Iwata: Cloud-Gaming ist nicht die Zukunft

Ist Cloud-Gaming der nächste große Trend der Videospielindustrie? Jedenfalls wird diese Technik, bei der Spiele komplett über einen Server laufen und auch dort berechnet werden, immer beliebter. Auch Nintendos Investoren denken darüber nach und fragten den CEO Satoru Iwata auf der kürzlichen Aktionärskonferenz über die Chancen einer einheitlichen Cloud-Plattform.

Iwata machte klar: Manches könne man in der Tat mit Cloud-Gaming erreichen, anderes hingegen nicht. Nintendo halte diesen Trend nicht für die Zukunft und tue alles, damit einfache Spielekonsolen nicht vom Markt verschwinden. Eine „einheitliche Plattform“ verstehe Nintendo auch nicht als eine einzige Konsole, sondern als mehrere Konsolen mit der gleichen Architektur.

Da meldete sich Shigeru Miyamoto zu Worte. Für 3DS und Wii U habe der Konzern neue Entwicklungsumgebungen programmieren müssen, da es sich um neue, voneinander unabhängige Architekturen handelte. Bei der Wii war das nicht der Fall, da diese die Architektur des GameCube wiederverwendete, sodass auch die Entwicklungsumgebungen nicht von Grund auf neu programmiert werden mussten.

Um diesen verlustreichen Prozess zu erleichtern, vereinigt Nintendo seine Handheld- und Stationärkonsolen-Entwicklungsabteilungen. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

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  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 06.02.2013, 23:04
    Der Cloudanbieter müsste sein Angebot nur zu einer echten Cloud machen.
    Das heißt, dass es auch seitens der User möglich sein muss, Inhalte hochzuladen.
    Das Angebot an echten Mods ist aber erfahrungsgemäß auf Konsolen recht beschränkt. Mit Spielversionen für den PC ist ein Vergleich also trivial.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 06.02.2013, 17:46
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht, weshalb das ein Problem darstellen sollte.
    Erkläre mal wie das funktionieren soll.
    Der Anbieter, in dem Fall der Cloudanbieter, müsste alle Mods die so erscheinen auch zur verfügung stellen damit die Spieler darauf zugreifen können.
    Und dieser Punkt ist in anbetracht der vielzahl an Mods nahezu unmöglich.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 06.02.2013, 17:34
    Zitat Zitat von Mad Mac Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn mit Mods? Bei Skyrim werden bspw. unmengen an Mods angeboten, sodass sich quasi jeder Spieler seine eigene Welt erstellen kann. Würde so etwas mit Cloud-Gaming auch noch funktionieren?
    Wüsste nicht, weshalb das ein Problem darstellen sollte.
  • Avatar von Mad Mac
    Mad Mac 04.02.2013, 21:28
    Wie ist das denn mit Mods? Bei Skyrim werden bspw. unmengen an Mods angeboten, sodass sich quasi jeder Spieler seine eigene Welt erstellen kann. Würde so etwas mit Cloud-Gaming auch noch funktionieren?
  • Avatar von Jango
    Jango 04.02.2013, 18:09
    Tja, dann eben nicht. Der große Iwate hat gesprochen und dem ist Folge zu leisten. *sabber*

    Ne ich brauch es nicht umbedingt. Sony bietet ja Cloud Speicherstände an, aber ich hab es nie benutzt. Ich brauch es einfach nicht.
  • Avatar von Ater_3DS
    Ater_3DS 04.02.2013, 17:43
    Richtig so.Cloud-Gaming ist nicht für jeden sinnvoll.Lang Lebe Nintendos Einstellung gegen Cloud-Gaming
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.02.2013, 16:30
    Zitat Zitat von Shaitan Beitrag anzeigen
    Was dieser Typ rauslässt ist nur Müll.

    Oh suchst du jetzt Gemeinsamkeiten.
  • Avatar von Shaitan
    Shaitan 04.02.2013, 13:51
    Was dieser Typ rauslässt ist nur Müll.
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 04.02.2013, 12:17
    Gut Nintendo weiter so
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.02.2013, 01:01
    Nintendo halte diesen Trend nicht für die Zukunft und tue alles, damit einfache Spielekonsolen nicht vom Markt verschwinden
    :dafür:

    sehr gut
  • Avatar von ponte360
    ponte360 03.02.2013, 22:04
    Kurze Anmerkung zu Spotify: Habe mal kurz in unser letztes Statement geschaut: Der Betrag variert je nach Land und es kommt auch darauf an, ob der Song komplett gehört wurde bzw. wie weit er gehört wurde. Davon geht dann noch der Share mit dem Label ab...
    Hab mal als Beispiel einen unserer Songs rausgezogen, der in Deutschland 1139 mal bei Spotify gestreamt wurde, dafür bekommen wir in der Summe sage und schreibe 0,48€ (!!!)
    Ist also noch deutlich weniger und bestenfalls als Werbung zu verbuchen :/
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 03.02.2013, 21:54
    Ja und wenn mal paar Millionen auf ein Spiel zugreifen kannst es evtl nicht Spielen.
    Oder wie es bei Onlive war, zu hochzeiten hatte man immer wieder kleinere Probleme. Oder der Internetanbieter selbst hat Probleme, war vor paar Monaten selbst 2 Wochen lang komplett ohne Internet da der Anbieter bei Leitungswartungen unsere Straße komplett abgetrennt hat
    was Machste dann?

