EAD-Chefentwickler und Konzernmanager Shigeru Miyamoto äußerte, dass die High-End-Grafiken der Wii U für Nintendo eine Hürde darstellten. Nintendo müsse seine Angestellten auf die HD-Entwicklung umstellen. Dafür aber heuere man neue Mitarbeiter mit Erfahrung in diesem Bereich an. Außerdem arbeite man verstärkt mit externen Unternehmen zusammen, die gute Erfahrung mit High-End-Grafik haben, sodass Nintendo Miyamotos Meinung nach eine gute Entwicklungsstruktur aufweise.
For High End graphics there is a hurdle, since we have to reeducate our people. The development itself hasnt changed but we are recruiting specialists that can become core members in each specialized area. External Developers are used to shader techniques and we are collaborating a lot with external companies nowadays so we have a very good development structure.
Satoru Iwata sagte, die Entwickler hätten das volle Potenzial der Wii U in den aktuellen Spielen gar nicht voll ausnutzen können. Erst gegen Mitte 2012 waren die Entwicklerkits auf dem finalen Stand, doch die meisten bis jetzt veröffentlichten Wii U-Spiele wurden schon lange davor für Prototypen entwickelt. Für PS3 und Xbox 360 hätten die Entwickler aber sechs bis sieben Jahre gehabt, um alles aus der Leistung der Konsolen herauszuholen. Insofern zeigt sich Iwata unbesorgt; mit der Zeit werde das volle technische Potenzial der Konsole ersichtlich.
Every gaming hardware has its specialities. There is a timing of hit and miss before the functions can be used fully. We were not able to provide development kits that get out all the power of wiiu until mid of last year. With other gaming consoles firms had 6 to 7 years to experiment but our console has a different balance so it is easy to see who has adapted and who hasnt. However this is something time will heal so we are not too worried.
Auch der Wii U-Chefhardwareentwickler Genyo Takeda gab ein Statement ab. Verglichen mit dem Stromverbrauch hält er seine Konsole für sehr leistungsstark. Das System sei so zusammengestellt, dass der Fokus auf der GPU, nicht der CPU liegt. Daher und aufgrund der niedrigen Taktrate wird gerne behauptet, die CPU der Wii U sei sehr schwach. Takeda aber machte klar, dies sei nicht wahr.
Wii U is a machine that has a lot of performance compared to its power consumption. The GPU is definately more pronounced than the CPU. There are people saying that the CPU is weak but that is not true. It is a trend that the cash memory is whats getting bigger with CPUs not the processing power. I do not think at the CPU is underpowered. Its just a design where the memory is more stressed.
Bisher gibt es 71 Kommentare
die cpu ist schon lange der flaschenhals was leistung anbelangt von daher wundert es kaum das man so versucht die cpu zu umgehen und nur das nötigste machen zu lassen
mit hilfe direct computing kann man viel mehr aus ner console raus kitzeln als mit reiner cpu leistung noch dazu ist ne console größtenteils auf streaming technologie aufgebaut
sprich nix zum installieren usw sondern direkt einlesen zwischenspeichern im ram und dann ab auf den schirm
wenn die wiiu das wirklich auf dem level macht wie es die aussagen hinstellen dann hat die wiiu ne große zukunft vor sich was grafik und schnelligkeit angeht
nur müssen die programierer das auch in den griff bekommen das sie gezielt auf auf direct computing hin entwickeln
Schön gemacht jaspis. Aber seine Pupatäre Meinung kann ja egal sein, gerade gehen die Hormone mit ihm durch deswegen die ganzen verschiedenen Meinungen dazu. Fast als schriebe immer jemand anders.
^^
(Übrigens tolle Frisur auf dem Profilbild)
Das sollte auch kein Flame an irgendjemanden sein, sondern den Stellenwert von Portierungen auf die Wii verdeutlichen, aus Sicht der Entwicklerstudios.
Dass sich mehr Wiis verkauft haben als XBox und PS3, ist auch mir klar. Ich bin selbst ein großer Fan Nintendos seit Game & Watch, aber bin nicht so verblendet, deswegen zwanghaft Gründe zu finden, gerade diese Konsole anderen Konsolen vorzuziehen. Wenn ein - nur rein zum Beispiel - Assassins Creed auf meiner XBox besser läuft als auf der Wii U, dann spiel ich das Game eben auf der XBox. Sollte es umgekehrt kommen, wird auch das kein Problem sein.
