Unter der Haube: Nintendo verteidigt Leistung der Wii U

In Videospielforen ist die Leistungsfähigkeit der Wii U seit einigen Monaten ein großes Thema. Der Konsens der hitzigen Diskussionen ist, dass die Wii U nicht viel stärker als PS3 oder Xbox 360 ist, ihr volles Potenzial aber noch nicht ausgeschöpft worden ist. Nintendo hält sich bekanntermaßen zu genauen Details zu CPU und GPU bedeckt. Dennoch sprachen einige Verantwortliche anlässlich der Fragerunde der Investorenkonferenz am 31. Januar über die Leistung der Konsole und verteidigten diese.

EAD-Chefentwickler und Konzernmanager Shigeru Miyamoto äußerte, dass die High-End-Grafiken der Wii U für Nintendo eine Hürde darstellten. Nintendo müsse seine Angestellten auf die HD-Entwicklung umstellen. Dafür aber heuere man neue Mitarbeiter mit Erfahrung in diesem Bereich an. Außerdem arbeite man verstärkt mit externen Unternehmen zusammen, die gute Erfahrung mit High-End-Grafik haben, sodass Nintendo Miyamotos Meinung nach eine gute Entwicklungsstruktur aufweise.

For High End graphics there is a hurdle, since we have to reeducate our people. The development itself hasnt changed but we are recruiting specialists that can become core members in each specialized area. External Developers are used to shader techniques and we are collaborating a lot with external companies nowadays so we have a very good development structure.


Satoru Iwata sagte, die Entwickler hätten das volle Potenzial der Wii U in den aktuellen Spielen gar nicht voll ausnutzen können. Erst gegen Mitte 2012 waren die Entwicklerkits auf dem finalen Stand, doch die meisten bis jetzt veröffentlichten Wii U-Spiele wurden schon lange davor für Prototypen entwickelt. Für PS3 und Xbox 360 hätten die Entwickler aber sechs bis sieben Jahre gehabt, um alles aus der Leistung der Konsolen herauszuholen. Insofern zeigt sich Iwata unbesorgt; mit der Zeit werde das volle technische Potenzial der Konsole ersichtlich.

Every gaming hardware has its specialities. There is a timing of hit and miss before the functions can be used fully. We were not able to provide development kits that get out all the power of wiiu until mid of last year. With other gaming consoles firms had 6 to 7 years to experiment but our console has a different balance so it is easy to see who has adapted and who hasnt. However this is something time will heal so we are not too worried.


Auch der Wii U-Chefhardwareentwickler Genyo Takeda gab ein Statement ab. Verglichen mit dem Stromverbrauch hält er seine Konsole für sehr leistungsstark. Das System sei so zusammengestellt, dass der Fokus auf der GPU, nicht der CPU liegt. Daher und aufgrund der niedrigen Taktrate wird gerne behauptet, die CPU der Wii U sei sehr schwach. Takeda aber machte klar, dies sei nicht wahr.

Wii U is a machine that has a lot of performance compared to its power consumption. The GPU is definately more pronounced than the CPU. There are people saying that the CPU is weak but that is not true. It is a trend that the cash memory is whats getting bigger with CPUs not the processing power. I do not think at the CPU is underpowered. Its just a design where the memory is more stressed.


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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 71 Kommentare

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  • Avatar von DasErbse
    DasErbse 04.02.2013, 18:57
    also wenn das ganze gerede vom weg hin zur gpu und weg von der cpu stimmt ist es sicher nicht weiter schlimm das die wiiu eine etwas langsamere cpu hat
    die cpu ist schon lange der flaschenhals was leistung anbelangt von daher wundert es kaum das man so versucht die cpu zu umgehen und nur das nötigste machen zu lassen

    mit hilfe direct computing kann man viel mehr aus ner console raus kitzeln als mit reiner cpu leistung noch dazu ist ne console größtenteils auf streaming technologie aufgebaut
    sprich nix zum installieren usw sondern direkt einlesen zwischenspeichern im ram und dann ab auf den schirm

    wenn die wiiu das wirklich auf dem level macht wie es die aussagen hinstellen dann hat die wiiu ne große zukunft vor sich was grafik und schnelligkeit angeht

    nur müssen die programierer das auch in den griff bekommen das sie gezielt auf auf direct computing hin entwickeln
  • Avatar von Jango
    Jango 04.02.2013, 18:08

    Schön gemacht jaspis. Aber seine Pupatäre Meinung kann ja egal sein, gerade gehen die Hormone mit ihm durch deswegen die ganzen verschiedenen Meinungen dazu. Fast als schriebe immer jemand anders.
    ^^
    (Übrigens tolle Frisur auf dem Profilbild)
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 04.02.2013, 16:38
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    Wii Nischendasein? Hab ich was verpasst?

    Das sollte auch kein Flame an irgendjemanden sein, sondern den Stellenwert von Portierungen auf die Wii verdeutlichen, aus Sicht der Entwicklerstudios.
    Dass sich mehr Wiis verkauft haben als XBox und PS3, ist auch mir klar. Ich bin selbst ein großer Fan Nintendos seit Game & Watch, aber bin nicht so verblendet, deswegen zwanghaft Gründe zu finden, gerade diese Konsole anderen Konsolen vorzuziehen. Wenn ein - nur rein zum Beispiel - Assassins Creed auf meiner XBox besser läuft als auf der Wii U, dann spiel ich das Game eben auf der XBox. Sollte es umgekehrt kommen, wird auch das kein Problem sein.

    Und genau deswegen möchte ich auch die von mir proklamierten YouTube-Videos verteidigen, die hier dann schon fast als Scharlatanerie abgetan wurden. "Am Ende kackt die Ente", sagte mal jemand in einem anderen Forum - und genau das ist es. Es ist vollkommen unerheblich, welche Konsole mehr Muskeln hat. Das Produkt entscheidet letztendlich aus welcher Konsole das meiste Potenzial geschöpft wurde. Ergo sind die YouTube-Videos mit Framemessungen eben doch irgendwie repräsentativ. Und da sieht's bei der Wii U derzeit eben nicht so stabil aus.

