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Pac-Man Vs.

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Miyamoto: Ideen aus GameCube-/Game Boy-Konnektivität könnten auf Wii U heimisch werden

Der GameCube bot seiner Zeit ein interessantes Konzept, nämlich die Konnektivität mit dem Game Boy Advance. Bis zu vier GBA-Konsolen konnte man an den GameCube anschließen. In einigen Spielen kam dieses Konzept zum Einsatz, zum Beispiel in Pac-Man Versus oder The Legend of Zelda: Four Swords Adventures. In letzterem konnte jeder der vier Spieler auf seinem GBA seine eigene Figur steuern.

Nun bietet die Wii U ein darauf aufbauendes Konzept, da das GamePad dem Spieler andere Informationen vermitteln kann als anderen Spielern, die auf den Fernsehbildschirm schauen. Nintendo nennt dies „assymetrisches Gameplay“. Ähnliche Konzepte wie Pac-Man Versus, die auf GameCube-/Game Boy-Konnektivität aufbauten, ließen sich damit also umsetzen.

Das weiß auch Shigeru Miyamoto. Gegenüber GamesMaster äußerte er, dass es sehr wahrscheinlich sei, diese Ideen für Wii U-Spiele wiederzuverwenden. So sei es möglich, auf der Wii U verworfene Pläne für GC-/GBA-Linkspiele zu realisieren. Welche Ideen Miyamoto genau im Kopf habe, teilte er selbstverständlich nicht mit. Er betonte aber besonders Pac-Man Versus, welches immerhin unter seiner Leitung entstanden war. Im Interview sah er ein, wie schwierig es war, die für das Spiel benötigten vier GBA-Einheiten zusammenzubekommen.

Derzeit kann nur ein GamePad an einer Wii U angeschlossen sein, doch für 2013 plant Nintendo die Veröffentlichung von Projekten, die zwei GamePads verwenden. Auch vier verbundene GamePads auf einmal sollten möglich sein, wobei jedes GamePad aber nur noch ein Bildsignal mit 15 Bildern pro Sekunde empfangen könnte. Diese Ideen, deren Umsetzung Miyamoto für „sehr wahrscheinlich“ hält, würden sich unserer Einschätzung nach optimal für mehrere GamePads eignen.

I think it is very likely. I cannot tell specifically what ideas I used to have at the time which might be realized this time around. But as you might recall, at one of the E3 shows several years ago we showcased a game of Pac-Man Versus, which was a really interesting game. Unfortunately however it was rather hard for everyone to own four GBAs at the same time.
But at that time still it was not very easy or accepted. [Now, with Wii U], it’s not just creators outside the company are finding fascinating possibilities to be able to realize a game dream come true.


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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

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  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.12.2012, 15:14
    Leute ich sag nur Geil, habe 2 Stück, sowie 2 Gameboy Advances, das spiel Four Swords und Wind Waker damit gespielt.
    War ne super idee, und liegt ja quasi auf der Hand.
    Für ein Wind Waker U HD remix wie auch immer steht nix im Weg, ist auch ein top Spiel gewesen, warum nicht nochmal kasse damit machen ^^ mir wärs recht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.12.2012, 01:23
    statt mal den pro-controller zu unterstützen geht es mal wieder darum wie man Minispielchen auch auf 4 gamepads gleichzeitig zocken kann für Nintendo World (Nachfolger zu Nintendoland)

