglich 400.000 Einheiten weltweit verkaufen konnte. Nintendo plant jedoch 9 Millionen weitere Einheiten bis zum Ende März 2014 zu verkaufen.

Der 3DS verkauft sich weitaus besser, weshalb man mit 18 Millionen verkauften Einheiten bis zum Ende des Geschäftsjahrs 2013 rechnet. Der 3DS konnte sich seit seinem Start bislang knapp 32 Millionen Mal verkaufen. Für den DS wurden keine Ziele angegeben, weshalb man davon ausgehen kann, dass Nintendo die Produktion nun komplett einstellt. Die Wii soll sich hingegen noch zwei Millionen Mal verkaufen. Damit hätte die Konsole die 100 Millionen Marke erreicht. Bislang konnte sich die Konsole 99,84 Millionen Mal verkaufen.

Nintendo gab weiterhin an, dass man die Produktionskosten der Wii U senken und darauf konzentrieren möchte, von der zweiten Hälfte des Jahres an kontinuierlich wichtige Schlüsselspiele auf den Markt zu bringen. Für den 3DS setzt man stark auf die angekündigten Spiele Pokémon X und Y und das bereits in Japan erschienene Animal Crossing: New Leaf. Weiterhin wolle man sich darauf konzentrieren, japanische Entwickler dabei zu unterstützen, ihre Spiele auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Die eigentliche Investoren-Versammlung findet erst morgen statt. Spätestens dann sollten wir weitere Informationen zu Nintendos Plänen für das Geschäftsjahr erhalten.

Nachfolgend findet ihr die aktuellen Verkaufszahlen der Konsolen und Spiele in einer anschaulichen Grafik.

BildBildBildBildBildBildBild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 02.05.2013, 09:39
    Zitat Zitat von Schimmelgurke Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer noch der Meinung, das wenn Nintendo die gleiche Hardware rausbringen würde wie Playstation, Playstation von der Platte putzen würde. Wer würd sich den keine Nintendo-Playstation kaufen?
    Öhm ich!

    Und ausserdem würde ja, wenn sich Sony und Nintendo geeinigt hätten damals, die Playstation so wie heute gar nicht existieren:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.[2] Als Nintendo bekannt gab, mit dem niederländischen Unternehmen Philips einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abzuschließen (der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde), machte Sony aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, deren interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PlaySta..._und_Werdegang
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 02.05.2013, 09:23
    Ich bin ja immer noch der Meinung, das wenn Nintendo die gleiche Hardware rausbringen würde wie Playstation, Playstation von der Platte putzen würde. Wer würd sich den keine Nintendo-Playstation kaufen
    Wieso sollte ich mir eine Konsole kaufen, die wie die Playstation sein will, wenn ich mir direkt die Playstation kaufen kann?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2013, 13:33
    Eine gleichstarke Hardware ändert aber noch lange nicht die Zielgruppe. Hat man doch bereits beim Gamecube gesehen.
  • Avatar von Schimmelgurke
    Schimmelgurke 28.04.2013, 22:32
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    der casual Kunde ist einfach zu Tablet PC/ Kindle & Smartphone abgewandert. Da muss Nintendo in Zukunft wieder kleinere Brötchen backen oder sich was einfallen lassen.
    Nintendo weiß das ja, hoffe ich. Immerhin wollte Nintendo ja wieder auf Three Party Spiele setzen. Daher denke ich mal das Nintendo weiß, das mit Casual nix mehr zu holen ist. Allerdings hat Nintendo wohl nicht damit gerechnet, das die three party Hersteller abspringen. Naja, so hat zumindest Nintendo gelernt, ohne ihre First-Part Hits, sind Sie nix besonderes und weil sie die schlechte Hardware bieten, kaufen sich auch keine typischen Grafikfreaks die Konsole.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, das wenn Nintendo die gleiche Hardware rausbringen würde wie Playstation, Playstation von der Platte putzen würde. Wer würd sich den keine Nintendo-Playstation kaufen?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2013, 21:28
    Denke auch das sie Ziele erreichbar sind. Sobald die Wii U mit genügend Nintendo Software versorgt wird verkauft sie sich wie geschnitten Brot weil der Preis einfach sehr niedrig ist.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 24.04.2013, 21:50
    Ganz ehrlich, ich frage mich wer bei denen die Verlustzahlen prognostiziert.
    Was die Verkäufe auf Hardwareseite bis zum Geschäftsjahresende geschätzt wurde halt ich für erreichbar.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 24.04.2013, 20:42
    Zitat Zitat von ZeLd4f0r3v3r Beitrag anzeigen
    3,45 Millionen halte ich für vollkommen in Ordnung.
    Auch wenn man die Verkaufszahlen der letzten Generation jeweils nach einem halben Jahr anschaut:
    (Die Wii fällt als absolute Ausnahme etwas aus der Reihe)

