Kein Battlefield 4 für die Wii U

Nach den Teasern der letzten Tage gab es nun wie angekündigt einen ersten Trailer zu Battlefield 4. In den ersten Informationen seitens EA heißt es, dass DICE einige Elemente aus dem Multiplayer in den Singleplayer einbauen möchte, der Spieler die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen haben wird und große Umgebungen den Singleplayer schmücken werden.


Die ersten Szenen präsentierte man außerdem in 17 Minuten mit einer Singleplayer Gameplay-Demo. Battlefield 4 erscheint diesen Herbst für PS3, Xbox 360 und PC. Eine Ankündigung für die Next Gen-Konsolen steht bisher noch aus.


In einem Interview mit VideoGamer.com ließ Lars Gustavsson, Creative Director, verlauten, dass der Titel nicht für die Wii U erscheinen wird. Er begründete diese Entscheidung mit ihrem Ziel, lieber ein fertiges Spiel zu liefern, als etwas Unvollständiges zu riskieren. Daher konzentriere man sich hauptsächlich auf die angekündigten Plattformen.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 102 Kommentare

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  • Avatar von OliKe
    OliKe 28.03.2013, 19:17
    Und ich gebe Captain_N recht! Wobei ich ja die aufgewärmte Metroid Prime Triology schon richtig gut fand. Ansonsten hab ich mich auch schwer getan mit Spiele finden. Deshalb auch der Griff zur PS3.

    Xenoblade werd ich mir aber auch noch anschauen...

    "Edith meint: gut zwischen richtig und fand eingefügt"
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 28.03.2013, 18:51
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Dei Kommentar ist auch altersgerecht. 12?
    Als wenn Geschmack was mit dem Alter zu tun hat...
    Ich bin so Alt, das du zu mir Papa sagen könntest.

    Schau dir doch mal die ganzen Spiele an die es auf der Wii gabs, am meisten für Kinder und Jugendliche.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.03.2013, 17:52
    Ich denke, die wenigsten haben Lust sich euren Beef im Thread zu geben. Anfangs ging es ja noch um sachliche Fakten, aber mittlerweile ist es nur noch peinlich. Nutzt doch die PN-Funktion, um auszufechten, wer welche Brille auf hat.
  • Avatar von Finn
    Finn 28.03.2013, 17:43
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Warum sollten die Next Gen Versionen später kommen? Die werden gleichzeitig entwickelt.

    Das IST schwarz auf weiß. Aber wenn man eine Fanboy-Brille trägt, kann man das natürlich nicht erkennen. Sei einfach mal objektiv, das schadet nicht. Selbst wirkliche Experten sind meiner Meinung und die kennen sich wohl auch mit der Materie aus.

    Hier haste es Schwarz auf Weiß und nicht von mir:

    http://www.eurogamer.net/articles/df...nally-revealed

    Die GPU(incl.eDRAM) ist stärker als PS360, die CPU schwächer, gleicht sich also alles wieder aus, gar kein Vergleich zur PS4720

    Einfach mal die Füße still halten.
    Im Gegensatz zu dir betrachte ich alles Objektiv. DU versuchst die ganze Zeit einen auf Experte zu machen dabei hast du keine Ahnung von Spiele Programmierung. Also nochmal für dich, nimm deine Besserwisserbrille ab und gesteh dir mal ein das du selbst keine Ahnung hast und von deinem PC wissen aus spekulierst das alles auf der Konsole auch so sein muss. Also halt mal deine Füßchen Still

    Wegen dem Schwarz auf Weiß, damit meinte ich Aussagen von Entwickler selber die bestätigen das die Hardware der WiiU "zickig" ist. Ich brauch keine Aussagen von noch mehr "Pseudo Experten"
  • Avatar von Jango
    Jango 28.03.2013, 15:19
    Zitat Zitat von Captain_N Beitrag anzeigen
    War ja klar, überrascht mich nicht.

    Die Konsole bleibt bei Anime, Comic artige Spiele. Altersgerecht halt....
    Dei Kommentar ist auch altersgerecht. 12?
    Als wenn Geschmack was mit dem Alter zu tun hat...


    @Rince
    Der große rince hat gesprochen!
    Macht aber Sinn, was unsre Meckertante von sich gibt. :P
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.03.2013, 12:47
    ich erkläre es mal ohne Technik Schnick Schnack :

    da es Hacker erst sehr spät rausbekommen haben wie stark nun die WiiU wirklich ist (oder immer noch nicht 100% einig sind/waren) , kann man sich ja denken das "normale" Entwicklerstudios (ohne big budgets) enorme Probleme haben Games optimal umzusetzen (wie auch damals bei der PS3!)
    Nintendo hat nunmal wieder extrem kostengünstig gedacht und versucht das maximale aus den vorhandenen Komponenten rauszuholen ... (das ist ökologisch genial , aber auf Kosten von Eingängigkeit)

    es ist ja nicht nur EA die mit Nintendo eher ein kühles Verhältnis haben , auch viele andere Entwickler scheuen sich für die WiiU zu programmen weil die "Ressourcen" fehlen
    z.B. das neue Telltale Spiel ... aber das brauchen Nintendo User ja nicht

    zusätzlich scheint Nintendo ja manchmal auch den Daumen draufzuhaben mit dem Spruch "aber denkt euch was gutes für den Touchscreen aus !"

    Vergleiche mit der PS4 sollte man (noch) nicht ziehen
    immerhin wird die PS4 von über 100 3rd party Entwickler unterstützt und die ersten Stimmen lauten "Sony hat aus den fehlern gelernt und eine an PC ausgerichtete hardware gebaut so das es leicht wird Spiele auf die PS4 zu porten. es gab sogar einige Meinungen das die PS4 als Leadplattform fungieren könnte

    die E3 ist die große Chance vieles glatt zu bügeln und ein großartiges 2014 einzuläuten . 2013 war und ist nunmal sehr schlecht. aber PS3 und 360 hatten genauso einen sch ... Start, das darf man nicht vergessen
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 28.03.2013, 12:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits erwähnte, sollten sie keine Portierung vornehmen - man sieht ja was dabei herauskommt. Da die Wii U nun einmal auf GPU setzt, kann man den Programmcode nicht einfach übernehmen. PS3/Xbox 360 haben 'ne starke CPU und verhältnismäßig schwache GPU, bei der Wii U ist es umgekehrt. Im Übrigen ist die CPU der U leistungsfähiger als bspw. die der Xbox 360.

    Für EA ist einfach der Aufwand zu groß - das hat nichts mit der Leistung im Allgemeinen zu tun.
    Das ist mir klar, aber dass es schon so ein Aufwand darstellt, zu portieren zeigt doch, wie es um die Hardware steht. Dass die CPU stärker ist als XBOX 360 wäre mir aber sehr neu ( vor allem da sonst CoD, usw locker in besserer FPS laufen müssten, auch ohne großartige Optimierung), nur der Speicher der CPU ist überlegen. Was ist denn deine Quelle?
  • Avatar von Balki
    Balki 28.03.2013, 12:37
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Wenn sie sagen, dass es viel Entwicklungszeit in Anspruch nimmt, kann man das ja wohl wirklich auf die Hardware übertragen, denn sonst wäre das in Nullkommanix erledigt.

    Das Problem ist vermutlich dieses, dass die CPU bei PS3 und X360 stärker ist und keinen RAM-Flaschenhals haben, bei der Wii U müsste man den RAM Flaschenhals erst durch den eDRAM umprogrammieren und selbst dann wäre noch der CPU-Flaschenhals, der einen Port zeitaufwendig macht.[...]
    Wie ich bereits erwähnte, sollten sie keine Portierung vornehmen - man sieht ja was dabei herauskommt. Da die Wii U nun einmal auf GPU setzt, kann man den Programmcode nicht einfach übernehmen. PS3/Xbox 360 haben 'ne starke CPU und verhältnismäßig schwache GPU, bei der Wii U ist es umgekehrt. Im Übrigen ist die CPU der U leistungsfähiger als bspw. die der Xbox 360. Alles was auf PS3/Xbox 360 läuft kann genauso oder etwas schlechter - wenn man's richtig anstellt sogar besser - auf der Wii U laufen.

    Für EA ist einfach der Aufwand zu groß - das hat nichts mit der Leistung im Allgemeinen zu tun.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 28.03.2013, 12:26
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Nach der Logik würde sich auch Keiner die Ps4 oder NextBox Version kaufen sofern diese erst später kommen wovon du mal ausgehen kannst ;-) DU solltest vielleicht mal deine Besserwisser Brille abnehmen.

