Entwickler äußern sich über die Wii U als Next-Gen-Konsole

Ist die Wii U tatsächlich eine Next-Gen-Konsole? Diese Frage sorgt seit der Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole auf der E3 2011 für eine Menge Diskussionsstoff und wird noch lange nicht vom Tisch sein.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GamesMaster sprachen kürzlich renommierte Entwickler und Produzenten über dieses Thema.

Bei Gabrielle Shrager, Senior Scriptwriter von ZombiU, kommt es darauf an, was man unter dem Begriff „next-gen“ versteht. Mit der Wii U habe Nintendo auf jeden Fall erkannt, dass heutzutage schnelle Chipgeschwindigkeiten und neueste Grafik unabdingbar seien. Dies mache aber nicht den Grundkern der Konsole aus.

Next-gen? Or Next-next-gen? Depends what you mean by that. With the Wii U, Nintendo has definitely recognized the importance of fast chips speeds and cutting-edge graphics, but that is not the heart and soul of the machine.



Für Mikael Haveri von Frozenbyte ist die Wii U genauso next-gen wie die Wii es zu ihrer Zeit war. Sie sei sicherlich in vielerlei Hinsicht revolutionär, abgesehen von ihrer reinen Leistung. Für die Konkurrenz werde es nicht schwer sein, die Wii U rein auf technischer Ebene zu übertrumpfen. Das GamePad sei die wichtigste Neuerung, bei der man das Spielen auf einer Konsole mit der Nutzung der beliebten Tablets kombiniert. Wenn sich das GamePad als genau so erfolgreich wie die Wii-Fernbedienung herausstellt, dann könnte Nintendo für Mikael Haveri tatsächlich dem Begriff „next-gen“ gerecht werden.

Wii U is next-gen in the way the Wii was. Clearly revolutionary in many ways, but possibly slightly less on the pure power side. It is a reasonable guess that the next round of competition will trump the specs by a bit, but the important question is if they will also implement a touch interface. So in this way the GamePad is the most important new addition, clearly combining the console experience with the now-very-popular tablets. All of the games are designed whit the GamePad as an integral part, and if that proves to be even nearly as popular as the Wii Remote, then Nintendo might actually define next gen.



Matt Prior, Line Producer von FIFA 13, sieht die Wii U als spannende neue Hardware, die aufgrund des GamePads exklusive Möglichkeiten bietet. Man wollte diese Einzigartigkeit und die speziellen Features des GamePads nicht nur für technische Spielereien nutzen, sondern auch effektiv einsetzen. Wichtig war für den Produzenten ebenso, das Spiel mithilfe des GamePads mehr Spielern zugänglich zu machen. Obwohl die Wii U grafisch gesehen auf gleicher Höhe mit der Xbox 360 und der PS3 sei, war es doch möglich, zentrale grafische Verbesserungen zu erzielen.

The Wii U is an exciting new piece of hardware that offer opportunities that other consoles can’t, simply because of the uniqueness of the platform, in particular the GamePad. We wanted to ensure that we utilized that uniqueness and delivered features that utilized the GamePad, not just in a gimmicky way but in ways that added real value and improvements to the game. Just as important, we wanted to use the power of the GamePad to open up the game to more gamers. Graphically, the Wii U is on par with the Xbox 360 and PS3, and we were even able to make some key graphical improvements.



Melanie Faulknor, External Producer von Mass Effect 3, kann sich vorstellen, dass das GamePad an sich der Wii U zugutekommt. Sollte man sich einen Fernseher teilen, so müsse man sich nicht mehr länger darum streiten, weil man das Spiel augenblicklich auf das GamePad übertragen könne.

The way that the GamePad works, where you can take the game that you’re playing on the TV and instantly transition it onto the GamePad, I think that in itself is going to become a household standard, because if you are sharing a television, this constant fight for the TV is no longer an issue.


