Hacker ermittelt CPU- und GPU-Taktraten der Wii U

Ein in der Szene als marcan bekannter Hacker behauptet, CPU- und GPU-Taktraten der Wii U ermittelt zu haben. Dieser Hacker gilt als einer der ersten, der die Wii hacken konnte und war Mitentwickler des Homebrew-Kanals. Dies bedeutet, dass seine Aussagen durchaus glaubhaft sind.

BildMulti-Chip-Modul der Wii U; großer Chip in der Mitte: GPU; kleinerer Chip unten rechts: CPU



Wie sind CPU und GPU der Wii U getaktet?

Via Twitter teilte marcan mit, dass der interne Codename der Wii U „Cafe“ laute (die Wii U war vor ihrer Enthüllung als „Project Cafe“ bekannt), dazu passend werde die CPU intern als „Espresso“, die GPU als „Latte“ bezeichnet. Die CPU habe drei PowerPC 750-Kerne, getaktet mit 1,24 GigaHertz (GHz) und vergleichbar mit dem Prozessor der Wii, genannt „Broadway“. Der Gafikprozessor „Latte“ hingegen sei mit etwa 550 MegaHertz (MHz) getaktet.

Wii U codenames worth knowing: system Cafe, CPU Espresso, GPU/SoC/etc. Latte, ARM secure processor Starbuck (we made that one up). 1.243125GHz, exactly. 3 PowerPC 750 type cores (similar to Wii's Broadway, but more cache). GPU core at 549.999755MHz. sorry, I'd rather not talk about how I got that yet. It doesn't involve leaks, it involves Wii U hacks ;)


Bild



Besser oder schlechter als die Konkurrenz?

Einen Vergleich der GPU- und CPU-Taktraten von Wii, PS3, Xbox 360 und Wii U bietet die folgende Tabelle:

Bild



Demnach ist die GPU der Wii U doppelt so hoch getaktet wie die der Wii, genauso wie die der PS3 und etwas höher als die der Xbox 360. Die CPU-Taktrate hingegen ist ebenfalls doppelt so hoch wie die der Wii. Dafür stellt die Taktrate weniger als die Hälfte der PS3- und Xbox-360-CPU-Taktraten dar.

Was bedeutet das? Ist die Wii U tatsächlich langsamer?

Der Hacker relativierte seine Aussagen; ihm zufolge könne man Taktraten der Wii U-CPU nicht mit denen von PS3 und Xbox 360 vergleichen. Davon abgesehen ist unbedingt festzuhalten, dass die Taktrate in der heutigen Zeit so gut wie gar nichts über die Leistung eines Prozessors aussagt. Eine wichtigere Rolle spielen Aspekte wie die Architektur, die Effizienz oder die Anzahl der Kerne.

Bild



Tatsächlich behauptet marcan in einem anderen Tweet, die CPU-Taktrate des Xbox-Nachfolgers genannt „Durango“ erfahren zu haben. So soll die „Xbox 720“ eine 1,6GHz-CPU aufweisen – ein weiterer Beweis, dass die auf den ersten Blick extrem niedrige Taktrate der Wii U nicht bedeutet, dass die Konsole leistungsschwach ist.

Ein technisch versierter Nutzer des NeoGAF-Forums betonte außerdem in einem lesenswerten Post, dass die CPU etwas langsamer ausfalle als erwartet, die GPU dafür aber noch stärker, als man dachte. Der Nutzer behauptet, die niedrige Taktrate der Wii U benachteilige diese in keiner Weise. Im Gegenteil sei die Konsole aus technischer Sicht sehr GPU-zentriert. Dies heißt, dass in der Gesamtarchitektur der Wii U dem Grafikprozessor weitaus mehr Bedeutung zufällt als der CPU.

Diese Entscheidung Nintendos sei nur natürlich. Im Gegensatz zu einer CPU sei GPU effizienter mit Hinblick auf Größe und Stromverbrauch. Beides sind Aspekte, die Nintendo bei der Entwicklung der Konsole offenbar sehr am Herzen lagen. Des Weiteren wird erwartet, dass die nächsten Sony- und Microsoft-Konsolen ebenfalls GPU-zentriert sein werden.

