VORZOCKER Ep. 156: PlayStation 4 – Cool oder nicht cool?

Cool oder nicht cool? Vio und Colin diskutieren in der neuen VORZOCKER-Folge über die PlayStation 4 – oder vielmehr über das, was Sony vor ein paar Tagen im Rahmen seiner Pressekonferenz gezeigt hat. Außerdem waren die Zuschauer aufgerufen gewesen, ihre persönliche Meinung zur PS4 auf die Facebook-Pinnwand von VORZOCKER zu posten. Einige Wortmeldungen lesen Vio und Colin vor.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 03.03.2013, 12:55
    So zu 1. Wenn alle immer behaupten dass es sich super einfach auf den neuen Konsolen Programmieren lässt, da sie ja Im Prinzip PC-Hardware haben. Witziger weise steigen die Kosten der Spiele immer mehr und sinken nicht komisch. Fakt ist Konsolen werden durch Spiele, Zubehör, Online-Funktionen subventioniert.
    2. Haben nicht in letzter Zeit die Publisher auf den PC gezeigt wie man den Kunden nerven kann z.B. 3. Spiele drei Onlinesysteme. Natürlich kann ich mich auch ihren aber ich sage es mal so beim PC ist das halt schon Gang-und-gebe. Also warum sollte man das auf den Konsolen nicht auch machen ist nur logisch.
    3. Es gibt immer Spiele die nicht im Preis sinken weder egal welche Konsole auch immer (Ausnahme PC).
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.03.2013, 12:25
    wow Mcr King weiß schon mehr wie Sony selbst
    (basierend auf aktuelle Statements , keine 100 % offizielle Aussagen)
    1. Sony sagt selbst das die Spielpreise sich nicht ändern werden
    2. ein kompletter Online Zwang fällt weg da Blizzard angekündigt hat "Diablo 3 auf PS4 kann man komplett offline zocken" und Sony selbst sagt das man auch ohne social media zauskommen kann
    3. ist die Gebrauchtgames frage noch überhaupt nicht bestätigt, sie warten zurecht auf das System von Microsoft ab
    4. Ocarina of Time 3DS kostet immernoch mehr wie aktuelle 6 monate alte Blockbuster auf current gen .. soviel zum Thema Preispolitik ...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.03.2013, 12:10
    Hast du dazu auch eine Quelle?
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 03.03.2013, 12:06
    Ja und nein denn Gebrauchte Games müssen angemeldet werden gegen Gebühr und die Hersteller können auch ihre Systeme wie Uplay und Steam usw. integrieren.
    Zwar kommt der Onlinezwang nicht von Sony selber, aber er wird Von EA und UBI kommen.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.03.2013, 11:07
    Wo steht was von Onlinezwang? Es wurde bereits bestätigt, dass die PS4 nicht mit den Internet verbunden sein muss.
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 03.03.2013, 11:00
    Was ich so cool finde Feder hat sich über die CPU der WiiU lustig gemacht und jetzt ein AMD Jaguar mit Zwei Modulen und 1.6 GHz und ohne L3 Cache.
    So aber immer hin hat sie ja zwei GPUs denn pro Modul eine GPU.
    Was mich aber am meisten stört ist Cloud-Gaming ist auf ein mal cool "würg" denn in den meisten Regionen auf dem Land ist das Internet Arsch-langsam.
    Und permanenter online zwang super damit ist die Konsole wirklich wie ein PC bis auf den Preis für die Spiele, da bleibe ich doch beim 3DS. und PC.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.03.2013, 10:30
    Sicherlich stimmen die Preise von Spielen, die noch keinen Releasetermin haben Wie teuer waren nochmal die WiiU Spiele, bevor die WiiU einen Releasetermin hatte?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 03.03.2013, 10:22
    Zitat Zitat von fameleZz Beitrag anzeigen
    Mach dir mal keine Sorgen, die Spiele werden nicht teurer. Die Games für 69 Euro liegen heutzutage oft wie Blei in den Regalen, warum also darüber gehen. Mit der PC verwanden Struktur der PS4 wird das programmieren sogar einfacher, was Zeit, Personal und somit Kosten spart. Das wurde jetzt auch schon von diversen Entwicklern gesagt. Ihr Nintendo-Only-Fanboys solltet mal nicht alles schlecht reden, das geht mittlerweile sogar mir als Nintendo-Fan (nicht Fanboy) auf den Sack.