Und genau deswegen möchte ich auch die von mir proklamierten YouTube-Videos verteidigen, die hier dann schon fast als Scharlatanerie abgetan wurden. "Am Ende kackt die Ente", sagte mal jemand in einem anderen Forum - und genau das ist es. Es ist vollkommen unerheblich, welche Konsole mehr Muskeln hat. Das Produkt entscheidet letztendlich aus welcher Konsole das meiste Potenzial geschöpft wurde. Ergo sind die YouTube-Videos mit Framemessungen eben doch irgendwie repräsentativ. Und da sieht's bei der Wii U derzeit eben nicht so stabil aus.
Daher sollte es niemanden verwundern, dass wenn die neuen Konsolen von Microsoft und Sony den Markt fluten, die Studios ihre Engines auch an die neuen Hardwaremöglichkeiten anpassen werden, um wenigstens kurzzeitig den Gap zum PC zu schließen. Und dann wird die Wii U wahrscheinlich stiefmütterlich behandelt werden und die qualitativ schlechteren Versionen der Spiele erhalten, wenn überhaupt.
Unberührt hiervon werden wie immer die Exklusivtitel bleiben. Zelda, Mario und Co sind Erfolgsgaranten und daran wird sich auch nichts ändern - deswegen werde auch ich Nintendo die Stange halten... jedoch nicht exklusiv.
Letztlich bleibt es abzuwarten, inwiefern Hardwarepower zukünftig überhaupt noch von Relevanz sein wird... denn entgegen der Verantwortlichen bei Big N sehe ich das cloudbasierte Gaming insbesondere mit Streamingfunktionen als Zukunft. Man vergleiche hier nur das Konzept von Ouya und auch die Tatsache, dass Sony mit Gaikai einen großen Cloudgamingkonzern gekauft hat, sowie die Planungen bei Microsoft. Und ehrlich - wer es mal getestet hat wird auch erkennen, wieviel Potenzial in diesem Gebiet steckt und was Plattformen wie Steam noch lange nicht realisiert haben.
geile sammlung an wiedersprüchlichen zitaten
hat sich aber eine gekauft
Antwort an Waldkater:
@nerd Die neuen Bayonetta Bilder sehen lecker aus
Das ist deine persönliche Meinung, ich habe meine Eigene. Offensichtlich hat die WiiU eine bessere Hardware als die Aktuelle Generation und jeder der das Gegenteil vermutet soll es bitte fundiert beweisen. Das die neue Playstation/XboX eine schnellere Hardware hat ist sowieso klar, aber darum geht es hier nicht
Sieht doch ganz ordentlich aus.
Offizelle Quelle von Sony? Nein? Dann glaub ich dir es nicht! Du bist wie ein Chamelion, wechselst jede Stunde die Farbe (Meinung). Ich glaube du plapperst anderen immer nur nach!
Die PS4 hat 4GB DDR5 Ram, da ist die Wii U SChrott dagegen
Liegt natürlich nicht nur am lahmen Betriebssystem. Man kann ja auch das Spiel pausieren und im Netz surfen, Youtube angucken ins Miiverse etc.
Da muss Nintendo aber noch viel patchen.
Ne Konsole nutzt das da effektiver aus...
Hinzu kommt dass die Spiele auf die Konsolenarchitektur optimiert werden. Gut bei den Multispielen von ps3 und xklotz war das nicht der fall. da wurde für die box/pc entwickelt und auf ps3 portiert.
Was optimierte Spiele da rausholen zeigt zb ein uncharted.
Pc Entwickler habens da schwerer... da gibts 100e zu unterstützende cpus, hunderte Grafikchips und fast jedes system ist anders.
Und mal ganz ehrlich, keiner von den Leuten die hier einen Kommentar verfasst haben haben irgendeine Ahnung von Hardware.
Ich meine mich erinnern zu können das der A6 Chip von Apple deswegen so schnell ist weil sie die komplette Architektur geändert haben. Die Anordnung der einzelnen Bauteile wurde so geändert das der Weg, den der Strom zwischen den einzelnen Bauteilen zurücklegen muss, verkürzt wurde. Aus dem Grund werden die Chips auch im Allgemeinen immer kleiner.
Ja das sind ja super Experten die Portierungen vergleichen die für die xbox360 entwickelt wurden und dann sagen: "Die Wii U kann nicht mehr"
@Rene wow so einen Text hätte ich nicht von dir erwartet! Du machst deinem Rang alle Ehre.
