Nach den Teasern der letzten Tage gab es nun wie angekündigt einen ersten Trailer zu Battlefield 4. In den ersten Informationen seitens EA heißt es, dass DICE einige Elemente aus dem Multiplayer in den Singleplayer einbauen möchte, der Spieler die Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen haben wird und große Umgebungen den Singleplayer schmücken werden.
Die ersten Szenen präsentierte man außerdem in 17 Minuten mit einer Singleplayer Gameplay-Demo. Battlefield 4 erscheint diesen Herbst für PS3, Xbox 360 und PC. Eine Ankündigung für die Next Gen-Konsolen steht bisher noch aus.
In einem Interview mit VideoGamer.com ließ Lars Gustavsson, Creative Director, verlauten, dass der Titel nicht für die Wii U erscheinen wird. Er begründete diese Entscheidung mit ihrem Ziel, lieber ein fertiges Spiel zu liefern, als etwas Unvollständiges zu riskieren. Daher konzentriere man sich hauptsächlich auf die angekündigten Plattformen.
Kein Battlefield 4 für die Wii U
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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Xenoblade werd ich mir aber auch noch anschauen...
"Edith meint: gut zwischen richtig und fand eingefügt"
Schau dir doch mal die ganzen Spiele an die es auf der Wii gabs, am meisten für Kinder und Jugendliche.
Wegen dem Schwarz auf Weiß, damit meinte ich Aussagen von Entwickler selber die bestätigen das die Hardware der WiiU "zickig" ist. Ich brauch keine Aussagen von noch mehr "Pseudo Experten"
Als wenn Geschmack was mit dem Alter zu tun hat...
@Rince
Der große rince hat gesprochen!
Macht aber Sinn, was unsre Meckertante von sich gibt. :P
da es Hacker erst sehr spät rausbekommen haben wie stark nun die WiiU wirklich ist (oder immer noch nicht 100% einig sind/waren) , kann man sich ja denken das "normale" Entwicklerstudios (ohne big budgets) enorme Probleme haben Games optimal umzusetzen (wie auch damals bei der PS3!)
Nintendo hat nunmal wieder extrem kostengünstig gedacht und versucht das maximale aus den vorhandenen Komponenten rauszuholen ... (das ist ökologisch genial , aber auf Kosten von Eingängigkeit)
es ist ja nicht nur EA die mit Nintendo eher ein kühles Verhältnis haben , auch viele andere Entwickler scheuen sich für die WiiU zu programmen weil die "Ressourcen" fehlen
z.B. das neue Telltale Spiel ... aber das brauchen Nintendo User ja nicht
zusätzlich scheint Nintendo ja manchmal auch den Daumen draufzuhaben mit dem Spruch "aber denkt euch was gutes für den Touchscreen aus !"
Vergleiche mit der PS4 sollte man (noch) nicht ziehen
immerhin wird die PS4 von über 100 3rd party Entwickler unterstützt und die ersten Stimmen lauten "Sony hat aus den fehlern gelernt und eine an PC ausgerichtete hardware gebaut so das es leicht wird Spiele auf die PS4 zu porten. es gab sogar einige Meinungen das die PS4 als Leadplattform fungieren könnte
die E3 ist die große Chance vieles glatt zu bügeln und ein großartiges 2014 einzuläuten . 2013 war und ist nunmal sehr schlecht. aber PS3 und 360 hatten genauso einen sch ... Start, das darf man nicht vergessen
Für EA ist einfach der Aufwand zu groß - das hat nichts mit der Leistung im Allgemeinen zu tun.
Das IST schwarz auf weiß. Aber wenn man eine Fanboy-Brille trägt, kann man das natürlich nicht erkennen. Sei einfach mal objektiv, das schadet nicht. Selbst wirkliche Experten sind meiner Meinung und die kennen sich wohl auch mit der Materie aus.
Hier haste es Schwarz auf Weiß und nicht von mir:
http://www.eurogamer.net/articles/df...nally-revealed
Die GPU(incl.eDRAM) ist stärker als PS360, die CPU schwächer, gleicht sich also alles wieder aus, gar kein Vergleich zur PS4720
Einfach mal die Füße still halten.
