Nun bietet die Wii U ein darauf aufbauendes Konzept, da das GamePad dem Spieler andere Informationen vermitteln kann als anderen Spielern, die auf den Fernsehbildschirm schauen. Nintendo nennt dies „assymetrisches Gameplay“. Ähnliche Konzepte wie Pac-Man Versus, die auf GameCube-/Game Boy-Konnektivität aufbauten, ließen sich damit also umsetzen.
Das weiß auch Shigeru Miyamoto. Gegenüber GamesMaster äußerte er, dass es sehr wahrscheinlich sei, diese Ideen für Wii U-Spiele wiederzuverwenden. So sei es möglich, auf der Wii U verworfene Pläne für GC-/GBA-Linkspiele zu realisieren. Welche Ideen Miyamoto genau im Kopf habe, teilte er selbstverständlich nicht mit. Er betonte aber besonders Pac-Man Versus, welches immerhin unter seiner Leitung entstanden war. Im Interview sah er ein, wie schwierig es war, die für das Spiel benötigten vier GBA-Einheiten zusammenzubekommen.
Derzeit kann nur ein GamePad an einer Wii U angeschlossen sein, doch für 2013 plant Nintendo die Veröffentlichung von Projekten, die zwei GamePads verwenden. Auch vier verbundene GamePads auf einmal sollten möglich sein, wobei jedes GamePad aber nur noch ein Bildsignal mit 15 Bildern pro Sekunde empfangen könnte. Diese Ideen, deren Umsetzung Miyamoto für „sehr wahrscheinlich“ hält, würden sich unserer Einschätzung nach optimal für mehrere GamePads eignen.
I think it is very likely. I cannot tell specifically what ideas I used to have at the time which might be realized this time around. But as you might recall, at one of the E3 shows several years ago we showcased a game of Pac-Man Versus, which was a really interesting game. Unfortunately however it was rather hard for everyone to own four GBAs at the same time.
But at that time still it was not very easy or accepted. [Now, with Wii U], it’s not just creators outside the company are finding fascinating possibilities to be able to realize a game dream come true.
But at that time still it was not very easy or accepted. [Now, with Wii U], it’s not just creators outside the company are finding fascinating possibilities to be able to realize a game dream come true.
Bisher gibt es 31 Kommentare
War ne super idee, und liegt ja quasi auf der Hand.
Für ein Wind Waker U HD remix wie auch immer steht nix im Weg, ist auch ein top Spiel gewesen, warum nicht nochmal kasse damit machen ^^ mir wärs recht.
für "Spielkram" wie Mario Chase und Mario Party mini games sicherlich sehr spaßig
für "richtige Spiele" wie z.B. ein neues FF Chrystal Chronicles ist die hardware viel zu doll auf Sparflamme getrimmt .. aber das wollen wir Gamer ja .. statt kreative ideen die verwirklicht werden können , sparen wir lieber 20€ im Jahr .. yay
aber ich hab ja eigentlich keinen Hass auf ihm, ich mag ihn ja voll, aber trotzdem sollte er sich einfach nicht mehr so einmischen. Ich mein bei NSMBU hätte er ruhig was ändern dürfen... macht er aber nicht.
Außerdem denke ich nicht, dass er noch viel mit dem Zelda für die U zu tun hat.
Dann noch dein Beispiel mit NSMB.U... er ist nicht bei jedem Projekt der EAD dabei
Auch ist es sicher so, dass er nicht erst am Ende kommt und sag: Nene, wir müssen das ganze Spiel verändern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er aus jedem Spiel ein Super Mario Bros machen möchte.. eher Nintendo selbst.. verkauft sich ja gut
Hier mal als Beispiel ein Video mit 15 FPS: http://www.youtube.com/watch?v=NaNq_vIna98
EDIT: Zu der Frage mit "genügend Gamepads finden". Zum Glück haben 2 meiner Brüder je eine WiiU. Somit hätten wir schon 3 Pads. Dann haben meine 2 Cousins beide eine WiiU. Und meine 2 Schulkollegen werde beide vermutlich auch noch eine holen! --> 7 Gamepads in meiner Umgebung. Das müsste schon funktionieren ;D
Zudem könnte man sich ja beschweren, dass es zu SMB ähnlich ist aber das ist mir ja egal.