    Daher sollte es niemanden verwundern, dass wenn die neuen Konsolen von Microsoft und Sony den Markt fluten, die Studios ihre Engines auch an die neuen Hardwaremöglichkeiten anpassen werden, um wenigstens kurzzeitig den Gap zum PC zu schließen. Und dann wird die Wii U wahrscheinlich stiefmütterlich behandelt werden und die qualitativ schlechteren Versionen der Spiele erhalten, wenn überhaupt.
    Unberührt hiervon werden wie immer die Exklusivtitel bleiben. Zelda, Mario und Co sind Erfolgsgaranten und daran wird sich auch nichts ändern - deswegen werde auch ich Nintendo die Stange halten... jedoch nicht exklusiv.

    Letztlich bleibt es abzuwarten, inwiefern Hardwarepower zukünftig überhaupt noch von Relevanz sein wird... denn entgegen der Verantwortlichen bei Big N sehe ich das cloudbasierte Gaming insbesondere mit Streamingfunktionen als Zukunft. Man vergleiche hier nur das Konzept von Ouya und auch die Tatsache, dass Sony mit Gaikai einen großen Cloudgamingkonzern gekauft hat, sowie die Planungen bei Microsoft. Und ehrlich - wer es mal getestet hat wird auch erkennen, wieviel Potenzial in diesem Gebiet steckt und was Plattformen wie Steam noch lange nicht realisiert haben.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.02.2013, 15:18
    Zitat Zitat von midna85 Beitrag anzeigen
    @jaspis

    geile sammlung an wiedersprüchlichen zitaten
    Davon gibts leider noch viel mehr

  • Avatar von midna85
    midna85 04.02.2013, 15:17
    @jaspis

    geile sammlung an wiedersprüchlichen zitaten
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.02.2013, 15:00
    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Wie kann man die PS3 mit der Wii U vergleichen. Vergleiche lieber aktuelle Hardware und nicht 7 Jahre alte Konsole mit der Wii U.

    Die PS4 hat 4GB DDR5 Ram, da ist die Wii U SChrott dagegen
    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Kein Interesse an WiiU. Werde aber definitiv die nächste Playstation kaufen. Ich gehe lieber mit dem technologischen Fortschritt als mit altbackener Hardware die ein nutzloses Tablet nutzt.
    Problem ist doch, wenn die WiiU raus kommt ist die PS3 7 Jahre alt und die WiiU sieht nicht mal besser aus lol. Vielleicht ein bisschen besser...aber hey, Nintendo verkauft dem Kunden alte schrott hardware für viel Geld. Und wenn Sony dann mit der neuen Konsole kommt, so wirkt die WiiU wie eine Konsole aus den 80er Jahren...veraltet

    hat sich aber eine gekauft

    Antwort an Waldkater:

    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Und der Akku hält 3 Stunden ??? Gute Wahl die 3DS *hust*.

    Definitiv eine der schlechtesten Handhelds überhaupt. Unausgereifte 3D Technik, kein zweiter Analog Stick, alte schwache Hardware, Akku Leistung sehr schwach, keine Games, Preis hoch
    aber hast einen...warum?

    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Niemad hat die WiiU von meinen Freunden, sondern PS3, Xbox oder Steam

    Niemand will auch keine kaufen
    Und auch hier...warum hast du dann eine?

    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel am Montag gekauft und muss sagen, dass es genial ist. Vorallem die Grafik hat mich überzeugt.
    Hier redet er von Nintendo Land

    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Es geht hier in keinem Thread darum die Wii U schlecht zu machen. Die Wii U ist eine tolle Konsole und Kritik zeugt nur von Reife.

    Warum soll man also nur die Sonnenseiten betrachten?
    Ein Forum ist ein Platz des Dialoges und es darf auch kritisch hinterfragt werden.

    Hier aber dir zu liebe meine positiven Ansichten über Wii U:

    - Its Nintendo
    - Toller Online Service
    - grossartiger Browser
    - Nintendo Land grafisch sehr stark
    Finde selbst deine fehler
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 04.02.2013, 14:43
    Ach mano... Seit wann darf den die Dumpfbacke hier wieder trollen...??

    @nerd Die neuen Bayonetta Bilder sehen lecker aus
  • Avatar von Finn
    Finn 04.02.2013, 14:36
    @Shaitan:

    Das ist deine persönliche Meinung, ich habe meine Eigene. Offensichtlich hat die WiiU eine bessere Hardware als die Aktuelle Generation und jeder der das Gegenteil vermutet soll es bitte fundiert beweisen. Das die neue Playstation/XboX eine schnellere Hardware hat ist sowieso klar, aber darum geht es hier nicht
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.02.2013, 14:20
    Hm, hier ist das erste In-Game-Material zu Bayonetta 2 (vom Director bestätigt): http://www.nintengen.com/2013/02/bayonetta-2-wii-u-confirmed-real-time.html
    Sieht doch ganz ordentlich aus.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.02.2013, 14:09
    @Shaitan
    Offizelle Quelle von Sony? Nein? Dann glaub ich dir es nicht! Du bist wie ein Chamelion, wechselst jede Stunde die Farbe (Meinung). Ich glaube du plapperst anderen immer nur nach!
  • Avatar von Shaitan
    Shaitan 04.02.2013, 13:49
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Hier regen sich welche auf weil 1Gb Ram für Spiele zu wenig ist? Das die Ps3 nur 256MB hat, also nur ein Viertel, vergessen dabei wohl viele. Die 4 fache Menge an Ram viende ich schonbeachtlich und das ist mit sicherheit genug ;-)

    Und mal ganz ehrlich, keiner von den Leuten die hier einen Kommentar verfasst haben haben irgendeine Ahnung von Hardware.
    Ich meine mich erinnern zu können das der A6 Chip von Apple deswegen so schnell ist weil sie die komplette Architektur geändert haben. Die Anordnung der einzelnen Bauteile wurde so geändert das der Weg, den der Strom zwischen den einzelnen Bauteilen zurücklegen muss, verkürzt wurde. Aus dem Grund werden die Chips auch im Allgemeinen immer kleiner.
    Wie kann man die PS3 mit der Wii U vergleichen. Vergleiche lieber aktuelle Hardware und nicht 7 Jahre alte Konsole mit der Wii U.