Bild


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Embryo93
    Embryo93 08.01.2013, 15:52
    ja ich gehe dem aber positiv entgegen und will trotzallem meine alten Konsolen verkaufen und der WII U ne chance geben
  • Avatar von Nintendoni
    Nintendoni 05.01.2013, 12:29
    ich glaube schon dass die wiiu zumindest bis ende des jahres third party support erhält. wenn man sich z.b. assassins creed 4 ansieht, was vllt dieses jahr kommt, glaube ich dass ubisoft es immernoch für diese gen entwickelt, da es immer eine gewisse zeit dauert, bis sich die konsolen oft verkauft haben und die hohen entwicklungskosten durch gute verkaufszahlen gedeckt werden.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 05.01.2013, 01:15
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Siehst du dann modifizierte Produkte, wie z.B. die PSP Go als Next-Gen an? Es war neu und hatte viele Sachen anders als die gewöhnliche PSP, nur schlechter. Ist es trotzdem für dich eine Next-Gen Konsole der Handhelds?
    Natürlich nicht. Die Veränderungen sollten gut sein und eine neue Konsole sollte es auch nach Möglichkeit sein. Sonst wäre jedes neue DS-Modell ja auch Next-Gen, selbst, wenn die Veränderungen hierbei nicht unbedingt schlecht sind.
  • Avatar von RD.SQUIRREL
    RD.SQUIRREL 04.01.2013, 16:53
    Ich habe, bis auf die von Embryo93 geäußerte Befürchtung, keine. Aber eben diese ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nintendo wird in der Zwischenzeit (bis die beiden Konkurrenten rauskommen und vermutlich rein grafisch gesehen mit der Wii U den Boden aufwischen) gut daran tun, 3-4 Top-Titel rauszubringen, die einzig und allein für die Wii-U erscheinen und besondere Merkmale aufweisen.

    Wenn man sich dagegen 2013 hauptsächlich auf Multi-Titel verlässt, dann dürfte es ab 2014 ziemlich schnell bergab gehen... was ich nicht hoffe.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.01.2013, 13:20
    Nur kommt es dann halt auch auf die Hauptkäuferschicht an...Wenn man es so nimmt kamen auch sehr viele Spiele für die Wii drauf, die aber wohl zu 90% der Leute, die sich in Foren tummeln niemals anschaun würden.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 03.01.2013, 13:06
    Zitat Zitat von Embryo93 Beitrag anzeigen
    ich finde die Wii U ist die interessanteste konsole! Aber meine Sorge bei ihr ist, dass sie beim release der ps4 und 720 von den entwicklern links liegen gelassen wird ??? was meint ihr dazu?
    Erstmal abwarten, wie viele WiiUs bis zum PS und XBOX Release verkauft werden. Für Entwickler lohnt es sich immer mehr für die meistverkauften Konsolen zu produzieren.
  • Avatar von Embryo93
    Embryo93 03.01.2013, 11:45
    ich finde die Wii U ist die interessanteste konsole! Aber meine Sorge bei ihr ist, dass sie beim release der ps4 und 720 von den entwicklern links liegen gelassen wird ??? was meint ihr dazu?
  • Avatar von Monoton
    Monoton 03.01.2013, 10:42
    Am Ende ist mir das sowieso egal, ob "Next-Gen" oder nicht.
    Ich will Spaß mit der Konsole haben, das ist alles, was mir wichtig ist. Ich will keine Xbox und keine Playstation, also hab ich eine Wii U und mit der bin ich auch zufrieden, egal, was die Konkurenz macht. Klar.. früher war man gern mal "neidisch" auf die PS3, wenn man nur Wii gespielt hat, aber sowas steht eher im Hintergrund.
    Meiner Meinung nach ist das Ding aber auch "Next-Gen", was sich da technisch noch zeigen wird kann man spekulieren.. aber es bleibt abzuwarten.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 03.01.2013, 09:51
    In meinen Augen war die Wii eher eine Zwischengeneration (auf Augenhöhe mit NGC) und die WiiU ist die Konkurrenz zur Generation PS3 und XBOX360. Immerhin ist dies auch Nintendos dritte Generation mit Discs, wie bei PS. Sicherlich kann man auch anderer Meinung sein, wenn man sich die Jahreszahlen anschaut.