    Es ist schon ziemlich sicher das PS4 Spiele zum release 80€ kosten werden. Ist ein sehr glaubhaftes Gerücht, da es Activision gesagt hat und die werden es wissen.
    Dazu hat Amazon alle Spiele mit 79€ eingetragen. Der Preis wird wohl stimmen....
  • Avatar von Balki
    Balki 02.03.2013, 01:07
    Von einer Konsole erwarte ich mehr als nur "geile" Grafik. Denn sonst ist es wiedereinmal nichts weiter als ein PC mit anderem BS. Mal sehen was noch so kommt.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 01.03.2013, 22:53
    Die Technik ist jetzt nicht sooo doll...
    Wenn ich mir die UE4 Elemental Demo auf dem PC anschaue und dann mit dem vergleiche was auf der PS4 möglich ist dann merke ich einen deutlichen Unterschied...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.03.2013, 21:39
    Bis jetzt weiss man eigentlich nur anhand der Hardware Specs das die PS4 Leistungstechnisch für die Zukunft viel Potenzial hat. Ob dies auch genutzt wird zeigt uns erst die Zukunft.
  • Avatar von c34251
    c34251 01.03.2013, 21:23
    Bis jetzt kann man noch nichts zur neuen Playstation sagen. Der Controller gefällt mir sehr nach ner Zeit. Bloß nur die Spiele (außer Driveclub was aber ein ganz normales Rennspiel sein wird) sind der reinste Mist.
    Von diesem Social habe ich mir noch keine Meinung gemacht und im Moment würde ich sie mir nicht kaufen.
  • Avatar von Forodway
    Forodway 01.03.2013, 21:22
    Ich erinnere mich noch gut an den PS3 Launch, wo ich EINIGE Spiele für 70? im Katalog gesehen habe. Außerdem macht eine PC ähnliche Struktur doch in keinem Fall den Aufwand für ein grafisch aufwändiges Spiel kleiner. Soweit ich weiß betrifft das nur das Porten. Und ich bin kein Fanboy. Sony ist nicht schlecht, nur langweilig von den Innovationen her. Ansonsten bin ich blos schlecht informiert und kein Hater.
  • Avatar von fameleZz
    fameleZz 01.03.2013, 21:09
    Mach dir mal keine Sorgen, die Spiele werden nicht teurer. Die Games für 69 Euro liegen heutzutage oft wie Blei in den Regalen, warum also darüber gehen. Mit der PC verwanden Struktur der PS4 wird das programmieren sogar einfacher, was Zeit, Personal und somit Kosten spart. Das wurde jetzt auch schon von diversen Entwicklern gesagt. Ihr Nintendo-Only-Fanboys solltet mal nicht alles schlecht reden, das geht mittlerweile sogar mir als Nintendo-Fan (nicht Fanboy) auf den Sack.
  • Avatar von Forodway
    Forodway 01.03.2013, 20:45
    Ich frage mich ja ab wann die Produzenten von der PlayStation ablassen? Bei der hohen Grafik steigen die Produktionskosten doch immens. Oder wird das wieder so gelöst, dass ein PS4 Game 70-80? kosten wird? :P
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 01.03.2013, 20:42
    Nett, ich wurde erwähnt.. sogar als erstes.

    @Forodway
    Also ich verstehe was du meinst und stimme dir auch soweit zu. Wobei wenigstens etwas mehr Innovation sicher nicht schlecht wäre. ^^
  • Avatar von Forodway
    Forodway 01.03.2013, 15:36
    "Was unter der Haube steckt und Fahrspaß beim Auto sind oft untrennbar miteinander verbunden..." - Ja, meine Beispiele sind mehr schlecht als recht. xD Ich hoffe aber, dass jeder weiß, was ich da meine.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 01.03.2013, 15:34
    Was unter der Haube steckt und Fahrspaß beim Auto sind oft untrennbar miteinander verbunden...
  • Avatar von Forodway
    Forodway 01.03.2013, 15:02
    Kommt drauf an, was man mag. Wie bei Autos: Die einen mögen sehr, was unter der Haube steckt & die anderen interessieren sich sehr am Fahrspaß damit. Sony kann von mir aus den Grafikbombenmarkt anführen, solange es noch Nintendo gibt, wo es immer neue schnieke Sachen sind.