    Die PS4 hat 4GB DDR5 Ram, da ist die Wii U SChrott dagegen
  • Avatar von Shaitan
    Shaitan 04.02.2013, 13:48
    Mir ist es nicht klar wie man eigentlich Schrott von 2008 verteidigen kann. Die CPU und die GPU sind nichts anderes als alte Hardware von 2008.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.02.2013, 11:33
    naja, aber du hast da ja nen os mit vielen nebenfunktionen so wie du schon sagtest. wenn man bei win7 alle zusatzfunktionen anschaltet wird das teil ja so richtig gefräßig =/
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2013, 11:12
    weil bei der Wii U momentan 1 von 2GB Ram für das OS reserviert sind.

    Liegt natürlich nicht nur am lahmen Betriebssystem. Man kann ja auch das Spiel pausieren und im Netz surfen, Youtube angucken ins Miiverse etc.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.02.2013, 11:11
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Da muss Nintendo aber noch viel patchen.
    inwiefern? (scheiß wort)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2013, 11:09
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    da gehen alleine 1gb fürs os drauf.
    Ne Konsole nutzt das da effektiver aus...

    Da muss Nintendo aber noch viel patchen.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.02.2013, 11:06
    Dazu kommt dann noch, dass Konsolen bei weitem nicht solche Ramfresser sind wie Computer... wenn ich mir mein Win7 angucke, was eigentlich ohne viel schnickschnack oder zusatzprogramme läuft wird mir schlecht... da gehen alleine 1gb fürs os drauf.

    Ne Konsole nutzt das da effektiver aus...

    Hinzu kommt dass die Spiele auf die Konsolenarchitektur optimiert werden. Gut bei den Multispielen von ps3 und xklotz war das nicht der fall. da wurde für die box/pc entwickelt und auf ps3 portiert.
    Was optimierte Spiele da rausholen zeigt zb ein uncharted.

    Pc Entwickler habens da schwerer... da gibts 100e zu unterstützende cpus, hunderte Grafikchips und fast jedes system ist anders.
  • Avatar von Finn
    Finn 04.02.2013, 10:47
    Hier regen sich welche auf weil 1Gb Ram für Spiele zu wenig ist? Das die Ps3 nur 256MB hat, also nur ein Viertel, vergessen dabei wohl viele. Die 4 fache Menge an Ram viende ich schonbeachtlich und das ist mit sicherheit genug ;-)

    Und mal ganz ehrlich, keiner von den Leuten die hier einen Kommentar verfasst haben haben irgendeine Ahnung von Hardware.
    Ich meine mich erinnern zu können das der A6 Chip von Apple deswegen so schnell ist weil sie die komplette Architektur geändert haben. Die Anordnung der einzelnen Bauteile wurde so geändert das der Weg, den der Strom zwischen den einzelnen Bauteilen zurücklegen muss, verkürzt wurde. Aus dem Grund werden die Chips auch im Allgemeinen immer kleiner.
  • Avatar von midna85
    midna85 04.02.2013, 10:11
    Zitat Zitat von SoranPanoko Beitrag anzeigen
    Mir ist rlativ egal, wie leistungsstark eine Konsole ist... das wichtigste ist, dass ich spass habe, und das hab ich mit der Wii U ...
    kann ich nur zustimmen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2013, 09:39
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Kits hin oder her.
    De facto spielt die WiiU leistungstechnisch mit der XBox 360 oder wenigstens der PS3 in einer Liga. Dazu gibt es schon genug Teststrecken, die die WiiU-Hardware mal genauer beleuchtet haben. Auch youtube sei mit Vergleichsvideos zu empfehlen.

    Ja das sind ja super Experten die Portierungen vergleichen die für die xbox360 entwickelt wurden und dann sagen: "Die Wii U kann nicht mehr"

    @Rene wow so einen Text hätte ich nicht von dir erwartet! Du machst deinem Rang alle Ehre.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 04.02.2013, 09:29
    Ich war zwar einer von denen, die nicht verstanden haben, warum Nintendo keine TechSpecs rausrücken mag aber im Nachhinein kann es auch verstehen, denn mir geht das ganze Technikgehype auf den Sack. Die Prozessorleistung und die der GPU, und wirklich nur die nackten Zahlen, stehen im Vordergrund und Leute diskutieren über die Resultate, ohne auch nur ein einziges Bild gesehen zu haben. Hab ich früher genau so gemacht. Die Wii U hat mich umdenken lassen. Oder vielmehr die Wii U im Zusammenhang mit den nächsten Konsolen der Konkurrenz. Das Konzept der Wii U ist der Controller, die Technik ist nur drum herum gebaut. Das Konzept ist der spielerische Mehrwert (ob die Entwickler das jetzt nutzen oder nicht). Dagegen stehen die PS4 und Xbox3. Ohne in die Gruppe der oben Gegnannten zu fallen, wenn man über diese Produkte liest (auch wenn es nur Gerüchte sind) habe ich das Gefühl, dass es wieder genau das gleiche Konzept werden wird wie in der aktuellen Generation. Nur mit mehr Leistung, etwas besserer Grafik, weniger Rucklern etc.... oder zusammenfassend: es schaut besser aus. Ich weiß es gibt nichts konkretes über die neuen Konsolen und wer weiß wie Dinge wie Smartglas involviert werden, defakto bietet aber aktuell nur die Wii U ein neues Spielgefühl und da ist es mir auch egal, wenn Leute sich über die Grafik beschweren, auch wenn diese in Relation zu dem bisher hier in den Beiträgen genannten gesetzt werden muss.