So, der alte Mann ist jetzt wieder still.^^
De facto spielt die WiiU leistungstechnisch mit der XBox 360 oder wenigstens der PS3 in einer Liga. Dazu gibt es schon genug Teststrecken, die die WiiU-Hardware mal genauer beleuchtet haben. Auch youtube sei mit Vergleichsvideos zu empfehlen.
Sobald die NextGen-Konsolen kommen wird die WiiU wahrscheinlich wie die Wii wieder ein Nischendasein fristen, denn Leadplattform wird sicher Papa Bills Spielzeug - auch Entwickler zeigen gerne die Muskeln ihrer Engines.
Dennoch bleibt die WiiU wegen ihrer Exklusivtitel und den fast sicheren Preisfall ein attraktives Erlebnis.
Ergo wird man weiterhin zwei Konsolen für den aktuellen Spielgenuss haben müssen.
Mit der Zeit werden die Spiele sicherlich besser aussehen. Das war schon immer so. Und zwar auf jeder Konsole. Also Ruhig Blut.
Wenn du nicht wusstest wie viel Ram die Konkurenz hat, wie kommst du dann auf die Annahme, das 2GB Ram wenig sind?
Dazu noch jedes erdenkliche Multi-Media-Gedöns und fertig ist die Kiste^^'
Wie ich mich auf e3-Bingo freue *_*
Virenscanner, divrse Messanger, browser, Windows, diverse Protokolle usw. usf.
Auf ner Konsole hat man eben nur das Programm, was man gerade hat und eben das betrebssystem... Somit braucht man eben deutlich weniger recurcen als ein PC bei sowas...
Da das Smartphone vermuttlich wieder nicht ansatzweise den erflg bringt, den sich Sony erhofft, kann man eigentlich für Sony nur hoffen, dass die Playstation 4 kein totaler flop wie die Vita wird, dass wäre für sie der absolut Supergau, ausser dem Filmbranche läuft doch so gut wie nix bei Sony wirklich gut...
Microsoft hat auch nicht unbedingt lust wieder stark zu subventionieren, da es sich für si noch nie wirklich gelohnt hat ...
Andrerseits könnte es sich für Microsoft doch etwas lohnen wenn man sony aus dem rennen nimmt...
Wenn Sony eine Konsole rausbringt, die in der selben liga wie die PS4 spielt, aber deutlich billiger ist, könnte man Sony relativ einfach aus dem Rennen nehmen, was diee Karten neu verteilen würde... jedoch ist das natürlich ein Risiko
die dinger kommen für 399€ im winter aufn markt und werden stark subventioniert.
zumindest ms wird es so machen,da bin ich mir fast sicher.
Das sich Sony und Microsoft auch nur annähernd in dem Preisgebiet landen werden bezweifel ich stark, wenn man die Gerüchte so betrachtet werden die das kaum. Zuviel Tchnik und auch zuviel Spielereien (Microsoft soll ja Kinect eingebaut haben, Sony mit Touchpad und biometrische Sensoren ...) Und weder Sony noch Microsoft wollen groß Subventionieren (Bei Sony fehlt das Geld, bei Microsoft fehl der Erfolg im Gamingbereich)
Lol... Hast du überhaupt eine Ahnung wie viel Ram andere Systeme benutzen? Die PS3 hat gerade mal 256MB Ram und die Xbox 360 512MB!
Du kannst keine aktuelle Gamer PC's (2-8GB Ram) mit einer Konsole vergleichen!
PS: Versuche doch mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung zu achten.
@Topic: Die WiiU macht schöne HD-Grafiken, stellt einen zweiten Screen zur Verfügung und bietet flüssigen Multiplayerspaß zu fünft bei Nintendo-Land.
Mir persönlich reicht dies schon an Rechenleistung, aber manche sehen nun mal die Grafik als wichtigstes Standbein. Nur leider kann man dazu noch nicht viel sagen.