Dieses ganze Bla bla von wegen RAM zu lahm bzw der eDRAM machts wieder gut bla bla kann man bei Wikipedia nachlesen. Ich will Eine Aussage von jemandem der wiklich AHnung hat und Spiele programmiert und nichts von einem Selbsternannten Experten hören. Das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein, ich nehm das Thema nur sehr Ernst und will es Schwarz auf Weiß haben
Das Problem ist vermutlich dieses, dass die CPU bei PS3 und X360 stärker ist und keinen RAM-Flaschenhals haben, bei der Wii U müsste man den RAM Flaschenhals erst durch den eDRAM umprogrammieren und selbst dann wäre noch der CPU-Flaschenhals, der einen Port zeitaufwendig macht. Ports gehen bei alten Titeln ohne Probleme, aber BF4 wird gerade intern entwickelt, somit ist es natürlich unmöglich, es einem anderen Studio zu überlassen, oder soll SR etwa das komplette BF4 Game programmieren? Und selbst wenn der Titel relased ist und SR sich in ein paar Monate dann um einen Wii U Port kümmert haben wir wieder ein verspätetes Game, das wirklich niemanden auf der Wii U interessiert. Völlig logische Schlussfolgerung das ganze, wenn man es nicht durch die rote Mario-Brille sieht
War ja irgendwie klar, dass das Spiel nicht für die U erscheint. EA und Nintendo sind ja wie wir wissen die größten Freunde ... Was oder Wer jetzt schuld ist, dass das Spiel nicht für die U erscheint lasse ich mal dahin gestellt.
Ein weiterer Titel der die U meidet und damit die Konsole für manche wiederum unattraktiver gemacht hat.
Die Konsole bleibt bei Anime, Comic artige Spiele. Altersgerecht halt....
Patrick Bach sagt nur das es fraglich ist ob man die Grafik einfach nur etwas runterschrauben brauch oder das Spiel quasi von Grund auf neu Designt werden muss.
Da Frage ich mich natürlich wo das Problem ist wenn es auch für Xbox360 und Ps3 kommt?! sollen die es halt wieder Straight Right überlassen und gut ist, die haben doch eh schon Ahnung davon
Patrick Bach: The biggest problem we have right now is we don't want to back down from what we see as our low spec machines. We right now don't have support for the Wii U in the Frostbite engine. The reason for that is it takes development time.
Ich hab ja gesagt, dass die Architektur zu zickig ist und zu wenig Leistung bringt, warum das Spiel so aufwendig für die schwächere und andere CPU optimieren, wenns eh fast keiner kauft?
Eurogamer: Are you saying it's not about the power of the Wii U itself, rather, it's about the controller?
Patrick Bach: It's everything. We could potentially make a Battlefield port for the Vita. But what would that game be? Is it something we could scale down from what you saw in the gameplay video, or would it have to be a complete redesign of the whole game?
Und BF4 wird sicherlich wieder ein spaßiges Spiel, besonders im MP und da dürfte wie auch bei COD für die WiiU eher tote Hose herrschen...
Aber trotzdem krass. Wie war denn die Reaktion da? Also 1.Käufer würde ich mir ja ( mal wieder ) verarscht vorkommen...
Man das ging schnell... okay dann werd ich wohl im Herbst wenn endlich die Nintendo-Games kommen auch so langsam zugreifen.
Obwohl es Nintendo schadet freu ich mich als Anti-Blödshooter-Spieler, dass das Spiel nicht für die Wii U kommt ^^
Manche (auch nicht Nintendo only Gamer, wie auch ich) finden es wirklich scheiße, aber die meisten hier sind nur heiße Luft, kann man halt nichts machen.
2014 wird es sicherlich rosig für Nintendo.
Da wird es anfangs auch nicht besser aussehn, außer mit dem 3rd party support.
Wobei die ja mehr 3rd party abhängig sind als BigN.
Manche (auch nicht Nintendo only Gamer, wie auch ich) finden es wirklich scheiße, aber die meisten hier sind nur heiße Luft, kann man halt nichts machen.
Es ist ni ht die ausnahme wenn dutzende eine Meinung einfach kopieren und es als ihre verkaufen...
Egal.
Das mit "in jedem Haushalt" ist einfach nur eine übertriebene Darstellung dessen, wie groß die Zielgruppe " Familie" ist.
Nintendo eigene Games werden massenhaft in diesem Jahr angekündigt.
2014 wird es sicherlich rosig für Nintendo.
3rd party wird es sicherlich ni ht viel geben in nächster Zeit, aber ich glaube da kommt noch einiges.
Und ich meine die micro und sony Konsolen werden nicht mit 100 mega launch titeln versorgt und monatlich folgen je 10 weitere.
Da wird es anfangs auch nicht besser aussehn, außer mit dem 3rd party support.
Wobei die ja mehr 3rd party abhängig sind als BigN.
Ich könnte mit meiner Wii z.b mit only exklusivs leben, mit meiner 360 nicht.