    So, der alte Mann ist jetzt wieder still.^^
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.02.2013, 09:09
    Bei den Vergleichvideos gibt es aber ein entscheidendes Problem: Die dort gezeigten Spiele (z.B. Batman, BO2 oder AssCreed3) sind defakto nur Ports schon existierender PS360 Versionen. Auch wenn die auf der Wii U nur leicht besser aussehen, heißt das nicht, dass es nun keine deutliche Steigerung mehr geben wird.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 04.02.2013, 07:26
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    wird die WiiU wahrscheinlich wie die Wii wieder ein Nischendasein fristen
    Wii Nischendasein? Hab ich was verpasst?
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 04.02.2013, 06:35
    Kits hin oder her.
    De facto spielt die WiiU leistungstechnisch mit der XBox 360 oder wenigstens der PS3 in einer Liga. Dazu gibt es schon genug Teststrecken, die die WiiU-Hardware mal genauer beleuchtet haben. Auch youtube sei mit Vergleichsvideos zu empfehlen.
    Sobald die NextGen-Konsolen kommen wird die WiiU wahrscheinlich wie die Wii wieder ein Nischendasein fristen, denn Leadplattform wird sicher Papa Bills Spielzeug - auch Entwickler zeigen gerne die Muskeln ihrer Engines.
    Dennoch bleibt die WiiU wegen ihrer Exklusivtitel und den fast sicheren Preisfall ein attraktives Erlebnis.
    Ergo wird man weiterhin zwei Konsolen für den aktuellen Spielgenuss haben müssen.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 04.02.2013, 06:11
    Alles Experten hier drin. Jeder will es besser wissen........
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.02.2013, 00:29
    Uhh, jetzt ist die Wii U schon wieder zu Shaitan verurteilt worden... Wer sagt denn das die angeblichen PS4 Specs stimmen? Zudem zeigen doch Spiele wie ZombiU, wie man den Touchscreen einbinden kann oder andere, welche Vorzüge die Off-Screen Funktion bietet. Die "guten" Games, wie Monster Hunter, Mario, Mario Kart, Zelda TWW und X sind bereits in den Startlöchern.
  • Avatar von Shaitan
    Shaitan 04.02.2013, 00:12
    Im Vergleich zu PS4 sind die Wii U Specs sehr schwach. Was aber eindrücklicher ist, ist die Tatsache, dass Nintendo den Vorsprung verpennt. Keine Games welche die Konsole rechtfertigen oder etwas zeigen.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.02.2013, 23:14
    Alles wieder Experten hier drin
    Mit der Zeit werden die Spiele sicherlich besser aussehen. Das war schon immer so. Und zwar auf jeder Konsole. Also Ruhig Blut.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.02.2013, 22:55
    ich bin wirklich vom pc ausgegangen. Da gehts ab 4gb ja aufwaerts. Hab mich auch nie mit den konsolen so befasst, ich spare mir auch jetzt weitere kommentare. Wenn man bedenkt was ein pc fuer mindest systemanforderungen braucht... kein vergleich...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2013, 22:41
    @Taruin
    Wenn du nicht wusstest wie viel Ram die Konkurenz hat, wie kommst du dann auf die Annahme, das 2GB Ram wenig sind?
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 03.02.2013, 21:52
    Meine Prognose für die NextBox: Kinect. Kinect everywhere. Solange 2.0 ordentlich funktioniert und unterstützt wird, für mich kein Problem.
    Dazu noch jedes erdenkliche Multi-Media-Gedöns und fertig ist die Kiste^^'
    Wie ich mich auf e3-Bingo freue *_*
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 03.02.2013, 21:45
    Über die Leistung lässt sich ja viel streien, trotzdem hätte ich nichts dagegn gehabt, wenn die WiiU ein bisschen mehr Power hätte. Denn je besser das nächste Zelda aussieht desto besser...
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 03.02.2013, 21:02
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    @tiki22: Ich weiss, bzw. wusste nicht wieviel ram die konkurrenz hat, und wie der vergleich zum pc aussieht. 2gb hoert sich fuer mich in erster linie wenig an, aber wenn ps und xbox weniger haben, klingts glei viel besser .
    Du kannst nicht den Ram einer Konsole mit dem Ram eine PCs haben. Ein PC hat soviele Programme usw. im hintergrund laufen und nicht selten hatt man zich Programme gleichzitig laufen ...
    Virenscanner, divrse Messanger, browser, Windows, diverse Protokolle usw. usf.

    Auf ner Konsole hat man eben nur das Programm, was man gerade hat und eben das betrebssystem... Somit braucht man eben deutlich weniger recurcen als ein PC bei sowas...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.02.2013, 20:59
    @tiki22: Ich weiss, bzw. wusste nicht wieviel ram die konkurrenz hat, und wie der vergleich zum pc aussieht. 2gb hoert sich fuer mich in erster linie wenig an, aber wenn ps und xbox weniger haben, klingts glei viel besser .
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 03.02.2013, 20:50
    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    meine prognose :
    die dinger kommen für 399€ im winter aufn markt und werden stark subventioniert.
    zumindest ms wird es so machen,da bin ich mir fast sicher.
    Das kann sich Sony nichtleisten. Sie sind in ner kriese, und der Aktienmark erholt sich gerade... meinst du die aktionäre freuen sich, wenn noch eine weitere Runde dauersubventioniert wird? ... Die PS3 war immernoch ein Verlustgeschäfft, sowas kann sich Sony nicht nochmal leisten ...
    Da das Smartphone vermuttlich wieder nicht ansatzweise den erflg bringt, den sich Sony erhofft, kann man eigentlich für Sony nur hoffen, dass die Playstation 4 kein totaler flop wie die Vita wird, dass wäre für sie der absolut Supergau, ausser dem Filmbranche läuft doch so gut wie nix bei Sony wirklich gut...

    Microsoft hat auch nicht unbedingt lust wieder stark zu subventionieren, da es sich für si noch nie wirklich gelohnt hat ...