    Abgesehn davon das man nicht davon ausgehen braucht das hunderte Spiele Jahre lang zur Verfügung stehen, das würde ab einen gewissen Punkt ein gigantisches Rechenzentrum brauchen, heißt wird ein Spiel zu selten gespielt kann es aus dem katalog verschwinden.
    Bei normalen Downloadtiteln kann man es selbst dann immerhin noch downloaden aber bei Stream ist es weg.
    Du hast gar nichts mehr in der Hand...
    Ich setze in erster Linie voraus, dass das System auch funktioniert, na klar. Du redest ja hier von Problemen die auftreten könnten und ich bin selbstverständlich kein Befürworter dafür, dass ein derart fehlerhaftes System auf den Markt kommt. Im Falle, dass man selber Probleme mit dem Internet hat, der kann sich zu denen mit schlechter Leitung gesellen. Das ist schließlich ein Problem des Einzelnen, gibt ja genauso Leute, bei denen gehen Geräte kaputt, ist sich garnicht so unähnlich. Bei mir ist das Internet in den letzten Jahren zumindest nicht merklich längere Zeit ausgefallen. Nun muss ich aber sagen, dass meine Bescheidene 3000er Leitung längst nicht für Cloud-Gaming ausreicht. Aktuell würde ein derartiges System einfach bereits aus diesem Grund floppen. Gibt noch zu viele Leute, die es nicht nutzen könnten und so ein Risiko will natürlich keiner eingehen.

    Und wenn Spiele nicht mehr zur Verfügung stehen? Ebenso das setze ich natürlich voraus, hier müssen die Entwickler etwas derartiges aber garantieren und auf lange Sicht ist das schon fragwürdig. Aber wenn ich ,wie du schon sagst, 100 Jahre weiter denke, dann werden diese Rechenzentren natürlich um einiges an Leistung gewinnen und sollten in der Lage sein, alte und neue Spiele an die Spieler zu streamen, das trotz der immensen Auslastung.

    Lass es mich also abschließend nochmal so formulieren: vorrausgesetzt, dass das System einwandfrei funktioniert und erschienene Spiele nicht aus dem Sortiment genommen werden, bin ich immernoch Befürworter. Und das, obwohl ich es nicht nutzen könnte, klingt schon komisch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.02.2013, 21:31
    cloudgaming würde ich bei mmorpgs für sinnvoll halten. Aber klassische Spiele, vor allem Singleplayer, möchte ich weiterhin so kaufen.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 03.02.2013, 21:01
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Cloud Gaming hat einige Vorzüge, das darf man nicht vergessen.

    Wenn ein Spiel ausschließlich über ein Cloud System spielbar ist und es dementsprechend gestreamt wird wie beispielsweise bei Gaikai, dann sorgt das dafür, dass es keinerlei oder auch kaum das Risiko gibt, dass die Spiele gecrackt werden. So sichert sich der gemeine Spiele-Entwickler ab und man sieht dieses System ja schon zu genüge. Finde es nur verständlich, wenn die versuchen, dagegen was zu unternehmen.
    Das ist ein Punkt der auch nach hinten losgehen kann.
    Cloud wird sich nicht durchsetzen wenn man für jeden titel extra zahlen muss, nein wenn dann nur mit einer Monatsgebühr und da kommen wir an einen Punkt der nicht unbedingt gut ist da es sein kann das Millionen den titel spielen aber der Entwickler fast nichts davon sieht
    Beispiel Musik und Spotify.
    Da bekommt ein Musiker pro gestreamtes Lied gerade einmal 0.002€, also nicht einmal einen Cent. für ein ganzes Album kommt man auf 2 Cent.
    Wenn man das ummünzt kann sich kein Entwickler halten...

    Außerdem ermöglicht es, sofern die Leitung gut ist, auch Spiele zu spielen, die für das eigene System zu anspruchsvoll wären. Man stelle sich vor, es wird eine Spielekonsole entwickelt, die auf diese Technologie setzt. Die Leute mit einer schlechten Leitung gucken zunächst in die Röhre. Aber die Konsole selber erfordert auf längere Sicht keinen Nachfolger, lediglich die Technologie der Server muss erweitert werden.
    Ja und wenn mal paar Millionen auf ein Spiel zugreifen kannst es evtl nicht Spielen.
    Oder wie es bei Onlive war, zu hochzeiten hatte man immer wieder kleinere Probleme. Oder der Internetanbieter selbst hat Probleme, war vor paar Monaten selbst 2 Wochen lang komplett ohne Internet da der Anbieter bei Leitungswartungen unsere Straße komplett abgetrennt hat
    was Machste dann?