    für "Spielkram" wie Mario Chase und Mario Party mini games sicherlich sehr spaßig
    für "richtige Spiele" wie z.B. ein neues FF Chrystal Chronicles ist die hardware viel zu doll auf Sparflamme getrimmt .. aber das wollen wir Gamer ja .. statt kreative ideen die verwirklicht werden können , sparen wir lieber 20€ im Jahr .. yay
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 17.12.2012, 23:31
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    @Tomtom3D deine Worte kommen mir sehr vertraut vor. Hast du diese Informationen vom Video des Youtubers Rubinischar/Caleb? Deine Aussagen stimmen 1:1 zu seinen Aussagen. Ist nur ein Gedanke, weil ich sein Video zu PM:SS gesehen habe und genau dieser "Hass" auf Myamoto deinen "Hass" auf ihn sehr ähnelt.
    LOL ne den kenn ich nicht
    aber ich hab ja eigentlich keinen Hass auf ihm, ich mag ihn ja voll, aber trotzdem sollte er sich einfach nicht mehr so einmischen. Ich mein bei NSMBU hätte er ruhig was ändern dürfen... macht er aber nicht.
  • Avatar von Neino
    Neino 17.12.2012, 23:24
    @Tomtom3D deine Worte kommen mir sehr vertraut vor. Hast du diese Informationen vom Video des Youtubers Rubinischar/Caleb? Deine Aussagen stimmen 1:1 zu seinen Aussagen. Ist nur ein Gedanke, weil ich sein Video zu PM:SS gesehen habe und genau dieser "Hass" auf Myamoto deinen "Hass" auf ihn sehr ähnelt.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 17.12.2012, 22:42
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    wie schon gesagt, gefällt mir das spiel und ich Danke Gott, das er diese tollen Menschen geschaffen hat, welche dieses spiel gemacht haben, ABER mMn hat Mijamoto einfach zu viel macht und wieso sollen sie wegen einer Person das ganze Spiel umkrempeln? Es wäre ja nicht so, als würde das Spiel sonst zu gleich den Vorgängern werden?
    Zudem könnte man sich ja beschweren, dass es zu SMB ähnlich ist aber das ist mir ja egal.
    Ich möcht halt einfach nur, dass Mijamoto nicht mehr soo viiel Macht hat sodass er ganze Spiele die gut funktionieren umkrempeln kann.
    PS: zudem bei einem Spiel wie PM mischt er sich ein und möchte eine neue Art von Gameplay machen, aber NSMBU ist richtig innovationslos??? das ist ihm egal oder wie? Klar ist es ein gutes Spiel, aber dennoch.
    Im Großen und ganzen kommt es mir vor, dass er aus allen Spielen ein Super Mario Bros machen möchte... Beispiel PM. Daher eben meine Bedenken zu Zelda... nicht das das auch noch ein Spiel desselben Spielprinzips wird
    Soviel ich weiß hat er auch gar nicht sooo viel Macht, wie du beschreibst. Er entwickelt ja auch so gut wie nichts sondern überwacht die Projekte nur. Auch bin ich mir sicher, dass es nicht nur er ist, der das entscheidet. Es wird doch sicher nicht so gemacht, weil er es will aber alle anderen Entwickler dagegen sind.
    Außerdem denke ich nicht, dass er noch viel mit dem Zelda für die U zu tun hat.
    Dann noch dein Beispiel mit NSMB.U... er ist nicht bei jedem Projekt der EAD dabei
    Auch ist es sicher so, dass er nicht erst am Ende kommt und sag: Nene, wir müssen das ganze Spiel verändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er aus jedem Spiel ein Super Mario Bros machen möchte.. eher Nintendo selbst.. verkauft sich ja gut
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 17.12.2012, 22:05
    Ich hatte das Kabel und hatte es nur für Wind Waker genommen. Da hat es Spaß gemacht zu 2. Einer spielt normal und einer darf Bomben etc von oben schießen.^^
  • Avatar von Astorax
    Astorax 17.12.2012, 22:01
    Also 15 FPS sollten vollkommen ausreichen, wenn man auf dem Gamepad nur etwas simples abbildet. z.B. Schaltflächen zum antippen, etc..
    Hier mal als Beispiel ein Video mit 15 FPS: http://www.youtube.com/watch?v=NaNq_vIna98