    Andrerseits könnte es sich für Microsoft doch etwas lohnen wenn man sony aus dem rennen nimmt...
    Wenn Sony eine Konsole rausbringt, die in der selben liga wie die PS4 spielt, aber deutlich billiger ist, könnte man Sony relativ einfach aus dem Rennen nehmen, was diee Karten neu verteilen würde... jedoch ist das natürlich ein Risiko
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 03.02.2013, 20:36
    meine prognose :
    die dinger kommen für 399€ im winter aufn markt und werden stark subventioniert.
    zumindest ms wird es so machen,da bin ich mir fast sicher.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 03.02.2013, 20:14
    Zitat Zitat von SoranPanoko Beitrag anzeigen
    Und weder Sony noch Microsoft wollen groß Subventionieren (Bei Sony fehlt das Geld, bei Microsoft fehl der Erfolg im Gamingbereich)
    Eben. Ein höhere Preis wird der Kunde aber nicht bezahlen. Wir werden sehen
  • Avatar von Demon
    Demon 03.02.2013, 20:00
    Nintendo überrascht mich immer wieder Ich glaube das Wii U etwas grosses werden wird, da bin ich mir sicher
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 03.02.2013, 19:47
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    Aber wer sagt, dass die WiiU am günstigsten sein wird. Mit 279-350 Euro ist sie als neue Konsole sehr günstig, aber momentan noch zu teuer um sich auch ohne viele Games richtig gut zu verkaufen. Und gerade Microsoft und Sony werden sich auch eher preislich in diese Region orientieren.
    Das problem ist, dass man immoment mit der PS3 und der Xbox360 konkoriert. Die sind eben aufgrnd des alters billiger und haben mehr spiele... Wenn die anderen eben auch die neuen Konsolen raushauen (und vermuttlich wird dann die Wii U auch schon etwas billiger sein, nach einm Jahr ja durchaus normal)

    Das sich Sony und Microsoft auch nur annähernd in dem Preisgebiet landen werden bezweifel ich stark, wenn man die Gerüchte so betrachtet werden die das kaum. Zuviel Tchnik und auch zuviel Spielereien (Microsoft soll ja Kinect eingebaut haben, Sony mit Touchpad und biometrische Sensoren ...) Und weder Sony noch Microsoft wollen groß Subventionieren (Bei Sony fehlt das Geld, bei Microsoft fehl der Erfolg im Gamingbereich)
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 03.02.2013, 19:43
    Zitat Zitat von SoranPanoko Beitrag anzeigen
    Die Faustregel beagt, die günstigste Konsole verkäuft sich am besten ... Da das wohl die Wii U sein wird in der generation muss man sich kaum sorgen machen
    Aber wer sagt, dass die WiiU am günstigsten sein wird. Mit 279-350 Euro ist sie als neue Konsole sehr günstig, aber momentan noch zu teuer um sich auch ohne viele Games richtig gut zu verkaufen. Und gerade Microsoft und Sony werden sich auch eher preislich in diese Region orientieren. Es wird interessant werden, denn ich glaube nicht an die teuren Hardwaremonste der Konkurrenz.
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 03.02.2013, 19:35
    Zitat Zitat von ponte360 Beitrag anzeigen
    Die beste Hardware ist nicht immer eine Garantie für gute Verkäufe (siehe Gamecube, Dreamcast und aktuell PSVita). Nur die Zukunft wird zeigen was wirklich passiert...
    Die Faustregel beagt, die günstigste Konsole verkäuft sich am besten ... Da das wohl die Wii U sein wird in der generation muss man sich kaum sorgen machen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2013, 19:27
    @Taurin
    Lol... Hast du überhaupt eine Ahnung wie viel Ram andere Systeme benutzen? Die PS3 hat gerade mal 256MB Ram und die Xbox 360 512MB!

    Du kannst keine aktuelle Gamer PC's (2-8GB Ram) mit einer Konsole vergleichen!
  • Avatar von ponte360
    ponte360 03.02.2013, 19:27
    Die beste Hardware ist nicht immer eine Garantie für gute Verkäufe (siehe Gamecube, Dreamcast und aktuell PSVita). Nur die Zukunft wird zeigen was wirklich passiert...
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 03.02.2013, 19:23
    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    ich gehe davon aus,dass wenn ende des jahres die next gen losgeht,die wii u zu wenig leistung hat,und der third party support direkt wieder fallen wird, weil fox engine,unreal engine 4 und co auf dem ding nicht gescheit laufen.
    Dann müssen wir erstmal abwarten, ob Sony oder Microsoft auf immense Leistung setzen oder andere Aspekte in den Vordergrund rücken. Auch der Preis wird in der Tablet/Smartphone-Gesellschaft wichtig sein. So oder so, wird die WiiU bis dahin einige erstklassige Spiele vorzuweisen haben und damit auch eine größere Hardwarebase. Und auch das ist für Third Party Support wichtig.

    PS: Versuche doch mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung zu achten.


    @Topic: Die WiiU macht schöne HD-Grafiken, stellt einen zweiten Screen zur Verfügung und bietet flüssigen Multiplayerspaß zu fünft bei Nintendo-Land.
    Mir persönlich reicht dies schon an Rechenleistung, aber manche sehen nun mal die Grafik als wichtigstes Standbein. Nur leider kann man dazu noch nicht viel sagen.
    Eine Grafikdemo * la Wave Race hat Nintendo zu Beginn nicht herausgehauen, und mit Rechenpower alleine lässt noch keine wunderschöne Spielgrafiken entstehen. Wir müssen da wohl einfach abwarten, aber ich denke gerade von Nintendo werden wir bald noch einiges schönes zu sehen bekommen.
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 03.02.2013, 19:14
    was interessiert mich ps360 ?
    die dinger sind uralt,aber ihr vergleicht die wii u dauernd mit den alten schrottkisten.das die box meistens leadplatform war ist mir selbst bewusst und auch die box besitzt edram.
    was die 256mb der playsi und 512mb der box angeht,sind genau das die flaschenhälse der hardware,davon abgesehen ist der ram der current gen sogar schneller,als der der wii u.
    ich gehe davon aus,dass wenn ende des jahres die next gen losgeht,die wii u zu wenig leistung hat,und der third party support direkt wieder fallen wird, weil fox engine,unreal engine 4 und co auf dem ding nicht gescheit laufen.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 03.02.2013, 19:10
    Wäre es nicht sowieso auch möglich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Arbeitsspeicher für die Spiele zu verwenden? Sollte doch locker per Update machbar sein...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.02.2013, 19:06
    Zitat Zitat von Bati-Madness Beitrag anzeigen
    Hahahahha finde es lustig dass die meisten HATER aus einem bestimmten Thread gier noch nix geschrieben haben.
    Naja was soll man dazu sagen, welcher Hersteller würde freiwillig sagen kurz nach Release "Unsere Konsole ist schlecht". Bleibt halt erstmal abzuwarten, was noch so kommt, die PS3/Xbox Games sahen ja auch immer wieder besser aus.
    Aber scheint ja auch irgendwie was schief gelaufen zu sein, wenn man es erstmal offiziell rechtfertigen muss.