Eine Grafikdemo * la Wave Race hat Nintendo zu Beginn nicht herausgehauen, und mit Rechenpower alleine lässt noch keine wunderschöne Spielgrafiken entstehen. Wir müssen da wohl einfach abwarten, aber ich denke gerade von Nintendo werden wir bald noch einiges schönes zu sehen bekommen.
die dinger sind uralt,aber ihr vergleicht die wii u dauernd mit den alten schrottkisten.das die box meistens leadplatform war ist mir selbst bewusst und auch die box besitzt edram.
was die 256mb der playsi und 512mb der box angeht,sind genau das die flaschenhälse der hardware,davon abgesehen ist der ram der current gen sogar schneller,als der der wii u.
ich gehe davon aus,dass wenn ende des jahres die next gen losgeht,die wii u zu wenig leistung hat,und der third party support direkt wieder fallen wird, weil fox engine,unreal engine 4 und co auf dem ding nicht gescheit laufen.
Aber scheint ja auch irgendwie was schief gelaufen zu sein, wenn man es erstmal offiziell rechtfertigen muss.
P.S.: Es kommt eh nicht auf die Grafik an
Die Wii U ist alleine schon die. 7. generation der Nintendokonsolen
.. um auf den Punkt zu kommen: Die Architektur der Xbox 360 und der PS3 verlangte es den Entwicklern ab, ihre Programmierung auf die CPU- (Prozessor-) Leistung zu versteifen, was konträr zur Architektur der WiiU steht.. Hier werden Spiele, welche ihre Hauptberechnung auf die GPU stützen, wesentlich schönere und bessere Ergebnisse erzielen, als es mit PS3/Xbox360 überhaupt möglich gewesen wäre.
Auf das Thema des "mikrigen RAMs" kann ich nur entgegnen, dass selbst diese angeblich "mikrigen" 2GB viel sind im vergleich zu den 256MB der PS3 oder den 512MB der Xbox 360.. zusätzlich sei erwähnt, dass die WiiU auf überragend schnellen eDRAM zurückgreift welcher mit 32MB mehr als groß genug ist und einen extremen Vorteil bietet gegenüber ps3/60. Die Aufteilung von 1GB/OS - 1GB/Spiele ist auch nur der vorliegenden Situation geschuldet, dass das OS noch arg unausgefeilt ist und (wie kürzlich in der letzten Nintendo Direct angekündigt) selbst bis Mitte des Jahres noch 2 Updates erhalten soll, welche die Systemgeschwindigkeit extrem verbessern sollen..
früher oder später wird Nintendo sich darüberhinaus (meine persönliche Einschätzung nach andauernder Recherche) sowieso dafür entscheiden (oder es zumindest Dritt-Entwicklern ermöglichen) gänzlich auf den 854x480p-Stream des Gamepads zu verzichten um so eine reine Mehrleistung für Multiplattformtitel aus dem System herauszuholen.
Die Zeit wird zeigen, wer hier am Abend des großen "Gaming-Tages" Recht behält.
"With time we'll see.. just give it time"
als ob die aktuellen ports nur auf einem kern zur zeit laufen.das wünschen sich vielleicht einige hier.
was blops2 angeht läuft es auf der wii u natürlich schlechter als auf dem "cpu monster 360" bei gleicher optik.framerate einbrüche in der kampagne !
wer sich mal den stromverbrauch der wii u anschaut und das bild mit der mini cpu und gpu kennt wird sich eingestehen müssen das da nicht viel kommt.
cpu ist so groß wie mein kleiner fingernagel bei 45 nm. das ding istn witz.
2 gig ram wird definitiv auch zu wenig sein für die zukunft,vorallem da nur ein gig für spiele übrig ist und der rest das langsame os frisst o.O
Ich glaube an die WiiU und würde sagen spätistens 2014 wird das System optimal genutzt!
Quelle: http://wiiunews.at/wii-u-news/5727-4...aler-hardware/
Und klar, eine gute Energieeffizienz ist im Zuge der heutigen Zeit durchaus entscheidend, aber sollte bei Unterhaltungselektronik nicht die oberste Priorität sein, da selbst 30W an benötigter elektrischer Leistung dann 30W zu viel sind (keiner kann mir erzählen, dass Videospiele überlebenswichtig sind, sondern ein reines Luxusgut)
Und statt dass die Leute, die sich Entwickler schimpfen, auf immer mehr Leistung pochen, sollten sie lieber mal effizienteres Programmieren lernen.
Im Satz: "Takeda aber machte klar, dies sei nicht wahr sei." Ist ein "sei" zu viel oder?
die Wii ja bewiesen
Zu behaupten die Wii U wäre nur minimal stärker als eine PS360 ist sowieso nur Flame...Aber die Zukunft wird es schon zeigen.