Anderen Aussagen zufolge werden bei der Wii U übrigens typische CPU-Aufgaben von anderen Systemelementen übernommen. Dies bedeutet, dass die CPU nicht zu sehr ausgelastet wird.

Fazit: Der Wii U-Hauptprozessor ist weitaus niedriger getaktet als bei der PS3 und der Xbox 360. Dies lässt aber keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Wii U schließen. Tatsächlich soll die CPU trotz allem mit der Konkurrenz mithalten können.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.12.2012, 10:31
    naja, was die leistung von cpu und gpu angeht so sind die taktraten ja nicht wirklich ausschlaggebende. Wurde das nicht in "gigaflops" gemessen? Kann mich da an sowas erinnern.

    Der NGC CPU hatte ja auch nur 450Mhz und war effektiver und besser als der olle 700Mhz Xklotz CPU..
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 03.12.2012, 18:30
    Assassin's Creed läuft in 1080p, da kann man den Unterschied zur 720p PS3 Version deutlich sehen. Ansonsten skaliert die Wii U alles hoch, was nicht 1080p ist.
  • Avatar von Jango
    Jango 03.12.2012, 18:09
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @G-Brothers: Hochskaliertes 1080p, ganz sicher. Gerendert wird der Großteil weiterhin in 720p. Wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, ersteres irgendwo gelesen zu haben...
    Recht hast du. Weswegen ich aber nicht ausschließen würde, dass nativ 1080p auf der WiiU möglich sind.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.12.2012, 17:07
    @G-Brothers: Hochskaliertes 1080p, ganz sicher. Gerendert wird der Großteil weiterhin in 720p. Wobei ich mich jetzt nicht erinnern kann, ersteres irgendwo gelesen zu haben...
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 03.12.2012, 15:51
    Was eigentlich nicht so direkt mit diesem Thema zu tun hat:
    Es wurde mal gesagt, dass auf der Wii U manche Starttitel nicht in 1080p laufen, wie
    Nintendoland, oder NSMBU. Aber in der Praxis laufen wirklich ALLE Spiele in 1080p. :O
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 02.12.2012, 19:47
    Zitat Zitat von Mcr-King Beitrag anzeigen
    Der CPU und der GPGPU sind sonder Entwickelungen.
    Der Name CPU und GPGPU sind nicht ausschlaggebend für die Leistung genauso der Takt. Siehe Wii was der kleine Kasten Leisten konnte, ich bin über zeugt das uns die Wii_U noch überraschen wird in puncto Spiele Qualität.
    Ja, ist in Ordnung
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 02.12.2012, 17:52
    Der CPU und der GPGPU sind sonder Entwickelungen.
    Der Name CPU und GPGPU sind nicht ausschlaggebend für die Leistung genauso der Takt. Siehe Wii was der kleine Kasten Leisten konnte, ich bin über zeugt das uns die Wii_U noch überraschen wird in puncto Spiele Qualität.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 02.12.2012, 17:25
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Richtig, bei dem geilen Onlineangebot kann das Nintendo am besten. Unter Langzeitbeschäftigung verstehe ich Single-Kampagne beenden, im Online-Multiplayer gehts weiter. Und genau da hinkt Nintendo der Konkurrenz hinterher.

    Aber offensichtlich verstehst du darunter, die Single-Kampagne wieder und wieder und wieder durchzuspielen. Wenns Spaß macht...kann ich zwar nicht nachvollziehen aber was solls. Irgendwie auch verständlich, könnte ich z.b. bei einem 2D-Mario Ableger nicht mehr unterscheiden ob er für Wii oder Wii-U ist.
    Ich weiß nicht was alle an dem onlinemodus von Brawl finden. auf zufall funktioniert alles Fehlerfrei.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 02.12.2012, 17:12
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Ich hab lieber nur ein paar Spiele, die ich dann aber auch ewig spielen kann und mag.
    Und das kann m.M. nintendo mit riesigem Abstand am Besten.
    Richtig, bei dem geilen Onlineangebot kann das Nintendo am besten. Unter Langzeitbeschäftigung verstehe ich Single-Kampagne beenden, im Online-Multiplayer gehts weiter. Und genau da hinkt Nintendo der Konkurrenz hinterher.