    Abgesehn davon das man nicht davon ausgehen braucht das hunderte Spiele Jahre lang zur Verfügung stehen, das würde ab einen gewissen Punkt ein gigantisches Rechenzentrum brauchen, heißt wird ein Spiel zu selten gespielt kann es aus dem katalog verschwinden.
    Bei normalen Downloadtiteln kann man es selbst dann immerhin noch downloaden aber bei Stream ist es weg.
    Du hast gar nichts mehr in der Hand...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.02.2013, 20:47
    Cloud-Gaming... ne, lieber nicht. Wo meine Wii U steht, hat sie die weltschlechteste Internetverbindung ever, sowas wie Cloud-Gaming würd gar nicht gehen. Und auch sonst gibt's ja Probleme.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 03.02.2013, 20:28
    ich brauch was in den Händen und was fürs regal
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 03.02.2013, 20:18
    Cloud Gaming hat einige Vorzüge, das darf man nicht vergessen.

    Wenn ein Spiel ausschließlich über ein Cloud System spielbar ist und es dementsprechend gestreamt wird wie beispielsweise bei Gaikai, dann sorgt das dafür, dass es keinerlei oder auch kaum das Risiko gibt, dass die Spiele gecrackt werden. So sichert sich der gemeine Spiele-Entwickler ab und man sieht dieses System ja schon zu genüge. Finde es nur verständlich, wenn die versuchen, dagegen was zu unternehmen.

    Außerdem ermöglicht es, sofern die Leitung gut ist, auch Spiele zu spielen, die für das eigene System zu anspruchsvoll wären. Man stelle sich vor, es wird eine Spielekonsole entwickelt, die auf diese Technologie setzt. Die Leute mit einer schlechten Leitung gucken zunächst in die Röhre. Aber die Konsole selber erfordert auf längere Sicht keinen Nachfolger, lediglich die Technologie der Server muss erweitert werden.

    Ich bin für Cloud-Gaming, denn den Hardware-Käufen wäre damit ein Ende gesetzt. Nur schade wäre es um die Spiele, die man nicht mehr im Regal stehen hat, aber das stört mich bei Steam mittlerweile auch nicht mehr. Ich habe mich da mit meiner alphabetisch geordneten Liste richtig angefreundet.
  • Avatar von Demon
    Demon 03.02.2013, 19:53
    Super! Bin auch gegen Cloud-Gaming! Lieber hab ich eine CD in der Hand, wenn ich was bezahle, möchte ich es auch in den Händen halten und nicht Digital...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.02.2013, 19:29
    Am 07.März 2013 erscheint Sim City 5, was schon so etwas wie Cloud Gaming hat. Ein Teil des Spiels wird nämlich Online berechnet...

    Ich werde mir das Spiel kaufen, befürchte aber schreckliches. So wie ich EA kenne, schalten die nach ein paar Jahren die Server aus -.-

    Aber vielleicht wird es bis dahin schon einen Crack geben, der es trozdem noch ermöglicht das Spiel zu spielen, obwohl die Server down snd. Bei Diablo III hat es ja auch geklappt^^
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.02.2013, 18:07
    das cloud system ist eigentlich nur für pc gut zwecks der save dateien, also speichern über cloud. Da wars ja oft ärgerlich, format c: und kein backup der save dateien gemacht zu haben. Ansonsten sind wir wohl alle einer Meinung, wir zahlen für etwas, und wollen auch etwas in den Händen halten.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 03.02.2013, 17:09
    Ich bin auch ein Cloud Gegner !
    Würde es soweit gehen wäre der ganze Zauber der Konsolen vorbei.....
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 03.02.2013, 17:03
    Ne Cloud für Daten ist super, für Spiele nicht.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 03.02.2013, 17:03
    Dankeschön, Iwata. Ich danke so hart. Der Mann nimmt mir die Worte aus dem Mund.
    Gut, dass Nintendo noch versteht, wie es richtig geht.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 03.02.2013, 16:12
    Cloud-Gaming ist für mich als Sammler und Fan der Videospiel-Kultur der absolute Horror!
    Ich muss erst noch auf die fehlenden Anleitungen und abgespeckten Verpackungen klar kommen :P
  • Avatar von TheNintendofan1997
    TheNintendofan1997 03.02.2013, 15:51
    Sehr gut Nintendo bin auch nicht für dieses Cloud-Zeug
  • Avatar von Sepo
    Sepo 03.02.2013, 15:11
    Gut, dass Nintendo von diesem Cloud-Zeugs fernbleibt. Ich halte davon wenig - wenn ich in ein paar Jahren die Spiele nicht mehr spielen kann, ist das doof.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 03.02.2013, 15:08
    Das Problem am Cloud Gaming ist nunmal die Enteignung des Kunden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.02.2013, 14:47
    Es sollte wohl eher heißen. Cloud-Gaming ist nicht die Zukunft bei Nintendo. Eine Cloud ist vom prinzip her eine tolle Sache. Aber für mich bleiben da noch viele offene Fragen was die Zukunft der Spiele angeht. Werde ich dann später noch meine alten Spiele spielen können, wenns die Cloud eventuell nicht mehr gibt?