    Dieses ganze Bla bla von wegen RAM zu lahm bzw der eDRAM machts wieder gut bla bla kann man bei Wikipedia nachlesen. Ich will Eine Aussage von jemandem der wiklich AHnung hat und Spiele programmiert und nichts von einem Selbsternannten Experten hören. Das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein, ich nehm das Thema nur sehr Ernst und will es Schwarz auf Weiß haben
    Warum sollten die Next Gen Versionen später kommen? Die werden gleichzeitig entwickelt.

    Das IST schwarz auf weiß. Aber wenn man eine Fanboy-Brille trägt, kann man das natürlich nicht erkennen. Sei einfach mal objektiv, das schadet nicht. Selbst wirkliche Experten sind meiner Meinung und die kennen sich wohl auch mit der Materie aus.

    Hier haste es Schwarz auf Weiß und nicht von mir:

    http://www.eurogamer.net/articles/df...nally-revealed

    Die GPU(incl.eDRAM) ist stärker als PS360, die CPU schwächer, gleicht sich also alles wieder aus, gar kein Vergleich zur PS4720

    Einfach mal die Füße still halten.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.03.2013, 11:54
    Immer diese Technik Speziallisten hier drin, wo einem immer schön sagen können wieso das es so ist wie es ist. haha War bei Crysis3 genau gleich.. "Blabla WiiU zickig zu programmieren blabla war ja logisch blabla" Dann wurde bekannt, das ne WiiU Version bereits existierte, und nur wegen EA's und Nintendos diverenzen nicht veröffentlicht wurde. Das gleiche ist hier wohl auch der Fall. Warscheindlich existiert bereits eine BF4 WiiU version.. nur lässt man sie wie bei Crysis3 liegen. Punkt aus, Micky Maus
  • Avatar von Finn
    Finn 28.03.2013, 11:48
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Wenn sie sagen, dass es viel Entwicklungszeit in Anspruch nimmt, kann man das ja wohl wirklich auf die Hardware übertragen, denn sonst wäre das in Nullkommanix erledigt.

    Das Problem ist vermutlich dieses, dass die CPU bei PS3 und X360 stärker ist und keinen RAM-Flaschenhals haben, bei der Wii U müsste man den RAM Flaschenhals erst durch den eDRAM umprogrammieren und selbst dann wäre noch der CPU-Flaschenhals, der einen Port zeitaufwendig macht. Ports gehen bei alten Titeln ohne Probleme, aber BF4 wird gerade intern entwickelt, somit ist es natürlich unmöglich, es einem anderen Studio zu überlassen, oder soll SR etwa das komplette BF4 Game programmieren? Und selbst wenn der Titel relased ist und SR sich in ein paar Monate dann um einen Wii U Port kümmert haben wir wieder ein verspätetes Game, das wirklich niemanden auf der Wii U interessiert. Völlig logische Schlussfolgerung das ganze, wenn man es nicht durch die rote Mario-Brille sieht
    Nach der Logik würde sich auch Keiner die Ps4 oder NextBox Version kaufen sofern diese erst später kommen wovon du mal ausgehen kannst ;-) DU solltest vielleicht mal deine Besserwisser Brille abnehmen.

    Dieses ganze Bla bla von wegen RAM zu lahm bzw der eDRAM machts wieder gut bla bla kann man bei Wikipedia nachlesen. Ich will Eine Aussage von jemandem der wiklich AHnung hat und Spiele programmiert und nichts von einem Selbsternannten Experten hören. Das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein, ich nehm das Thema nur sehr Ernst und will es Schwarz auf Weiß haben
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 28.03.2013, 11:28
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Aber wo entnimmst du dieser Aussage das die Hardware der WiiU zu zickig ist?
    Patrick Bach sagt nur das es fraglich ist ob man die Grafik einfach nur etwas runterschrauben brauch oder das Spiel quasi von Grund auf neu Designt werden muss.

    Da Frage ich mich natürlich wo das Problem ist wenn es auch für Xbox360 und Ps3 kommt?! sollen die es halt wieder Straight Right überlassen und gut ist, die haben doch eh schon Ahnung davon
    Wenn sie sagen, dass es viel Entwicklungszeit in Anspruch nimmt, kann man das ja wohl wirklich auf die Hardware übertragen, denn sonst wäre das in Nullkommanix erledigt.

    Das Problem ist vermutlich dieses, dass die CPU bei PS3 und X360 stärker ist und keinen RAM-Flaschenhals haben, bei der Wii U müsste man den RAM Flaschenhals erst durch den eDRAM umprogrammieren und selbst dann wäre noch der CPU-Flaschenhals, der einen Port zeitaufwendig macht. Ports gehen bei alten Titeln ohne Probleme, aber BF4 wird gerade intern entwickelt, somit ist es natürlich unmöglich, es einem anderen Studio zu überlassen, oder soll SR etwa das komplette BF4 Game programmieren? Und selbst wenn der Titel relased ist und SR sich in ein paar Monate dann um einen Wii U Port kümmert haben wir wieder ein verspätetes Game, das wirklich niemanden auf der Wii U interessiert. Völlig logische Schlussfolgerung das ganze, wenn man es nicht durch die rote Mario-Brille sieht
  • Avatar von 5Nero
    5Nero 28.03.2013, 11:25
    Ich würde es mir sowieso für pc holen^^
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 28.03.2013, 11:24
    Mich persönlich reizen EA Spiele gar nicht, weshalb ich auch kein einziges Spiel der Firma besitze.

    War ja irgendwie klar, dass das Spiel nicht für die U erscheint. EA und Nintendo sind ja wie wir wissen die größten Freunde ... Was oder Wer jetzt schuld ist, dass das Spiel nicht für die U erscheint lasse ich mal dahin gestellt.

    Ein weiterer Titel der die U meidet und damit die Konsole für manche wiederum unattraktiver gemacht hat.
  • Avatar von MikeTysonn
    MikeTysonn 28.03.2013, 11:14
    Nintendo geht mit der WII U unter....
  • Avatar von Captain_N
    Captain_N 28.03.2013, 11:06
    War ja klar, überrascht mich nicht.

    Die Konsole bleibt bei Anime, Comic artige Spiele. Altersgerecht halt....
  • Avatar von Finn
    Finn 28.03.2013, 10:56
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=531009

    Patrick Bach: The biggest problem we have right now is we don't want to back down from what we see as our low spec machines. We right now don't have support for the Wii U in the Frostbite engine. The reason for that is it takes development time.

    Ich hab ja gesagt, dass die Architektur zu zickig ist und zu wenig Leistung bringt, warum das Spiel so aufwendig für die schwächere und andere CPU optimieren, wenns eh fast keiner kauft?

    Eurogamer: Are you saying it's not about the power of the Wii U itself, rather, it's about the controller?

    Patrick Bach: It's everything. We could potentially make a Battlefield port for the Vita. But what would that game be? Is it something we could scale down from what you saw in the gameplay video, or would it have to be a complete redesign of the whole game?
    Aber wo entnimmst du dieser Aussage das die Hardware der WiiU zu zickig ist?
    Patrick Bach sagt nur das es fraglich ist ob man die Grafik einfach nur etwas runterschrauben brauch oder das Spiel quasi von Grund auf neu Designt werden muss.

    Da Frage ich mich natürlich wo das Problem ist wenn es auch für Xbox360 und Ps3 kommt?! sollen die es halt wieder Straight Right überlassen und gut ist, die haben doch eh schon Ahnung davon
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.03.2013, 10:54
    gäääähn....
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 28.03.2013, 10:35
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Nur weil Battlefield nicht kommt heißt das nicht das es keine Frostbite Engine Spiele geben wird. Need for speed Most Wanted läuft übrigens auch auf der Frostbite Engine, ob 2 oder 3 macht da keinen großen Unterschied. Lass die Glaskugel einfach mal in der Ecke stehen und warte ab ;-)
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=531009

    Patrick Bach: The biggest problem we have right now is we don't want to back down from what we see as our low spec machines. We right now don't have support for the Wii U in the Frostbite engine. The reason for that is it takes development time.

    Ich hab ja gesagt, dass die Architektur zu zickig ist und zu wenig Leistung bringt, warum das Spiel so aufwendig für die schwächere und andere CPU optimieren, wenns eh fast keiner kauft?

    Eurogamer: Are you saying it's not about the power of the Wii U itself, rather, it's about the controller?