    Viele haben immer Angst, wo die WiiU steht, wenn die neue PS und XBOX rauskommen, aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass das in den nächsten zwei, drei Jahren geschieht. Es gibt einfach soviel technische Details, wo es keinen Sinn machen würde, die im Moment zu verbessern. Wer hat z.B. einen Fernseher mit mehr als 1080p/1080i Auflösung? Wer braucht mehr als 2GB RAM für eine Konsole? Wer braucht Discs, die mehr als 50GB speichern? Wenn dies alles Sinn macht und Sony/Microsoft mit einer neuen Konsole kommen, dann dauert es eh nur noch so zwei Jahre bis dann die WiiU2 rauskommt, vorausgesetzt Nintendo zählt seine Generationen weiter etwas anders als die Konkurrenz.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 02.01.2013, 23:46
    Alleine die Frage ob sie es ist oder nicht finde ich dumm !
    Natürlich ist die U eine Next-Gen Konsole.

    Es kommt nicht "nur" auf die Technische Ebene an
    Was war das N64 denn dann damals ?
    Next-Next-Gen ????

    Albern !
  • Avatar von Finn
    Finn 02.01.2013, 23:10
    Für mich ist du WiiU die erste Spielekonsole die ich überhaupt als Next-gen bezeichnen würde, weil sie eine gute Grafik hat, nicht so gut wie sie ein PC bietet aber immer noch gut für heutige Verhältnisse und ich denke sie kann noch einiges mehr als man bisher gesehen hat. Zu der tollen Grafik kommt dann noch der Einzigartike Kontroller der von Anfang an Funktioniert und man nicht das Gefühl hat das es zwar nett gemeint ist aber nicht wirllich gut funktioniert, so wie es bei der Wiimote anfangs der Fall war. Die WiiU zieht mich als aller erste Konsole in eine andere Welt beim spielen und das begeistert mich sehr. Da kann die Grafik noch so toll aussehen, wenn man sich daran satt gesehen hat ist es langweilig.
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 02.01.2013, 23:01
    Die einzige Nintendo Konsole (stationär) die nicht next-gen war/ist der Nintendo 64. Sie war um einiges besser als der Virtual Boy, doch beide waren in der gleichen (5.) Konsolengeneration. Man kann deswegen nicht behaupten, dass jede Konsole (vom selben Hersteller) die etwas neues bietet gleich next gen sein muss. N64 müsste dann eigentlich mit PS2 konkurrieren. O.o
    Klartext: Nintendo Wii U ist eine next gen Konsole
  • Avatar von Neino
    Neino 02.01.2013, 21:44
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Für mich ist eigentlich so ziemlich alles "Next-Gen", was neu auf den Markt kommt. Hauptsache, es sind ein paar (oder besser sehr viele) Sachen anders.
    Siehst du dann modifizierte Produkte, wie z.B. die PSP Go als Next-Gen an? Es war neu und hatte viele Sachen anders als die gewöhnliche PSP, nur schlechter. Ist es trotzdem für dich eine Next-Gen Konsole der Handhelds?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.01.2013, 20:46
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Jeder hat seine eigene Definition von "Next-Gen". Für mich ist eigentlich so ziemlich alles "Next-Gen", was neu auf den Markt kommt. Hauptsache, es sind ein paar (oder besser sehr viele) Sachen anders.

    Es gibt keine eigene Definition von Next-Gen. Konsole. Nur falsche Definitionen. Next Gen. Konsole heisst Konsole der nächsten Generation.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 02.01.2013, 20:43
    Jeder hat seine eigene Definition von "Next-Gen". Für mich ist eigentlich so ziemlich alles "Next-Gen", was neu auf den Markt kommt. Hauptsache, es sind ein paar (oder besser sehr viele) Sachen anders.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 02.01.2013, 20:07
    Nintendo ist wie Apple. Alles was es vorher beim iPhone nicht gab ist toll. Alles was es nicht gibt brauch man nicht. Sie gehen ihren eigenen Weg. PS: Ich hoffe dass Nintendo die Systemeigenen Anwendung um Mediaplayer usw. erweitert.
  • Avatar von nintendo97
    nintendo97 02.01.2013, 19:23
    Verschiedene Ansichten..., aber ich finde das auch ok und will kein Streit...
  • Avatar von Akia
    Akia 02.01.2013, 18:41
    danke für deine antwort nintendo97 aber das ist schwachsinn was du da geschrieben hast und ich glaube das weißt du auch denn alle deine argumente hat nintendo auch nur von anderen geräten bzw herstellern übernommen und nicht selber erfunden.
    so macht das nunmal jeder hersteller ob das nintendo sony appel nokia samsung ist ist dabei egal und wenn das alles nur geklaut wäre hätte nintendo sich schon bei sony gemeldet mit patentklagen (wie z.b. appel gegen samsung patentklagen).