Ich möcht halt einfach nur, dass Mijamoto nicht mehr soo viiel Macht hat sodass er ganze Spiele die gut funktionieren umkrempeln kann.
PS: zudem bei einem Spiel wie PM mischt er sich ein und möchte eine neue Art von Gameplay machen, aber NSMBU ist richtig innovationslos??? das ist ihm egal oder wie? Klar ist es ein gutes Spiel, aber dennoch.
Im Großen und ganzen kommt es mir vor, dass er aus allen Spielen ein Super Mario Bros machen möchte... Beispiel PM. Daher eben meine Bedenken zu Zelda... nicht das das auch noch ein Spiel desselben Spielprinzips wird
Weil Miyamoto der einzige Name in den Staff Rolls ist, den fast alle Zocker kennen?
Schön würde ich's auch finden, wenn VC-Spiele, die auf Mehrspieler (z.T.) ausgelegt sind, auch im Mehrspieler spielbar sind. Auf dem 3DS läuft's noch nicht so ganz, aber ein Super Mario Bros. mit Cross-Play-Upgrade hätte schon was. Und dann noch VC-Titel, die (z.T.) nicht darauf ausgelegt sind auch eine ordentliches Upgrade bekommen müsste man mal einführen (z.B. Pokémon R/S/SM mit Pokémon S/W/S2/W2-Funktionen).
Aber wie Reggie mal sagte, die Fans sind nie zufrieden. Wenn es immer das gleiche ist, wird gemeckert. Siehe NSMB.2.
Wenn mal was neues probiert wird, wird gemeckert. Siehe Zelda WW, Zelda SS, PM:SS,...
Warum man auch unbedingt die ganze Schuld auf Miyamoto schieben muss, verstehe ich auch nicht.
Ich mein Warum hat PMSS keine Story, warum keinen Lvelsystem warum keine Partner, ...
war alles Mijamoto! Zuvor hatte das ENtwicklerteam alles géhabt, aber Mijamoto wollte es nicht. Naja und dann haben sie halt gehorchen müssen...
und das ist nicht das erste mal, dass sich Mijamoto so derartig einmischt.
Mir gefällt das Spiel so dennoch extremst gut, aber es hätte eben auch etwas anderes sein können und nicht so nah an Super Mario Bros dran.
Woher der Hass auf Miyamoto? Als ob er jedes Spiel schlecht machen würde..
Zum Thema:
Naja mal sehen ob und wie das mit mehreren GamePads verwirklicht wird.. aber mehr als 2 kaufe ich sicher nicht ^^
Ich hoffe ja nur, dass Mijamota nicht das neue Zelda negativ beeinflusst. Bei dem ist ja alles möglich... :/
Mit der Wii U ist die Lage zumindest etwas anders. Wenn man vllt sogar zwei Pads hat, ist es nicht wirklich unwahrscheinlich, dass ein Kollege dann sein eigenes Pad mitbringt. Insgesamt also nicht sooo unwahrscheinlich.
Selbst wenn mich 15FPS nicht stören würde, werde ich mir für solche Spiele keine 3 Gamepads um 300? kaufen...
Nein. Man kaufte doch für den GameCube The Legend of Zelda: Four Swords und hat dann 4 GBA's angeschlossen. Man brauchte das Spiel also nur 1x
Also 50% HD mit 30 fps ist imo akzeptabler als Lagg im full HD...
@tikt:
Jeder der eine Wii-U besiitzt hat doch ein Pad. Das Problem beim GBA war doch eher die 4 Spielkassetten oder?
Gleiche Idee, gleiches Problem.. -.-
Glaube kaum, dass mit 4 GamePads große Grafik-Kracher veröffentlicht werden. Für 2 GamePads mit Sicherheit!
Edit: UPS... Man sollte die Beiträge nicht überfliegen. Bei 4 Gamepads ergibt das natürlich Sinn, ist aber trotzdem nicht wirklich Spielbar und dazu auch sicherlich sehr teuer...