    EDIT: Zu der Frage mit "genügend Gamepads finden". Zum Glück haben 2 meiner Brüder je eine WiiU. Somit hätten wir schon 3 Pads. Dann haben meine 2 Cousins beide eine WiiU. Und meine 2 Schulkollegen werde beide vermutlich auch noch eine holen! --> 7 Gamepads in meiner Umgebung. Das müsste schon funktionieren ;D
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 17.12.2012, 21:51
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Naja, so ist es sicher nicht. Außerdem widersprichst du dir selber.. ein Satz vorher meintest du, dass Nintendo wegen Miyamoto nichts neues wagt. Gleich danach nennst du aber PM:SS, was ja sehr viel neues eingeführt hat. Zelda SS hat auch viel neues eingeführt.
    Aber wie Reggie mal sagte, die Fans sind nie zufrieden. Wenn es immer das gleiche ist, wird gemeckert. Siehe NSMB.2.
    Wenn mal was neues probiert wird, wird gemeckert. Siehe Zelda WW, Zelda SS, PM:SS,...
    Warum man auch unbedingt die ganze Schuld auf Miyamoto schieben muss, verstehe ich auch nicht.
    wie schon gesagt, gefällt mir das spiel und ich Danke Gott, das er diese tollen Menschen geschaffen hat, welche dieses spiel gemacht haben, ABER mMn hat Mijamoto einfach zu viel macht und wieso sollen sie wegen einer Person das ganze Spiel umkrempeln? Es wäre ja nicht so, als würde das Spiel sonst zu gleich den Vorgängern werden?
    Zudem könnte man sich ja beschweren, dass es zu SMB ähnlich ist aber das ist mir ja egal.
    Ich möcht halt einfach nur, dass Mijamoto nicht mehr soo viiel Macht hat sodass er ganze Spiele die gut funktionieren umkrempeln kann.
    PS: zudem bei einem Spiel wie PM mischt er sich ein und möchte eine neue Art von Gameplay machen, aber NSMBU ist richtig innovationslos??? das ist ihm egal oder wie? Klar ist es ein gutes Spiel, aber dennoch.
    Im Großen und ganzen kommt es mir vor, dass er aus allen Spielen ein Super Mario Bros machen möchte... Beispiel PM. Daher eben meine Bedenken zu Zelda... nicht das das auch noch ein Spiel desselben Spielprinzips wird
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.12.2012, 21:49
    GameMaster oder GamesMaster? Is da überhaupt ein Unterschied?

    Weil Miyamoto der einzige Name in den Staff Rolls ist, den fast alle Zocker kennen?

    Schön würde ich's auch finden, wenn VC-Spiele, die auf Mehrspieler (z.T.) ausgelegt sind, auch im Mehrspieler spielbar sind. Auf dem 3DS läuft's noch nicht so ganz, aber ein Super Mario Bros. mit Cross-Play-Upgrade hätte schon was. Und dann noch VC-Titel, die (z.T.) nicht darauf ausgelegt sind auch eine ordentliches Upgrade bekommen müsste man mal einführen (z.B. Pokémon R/S/SM mit Pokémon S/W/S2/W2-Funktionen).
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 17.12.2012, 21:36
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Ich hab ja keinen Hass auf ihm, aber irgentwie kommt es mir vor bzw ist es so, dass wegen Mijamoto Nintendo im Moment so innovationslos ist, weil Mijamoto eben an seiner Tratition festhält, anstatt sich davon zu trennen und etwas neues zu machen.
    Ich mein Warum hat PMSS keine Story, warum keinen Lvelsystem warum keine Partner, ...
    war alles Mijamoto! Zuvor hatte das ENtwicklerteam alles géhabt, aber Mijamoto wollte es nicht. Naja und dann haben sie halt gehorchen müssen...
    und das ist nicht das erste mal, dass sich Mijamoto so derartig einmischt.
    Mir gefällt das Spiel so dennoch extremst gut, aber es hätte eben auch etwas anderes sein können und nicht so nah an Super Mario Bros dran.
    Naja, so ist es sicher nicht. Außerdem widersprichst du dir selber.. ein Satz vorher meintest du, dass Nintendo wegen Miyamoto nichts neues wagt. Gleich danach nennst du aber PM:SS, was ja sehr viel neues eingeführt hat. Zelda SS hat auch viel neues eingeführt.
    Aber wie Reggie mal sagte, die Fans sind nie zufrieden. Wenn es immer das gleiche ist, wird gemeckert. Siehe NSMB.2.
    Wenn mal was neues probiert wird, wird gemeckert. Siehe Zelda WW, Zelda SS, PM:SS,...
    Warum man auch unbedingt die ganze Schuld auf Miyamoto schieben muss, verstehe ich auch nicht.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 17.12.2012, 21:16
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen

    Woher der Hass auf Miyamoto? Als ob er jedes Spiel schlecht machen würde..
    Ich hab ja keinen Hass auf ihm, aber irgentwie kommt es mir vor bzw ist es so, dass wegen Mijamoto Nintendo im Moment so innovationslos ist, weil Mijamoto eben an seiner Tratition festhält, anstatt sich davon zu trennen und etwas neues zu machen.
    Ich mein Warum hat PMSS keine Story, warum keinen Lvelsystem warum keine Partner, ...
    war alles Mijamoto! Zuvor hatte das ENtwicklerteam alles géhabt, aber Mijamoto wollte es nicht. Naja und dann haben sie halt gehorchen müssen...
    und das ist nicht das erste mal, dass sich Mijamoto so derartig einmischt.
    Mir gefällt das Spiel so dennoch extremst gut, aber es hätte eben auch etwas anderes sein können und nicht so nah an Super Mario Bros dran.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 17.12.2012, 21:00
    Wenn ich mich nicht irre hieß es im Biounterricht mal man sieht erst ab 20 Bildern pro Sekunde flüssig...das wär ja leicht blöd oder?
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 17.12.2012, 20:46
    Mal schauen was darauß wird..
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 17.12.2012, 20:37
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Was Mijamoto sagt ist mir eigentlich ziemlich egal, meiner Meinung nach hat er ausgedient und sollte die Jungen mehr ranlassen. Ich mein die Jungen entwickeln ein super Spiel, dann kommt Mijamoto herein und die Entwickler müssen all die tollen Sachen ändern nur eils Mijamoto nicht möchte... wie soll da jemals wieder etwas neues besonderes kommen? WIE?
    Ich hoffe ja nur, dass Mijamota nicht das neue Zelda negativ beeinflusst. Bei dem ist ja alles möglich... :/

    Woher der Hass auf Miyamoto? Als ob er jedes Spiel schlecht machen würde..

    Zum Thema:
    Naja mal sehen ob und wie das mit mehreren GamePads verwirklicht wird.. aber mehr als 2 kaufe ich sicher nicht ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.12.2012, 20:32
    Die sollten sich lieber um einen vernünftigen Online Multiplayer gedanken machen als um Spiele die man mit 4 Gamepads zocken könnte.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 17.12.2012, 20:19
    Was Mijamoto sagt ist mir eigentlich ziemlich egal, meiner Meinung nach hat er ausgedient und sollte die Jungen mehr ranlassen. Ich mein die Jungen entwickeln ein super Spiel, dann kommt Mijamoto herein und die Entwickler müssen all die tollen Sachen ändern nur eils Mijamoto nicht möchte... wie soll da jemals wieder etwas neues besonderes kommen? WIE?
    Ich hoffe ja nur, dass Mijamota nicht das neue Zelda negativ beeinflusst. Bei dem ist ja alles möglich... :/
  • Avatar von Sepo
    Sepo 17.12.2012, 18:52
    Oje... und was machen die ohne Bekannte mit einer Wii U? Die dürfen über 100 ? für jedes Pad blechen.
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 17.12.2012, 18:29
    das wird teuer
  • Avatar von NintendoMausi
    NintendoMausi 17.12.2012, 18:09
    Wird bestimmt amüsant werden;D
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.12.2012, 17:52
    Damals war es problematisch, weil man eine Gamecube, vier GBAs und auch noch vier Verbindungskabel brauchte. Vor allem letzteres hatten die wenigsten, weil es einfach zu wenig Spiele gab.