    Patrick Bach: It's everything. We could potentially make a Battlefield port for the Vita. But what would that game be? Is it something we could scale down from what you saw in the gameplay video, or would it have to be a complete redesign of the whole game?
  • Avatar von Finn
    Finn 28.03.2013, 10:33
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Die ganze Battlefield 4 Engine, Frostbite 3 wird nicht auf Wii U erscheinen. Da Mass Effect 4 und viele andere EA Spiele darauf laufen, kann man wohl wirklich den Support vergessen
    Nur weil Battlefield nicht kommt heißt das nicht das es keine Frostbite Engine Spiele geben wird. Need for speed Most Wanted läuft übrigens auch auf der Frostbite Engine, ob 2 oder 3 macht da keinen großen Unterschied. Lass die Glaskugel einfach mal in der Ecke stehen und warte ab ;-)
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 28.03.2013, 10:04
    Die ganze Battlefield 4 Engine, Frostbite 3 wird nicht auf Wii U erscheinen. Da Mass Effect 4 und viele andere EA Spiele darauf laufen, kann man wohl wirklich den Support vergessen
  • Avatar von Ðe3pthrøAt
    Ðe3pthrøAt 28.03.2013, 09:12
    Ich bin auch richtig froh, dass ich nicht wieder den gleichen Fehler wie beim 3DS gemacht habe und mir die Konsole nicht zum überteuerten Releasepreis geholt habe.
    Und BF4 wird sicherlich wieder ein spaßiges Spiel, besonders im MP und da dürfte wie auch bei COD für die WiiU eher tote Hose herrschen...
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 28.03.2013, 09:07
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Deswegen sagte ich auch das es die WiiU bereits 100€ günstiger gibt. Kam die letzten Tage als News auf diversen Videospiel Seiten
    Ich sollte meine Videospielseiten ändern Also auf gamepro, maniac, consol.at und hier hab ichs nicht gesehen.
    Aber trotzdem krass. Wie war denn die Reaktion da? Also 1.Käufer würde ich mir ja ( mal wieder ) verarscht vorkommen...
  • Avatar von Finn
    Finn 28.03.2013, 09:02
    Zitat Zitat von Tigerheli Beitrag anzeigen
    Ich hab gerad gesehen das bei amazon.de die WiiU ab 199 Euro zu haben ist!!??
    Man das ging schnell... okay dann werd ich wohl im Herbst wenn endlich die Nintendo-Games kommen auch so langsam zugreifen.
    Deswegen sagte ich auch das es die WiiU bereits 100€ günstiger gibt. Kam die letzten Tage als News auf diversen Videospiel Seiten
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 28.03.2013, 08:53
    Ich hab gerad gesehen das bei amazon.de die WiiU ab 199 Euro zu haben ist!!??
    Man das ging schnell... okay dann werd ich wohl im Herbst wenn endlich die Nintendo-Games kommen auch so langsam zugreifen.
  • Avatar von Finn
    Finn 28.03.2013, 08:21
    Ich bin schon sehr froh das ich mir dieses mal die Konsole nicht direkt zum Start gekauft habe. Seit der Wii bin ich skeptisch, allerdings bin ich auch aus dem Alter raus wo man direkt alles sofort haben muss. Alle die die WiiU seit Verkaufsstart haben sind zu Recht verärgert, schließlich gibt es die Konsole bereits 100? günstiger und das bereits nach nur einem halben Jahr. Ich hoffe das es das Premium-set bis Weihnachten auch für nur 200? zu kaufen gibt. Auf der E3 muss Nintendo alle umhauen, sonst ist die aktuelle Generation für Nintendo gelaufen
  • Avatar von SCHLAAAAND
    SCHLAAAAND 28.03.2013, 05:08
    für mich ist das ein supergau....ich meine eine marke wie battlefield schafft es nich auf die U, mir ist dann auch egal ob Nintendo oder EA mehr verantwortung trägt.es hieß sogar es kommt kein bf3 weil man direkt bf4 entwickeln will für die wii u. zum launch wurde außerdem versprochen das alle spiele in 1080p kommen und 60 fps und auch volle unterstützung der 3rd party entwickler und nun ist defakto kein spiel bisher was die auflösung aus auch die fps schafft in deutlich höherer quali als die current konsolen plus man bekommt nicht mal ein topseller wie battlefield 4 auf die heimkonsole. ich als day one käufer fühl mich nur verarscht von nintendo.e3 muss einiges rausholen, ansonsten muss ich meine U mit extrem viel verlust wieder verkaufen :( das wäre schade ich bin großer nintendo freund,
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 28.03.2013, 04:31
    Jeder weiß hier, das die PS4 sich gut verkaufen wird.
    Obwohl es Nintendo schadet freu ich mich als Anti-Blödshooter-Spieler, dass das Spiel nicht für die Wii U kommt ^^
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.03.2013, 00:57
    Ist doch schwachsin zu sagen, sie bringen die die Spiele für die WiiU nicht raus weil es momentan nicht rendiert. Das würde ja heissen, das die PS4 auch "noch" nicht rendiert, insbesondere da man noch gar nicht weiss wie diese Konsole bei den Spielern ankommt. Aber trotzdem gibt es praktisch täglich neue Spieleankündigungen für Sonys neue Flagschiff.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 28.03.2013, 00:41
    Die musst du einfach ignorieren.
    Manche (auch nicht Nintendo only Gamer, wie auch ich) finden es wirklich scheiße, aber die meisten hier sind nur heiße Luft, kann man halt nichts machen.
    Hast wohl Recht.

    Das mit "in jedem Haushalt" ist einfach nur eine übertriebene Darstellung dessen, wie groß die Zielgruppe " Familie" ist.
    Schon klar, deswegen auch die "" .

    Nintendo eigene Games werden massenhaft in diesem Jahr angekündigt.
    2014 wird es sicherlich rosig für Nintendo.
    Ich hoffe es, wäre schade, wenn nicht.

    Und ich meine die micro und sony Konsolen werden nicht mit 100 mega launch titeln versorgt und monatlich folgen je 10 weitere.
    Da wird es anfangs auch nicht besser aussehn, außer mit dem 3rd party support.
    Wobei die ja mehr 3rd party abhängig sind als BigN.
    Der 3rd-Party Support spielt eine große Rolle, gerade im Launch-Fenster. Kann mir nicht vorstellen, das dass Launch-Fenster schlechter aussehen wird, als bei der Wii U.

    Ich könnte mit meiner Wii z.b mit only exklusivs leben, mit meiner 360 nicht.
    Mag sein, aber davon profitiert die Wii U nur geringfügig. Und stimmt schon, die 360 Exclusives sind wenige, und gute sind auch kaum dabei. Bei Sony sieht es definitiv anders aus.
  • Avatar von Jango
    Jango 28.03.2013, 00:01
    Zitat Zitat von Warpath Lord Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, ich find's nur lächerlich, alles als Schrott abzutun, nur weil es nicht für die Wii U erscheint.

    So wie bei der Wii? Einen höheren Verbreitungsgrad wird sie kaum erreichen, man kann froh sein, wenn sie überhaupt mal einigermaßen in Fahrt kommt. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es "in jedem Haushalt" zu finden sein wird? Bisher deutet rein gar nichts darauf hin, im Gegenteil. Und dabei hat die Konkurrenz ihre Next Gen-Konsolen noch nicht mal auf dem Markt.

    Bisher fehlen aber sogar die Nintendo-Games für die Wii U, bis auf einige wenige. Da wäre es ganz gut, wenn wenigstens was von Third Partys rauskommen würde.
    Die musst du einfach ignorieren.
    Manche (auch nicht Nintendo only Gamer, wie auch ich) finden es wirklich scheiße, aber die meisten hier sind nur heiße Luft, kann man halt nichts machen.
    Es ist ni ht die ausnahme wenn dutzende eine Meinung einfach kopieren und es als ihre verkaufen...
    Egal.

    Das mit "in jedem Haushalt" ist einfach nur eine übertriebene Darstellung dessen, wie groß die Zielgruppe " Familie" ist.
    Nintendo eigene Games werden massenhaft in diesem Jahr angekündigt.
    2014 wird es sicherlich rosig für Nintendo.
    3rd party wird es sicherlich ni ht viel geben in nächster Zeit, aber ich glaube da kommt noch einiges.
    Und ich meine die micro und sony Konsolen werden nicht mit 100 mega launch titeln versorgt und monatlich folgen je 10 weitere.
    Da wird es anfangs auch nicht besser aussehn, außer mit dem 3rd party support.
    Wobei die ja mehr 3rd party abhängig sind als BigN.