    P.S.: Es kommt eh nicht auf die Grafik an
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 03.02.2013, 19:02
    Zitat Zitat von Sebiroth Beitrag anzeigen
    EA behauptet nun die Wii U sei nicht Nintendos Next Gen System. Ich sehe die Wii U zwar nicht unkritisch, aber das ist ein Idioten Haufen.
    Nun EA meinte, dass die Wii U nicht teil der Generation 4 ist wenn man das mal liest... Wenn PS4 und Xbox wasauchimmer Teil der 4. genration sein sollen hätten sie circa die Technik eines supernintendos intus

    Die Wii U ist alleine schon die. 7. generation der Nintendokonsolen
  • Avatar von feel90
    feel90 03.02.2013, 19:02
    Black Ops 2 war angesichts der Release-Einführung der WiiU ein sogenannter "Schnell-Port". Einzig auf die Ausarbeitung des Multiplayers wurde wert gelegt (Einbindung des Gamepad-Displays als Splitscreen-Ersatz).. Die Kampagne mag Framerate-Einbrüche verzeichnen, jedoch liegt das an der schnelle des Ports (MUSSTE zum Release bereitstehen und hatte nicht wie bei ps3/60 2Jahre Entwicklung auf 6 Jahre bekannter Architektur). Das größte Problem bei den aktuellen Ports ist, dass die Xbox 360 die Lead-Plattform der Entwickler ist (aufgrund der größten Absatzzahlen etc; was auch der Grund dafür ist, dass Spiele der letzten Gen vermehrt auf x360 besser aussehen als auf PS3) [Multiplattform-Titel] PS3-Exlusiv-Titel ausgenommen (diese sehen, aufgrund der speziellen Maßschneiderung auf die Architektur der PS3, mitunter sogar wunderschön aus)..
    .. um auf den Punkt zu kommen: Die Architektur der Xbox 360 und der PS3 verlangte es den Entwicklern ab, ihre Programmierung auf die CPU- (Prozessor-) Leistung zu versteifen, was konträr zur Architektur der WiiU steht.. Hier werden Spiele, welche ihre Hauptberechnung auf die GPU stützen, wesentlich schönere und bessere Ergebnisse erzielen, als es mit PS3/Xbox360 überhaupt möglich gewesen wäre.
    Auf das Thema des "mikrigen RAMs" kann ich nur entgegnen, dass selbst diese angeblich "mikrigen" 2GB viel sind im vergleich zu den 256MB der PS3 oder den 512MB der Xbox 360.. zusätzlich sei erwähnt, dass die WiiU auf überragend schnellen eDRAM zurückgreift welcher mit 32MB mehr als groß genug ist und einen extremen Vorteil bietet gegenüber ps3/60. Die Aufteilung von 1GB/OS - 1GB/Spiele ist auch nur der vorliegenden Situation geschuldet, dass das OS noch arg unausgefeilt ist und (wie kürzlich in der letzten Nintendo Direct angekündigt) selbst bis Mitte des Jahres noch 2 Updates erhalten soll, welche die Systemgeschwindigkeit extrem verbessern sollen..
    früher oder später wird Nintendo sich darüberhinaus (meine persönliche Einschätzung nach andauernder Recherche) sowieso dafür entscheiden (oder es zumindest Dritt-Entwicklern ermöglichen) gänzlich auf den 854x480p-Stream des Gamepads zu verzichten um so eine reine Mehrleistung für Multiplattformtitel aus dem System herauszuholen.
    Die Zeit wird zeigen, wer hier am Abend des großen "Gaming-Tages" Recht behält.
    "With time we'll see.. just give it time"
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 03.02.2013, 18:59
    Wie war das noch? Ach ja, die PS3 hat satte 256mb RAM...
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 03.02.2013, 18:52
    Mir ist rlativ egal, wie leistungsstark eine Konsole ist... das wichtigste ist, dass ich spass habe, und das hab ich mit der Wii U ...
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 03.02.2013, 18:41
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    hat die wii-u nur 2gb arbeitsspeicher, wenn ja ist das ja wirklich ein witz!
    1 GB für Games. 1 GB für das Betriebssystem. Für Games bleiben also nur 1 GB übrig. Und das mit einer langsamen Speicheranbindung von 12.8 GB/s.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.02.2013, 18:19
    hat die wii-u nur 2gb arbeitsspeicher, wenn ja ist das ja wirklich ein witz!
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 03.02.2013, 18:09
    selten so einen müll gelesen.
    als ob die aktuellen ports nur auf einem kern zur zeit laufen.das wünschen sich vielleicht einige hier.
    was blops2 angeht läuft es auf der wii u natürlich schlechter als auf dem "cpu monster 360" bei gleicher optik.framerate einbrüche in der kampagne !
    wer sich mal den stromverbrauch der wii u anschaut und das bild mit der mini cpu und gpu kennt wird sich eingestehen müssen das da nicht viel kommt.
    cpu ist so groß wie mein kleiner fingernagel bei 45 nm. das ding istn witz.
    2 gig ram wird definitiv auch zu wenig sein für die zukunft,vorallem da nur ein gig für spiele übrig ist und der rest das langsame os frisst o.O
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.02.2013, 17:16
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Über die GPU-Zentrierung der WiiU wurde ja schon viel diskutiert. Dabei ist mir mal ein Kommentar aufgefallen der Mut macht, was die Leistung der WiiU betrifft