So wie bei der Wii? Einen höheren Verbreitungsgrad wird sie kaum erreichen, man kann froh sein, wenn sie überhaupt mal einigermaßen in Fahrt kommt. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es "in jedem Haushalt" zu finden sein wird? Bisher deutet rein gar nichts darauf hin, im Gegenteil. Und dabei hat die Konkurrenz ihre Next Gen-Konsolen noch nicht mal auf dem Markt.
Bisher fehlen aber sogar die Nintendo-Games für die Wii U, bis auf einige wenige. Da wäre es ganz gut, wenn wenigstens was von Third Partys rauskommen würde.
EA will einfach auf der sicheren Schiene fahren und das ist die WiiU "noch" nicht.
Guck später wenn die WiiU in jedem Haushalt zu finden ist, wie EA da auch was vom Kuchen will.
Die U ist eine Konsole die sich mit den ganzen Mini und Partyspielen für Familien eignet, die gestopfte Marktlücke von BigN.
Und ich glaube wohl jeder kauft sich Nintendo Konsolen hauptsächlich wegen, ja surprise Nintendo Games!
Die Wii U bräuchte denke ich schon ein Battlefield, einfach um mehr Spieler anzulocken.
Dieses ganzen sinnlose Geballer is mir zu monoton.
Wozu ist die Konsole da wenn Nintendo fast die ganze arbeit macht.
Aber ist ja kein Verlust für die WiiU, solche Spiele will eh keiner spielen
Wenn sie aber kein BF4 für die Wii U entwickeln können, sollten sie es auch lassen. Lieber kein Spiel als ein sehr schlecht portiertes.
Von daher scheiß egal hahaha
Dagegen kommen aber die Spiele die ich toll finde wie Resident Evil revelations,Bayonetta2,Watch Dogs,The Legend of Zelda,Mario und irgendwie viele geheime Projekte.
Ganz ehrlich ich bin zufrieden. =)
Es muss sich ganz einfach lohnen für die WiiU zu entwickeln, dass tut es derzeit anscheinend einfach zu wenig. Was nicht zu letzt an den schwachen Absatzzahlen liegt.
Die Produktionskosten sind heut zu Tage einfach viel zu hoch als dass man sich ein Fehltritt erlauben kann/will. Nintendo muss die Absatzzahlen einfach steigern, ins Besondere darauf achten das auch genug Leute der Zielgruppe "Core Gamer" (extra in Anführungsstrichen, hoffe ihr wisst was gemeint ist :P) die WiiU kaufen. Dann wird auch besserer 3ird Party Support kommen
Wenn nicht, halte ich imho mit erscheinen von PS720 ein ähnliches Szenario wie zu GameCube Zeietn für möglich.
Vorher hies es bei EA wow Wii U toll dann hies es die ist kacke ... und komischerweisse wird seitdem vo EA kein SPiel für die Wii U angekündigt---
Was für ein komischer Zufall oder ?
Die Architekturen unterscheiden sich sicherlich stark voneinander. Wobei die GPU grundsätzlich wohl eher dem Standard (Aufbau) entspricht - was bei der Wii nicht der Fall war. Die Wii U ist aber nicht schwächer als PS3/XBox 360. Die CPU ist leistungsfähiger - auch wenn oft gegenteiliges behauptet wird. Die Geschwindigkeit des RAM ist auch eher nebensächlich, da CPU und GPU über den eDRAM mit Daten versorgt werden.
Die Eigenschaften der Technik (wie zum Beispiel der Audioprozessor) müssen "nur" genutzt, der Programmcode bspw. optimiert und die Funktionsweise von GPGPU verstanden werden. Da hier von EA-Entwicklern die Rede ist, kann man von einer gewissen Kompetenz ausgehen. Sie könnten sie es auf die Wii U bringen - und das ohne Abstriche zu machen. Voraussetzung wäre, dass sie keine simple Portierung vornehmen - die vorhandenen Portierungen sind nicht grundlos so wie sie eben sind. Ein Großteil der Wii U Besitzer würde es vermutlich auch kaufen.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=IA1zra7w8Bc"]http://www.youtube.com/watch?v=IA1zra7w8Bc[/ame]
Ab 0:57..
Die Hoffnung, dass EA mit 'nem neuen CEO mal wieder besser wird, besteht aber noch.
Dev Kits und Programmierer/tools müssen erst drauf abgestimmt werden was geht und was nicht.