    Ich könnte mit meiner Wii z.b mit only exklusivs leben, mit meiner 360 nicht.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.03.2013, 23:53
    @anklon: aber es wird ja noch nichtmal die partyfuchtelfraktion mit software versorgt. Da kaufen gerade die die Konsole noch weniger als ernste Zocker
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.03.2013, 23:42
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Nein mit den Kommentaren von i-welchen Nintendo Kids hat das doch garnicht zu tun!
    Als wenn die Entwickler nur solch pupatären Meinung für solche Entscheidungen in betracht ziehen.

    Guck später wenn die WiiU in jedem Haushalt zu finden ist, wie EA da auch was vom Kuchen will.
    Die U ist eine Konsole die sich mit den ganzen Mini und Partyspielen für Familien eignet, die gestopfte Marktlücke von BigN.

    Und ich glaube wohl jeder kauft sich Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen, ja surprise Nintendo Games!
    Natürlich nicht, ich find's nur lächerlich, alles als Schrott abzutun, nur weil es nicht für die Wii U erscheint.

    So wie bei der Wii? Einen höheren Verbreitungsgrad wird sie kaum erreichen, man kann froh sein, wenn sie überhaupt mal einigermaßen in Fahrt kommt. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es "in jedem Haushalt" zu finden sein wird? Bisher deutet rein gar nichts darauf hin, im Gegenteil. Und dabei hat die Konkurrenz ihre Next Gen-Konsolen noch nicht mal auf dem Markt.

    Bisher fehlen aber sogar die Nintendo-Games für die Wii U, bis auf einige wenige. Da wäre es ganz gut, wenn wenigstens was von Third Partys rauskommen würde.
  • Avatar von Jango
    Jango 27.03.2013, 23:33
    Zitat Zitat von Warpath Lord Beitrag anzeigen
    So sieht's aus. Dann darf man sich auch nicht wundern, das man außer Mario und Co. nichts zum zocken kriegen wird.
    Es ist eine rein kommerzielle Entscheidung von EA.
    EA will einfach auf der sicheren Schiene fahren und das ist die WiiU "noch" nicht.
    Guck später wenn die WiiU in jedem Haushalt zu finden ist, wie EA da auch was vom Kuchen will.
    Die U ist eine Konsole die sich mit den ganzen Mini und Partyspielen für Familien eignet, die gestopfte Marktlücke von BigN.

    Und ich glaube wohl jeder kauft sich Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen, ja surprise Nintendo Games!
  • Avatar von Giant
    Giant 27.03.2013, 23:14
    Es ist aber auch einfach so. Wenn es für WiiU kommen würde, würde ich es eventuell spielen. Vermissen tu ich es aber ganz und gar nicht.

    Die Wii U bräuchte denke ich schon ein Battlefield, einfach um mehr Spieler anzulocken.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.03.2013, 23:09
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wundert es einen? Wenn was gecancelt wird liest man doch eh nur "brauch ich nicht" "hat nintendo doch nicht noetig" "interessiert mich nicht"
    So sieht's aus. Dann darf man sich auch nicht wundern, das man außer Mario und Co. nichts zum zocken kriegen wird.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.03.2013, 23:02
    Wundert es einen? Wenn was gecancelt wird liest man doch eh nur "brauch ich nicht" "hat nintendo doch nicht noetig" "interessiert mich nicht"
  • Avatar von OliKe
    OliKe 27.03.2013, 22:54
    Vielleicht ist es auch einfach zu schwierig bzw. aufwändig für die U zu programmieren? Oder es sind die mäßigen Verkaufszahlen. EA und konsorten werden Gründe haben wenige bis kein Spiel für die U zu bringen. Oder Nintendo versucht einfach miese Verträge mit den Publishern abzuschließen? Wir werden es nie erfahren
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 27.03.2013, 22:33
    Ich glaube es ist realistisch zu sagen, das man nur hoffen kann das Nintendo genug Konsolen mit Mariokart und Mario und Zelda und evtl Metroid usw verkauft, dass die WiiU nicht zum Megaflop wird und einigermassen die Kosten reinbringt, ähnlich wie der Cube damals. Ein Erfolg wird das nicht mehr.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 27.03.2013, 21:27
    Für mich sind diese ganzen Games alle recht gleich.
    Dieses ganzen sinnlose Geballer is mir zu monoton.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.03.2013, 21:22
    Zitat Zitat von JokelSchorsch Beitrag anzeigen
    0815-Ballerspiele brauch eh nicht.
    Ob es 08/15 wird lässt sich wohl noch nicht beurteilen. Es soll ja eher in Richtung "open world" gehen bzw. man soll mehr Freiheiten haben. Obwohl das bisher gezeigte wieder nur aneinander gereihte Skripte waren.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 27.03.2013, 21:01
    0815-Ballerspiele brauch eh nicht.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 27.03.2013, 20:25
    Bin jetzt kein Battlefield fan aber es ist schon gescheit blöd das nix für die Wii U kommt.
    Wozu ist die Konsole da wenn Nintendo fast die ganze arbeit macht.
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 27.03.2013, 20:23
    Zitat Zitat von Mementos Beitrag anzeigen
    Am Anfang schmieren die Entwickler/Publisher allen Konsolen Honig ums Maul..., dass war bei der Vita doch nicht anders, schau dir dort jetzt mal die Situation an

    Es muss sich ganz einfach lohnen für die WiiU zu entwickeln, dass tut es derzeit anscheinend einfach zu wenig. Was nicht zu letzt an den schwachen Absatzzahlen liegt.
    Die Produktionskosten sind heut zu Tage einfach viel zu hoch als dass man sich ein Fehltritt erlauben kann/will. Nintendo muss die Absatzzahlen einfach steigern, ins Besondere darauf achten das auch genug Leute der Zielgruppe "Core Gamer" (extra in Anführungsstrichen, hoffe ihr wisst was gemeint ist :P) die WiiU kaufen. Dann wird auch besserer 3ird Party Support kommen
    Wenn nicht, halte ich imho mit erscheinen von PS720 ein ähnliches Szenario wie zu GameCube Zeietn für möglich.
    Normalerweisse passiert das aber nicht, nachdem die Konsolentypen nö sagen ... zeitlich gesehen ist das nö zu dicht dran um zufall zu sein
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 27.03.2013, 20:06
    EA schreibt auch schon einige Zeit rote Zahlen Denke so viele Fehltritte sind da auch nicht mehr drin.
    Aber ist ja kein Verlust für die WiiU, solche Spiele will eh keiner spielen
  • Avatar von Balki
    Balki 27.03.2013, 20:04
    Zitat Zitat von Mementos Beitrag anzeigen
    Am Anfang schmieren die Entwickler/Publisher allen Konsolen Honig ums Maul..., dass war bei der Vita doch nicht anders, schau dir dort jetzt mal die Situation an

    Es muss sich ganz einfach lohnen für die WiiU zu entwickeln, dass tut es derzeit anscheinend einfach zu wenig. Was nicht zu letzt an den schwachen Absatzzahlen liegt.
    Und diese wiederum am Mangel an Entwicklungen - ein Teufelskreis.

    Zitat Zitat von Mementos Beitrag anzeigen
    Die Produktionskosten sind heut zu Tage einfach viel zu hoch als dass man sich ein Fehltritt erlauben kann/will.[...]
    Wobei EA groß genug ist um mal den ein oder anderen Fehltritt abzufangen.

    Wenn sie aber kein BF4 für die Wii U entwickeln können, sollten sie es auch lassen. Lieber kein Spiel als ein sehr schlecht portiertes.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 27.03.2013, 19:58
    Ich finde es witzig die ganzen games wie Tomb Raider,Bioshock,BattleField4 usw interessieren mich nicht die Bohne und reizen mich absolut nicht !
    Von daher scheiß egal hahaha
    Dagegen kommen aber die Spiele die ich toll finde wie Resident Evil revelations,Bayonetta2,Watch Dogs,The Legend of Zelda,Mario und irgendwie viele geheime Projekte.