    Zitat:
    Zitat von feel90
    @UschiWuschi..
    muss Obrok eindeutig zustimmen:
    Bringe hierfür Grundsätzlich ein lieblings Beispiel.. Immer dieses gefährliche Halbwissen einiger Redakteure und von möchtegern CPU-Spezialisten, die möglichst schnell den Mist eines anderen kopieren müssen, anstatt sich selbst erst einmal Gedanken zum Thema zu machen -.-
    Einfaches Beispiel, damit es vllt auch der letzte Depp endlich versteht.. :
    Vergleicht man Bspw. den im Iphone 5 verwendeten DUAL-core (welcher auf 1,02Ghz getaktet ist) mit dem im Galaxy SIII verbauten QUAD-core (1,4Ghz Taktung) so fällt nach den ersten Benchmarks bereits auf, dass das Iphone 5 mit seinem A6-Prozessor schneller unterwegs ist.. ihr könnt nicht einfach beim iphone 2×1,02=2,04Ghz und beim SIII 4×1,4=5,6Ghz rechnen. Der reine Kerntakt sagt rein GAR NICHTS über die schlussendliche Leistung eines Gerätes aus! Es kommt darauf an inwieweit die Architektur eines Prozessors fortgeschritten ist und ob er Dinge wie Multi-Threading beherrscht.. dann entscheiden noch dinge wie etwa das OS oder dem verbauten Cache darüber wie schnell die Daten verarbeitet werden können.. Daher ist auch der Schwachsinn der über die kommende Xbox aufkam mit “1,6Ghz.. OHH NEIN die xbox kann nicht so langsam sein!!!” völliger Quatsch.. schonmal darüber nachgedacht, dass die nächste Xbox dafür vllt über bis zu 8Kerne verfügt? zeigt mir nen Pentium 4, mit von mir aus 3Ghz der es mit nem aktuellen 2Ghz Notebook-Prozessor aufnehmen kann, dann dürft ihr gern weiter solchen Mist verzapfen..
    Das Problem bei der aktuellen Entwicklung von Konsolenspielen ist, dass sich die Programmierung aufgrund der PS3/60-Generation einzig auf die CPU verlagert hat.. sobald die Entwickler sich die wesentlich effizientere Variante der Hauptberechnung über die GPU aneignen, wird die WiiU die alte Gen überragen und das nicht so knapp wie mancheiner denken mag.. und mal so nebenbei.. einige Entwickler haben sich bereits dazu geäußert, dass bei den ersten (!)PORTIERUNGEN(!) lediglich EINER der DREI Kerne zuverfügung stand.. und jetzt erklär mir mal bitte einer der netten Kritiker, wie die WiiU mit EINER 1,2Ghz CPU bei Black Ops 2 einfach besser aussehen kann als die beiden alten “CPU-Monster”(rein nach den Taktraten und der Anzahl der Kerne) ? wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal die Fresse halten..-.-
    .
    Super Text!
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 03.02.2013, 17:14
    Hahahahha finde es lustig dass die meisten HATER aus einem bestimmten Thread gier noch nix geschrieben haben.
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 03.02.2013, 16:48
    Ich bin ja kein "Sony,XBox oder Nintendo-fanboy", sage aber das die WiiU gerade erst "frisch aus dem Ei geschlüpft ist", also noch am Anfang ihres Lebens isrt. Da wird noch viel viel viel mehr kommen, dass zeigt das die WiiU leistungsstärker ist als PS3 oder XBox 360.
    Ich glaube an die WiiU und würde sagen spätistens 2014 wird das System optimal genutzt!
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 03.02.2013, 16:30
    Über die GPU-Zentrierung der WiiU wurde ja schon viel diskutiert. Dabei ist mir mal ein Kommentar aufgefallen der Mut macht, was die Leistung der WiiU betrifft (auch für die Zukunft).
    Quelle: http://wiiunews.at/wii-u-news/5727-4...aler-hardware/