    Mit der Wii U ist die Lage zumindest etwas anders. Wenn man vllt sogar zwei Pads hat, ist es nicht wirklich unwahrscheinlich, dass ein Kollege dann sein eigenes Pad mitbringt. Insgesamt also nicht sooo unwahrscheinlich.
  • Avatar von Spookie
    Spookie 17.12.2012, 17:47
    klingt merkwürdig. also soweit ich weiß kann ein mensch (der nicht besonders trainiert ist) 14-16 bilder pro sekunde im gehirn verarbeiten. flüssiger wirken natürlich animationen mit mehr bildern pro sekunde, deswegen verfolgen so viele spieler und entwickler das 60-fps-ideal. meiner meinung nach kann man mit 15 fps nichts wirklich 'echt' wirkendes animieren. vielleicht macht nintendo aber auch was interessantes draus. eine spielserie die optisch ähnlich stilisiert daherkommt wie vielleicht paper mario könnte damit vielleicht ganz interessant aussehen. aber naja, ich für meinen teil bin mit tetris aufm uralt-gameboy großgeworden, spiele ohne flüssige animationen können also auch spaß machen. mit 4 leuten zu spielen während jeder seinen eigenen touchscreen hat ist jedenfalls ne nette basis für kreative ideen.
  • Avatar von JFan
    JFan 17.12.2012, 17:38
    Verstehe jetzt nicht, wo das Gamepad jetzt den großen Unterschied machen soll.
    Selbst wenn mich 15FPS nicht stören würde, werde ich mir für solche Spiele keine 3 Gamepads um 300? kaufen...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 17.12.2012, 17:38
    @StormRider49010 und A.Einstein: Wie gesagt, ich glaube das liegt nicht etwa an der Leistung, sondern daran, dass die Technik nicht mehr als 60 fps auf einmal übertragen kann.
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 17.12.2012, 17:26
    Ich fände ein Konnektivität mit dem 3DS sehr sinvoll.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.12.2012, 17:22
    @A. Einstein
    Nein. Man kaufte doch für den GameCube The Legend of Zelda: Four Swords und hat dann 4 GBA's angeschlossen. Man brauchte das Spiel also nur 1x
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 17.12.2012, 17:20
    Macht es nicht mehr Sinn die Auflösung zu verringern und nicht die Framerate?
    Also 50% HD mit 30 fps ist imo akzeptabler als Lagg im full HD...

    @tikt:
    Jeder der eine Wii-U besiitzt hat doch ein Pad. Das Problem beim GBA war doch eher die 4 Spielkassetten oder?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 17.12.2012, 17:06
    Aber wo ist den da der Unterschied? Früher war es schwer 4 GBA's zusammen zu bekommen und heute es ist genauso schwer 4 Gamepads zusammen zu bekommen..

    Gleiche Idee, gleiches Problem.. -.-
  • Avatar von StormRider49010
    StormRider49010 17.12.2012, 16:59
    ich denk, wenn es sich um Arcade Spiele handelt, die nicht wirklich große Hardware Ressourcen in Anspruch nehmen, dann sind das auch mehr als 15 Frames pro GamePad.
    Glaube kaum, dass mit 4 GamePads große Grafik-Kracher veröffentlicht werden. Für 2 GamePads mit Sicherheit!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 17.12.2012, 16:56
    Ich glaube das mit der Framerate liegt an der Technik. Es können insgesamt maximal 60 fps versandt werden, und bei mehreren Controllern muss man die Framerate halt aufteilen. Bin mir nicht ganz sicher, aber als unspielbar würd ich 15 fps nicht bezeichnen.
  • Avatar von Daku
    Daku 17.12.2012, 16:52
    War nicht ursprünglich davon die Rede, dass ein Pad 60 FPS hat und 2 somit noch 30? 15FPS sind schon sehr wenig, wenn nicht sogar unspielbar.

    Edit: UPS... Man sollte die Beiträge nicht überfliegen. Bei 4 Gamepads ergibt das natürlich Sinn, ist aber trotzdem nicht wirklich Spielbar und dazu auch sicherlich sehr teuer...
  • Avatar von championknockout
    championknockout 17.12.2012, 16:45
    naja aber 15 fps wird schon knapp