    bitte seht die dinge objektiver!!!!
  • Avatar von VidocQ
    VidocQ 02.01.2013, 18:35
    Man wieder ein Aufguss zum Thema Nintendo und nex-gen. Konsole. Gab es das nicht schon zur Wii?! Und jetzt wieder, ich sehe das wie einige hier auch: NES next Gen. war SNES next Gen. war hier N64 next Gen. hier war GameCube usw.
  • Avatar von nintendo97
    nintendo97 02.01.2013, 18:05
    @Rince
    genau^^

    @Akia
    Kameras,sogar die Auflösung der Kameras^^, Touchscreen, Bewegungssensoren, AR Games, (Multitasking) hat Sony
    nicht geklaut, sonder einfach nur entdeckt und ein wenig mehr "sony" gemacht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.01.2013, 17:52
    den schlimmen Launch z.B. ^^
  • Avatar von Akia
    Akia 02.01.2013, 17:46
    danke für eure ganzen kommentare das ist meine ansicht akzeptiert sie oder nicht.
    Schade ist nur das wenn die ps4 und die 720 auf den markt kommen die dritthersteller unterstüzung bestimmt wieder wegfällt wie bei der wii damals weil sie eben eine generation zurück liegt und die anpassung zuteuer für die entwickler ist bzw nicht geht.

    PS: frage an nintendo97 was bitte hat die vita bzw sony vom 3ds geklaut???
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.01.2013, 17:42
    naja den Focus auf Spiele legen ist auch etwas zu rosarot gesehen ...
    Paper Mario , Mario Land 3D und Mario Bros 2 wurden ein wenig Opfer des Casualismus