    Zitat Zitat von feel90 Beitrag anzeigen
    @UschiWuschi..
    muss Obrok eindeutig zustimmen:
    Bringe hierfür Grundsätzlich ein lieblings Beispiel.. Immer dieses gefährliche Halbwissen einiger Redakteure und von möchtegern CPU-Spezialisten, die möglichst schnell den Mist eines anderen kopieren müssen, anstatt sich selbst erst einmal Gedanken zum Thema zu machen -.-
    Einfaches Beispiel, damit es vllt auch der letzte Depp endlich versteht.. :
    Vergleicht man Bspw. den im Iphone 5 verwendeten DUAL-core (welcher auf 1,02Ghz getaktet ist) mit dem im Galaxy SIII verbauten QUAD-core (1,4Ghz Taktung) so fällt nach den ersten Benchmarks bereits auf, dass das Iphone 5 mit seinem A6-Prozessor schneller unterwegs ist.. ihr könnt nicht einfach beim iphone 2×1,02=2,04Ghz und beim SIII 4×1,4=5,6Ghz rechnen. Der reine Kerntakt sagt rein GAR NICHTS über die schlussendliche Leistung eines Gerätes aus! Es kommt darauf an inwieweit die Architektur eines Prozessors fortgeschritten ist und ob er Dinge wie Multi-Threading beherrscht.. dann entscheiden noch dinge wie etwa das OS oder dem verbauten Cache darüber wie schnell die Daten verarbeitet werden können.. Daher ist auch der Schwachsinn der über die kommende Xbox aufkam mit “1,6Ghz.. OHH NEIN die xbox kann nicht so langsam sein!!!” völliger Quatsch.. schonmal darüber nachgedacht, dass die nächste Xbox dafür vllt über bis zu 8Kerne verfügt? zeigt mir nen Pentium 4, mit von mir aus 3Ghz der es mit nem aktuellen 2Ghz Notebook-Prozessor aufnehmen kann, dann dürft ihr gern weiter solchen Mist verzapfen..
    Das Problem bei der aktuellen Entwicklung von Konsolenspielen ist, dass sich die Programmierung aufgrund der PS3/60-Generation einzig auf die CPU verlagert hat.. sobald die Entwickler sich die wesentlich effizientere Variante der Hauptberechnung über die GPU aneignen, wird die WiiU die alte Gen überragen und das nicht so knapp wie mancheiner denken mag.. und mal so nebenbei.. einige Entwickler haben sich bereits dazu geäußert, dass bei den ersten (!)PORTIERUNGEN(!) lediglich EINER der DREI Kerne zuverfügung stand.. und jetzt erklär mir mal bitte einer der netten Kritiker, wie die WiiU mit EINER 1,2Ghz CPU bei Black Ops 2 einfach besser aussehen kann als die beiden alten “CPU-Monster”(rein nach den Taktraten und der Anzahl der Kerne) ? wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal die Fresse halten..-.-
    .
  • Avatar von Patpadi
    Patpadi 03.02.2013, 16:14
    Mit Monster Hunter Tri Ultimate kommt schon ein Full-HD Titel sowas können die 7.Gen Konsolen nicht .
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 03.02.2013, 16:11
    EA behauptet nun die Wii U sei nicht Nintendos Next Gen System. Ich sehe die Wii U zwar nicht unkritisch, aber das ist ein Idioten Haufen.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 03.02.2013, 16:08
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @rowdy007: Er meint halt, dass die PS3 und Xbox360 einen zwei- (oder sogar drei-)fachen Stromverbrauch haben. Wenn die Wii U etwas stärker ist, aber nur die Hälfte (ein Drittel, weiß gerade nicht genau) an Strom verbraucht, ist das relativ leistungsstark bzw. effizient. :P
    Aber auch nur ein natürlicher Lauf der technischen Entwicklung und nichts, was man besonders erwähnen braucht. Aufgrund kleinerer Fertigungsstrukturen und besseren Know-Hows in der Fertigung von Halbleitern lässt sich innerhalb von ein paar Jahren der Verbrauch erheblich reduzieren.

    Und klar, eine gute Energieeffizienz ist im Zuge der heutigen Zeit durchaus entscheidend, aber sollte bei Unterhaltungselektronik nicht die oberste Priorität sein, da selbst 30W an benötigter elektrischer Leistung dann 30W zu viel sind (keiner kann mir erzählen, dass Videospiele überlebenswichtig sind, sondern ein reines Luxusgut)

    Und statt dass die Leute, die sich Entwickler schimpfen, auf immer mehr Leistung pochen, sollten sie lieber mal effizienteres Programmieren lernen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.02.2013, 15:33
    Pikmin 3 - 720 p. Hätte mir von Nintendo selbst erwartet das die Konsole nur 1080p Spiele bereit stellt, zumindest von Nintendo selbst. Klar wird eine Konsole immer mehr ausgereizt, merkt mann ja auch stark an Xbox und Playsi ja jetzt zum Ende wird die Grafik immer besser.
  • Avatar von -Kruro-chan-
    -Kruro-chan- 03.02.2013, 15:24
    Es ist doch immer so dass eine Konsole am Anfang nicht zeigen kann was sie wirklich kann.

    Im Satz: "Takeda aber machte klar, dies sei nicht wahr sei." Ist ein "sei" zu viel oder?
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 03.02.2013, 15:05
    Es ist ja nur wichtig, dass sie nicht zu weit hinter den anderen Konsolen hinter her hinkt, damit die Leistung als Grund gegen einen Port wegfällt. Vielleicht wissen wir schon am 20. Februar mehr.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 03.02.2013, 15:05
    Ich denke schon, dass die Wii U einiges auf den Kasten hat. Zwar bezweifle ich, dass sie stärker sein wird als PlayStation 4 und Xbox 720, aber uns Nintendo-Fans, die an schlechtere Grafik gewöhnt sind, sollte es erstmal genügen.
  • Avatar von ANTITALENT
    ANTITALENT 03.02.2013, 15:01
    ich bin gespannt wie das neue Zelda aussehen wird...die Grafik Demo von Zelda damals wahr echt top....aber Grafik is bekanntlich nicht alles das hat uns
    die Wii ja bewiesen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2013, 14:56
    Das neue Xenoblad kommt Ende das Jahres raus, ich hoffe die haben sich genug Zeit gelassen, die Grafik gut genug zu machen, sonst müssen wir wieder diese dummen Sprüche von Grafikhuren hören -.-
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.02.2013, 14:49
    In Sachen Grafik würde ich bei den Nintendospielen Xenoblade weiter vorne sehen. Oder das Spiel von den Retro Studios.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2013, 14:47
    Spätestens ein neues Mario 3D oder Zelda wird beweisen, was die Konsole auf dem Kasten hat! Vielleicht zeigt das auch schon Zelda WW HD, wenn es mit AA läuft und kaum/kein Kantenflimmern zu sehen ist.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.02.2013, 14:46
    @rowdy007: Er meint halt, dass die PS3 und Xbox360 einen zwei- (oder sogar drei-)fachen Stromverbrauch haben. Wenn die Wii U etwas stärker ist, aber nur die Hälfte (ein Drittel, weiß gerade nicht genau) an Strom verbraucht, ist das relativ leistungsstark bzw. effizient. :P
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.02.2013, 14:43
    Verglichen mit dem Stromverbrauch hält er seine Konsole für sehr leistungsstark.
    Wenn ich einen SNES bringe der nur 1 Watt verbraucht ist das also auch Leistungsstark? Ich weiss zwar was er meint, aber das Ergebnis auf dem Bildschirm ist nicht abhängig vom Stromverbrauch.


    Zu behaupten die Wii U wäre nur minimal stärker als eine PS360 ist sowieso nur Flame...Aber die Zukunft wird es schon zeigen.