    Ganz ehrlich ich bin zufrieden. =)
  • Avatar von Mementos
    Mementos 27.03.2013, 19:55
    Zitat Zitat von SoranPanoko Beitrag anzeigen
    EA wollte Origins auf der Wii U und Nintendo hat nein gesagt...
    Vorher hies es bei EA wow Wii U toll dann hies es die ist kacke ... und komischerweisse wird seitdem vo EA kein SPiel für die Wii U angekündigt---
    Was für ein komischer Zufall oder ?
    Am Anfang schmieren die Entwickler/Publisher allen Konsolen Honig ums Maul..., dass war bei der Vita doch nicht anders, schau dir dort jetzt mal die Situation an

    Es muss sich ganz einfach lohnen für die WiiU zu entwickeln, dass tut es derzeit anscheinend einfach zu wenig. Was nicht zu letzt an den schwachen Absatzzahlen liegt.
    Die Produktionskosten sind heut zu Tage einfach viel zu hoch als dass man sich ein Fehltritt erlauben kann/will. Nintendo muss die Absatzzahlen einfach steigern, ins Besondere darauf achten das auch genug Leute der Zielgruppe "Core Gamer" (extra in Anführungsstrichen, hoffe ihr wisst was gemeint ist :P) die WiiU kaufen. Dann wird auch besserer 3ird Party Support kommen
    Wenn nicht, halte ich imho mit erscheinen von PS720 ein ähnliches Szenario wie zu GameCube Zeietn für möglich.
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 27.03.2013, 19:34
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Origin zu tun? Auf der Konsole gibt es kein Origin. Daher wäre das egal.

    Irgendwie sind 80%der WiiU News "Kein ... für die WiiU". Ich weiß noch wie es damals bei der E3 geheißen hat das Nintendo nun endlich auch die Portierungen bekommt.

    So wie es ausschaut kann man das vergessen. Warum sollten sie es auch für die WiiU bringen? Jeder der z.B. Battlefield 4 haben will hat so oder so einen PC oder die entsprechende Konsole. Eine WiiU Version wäre nur extra teuer wegen dem Controller. (später auch wegen der schwächeren Technik, da es aber anscheinend eh auch für 360/PS3 kommt wäre das nicht so das Problem)

    Außerdem würden sich das eh nicht viele kaufen, weil wie gesagt die die es interessiert es eh auf PC oder auf einer anderen Konsole spielen können.

    Somit bleibt die WiiU auch eine eher Party Konsole Mit sicher wieder genialen Nintendo Titeln. (Auf ein Zelda will ich persönlich nicht verzichten)
    EA wollte Origins auf der Wii U und Nintendo hat nein gesagt...
    Vorher hies es bei EA wow Wii U toll dann hies es die ist kacke ... und komischerweisse wird seitdem vo EA kein SPiel für die Wii U angekündigt---
    Was für ein komischer Zufall oder ?
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 27.03.2013, 17:57
    Immer diese lächerlichen "Ausreden" Hahaha ne mal im Ernst das ist doch so aus der Luft gegriffen worden son Müll auch. Aber eben wer kennt EA schon nicht...
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.03.2013, 17:33
    Es ist doch eine ganz simple Sache, wenn das "Kosten/Nutzen Verhältnis" auf einen gewissen Zeitraum für EA stimmen würde, käme es auch auf die Wii U. Nur, EA bereitet ja aller Wahrscheinlichkeit nach fünf (!) Versionen des Spiels vor - PS3, PS4, Xbox 360, neue Xbox und PC. Und da sind auch die Hauptinteressenten von Battlefield zu Hause.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.03.2013, 17:20
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Zitat: "Er begründete diese Entscheidung mit ihrem Ziel, lieber ein fertiges Spiel zu liefern, als etwas Unvollständiges zu riskieren."
    [...]
    Am Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann man schon zweifeln. Gründe können auch gescheiterte Verhandlungen sein. Vielleicht war Nintendo größenwahnsinnig und wollte es Wii U exklusiv.

    Die Architekturen unterscheiden sich sicherlich stark voneinander. Wobei die GPU grundsätzlich wohl eher dem Standard (Aufbau) entspricht - was bei der Wii nicht der Fall war. Die Wii U ist aber nicht schwächer als PS3/XBox 360. Die CPU ist leistungsfähiger - auch wenn oft gegenteiliges behauptet wird. Die Geschwindigkeit des RAM ist auch eher nebensächlich, da CPU und GPU über den eDRAM mit Daten versorgt werden.

    Die Eigenschaften der Technik (wie zum Beispiel der Audioprozessor) müssen "nur" genutzt, der Programmcode bspw. optimiert und die Funktionsweise von GPGPU verstanden werden. Da hier von EA-Entwicklern die Rede ist, kann man von einer gewissen Kompetenz ausgehen. Sie könnten sie es auf die Wii U bringen - und das ohne Abstriche zu machen. Voraussetzung wäre, dass sie keine simple Portierung vornehmen - die vorhandenen Portierungen sind nicht grundlos so wie sie eben sind. Ein Großteil der Wii U Besitzer würde es vermutlich auch kaufen.

    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    [...]Nintendo hätte einfach auf eine ähnliche APU Architektur setzen sollen wie die PS4 mit einer höheren Leistung
    Da die PS4 - vermutlich - zu einem sehr hohen Preis angeboten werden wird bin ich froh, dass sich Nintendo nicht auf Rechenleistung beschränkte. Auch PS4 und XBox 3 werden wohl auf GPU-Leistung setzen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.03.2013, 17:14
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    fakt ist das es (aktuell gesehen !) schwierig ist für die WiiU zu programmieren
    Wer sagt das?
  • Avatar von Veritas
    Veritas 27.03.2013, 16:43
    Ich finde BF3 wirkt auf Konsolen jetzt schon absolut deplatziert. Die Grafik finde ich besonders im MP bis auf schöne Lichteffekte abgrundtief hässlich und verstehe nicht warum diese bei Kritiken so gelobt wird (wie gesagt ich rede von Konsolen). Und dann die Beschränkung auf 24 Spieler. Es war doch klar dass BF4,bei dem man technisch sicherlich noch ne Schippe draufsetzen möchte, nicht auf der Wii U erscheint.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 27.03.2013, 16:39
    EA Origin, ick hör dir Trapsen
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 27.03.2013, 16:19
    Mir ist gerade wieder eingefallen, was der damalige CEO von EA auf der E3 2011 gesagt hat:
    Spoiler

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IA1zra7w8Bc"]http://www.youtube.com/watch?v=IA1zra7w8Bc[/ame]

    Ab 0:57..
    Die Hoffnung, dass EA mit 'nem neuen CEO mal wieder besser wird, besteht aber noch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.03.2013, 16:11
    fakt ist das es (aktuell gesehen !) schwierig ist für die WiiU zu programmieren
    Dev Kits und Programmierer/tools müssen erst drauf abgestimmt werden was geht und was nicht.
    (NfS MW hat ja gezeigt das es geht) das braucht Zeit nunmal zeit ...

    fakt ist auch das man anhand des Stromverbrauches unglaublich viel power rausgeholt hat

    das Problem ist im Endeffekt eher nicht/weniger die Power oder Kundenkreis der Konsole , sondern :
    Nintendo und 3rd party Politik/Teamwork die meiner Meinung nach immer wie ausgewürfelt wirkt ... Black Ops ja aber Battlefield no . Fifa ja aber PES no , Deus Ex ja aber Dishonored und Thief no .. ich erkenne da keine sinnvolle Strategie dahinter
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 27.03.2013, 16:03
    @finn
    der edram ist sehr schnell angebunden und die normalen 2gb ram halt arsch langsam.
    wenn die befehle jetzt über den edram an die gpu übermittelt werden geht das halt flott.
    werden die befehle aber aus dem normalen ram in die gpu geschrieben...sind wir in der steinzeit gelandet und arsch langsam.
    ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der edram der wiiu nur der gpu dient,oder auch der cpu.
    im prinzip musst du dir den edram vorstellen wie ein verteiler der die daten an die verschiedenen komponeten in einer schnellen geschwindigkeit hin und her schiebt.berechnete sachen werden aus der gpu/cpu über das edram in den hauptspeicher geschrieben und umgekehrt.