    Aber offensichtlich verstehst du darunter, die Single-Kampagne wieder und wieder und wieder durchzuspielen. Wenns Spaß macht...kann ich zwar nicht nachvollziehen aber was solls. Irgendwie auch verständlich, könnte ich z.b. bei einem 2D-Mario Ableger nicht mehr unterscheiden ob er für Wii oder Wii-U ist.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 02.12.2012, 17:00
    Also mir ist es egal was die anderen Konsolen können.
    Hatte wegen des "fehlenden HD2 nach der wii auch eine PS3 gekauft.
    Die Spiele haben mir aber alle nicht zugesagt.
    Ich muss keine nahezu realitätsnahen Spiele haben wenn der Spielspaß (bzw. MEIN Spielspaß) auf der Strecke bleibt.
    Und ob die selbsternannten "Core-Gamer", die es ja nur auf PS3 und X-BOX 360 gibt , wirklich Spaß am Spielen haben bezweifel ich stark.
    So oft wie nach neuen Spielen geschrien wird können die "Core-Games" nicht so eine Langzeitmotivation besitzen.
    Gut für die Softwarehersteller, schlecht für den Geldbeutel.
    Ich hab lieber nur ein paar Spiele, die ich dann aber auch ewig spielen kann und mag.
    Und das kann m.M. nintendo mit riesigem Abstand am Besten.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 02.12.2012, 15:57
    Zitat Zitat von Marcelto Beitrag anzeigen
    Microsoft&Sony liefern sich ein Duel um die Gamer Konsole mit einer 4K Auflösung (Hoffentlich)
    4K kannst du dir abschminken, selbst High End PCs schaffen nur mit ach und krach eine 4K Auflösung im Nativer Darstellung.
    Dazu hat es wenig mehrwert wenn du nicht gerade einen 60Zoll TV hast, 1080p mit scharfen und hochaufgelösten Texturen sowie AA lohnt sich da deutlich mehr. 4k würde nur unnötig (massig)Leistung kpsten.

    Einzig was 4K vielleicht unterstützen wird ist die Filmausgabe.

    Übrigens gibts passend dazu auch einige Gerüchte
    – Sony ist im mittleren Ende von ihrem Project Orbis, ihrer Next Generation PS4. Sie wird nicht Playstation 4 genannt. Die Teams haben begonnen, sie Omni zu nennen. Omni wird ihre neue Hardware und Content Delivery Philosophie wiederspiegeln. Omni wird in der Lage sein, moderne Grafik verglichen mit einer Direct X 11 Technologie wie der Unreal Engine 4 und Frostbite 2 darzustellen. Verglichen mit Wii U ist es besser, aber nicht der größte Sprung in der Welt, laut Entwicklerfreunden von mir. Der Schlüssel ist der Omniviewer, ein dünnes, leichtes und raffiniertes autostereoskopisches Display, welches man am Kopf trägt, welches den Kopf des Nutzers ortet und ein 360° Bild mit semi transparenten AMOLED Bildschirmen bereitstellt. Dies kann jeden Fernseher in einen 3D Fernseher verwandeln und extra Augmented Reality Informationen außerhalb des Fernsehbildschirms darstellen. Eine Applikation von einer Entertainment Perspektive ist das Sehen von Filmen in 2k, 4k oder IMAX Auflösungen, wo man seinen Kopf bewegt, um das komplette Bild zu sehen. Man kann es auch mit der Vita synchronisieren. Die neuen Controller, seien es nun die Duo-Moves oder der klassische DuoShock, werden Puls Sensoren für Biofeedback Gameplay haben. Pläne beinhalten eine Basis Version mit 160 GB und nur das System mit Controller für 350$ – 399$ und eins mit dem Omniviewer und einem Spiel für 450$ – 499$. Erscheinen soll sie im September 2013.