(NfS MW hat ja gezeigt das es geht) das braucht Zeit nunmal zeit ...
fakt ist auch das man anhand des Stromverbrauches unglaublich viel power rausgeholt hat
das Problem ist im Endeffekt eher nicht/weniger die Power oder Kundenkreis der Konsole , sondern :
Nintendo und 3rd party Politik/Teamwork die meiner Meinung nach immer wie ausgewürfelt wirkt ... Black Ops ja aber Battlefield no . Fifa ja aber PES no , Deus Ex ja aber Dishonored und Thief no .. ich erkenne da keine sinnvolle Strategie dahinter
der edram ist sehr schnell angebunden und die normalen 2gb ram halt arsch langsam.
wenn die befehle jetzt über den edram an die gpu übermittelt werden geht das halt flott.
werden die befehle aber aus dem normalen ram in die gpu geschrieben...sind wir in der steinzeit gelandet und arsch langsam.
ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der edram der wiiu nur der gpu dient,oder auch der cpu.
im prinzip musst du dir den edram vorstellen wie ein verteiler der die daten an die verschiedenen komponeten in einer schnellen geschwindigkeit hin und her schiebt.berechnete sachen werden aus der gpu/cpu über das edram in den hauptspeicher geschrieben und umgekehrt.
btw.
bf interessiert mich sowieso nicht....balancing fürn arsch...macht einfach kein spaß im mp wie aktuell jeder shooter mit waffenwahl und perks.
Du kannst nicht sagen er sei zu langsam und auf einmal ist er es doch nicht weil es eDRAM ist obwohl die Transferrate gleich bleibt ;-)
Mal abwarten, ob das so stimmt, die Entwickler labern viel, wenn der Tag lang ist. CoD sollte ja auch bessere Texturen haben, aber Pustekuchen. Der RAM ist ja auch größer als auf PS360 somit sind natürlich bessere Texturen möglich, da spielen die GB/s insofern eine Rolle, dass sie langsamer geladen werden könnten, jedoch können die Entwickler das dank dem eDRAM wieder ausgleichen.
Wenn Need for Speed Most Wanted auf der WiiU höhere Texturen benutzt als auf der XBox360/Ps3, dann sagt mir das dass der RAM trotz allem besser sein muss, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben
Ich kenn mich mit Technik gut aus und kann dir sagen: der RAM ist zu langsam. Er ist doppelt so langsam wie der der PS3. Vergleich: Wii U: 12 GB/s PS3: 23 GB/s. Das Problem ist nicht der RAM, das ist normaler DDR3 RAM, sondern, wie schnell er an die CPU/GPU Einheit angebunden wird, das sind nämlich nur 64 Bits. Somit ist die Datenrate 12 GB/s was für eine Konsolen-GPU aus 2012 lächerlich wenig ist.
Wie viel die Datenrate ausmacht, kann man bei Laptops mit integrierten GPUs, die auf den RAM zugreifen, gut ausprobieren. Mein Laptop hat eine 6520g interne GPU und eine 6470m dedizierte GPU mit 1 GB VRAM, die im Crossfire zusammen arbeiten. Die interne 6520g GPU hat eine ähnliche Leistung wie die Wii U GPU. Vorinstalliert im System waren 1x4 GB RAM Single Channel, auf den die GPU zugreift. Das heißt die Datenrate betrug, wie bei der Wii U, 12 GB/s. Die FPS waren ziemlich niedrig. Als ich dann auf 2x4 GB Dual Channel umgerüstet hab, verdoppelte sich die Bandbreite auf 24 GB/s. Das Ergebnis: die Bilder pro Sekunde haben sich nahezu verdoppelt. Da siehst du mal, was das ausmacht. Ich hoffe, du konntest es dir vorstellen
Nur weil der RAM langsamer ist wie bei den anderen Konsolen heißt es ja nicht das er ZU langsam ist.
Für mich sind es nur faule Ausreden von EA, die wollen das Spiel nur deswegen nicht bringen weil die angst haben das es keiner kauft da sich die WiiU so schleppend verkauft
3. Man hätte doch den sch... Controller weglassen können, ist eh nur ein Gimmick
4. Ich find den Controller geil und innovativ
5. ja genau, so innovativ wie die fuchtelkonsole
6. ist eh nur was für Kinder
7. Ich bin kein Kind und wer was anderes sagt ist ein Milchkaffeetrinker
8. *weiniweini**heul* und bBlärr*
habt ihr auf diesen Kindergarten wirklich bei jedem "Spiel X kommt nicht" Thread bock?