    btw.
    bf interessiert mich sowieso nicht....balancing fürn arsch...macht einfach kein spaß im mp wie aktuell jeder shooter mit waffenwahl und perks.
  • Avatar von JayDay
    JayDay 27.03.2013, 15:59
    Ist Schade für die WiiU aber mir egal. Spiele ganz selten mal shooter.
  • Avatar von Finn
    Finn 27.03.2013, 15:03
    Erklär mir das bitte genauer, da ich davon wirklich keine Ahnung habe. Inwiefern gleicht sich jetzt die Geschwindigkeit aus nur weil es eDRAM ist? Die Transferrate bleibt doch auf dem Papier die gleiche. DU musst dich schon entscheiden, ist der RAM jetzt zu langsam oder nicht?
    Du kannst nicht sagen er sei zu langsam und auf einmal ist er es doch nicht weil es eDRAM ist obwohl die Transferrate gleich bleibt ;-)
  • Avatar von Sepo
    Sepo 27.03.2013, 15:00
    Wirklich schade für die Wii U. Mich hätte der Titel zwar nicht interessiert, aber es ist nun einmal ein weiteres hochkarätiges Spiel, das nicht für die Wii U erscheint. Ob sich viele Wii-U-Spieler Battlefield 4 gekauft hätten, ist wieder eine andere Frage.
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 27.03.2013, 14:55
    EA und fertige Spiele? Wie dreist kann man Lügen. Medal of Honor ist immer noch bestenfalls eine Beta.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 27.03.2013, 14:52
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Mag sein das du bemerkt hast das 2x4 Gb RAM dir mehr bringen als 1x4 Gb, aber das heißt noch lange nicht das du dich mit Technik gut auskennst. Wenn du Ahnung von Spiele Entwicklung hättest würde ich dir diese Aussage abkaufen, aber so hab ich nur das Gefühl das du mal das ein oder andere Teil aus einem PC bzw Notebook ausgetauscht hast, mehr nicht.

    Wenn Need for Speed Most Wanted auf der WiiU höhere Texturen benutzt als auf der XBox360/Ps3, dann sagt mir das dass der RAM trotz allem besser sein muss, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben
    Ich beschäftige mich jeden Tag mit der Technik, das mit dem Laptop war nur ein Beispiel für dich, was soll das also?

    Mal abwarten, ob das so stimmt, die Entwickler labern viel, wenn der Tag lang ist. CoD sollte ja auch bessere Texturen haben, aber Pustekuchen. Der RAM ist ja auch größer als auf PS360 somit sind natürlich bessere Texturen möglich, da spielen die GB/s insofern eine Rolle, dass sie langsamer geladen werden könnten, jedoch können die Entwickler das dank dem eDRAM wieder ausgleichen.
  • Avatar von Finn
    Finn 27.03.2013, 14:46
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Offenbar war das hier nicht möglich. ME3 ist ja ein altes Spiel, da ist es locker möglich, den Port einem anderen Unternehmen zu überlassen, aber BF4 wird jetzt gerade intern entwickelt, da geht sowas selbstverständlich nicht.

    Ich kenn mich mit Technik gut aus und kann dir sagen: der RAM ist zu langsam. Er ist doppelt so langsam wie der der PS3. Vergleich: Wii U: 12 GB/s PS3: 23 GB/s. Das Problem ist nicht der RAM, das ist normaler DDR3 RAM, sondern, wie schnell er an die CPU/GPU Einheit angebunden wird, das sind nämlich nur 64 Bits. Somit ist die Datenrate 12 GB/s was für eine Konsolen-GPU aus 2012 lächerlich wenig ist.

    Wie viel die Datenrate ausmacht, kann man bei Laptops mit integrierten GPUs, die auf den RAM zugreifen, gut ausprobieren. Mein Laptop hat eine 6520g interne GPU und eine 6470m dedizierte GPU mit 1 GB VRAM, die im Crossfire zusammen arbeiten. Die interne 6520g GPU hat eine ähnliche Leistung wie die Wii U GPU. Vorinstalliert im System waren 1x4 GB RAM Single Channel, auf den die GPU zugreift. Das heißt die Datenrate betrug, wie bei der Wii U, 12 GB/s. Die FPS waren ziemlich niedrig. Als ich dann auf 2x4 GB Dual Channel umgerüstet hab, verdoppelte sich die Bandbreite auf 24 GB/s. Das Ergebnis: die Bilder pro Sekunde haben sich nahezu verdoppelt. Da siehst du mal, was das ausmacht. Ich hoffe, du konntest es dir vorstellen
    Mag sein das du bemerkt hast das 2x4 Gb RAM dir mehr bringen als 1x4 Gb, aber das heißt noch lange nicht das du dich mit Technik gut auskennst. Wenn du Ahnung von Spiele Entwicklung hättest würde ich dir diese Aussage abkaufen, aber so hab ich nur das Gefühl das du mal das ein oder andere Teil aus einem PC bzw Notebook ausgetauscht hast, mehr nicht.

    Wenn Need for Speed Most Wanted auf der WiiU höhere Texturen benutzt als auf der XBox360/Ps3, dann sagt mir das dass der RAM trotz allem besser sein muss, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 27.03.2013, 14:14
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung würde EA zu 100% wieder einem externen Unternehmen überlassen, so wie bei Mass Effekt, da kann es ihnen auch egal sein wie hoch der Entwicklungsaufwand ist, sofern dieser überhaupt problematisch ist.
    Nur weil der RAM langsamer ist wie bei den anderen Konsolen heißt es ja nicht das er ZU langsam ist.

    Für mich sind es nur faule Ausreden von EA, die wollen das Spiel nur deswegen nicht bringen weil die angst haben das es keiner kauft da sich die WiiU so schleppend verkauft
    Offenbar war das hier nicht möglich. ME3 ist ja ein altes Spiel, da ist es locker möglich, den Port einem anderen Unternehmen zu überlassen, aber BF4 wird jetzt gerade intern entwickelt, da geht sowas selbstverständlich nicht.

    Ich kenn mich mit Technik gut aus und kann dir sagen: der RAM ist zu langsam. Er ist doppelt so langsam wie der der PS3. Vergleich: Wii U: 12 GB/s PS3: 23 GB/s. Das Problem ist nicht der RAM, das ist normaler DDR3 RAM, sondern, wie schnell er an die CPU/GPU Einheit angebunden wird, das sind nämlich nur 64 Bits. Somit ist die Datenrate 12 GB/s was für eine Konsolen-GPU aus 2012 lächerlich wenig ist.

    Wie viel die Datenrate ausmacht, kann man bei Laptops mit integrierten GPUs, die auf den RAM zugreifen, gut ausprobieren. Mein Laptop hat eine 6520g interne GPU und eine 6470m dedizierte GPU mit 1 GB VRAM, die im Crossfire zusammen arbeiten. Die interne 6520g GPU hat eine ähnliche Leistung wie die Wii U GPU. Vorinstalliert im System waren 1x4 GB RAM Single Channel, auf den die GPU zugreift. Das heißt die Datenrate betrug, wie bei der Wii U, 12 GB/s. Die FPS waren ziemlich niedrig. Als ich dann auf 2x4 GB Dual Channel umgerüstet hab, verdoppelte sich die Bandbreite auf 24 GB/s. Das Ergebnis: die Bilder pro Sekunde haben sich nahezu verdoppelt. Da siehst du mal, was das ausmacht. Ich hoffe, du konntest es dir vorstellen
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.03.2013, 14:10
    Edit: Hat sich erledigt.
  • Avatar von Finn
    Finn 27.03.2013, 14:03
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Zitat: "Er begründete diese Entscheidung mit ihrem Ziel, lieber ein fertiges Spiel zu liefern, als etwas Unvollständiges zu riskieren."

    Wäre die Architektur einfach zu beherrschen, könnte man es direkt von PS3 auf die WiiU porten und auch keine großen Resourcen benötigen. Woran liegt der Sinn, viel Geld für eine Wii U Version auszugeben, wenn die eh keiner kauft, da sie eh wieder schlechter wird als die PS3 Version? Eine sehr nachvollziehbare Entscheidung.

    Die GPU der Wii U ist zwar ein wenig stärker und moderner, aber dafür ist die CPU Leistung und der RAM zu langsam, liegt also auch doch an der Leistung, die es auf die Wii U anzupassen gilt. GPGPU wird Battlefield 4 sicher nutzen, jedoch ist selbst dafür die WiiU GPU mit ihren 352 GFLOPs und nicht vorhandenen CUs zu schwach.

    Wenn man es also aus technischer Seite betrachtet, kann man die Entscheidung nachvollziehen. Nintendo hätte einfach auf eine ähnliche APU Architektur setzen sollen wie die PS4 mit einer höheren Leistung
    Die Entwicklung würde EA zu 100% wieder einem externen Unternehmen überlassen, so wie bei Mass Effekt, da kann es ihnen auch egal sein wie hoch der Entwicklungsaufwand ist, sofern dieser überhaupt problematisch ist.
    Nur weil der RAM langsamer ist wie bei den anderen Konsolen heißt es ja nicht das er ZU langsam ist.

