Multi-Chip-Modul der Wii U; großer Chip in der Mitte: GPU; kleinerer Chip unten rechts: CPU
Wie sind CPU und GPU der Wii U getaktet?
Via Twitter teilte marcan mit, dass der interne Codename der Wii U „Cafe“ laute (die Wii U war vor ihrer Enthüllung als „Project Cafe“ bekannt), dazu passend werde die CPU intern als „Espresso“, die GPU als „Latte“ bezeichnet. Die CPU habe drei PowerPC 750-Kerne, getaktet mit 1,24 GigaHertz (GHz) und vergleichbar mit dem Prozessor der Wii, genannt „Broadway“. Der Gafikprozessor „Latte“ hingegen sei mit etwa 550 MegaHertz (MHz) getaktet.
Wii U codenames worth knowing: system Cafe, CPU Espresso, GPU/SoC/etc. Latte, ARM secure processor Starbuck (we made that one up). 1.243125GHz, exactly. 3 PowerPC 750 type cores (similar to Wii's Broadway, but more cache). GPU core at 549.999755MHz. sorry, I'd rather not talk about how I got that yet. It doesn't involve leaks, it involves Wii U hacks ;)
Besser oder schlechter als die Konkurrenz?
Einen Vergleich der GPU- und CPU-Taktraten von Wii, PS3, Xbox 360 und Wii U bietet die folgende Tabelle:
Demnach ist die GPU der Wii U doppelt so hoch getaktet wie die der Wii, genauso wie die der PS3 und etwas höher als die der Xbox 360. Die CPU-Taktrate hingegen ist ebenfalls doppelt so hoch wie die der Wii. Dafür stellt die Taktrate weniger als die Hälfte der PS3- und Xbox-360-CPU-Taktraten dar.
Was bedeutet das? Ist die Wii U tatsächlich langsamer?
Der Hacker relativierte seine Aussagen; ihm zufolge könne man Taktraten der Wii U-CPU nicht mit denen von PS3 und Xbox 360 vergleichen. Davon abgesehen ist unbedingt festzuhalten, dass die Taktrate in der heutigen Zeit so gut wie gar nichts über die Leistung eines Prozessors aussagt. Eine wichtigere Rolle spielen Aspekte wie die Architektur, die Effizienz oder die Anzahl der Kerne.
Tatsächlich behauptet marcan in einem anderen Tweet, die CPU-Taktrate des Xbox-Nachfolgers genannt „Durango“ erfahren zu haben. So soll die „Xbox 720“ eine 1,6GHz-CPU aufweisen – ein weiterer Beweis, dass die auf den ersten Blick extrem niedrige Taktrate der Wii U nicht bedeutet, dass die Konsole leistungsschwach ist.
Ein technisch versierter Nutzer des NeoGAF-Forums betonte außerdem in einem lesenswerten Post, dass die CPU etwas langsamer ausfalle als erwartet, die GPU dafür aber noch stärker, als man dachte. Der Nutzer behauptet, die niedrige Taktrate der Wii U benachteilige diese in keiner Weise. Im Gegenteil sei die Konsole aus technischer Sicht sehr GPU-zentriert. Dies heißt, dass in der Gesamtarchitektur der Wii U dem Grafikprozessor weitaus mehr Bedeutung zufällt als der CPU.
Diese Entscheidung Nintendos sei nur natürlich. Im Gegensatz zu einer CPU sei GPU effizienter mit Hinblick auf Größe und Stromverbrauch. Beides sind Aspekte, die Nintendo bei der Entwicklung der Konsole offenbar sehr am Herzen lagen. Des Weiteren wird erwartet, dass die nächsten Sony- und Microsoft-Konsolen ebenfalls GPU-zentriert sein werden.
Anderen Aussagen zufolge werden bei der Wii U übrigens typische CPU-Aufgaben von anderen Systemelementen übernommen. Dies bedeutet, dass die CPU nicht zu sehr ausgelastet wird.
Fazit: Der Wii U-Hauptprozessor ist weitaus niedriger getaktet als bei der PS3 und der Xbox 360. Dies lässt aber keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Wii U schließen. Tatsächlich soll die CPU trotz allem mit der Konkurrenz mithalten können.
Bisher gibt es 24 Kommentare
Der NGC CPU hatte ja auch nur 450Mhz und war effektiver und besser als der olle 700Mhz Xklotz CPU..
Es wurde mal gesagt, dass auf der Wii U manche Starttitel nicht in 1080p laufen, wie
Nintendoland, oder NSMBU. Aber in der Praxis laufen wirklich ALLE Spiele in 1080p. :O
Der Name CPU und GPGPU sind nicht ausschlaggebend für die Leistung genauso der Takt. Siehe Wii was der kleine Kasten Leisten konnte, ich bin über zeugt das uns die Wii_U noch überraschen wird in puncto Spiele Qualität.
Aber offensichtlich verstehst du darunter, die Single-Kampagne wieder und wieder und wieder durchzuspielen. Wenns Spaß macht...kann ich zwar nicht nachvollziehen aber was solls. Irgendwie auch verständlich, könnte ich z.b. bei einem 2D-Mario Ableger nicht mehr unterscheiden ob er für Wii oder Wii-U ist.
Hatte wegen des "fehlenden HD2 nach der wii auch eine PS3 gekauft.
Die Spiele haben mir aber alle nicht zugesagt.
Ich muss keine nahezu realitätsnahen Spiele haben wenn der Spielspaß (bzw. MEIN Spielspaß) auf der Strecke bleibt.