    trotzdem ist man in Sachen Handheld spielerisch der Vita noch weit vorraus

    btt
    Next Gen ? denke mal die Finale Antwort wird Zelda geben obs das versprochene größte Projekt Nintendo ist oder nur Skyward Sword 2
  • Avatar von Neino
    Neino 02.01.2013, 17:42
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    Die Wii U ist sehr wohl eine Next-Gen Konsole. Si hat Innovation, mehr als die PS4 und/oder Xbox 720 haben wird. (Wow... Es ist der Dualshok 4! Er hat einen Knopf weniger! unmöglich!!! Ich muss mir neue Holm weil meine Ps3 Controller nicht mehr klappen!!!)
    Ich glaube du weißt nicht was "cool story bro" im Internet bedeutet, oder?
  • Avatar von Baer
    Baer 02.01.2013, 17:27
    Zitat Zitat von Akia Beitrag anzeigen
    die wiiu wäre 2006 eine next gen konsole gewesen aber jetzt nicht mehr und ganz ehrlich langsam kotzt mich das an das nintendo immer eine generation zurückliegt ob das die wiiu ist oder der 3ds ist dabei egal.
    Ein Glück legt Nintendo seinen Focus schon lange auf die Spiele und hält sich aus dem sinnfreien Kampf um die stärkere Hardware einfach raus.
    Es gibt genug Leute die mit Nintendos System zufrieden sind, dafür sprechen allein die Verkaufszahlen.
    Das man nicht allen recht machen kann, sieht man hier
  • Avatar von nintendo97
    nintendo97 02.01.2013, 17:01
    @Akia
    Warum findest du ist der 3DS kein ?NeXT-gen?, weil er technisch nicht mit der Vita mithalten kann? Dafür hat Sony mit der vita aber ziemlich viel vom 3DS kopiert und in Japan sieht man ja zurzeit, was die bessere Hardware bringt...
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 02.01.2013, 16:32
    @Akia; Ich kann dir ein bisschen zu stimmen!
  • Avatar von wuermchen
    wuermchen 02.01.2013, 16:31
    @ Akia: Inwieweit genau liegt denn bitte Nintendo immer eine Generation zurück? MHz und Gigabyte definieren nicht irgend eine Generation. Und Wenn die Wii U grafisch mit einem PC mithalten sollte, dann würde sie ca. 600 Euro kosten (Falls Nintendo keine Verlust einfahren möchte, und das möchte Nintendo nicht). Und würdest du dir die Konsole dann kaufen? Oder besser gefragt, würde eine Familie die Konsole um 600+ Euro kaufen?
    Für Gute Grafikleistungen gibt es ja schon die Sony und MS Konsolen. Was bitteschön würde denn eine dritte Konsole vom selben Schlag bringen?
    Ich finde, Nintendo hat mit der WiiU bisher nicht viel falsch gemacht, bis auf das wirklich schlechte Marketing.
  • Avatar von Akia
    Akia 02.01.2013, 16:11
    die wiiu wäre 2006 eine next gen konsole gewesen aber jetzt nicht mehr und ganz ehrlich langsam kotzt mich das an das nintendo immer eine generation zurückliegt ob das die wiiu ist oder der 3ds ist dabei egal.
  • Avatar von Jango
    Jango 02.01.2013, 16:06
    Natürlich aus technischer Sicht ist die WiiU defintiv kein Next Gen, wenn Nintendo bei der WiiU auf Technik gesetzt hätte wäre es sogar schon traurig gewesen...
    Aber so ist es ja nicht, wie bei der Wii wird auf invovation gesetzt. Und ich finde den Tablet Controller ziemlich innovativ, wie bei der WF ist es mal was neues und damit könnte man echt geile Games zaubern, man muss nur etwas kreativ sein.

    Es kommt halt drauf an wie man next gen definiert.
    Der WiiU wird wie die Wii zu ihrer Zeit sein, wenn Sony und Microsoft mit ihren nächsten Konsolen kommen.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 02.01.2013, 16:01
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Die WiiU ist keine Next Gen Konsole?
    Cool story bro.
    Die Wii U ist sehr wohl eine Next-Gen Konsole. Si hat Innovation, mehr als die PS4 und/oder Xbox 720 haben wird. (Wow... Es ist der Dualshok 4! Er hat einen Knopf weniger! unmöglich!!! Ich muss mir neue Holm weil meine Ps3 Controller nicht mehr klappen!!!)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.01.2013, 16:01
    Also irgendwie find ich die Posts alle nichtssagend... Bla bla Tablet hier bla bla Controller als Fernseherersatz... das ist doch alles nicht, was wir hören wollen.

    Was wir im Grunde wissen wollen ist: Wie stark wird die Konkurrenz wirklich? Es gibt nur einen, der darauf bezug nimmt und sagt, dass die Konkurrenz sicherlich, rein technisch gesehen, stärker wird. Blöd nur, dass dieses Statement nicht wirklich viel auffe Hacken hat, weil nichts wirklich bekannt ist und das nur Annahmen aus der Current-Gen sind.

    Nichtsdestotrotz hat Nintendo für mich den Vorteil, dass ich mich auf die hauseigenen Nintendospiele verlassen kann und auch Bock auf die Wii U hab. Mein Portmonnaie sieht das nur leider anders :\
  • Avatar von Rixas
    Rixas 02.01.2013, 15:59
    Was soll die WiiU sonst sein außer Next Gen?
    Next Gen heißt nicht GRafiksprung sondern nur das es eine neue Generation ist.
    Also jeder Nachfolger den Nintendo herstellt ist next Gen selbst wenn er nur 5mhz und 64kb Ram hat
  • Avatar von Neino
    Neino 02.01.2013, 15:52
    Die WiiU ist keine Next Gen Konsole?
    Cool story bro.