    PS3: 3,68 Millionen
    Xbox 360: 2,9 Millionen
    Wii: 6,76 Millionen
    WiiU: 3,45 Millionen

    (Daten von vgchartz; Rechenfehler vorbehalten)
    Nun solltest du aber bedenken, wie teuer die Playstation 3 und die Xbox 360 seinerzeit noch waren. Die WiiU ist im Vergleich ein richtiges Schnäppchen und bekanntlich macht Nintendo beim WiiU Verkauf an sich sogar Verluste.

    Nintendo wär gut beraten wieder ein bisschen ranzuklotzen, vielleicht sind die ganzen Umstrukturierungen ja ein gutes Zeichen. Die E3 wird da hoffentlich was ordentliches bieten!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.04.2013, 20:08
    Ich finds schade das manche Spiele so "schlecht" verkauft haben im Gegensatz zu z.B. Nintendogs für 3DS/DS. Kid Icarus hat definitiv mehr verdient, aber für eine neugeburt eines (fast) toten Nintendo Charakter scheint es ja ziemlich gut angekommen zu sein.

    Auch wenn gesagt wurde, das erstmal kein Kid Icarus Spiel mehr erscheint hoffe ich das trozdem eins für die U erscheint
  • Avatar von Sepo
    Sepo 24.04.2013, 17:34
    Schon das zweite Geschäftsjahr mit Verlusten... Hoffentlich wird 2013 erfolgreicher für Nintendo. Mit den ganzen Hochkarätern, die noch dieses Jahr erscheinen werden, sieht es dafür ja gar nicht mal so schlecht aus.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 24.04.2013, 16:59
    Also ich finde es beachtlich, dass die Konsole 3,5 Millionen Einheiten abgesetzt hat, ohne auch nur einen einzigen Must-Have-Titel vorweisen zu können >.>
  • Avatar von ZeLd4f0r3v3r
    ZeLd4f0r3v3r 24.04.2013, 16:20
    3,45 Millionen halte ich für vollkommen in Ordnung.
    Auch wenn man die Verkaufszahlen der letzten Generation jeweils nach einem halben Jahr anschaut:
    (Die Wii fällt als absolute Ausnahme etwas aus der Reihe)

    PS3: 3,68 Millionen
    Xbox 360: 2,9 Millionen
    Wii: 6,76 Millionen
    WiiU: 3,45 Millionen

    (Daten von vgchartz; Rechenfehler vorbehalten)
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 24.04.2013, 16:02
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Sorry aber das ein eine bescheidene Zahl nach nem halben Jahr.
    Wenn man ehrlich ist und die Auswahl bedenkt, die man im Moment geboten bekommt, ist es in Ordnung. Es wurden ja bislang kaum wirkliche Anreize geboten. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Janauar schon angekündigt haben, dass sie bis Ende März keinen Plan haben. Was will man da noch erwarten?
  • Avatar von Rixas
    Rixas 24.04.2013, 15:48
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    3,5 Mio. ist 'ne ordentliche Zahl. Klar, könnte besser sein aber wenn es kein Potenzial nach oben geben würde, würde man sich nur unnötig ausruhen.
    Sorry aber das ein eine bescheidene Zahl nach nem halben Jahr.
    --------------