    Für mich sind es nur faule Ausreden von EA, die wollen das Spiel nur deswegen nicht bringen weil die angst haben das es keiner kauft da sich die WiiU so schleppend verkauft
  • Avatar von nostri
    nostri 27.03.2013, 13:56
    1.
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Nintendo hätte einfach auf eine ähnliche APU Architektur setzen sollen wie die PS4 mit einer höheren Leistung
    2. Aber dann wäre die Konsole zu teuer geworden
    3. Man hätte doch den sch... Controller weglassen können, ist eh nur ein Gimmick
    4. Ich find den Controller geil und innovativ
    5. ja genau, so innovativ wie die fuchtelkonsole
    6. ist eh nur was für Kinder
    7. Ich bin kein Kind und wer was anderes sagt ist ein Milchkaffeetrinker
    8. *weiniweini**heul* und bBlärr*


    habt ihr auf diesen Kindergarten wirklich bei jedem "Spiel X kommt nicht" Thread bock?

    Battlefield kommt nicht, Punkt. Können wirs ändern indem wir uns wieder gegenseitig an die Gurgel gehn? Ich denke nicht. Und an alljene die aus irgendwelchen dunklen und dampfenden Ecken hervorkriechen um mal wieder im Forum ihre negativen Fäkalien zu platzieren, habt ihr wirklich nix besseres zu tun?
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 27.03.2013, 13:48
    Zitat Zitat von Lemiwinks100 Beitrag anzeigen
    Bin schon fast froh drüber dass das nicht für WiIU erscheint. ^^ Ist eh immer das gleiche. xD


    das kann man auch zu super mario sagen oder monster hunter. ändert nur nichts daran das es echt ein geiles game ist bzw wird.
    ich finde durch aus schade das sie die gelegenheit nicht nutzen um mehr mehr zocker zu erreichen und das gamepad müste ja nichtmal mit einbezogen weden.
    na ja egal sind se selber schuld, ich hätte es zu gern auf der wii u gehabt.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 27.03.2013, 13:40
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Würde mich doch sehr wundern, wenn die Entwickler die Architektur nicht verstehen. Und da es auch für PS3 und XBOX 360 erscheint, kann es nicht an der Leistung liegen.
    Zitat: "Er begründete diese Entscheidung mit ihrem Ziel, lieber ein fertiges Spiel zu liefern, als etwas Unvollständiges zu riskieren."

    Wäre die Architektur einfach zu beherrschen, könnte man es direkt von PS3 auf die WiiU porten und auch keine großen Resourcen benötigen. Woran liegt der Sinn, viel Geld für eine Wii U Version auszugeben, wenn die eh keiner kauft, da sie eh wieder schlechter wird als die PS3 Version? Eine sehr nachvollziehbare Entscheidung.

    Die GPU der Wii U ist zwar ein wenig stärker und moderner, aber dafür ist die CPU Leistung und der RAM zu langsam, liegt also auch doch an der Leistung, die es auf die Wii U anzupassen gilt. GPGPU wird Battlefield 4 sicher nutzen, jedoch ist selbst dafür die WiiU GPU mit ihren 352 GFLOPs und nicht vorhandenen CUs zu schwach.

    Wenn man es also aus technischer Seite betrachtet, kann man die Entscheidung nachvollziehen. Nintendo hätte einfach auf eine ähnliche APU Architektur setzen sollen wie die PS4 mit einer höheren Leistung
  • Avatar von Daku
    Daku 27.03.2013, 13:37
    Ich bin bis jetzt immer gut ohne BF und CoD ausgekommen und hatte noch nie die Absicht es zu kaufen. Stört mich also nicht, dass es nicht für die WiiU kommt. Trotzdem schade für die, die es gerne gespielt hätten.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 27.03.2013, 13:36
    War doch wohl klar. Aber wer will noch was mit EA zu tun haben. Die sind inzwischen in meinen Augen nur noch Abzocker. Battlefield 3 hatte mir gezeigt das ich kein weiteres Spiel dieser Reihe mehr brauche. Es ist einfach zu öde, Dann doch eher CoD, den die lassen Wii Spieler nicht im Stich und ich glaube auch das CoD Ghosts auf Wii U erscheinen wird
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.03.2013, 13:07
    Auch gut, wenn sie CoD den Vorzug lassen. Es gäbe sicher einige, die auch BF4 auf der Wii U zocken würden.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.03.2013, 13:01
    Höchst amüsant wie manche hier reagieren, Battlefield 4 ein schlechtes Spiel? Mal ganz abgesehen, dass es noch nicht draußen ist, zeigt uns die Videospiel-Geschichte, dass es alles andere als ein schlechte Serie ist. Nur weil es einem nicht gefällt oder man jetzt beleidigt ist, weil es nicht für die Wii U kommt, heißt das noch lange nicht, das die Serie keine Qualität hat.

    Mir persönlich kann es egal sein, weil ich es ohnehin für die PS4 oder Xbox geholt hätte, aber ich finde es mehr als schade, dass viele Nintendo-Anhänger hier mal wieder ein vermutlich ganz großes Spiel verpassen werden. Dementsprechend ist es eine schlechte, und keine gute, Neuigkeiten, auch wenn es manche peinlicherweise als solche darstellen wollen. Das letzte, was die Wii U braucht, ist einen noch größeren Spielemangel. Mit jedem Triple-A Titel, der nicht für die Wii U erscheint, wird es für die Konsole schwieriger und schwieriger sich durchzusetzen.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 27.03.2013, 12:57
    Ist mir egal, EA kann aussterben und ich würde feiern.
    Zumal ich eh keine Lust auf die EA-Mainstream-Shooter habe.
    lieber ein fertiges Spiel zu liefern, als etwas Unvollständiges zu riskieren.
    Ha, die Aussage ist ja mal genial!
    Das glaubt ihr doch selber nicht, oder?
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 27.03.2013, 12:53
    Zitat Zitat von Rainbow Dash Beitrag anzeigen
    Und genau diese ''custom Architektur'' klaut doch gerade Sony und Microsoft. Vita als PS3/PS4 Controller und Smartglass.
    Das mit dem RemotePlay hat nichts mit der Architektur zu tun. Es bezog sich wohl eher auf die Systemarchitektur, welche bei der Wii U eher GPU konzentriert ist, während PS3 und XBox 360 eher CPU-orientiert sind..
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 27.03.2013, 12:49
    BF4 brauch eh kein Mensch mehr...
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 27.03.2013, 12:45
    Bin schon fast froh drüber dass das nicht für WiIU erscheint. ^^ Ist eh immer das gleiche. xD
  • Avatar von Rainbow Dash
    Rainbow Dash 27.03.2013, 12:43
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Nintendo ist doch selber schuld, dass sie keine 3rd Party Games abkriegen. Sie haben wieder auf eine custom Architektur gesetzt, die niemand versteht und auch nicht genug Leistung bringt. Aber hauptsache EA beschuldigen. NIE ist es Nintendo.
    Und genau diese ''custom Architektur'' klaut doch gerade Sony und Microsoft. Vita als PS3/PS4 Controller und Smartglass.
  • Avatar von Balki
    Balki 27.03.2013, 12:37
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Nintendo ist doch selber schuld, dass sie keine 3rd Party Games abkriegen. Sie haben wieder auf eine custom Architektur gesetzt, die niemand versteht und auch nicht genug Leistung bringt. Aber hauptsache EA beschuldigen. NIE ist es Nintendo.
    Würde mich doch sehr wundern, wenn die Entwickler die Architektur nicht verstehen. Und da es auch für PS3 und XBOX 360 erscheint, kann es nicht an der Leistung liegen.
  • Avatar von Finn
    Finn 27.03.2013, 12:13
    Sollte nicht ursprünglich mal Battlefield 3 für die WiiU kommen? das wurde doch hinterher wieder gestrichen. Ich wäre schon arg enttäuscht von EA wenn die Battlefield 4 nicht für die WiiU bringen. Wenn die es schon nicht machen können die wenigstens den wahren Grund nennen und nicht mit so einer bescheuerten AUsrede daher kommen.
  • Avatar von Schimmelgurke
    Schimmelgurke 27.03.2013, 12:11
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist eh Kot. ;D
    Genau Brauchen wa nicht auf der Konsole. Die sowas brauchen müssen sich halt die kot alternative cod kaufen. Trotzdem brauch die Wii U mal Shooter. Nur friedliche Spiele sind mir auf dauer auch zu öde und mit der Wii Fernbedienung rockt es total Shooter zu spielen. Eine gute alternative für Spieler die ihren PC aus dem Fenster geworfen haben oder kein bock auf Zicken wie Windoof und deren bekannter Softwareupdates hat. Nicht zu vergesen kein bock auf Häckern, Viren usw. hat. Und dann, ja dann, gibt es noch diese Spieler wie ich, mit nervigen pessimismus die strick an wenig Wert liegen und am besten all in on fahren, sprich, so wenig zeugs wie möglich aber am besten alles haben, lol.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 27.03.2013, 11:59
    Nintendo ist doch selber schuld, dass sie keine 3rd Party Games abkriegen. Sie haben wieder auf eine custom Architektur gesetzt, die niemand versteht und auch nicht genug Leistung bringt. Aber hauptsache EA beschuldigen. NIE ist es Nintendo.
  • Avatar von Rainbow Dash
    Rainbow Dash 27.03.2013, 11:51
    Als ob das Spiel beim Realese fertig währe das ist für alle Plattformen Unvollständig. Das ist nur eine schlechte Ausrede.
  • Avatar von luzii
    luzii 27.03.2013, 11:44
    Oh man..... is mir eig wurscht, dann hol ich es mir fürn pc oder für die ps3! Ich will meine nintendo typischen spiele endlich haben, daran herrscht nun wirklich ein mangel.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.03.2013, 11:44
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Und für PS4 und Nextbox wird es dann warscheinlich kommen?! Hauptsache Nintendo ans Bein pinkeln.. einer Firma die für viele Entwickler in der 16bit ära ein Sprungbrett war. Das ist der Dank. unglaublich was gerade abläuft. :-/
    Ja aber wenn man nachdenkt dann ist es doch logisch wieso. Es würde sich ganz einfach nicht auszahlen. Es ist ja nicht nur der Controller. Du musst das Game ja auch allgemein portieren und somit an eine Konsole anpassen. Der ganze Aufwand dann nur für die paar Leute? Ganz ehrlich wer würde es sich für die WiiU holen? Nur wenige... die meisten die BF4 interessiert holen sich es auf dem PC oder haben eh auch eine Xbox oder PS.