    – Von Microsoft weiß man am wenigsten. Es soll die stärkste Konsole von allen Next Gen Konsolen sein – um die 4 bis 6 mal stärker als die Wii U und 2 bis 3 mal stärker als die Playstation Omni. Das Projekt hatte viele Namen und wird nicht bis kurz vor der E3 Enthüllung feststehen. Microsoft hat auch Herstellungsprobleme und Entwickler haben keine Spiele rechtzeitig fertig, anstatt den Launch also auf Sommer 2014 zu verschieben, denken sie an “soft launching” im November 2013 und dann einen kompletten Launch im Sommer. Alle Einheiten haben Kinect 2 eingebaut, welches 4 Leute identifizieren kann, alle Objekte im Raum, Kleidung, Gesichtsstruktur und Finger. Es versteht auch unterschiedliche Stimmen verstehen und hat seine eigene PPU. 2014 wird Microsoft “LiveWall”, eine Projektionseinheit, vorstellen, welche Spieleumgebungen fast 360° um den Nutzer herum darstellen kann. Mit Kinect 2 haben sie 2 Demos, von denen eine ein Kampffeld RTS und das andere ein Kung Fu Spiel ist, in welchem man von allen Richtungen angegriffen wird. LiveWall kann auch unterschiedliche Bilder an die Wand projezieren, sodass Spieler unterschiedliche Spiele auf unterschiedlichen Wänden spielen können. Microsoft ist darauf vorbereitet, diese Einheit als günstigere und effektivere Alternative zum Tragen eines “albernen VR Headset” zu verteidigen, um Sony’s Omniviewer zu bekämpfen, während Sony die niedrige Auflösungsqualität und das Fehlen von Privatsphäre hervorhebt. Das System wird sehr teuer sein, im Bereich von 499$, wodurch Microsoft ein erneuertes X-Box Live (dann womöglich X-Box Life) mit einem Pro (Gold) Abo verkauft oder ein 2 oder 3 Jahres Abo mit der Konsole für 300$ – 399$. Das endgültige Ziel ist es, das System auf einen Chip zu verkleinern, sodass es in Tablets, PCs und Smart TVs genutzt werden kann, sodass alle Geräte X-Box ready sind.

    http://jpgames.de/2012/12/geruchte-i...n-infos-durch/
    Sind auch einige Gerüchte zu WiiU/3ds dabei was zukünftige Games angeht
  • Avatar von Oli53
    Oli53 02.12.2012, 15:12
    Wen das Thema noch mehr interessiert, der kann sich ja mal ansehen, wie die Wii U von innen aussieht.

    http://www.ifixit.com/Teardown/Ninte...ardown/11796/1
  • Avatar von Fabian
    Fabian 02.12.2012, 15:07
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, ob die Wii U auch mit Xbox 720 und PlayStation 4, wie sie gerne genannt werden, mithalten kann. Hoffen wir, dass die Wii U nicht das gleiche Schicksal wie die Wii ereilt und sie der Konkurrenz nicht hoffnungslos hinterherhinkt.
    Sogar wenn es so wäre, wage ich zu bezweifeln, dass das Sony oder MS einen großen Vorteil bringen würde. Höhere potenziell verfügbare Leistung heißt nicht, dass diese auch genutzt wird bzw. genutzt werden kann. Ich denke es sollte allgemein bekannt sein, dass viele Entwickler bereits die PS3/Xbox 360 heute noch nicht voll ausnutzen können. Wie soll das dann mit NOCH mehr Leistung funktionieren?