Battlefield kommt nicht, Punkt. Können wirs ändern indem wir uns wieder gegenseitig an die Gurgel gehn? Ich denke nicht. Und an alljene die aus irgendwelchen dunklen und dampfenden Ecken hervorkriechen um mal wieder im Forum ihre negativen Fäkalien zu platzieren, habt ihr wirklich nix besseres zu tun?
das kann man auch zu super mario sagen oder monster hunter. ändert nur nichts daran das es echt ein geiles game ist bzw wird.
ich finde durch aus schade das sie die gelegenheit nicht nutzen um mehr mehr zocker zu erreichen und das gamepad müste ja nichtmal mit einbezogen weden.
na ja egal sind se selber schuld, ich hätte es zu gern auf der wii u gehabt.
Wäre die Architektur einfach zu beherrschen, könnte man es direkt von PS3 auf die WiiU porten und auch keine großen Resourcen benötigen. Woran liegt der Sinn, viel Geld für eine Wii U Version auszugeben, wenn die eh keiner kauft, da sie eh wieder schlechter wird als die PS3 Version? Eine sehr nachvollziehbare Entscheidung.
Die GPU der Wii U ist zwar ein wenig stärker und moderner, aber dafür ist die CPU Leistung und der RAM zu langsam, liegt also auch doch an der Leistung, die es auf die Wii U anzupassen gilt. GPGPU wird Battlefield 4 sicher nutzen, jedoch ist selbst dafür die WiiU GPU mit ihren 352 GFLOPs und nicht vorhandenen CUs zu schwach.
Wenn man es also aus technischer Seite betrachtet, kann man die Entscheidung nachvollziehen. Nintendo hätte einfach auf eine ähnliche APU Architektur setzen sollen wie die PS4 mit einer höheren Leistung
Mir persönlich kann es egal sein, weil ich es ohnehin für die PS4 oder Xbox geholt hätte, aber ich finde es mehr als schade, dass viele Nintendo-Anhänger hier mal wieder ein vermutlich ganz großes Spiel verpassen werden. Dementsprechend ist es eine schlechte, und keine gute, Neuigkeiten, auch wenn es manche peinlicherweise als solche darstellen wollen. Das letzte, was die Wii U braucht, ist einen noch größeren Spielemangel. Mit jedem Triple-A Titel, der nicht für die Wii U erscheint, wird es für die Konsole schwieriger und schwieriger sich durchzusetzen.
Zumal ich eh keine Lust auf die EA-Mainstream-Shooter habe.
Das glaubt ihr doch selber nicht, oder?
Somit aus Firmensicht total verständlich. Aus Spielersicht natürlich nicht so.^^
Achja und was meinst du mit Sprungbrett? Für EA? Naja... wenn dann hat Nintendo allgemein Spiele beliebter gemacht, aber Samsung wird auch nicht Apple danken weil die das Smartphone beliebt gemacht haben.^^
EA bzw. DICE werden doch wohl nicht erst seit gestern ein Wii U-Dev-Kit haben..
Entweder sind die Entwickler einfach zu langsam ("etwas Unvollständiges") oder
einfach nur unfähig.. >_>
Auch wenn ich mir das Spiel nie geholt hätte.. ist es dennoch ein Spiel das garantiert
in den Top 10 landen wird.. und es ist einfach Schade das die Wii U-Besitzer hier im
Regen stehen gelassen werden.. >_>
@Dampflokfreund: Wenn der Creative Director so eine Aussage macht, ist es wohl etwas
mehr als ein Gerücht.. ;D
Furo.. o.ö
dabei hätte doch ein Squadleader mit der taktischen WiiUPad Karte eine gute Übersicht .
kein : Bioshock Infinite, Tomb Raider , Battlefield 4 und Co.
dafür aber : Amazing Spiderman , Deus Ex ...
also die 3rd Party "Strategie" wirkt bisher auf mich wie ausgewürfelt ...
Irgendwie sind 80%der WiiU News "Kein ... für die WiiU". Ich weiß noch wie es damals bei der E3 geheißen hat das Nintendo nun endlich auch die Portierungen bekommt.
So wie es ausschaut kann man das vergessen. Warum sollten sie es auch für die WiiU bringen? Jeder der z.B. Battlefield 4 haben will hat so oder so einen PC oder die entsprechende Konsole. Eine WiiU Version wäre nur extra teuer wegen dem Controller. (später auch wegen der schwächeren Technik, da es aber anscheinend eh auch für 360/PS3 kommt wäre das nicht so das Problem)
Außerdem würden sich das eh nicht viele kaufen, weil wie gesagt die die es interessiert es eh auf PC oder auf einer anderen Konsole spielen können.
Somit bleibt die WiiU auch eine eher Party Konsole Mit sicher wieder genialen Nintendo Titeln. (Auf ein Zelda will ich persönlich nicht verzichten)