    Somit aus Firmensicht total verständlich. Aus Spielersicht natürlich nicht so.^^

    Achja und was meinst du mit Sprungbrett? Für EA? Naja... wenn dann hat Nintendo allgemein Spiele beliebter gemacht, aber Samsung wird auch nicht Apple danken weil die das Smartphone beliebt gemacht haben.^^
  • Avatar von K1rby
    K1rby 27.03.2013, 11:42
    Ich hätte das Spiel zwar nicht gekauft, aber ich find das trotzdem unter aller Sau! Die Leute von Sony und Microsoft bekommen dieses Spiel aber die meinen wohl, dass sie auf die von Nintrendo scheißen können D: Voller fail.
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 27.03.2013, 11:39
    Nintendo wird nie mehr den selben 3.party-support haben wie sony und microsoft. Dazu sind ihre Konsolen zu "anders" (In diesem Fall war dice wohl zu faul eine minimap auf das gamepad zu zaubern). Ist aber auch wurscht, da man sich eine teure Wii U wohl kaum für Battlefield kauft, was man auch auf billigeren Konsolen haben kann, sondern eher wegen den eigenen Franchises.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 27.03.2013, 11:32
    Das Spiel ist eh Kot. ;D
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 27.03.2013, 11:15
    Und für PS4 und Nextbox wird es dann warscheinlich kommen?! Hauptsache Nintendo ans Bein pinkeln.. einer Firma die für viele Entwickler in der 16bit ära ein Sprungbrett war. Das ist der Dank. unglaublich was gerade abläuft. :-/
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 27.03.2013, 11:12
    "lieber ein fertiges Spiel [...], als etwas Unvollständiges".. >_>
    EA bzw. DICE werden doch wohl nicht erst seit gestern ein Wii U-Dev-Kit haben..
    Entweder sind die Entwickler einfach zu langsam ("etwas Unvollständiges") oder
    einfach nur unfähig.. >_>

    Auch wenn ich mir das Spiel nie geholt hätte.. ist es dennoch ein Spiel das garantiert
    in den Top 10 landen wird.. und es ist einfach Schade das die Wii U-Besitzer hier im
    Regen stehen gelassen werden.. >_>

    @Dampflokfreund: Wenn der Creative Director so eine Aussage macht, ist es wohl etwas
    mehr als ein Gerücht.. ;D

    Furo.. o.ö
  • Avatar von Baer
    Baer 27.03.2013, 11:02
    Das Spiel gehört eh nur auf den PC, alles andere ist Casual :/
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.03.2013, 10:52
    uff .. der nächste Blockbuster bleibt aus weil Nintendo die Geldbörse nicht weit genug aufmacht und Entwickler dice/Publisher EA keine Böcke hat das Spiel für die zickige Archtitektur der WiiU zu schustern

    dabei hätte doch ein Squadleader mit der taktischen WiiUPad Karte eine gute Übersicht .

    kein : Bioshock Infinite, Tomb Raider , Battlefield 4 und Co.
    dafür aber : Amazing Spiderman , Deus Ex ...
    also die 3rd Party "Strategie" wirkt bisher auf mich wie ausgewürfelt ...
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 27.03.2013, 10:28
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    News verfolgt?
    Objektiv bleiben. Das ist nur ein Gerücht, es gibt keine Bestätigung offizieller Seite dafür.
  • Avatar von darti
    darti 27.03.2013, 10:16
    Ein Spiel ohne das ich auch gut weiterleben kann.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 27.03.2013, 10:12
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Von wegen! Es geht einfach nur darum, dass Nintendo EAs Origin-Clownzirkus nicht mitmacht! Und wer kann es ihnen verübeln?
    Was hat das mit Origin zu tun? Auf der Konsole gibt es kein Origin. Daher wäre das egal.

    Irgendwie sind 80%der WiiU News "Kein ... für die WiiU". Ich weiß noch wie es damals bei der E3 geheißen hat das Nintendo nun endlich auch die Portierungen bekommt.

    So wie es ausschaut kann man das vergessen. Warum sollten sie es auch für die WiiU bringen? Jeder der z.B. Battlefield 4 haben will hat so oder so einen PC oder die entsprechende Konsole. Eine WiiU Version wäre nur extra teuer wegen dem Controller. (später auch wegen der schwächeren Technik, da es aber anscheinend eh auch für 360/PS3 kommt wäre das nicht so das Problem)

    Außerdem würden sich das eh nicht viele kaufen, weil wie gesagt die die es interessiert es eh auf PC oder auf einer anderen Konsole spielen können.

    Somit bleibt die WiiU auch eine eher Party Konsole Mit sicher wieder genialen Nintendo Titeln. (Auf ein Zelda will ich persönlich nicht verzichten)
  • Avatar von Alex
    Alex 27.03.2013, 10:11
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wann die WiiU-Hyper merken, dass die fehlenden Spielen nicht an den Entwicklern/Publisher liegt, sondern einfach an der Konsole und deren Marketing. lol.
    News verfolgt?

    Zitat Zitat von Garo-Meister
    Von wegen! Es geht einfach nur darum, dass Nintendo EAs Origin-Clownzirkus nicht mitmacht! Und wer kann es ihnen verübeln?
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 27.03.2013, 10:09
    Bin gespannt, wann die WiiU-Hyper merken, dass die fehlenden Spielen nicht an den Entwicklern/Publisher liegt, sondern einfach an der Konsole und deren Marketing. lol.
  • Avatar von Poseidon95
    Poseidon95 27.03.2013, 10:08
    Ich mag das Spiel sowiso nicht, aber das ist doch eine faule Ausrede von EA. Hier geht nämlich ein super Titel für die WiiU verloren.
  • Avatar von GumbaU
    GumbaU 27.03.2013, 10:07
    EA und ein fertiges Spiel? Das soll der Witz der Woche sein oder?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 27.03.2013, 10:05
    Machen sie dann auch nicht bei Uplay mit?
  • Avatar von Garo
    Garo 27.03.2013, 10:01
    Von wegen! Es geht einfach nur darum, dass Nintendo EAs Origin-Clownzirkus nicht mitmacht! Und wer kann es ihnen verübeln?