    Ich denke Nintendo ist mit dieser Hardware für die nächsten Jahre insgesamt recht gut aufgestellt. Zumindest gilt die Ausrede der fehlenden Möglichkeiten für Entwickler jetzt nicht mehr...
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 02.12.2012, 15:04
    was will ein Nintendo fan mehr als Full HD mit den first party titeln? also ich brauch nich mehr ^^
  • Avatar von Marcelto
    Marcelto 02.12.2012, 14:58
    Die Wii U hat keine Chanche gegen PS4 Xbox720.
    Das ist Fakt meiner Meinung.
    Ist wie bei der Wii und Ps3 Xbox360.
    Nintendo = Fun Konsole
    Microsoft&Sony liefern sich ein Duel um die Gamer Konsole mit einer 4K Auflösung (Hoffentlich) Und dagegen hat die Wii U Keine Chanche !!!
    (Aber ich mag Nintendo wegen vielen tollen Spielen wo ich bei Sony und Microsoft lange warten kann^^)
  • Avatar von Sepo
    Sepo 02.12.2012, 14:41
    Die Frage ist nur, ob die Wii U auch mit Xbox 720 und PlayStation 4, wie sie gerne genannt werden, mithalten kann. Hoffen wir, dass die Wii U nicht das gleiche Schicksal wie die Wii ereilt und sie der Konkurrenz nicht hoffnungslos hinterherhinkt.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 02.12.2012, 14:32
    Sie funkt ja sauber ^^
    Läuft alles perfekt.
    Was braucht man mehr?
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 02.12.2012, 14:17
    Zitat Zitat von B-94 Beitrag anzeigen
    Das er die wirklich so schnell gehackt hat kann ich gar nicht glauben, außer die Wii U ist wirklich so leicht zu hacken, oder er ist einfach zu gut.
    Hast du den Bericht überhaupt gelesen?
  • Avatar von B-94
    B-94 02.12.2012, 14:15
    Das er die wirklich so schnell gehackt hat kann ich gar nicht glauben, außer die Wii U ist wirklich so leicht zu hacken, oder er ist einfach zu gut.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.12.2012, 14:12
    Das hört sich doch gut an^^ Aber das man eine 6 Jahre alte Hardware nicht einfach mit neuer Hardware vergleichen kann ist klar.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 02.12.2012, 13:11
    Das ist zwar unnötiges Wissen, aber trotzdem sehr interessant.
    Mir persönlich sind die Daten nicht soviel wert, wie das spielerische Erlebnis, es macht aber immer wieder Spaß, dieses mit den technischen Werten zu vergleichen. Dadurch kann man sich auch eine begründete eigene Meinung bilden, deshalb lese bzw. schaue ich die Iwata fragt-Dialoge so gerne.
    An diesen für Leute vom Fach relativ niedrigen Werten sieht man mal wieder, dass Nintendo es immer wieder schafft, aus niedriger Leistung etwas sehr Starkes zu erschaffen.

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen! xD
  • Avatar von Rixas
    Rixas 02.12.2012, 13:05
    Schöne News dazu braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen.
    Effizienz ist das Zauberwort, beste Beispiel sind Smartphones. Ein Razer i mit einem CPU Kern ist teilweise schneller als so manch 4kerner Smartphone.

    Egal ob nun Megapixel,Ghz ect heißt es oft "Mehr ist nicht gleich besser"
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.12.2012, 12:56
    Die Taktraten sind mir egal. Für mich zählt das was ich sehe bzw. spiele. Wenn es gut aussieht und dazu noch flüssig und vor allem schnell läuft bin ich zufrieden. Das Betriebssystem z.B. ist ätzend langsam, der Browser aber ist ziemlich schnell und in den Spielen habe ich bis jetzt keine latenzen bemerkt.

    Die niedrige GHz Zahl wird natürlich wieder als Vorwand genommen über die vermeindlich schwache WiiU herzuziehen. Die Zukunft wird es zeigen. Für den Anfang bin ich mehr als zufrieden mit dem was ich geboten bekomme. Ist schliesslich keine 600€ sondern eine 300€ Konsole, dies sollte man immer mit im Auge haben.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 02.12.2012, 12:54
    das is mir jetzt ehrlich gesagt zu kompliziert =D
    aber trotzdem hast dus recht gut geschrieben, dass ichs auch irgentwie verstehe