    Naja zahlen sind nicht erwunderlich wegen der WiiU, 3DS kann nicht alles tragen auch wenn er sich wohl gut verkauft.
    Aber dennoch erstaunlich das sie dennoch profitabel sind und einen Netto-Gewinn einfuhren ^^
  • Avatar von Snix
    Snix 24.04.2013, 15:42
    Es wird sich einiges ändern wenn die Zelda spiele, Mario Kart und mehrere Top-Titel rauskommen, für 3DS und WiiU!
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 24.04.2013, 14:31
    Hm, habe schon was besseres erwartet.
    Aber egal, ich denke, dieses Geschäftsjahr wird es keine Verluste geben. Für den 3DS erscheinen viele Top Games und für die Wii U wird auch Ende 2013 genug kommen, da bin ich mir sicher. ^^
  • Avatar von Jango
    Jango 24.04.2013, 13:57
    Dieses Geschäftsjahr wir sicherlicb besser aussehen mit den ganzen neuen Spielen.
    Der 3DS ist ja nicht mehr aufzuhalten und wenn die U einige Nintendo Kracher bekommt ebenso.
  • Avatar von GS9097
    GS9097 24.04.2013, 13:50
    Ein Mario Kart und ein Super SMash Bros für die WiiU und die post geht bei multiplayer spieler ab
    34.261.054 Mario Kart Wii verkauft das ist echt unglaublich also jeder dritte hat Mario KArt wii und smash bros. brawl nur jeder neunter
  • Avatar von Balki
    Balki 24.04.2013, 13:37
    @Dr.Toe
    Es wurden mehr 3DS als Wii U verkauft. Somit verteilen sich die Softwareverkäufe auf mehr Geräte, als bei der Wii U.
  • Avatar von Nihilius
    Nihilius 24.04.2013, 13:37
    Die WiiU ist nun mal eine Konsole die man Zuhause stehen hat und die ganze Familie nutzen kann. Mehrere Personen können gleichzeitg an einem Gerät spielen, zumal die gefahr von Diebstahl, Beschädigung oder Verlust durch Schusseligkeit nicht annähernd so groß ist wie bei einem Handheld. Und ich denke viele haben lieber eine Konsole daheim als einen Handheld im Rucksack (meine Persönliche Meinung).
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 24.04.2013, 13:30
    Ist das nicht total unlogisch, dass ein 3DS Besitzer im Schnitt 3 Spiele hat und ein WiiU Besitzer 4? Hat dafür jemand eine logische Erklärung?
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 24.04.2013, 13:04
    Jeder Wii U Besitzer hat diesen Zahlen nach etwa 3-4 Spiele. Da sollte Nintendo versuchen Tempo zu machen, die Leute wollen bald Nachschub. Ich vermute auch mit einem Mario-Bundle wäre man besser gefahren, aber das ist Spekulation. Ich hätte aber dann auch eher zugegriffen. So habe ich mir das Basic Pack gekauft.
  • Avatar von Nihilius
    Nihilius 24.04.2013, 12:59
    So "schnell" wird Nintendo schon nicht pleite gehen, das Jahr bietet noch so viel Potenzial und wie Dracar schon schrieb wird der Wii U Push auch nochmal ordentlich die Kasse klingeln lassen. Jedoch bin ich der Meinung das Nintendo mal etwas von ihrem Weg, das Altbewertes (wie Mario) auch heute noch so gut wie damals funktioniert, abstand nimmt und mal wieder etwas gewagtes probiert.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 24.04.2013, 12:50
    ich find die Daten zur Wii auch beeindruckend. Dass Nintendo nun mittlerweile Verluste macht ist aufgrund des Trends zu Smartphones wie rowdy schon gesagt hat denk ich auch eine natürliche Folge gewesen. Ich glaub aber trotzdem dass Big N durch 'ne gutüberlegte Planung für die Zukunft das schon wieder geraderücken kann, wenn sie nur noch sinnvolle Projekte realisieren. Auch die WiiU wird ja sicherlich bald richtig ins Rollen kommen mit den richtigen Spielen.
    So schwarz wie viele die jetzt schon unken und auf den Tag warten, an dem Nintendo pleite geht und keine Spiele mehr produzieren wird, seh ich das noch lange nicht.

    Übrigens, beim Datum zum Geschäftsjahr ist ein kleiner Zahlendreher drin
  • Avatar von Dracar
    Dracar 24.04.2013, 12:48
    Nintendo is doooomed *hust*
    Ab dem 3DS Feuerwerk Q2/Q3 2013 zusammen mit dem Wii U Push, welches ich spätestens ab Q3 2013 erwarte, sind die 100 Milliarden Yen ein Klacks.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 24.04.2013, 12:44
    3,5 Mio. ist 'ne ordentliche Zahl. Klar, könnte besser sein aber wenn es kein Potenzial nach oben geben würde, würde man sich nur unnötig ausruhen.

    Nur sollte Iwata mal seine Höflichkeitsschiene abtreten und die ganze Sache ein bisschen aggressiver pushen. Beim 3DS kriegen sie es doch auch hin!
  • Avatar von Alex
    Alex 24.04.2013, 12:40
    Die Verkaufszahlen der Wii-Spiele sind einfach nach wie vor absolut beeindruckend, wenn man bedenkt, dass Mario Kart und New Super Mario Bros. Wii erst später im Bundle verkauft wurden. Solche Zahlen streicht keiner der ach so tollen AAA-Titel ein.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.04.2013, 12:37
    der casual Kunde ist einfach zu Tablet PC/ Kindle & Smartphone abgewandert. Da muss Nintendo in Zukunft wieder kleinere Brötchen backen oder sich was einfallen lassen. Die Stammkunden Basis ist durch die Wii auch kleiner gewurden. Trotzdem noch erstaunlich das sie immernoch 3,45mio Wii Us abgesetzt haben!