Und ob die selbsternannten "Core-Gamer", die es ja nur auf PS3 und X-BOX 360 gibt , wirklich Spaß am Spielen haben bezweifel ich stark.
So oft wie nach neuen Spielen geschrien wird können die "Core-Games" nicht so eine Langzeitmotivation besitzen.
Gut für die Softwarehersteller, schlecht für den Geldbeutel.
Ich hab lieber nur ein paar Spiele, die ich dann aber auch ewig spielen kann und mag.
Und das kann m.M. nintendo mit riesigem Abstand am Besten.
Dazu hat es wenig mehrwert wenn du nicht gerade einen 60Zoll TV hast, 1080p mit scharfen und hochaufgelösten Texturen sowie AA lohnt sich da deutlich mehr. 4k würde nur unnötig (massig)Leistung kpsten.
Einzig was 4K vielleicht unterstützen wird ist die Filmausgabe.
Übrigens gibts passend dazu auch einige Gerüchte
– Von Microsoft weiß man am wenigsten. Es soll die stärkste Konsole von allen Next Gen Konsolen sein – um die 4 bis 6 mal stärker als die Wii U und 2 bis 3 mal stärker als die Playstation Omni. Das Projekt hatte viele Namen und wird nicht bis kurz vor der E3 Enthüllung feststehen. Microsoft hat auch Herstellungsprobleme und Entwickler haben keine Spiele rechtzeitig fertig, anstatt den Launch also auf Sommer 2014 zu verschieben, denken sie an “soft launching” im November 2013 und dann einen kompletten Launch im Sommer. Alle Einheiten haben Kinect 2 eingebaut, welches 4 Leute identifizieren kann, alle Objekte im Raum, Kleidung, Gesichtsstruktur und Finger. Es versteht auch unterschiedliche Stimmen verstehen und hat seine eigene PPU. 2014 wird Microsoft “LiveWall”, eine Projektionseinheit, vorstellen, welche Spieleumgebungen fast 360° um den Nutzer herum darstellen kann. Mit Kinect 2 haben sie 2 Demos, von denen eine ein Kampffeld RTS und das andere ein Kung Fu Spiel ist, in welchem man von allen Richtungen angegriffen wird. LiveWall kann auch unterschiedliche Bilder an die Wand projezieren, sodass Spieler unterschiedliche Spiele auf unterschiedlichen Wänden spielen können. Microsoft ist darauf vorbereitet, diese Einheit als günstigere und effektivere Alternative zum Tragen eines “albernen VR Headset” zu verteidigen, um Sony’s Omniviewer zu bekämpfen, während Sony die niedrige Auflösungsqualität und das Fehlen von Privatsphäre hervorhebt. Das System wird sehr teuer sein, im Bereich von 499$, wodurch Microsoft ein erneuertes X-Box Live (dann womöglich X-Box Life) mit einem Pro (Gold) Abo verkauft oder ein 2 oder 3 Jahres Abo mit der Konsole für 300$ – 399$. Das endgültige Ziel ist es, das System auf einen Chip zu verkleinern, sodass es in Tablets, PCs und Smart TVs genutzt werden kann, sodass alle Geräte X-Box ready sind.
http://jpgames.de/2012/12/geruchte-i...n-infos-durch/
http://www.ifixit.com/Teardown/Ninte...ardown/11796/1
Ich denke Nintendo ist mit dieser Hardware für die nächsten Jahre insgesamt recht gut aufgestellt. Zumindest gilt die Ausrede der fehlenden Möglichkeiten für Entwickler jetzt nicht mehr...
Das ist Fakt meiner Meinung.
Ist wie bei der Wii und Ps3 Xbox360.
Nintendo = Fun Konsole
Microsoft&Sony liefern sich ein Duel um die Gamer Konsole mit einer 4K Auflösung (Hoffentlich) Und dagegen hat die Wii U Keine Chanche !!!
(Aber ich mag Nintendo wegen vielen tollen Spielen wo ich bei Sony und Microsoft lange warten kann^^)
Läuft alles perfekt.
Was braucht man mehr?
Mir persönlich sind die Daten nicht soviel wert, wie das spielerische Erlebnis, es macht aber immer wieder Spaß, dieses mit den technischen Werten zu vergleichen. Dadurch kann man sich auch eine begründete eigene Meinung bilden, deshalb lese bzw. schaue ich die Iwata fragt-Dialoge so gerne.
An diesen für Leute vom Fach relativ niedrigen Werten sieht man mal wieder, dass Nintendo es immer wieder schafft, aus niedriger Leistung etwas sehr Starkes zu erschaffen.
Jetzt kann ich beruhigt schlafen! xD
Effizienz ist das Zauberwort, beste Beispiel sind Smartphones. Ein Razer i mit einem CPU Kern ist teilweise schneller als so manch 4kerner Smartphone.
Egal ob nun Megapixel,Ghz ect heißt es oft "Mehr ist nicht gleich besser"
Die niedrige GHz Zahl wird natürlich wieder als Vorwand genommen über die vermeindlich schwache WiiU herzuziehen. Die Zukunft wird es zeigen. Für den Anfang bin ich mehr als zufrieden mit dem was ich geboten bekomme. Ist schliesslich keine 600€ sondern eine 300€ Konsole, dies sollte man immer mit im Auge haben.
aber trotzdem hast dus recht gut geschrieben, dass ichs auch irgentwie verstehe